PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest ihr gerade? - klingt nach einem standard thema?

HellSpawn
18.07.2002, 13:22
da mich die lust packte, einen standardthemen thread zu machen, wie "woher seid ihr?" "wie alt seid ihr?" hab ich einen bücher thread gemacht
ich weiß zwar das sicher S²³ oder Helge meinen werden: hatten wir schon; aber nicht mit mir.
also:
Was lest ihr zur Zeit? Welcher Author hat das buch geschrieben? Welches genre ist es und gefällt es euch bis jetzt?

Ich habe soeben den 2ten teil von "per anhalter durch die Galaxis" gelesen und werde mich gleich auf den 3ten stürzen.
Für die die das buch nicht kennen, es ist von Douglas Adams geschrieben und ist ein skuriles SciFi buch, vergleichbar mit Pratchett seinen Fantasybüchern. Das Buch ist in meinen AUgen äusserst genial, da der britische Humor äusserst witzig ist, schon das vorwort macht lust auf mehr. Ich kann das buch nur jedem empfehlen, der gerne liest und auf witziges steht.

Euer Hoppelhäs'

Ranmaru
18.07.2002, 13:36
Momentan lese ich The Dark Half von Stephen King, bin aber fast durch. Das Buch ist nicht schlecht, ich hab' aber auch schon besseres von King gelesen.
Und nebenher noch Waters Under Earth, eine sehr lange - und wenn ich lang sage, dann meine ich WIRKLICH lang - Ranma FanFic. Der Schreibstil davon ist mehr als genial, wenn auch manchmal schwierig zu lesen. Aber das ist so geschrieben, dass man halt immer weiterlesen will.

Ranmaru

Sephiroththe23
18.07.2002, 13:37
Wir hatten "Lieblingsbuch". Sowas hatten wir soweit ich weiß zwar auch schonmal aber lange her.

Nunja, was lese ich zur Zeit? Ich lese einmal Insel der blauen Delphine (wunderschöne Geschichte), hab mich nochmal kurz mit 1984 beschäftigt und lese auch mal wieder Wolfsjahre.

Whitestone
18.07.2002, 13:50
Herr der Ringe (weiß wphl jeder wers geschrieben hat :D )

Byuu
18.07.2002, 14:25
Nach dem Tipp von Boreas hab ich mich sofort auf den ersten Band von "Per Anhalter durch die Galaxis" gestürzt. Es ist einfach zu komisch und übertrifft alles, was mich Deutschlehrer und Bond gelehrt haben. :)

DeadMatt
18.07.2002, 14:30
ich lese kaum buecher aber wenns auch zählt lese zur zeit wieder mein manga GASARAKI

Helge [MdS]
18.07.2002, 14:43
Ich "ackere" zur Zeit mal wieder meine Pratchett's durch (Habe alle) ... bin mittlerweile bei "Die dunkle Seite der Sonne" angelangt ... das ist ziemlich lustig, auch wenn's kein Scheibenwelt-Roman ist sondern eher SciFi

Beliar
18.07.2002, 14:53
Vor kurzem: 1984 von George Orwell

Momentan: Die Chronik der Unsterblichen: Am Abgrund von Wolfgang Hohlbein

Demnächst: Brave New World auf englisch von Aldous Huxley.

DeadMatt
18.07.2002, 15:09
[quote:post_uid0="Helge [MdS]"]Ich "ackere" zur Zeit mal wieder meine Pratchett's durch (Habe alle) ... bin mittlerweile bei "Die dunkle Seite der Sonne" angelangt ... das ist ziemlich lustig, auch wenn's kein Scheibenwelt-Roman ist sondern eher SciFi[/quote:post_uid0]
mmhh davon habe ich was von gehoert.....denke ich........is das nicht mit dem sexistischem inhalt?

Vegix
18.07.2002, 15:28
ich lese gerade king of empire :D
das hat über 987 seiten habe aber erst 164 seiten gelesen :(

Mad Hatter
18.07.2002, 15:40
"The Vampire Lestat" von Anne Rice.

Ich mag eigentlich jede Genre. Es kommt auf die Kreativität und den Stil des Autors an, ob ich sein Buch lese oder nicht.

Helge [MdS]
18.07.2002, 15:40
[quote:post_uid0="DeadMatt"][quote:post_uid0="Helge [MdS]"]Ich "ackere" zur Zeit mal wieder meine Pratchett's durch (Habe alle) ... bin mittlerweile bei "Die dunkle Seite der Sonne" angelangt ... das ist ziemlich lustig, auch wenn's kein Scheibenwelt-Roman ist sondern eher SciFi[/quote:post_uid0]
mmhh davon habe ich was von gehoert.....denke ich........is das nicht mit dem sexistischem inhalt?[/quote:post_uid0]
äh .... nö, nich im geringsten ... nicht das ich wüßte ...

DeadMatt
18.07.2002, 15:44
[quote:post_uid0="Helge [MdS]"][quote:post_uid0="DeadMatt"][quote:post_uid0="Helge [MdS]"]Ich "ackere" zur Zeit mal wieder meine Pratchett's durch (Habe alle) ... bin mittlerweile bei "Die dunkle Seite der Sonne" angelangt ... das ist ziemlich lustig, auch wenn's kein Scheibenwelt-Roman ist sondern eher SciFi[/quote:post_uid0]
mmhh davon habe ich was von gehoert.....denke ich........is das nicht mit dem sexistischem inhalt?[/quote:post_uid0]
äh .... nö, nich im geringsten ... nicht das ich wüßte ...[/quote:post_uid0]
dann is das die die so "komisch" schreibt...die mit dem sexitschen war dan wer anders

TschernoBill
18.07.2002, 15:57
Bin gerade mit Herr der Ringe durch, werde mir jetzt warscheinlich "Die Welle" von Morton Rhue holen, für alle die "Die Welle" nicht kennen:
Das Buch „ Die Welle" beruht auf einer wahren Begebenheit. Der Autor schildert , wie ein amerikanischer Lehrer in einem Experiment seinen Schülern beibringen will , wie sich Faschismus entwickelt. Als Teil seines Experimentes gründet er die Organisation „Die Welle". Das Experiment droht zu eskalieren, als ein Nichtmitglied von anderen zusammengeschlagen wird...
Danach kommt warscheinlich "Ich knall euch alle ab", ebenfalls von Morton Rhue,darin geht es um einen Amoklauf an einer Schule...beide Bücher hören sich ziemlich interessant an.
Naja...da hab ich ja einiges vor mir :ss
-BücherratteTscherno-

DeadMatt
18.07.2002, 15:59
[quote:post_uid0="TschernoBill"]Bin gerade mit Herr der Ringe durch, werde mir jetzt warscheinlich "Die Welle" von Morton Rhue holen, für alle die "Die Welle" nicht kennen:
Das Buch „ Die Welle" beruht auf einer wahren Begebenheit. Der Autor schildert , wie ein amerikanischer Lehrer in einem Experiment seinen Schülern beibringen will , wie sich Faschismus entwickelt. Als Teil seines Experimentes gründet er die Organisation „Die Welle". Das Experiment droht zu eskalieren, als ein Nichtmitglied von anderen zusammengeschlagen wird...
Danach kommt warscheinlich "Ich knall euch alle ab", ebenfalls von Morton Rhue,darin geht es um einen Amoklauf an einer Schule...beide Bücher hören sich ziemlich interessant an.
Naja...da hab ich ja einiges vor mir :ss
-BücherratteTscherno-[/quote:post_uid0]
Welle is kacke musste ich fuer die schule lesen -_-

Sephiroththe23
18.07.2002, 15:59
"Die Welle" ist wirklich gut, "Ich knall euch alle ab" fand ich hingegen nicht so gut.

TschernoBill
18.07.2002, 16:06
[quote:post_uid2]"Ich knall euch alle ab" fand ich hingegen nicht so gut.[/quote:post_uid2]
"Die Welle" interessiert mich auch vielmehr als "Ich knall euch alle ab"...
Naja, ich werd trotzdem beide lesen.
Hab ja jetzt bald genug Zeit (Sommerferien)

Zwiebelmeister
18.07.2002, 17:30
[quote:post_uid0="Sephiroththe23rd@[WbC]"]"Die Welle" ist wirklich gut[/quote:post_uid0]
Das Buch ist gut, aber der Film bewirkt eine Umkehrung der peristaltischen Bewegungen der Speiseröhre.

Im Moment lese ich gerade... also, ich stelle fest, dass ich im Moment gar nichts lese. Demnächst werd ich mir wohl "Schöne neue Welt" zu Gemüte führen.

Morgaine
18.07.2002, 18:25
Ich les zur Zeit mal wieder "Sofies Welt" von Jostein Gaarder. (ist halt mein Lieblingsbuch ;)

Simon Rage²
18.07.2002, 18:45
Bis vor kurzem habe ich noch Herr der Ringe gelesen - hab's jetzt aber aufgegeben. Der erste Band hat mir Anfangs noch ganz gut gefallen; bis zur Mitte des zweiten Bandes habe ich mich aber nur noch gequält...
Dafür lese ich jetzt "Timeline" von Michael Crichton - man, kann der Mann lässig schreiben! (bisher von ihm gelesen: JP, JP2, Congo)

Simon Rage

Raziel2nd
18.07.2002, 18:51
Ich lese gerade:

Autor: Ödön von Horvath
Titel: Jugend ohne Gott

Cooles Buch, dass vor dem und im zweiten WK handelt und aus der Sicht eines Lehrers geschrieben ist - eines meiner Lieblingsbücher.

Bis denne, Raziel2nd

Sephiroththe23
18.07.2002, 18:59
[quote:post_uid0="Raziel2nd"]Ich lese gerade:

Autor: Ödön von Horvath
Titel: Jugend ohne Gott

Cooles Buch, dass vor dem und im zweiten WK handelt und aus der Sicht eines Lehrers geschrieben ist - eines meiner Lieblingsbücher.

Bis denne, Raziel2nd[/quote:post_uid0]
/me deutet auf seine Sig ^^

Hat schöne Bücher geschrieben.

BTW: Ich habe gerade nochmal Gaarder's Sofies Welt angefangen.

Kuh-Couch
18.07.2002, 19:13
Also im Moment lese ich kein Buch.
Mein letztes Buch, was ich las, war "Die Welle". Das Buch ist gut. Der Film doof.
Wir sollten das Buch von der Schule aus lesen. Das was eigendlich das einzig richtige Buch, welches ich für die Schule richtig gelesen habe.

Aber momentan bin ich auf'm Manga-Trip ^^

mfG

Kuh-Couch

Wachenroeder
18.07.2002, 20:10
Muwahahah, ich hab dir doch gesagt das Herr der Ringe ######## iss Simon. ;)
Naja, gut zu wissen das ich anscheinend wirklich nix verpasst hab...
Ich lese zur Zeit (was bei mir immer so 2-3 Monate sind ;) Running Man von King/Bachman im englischen Original. Ziemlich gut das ganze und wesentlich anders als der Film (wobei ich den nach wie vor mag).

Wachenroeder

flowerwitch
18.07.2002, 21:10
also ích versuche gerade harry potter teil3 zu lesen. hab mal vor langer zeit angefangen und schaffe es einfach nicht weiter zu lesen.irgendwas kommt immer dazwischen :(

aber die bücher sind klasse,kann ich nur empfehlen

flowerwitch

Shadow
18.07.2002, 21:51
ich lese in meiner freizeit nie bücher!
ich hasse bücher...
im referat 4- und das hat mich voll aufgeregt das ich nie wieder ein buch anfasse XD
nein aber echt bücher sind stinklangweilig deswegen les ich keins...

Beliar
18.07.2002, 21:53
[quote:post_uid0="Shadow"]ich lese in meiner freizeit nie bücher!
ich hasse bücher...
im referat 4- und das hat mich voll aufgeregt das ich nie wieder ein buch anfasse XD
nein aber echt bücher sind stinklangweilig deswegen les ich keins...[/quote:post_uid0]
Vielleicht hast du nur nie das richtige erwicht?
Die 10 Bücher die wir bisher in der Schule gelesen haben waren auch ####### aber es gibt wirklich tolle Bücher.

JanDéWinter
18.07.2002, 22:32
Ich wäre ja froh wenn ich mich für irgendwelche Sci-Fi Geschichten,Romane,Krimis oder sonstwas begeistern könnte,dies ist aber leider nicht der fall.
Ich verschlinge für mein leben gerne Biographien und Sachbücher.
Zur Zeit arbeite ich mich durch das 650 seiten Starke erste Band von John Toland über "A. Hi*tler"
was bei mir beim lesen dieses buches außerordentlich gefällt,ist das Toland sein versprechen wahrmachte und ein vollkommen "wertneutrales" Buch geschrieben hat,das sich vollkommen den fakten widmet und nicht in irgendwelche haßtiraden verfällt (schönen gruß an Guido Knopp)
Nebenher lese ich "Hi*tler-Eine Bilanz" eben von Guido Knopp,das ich aber auf gar keinen fall weiter empfehlen kann weil es einfach zu unsachlich ist,und leider auch ein bißchen zu fade geschrieben ist.
Wenn ich mich durch diese Wälzer gearbeitet habe,will ich mich auf Michael Fest´s "Die letzten 14 Tage im Führerbunker" stürzen,was ja ein sehr interessantes buch sein soll.
Aber eigentlich bin ich ja von Fests Büchern noch nie enttäuscht worden,bis auf die üblichen zeitgeistströmungen sind sie wirklich okay.

So,jetzt will ich keine klagen hören über das WAS ich lese,ich tue dies nur aus ehrlichem interesse an der Geschichte heraus.
:)

Wachenroeder
19.07.2002, 02:01
ROTFL! Ich weiss nich wer ein grösseres Klischee iss, Shadow oder Jan...

Wachenroeder

Byuu
19.07.2002, 02:11
Ich tippe eher auf Shadow.

Simon Rage²
19.07.2002, 13:51
[quote:post_uid0="JanDéWinter"]Muwahahah, ich hab dir doch gesagt das Herr der Ringe ######## iss Simon. ;)[/quote:post_uid0]
Ich hab' doch geahnt dass das jetzt kommen musste*g*

[quote:post_uid0]Zur Zeit arbeite ich mich durch das 650 seiten Starke erste Band von John Toland über "A. Hi*tler"was bei mir beim lesen dieses buches außerordentlich gefällt,ist das Toland sein versprechen wahrmachte und ein vollkommen "wertneutrales" Buch geschrieben hat,das sich vollkommen den fakten widmet und nicht in irgendwelche haßtiraden verfällt[/quote:post_uid0]
#######, wieso muß ich bloss immer denken, das NEUTRALITÄT für dich nur ein Kompromiss is'?

Simon Rage

Dou
19.07.2002, 21:27
Diese Bücher hab ich in den letzten 4 Monaten gelesen (so lange wegen den Avalonbüchern)
1. Bernjamin Lebert:
Crazy
Einfach nur krass :D Das Buch lohnt sich
2. Keine Ahnung
Rosamunde - Königin der Langobarden
Ja, nett
3. Keine Ahnung
Nero
Sehr lehrreich
4. Keine Ahnung
Der Herr der Augenringe
Ja, sehr nette Parodie
5. Marion Zimmer Bradley
Die Avalonreihe
Der dritte is nich so gut
6. Keine Ahnung
Spartakus
Ja, wirklich sehr brutal und auskunftsfreudig
7.Keine Ahnung
Atom
*gähn*

webzapper
19.07.2002, 22:35
Ich lese im Moment Stephen Hawking`s "Das Universum in der Nußschale", es ist wirklich interressant.
Und das Buch das ich vorher gelesen habe: Stephen Hawking`s "Kurze Geschichte der Zeit" ist IMO ein muss für jeden der sich für Physik interresiert.
Später werd ich mir dann wohl auch noch "Einstein`s Traum" vornehmen.

Früher hab ich auch oft "Normale" Bücher gelesen.
zb. ein paar Indiana Jones Romane, Herr der Ringe, Die Welle und Andorra (letzten beiden in der Schule).
Aber irgentwann hatte ich kein Bock mehr auf solche Bücher, und lese jetzt nur noch Wissenschaftliches und Comics (keine Manga).
Vieleicht ändert sich das auch irgentwann wieder...

Steve
18.08.2002, 21:03
Ich lese zur Zeit die aktuelle Banzai!. :D

Dou
18.08.2002, 21:11
Ich lese grade "Bekenntnis zum Frieden"
Die Autobiographie des koreanischen Freiheitskämpfers Ann Chung-gûn
Sehr intressant

NO USE FOR A BRAIN
18.08.2002, 21:20
Ich lese grad diesen Threadt

Dou
18.08.2002, 21:23
Hoho - Ich lach mich toot!
(Alf)

Es wurde aber ganz klar, nach Büchern gefragt

rantschy
18.08.2002, 21:34
Lese gerade "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco. Ist zwar ziemlich schwierig, aber allen, die damit kein Problem haben, kann ich das nur empfehlen. Außerdem "Das Schloss" von Kafka. Das ist saugeil, aber damit sollte man sich auch nach dem Lesen noch auseinandersetzten. Auch "Die Verwandlung" von ihm ist saugeil. Zu empfehlen für die, die Kafka nicht kennen, ist nämlich nur eine Erzählung.

Lese übrigens erst seit Kurzem wieder Bücher, habe davor lange zeit nur Comics gelesen, vorwiegend Calvin und Hobbes.

Dou
18.08.2002, 21:41
Calvin and Hobbes is genial :D
Einfach nur *lollig*

Dee
18.08.2002, 21:43
Also:
Zur Zeit ackere ich mich durch die Scheibenwelt-Bücher von Terry Pratchett!Ich find die Teile einfach genial!Ich hab mir einfach mal eines aus der Bücherei mitgenommen (vor ca.zwei Monaten)...und jetzt les' ich in den Ferien,wie ein Besessener.

In den letzten zwei Monaten gelesen:
-"Wahre Helden"
-"Total verhext!"
-"Alles Sense!"
-"MacBest"
-"Lords und Ladies"
-"Ruhig Blut!"
-"Die Gelehrten der Scheibenwelt"
-"Die Farben der Magie"
-"Das Licht der Phantasie"
-"Einfach göttlich!"

Sowie zur Zeit:
-"Wachen!Wachen!"
und
-"Helle Barden"

@HellSpawn/Byuu:
Per Anhalter durch die Galaxis ist wirklich nicht schlecht...aber kleine Warnung vorweg:Den 5.Teil könnt ihr kicken,der ist so witzig,wie Stephen Hawking sportlich (Gott,sind wir heute wieder fies :w ...)

Sephiroththe23
18.08.2002, 21:45
So, ich update mal mein "Was lese ich":

Ich lese gerade:
LISP - Ein Leitfaden | antiquiert, aber irgendwie halt doch mal interessant
Diverse C# Tutorials| Muss ich mich auch langsam mal wirklich reinknien
Diverse POV-Ray Tutorials | Hey, das ist cool, programmierte Grafik :D
Das Buch der Schatten - Ahh ich geb's zu, für Teenies, aber hey, es ist ganz lustig..
Flash 5 (by NittyGritty) - Relativ gutes Flash Buch.
Nennen wir ihn Anna - Wirklich gutes, wenn auch relativ hartes Buch.

Bloodthorn
18.08.2002, 21:53
Ich hab bis vor kurzem sämtliche Star-Wars Bücher, die gut waren verschlungen, da ich mich immer nach was gesehnt habe, was das Star Wars Universum erweitert - Leider gibt es kaum noch lesenswerte Bücher, die ich schon nicht durch habe =(

Da ich auf Scheibenwelt im Moment keine Lust habe, lese ich zur Zeit kein richtiges Buch - Überhaupt stehe ich nicht so auf Bücher, die ihr "eigenes" Universum haben und sich alles auf 500 Seiten abspielt, erklärt wird usw - Das ist für mich einfach zu kurz, oder so...lässt sich schwer erklären - Ich lese einfach lieber Buchserien aus vorhandenen Universen...

Zwiebelmeister
18.08.2002, 21:55
Im Moment grade:

Solomon Volkov - Zeugenaussage
Paul Auster - Moon Palace (müssen wir für die Schule lesen)

[i:post_uid0]EDIT:[img:post_uid0]http://members.tripod.de/neobahamut_ch/666.jpg[/img:post_uid0] :w :w [/i:post_uid0]

Edited By Neo Bahamut on Aug. 18 2002 at 22:00

FantasyKeeper
18.08.2002, 21:59
Ich bin ja eigentlich nicht so der Bücherwurm, aber irgendwie komm ich die letzte Zeit nicht davon los... :ss
So...:
LEAR - von: Schakespear (Empfehlung meines Vaters... )
THE WAVE - von: Morton Rhue; in Englisch
DAS PARFUM - von: ... *donk* Hab ich doch glatt den Autor vergessen! ^^"" Hab's momentan leider nicht parat... naja...

Sephiroththe23
18.08.2002, 22:12
@Fantasy Keeper

Patrick Süskind ist der Name den du suchst. Was denkst du über das Buch? Das Buch ist eigentlich sehr kontrovers diskutiert, entweder man liebt das Buch abgöttisch oder man schmeißt es in die Tonne :D - wozu gehörst du?

chorus
18.08.2002, 22:15
Sag mal! Wird denn in jeder Schule "Die Welle" gelesen? Wenn ich nur daran denke...

Naja, Gelesen habe ich Haruki Murakami's "Mister Aufziehvogel" und "Naokos Lächeln"
Wenn ich Zeit hab, lese ich auch Krimis von Agatha Christie, z.B. "Ten little Niggers" "Sad Cypresse" und "Cat among the Pigeons", welche sehr gut sind!
Und natürlich auch diverse Mangas (aber [u:post_uid0]keine[/u:post_uid0] DB)

FantasyKeeper
18.08.2002, 22:16
[quote:post_uid0="Sephiroththe23rd@[WbC]"]@Fantasy Keeper

Patrick Süskind ist der Name den du suchst. Was denkst du über das Buch? Das Buch ist eigentlich sehr kontrovers diskutiert, entweder man liebt das Buch abgöttisch oder man schmeißt es in die Tonne :D - wozu gehörst du?[/quote:post_uid0]
Achja, genau! :D Wie konnte ich Trottel den Autor vergessen... ist ja peinlich... -___-""
Noch kann ich nichts konkretes über das Buch aussagen, ich stehe noch ziemlich am Anfang... Aber sobald ich es durch habe, gebe ich gerne meinen Kommentar dazu ab! :)

Keeper

Sephiroththe23
18.08.2002, 22:25
@Chorus

Ich bspw. hab "Die Welle" nicht in der Schule behandelt sondern nur aus Interesse gelesen.

ChibiPan
18.08.2002, 23:07
Also zur Zeit lese ich "Wintersonnenwende" von Susan Cooper.
Hach, ich liebe solche Bücher *g*
Und nebenbei lese ich noch "The light fantastic" von Terry Pratchet ^^'

Mooguree
19.08.2002, 06:29
Vor 3 Tagen habe ich Hohlbein's "Das Druidentor" angefangen, damit bin ich jetzt zu 2/3 durch. Als nächstes will ich mir die Shadowrun-Romanreihe mal anschauen, wenn ich damit fertig bin (oder sie mir nicht gefallen sollte, was ich bezweifele, da ich Cyberpunk eigentlich als eines meiner Lieblingsgenres bezeichne), werde ich mir wohl einige Scheibenweltromane bestellen.

FantasyKeeper
19.08.2002, 15:21
@Sephi²³
Was hälst du eigentlich persönlich von "Das Parfum"? Vorrausgesetzt, du hast es schon gelesen...

Achja, heute bin ich auf den Geschmack von "Sofies Welt" gekommen... :)
Ohje... so viele Bücher und so wenig Zeit... :(

Sephiroththe23
19.08.2002, 15:30
Sofies Welt ist sehr, sehr gut, Das Parfüm ist... hm schwierig.. sehr sehr gut aber irgendwie auch relativ schlecht, da bin ich etwas gespalten ^^;.

Drachenjunge
20.08.2002, 19:25
Also ich lese gerade die Neschan Trilogie und bin nun gerade beim zweiten Band: Die sieben Richter

C&A
21.08.2002, 13:38
[quote:post_uid0="Sephiroththe23rd@[WbC]"]Sofies Welt ist sehr, sehr gut, Das Parfüm ist... hm schwierig.. sehr sehr gut aber irgendwie auch relativ schlecht, da bin ich etwas gespalten ^^;.[/quote:post_uid0]
Das Parfum hab ich auch vor kurzem gelesen. Es ist gut geschrieben und an sich wirklich nicht schlecht, aber mir waren einige Dinge viel zu übertrieben und ich hätte es besser gefunden, wenn der Typ seine Obsession auch auf die Frauen übertragen hätte und nicht nur allein auf ihren Geruch beschränkt.
"Die Insel der blauen Delfine" musste ich in der Schule lesen, hat mir nicht gefallen. Kennt hier einer eigentlich "Die letzten Kinder von Schewenborn" oder "Die Wolke"? Zwei Bücher von Gudrun Pausewang, die alle eine Atomkatastrophe zum Thema haben. Die sind ziemlich Hardcore.

Shriekback - überlegt gerade, ob das Parfum Rammstein zu "Du riechst so gut" inspiriert hat.

Bayman
21.08.2002, 13:39
Ich lese grad Lord Gamma =Michael Marrak! Kanns euch nur empfehlen! Ist n Si-Fi Roman! Sehr schwierig aber genial. Kurze Zusammenfassung auf der Buchrückseite= Dies ist die abenteuerliche Geschichte von Stan Ternasky, der in einem Pontiac ohne Motor eine schnurgerade, ewig abwärts führende Straße entlangrollt, durch eine Landschaft, die sich alls 180 Kilometer wiederhohlt, auf der Suche nach Klonen seiner Frau!

Hört sich ####### an? Is es nicht!!! In Wirklichkeit ist das spannend und genial und verrückt noch dazu, vielleicht mit noch einem Bisschen absurd dazu!!!! Das Müsst ihr lesen! ;)

Jeanie
21.08.2002, 14:00
hi ihrs,

also "die welle" haben wir auch für die schule gelesen, das fand ich allerdings ziemlich gut. irgendwie schildert es doch, wie leicht massenbeeinflussung in unserer zeit geworden ist (man denke an die anti-temelin-aktion der kronenzeitung?)

auch "das parfum" war eins unserer schulbücher, allerdings kannte ich es schon vorher und war auch noch beim zweiten mal fasziniert. allein schon, was die detaillierte beschreibung der einzelnen gerüche angeht...

der herr der ringe ist sowieso pflichtlektüre, irgendwie *g* ich hab alle drei teile innerhalb von 1 oder 2 wochen während eines frankreichaufenthalts verschlungen. die französische übersetzung liegt allerdings noch fast unangetastet auf meinem nachtkastl...

meine bilanz der letzten 1,5 wochen ist:

[b:post_uid0]Terry Pratchett - Der Zauberhut[/b:post_uid0]
meiner meinung nach sehr bizarr geschrieben, man muss den schreibstil des autors schon mögen um das buch fertig zu lesen. trotzdem, es hat einen gewissen witz, dem man sich nicht entziehen kann...

[b:post_uid0]Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo[/b:post_uid0]
dürfte jeder kennen. ein buch, nach tonbandprotokollen geschrieben, erzählt die autobiographische geschichte des mädchens christine, das immer tiefer in einen sumpf aus drogen und prostitution hineingerät. wenn man es schafft, die geschichte trotzdem mit etwas abstand zu betrachten und nicht zu verallgemeinern, auf jeden fall ein empfehlenswertes buch

[b:post_uid0]J.K.Rowling - Harry Potter and the Chamber of Secrets[/b:post_uid0]
der zweite teil der wohl allerseits bekannten potter-reihe, in originalsprache. ziemlich leicht zu lesendes englisch, imho auch für leute geeignet, die die sprache noch nicht so lange lernen

[b:post_uid0]Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht[/b:post_uid0]
[b:post_uid0]Henning Mankell - Mittsommermord[/b:post_uid0]
[b:post_uid0]Henning Mankell - Hunde von Riga[/b:post_uid0]
alle drei bücher drehen sich (ähnlich wie die brunetti-reihe von donna leon, nur dass die halt in venedig spielt) um den kriminalinspektor kurt wallander von der schwedischen polizei in ystad. von der art der erzählung her kanns durchaus mit donna leon verglichen werden, nur dass mir mankells bücher persönlich besser gefallen. es fließt zwar - vor allem in "hunde von riga" - auch ne menge kritik am internationalen rechtssystem ein und er lässt die hauptfigur auch immer wieder an ihrer daseinsberechtigung als polizist zweifeln, aber im großen und ganzen ist es meiner meinung nach nicht so langweilig wie die brunettis, bei denen es eigentlich in jedem band nur noch um korruption in höchsten politikerkreisen geht und sich nur noch die todesarten und schauplätze unterscheiden - überspitzt dargestellt. ich hab die drei bände jetzt in kurzer zeit hintereinander gelesen und es wird trotzdem nicht langweilig - die brunettis kann man, wenn, dann nur im abstand einiger monate lesen
von den oben genannten ist mittsommermord zwar der dickste wälzer, aber auch der beste. man weiß zwar von anfang an irgendwie, wer der mörder ist (also nicht seine identität, aber man wird zeuge seiner gedankengänge), doch man durchschaut die struktur, mit der die ereignisse untereinander im zusammenhang stehen, einfach nicht und die spannung bleibt bis zum epilog erhalten. ich hab die 600 seiten innerhalb von ein paar stunden durchgehabt, weil man einfach net aufhören kann zu lesen

des wars soweit, glaub ich... plan für die nächste zeit is:
[b:post_uid0]Go Ask Alice[/b:post_uid0]
[b:post_uid0]Jack & Zena Briggs - Runaways[/b:post_uid0]
[b:post_uid0]John Grisham - L'idéaliste[/b:post_uid0] (= der Regenmacher)
und ne ausgabe der PC Intern, die schon seit zwei wochen auf meinem schreibtisch rumliegt... *g

und falls noch wer für die letzten paar wochen ne ferienlektüre sucht, ich würde
[b:post_uid0]Wolfgang Hohlbein - Das Netz[/b:post_uid0] (SciFi) sowie
[b:post_uid0]Josef Haslinger - Opernball[/b:post_uid0] (gesellschaftskritisch, aktuell)
empfehlen...

lg,
jeanie

Snowsorrow
02.04.2004, 20:23
Ich hoffe es ist nicht gegen die neuen Regeln, doch da ich immer angemeckert werde, wenn ich einen Thread eröffne, staube ich mal diesen ab.

ich lese gerade Hohlbeins "schattenwelt", ein grandioses buch, das mich fesselt. auch Oceantec 2061 gehört zu meiner aktuellen warteliste.

-Snowsorrow-

MGafri
02.04.2004, 20:28
Ich lese das Silmarillion von Tolkien
danach Tom Bombadil von Tolkien
dann Beowulf von Tolkien^^
und dann vllt Nachrichten aus Mittelerde von....wisst er glaube ich jetzt :wink:

Junta
02.04.2004, 20:29
Ich lese zurzeit "Der Herr der Ringe" und "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" ebenfalls von Tolkien :wink:

Dark_Ryu
02.04.2004, 20:58
Ich lese derzeit Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King^^

Tai Merz
02.04.2004, 21:16
Ich lese grade eine Kriminalgeschichte bis jetzt gäfalt es mir. Es geht zwar nicht um Mord und Todschlag aber es gefält mir. :)

Shona
02.04.2004, 22:59
Ich les Harry Potter und der Orden des Phoenix. (Immer noch Seite 180 oder so :oops: )
Dann wollt ich so ein Buch lesen... das hieß... "ein Gesicht so schön und kalt", doch irgendwie les ich nicht weiter. :/

Sanguis
02.04.2004, 23:08
Die Welle,das Buch war sehr ... nun ... interessant, hat mich aber nicht wirklich angesprochen. Film war einfach nur grottig.
Insel der blauen Delphine sehr schoene Geschichte, stimmt. :)
'Damals war es Friedrich' ist einer der Top Favoriten meiner Lieblingsbuecher.
Momentan lese ich:
'Allah ist mit den Standhaften' von Peter Scholl-Latour, das Buch ist uralt,fand ich neulich in der Buechersammlung meines Vaters, der eigentlich nicht liest und hab mich darin vertieft ...

Sanguis

antihero
03.04.2004, 00:24
les grad von deutsch aus Maria Stuart - ein langweiliger schinken....

danach leih ich mir in der bibo wahrscheinlich was von john grisham oder tom clancy aus... meine beiden top autoren

"damlas war es friedrich" ist wirklich... nun ja... bewegend... wirklich gut

Nikeschuh
03.04.2004, 00:53
Wir lesen in Deutsch irgentso einen Müll von Theodor Storm, der Schimmelreiter. Istvoll doof zu lesen.

Aki
03.04.2004, 08:33
Ich les gerade Herr der Ringe, die zwei Türme. Bin auf Seite 112

Holo
03.04.2004, 10:11
Ich lese z.Zt. erneut "Per Anhalter durch die Galaxis" von DOuglas Adams.
Das is Science-Fiction COmedy total XD

Nebenher lese ich noch das neue Buch von Michael Moore.
BIn aber noch nich weit XD
is btw Doku