Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhu ich komme gar nicht klar
Huhu ich hoffe ich nerve euch nicht zusehr, ich bin nämlich ein totaler Noob im Umgang mit dem RPG-Maker, den ich mir erst vor ein paar Tagen gezogen habe...
Ich bin überhaupt ned klar gekommen und wollte gestern schon hier ins forum posten, als ich diesen aufruf an alle newbies gelesen hab, man solle sich doch bitte das e-book ziehen. So hab ich gemacht, weiß jetzt auch schon bissi mehr *kopfschwirr* aber ich komm immernoch überhaupt ned klar. Also ich würd ja gern alles schritt für schritt lernen und immer wieder ausprobieren nach dem ich was neues gemacht hab, aber ich hab das wichtigste noch ned verstanden, nämlich wie ich meinen helden dazu bringe, sich zu beginn des testdurchlaufs auf der karte zu befinden. Da kam dann als ich mal einfach mit F9 probiert hab so ne fehlermeldung von wegen player position festlegen oder sowas ... aber wie? Wenn vielleicht einer von euch das bedürfnis hat, mir unter die arm zu greifen, dann wäre ne e-mail an Umili@gmx.de echt nett, aber ich gebe mich auch mit antworten hier im forum zufrieden :)
Danke im voraus
mfg Unili
AgentFAB
24.07.2002, 20:33
Im Event- setzen Modus rechtsklick auf die Karte.
Set Party Start Position (oder so ähnlich) auswählen.
(Stand das wirklich nich im E-Book?)
Nö das stand ned im E-Book, zumindest hab ichs ned gefunden. Das was du gesagt hast, habbich auch schon gemacht gehabt, mit dem Erfolg, dass zwar keine Fehlermeldung mehr kam beim starten und ich die von mir erstellte karte (mehr oder weniger) gesehn hab, aber meinen held hatte ich noch ned auf der karte. Was muss ich noch machen? hab ich was vergessen beim helden erstellen?
AgentFAB
24.07.2002, 20:49
Hmm...
Ist auch ein Held in deiner Party?
Also normalerweise verursachen derartige Bemerkungen einen Lachkrampf bei mir! Aber gut: Das geht so: Klicke auf die Karte mit der rechten Maustarte und wähle dann "Set Start Party Position" et voilà! Natürlich musst du den Helden zuerste editieren.
By the way: Bist wohl ein Screen-Fun-Newbie, hm?
:...
gute frage *g
also ich hab in dieser DataBase die Helden drinn gelassen die da drinn waren und den ersten so verändert, wie er mir gefällt und neuen namen gegeben und wenn ich F9 mache, dann sehe ich zwar keinen Helden, kann aber über Esc das Menü aufrufen und da is auch mein Held angezeigt.
Wie meinst denn ob ein held in meiner party is? Meinste das mit der DataBase oder kann ich das anders festlegen?
AgentFAB
24.07.2002, 20:54
@ Den W
Genau das gleicht habe ich ihm ja schon geschrieben, aber anscheinend funktionierts trotzdem net bei ihm.
AgentFAB
24.07.2002, 20:56
Ich meinte ob der Held unsichtbar is.
mpf dass ich ein noob bin sagte ich ja (was ist nur ein screen-funnewbie?) und dass ich bei euch lachkrämpfe verursache, ist mir sonnenklar, aba iohr habt auch mal klein angefangen *schmoll*
Also wie gesagt, am anfang sind doch helden gegeben, in der database. reicht es, wenn ich die so lasse (anscheinend nicht) oder was muss ich noch machen, außer der start-postion setzen?
[quote:post_uid2]@ Den W
Genau das gleicht habe ich ihm ja schon geschrieben, aber anscheinend funktionierts trotzdem net bei ihm.[/quote:post_uid2]
Dann entschuldige ich mich für meinen relativ unfreundlichen Post! By the way: Hast du überhaupt einen Haupthelden in der Database eingestellt? Wenn es trotzdem nicht klappt ist der Maker im #####. Dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Maker neu installieren
2. Format C
Viel Spass im Forum und ich hoffe du findest den Fehler! :)
AgentFAB
24.07.2002, 21:00
wasn screenfunewbie is?
Einer der durch die Screenfun den maker kennengelernt hat.
Hmmm also ich habe meine sechs helden in der database... Wie mache ich davon einen zum haupthelden?
Tja mein lieber Unili, (sorry, aber ich finde deinen Namen voll kultig! :cool ) Also das geht so:
Database
System
Init.Party
First Hero
Gerafft? ;)
Phoenix Sun
24.07.2002, 21:07
sieht es bei dir denn so aus?
[img:post_uid0]http://www.rpgmaker2000.4players.de/php/uploader/member/start.jpg[/img:post_uid0]
Du musst erst im Event Modus sein, dann machst du einen Rechtsklick auf deiner Map und klickst dann auf "Set Start party position" (Ist im Blau auf dem Bild) Ichhoffe du verstehst.
Phoenix
AgentFAB
24.07.2002, 21:07
Und danacj kannst du auch den 2 Helden und den 3 Helden bestimmen....
Hihi du findest meinen Namen kultig *g :)
es heißt eh DIE Unili und ned das Unili oder der Unili aba is ja auch wurst ...
also was du mir da (danke) eindeutig beschrieben hast, is bei mir leider schon so eingestellt und funzt trotzdem ned *:angry:
das is ja echt blöd jetz 4me *:(
/edit @ Phoenix hey super für die Hilfe mitsamt screenie aba leida hatte ich das auch schon gefunden *stolz* und trotzdem hauts ned hin
AgentFAB
24.07.2002, 21:09
Nun Unilinchen, ;)
vieleciht solltest du den MAker wirklich neu installieren.
Aber schau noch mal nach ob du net nur ein Face Set sondern auch ein SICHTBARES Charset ausgewählt hast.
Phoenix Sun
24.07.2002, 21:12
Nun, ich hab versucht dir zu helfen (Siehe etwas weiter oben).
@ Phoenix das war ein ehrlich gemeinter dank ohne Ironie
ich war so gerührt, dass man mir versucht zu helfen, sogar mit creenie also nochmal danke *bussi*
Naja ich hab sowohl ein Face-dingens als auch sonen kleinen Char der da so rumläuft in seinem fensterchen ausgewählt :o)
aber werd wohl wirklich mal neu installieren müssen, da ihr mir auch ned weiterhelfen könnt hier :(
Nuja danke trotzdem an alle
Phoenix Sun
24.07.2002, 21:22
[img:post_uid0]http://www.rpgmaker2000.4players.de/php/uploader/member/hero1.jpg[/img:post_uid0]
[img:post_uid0]http://www.rpgmaker2000.4players.de/php/uploader/member/hero2.jpg[/img:post_uid0]
So, jetzt hab ich 2 Screens, ich hoffe die helfen dir weiter! ^^;;
Phoenix
PS: Sorry für die Größe der Bilder. :...
und nachdem du das gemacht hast befindet sich dein held auf der startposition und du kannst mit dem rumlaufen? *heul* will auch :( Is mein maker evtl echt im A****
Naja *grmpf* dann wirds wohl vorerst nix mit meim eigenen rollenspiel :(
Phoenix Sun
24.07.2002, 21:32
Nochmal neu laden und dann weiter versuchen.
hey cool, hab grad mal neues testprojekt erstellt und prompt meinen held drinn rumlaufen sehn, nachdem ich alles so gemacht hab wie hier erklärt
JUHUUUUU!! :p :ss
Danke an alle *ganzvielebussisverteil*
Dann war wohl nur mein anderes projekt írgendwie unspielbar zerstört, weil ich da meine ganzen anfangsspielereien drann ausprobiert hab, die tage
Cool super *freu* danke nochmal und ich melde mich wieder beim nächsten unlösbaren problem *g
Phoenix Sun
24.07.2002, 21:39
Ja cool! Na dann mach mal dein Mega Spiel! :D
Ach ja übringends:
[quote:post_uid0]@ Phoenix das war ein ehrlich gemeinter dank ohne Ironie
ich war so gerührt, dass man mir versucht zu helfen, sogar mit creenie also nochmal danke *bussi*[/quote:post_uid0]
Danke! ^^ *rotwerd* :D
Phoenix
AgentFAB
24.07.2002, 22:27
Hoffentlich fängt dein Maker jetzt net wieder an rumzuspinnen *;)
Edit:
Juchu, dieser Beitrag hat mich zu nem Frischling gemacht!
Kein Wurm König mehr! Party!
Hey,bitte keine unflätigen Bemerkungen über Wurmmenschen.Ich jage sehr gerne Würmer. :D
Huhu ich nochma (ned DIE schon wieder :z ) :p
Ich wollt euch mit noch paar fragen löchern, sorry
(1.) Also: ich kann Türen erstellen, die sich bei enterdrück öffnen und dann verschwinden... . und ich kann machen, dass wenn man an nem bestimmten ort steht und enter drückt, man in eine andere karte teleportiert wird. wie verbinde ich aber das ganze, dass man erst die tür aufmacht und dann rein geht und ohne nochma zu klicken ins innere des hauses gelangt, bzw wie mache ich das beim rausgehen, da soll man ja gar ned enter drücken müssen, sondern automatisch nach draußen teleportiert werden
(2.) kann ich bei einer karte nur ein einziges chipset verwenden? Kann ich bei verschiedenen karten verschiedene chipsets verwenden? wie?
danke im voraus und ned böse sein, dass ich keine ahnung hab :(
Phoenix Sun
25.07.2002, 14:28
Frage 1, so:
<>Play SE: Open 1
<> Move Event...: * Tür, Face Richt, wait, Face up
<> Wait: 1.0s.
<> Teleport: 0001: Haus vom Chef (008,012)
<> Play SE: Close1
<> Show Screen: Set Move Place
<>
So, sieht das dann fertig aus.
Frage 2:
Man kann nur ein einziges Chip set pro Map verwenden. :( Das nervt mich auch manchmal... :(
Phoenix <- Er hofft dass er dir geholfen hat! :D
Solidsnake
25.07.2002, 14:44
Wenn du nicht mehr weiterkommst kannst du dir
ja ein paar Demos oder Vollversionen saugen !!!
Da kannst du dann sehen wie alles funktioniert !!!
Huhu Phoenix :)
Also so ganz hastu mir noch ned geholfen *g
zu Frage eins: ich hab grad selber gemerkt, dass man events ned nur durch tastendruck sondern auch durch berührung auslösen kann, das hilft mir schonmal :D
zu Frage zwo: Ok, is #######, dass man nur ein chipset pro karte nehmen kann, aber wie mache ich das wenn ich 2 chipsets für 2 verschiedene karten nehmen möchte?
Stelle ich das unter edit map ein oder in der database?
Nein, weil mein Problem ist irgendwie folgendes: wenn ich jetzt in meiner map eins ein chipsetfeld habe, das ein dach sein soll, dann stelle ich das in der database als block ein, also als nichtdrüberlaufbar... wenn ich dann zu meiner andern map wechsle, habe ich ein anderes chipset und somit auf dem feld, das in karte eins ein dach ist, in karte 2 evtl ein stück teppich. das stelle ich dann als drüberlaufbar ein... und schwupp kann ich in karte eins auch wieder über mein dach laufen :angry:
kann ich das nicht unabhängig voneinander einstellen?
hoffe, du kannst mir folgen... :oo
Wah.... das problem hat sich glaube auch gelöst.... mpf frauen und technik *lol*
sorry, dassich dich schon wieder mit fragen belästigt hab... aber hab ne neue *g
wenn eine person was zu mir sagt, und die heißt zB Unili *g wie mach ich das dann, dass über der message "Unili:" in einer anderen farbe steht?
Phoenix Sun
25.07.2002, 14:59
Naja, wenn ich richtig verstanden hab dann weißt du nicht wie man ein Chip Set auswählt oder? Wenn es das ist dann ist es super easy. Also, Du kennst ja bereits das "Edit Map" Dings Bums :D Das müsste man dort einstellen können (Wenn dein Projekt nicht wieder spinnt! :D)
Naja, ich schick dir jetzt mal eine PM, dann versuch ich es dir etwas besser zu erklären. Ich schick dir dann auch Bilder ;)
Phoenix :cool
Edit:
Ach herje... zu spät gepostet! :D
Naja, zur nächsten Frage..
\C[x]Unili:\C[0]
So, das "x" muss eine Zahl sein zwichen 1 und 20 ^^;;
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.