PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltuntergang! Wie wird er sein?

Drug
19.12.2002, 20:30
Also ich glaub im 3. Weltkrieg wird es zum Kampf mit massen Vernichtungswaffen kommen. Und anschließend werden alle Lebewesen durch Radioaktives zeug abkratzen. So nun zu euch

Fischauge
19.12.2002, 20:32
1.wir zerstören durch verschmutzung unsere welt selber.
2. das allgegenwärtige chaos zerstört die welt :twisted:

Ranmaru
19.12.2002, 20:36
Ich denke auch, daß es ein Krieg sein wird. Obwohl ich den Asteroiden oder die Supernova stylischer fänd'. Wobei der Krieg ja nicht das Ende der Welt, sondern nur das Ende der Menschheit wäre, wenn er denn kommt. Aber da wird es wahrscheinlich auch Überlebende geben.

Ranmaru

Sephiroththe23
19.12.2002, 20:39
Hm,

#1 Sonne macht einen auf Kepler und geht in etwa 5 Jahren hops
#2 Kleines schwarzes Loch auf der Durchreise
#3 Atomkrieg

Beliar
19.12.2002, 20:44
Mmmh.. schwer zu sagen. Ich denke nicht das es ein Krieg sein wird, vor allem wegen Amerikas Machtposition. Ich denke eher das das Bevölkerungswachstum ein Problem werden wird und auch der Rohstoffmangel und die Umweltzerstörung.
Es wird sich wohl in diesem Jahrtausend entscheiden ob die Menschheit es schafft auf andere Planeten überzusiedeln - falls nicht werden wir ein Problem haben.

Bahamut
19.12.2002, 20:57
also für am unwahrscheinlichsten halte ich die aliens, die hätten nen zu weiten weg

im moment würde ich am ehesten sagen, dass es der 3. weltkrieg wäre, aber da werden nie alle draufgehen, zumidnest die "wichtigen persänlichkeiten" werden sich retten, weil die nen bunker haben

asteroid oder sowas in der gegend glaube ich auch net, wenn so ein teil kommt das groß genug ist um die menschheit auszulöschen, dann bemerken die das sicher lange vorher

ich glaub auch nicht, dass die sonne schon in 5 jahren hochgeht, das wäre ein bisschen zu früh

deswegen glaub ich immer noch, dass es die menscheit mit ihrer verschmutzung ist die den planeten killen wird

naja, solange es die erde nach dem ereignis der menschheitsauslöschung noch gibt glaub ich auch, dass die insekten als nächster dran sind, die überleben alles

NO USE FOR A BRAIN
19.12.2002, 21:33
Ich würde sagen, die Menschen Werden aufgrund einer Überbevölkerung in ihren eigenen Abfällen ersticken, und durch die Extreme Umweltverseuchung kann sich die Natur nicht mehr erholen, und die Welt wird eine Riesige Mülldeponie irgendwo im Universum werden !

Fryie
19.12.2002, 22:01
ich glaube dran, dass sich die gesamte Menschheit durch einen Krieg ausrottet... die Menschen sind vergänglich, genauso wie die Saurier... die Welt wird dies aber überleben und wahrscheinlich ihr Ende erst mit dem der Sonne nehmen...

HellSpawn
19.12.2002, 22:30
Some say a comet will fall from the sky.
Followed by meteor showers and tidal waves.
Followed by faultlines that cannot sit still.
Followed by millions of dumbfounded dipshits.

Some say the end is near.
Some say we'll see armageddon soon.
I certainly hope we will cuz
I sure could use a vacation from this

Silly shit, stupid shit...

One great big festering neon distraction,
I've a suggestion to keep you all occupied.

Learn to swim.

Rosslatex
20.12.2002, 11:45
xD so ein scheiß Thema...

Und wenn es komm, dann IMHO nicht durch den Krieg. Die Welt wird vielleicht durch mangel an Rohstoffe zuende gehen, aber bis dahin schweben wir schon lange in irgentwelchen Traumkapseln im Weltall herrum und werden durch Neoskop-Maschienen ernährt -_-

Skuldas_ex
20.12.2002, 11:52
ich denke mal auch das uns die Rohrstoffe ausgehen
nemmen wir an das Öl geht uns aus keine Heitzung u.s.w

Rosslatex
20.12.2002, 11:55
uns die Rohrstoffe ausgehen
genau -.-

Donberry
20.12.2002, 12:45
So geht die Welt (Menscheit) nach meiner Meinung unter:
1. Uns gegen die Rohstoffe aus!

2. Es gibt Krieg um die wenigen verbleibenden Rohstoffquellen(Ich glaube übrigens auch das, dass der Grund ist warum Bush Saddam an den Kragen will[aber das gehöhrt hier nich rein :D ])

3. Durch 2. wird die Erde so verseucht(wird ja dann warscheinlich ein Atomkrieg)das selbst die Überlebenden zu Grunde gehen!

Currywurst
20.12.2002, 13:08
ich denke mal auch das uns die Rohrstoffe ausgehen
nemmen wir an das Öl geht uns aus keine Heitzung u.s.w

Ich denke wenn uns gewisse ROH(*hierkommtkein"r"hin*)STOFFE ausgingen,würde man sich etwas neues überlegen,was den alten ro
h stoff ersetzt.

Flow
20.12.2002, 13:19
Krieg, meiner meinung nach Krieg.........und wies momentan aussieht, sinds diesmal nicht wir die den anfang machen. Ist doch auch schonmal ein Vorteil. :roll:

b.rog
20.12.2002, 14:24
nach meinem buchverlieren die menschen endgültig den glauben an die götter. sie entsenden einen ihre diener, und der rettet sieben menschen auf die göttlichen welten, dann wird die erde "formatiert". schließlich sind wir ja alle irgendwo teil eines weltenprogrammes...^_~

Currywurst
20.12.2002, 14:35
nach meinem buchverlieren die menschen endgültig den glauben an die götter. sie entsenden einen ihre diener, und der rettet sieben menschen auf die göttlichen welten, dann wird die erde "formatiert". schließlich sind wir ja alle irgendwo teil eines weltenprogrammes...^_~

Mit viel Fantasie.....joa,warum nicht?
Aber ich glaube nicht.Ich weiß nicht,was ich glaube,wie die Welt untergehen wird.Aber es wird bestimmt einige geben,die von höheren Mächten gerettet werden :wink:

The-Death
20.12.2002, 14:55
ich würde im Moment sagen 3.Weltkrieg wegen Irak und denen da hinten...

KHUISDE
20.12.2002, 16:08
Also:
die Sonne explodiert und die Erde muss dran glauben,
gibts noch was zu sagen?

Zhe Toralf
20.12.2002, 16:13
Die Erde wird durch einen überdimensionalen Toaster geschmolzen *scherz*.

Ich glaub, dass die Sonne das erledigt.

rantschy
20.12.2002, 16:14
und wies momentan aussieht, sinds diesmal nicht wir die den anfang machen. Ist doch auch schonmal ein Vorteil.
Vielleicht entwickeln dann die letzten Überlebenden endlich mal Computerspiele, in denen nicht nur Nazis und Russen die Bösen sind. :D

Bai
20.12.2002, 17:56
]Hm,
#1 Sonne macht einen auf Kepler und geht in etwa 5 Jahren hops

Wenn du ne Milliarde Jahre dazuzählst könnte das der Fall sein...
Das wäre eine Möglichkeit....
#3 Atomkrieg
Wenn das kommt wirds wohl am schnellsten gehn...

Anonymous
20.12.2002, 17:58
So wird sie garantiert untergehen:
Jemand nimmt ne Nadel und piekst gaaaanz tief in die Erde, worufhin ihr die Luft ausgeht und sie schleißlich im Wasser vesinkt....HALT, Quatsch, das war der Wasserball!!

Steve
20.12.2002, 18:00
"Atomkrieg"

Byuu
20.12.2002, 21:11
'Ich mein', Weltuntergang schön und gut, aber bitte in ordentlichem ABstand zu meinem Zimmer.'[©hinrlego]

Drug
20.12.2002, 21:46
Noch ne möglichkeit:
Durch die vielen abgase steigt die wasserhöhe immer mehr an. Und irgendwan wird mal alles überschwemmt sein. Viele Prominente fliegen rechtzeitig ins all und leben auf dem mars weiter. Das wird möglich sein. Dannach wird es etwa 30 Jahre dauern das die Erdbevölkerung..... ich korrigiere Marsbevölkerung auf dem Mars bereits viele städte aufgebaut hat. Dann werden die Rohstoffe zu knapp und schließlich ist es aus. Aber dann gehts in nem parraleluniversum erst richtig los: Dort fängt nämlich gerade der 8. Weltkrieg an und da gehts heftig zu........

Zwiebelmeister
20.12.2002, 21:59
Der Mensch hat ein instinktives, angeborenes Ziel: sich den anderen gegenüber durchzusetzen, um zu überleben. Der Mensch wird sich also nicht selber vernichten, so blöd ist er nicht. Vielmehr wird er selbst für ein Sinken der Bevölkerungszahl sorgen, was den Überlebenden wiederum bessere Überlebenschancen bringt. Es ist dem Menschen nicht angeboren, sich selbst zu zerstören, darum wird er's auch nicht tun. Und er ist auch nicht so blöd, die Erde (seinen Lebensraum) zu zerstören.

Vielmehr wird die Erde durch die Sonne zerstört werden. In ein paar Milliarden Jahren wird der Sonne das Deuterium ausgehen, die Kernfusion wird aufhören. Die äussere Hülle wird zu brennen beginnen, die Sonne wird sich zu einem roten Riesen aufblähen. Anschliessend wird der Kern sich zusammenziehen, die Hülle wird abgestossen, und die Sonne noch einige Zeit als weisser Zwerg vor sich hinstrahlen, bis sie schliesslich als brauner Zwerg als massive Metallkugel im Weltraum vor sich hinschweben wird.

Im Laufe dieses Prozesses werden Merkur und Venus verschlungen werden. Die Atmosphäre der Erde wird sich in den Weltraum davonmachen, die Ozeane und Teile der Erdoberfläche werden verdampfen, der Rest der Oberfläche wird teilweise schmelzen. Und wenn die Sonne dann zu einem weissen Zwerg wird, wird sich die Erde abkühlen. Übrig bleibt ein unbelebter, eiskalter schwarzer Ball.

So geht das. Da das aber erst in ca. fünf Milliarden Jahren passieren wird, kann uns das recht egal sein.

Skuldas_ex
21.12.2002, 00:34
wenn die sonner explodird wird das ganse univerom BOOOM machen
es wird dan keiner überleben wie auch aber die sonne wird eh net boom machen wenn wird das 1000000nen von jahren brauchen daher denk
ich mer weltkrig oder rohrstoffe

Rajin X
21.12.2002, 01:10
@Skuldas_ex:
Posts anderer oder den Duden liest du nicht, oder?

ApHeX
21.12.2002, 09:09
wie wärs mitm Overkill?
Dann Bastelt unser freund Osama gegen Bush ne atombombe die die welt spaltet!oder Umgekehrt!
Dann fleigen die verschieden eilchen weg, ein paar zu der sonne und verglühen, die andere fliegt zuweit von der sonne weg und erfriert!

:roll:

Mooguree
21.12.2002, 12:54
]
DAS wäre doch mal geil. X)

Okami
21.12.2002, 19:22
Wenn die Spastis wie BUSH und OSAMA weitermachen.
3. Weltkreig eindeutig :cry:
Die Iditoten!

Waffen weg ,alle!

psychobaiter
21.12.2002, 22:55
es wird nie nen weltuntergang geben
schon das wort is absoluter schwachsinn
[meine meinung]

Tidus120
21.12.2002, 23:00
Hmm... wer weiss
die erde geht jedes jahr 1/2 meter nährer an die sonne.
es gibt immer mehr menschen auf dem planeten.
immer mehr kriminelle.

Früher oder später sind wir sowieso dem untergang geweit.....

Bai
21.12.2002, 23:01
es wird nie nen weltuntergang geben
schon das wort is absoluter schwachsinn
[meine meinung]

In ein paar Milliarden Jahren wird die Sonne explodieren (dann gibts ne schöne kleine Supernova)
Das ist so und diese "kleine" Explosion wird die Erde auch vernichten...
Und dann wird die Welt untergehn
Aber wir werden diesen Planeten bis dahin so zerstört haben das das sowieso nix macht.....

psychobaiter
21.12.2002, 23:07
wieso sollte die sonne explodieren?? keiner hat beweise dafür
und wir erlebens eh net mehr mit
^^ gut so

Bai
21.12.2002, 23:12
wieso sollte die sonne explodieren?? keiner hat beweise dafür
und wir erlebens eh net mehr mit
^^ gut so
Weil die Sonne ein Stern ist und jeder Stern irgendwann mal explodiert (oder implodiert) ich hab mal im Fernsehn ne ganz logische Erklährung dafür gesehn, weis jetzt aber nich mehr was das genau war...

psychobaiter
21.12.2002, 23:21
ihr seht zu viel fern *gggg*
ach naja, da isses dann dunkel im all, was solls, da leben wir nicht mehr... also denken wir an die schönen dinge die uns bevorstehen und ncith was in einer zeit kommt, die wir nicht erreichen ^^

dragonslayer
22.12.2002, 11:58
Ok wenn es nicht durch ein Krieg endet ... dann explodiert die Sonne ..

Aber das aller coolste wäre wenn sie wie in ein RPG enden würde ..
ihr wißt schon ..so ein typ wie Sephiroth kommt und zerstört alles :twisted:

Koksi
22.12.2002, 12:12
*grinz* so... meine version:

ich un vier weitere... wir haben keinen namen, aber einen führer ^^
egal... jedenfalls wird unser führer bei der bundestagswahl in vier jahren alle wahlzettel maipulieren, nur noch sein name wird draufstehen.
un zur erleichterung der wähler auch das kreuzchen ^^'
jedenfalls sind wir fünf dann eine partei. wir schaffen dann alle anderen parteien ab *grinz*
so... dann schreibt die mutter des führers, russischlehrerin, einen brief an die USA, ne kriegserklärung *rofl*
die USA wird daraufhin russland angreifen, allerdings werden die sich wehren, da wir sie schon gewarnt hatten.
ich werd eine kriegserklärung an die restlichen asiatischen staaten schreiben, natürlich nich von DE, sondern USA.
dann wird USA mit ganz asien im krieg sein.
da die ungefähr gleichstark sind, werden die bis auf ein paar tausend mann besiegt sein... alle beide ^^
diese werden wir gefangennehmen un einer gehirnwäsche unterziehen, bis sie deutsche sind.
gut... wir werden das rote kreuz in afrika abschaffen, wodurch dieser kontinent auch keine gefahr mehr darstellt (klingt gemein, aba das muss sein)
am ende bleiben wir... europa is kein problem mehr, haben ja gemerkt, was wir geschafft haben. dann bleibt deutschland.
un wenn es keine aliens gibt, wir werden bis dahin nämlich nachforschen, wird unser führer den roten knopf drücken.
ihr müsst wissen, wir sind die vier reiter der apokalypse, jedenfalls vier von uns, un haben vorher den armageddon, den krieg gut--böse, geführt.
durch den roten knopf wird also die apokalypse eingeleitet...
wir vier, einer muss sterben *rofl*, bringen also den kleinen rest der menschheit um un dann is das jüngste gericht.

un wer sagt ich sei größenwahnsinnig oda hitler-fanatiker, dem muss gesagt werden:

1. das hätten wir auch gemacht, wenn wir keine deutschen wären
2. wir machen nur das, was gemacht werden muss: die apokalypse un das jüngste gericht einleiten
3. wer glaubt schon daran?

Mfg, Koksi *rofl*

PS: nit übel nehmen, wollt nur nen scherz machen... is echt nit so gemeint, dass ich krieg will, ich hasse krieg!

Zwiebelmeister
22.12.2002, 12:52
Weil die Sonne ein Stern ist und jeder Stern irgendwann mal explodiert (oder implodiert) ich hab mal im Fernsehn ne ganz logische Erklährung dafür gesehn, weis jetzt aber nich mehr was das genau war...

Die Sonne ist wohl ein Stern, aber ein zu kleiner, als dass sie in einer Supernova explodieren würde. Das tun nur Sterne, die mindestens dreimal so schwer sind wie die Sonne (ungefähr). Die Sonne wird am Ende ihres Lebens die Wandlung zum roten Riesen und anschliessend zum weissen Zwerg durchmachen, wie ich es in einem vorherigen Post beschrieben habe.

Sterne mit mehr als 1000 Sonnenmassen werden hingegen zu schwarzen Löchern.

Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber so ungefähr ist es.

Seba
22.12.2002, 14:31
Nun ja, ein Krieg ist denkbar...

Aber so sicher bin ich nicht mehr.

#1: Sonne erlischt
#2: Asteroid knallt aufs Festland (Riesige Druckwelle & Feuerwand)
#3: Asteroid knallt ins Meer (riesige Flutwelle)
#4: Wir schaffen es in die Zeit zureisen, ein Trottel begeht ein Chronisches Paradoxum (richtig geschrieben :roll: ) und zerstört so das ganze Zeit-Raum-Kontinuum

DeadMatt
22.12.2002, 16:15
in die zeit reisen is definitiv unmoeglich....ich denke jedenfals in die zeit zurueckreisen ist aufjedenfall unmoeglich!!!!!!
aber....der Krig wierd es sein!! er wierd die Welt zerstoeren!!!!

Seba
22.12.2002, 16:53
Ach jaaaa...? 8)

Wurmlöcher könnten uns in die eigene Zukunft oder Vergangenheit befördern- so lesen es die Physiker aus ihren Formeln. Doch Zeitreisen hätten paradoxe Konsequenzen: Sie würden Ursache und Wirkung durcheinanderbringen.

Die einfachste Möglichkeit, schnell reich zu werden, besteht darin, einen Freund in der Zukunft nach den Lottozahlen oder Aktienkursen der nächsten Woche zu fragen. Falls es überlichtschnelle Teilchen sogenannte Tachyonen gibt, und falls sich diese ähnlich wie Radiowellen als Informationsüberträger nutzen ließen, könnten wir die Geheimtipps über ein Tachyonen- Telefon frei ins Haus bekommen. Da sich Tachyonen gemäß der Einsteinschen Relativitätstheorie relativ zu uns rückwärts in der Zeit bewegen, wäre die Zukunft gegenwärtig.

Solche Überlegungen lassen sich nicht einfach als Science-Fiction unter den Teppich kehren. Ein bewährtes Prinzip der Physik lautet nämlich, daß alles, was nicht durch Naturgesetze ausdrücklich verboten ist, auch geschehen kann. Deshalb wurde es manchen Wissenschaftern mulmig, als sie entdeckten, daß Einsteins Relativitätstheorie Zeitmaschinen nicht prinzipiell ausschließt. Seither suchen Physiker nach Wegen, die Lösung von Einsteins Formeln zum Bau einer Zeitmaschine zu nutzen. Von vielen zum Teil verrückten Ideen ist nur ein Konzept übriggeblieben: die Wurmlöcher. Sie können nämlich nicht nur kosmische Distanzen abkürzen, sondern auch Zeitreisen ermöglichen.

Die Allgemeine Relativitätstheorie macht eindeutige Aussagen über den Zeitfluss an beiden Öffnungen eines solchen Wurmlochs. Aufgrund der Zeitdilatation, die Einstein beschrieben hat, gehen die Uhren an einer der bewegten Öffnung langsamer als die Uhren an einer ruhenden. Das ist zumindest der Fall, wenn man sie von außen betrachtet. Vom Wurmloch aus gesehen stimmt der Zeitfluss an beiden Pforten überein. "Eine unendlich fortgeschrittene Zivilisation könnte also aus einem Wurmloch eine Zeitmaschine konstruieren", spekuliert Kip Thorne vom California Institute for Technologie in Pasadena.

Ein Beispiel: Ein Raumfahrer hat ein kleines Wurmloch im All gefunden und fliegt mit einem Ende des Schlauchs mit nahezu Lichtgeschwindigkeit davon. Wenn er wendet und zum Ausgangspunkt zurückkehrt, sind für seinen Zwillingsbruder, der beim anderen Ende geblieben war, vielleicht Jahrzehnte vergangen, der Raumfahrer selbst dagegen ist kaum gealtert.

Dieses Gedankenexperiment basiert aus Einsteins Zwillingsparadoxon, wonach die Zeit für einen Astronauten in einem schnellen Raumschiff langsamer vergeht als für seinen Zwillingsbruder auf der Erde. Dieses Zwillingsparadoxon lässt sich durch das Wurmloch aufheben. Der zurückgebliebene Bruder braucht bloß durch die bewegte Öffnung des Wurmloches zu schlüpfen, sobald sein Bruder sie wieder bringt, und gelangt so in seine eigene Vergangenheit- zurück zu seinem jüngeren Selbst, das gerade erst vom Zwillingsbruder verlassen wurde.

Einzige Einschränkung: Es ist unmöglich, in eine Vergangenheit zu reisen, die weiter zurückliegt als der Zeitpunkt, zu dem das Wurmloch erstmals als Zeitmaschine eingesetzt wurde. Umgekehrt kann sich der verjüngte Zwillingsbruder durch die ruhende Öffnung des Wurmlochs in die Zukunft katapultieren.

"Wir können hoffen, eines Tages bei entsprechendem Fortschritt in Wissenschaft und Technik eine Zeitmaschine zu bauen", sagt Stephen Hawking von der britischen Universität Cambridge. "Aber falls das stimmt, warum ist dann noch niemand aus der Zukunft zurückgekommen um uns zu sagen, wie es geht?", schränkt der berühmteste Physiker der Gegenwart ein. "Es könnte gute Gründe geben, uns in unserem heutigen primitiven Entwicklungsstadium das Geheimnis der Zeitreise vorzuenthalten. Doch falls sich die Natur der Menschen in der Zwischenzeit nicht grundlegend verändert hätte, ist es kaum vorstellbar, daß nicht irgendein Besucher aus der Zukunft sich verplappern würde."

Dass unsere Zivilisation nicht mit der Zeitmaschine umgehen könnte, ist allerdings kein stichhaltiges Argument gegen Zeitreisen. Viel schwerer wiegt, daß Zeitreisen das natürliche Gefüge von Ursache und Wirkung zum Einsturz bringen könnten. Denn Beziehungen zwischen Zukunft und Vergangenheit führen zu schwerwiegenden Paradoxen.

Nehmen wir an, der erste Konstrukteur einer Zeitmaschine hat zu viele Bücher von Sigmund Freud gelesen und daraufhin seinen ausgeprägten Ödipus Komplex entwickelt. Er verspürt einen unerklärlichen Hass auf seinen Vater. Dank seiner Erfindung reist er 60 Jahre in die Vergangenheit und ermordet den Vater, als er noch ein kleiner Junge war. Deshalb wird der Vater nie die Mutter des Zeitreisenden schwängern können und die Geburt des Zeitreisenden wäre unmöglich. Daher kann er aber auch niemals die Zeitmaschine bauen und mit ihr die Reise in die Vergangenheit antreten.

Sind Zeitreisen womöglich eine ernstzunehmende Bedrohung der kosmischen Ordnung? Müssten nicht Zeitpolizisten den Bau von Wurmlöchern massiv verhindern, wie es Stephen Hawking gefordert hat? Für ihn und seinen Kollegen Brandon Carter von der Universität Cambridge sind Zeitreisen Trugschlüsse und von der Natur strikt verboten. Hawking formulierte 1992 eine Vermutung zum Schutz der Zeitordnung in der er die Erhaltung der Zeitrichtung und damit die Unmöglichkeit von Zeitmaschinen verlangt: "Die Naturgesetze verhindern in ihrem Zusammenwirken, daß makroskopische Körper Informationen in die Vergangenheit tragen können."

Hawking versuchte, mit Näherungsrechnungen zu zeigen, daß Quantenfluktuationen gewaltige Energien erzeugen, die die Zeitreisenden töten könnten. Womöglich zerstören sie auch die Wurmlöcher selbst, mutmaßte er. Allerdings ergaben Berechnungen von Kip Thorne und Sung- Won Kim am Caltech, daß diese Energien nicht unendlich groß werden können, weil die Planck- Zeit bei 10-43- Sekunden ihrem Wachstum ein Ende bereitet. Eine kürzere Zeitspanne scheint es nicht zu geben, also vermögen die Fluktuationen sich hier nicht mehr weiter exponentiell zu verstärken, und ebben wieder ab.

Doch Hawking wandte ein, daß dies nur für einen äußeren Beobachter gilt, im zeitlichen Bezugssystem der Fluktuation der Energieanstieg aber länger dauert. Für den äußeren Beobachter würde die Energieschwelle daher umgerechnet erst 10-95 Sekunden vor der Entstehung des Wurmlochs wirksam- zu spät, um die Zeitmaschine zu retten.

Hawkings Rechnung erwies sich aber als unzureichend. Li- Xin Li von der Universität Peking zeigte, daß ein Spiegel das katastrophale Anwachsen der Quantenfluktuationen verhindern, und sie ins Weltall ablenken kann. Der Spiegel müsste zwischen die eng benachbarten Wurmlöcher gebracht werden und so groß sein wie deren Schlünde. Ob auf diese Weise jedoch auch Fluktuationen der Gravitationsfelder so weit zu zähmen sind, daß sie für die Zeitmaschine ungefährlich bleiben, ist noch immer nicht geklärt.

Glücklicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten, Zeitreisen den Stachel des Paradoxen zu ziehen. Zeitreisen sind prinzipiell nur möglich, wenn sie keine physikalischen Widersprüche zulassen. Ereignisse auf einer geschlossenen Zeitkurve sollen sich nach Überlegungen des russischen Physikers Igor Novikov nur so beeinflussen können, daß keine Kausalitätsverletzungen entstehen. Der Zeitreisende könnte zum Beispiel den Vater verfehlen oder Mitleid würde ihn daran hindern, ihn umzubringen.

Novikov, Thorne und andere Physiker demonstrieren dieses Selbstkonsistenzprinzip mit dem Wurmloch- Billard:" Kann eine Billardkugel so durch ein Wurmloch fliegen", fragten sie, "daß sie in ihrer eigenen Vergangenheit ankommt, auf sich selber stößt und ihr früheres Pendandt damit so aus der Bahn lenkt, daß es das Wurmloch verfehlt?"

Tatsächlich berechneten Novikov und seine Kollegen, daß mögliche Zeitsprünge der Billardkugel ihr früheres Pendant doch wieder in das Wurmloch einlochen, so daß sich kein Widerspruch ergibt. David Deutsch und Michael Lockwood, von der Universität Oxford, haben nach einem anderen Weg für Zeitreisen ohne Paradoxen gesucht. Ihre Hypothese hat aber einen atemberaubenden Preis.

Die beiden Physiker stützen sich auf eine provozierende Interpretation der Quantenmechanik, die der amerikanische Physiker Hugh Everett im Jahre 1957 vorschlug. Er vermutete, daß immer, wenn die Natur die Wahl zwischen zwei oder mehr identische Paralleluniversen aufgespaltet. Dann gibt es ein Universum in dem dieser Satz mit einem Punkt endet, aber auch eines in dem das nicht der Fall ist. Und beide haben fortan ihre eigene Geschichte.

Der Sohn kann also tatsächlich in die Vergangenheit reisen und seinen Vater ermorden. Er gelangt in ein Universum, das bis zum Moment seiner Ankunft exakt mir seinem eigenen identisch war, nun aber einen anderen Verlauf nimmt. In diesem Universum wird der Zeitreisende niemals das Licht der Welt erblicken. Aber aus diesem Universum ist er auch nicht gekommen, sondern aus einem anderen, in dem er geboren wurde, weil dort sein Vater keines vorzeitigen Todes starb.

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. "Die Frage von Zeitreisen bleibt offen", gibt auch Stephen Hawking zu. "Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen."

Bahamut
22.12.2002, 20:55
ist es denn eigentlich nicht scheiß egal ob es möglich ist durch die zeit zu reisen?
in die zukunft gehts ja ganz einfach, man braucht sich nur schnell genug zu bewegen, dann vergeht auch die zeit langsamer. und wenn man sich jetzt so schnell beweget (also fast lichtgeschwindigkeit) dann braucht man nur ein paar minuten fliegen damit für alles was still steht hunderte von jahren vergehen. nur muss man eben so schnell fliegen können.

und in die vergangeneheit reisen ist ja noch dummsinniger, es ist ja eh schon alles passiert, egal wohin man wann reist, es macht keinen unterschied, weil wenn man dahin reist und irgendwas macht, dann ist es ja schon geschehen.

ich fände es da eher interessant, wenn menschen die 4. raumdimension wahrnehmen und "betreten" könnten

Koksi
22.12.2002, 21:07
-.-
was meiner meinung nach die zeit wäre...
oda was sonst? der raum enthält alle drei dimensionen, das nächste was wir kennen, wo wir uns allerdings nur in eine richtung bewegen (nach vorne, nur als hinweis) is die zeit...
vielleicht gibt es in der zeit ja mehr als nur zwei richtungen un der punkt, an dem man is... wär ja auch ma interessant!
gestern, heute, morgen un überjetzt ^__^
naja, kann ja sein, dasses in der zeit auch oben und unten gibt...
aba des gehört nich hierher...
meine meinung zum weltuntergang kennt ihr ja schon *muahahaha*
meine zweitnächste möglichkeit, dass die sonne entweder zum roten riesen wird, oda zum weißen zwerg (weiß nit, ob zwerg möglich is oda nit), auf jedenfall sterben wir an:
Roter Riese
---------------
1. Erstickung
2. Verbrennung
3. werden wir zerrissen, wem das nit genügt

Weißer Zwerg
-----------------
1. Unterkühlung
2. Langeweile :D

Bahamut
22.12.2002, 21:19
hö? seit wann ist die zeit ein raum? die zeit kann nur ein zustand im raum sein
irgend solche forscher haben halt mal behauptet, dass es ca 28 raumdimensionen gibt, in ner zeitschrift hab ich auch schon mal die form eines würfels gesehen wie er 4 dimensional aussehen würde, auch wenns nicht mehr so ganz nach nem würfel aussieht, aber die erklärung wie man drauf gekommen ist war relativ einleuchtend

Fryie
23.12.2002, 00:43
hö? seit wann ist die zeit ein raum? die zeit kann nur ein zustand im raum sein
irgend solche forscher haben halt mal behauptet, dass es ca 28 raumdimensionen gibt, in ner zeitschrift hab ich auch schon mal die form eines würfels gesehen wie er 4 dimensional aussehen würde, auch wenns nicht mehr so ganz nach nem würfel aussieht, aber die erklärung wie man drauf gekommen ist war relativ einleuchtend
hiess es nicht bei Stephen Hawkings, dass es um die 10-11 Dimensionen gibt, die aber stark aufeinander "aufgewickelt" sind, sodass wir nur 4 wahrnehmen (die drei des Raumes und die Zeit). ZUM GLÜCK. Wären es weniger, würden wir im All verloren sein... wären es mehr, würde uns die Sonne zu stark anziehen und... naja, das wäre dann das Ende der Welt...

Thema Zeitreisen: ich bin eigentlich der Meinung, dass letztgenanntes eintritt, nämlich dass sich alles am Schluss in einer anderen Wirklichkeit ändert und nicht in der ursprünglichen...

Stun
23.12.2002, 11:30
Ob man uns wirklich auslöschen kann bezweifle ich, da wir mit jeder Extrem Situation fertig werden können. Atomkrieg, na und ich schätze ein viertel der Menschheit wird überleben und sich fortpflanzen. Vieleicht ist die Strahlung ja tödlich, doch hat sie einige andere wirkungen die sih auf unsere Entwicklung auswirken können. Wir verändern uns immer weiter uund der Organismus stirbt nich von der Strahlung sondern der Mutation die durch die Strahlung ausgelößt wird.

Wir sind Parasiten und Parasiten kann man nicht vernichten geschweige denn Aufhalten.

Das ist meine meinung. Die Menschheit bleibt bestehen aber bekommt ein neues Gesicht.

Teclis
23.12.2002, 15:46
Aliens wären stylisch aber denkt an Independence day! :D

chaosr
23.12.2002, 16:52
ich bin ministrant ich würde sagen das die vier reiter der apokalypse
von himmel runterkommen und uns vernichten
wer nich von tot und pest dahingerafft wird den werden krieg und tot
erwischen und teufel naja soweit man biblisch ein bisschen folgen kann
würde ich sagen das man sich di gut unter einer atombombe
vorstellen kann aber ein fallout mit mutationen und alles fände ich intressant

Bahamut
23.12.2002, 19:56
hiess es nicht bei Stephen Hawkings, dass es um die 10-11 Dimensionen gibt, die aber stark aufeinander "aufgewickelt" sind, sodass wir nur 4 wahrnehmen (die drei des Raumes und die Zeit). ZUM GLÜCK. Wären es weniger, würden wir im All verloren sein... wären es mehr, würde uns die Sonne zu stark anziehen und... naja, das wäre dann das Ende der Welt...

kA was der typ meint, ich hab mal von 28 gehört
und wenn die zeit eine dieser dimensionen ist, dann muss es ja net gleich die 4. sein, kann ja auch ne andere sein
aber ich bin immernoch der meinung, dass die zeit keine raumdimension ist, das passt logisch irgendwie nicht zusammen

Thema Zeitreisen: ich bin eigentlich der Meinung, dass letztgenanntes eintritt, nämlich dass sich alles am Schluss in einer anderen Wirklichkeit ändert und nicht in der ursprünglichen...

also wenn, dann so, aber das kann uns dann ja auch schon egal sein

Jey
23.12.2002, 20:32
So oder so, er wird scheisse sein...
Da will ich nicht drüber nachdenken. Hab zuviel mit dem Leben zu tun. Da will ich nicht meine Energie in das Ende investieren. Wenns mich erwischt dann hatt ich halt pech. Aber was dran ändern könnt ich nicht.

Fryie
23.12.2002, 23:24
kA was der typ meint, ich hab mal von 28 gehört
und wenn die zeit eine dieser dimensionen ist, dann muss es ja net gleich die 4. sein, kann ja auch ne andere sein
aber ich bin immernoch der meinung, dass die zeit keine raumdimension ist, das passt logisch irgendwie nicht zusammen
nun, die Art wie man sie zählt ist sowieso egal, aber die Zeit ist tatsächlich eine Art Raumdimension...
Stell dir das ganze (die Raumzeit) wie ein Gummituch vor. Stellst du eine Kugel in die Mitte, krümmt sich das Tuch. Lässt du nun eine kleine Kugel auf die grosse zurollen, wird die Kugel nebendran vorbeifahren. Genau dieses Phänomen hat man auch im echten Leben festgestellt, ein Stern wirkte plötzlich verschoben, weil die Sonne den Weg des Lichtes krümmte...

webzapper
29.12.2002, 21:49
Ich glaube nicht das die Menschheit jemals zerstört wird, es sei den die Ausdehnung des Universums verlangsamt wirklich und zieht sich wieder in eine Masse zurück. Das könnte in jeder Sekunde passieren, vieleicht schon JETZT. Ich glaub aber nicht an diese Theorie.

Zu den anderen Theorien:

1.Aliens werden uns töten
-Nein werden sie nicht, niemand fliegt Milliarden Lichjahre um einen Krieg anzufangen, den man nicht gewinnen kann. Ausserdem ist es gut möglich das wir die einzigen Zivilisierten Lebewesen in der Umgebung sind.

2.Die Sonne explodiert
-Dann sind wir längst weg von diesem Sonnensystem, wir haben schliesslich noch 50 Milliarden Jahre um uns darauf vorzubereiten.

3.Komet oder Asteroid absturz
-Das sollten wir eigentlich frühgenug mitbekommen, um was dagegen zu tun, und selbst wenn, ein komet würde nicht die geammte Menschheit erwischen, wir sind nicht die Dinosaurier, wir würden einen Klimashock überleben.

4. 3. Weltkrieg = Ende der Welt
-Es wird sicherlich irgentwann einen 3.Weltkrieg geben, aber wir werden sicherlich nicht alle dabei draufgehen, mindestens der Sieger des Krieges wird überleben....und Australien.

#Webzapper[Optimist]

hinrlego
29.12.2002, 23:21
Weltuntergang! Wie wird er sein?
Grün.

Scythe of Lyrathia
30.12.2002, 06:21
Weltuntergang! Wie wird er sein?
Grün.

Zu unspektakulär, lasst uns Spielberg engagieren und ein Drehbuch für den Weltuntergang schreiben lassen, den wir dann anschließend von LucasArts mit Spezialeffekten versehen.

Ganz im Ernst, diese Frage ist doch eigentlich irrelevant - irgendwann geht das Ganze doch sowieso den Bach runter, nur eine Frage der Zeit, also Füße hochlegen und überraschen lassen.

Und dass mir jetzt keiner vorwirft, ich hätte keine Phantasie...

antihero
03.01.2003, 10:39
Ich denk mal das die Menschheit kollektiven Selbstmord begeht. Weil wir irgendwie alle durchdrehen...