PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man sein Kind noch so nennen?

Phoenix Down
04.09.2002, 01:09
Darf man heute sein Kind noch Adolf nennen? Ich weiß es würden viele nicht tun aber ich würde gerne mal wissen ob es verboten ist sein Kind heut' zu Tage noch Adolf zu nennen.

chorus
04.09.2002, 01:14
Dürfen vielleicht ja, aber wer würde das noch tun?

Sephiroththe23
04.09.2002, 01:14
Adolf ist ein altdeutscher Name. Die Verbindung mit der Geschichte Deutschlands ist durchaus da und daher wäre dieser Name in Deutschland wohl verpöhnt, aber Adolpho, Adolph, etc. (Italien u. England) sind existent und weit verbreitet. Adolf ist nicht "verboten" sondern es ist nur gesellschaftlich etwas "schwierig".

Fennel
04.09.2002, 08:45
Meiner Meinung nach gehören Eltern, die ihr Kind Adolf nennen, in die Psychatrie. Nein, nicht weil der Name bösartig ist oder so(ich find das Verbot sämtlicher Hakenkreuze beispielsweise auch lächerlich, hätte Adolf einen smiley als Zeichen genommen wären die auch verboten - IMHO ein Armutszeugnis)- sondern wegen dem, was sie dem Kind damit antun. Andere Eltern rümpfen demonstrativ die Nase über den Namen - [i:post_uid0]das muss ja eine ach so rechtsradikale Familie sein[/i:post_uid0] - was eventuell Kontaktschwierigkeiten verursacht, andere Kinder machen "Adolf" nach dem Geschichtsunterricht fertig..

Ne. Psychatrie. Fertig.

Shadow
04.09.2002, 09:02
[quote:post_uid0="Kokibi"]Meiner Meinung nach gehören Eltern, die ihr Kind Adolf nennen, in die Psychatrie. Nein, nicht weil der Name bösartig ist oder so(ich find das Verbot sämtlicher Hakenkreuze beispielsweise auch lächerlich, hätte Adolf einen smiley als Zeichen genommen wären die auch verboten - IMHO ein Armutszeugnis)- sondern wegen dem, was sie dem Kind damit antun. Andere Eltern rümpfen demonstrativ die Nase über den Namen - [i:post_uid0]das muss ja eine ach so rechtsradikale Familie sein[/i:post_uid0] - was eventuell Kontaktschwierigkeiten verursacht, andere Kinder machen "Adolf" nach dem Geschichtsunterricht fertig..

Ne. Psychatrie. Fertig.[/quote:post_uid0]
volles dito!!
die kinder würden den in der schule #### anführer nennen oder so´n zeugs! :oo

Para
04.09.2002, 12:00
[quote:post_uid0="Shadow"][quote:post_uid0="Kokibi"]Meiner Meinung nach gehören Eltern, die ihr Kind Adolf nennen, in die Psychatrie. Nein, nicht weil der Name bösartig ist oder so(ich find das Verbot sämtlicher Hakenkreuze beispielsweise auch lächerlich, hätte Adolf einen smiley als Zeichen genommen wären die auch verboten - IMHO ein Armutszeugnis)- sondern wegen dem, was sie dem Kind damit antun. Andere Eltern rümpfen demonstrativ die Nase über den Namen - [i:post_uid0]das muss ja eine ach so rechtsradikale Familie sein[/i:post_uid0] - was eventuell Kontaktschwierigkeiten verursacht, andere Kinder machen "Adolf" nach dem Geschichtsunterricht fertig..

volles dito!!
die kinder würden den in der schule #### anführer nennen oder so´n zeugs! *:oo[/quote:post_uid0]
nur dass das kind adolf heisst, hat der noch lange nichts mit DEM adolf zu tun!

Puri
04.09.2002, 12:07
Naund ? wenn jez ein kind tinky winkie (kA ob richtig - ihr wisst was ich mein ^^')
heissen wuerde wuerden die es auch damit aergern :p

Fennel
04.09.2002, 12:25
Es ist egal woher der Name kommt, es geht schlicht und ergreifend darum, das das Kind damit neidergehänselt werden WIRD. Egal ob jetzt Adolf, Tinky Winky, Winnie Poo, oder auch
Ntschotschi(ja, es gab Verrückte die ihre Tochter nach einem Karl_Mai Charakter benannten)

C&A
04.09.2002, 12:29
Das Hakenkreuz verbot ist durchaus sinnvoll, gewährt es doch das Neonazis sofort hopps genommen werden können sobald sie mit entsprechenden Zeichen durch die Strassen tigern. Natürlich wäre es noch besser, wenn man sowas immer im Kontext sieht...

Wachenroeder

Fennel
04.09.2002, 12:35
In DIESEM Fall ist es sinnvoll - nur ist es nicht sinnvoll, einen Schüler zur Sau zu machen, der einfach Striche auf ein Blatt zeichnet die zufällig ein Hakenkreuz ergeben. Genauso dumpf ist es, in einem japanischen Comic, das mit Hiter überhaupt garnichts zu tun hat, sämtliche Hakenkreuze rauszuretuschieren - weil es sonst verboten wäre. IMHO totaler Schwachfug. ^^

Aber ja -> würde man differenzieren, dann hätte ich ja kein Problem damit - nur wird das nicht getan

Para
04.09.2002, 12:46
es gibt auch staaten wo da hakenkreuz ganz normal is

zb. in indien(###### hat das übrigens von den indern) und auch in japan

Puri
04.09.2002, 13:17
In tibet isses ya (spiegelverkehrt) auch sonen sonnenrunen ding..

Fennel
04.09.2002, 13:25
Das ist es auch bei den Germanen gewesen, daher wurde es dpoch überhaupt genommen :D

Puri
04.09.2002, 13:27
Was is eigentlich wenn sich jez einer das microsoft logo
nimmt un dann nen 2. ###### spielt ? wird dann microsoft
verboten un alle windowsuser sin nazis XD ?

Den W
04.09.2002, 13:28
Das Hakenkreuz stellt die Sonne dar und steht für Freiheit wenn ich mich nicht irre...

Wie immer keine Gewähr! ;)

Sephiroththe23
04.09.2002, 14:03
Die Svastika ist ein sehr altes (eines der ältesten) und sehr weit verbreitetes Symbol. Sie ist in eigentlich allen Kulturkreisen zugegen, vor allem in den verschlungenen Körpern aus dem keltischen und den abstrakt mit Ornamenten verzierten Keramiken aus Mesopotamien.
Durch die Form und auch die Möglichkeit das die Achsen "drehbar" sind, hat das Symbol sowohl etwas mit der Orientierung im Raum zu tun, als auch mit der Dynamik und der Bewegung. Genauso auch mit der immerwärenden Regeneration. *Der Mensch ist der Mittelpunkt. Alles dreht sich um ihn weiter, die Jahreszeiten, usw.
Häufig werden auch die Hakenkreuze stellvertretend für das Rad genommen - Bspw. das Rad der buddhistischen Lehre, vor dem der meditierende Buddha thront. Gerade im asiatischen (und vorallem chinesischen) ist das Hakenkreuz an fast jeder Haustüre zu finden.

Und hier jetzt mal was aus dem Lehrbuch:
[i:post_uid0]Der Begriff "Svastika" (auch Swastika) ist altindischen Ursprungs und setzt sich aus den Sanskrit-Silben "su" (= gut) und "asti" (= seiend) zusammen. "Svasti" heißt Glück, Heil. Auch auf der begrifflichen Ebene weist die ethymologische Bedeutung auf die universalkosmischen, omnipotenten Lebensprinzipien hin, die in diesem Symbol visuell zum Ausdruck kommen.

Da Symbole archetypische Grunderfahrungen zum Ausdruck bringen, wurden (und werden) sie häufig mißbraucht und verkehren sich ins Gegenteil; sie schützen nicht vor Unglück, sondern symbolisieren es - besonders das Hakenkreuz. Gerade in ####-Deutschland konnte man dies traumatisch erfahren. Bis heute blieb eine Berühungsangst mit dem Swastika-Symbol zurück, welche die urpsrüngliche Bedeutung weitgehend verdrängte und seine asiatische Herkunft vergessen ließ.[/i:post_uid0]

Tao
04.09.2002, 14:11
[quote:post_uid0="Den W"]Das Hakenkreuz stellt die Sonne dar und steht für Freiheit wenn ich mich nicht irre...

Wie immer keine Gewähr! *;)[/quote:post_uid0]
Hakenkreuz a.k.a. "Sonnenrad"

Wieder mal ein paar Google-Infos:

"Die Hakenkreuzflagge ist ein Entwurf von Adolf ######. Das Hakenkreuz ist in der verwendeten Form ein im indogermanischen Raum weit verbreitetes Zeichen mit immer derselben Bedeutung: Sonne, Glück, Gesundheit und Wohlstand." (entnommen einer Seite über Flaggen)

Und hier auch noch sehr interessant. Hier wird auch nochmal erwähnt, dass das Sonnenrad wirklich germanischen Ursprungs ist. (Oder wars nun keltisch? Oder gothisch - dann wäre es ja wieder indo-germanisch. - Naja egal. Zumindest kommt es von hier und von etwas weiter nördlich)
Die Seite zum nachlesen (http://www.naturglaube.de/umwertung/hk1.htm)

Evil Knight
04.09.2002, 14:14
[quote:post_uid0="EfKa3"][quote:post_uid0="Shadow"][quote:post_uid0="Kokibi"]Meiner Meinung nach gehören Eltern, die ihr Kind Adolf nennen, in die Psychatrie. Nein, nicht weil der Name bösartig ist oder so(ich find das Verbot sämtlicher Hakenkreuze beispielsweise auch lächerlich, hätte Adolf einen smiley als Zeichen genommen wären die auch verboten - IMHO ein Armutszeugnis)- sondern wegen dem, was sie dem Kind damit antun. Andere Eltern rümpfen demonstrativ die Nase über den Namen - [i:post_uid0]das muss ja eine ach so rechtsradikale Familie sein[/i:post_uid0] - was eventuell Kontaktschwierigkeiten verursacht, andere Kinder machen "Adolf" nach dem Geschichtsunterricht fertig..

volles dito!!
die kinder würden den in der schule #### anführer nennen oder so´n zeugs! *:oo[/quote:post_uid0]
nur dass das kind adolf heisst, hat der noch lange nichts mit DEM adolf zu tun![/quote:post_uid0]
Aber es gibrt durchaus Kinder, denen es Spass macht andere wegen ihrer Namen zu hänseln, mit dem Namen wäre das bestimmt so.

Dou
04.09.2002, 14:18
[quote:post_uid0="Tao"][quote:post_uid0="Den W"]Das Hakenkreuz stellt die Sonne dar und steht für Freiheit wenn ich mich nicht irre...

"Die Hakenkreuzflagge ist ein Entwurf von Adolf ######. Das Hakenkreuz ist in der verwendeten Form ein im indogermanischen Raum weit verbreitetes Zeichen mit immer derselben Bedeutung: Sonne, Glück, Gesundheit und Wohlstand." (entnommen einer Seite über Flaggen)

Und hier auch noch sehr interessant. Hier wird auch nochmal erwähnt, dass das Sonnenrad wirklich germanischen Ursprungs ist. (Oder wars nun keltisch? Oder gothisch - dann wäre es ja wieder indo-germanisch. - Naja egal. Zumindest kommt es von hier und von etwas weiter nördlich)
Die Seite zum nachlesen (http://www.naturglaube.de/umwertung/hk1.htm)[/quote:post_uid0]
Das Hakenkreuz der Nazis ist erstens falsch herum und zweitens auf der Spitze stehend.
Inder korrekten Form fíndet man dieses Symbol überall in Eurasien.
Von Germanien über China sogar nach Korea, wo es in Gold an jeden Tempel prangt

Sephiroththe23
04.09.2002, 14:21
1. Es gibt kein "falschrum".
2. Es gibt auch keine "korrekte" Form. Beide Formen waren korrekt, aber die eine wurde von den Nationalsozialisten mißbraucht.
3. Überlest ihr meine Posts? :...

Jey
04.09.2002, 17:02
Ich kenn wen der heißt Adolf. Seine Eltern mussten ihn aber so nennen weil er am selben Tag zu welt kam wie "der alte sack". Die SS sagte zu denen das sie zwei möglichkeiten haben, ihn entweder so zu nennen oder gleich wieder ins grab zu legen... Naja, jetzt nennt ihn jeder nur noch addi, auch nicht viel besser aber naja, er hatte kein wahl.

hok
04.09.2002, 17:21
Ich geb Kokibi recht und zwar in allem. Ich würde mein Kind ni Adolf nennen. Gehänselt zu werden ist nicht schön. :(

Ranmaru
04.09.2002, 17:29
[quote:post_uid0]Gehänselt zu werden ist nicht schön. [/quote:post_uid0]
Es ist genau so lange nicht schön für dich beziehungsweise schön für die anderen, wie man darauf einsteigt.
Heute würden nicht nur Adolfs gehänselt werden, sondern auch Leute, die Heinz, Horst oder Hugo heißen - weil das eben einfach nicht mehr üblich ist, diese Namen zu verwenden.

Im allgemeinen habe ich nichts gegen den Namen Adolf, natürlich ist die Assoziation mit ###### (dessen Namenszensur übrigens absolut lächerlich ist) immer gegeben und natürlich muss man mit Witzen diesbezüglich rechnen. Aber den Namen für sich mag ich nicht und würde nicht so heißen wollen, auch wenn mein Vater mich ürsprünglich so nennen wollte - der hat eh total den Sprung in der Schüssel, nicht nur wegen dem Namen. Meine Mutter hat ihm das dann aber ausgeredet.

Ranmaru

Raziel2nd
04.09.2002, 17:44
Ich würde mein Kind niemals adolf nennen - auch nicht Tinky Winky oder sonen Blödsinn.

Gehänselt zu werden ist wirklich nicht schön und ich werde das meinem Kind ersparen.

Bis denne, Raziel2nd

Fennel
04.09.2002, 18:00
[quote:post_uid0]
Es ist genau so lange nicht schön für dich beziehungsweise schön für die anderen, wie man darauf einsteigt.
[/quote:post_uid0]

unglücklicherweise springen aber fast alle auf Hänseleien an. Die wenigen, denen das egal ist kann man nicht als Standart nehmen. Daher mein Einwand. Ansonsten -> siehe altes Chatprotokoll, Ranmaru, für meine Meinung zu Hänseleien ^.^

Currywurst
04.09.2002, 20:17
Warum dürfen Eltern ihr Kind nicht Adolf nennen?Das ist doch deren Entscheidung.Wenn es ###### nicht gegeben hätte,dann wäre der Name heute doch ganz normal!Ich würde mein Kind
zwar nie Adolf nennen aber das ist noch lange kein Grund,
warum andere Leute das nicht dürfen!

Jey
04.09.2002, 20:42
[quote:post_uid0="Currywurst"]Warum dürfen Eltern ihr Kind nicht Adolf nennen?Das ist doch deren Entscheidung.Wenn es ###### nicht gegeben hätte,dann wäre der Name heute doch ganz normal!Ich würde mein Kind
warum andere Leute das nicht dürfen![/quote:post_uid0]
das hat keiner behauptet, sie haben nur gesagt das sie es nicht mahcen würden! verbiten kann mans garnicht!

Evil Knight
04.09.2002, 20:44
[quote:post_uid0="Currywurst"]Warum dürfen Eltern ihr Kind nicht Adolf nennen?Das ist doch deren Entscheidung.Wenn es ###### nicht gegeben hätte,dann wäre der Name heute doch ganz normal!Ich würde mein Kind
warum andere Leute das nicht dürfen![/quote:post_uid0]
Sie dürfen es, aber es würde sowieso keine "normale" Familie machen, da ihr Kind höchtswahrscheinlich später sehr unter diesem Namen leiden würde, es sei denn es hat Glück und findet supergute Freunde, denenen sein Name egal ist. Davon wird es sicher einige finden, aber es gibt immer Idioten, die andere wegen ihrer Namen fertigmachen (finde ich übrigens reichlich bescheuert)

Bahamut
04.09.2002, 20:51
also eltern sollen ihre kinder nennen wie sie wollen, wenn sich dann über das kind lustig gemacht wird werden die eltern schon sehen das es ein fehler, auch wenns dann zu spät ist (gell merlin). ich würds nie tun, auchw enn ich jemals kinder haben sollte (was ich bezweifle) dann würd ich denen nie irgend so einen namen geben mit dem man sie irgendwie verarschen könnte

ach ja, in deutschland igbts einen der heißt mit vornamen adolf und mit familiennamen führer, das ist doch ein toller name, nicht?

Xenon
04.09.2002, 21:49
Naja...kenne zwar leute, die ihre kinder so nennen würden (ohne dumme gehts halt nich)..aber da denke ich, dass es auch noch Eltern gibt, die wissen, was der Name ihrem Kind antun würde...
Ich würde meinem Kind nie diesen namen geben - aus verschiedenen gründen
greetings *Leon*

JanDéWinter
04.09.2002, 23:24
Zu allererst möchte ich etwas zum hakenkreuz sagen,auch wenn es vielleicht im asiatischen raum oft vorkommt hat sich Hitl*er nicht direkt von dort bedient sondern stieß auf dieses symbol bei der lektüre mehrerer verschiedener bücher mit altgermanischen und römischen zeichen-ausserdem gab es schon vor der gründung der NSDAP einen freikorps verband der auf den helmen das hakenkreuz trug,dieses wurde ebenso in diversen liedern dieses verbandes besungen....
(quelle: J.Toland)

Was den namen "adolf" an sich angeht,so weiß ich nicht wie jemand darauf kommen kann das dieser verboten wäre.Für mich ist und bleibt es ein ganz normaler name wie jeder andere auch.Ich kann doch nicht jeden namen der mit einem evtl. verbrecher in verbindung gebracht werden kann verbieten oder gleich verpöhnen-ist doch vollkommener unsinn.
Ausserdem gibt es ja strenge regeleungen in deutschlad bezüglich der namen die eltern ihren kindern geben dürfen,diese regelungen schließen ja wirklich alberne namen oder namen unter denen die kinder leiden könnten aus.
Meine kollegin z.b. heißt mit dem nachnamen göring,mein gott,soll ich sie jetzt deswegen dem verfassungsschutz melden oder wie?
Und ohje,ich kenne auch einen Hermann,einen Josef,einen Heinrich,einen Rudolf....da wirds dann verdammt knapp irgendwann für alle die noch einen anständigen namen aussuchen wollen.

Was den post von sam angeht:
Das ist doch der allgergrößte schwachsinn der jemals verzapft wurde,wer hat sich denn diesen unfug ausgedacht und noch schlimmer-wer glaubst denn sowas???
Niemals hätte sich die SS mit so einem fall beschäftigt,und niemals hätten sie,selbst wenn sie sich mit sowas beschäftigt hätten eine derartige drohung ausgesprochen,denn das kind eines deutschen war immer ein "geschenk an den führer" nicht ohne grund gab es ehrungen wie das mutterschaftskreuz und andere finanzielle zuwendungen an familien.
Niemals jemals hätte es so etwas gegeben weil kein SS mann so jemals gehandelt hätte,dem eigenen volk gegenüber und niemals hätte ein oebrer so etwas angeordnet.
Nebenbei,prüf doch mal wieviel leute aus dem jahrgang 33-44 am 20.4 geburtstag haben und nicht "adolf" heißen...

C&A
05.09.2002, 00:34
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich Adolf als Namen einfach $cheisse finde:
Ich finde es traurig, dass ich meinem Kind nicht den Namen geben kann, den ich schön finde, weil es sonst eventuell gehänselt wird. Adolf ist ein Name wie jeder andere, gut er ist veraltet, aber ich würde ihn dennoch wählen, wenn er mir gefallen würde, auch wenn er "vorbelastet" ist.
Sicher ist mir klar, dass es immer wieder welche geben wird, die meinen Sohn deswegen verarschen würden, aber nur wegen solchen Idioten würde ich mir dieses freie Recht nicht nehmen lassen. Ich denke (hoffe), irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem das wieso nicht mehr DAS Thema ist und einem ständig unter die Nase gerieben wird und indirekt setze ich damit ein Zeichen meiner Einstellung dazu.
Und wo will man da die Grenze ziehen? Es besteht immer die Gefahr, dass ein Name ein Verruf gerät, das mag auch nach der Geburt des Kindes sein, ändert aber trotzdem nichts daran, wie das Kind hinterher damit konfrontiert wird.
So kann ich mir z.B. gut vorstellen, dass so mancher Brillentragender 9 - 12 jähriger Harry in England nicht den leichtesten Stand hat.
Und im Kindergarten meiner Nichte (USA) geht ein Junge, der heisst allen Ernstes Austin Powers, als der seinen Namen bekommen hat, hat auch keiner absehen können, was das für ihn mal bedeuten würde...

Allgemein würde ich eine Regelung wie in den USA befürworten, dh. etwas eingeschränkter: Eltern sollten zwar ihren Kindern in Deutschland weiterhin nicht jeden Namen geben dürfen, das Kind sollte sich aber nach der Volljährigkeit selbst umbennen dürfen - und dann auch so, wie es will.
Gott, ich würde längst Shriekback heissen.

Shriek

Rajin X
05.09.2002, 03:27
[quote:post_uid10="C&A"]aber nur wegen solchen Idioten würde ich mir dieses freie Recht nicht nehmen lassen.[/quote:post_uid10]
Da denke ich genau andersherum. Ich werde (sage ich halt jetzt) schön aufpassen, dass mein Sohn keinen Sprüche-anziehenden Namen verpasst bekommt.

Fennel
05.09.2002, 08:30
RajinX - mehr meinte ich nicht ^^'

Und ja, auch ich würde mich liebend gerne umbenennen können, aber dass geht ja nur mit ziemlichen finanziellen Aufwand :...

C&A
05.09.2002, 12:45
[quote:post_uid0="Kokibi"]Und ja, auch ich würde mich liebend gerne umbenennen können, aber dass geht ja nur mit ziemlichen finanziellen Aufwand :...[/quote:post_uid0]
Es geht in Deutschland? Weisst du da genaueres drüber? Muss der neue Name auch ein Standart - Name sein?

Rajin X
05.09.2002, 14:46
AFAIK kann man sich nur umbenennen lassen, wenn man wegen des Namens "seelische Schmerzen" o.ä. hat, also unter ihm leidet.
Dann darf man aber jeden Namen wählen, so lange es nicht Microsoft oder Gerhard Schröder ist.

Ranmaru
05.09.2002, 14:50
Naja, dass man nicht einfach so seinen Namen ändern kann ist klar, und das ist auch gut so. Dann würde nachher so ein Freak einmal pro Woche zum Meldeamt kommen "Och, ich will doch 'nen anderen Namen."
Dennoch finde ich, dass man einem Kind mit achtzehn (oder sechzehn bei Passausgabe) zumindest EINMAL die Mäglichkeit geben sollte, seinen Namen zu ändern. Ich hätte mich auch längst umbenannt, würde das gehen. Zum Glück kann ich ja, sollte es nicht gerade eine Behörde sein, einen Namen angeben, der mir besser gefällt als der echte.

Ranmaru

Shimo
05.09.2002, 15:26
Mmm ... ich verbinde mit dem Namen keine so schönen Errinnerungen ...
Ich hatte mal eine Lehrerin Names Adolph (Nachname nicht Vorname); ich sag nur schrecklich ...

Shimoko

flowerwitch
05.09.2002, 17:49
jetzt muss ich mich mal zu wort melden.

phoenix hat dieses thema aufgemacht,weil mir damals in der schule sowas erzählt wurde von den lehrern.und ich war bis heute der meinung das es stimmt. nachdem ich jetzt aber eure posts gelesen habe (danke jan) denke ich das mir einfach nur M I S T erzählt wurde!!

flowerwitch

Bahamut
05.09.2002, 20:54
eh klar, die schule, da lernt man nur blödsinn :D

zu dem namen ändern:
das man so heißt heißt ja nicht, dass man von allen leuten so genannt werden muss

C&A
05.09.2002, 20:59
[quote:post_uid0="Ranmaru"]Dennoch finde ich, dass man einem Kind mit achtzehn (oder sechzehn bei Passausgabe) zumindest EINMAL die Mäglichkeit geben sollte, seinen Namen zu ändern.[/quote:post_uid0]
Genau sowas schwebte mir auch vor. :)

Shriek

SephirothSSJ
07.09.2002, 10:43
[quote:post_uid0="Tao"][quote:post_uid0="Den W"]Das Hakenkreuz stellt die Sonne dar und steht für Freiheit wenn ich mich nicht irre...

Die Seite zum nachlesen (http://www.naturglaube.de/umwertung/hk1.htm)[/quote:post_uid0]
Im Indischen Schriftzeichen für Frieden ist auch ein Hakenkreuz enthalten!