PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politik-Werdet ihr wählen, wenn ihr 18 seid - falls ihr nich

Das Unbekannte
04.09.2002, 20:18
ich bestimmt nicht, mir geht es nähmlich am Ars*h vorbei
also NEIN

Den W
04.09.2002, 20:20
Gab es schon und ja, bei uns in Luxemburg ist das Wählen Pflicht!

Evil Knight
04.09.2002, 20:22
Kommt bei mir drauf an, wer sich aufstellen lässt. Wenn ich jetz 18 wäre, würde ich nicht wählen, sowohl Schröder als auch Stoiber sind beide net ganz auf der Höhe, wenn man nach dem Interview geht, was Stoiber letztens in Bremen abgelassen hat, is der Kerl für ne Diktatur in Deutschland.

Rajin X
05.09.2002, 02:10
@EvilKnight & alle anderen, die genauso denken:
Zum 100sten Mal: man wählt nicht den Kanzler, man entscheidet sich nicht zwischen Stoiber und Schröder. Man wählt eine Partei, deren Programm man am besten findet, mit deren Programm man sich identifizieren kann.

Shadow
05.09.2002, 09:56
ich würd normalerweise schon wählen! :D

Masta-Spliffer
05.09.2002, 11:02
[quote:post_uid0]ich würd normalerweise schon wählen! [/quote:post_uid0]
stoiber oder die CDU eigentlich oder wie?????
was findest du denn so toll an der CDU oder stoiber???

DeathScythe
05.09.2002, 12:23
öhm nach dem ich in letzter zeit mal einige sachenüberdacht hab bin ich der meinung das ich mit erhalt des wahlrechts schon wählen gehen werde allein schon um aktiv dabei zu helfen das eine rechtsextremistische partei in deutschland nie wieder groß werden kann

Para
05.09.2002, 12:32
also ich werd wählen

Shimo
05.09.2002, 13:53
Ich würde wählen gehn.

Shimko

Bred Piet
05.09.2002, 14:01
Ich darf net! Ich darf net! *lalala*
Ich bin Italiener mit Aufenthaltserlaubnis!

Daher: Geht wählen!!! Und enttäuscht mich nicht! Wenn wegen euch die Reps stark werden, tret ich euch in den A+sch!!!

[III]

Ranmaru
05.09.2002, 14:46
Ich gehe selbstredend wählen. Denn auch wenn man nicht wählen geht, wählt man mit. Schließlich wird für jede nicht abgegebene Stimme jede abgegebene Stimme gewichtiger.

[quote:post_uid0]ich bestimmt nicht, mir geht es nähmlich am Ars*h vorbei[/quote:post_uid0]
Tolle Einstellung. Solche Leute brauchen wir für die Zukunft, bravo!

Ranmaru

Shimo
05.09.2002, 14:48
[quote:post_uid0="Ranmaru"]Ich gehe selbstredend wählen.

Ranmaru[/quote:post_uid0]
Ranmaru geht wählen ...
Und ich dachte immer zu wärst 17. :oo

Shimoko

Beliar
05.09.2002, 14:49
Auf die Wahl würde ich in jedem Fall gehen. Ich würde schwanken zwischen den Grünen (Halte ich zwar für keine gute Partei, aber sie wollen die Wehrpflicht abschaffen und mit meiner Stimme würde ich ihnen in der Rot-Grün Koalition mehr Einfluß verschaffen) und der Abgabe eines leeren Zettels, weil mir keine Partei momentan zusagt.

Ranmaru
05.09.2002, 14:55
[quote:post_uid0]Ranmaru geht wählen ...
Und ich dachte immer zu wärst 17. [/quote:post_uid0]
Auch wenn du's nicht weißt: Präsens kann umgangssprachlich auch zum Ausdruck einer zukünftigen Handlung gebraucht werden.

[i:post_uid0]"Wirst du dir das kaufen, wenn es herausgekommen ist?"
"Natürlich kaufe ich das."[/i:post_uid0]

Und so abfällige Smilies kannst du dir auch sparen, da mein Alter keinen etwas angeht - auch dich nicht.

Ranmaru

Dou
05.09.2002, 14:57
Ich werde selbstverständlich wählen.
Und sicherlich die Grünen oder, aber unwahrscheinlicher, die SPD danach kämen FDP und dann erst ganz hinten die CDU.
Die CSU oder noch weiter rechts kommen für mich nicht in Frage, die PDS allerdings auch nicht.

Shimo
05.09.2002, 15:06
[quote:post_uid0="Ranmaru"]Und so abfällige Smilies kannst du dir auch sparen, da mein Alter keinen etwas angeht - auch dich nicht.

Ranmaru[/quote:post_uid0]
1. Hätte ich auch nicht anders erwartet.
2. Mir war so als hättest du mal gesagt du wärst 17 ...
3. Der Smilie ist nicht abfällig.

Shimoko

flowerwitch
05.09.2002, 17:41
also ich gehe 100% ig wählen.

Ich glaube, es ist eines der wichtigsten Rechte, die wir in unserem Land haben und jede Stimme, die man nicht abgibt, geht quasi an die Partei, für die man am wenigstens Sympathie hat. Gerade wir Deutschen sollten aus der Geschichte gelernt haben, dass man lieber einmal zu viel seine Meinung sagt als einmal zu wenig.
Es ist nicht selbstverständlich, dass wir wählen gehen können, das war nicht immer so. Warum sollte man sich die Chance in der Politik mitbestimmen zu können entgehen lassen, schließlich geht es hier auch um uns und unsere Zukunft! Außerdem sollte man sein Recht wählen gehen zu dürfen schon allein deshalb wahrnehmen, damit keine extremen Parteien an die Macht kommen.

flowerwitch

Phoenix Down
05.09.2002, 17:43
Ich werde niemals wählen, Politik geht mir am Ar*sch vorbei.

Fennel
05.09.2002, 18:16
[quote:post_uid0]
Ich gehe selbstredend wählen. Denn auch wenn man nicht wählen geht, wählt man mit. Schließlich wird für jede nicht abgegebene Stimme jede abgegebene Stimme gewichtiger.
[/quote:post_uid0]

Aus ebendiesem Grund wähle ich nicht. So verstärke ich sämtliche Extreme auf einmal :D Und mehr kann man sich ja nicht wünschen. Änderung wird nur notwendig durch Druck, welcher mit ziemlicher Sicherheit dann entsteht, wenn eine extremistische Partei 5% bekommt. Ergo sehe ich das als positiv an, nicht zur Wahl zu gehen, zumindest solange, wie die Politiker weiterhin am Schlafen sind und nicht ändern, was zu ändern ist, sondern nur schönreden

Ranmaru
05.09.2002, 18:25
Na dann sei mal froh, dass nicht alle so denken. Sonst wird die Wahl nachher von einhundert Leuten entschieden, die alle irgendwelche Extremparteien wählen und davon überzeugt sind. Naja, aber jeder wie er will. Meinetwegen braucht auch keiner außer mir zur Wahl zu gehen, dann darf ich demnächst die Regierung aussuchen. <gg>

Ranmaru

Eminem
05.09.2002, 18:49
Politik stinkt. Ich werde nicht wählen.

DeathScythe
05.09.2002, 21:13
[quote:post_uid0="Eminem"]Politik stinkt. Ich werde nicht wählen.[/quote:post_uid0]
gibts auch ne begründung oder läßt du diese extrem aussagekräftige botschaft einfach so im raum stehen ?

vale46#1
06.09.2002, 19:27
wenn ich jetzt die chance hätte zu wählen, dann würd ich noch nicht wählen, da mir die wahlprogramme nicht zusagen. und ich würde nicht irgendwie aus frust ne andere partei einfach mal so wählen, weil ich das ziemlich unsinnig fände. ich geh nur dann wählen, wenn mich die wahlprogramme ansprechen und wenn sie meine einstellung und meine meinung vertreten.
aber jetzt kann ich sowieso noch nicht wählen! :)
bin noch nicht 18! :cool

JanDéWinter
07.09.2002, 17:34
Ich finde es ja löblich wenn die jugend wählen gehen will,nur leider kann ich ab und an mit der begründung "warum" nichts anfangen.Warum wird eigentlich immer damit argumentiert das keine rechtsextremistische partei ans ruder komme darf?Wäre denn eine linksextremistische partei besser?
Das muss an der schule liegen,denn in manchen schulbüchern wird ja die theorie vertreten dass der bolschewismus besser gewesen wäre als der nationalsozialismus (toller vergleich,pest und krätze).
Die einzige partei die man als rechtsextrem einstufen könnte,wäre die NPD,diese ist zwar aktuell mit dem verbotsverfahren beschäftigt aber selbst wenn sie nicht mit diesem umstand zu kämpfen hätte könnte sie nie eine gefahr darstellen-ihre stammwählerschaft ist zu klein,neue wähler bekommen sie keine mehr,weil sie im zeitraum der 60er zu oft gezeigt haben dass sie einfach nichts können,nach und nach mussten sie sich aus allen parlamenten zurück ziehen und mittlerweile sind sie nicht mehr als eine kommunale randgruppe mit stimmergebnissen zwischen 0,5 und 1,5%!
Die nächste rechte Partei,die meiner meinung nacht etwas arg weit rechts steht,aber keinesfalls extremistisch ist,ist die DVU.
Und diese tritt gar nicht erst zur Bundestagswahl an.
Einzige rechtskonservative partei die mit ergebnissen jenseits der 1% marke aufwarten kann,sind die REPs,und diese (meine) partei wird sich wohl mit um die 2% begnügen müssen,viel mehr ist einfach nicht drinnen-nicht bei dieser form des wahlkampfs der monopolparteien!Was ist also das problem?
Hat man hier wirklich angst,dass eine nationale opposition in den bundestag kommt?Warum?Weil man sich nicht mit neuen argumenten auseinandersetzen will?Weil die CSU um ihre wähler von rechts außen bangt?Fakt ist,dass die Republikaner eine normale demokratische partei sind,die nichts als das beste für das vaterland im sinn haben und um nationale interessen bemüht sind,wie einst die CSU-an ein verbot der CSU hat doch früher auch niemand gedacht oder?Wer hat sich denn selbst als national bezeichnet?Das war Feanz Josef Strauß,davor hat das tapfere stoiberlein heute schon wieder angst weil er nicht zu sehr nach rechts gedrängt werden will,zwar wissend dass dies ein normaler politischer flügel ist,aber nicht mit genügen rückgrat beschenkt um diesen standpunkt zu vertreten.

Was hier vergessen wird ist,dass bereits eine extremistische partei im Bundestag vertreten ist-nämlich die PDSed!
Diese wird vom verfassungsschutz zurecht beobachtet weil diese doch starke tendenzen richtung außerparlamentarischen kampf erkennen läßt,nebst lieferung von (volksverhetzenden)propagandamaterial an ultraextreme gruppen wie der antifa.
Leider leider ist die politische bildung der jugend auch eine aufgabe der lehrer,und welcher gruppe die zum großteil angehören ist ja kinderleicht heraus zu finden..
Allein schon wenn man sich die lehrbücher anschaut...