PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragic Master & Co. - Mangas made in Germany - Geniestreich

Radical Dreamer
26.07.2002, 21:28
Ja, ich gestehe.

Ich besitze ein Exemplar - eigenhändig bestellt.
Erstauflage.
Der aquamarinfarbene Buchrücken strahlt mir noch heute aus meinem Wandregal entgegen.

Vermaledeit - Dabei wollte ich mir "Dragic Master" schon aus Prinzip (wörtlich:) "nie antun".

Zugegeben;
Ich war eine der wenigen, denen die Qualität der auf den Seiten des ANIMEXX einst publizierten (und seitens der unermeßlichen Horde an Zynikern gerne als "Kartoffelcomic" deklarierten) "Leserprobe" zugesagt hat.
Die Zeichnungen schrammten zwar um Welten an der gängigen "Profi-Liga" vorbei (wozu - wie ich finde - vor allem die äußerst dürftig imitierte Utatane-Stilistik ihr übrigstes leistete), doch die Erstimpressionen vermittelten zweifelsohne Ansätze, die auf ein gelungenes Marktexperiment seitens Carlsen hoffen ließen (welches nicht zuletzt unzähligen passionierten Hobby-Manga-Ka´s (zu denen auch meine Wenigkeit zählt) den Leitsatz, dass ein Aufstieg in den Profi-Manga-Ka-Olymp in deutschen Gefielden nun kein Ding des Unrealisierbaren mehr darstellte, nahegelgt hätte).

Am Resultat der rund einjährigen Arbeiten an Lab´s Debutwerk scheiden sich noch heute die Geister der Szene in derart divergent geartete Extreme, wie es zuletzt 1998 (Stichwort: Moonie-Invasion) der Fall war.

Und auch ich stehe, zugegebenerweise, mit diesem "Machwerk" (<< wie ich es so gerne tituliere ;) ) im Zwiespalt.
Für das Unterfangen, deutschstämmige Manga-Ka´s "salonfähig" zu machen, war in meinen Augen weder Labs noch Marx (dessen Zeichen-Niveau sogar ich - von einigen anderen Zeichengenies aus dieser Forenriege gar nicht erst zu reden - mühelos erreicht hätte) der richtige Ansatz.
Tatsächlich war mir die seitens Carlsen bereits Monate vor dem Release ins Rollen gebrachte Hype-Lawine noch nie ganz geheuer gewesen; Das gen Labs gerichtete Hohelied seiner (im übrigen unbestritten vorhandenen) Fertigkeiten täuscht einfach nicht über gewisse (mehr oder weniger schwerwiegende) "Talentsdefizite" hinweg; Die immense, dem "Künstler" seitens Carlsen eingeräumte Ideen- und Handlungsfreiheit (tatsächlich wurden [b:post_uid0]sämtliche[/b:post_uid0] Erstentwürfe (qualitativ "stimmig" oder nicht) vom Verlag widerspruchslos akzeptiert! ) hat ihren Tribut gefordert.
So ist die Rahmenhandlung und das Szenario auf den ersten Blick zwar innovativ und fesselnd gestaltet, der (offensichtlich als "homuresk wirkend" intendierte) Wortwitz und die stellenweise schlichtweg sinnesarme Situationskomik (Stichwort: Mae´s und Ted´s unergründliches, aber offensichtlich permanent vorhandenes Bedürfnis, unbekleidet durch die Panels zu marschieren) hingegen einfach nur ärmlich.
Des weiteren ist die Qualität der Zeichnungen derart schwankend (tatsächlich ist von Kinderkrippenkritzelei bis hinreichendes Profi-Niveau so ziemlich jede Nuance der Stil-Palette in nur einem DM-Band anzutreffen! ), dass sich mir der Verdacht, Labs Manuskripte seien nur beiläufig in der Verlagskantine überflogen und sogleich als "druckfertig" eingestuft worden, mehr als nur peripher aufgedrängt hat.

Aber nun gut;
Dies nur für alle bewundernswerten Manga-Puristen da draußen, die bis heute "standhaft geblieben" (<< und sich somit ein gewisses Maß an "Otaku-Ehre" bewahrt haben), und dem Versuchung, ein Exemplar von Labs´Erstlingswerk zu erstehen, erfolgreich widerstanden haben und demzufolge im Bezug auf Inhalt und qualitative Einstufung desselben nicht bewandert sein sollten.

An all diejenigen higegen, die sich ebenfalls mit diesem gar schon hähmisch anmutenden Buchrücken in ihrem Manga-Regal herumzugrämen haben, sei an dieser Stelle folgendes Appell nahegelegt:

Beichtet! XDD (<< und schreibt bei Glegenheit [b:post_uid0]Eure[/b:post_uid0] Eindrücke dieses Manga-Ka-"Pioniers" in all ihrer Begeisterung/Dysphorie nieder ;) )

-Radical, fragt sich mittlerweile, inwiefern der Begriff "Marxismus" neu auszulegen ist XDD

Anonymous
27.07.2002, 17:28
Wahhh! Wie kann man nur soviel schrieben? Ich hab nichts verstanden!(Erinnernt mich an eine Spielanleitung, die ich auch nie verstehe)
Also ich hab mir tatsächlich mal Dragic Master angetan. Aber nur wegen des blöden Zufalls, dass Rob in ner Comichandlung in meiner Nähe signiert hat. Ich hatte auch zuviel Geld und hab mir dann am Signiertag ein band gekauft und ihm den Helden und so ein Hasen-Fieh aus Dragic Master(Namen nicht gemerkt) reinkritzeln lassen...Naja, meine Freundin hatte sich auch eine Signatur geschnappt...aber auf einem DinA4 Blatt...hätt ich auch tuen sollen.
Rob ist eigentlich ein netter Kerl, aber er hat so einen schlaffen Händedruck, schwächer als meiner(So dass ich seine Hand beinahe zerquetscht hat) Achja, und glaubt ihr mir, dass ich beim Zeichenwettbewerb, der damals in der Comichandlung lief und Rob der Preisrichter war nur den 5. Platz ergattert hab? Naja, ich hab auch nur ein Schmuddel-Bild abgegeben, der nun bei irgenteiner Freundin rumliegen sollte... ^^; * * * * * :p
Supertoll kann er nicht zeichnen, erinnert mich zu Stark an Satoshi Urushihara, auch zuviel erotik und warum müssen die ausgerechnet nackt oder halbnackt rumlaufen! (pfui, ich wusste nicht, dass in Deutschland das Zeigen männlicher Geschlechtsteile noch Jugendfrei ist...)
Die Story ist lasch. Mir gefällt Dragic Master nicht so gut. Aber es ging doch noch, es bekam gerade noch ne 3- ...
Lasch aber noch angenehm.
Ich konnte mein Dragic Master Exemplar weiter verkaufen. zum Glück :)
Aber ich finde, dass Rob noch am besten von den bisherigen deutschen Mangaka zeichnen kann. Aber er sollte sich einen eigenen Zeichenstil zulegen.

Edited By Chisato on Juli. 27 2002 at 17:28

Kuh-Couch
28.07.2002, 11:27
@Chisato: Von wievielen Plätzen ? :D

Ich wollte mir mal Dragic Master kaufen, hab's aber doch nicht getan, weil ich jetzt erstmal die Ranma-Manga Reihe hole ... :w

Nja, in den Leseproben die ich gesehen habe, finde ich, dass die Zeichnungen noch ganz gut sind .....

Para
28.07.2002, 11:55
robet labs kann zwar ######## zeichnen, aber studio mangaka is cool :D

Anonymous
28.07.2002, 13:37
@Kuh-Couch
10 glaub ich...oder so...

Hanajima
28.07.2002, 18:36
Hmm. Wie lautet die steigerung von Erbärmlich?

Sagen wir es mal so: Ich weiss auf Anhieb keinen Manga, der schlechter ist als Labs Erzeugnis. Und ich kenne einige Fanmangas die ich durchaus mitzählte. ^_^

Die Zeichnungen - okay ich zeichne nicht besser, sicher, nichtmal annähernd - finde ich schlecht.
Die Stilkopie trägt dazu bei. Wenn man Utatane will, kauft man Utatane, und nicht Labs.

Aber was mich wirklich stört ist, das Labs glaubt, mit einer nicht vorhandenen Story und unbekleideten Frauen einen Erfolg hinzulegen. Arm, einfach nur arm und einfallslos.

Da kauf ich mir lieber amerikanische Superheldencomics(welche ich überhaupt nciht leiden kann, sorry), als auch nur einen Cent für Labs hinzublättern.

Ich stimme Radical da nämlich zu - Korrektur gab es da bestimmt nicht. >_<

Oh - nein, ich habs mir nie gekauft, sondern im Comicladen die Ladenhüter durchgelesen. DM ist echt nicht das Papier wert, auf das es gedruckt ist

Ikari
30.07.2002, 10:06
ach schaut euch Nagyylas herz oder so an , das ist erbärmlich *kotz*

Sephiroththe23
30.07.2002, 10:10
Was habt ihr alle dagegen? Das Zeug war schon wieder so schlecht das es gut war.. ich hab mich als das rauskam immer mit nem Freund (Graphiker) über den miesen Zeichenstil kaputtgelacht.. - was will man mehr als solche Belustigung? ;) - Gut, eine schöne Story und ein guter, eigener Stil wäre auch was feines aber... wir sind ja flexibel :D

- nein ich habe das Zeug (wie noch kaum einen Manga oder auch Anime :D) nicht in physikalischer Form (oder doch, physikalischer Festplattenspeicher ^^) in den Händen gehalten, aber die paar Scans die ich von meinem Freund hatte reichten :D

Das Unbekannte
05.08.2002, 13:38
naja, dragic master iss nich sooo doll, aber Studio mangaka iss trotzdem hammer