PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finger weg von Microsoft Produkten ;)

Sephiroththe23
07.09.2002, 14:03
.Hiho,

es gibt da ein [i:post_uid0]kleines[/i:post_uid0] Sicherheitsproblem mit Microsoft Produkten, da sie anscheinend ein Sicherheitsloch beinhalten, daß es einem Angreifer erlaubt, völlige Kontrolle zu erlangen. Dafür muss kein einziger Service laufen und deshalb ist es nicht wirklich möglich sich vor diesem Angriff zu schützen

Die folgenden Betriebssysteme sind von diesem Loch betroffen und daher in kritischem Maß unsicher:
<ul>
Microsoft Windows 98
Microsoft Windows 98 Second Edition
Microsoft Windows Millennium Edition
Microsoft Windows NT Workstation 4.0
Microsoft Windows NT Server 4.0
Microsoft Windows NT Server, Enterprise Edition 4.0
Microsoft Windows 2000 Professional
Microsoft Windows 2000 Server
Microsoft Windows 2000 Advanced Server
Microsoft Windows 2000 Datacenter Server
Microsoft Windows XP 64-bit Edition
Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Professional
[/list]

.Da bisher niemand herausfinden konnte, wie der Angriff überhaupt von statten geht, ist es auch nicht möglich, einen Hotfix dafür zu entwickeln und deshalb gibt es keine Schutzmöglichkeiten
.Auch ist klar, daß es sich bei den Angriffen um einen vollautomatisierten Zugriff handelt, aber ein möglicher Wurm oder Virus konnte ausgeschlossen werden. Daraus kann man folgern, daß es jemanden oder eine Gruppierung gibt, die jedes Windows System übernehmen kann, ohne daß man überhaupt weiss, wie sie das machen geschweige denn sich davor schützen kann

.Firewalls oder Virenscanner sind ebenfalls absolut machtlos, weil es natürlich auch keine Signaturen des Angriffs gibt, nach denen man scannen könnte. Die meisten IDS Produkte versagen ebenfalls, weil der Angriff sich anscheinend einer völlig neuen Technik bedient

.Für Microsoft wird das ganze wohl recht umfangreiche Folgen haben, da quasi alle ihre Betriebssysteme (bis auf DOS) betroffen sind und man als Administrator nichts gegen diese Angriffe unternehmen kann, ausser sofort die Microsoft Produkte von den Servern zu nehmen

S²³

Quellen:

- Bugtraq (und die sind nicht für Hoax bekannt)

- Bitte jetzt keine "LOL" und "HOHOHO" Posts. Das dient einfach nur zur Information.

TheByteRaper
07.09.2002, 14:09
Muahahahaha!

Linux 4ever *g*
Oder gehen wir alle gleich zu DOS zurück...

BTW: Was bringt die Panikmache? :oo Dass MS Produkte Schweizer Käse sind, weiss man schon lang. Und ändern wird sich daran auch nichts, es gibt zuviele DAUs da draussen. /me steigt nächste Woche auf Linux um ^__^

Den W
07.09.2002, 14:09
Nach und nach entpuppen sich sämtliche Windows-Systeme immer mehr zu einem schweizer Käse! Ich denke 100% Kontrolle kann man nie über einen Computer erlangen durch dessen Komplexität, es gibt immer was was man nicht kennt... Aber bei Microsoft ist wie du es angesprochen hast nichts Neues...

Shimo
07.09.2002, 14:10
Das ist ungut ... leider hab ich Windows XP-Home.

Shimo

Angel
07.09.2002, 14:18
sche*ß drauf.

Sephiroththe23
07.09.2002, 14:28
[quote:post_uid0]Was bringt die Panikmache? * Dass MS Produkte Schweizer Käse sind, weiss man schon lang. Und ändern wird sich daran auch nichts,[/quote:post_uid0]

.So ganz kann man das ja auch nicht sagen, es gibt immerhin auch genug große Linux Exploits (man denke an den Apache Exploit)
.Es gibt kein sicheres System, aber [b:post_uid0]das[/b:post_uid0] wäre einer der übelsten Bugs ever

Den W
07.09.2002, 14:40
@S23: Auch das Printer-Problem gefällt mir sehr gut! Bei jedem den ich kenne passiert es: Man hat einen Printer ca. 1-2 Jahre und danach gibt er einfach den Geist auf! Der Apparat ist in Ordnung, trotzdem funktioniert er einfach nicht mehr... Diesen Bug find ich übrigens genau so schlimm, da diese Mistviecher einen immer dann im Stich lassen, wenn man sie mal braucht...

Den

Beliar
07.09.2002, 16:33
Ach wie gut das mein Computer kein Server eines millionenschweren Internetunternehmens ist. Schlimmstenfalls wird die Festplatte formatiert, alles wichtige habe ich gesichert:D

Angel
07.09.2002, 16:38
@den: also ich habe meinen drucker schon länger als 2 jahre und der tuts immernoch.

Den W
07.09.2002, 16:40
WAS tut er immer noch? O_o''''

Naja, das mit den Druckern variiert auf jeden Fall liegen meine zwei alten Drucker schon auf dem Friedhof! :D

Flow
07.09.2002, 17:40
Is sowieso egal ob der Drucker kaputtgeht oder nich........Wenn man sich die Preise für die Patronen anguckt ist es letztendlich wirklich egal ob man sich neue Patronen oder gleich nen neuen Drucker kauft.... :(

Ranmaru
07.09.2002, 18:22
Hmm... interessant. Da denkt man, man hat mit seinem 2000er Windows endlich mal ein [i:post_uid0]gutes[/i:post_uid0] seiner Art erwischt und dann stellt sich sowas heraus.
Naja, im Allgemeinen wäre ich schon dreimal auf Linux umgestiegen, nur mein Internet funktioniert darauf irgendwie nicht. Aber wer sollte mich schon angreifen? Auf meinem PC gibt es wohl nichts, was irgendeinen Fremden interessieren könnte und was er nicht auch woanders herbekommen kann.

Ranmaru

Bahamut
07.09.2002, 21:11
ist mir eigentlich schei* egal, ich habe die wichtigen sachen auf den festplatten anderer leute gesichert. und wer sollte schon an meinem pc oder laptop was wollen? da gibt es ja nichts

und was soll man außerdem anderes nehmen außer windows? linux? irgendwleche unix variationen? MAC? also spielen kann man auf sowas nicht wirklich, deshalb wirds auch kaum jemand tun

Shimo
07.09.2002, 21:15
[quote:post_uid0="Ranmaru"]Naja, im Allgemeinen wäre ich schon dreimal auf Linux umgestiegen, nur mein Internet funktioniert darauf irgendwie nicht.

Ranmaru[/quote:post_uid0]
Bei mir ebenfalls ...

Shimo

NotArzt
08.09.2002, 02:59
Warum sollte mich gerade jemand hacken wollen? Ich hab nix besonderes hierdrauf. Ok, es ist MÖGLICH das jemand von meinem PC was will jedoch SEHR UNWAHRSCHEINLICH. So unwahrscheinlich als würde jetzt hier neben mir auf der Wiese ein UFO landen... HEY WAS IST DAS *zumfenstergeh* EIN UFO! Nein kein UFO. :D *scherz*

Schwerer betroffen sind die Server grosser Firmen oder Provider oder so. Aber gerade ich... HEY ICH GLAUB DA IST DOCH EIN UFO.... *scherz*

C&A
08.09.2002, 12:53
Für den extrem wichtigen Business Geschäftsbereich wäre das eine Schlappe sondergleichen, im Heimanwenderbereich fast bedeutungslos.

Wachenroeder

Angel
08.09.2002, 16:58
warum hat eigentlich win95 diesen bug nicht?

Dou
08.09.2002, 17:05
Weil die Programmierer damals noch nicht wussten, dass man diesen Fehler einbauen könnte. :D

Raziel2nd
09.09.2002, 08:12
Ich hab XP aufm Comp und find es ok. Nur die ganzen Bugs nerven!!! :angry: :angry:

Ich zähl hier jetz mal ein paar auf:

1.) Drucker geht nicht obwohl der noch in Ordnung is.
2.) Drucker druckt einige Farben nicht, obwohl man eine volle Patrone reingetan hat.
3.) Die Schrift stellt sich auf einmal auf Englisch und man wundert sich, bis man das Icon entdeckt, auf dem man die Schrift verstellen kann.
4.) Der Computer startet plötzlich neu.
5.) Der Computer fährt plötzlich herunter.

Das wären derweil die einzigen Bugs, die mir einfallen. Ich check mal, obs noch mehr gibt und schreibs hier rein, wenn ich was gefunden hab.

Bis denne, Raziel2nd

Bred Piet
09.09.2002, 08:14
Zum Glück hab ich Apple ^^

[III]

Fryie
09.09.2002, 08:43
[quote:post_uid0="Bred Piet"]Zum Glück hab ich Apple ^^

[III][/quote:post_uid0]
joa Apple rulez... aber das war ja wohl eher als Witz von dir gemeint, oder?
Wenn das meiste Zeug auch für Mac wär, bräucht ich meinen Schrott-PC nimma...

Bred Piet
09.09.2002, 09:57
[quote:post_uid4="Fryie"][quote:post_uid4="Bred Piet"]Zum Glück hab ich Apple ^^

[III][/quote:post_uid4]
joa Apple rulez... aber das war ja wohl eher als Witz von dir gemeint, oder?[/quote:post_uid4]
Wieso Witz?! :confused:

[III]

Fryie
09.09.2002, 17:24
weil Apple normalerweise oft verarscht wird, wegen den "^^" und weil auf dem Mac der RPG-Maker net funzt... anyway Apple rulez! Leider brauch ich dazu noch nen Windoof...

Angel
10.09.2002, 16:36
achja...apple...wie gerne hätt ich doch nen imac mit 16:9 widescreen tft...