Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen zu Advanced Dungeons & Dragons
Greetings!
Ich hätte ein paar Fragen zu dem Rollenspielsystem "Advanced Dungeons & Dragons" ( AD&D ) ,da ich im Moment mit dem Gedanken spiele,es mir zuzulegen.Da es aber in meinem Bekanntenkreis nur DSA-Zocker gibt,und ich aus denen keine vernünftigen Informationen rauskriege,dachte ich mir,ihr könntet mir evtl. weiterhelfen:
-Frage 1:
Spielen die Abenteuer nur an der Schwertküste,oder hält ganz Faerun als Abenteuerspielplatz her?
-Frage2:
Wie flexibel ist die Spielewelt? (Da ja in DSA alles haarklein vorgeschrieben ist,und dadurch jeder Hauch von Eigenkreativität im Keim erstickt wird)
-Frage 3:
Auf wieviele Boxen ist das Grundregelwerk aufgeteilt?
-Frage 4:
Wieviel würde einen der ganze Spass kosten?
-Frage 5:
Bei welcher Stufe ist die Erfahrungspunkteobergrenze?
-Frage 6:
Sind die Regeln komplizierter als DSA ( 3.Edition ) ?
Das wär's auch schon...
Kann sein,das später noch was kommt.
Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen!
-Dee
wieso eigentlich AD&D? wieso nicht gleich D&D 3?
frage 5 kann ich glaub ich beantworten
stufe 20, das sind 190000 erfahrungspunkte, wenn ich mich nicht irre
zu frage 6: glaub nicht
aber ich würd D&D 3 nehmen, nicht AD&D (was ja eigentlich nur D&D 2 ist)
Zu Frage 1:
Als Spielleiter ist es dir überlassen in welchen teilen von Faerun du spielst.
Im Gegensatz zu DSA hast du viele Freiheiten. Die Abenteuer können auch in den Forgoten Realms spielen.
Frage 2:
Wie ich bei 1 erklärt habe hast du eigentlich die Freie Wahl wie du deine abenteuer strickst. Regiere über ein Köngireich oder besitze Ein Schloß usw.
Ich denke man kann hier in dem Spiel Kreativ sein, solange es in diese Welt passt.
Frage 3:
Ich glaube nicht das du das wissen willst. Bei meinen Händler gibt es 2 Spieleiterboxen, Monsterbox und einige andere Sachen.
Frage 4:
Der Anfang die Hauptbox mit den ersten Regel kostet ca. 10 Euro. Soweit ich das bei meinen Händler gesehen habe. Die anderen Sachen sind ein wenig teurer, möchte mich aber nicht festlegen.
Frage 5:
Ich schätze ab Level 19, Charakter verschieden.
Frage 6:
Nö, ich glaube sogar ein wenig einfacher. Ich raff die Regeln von DSA nicht obwohl ich sie vieleicht 14 mal gelesen habe.
Keine Sorge falls noch was kommen sollte ich habe Zeit.
Donberry
26.12.2002, 11:58
Sorry hab nur die 2Edition kann sein das die Stufen bei der 3. höher sind
Menschliche Charaktere können bei der 2Edition bis auf Ebene 14 kommen; Elfen(Ebene10),Zwerge(Ebene12) und Halblinge(Ebene8).
Ich hab bei der gelegenheit auch gleich ne Frage zu AD&D/D&D...
Gibt es eigentlich noch Clubs?!
Ich war bis vor 2 Jahren in einem aber der hat aus Mitgliedsmangel zugemacht :cry: ...
Scythe of Lyrathia
27.12.2002, 01:09
-Frage 1:
Spielen die Abenteuer nur an der Schwertküste,oder hält ganz Faerun als Abenteuerspielplatz her?
Da AD&D/D&D3rdEd ursprünglich ein Spielweltfreies Spiel ist, die späteren Ausgaben nur an die beliebteste Ausgabe an Settings angepasst wurde, nämlich Forgotten Realms, ist es dir völlig freigestellt, die Welt so zu entwerfen, wie du willst.
Ich habe meine völlig eigene Spielwelt für AD&D entworfen, und nebenbei sagt keiner, dass man bei DSA auf jeden Fall die Welt so aufnehmen muss, wie sie die Spieldesigner über 20 Jahre hinweg entwickelt haben.
-Frage2:
Wie flexibel ist die Spielewelt? (Da ja in DSA alles haarklein vorgeschrieben ist,und dadurch jeder Hauch von Eigenkreativität im Keim erstickt wird)
Eine Spielwelt ist immer so flexibel wie Spieler und Spielleiter, die mit ihr spielen - bei DSA wurde nicht jeder Keim an Eigenkreativität erstickt, und keiner schreibt einem vor, man müsse die Spielwelt unbedingt so hinnehmen, wie sie sich entwickelt hat.
Hinter DSA stand vielmehr der Gedanke, eine Spielwelt so zu gestalten, dass sie sich über die Jahre hinweg immer weiter entwickelt und so lebendiger wirkt; außerdem gibt es Leute, die eine bis ins Detail festgelegte Spielwelt einer recht offenen bevorzugen, aber dennoch funktioniert DSA auch gut mit eigener Variation.
-Frage 3: Auf wieviele Boxen ist das Grundregelwerk aufgeteilt?
BEI DSA: Das Grundregelwerk an sich beschränkte sich in der 3. Edition auf eigentlich eine Box, die "Abenteuer-Basisbox", welche alles essentielle enthielt, um zu spielen. "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" enthielt dann das erneuerte und vollständige Fertigkeitssystem, alle nicht-magischen Charaktere und vollständigere Kampfregeln, sowie einige kleinere Extras. "Götter, Magier und Geweihte" stellte das volle Spektrum zu magischen Charakteren und Priestern dar, und enthielt alles rund um Zauberei und Religion. "Dunkle Städte, Lichte Wälder" enthielt alle Informationen zu Zwergen und Elfen und baute z.T. auf der Götter/Magier-Box auf. Das wäre das komplette Regelwerk in seiner Basisform.
BEI DER D&D-REIHE: AD&D beschränkt sich hingegen auf ein Spieler- und ein Spielleiterset (auch in der 3. Editon von D&D, wobei es in diesem Fall nur als komplettes Buch und nicht als dämliche Boxen erschienen ist). Als Spieler braucht man nur das Spielerset, da ist alles drin.
Für Spielleiter ist das Spielleiterset zwar hilfreich, aber ich finde eine Anschaffung lohnt sich nicht, da eigentlich nicht allzuviel neues drin ist - zumindest nichts, was ein intelligenter Mensch nicht selbst erstellen oder schlussfolgern könnte.
Allerdings wie schon gesagt, das Monster und Schätze Set lohnt insoweit, wenn man vorhat, in den Forgotten Realms zu spielen, da diese Sets darauf als Standard aufbauen.
-Frage 4:
Wieviel würde einen der ganze Spass kosten?
Auf jeden Fall billiger als DSA ^^
-Frage 5:
Bei welcher Stufe ist die Erfahrungspunkteobergrenze?
Rein theoretisch 20 bei D&D3rdEd, bei AD&D von Rasse und Attributen des Charakters abhängig, aber eigentlich ist es wie immer Entscheidung des Spielleiters.
-Frage 6:
Sind die Regeln komplizierter als DSA ( 3.Edition ) ?
Im Prinzip tun sich AD&D und DSA nicht viel, da DSA auf D&D baut. In D&D3rdEd sieht das schon etwas anders aus, aber komplizierter ist es keineswegs, wie immer eigentlich nur gewöhnungssache - die Hauptunterschiede dürften im Fertigkeits- und Magie-System liegen.
---
Ich hoffe das war jetzt irgendwie hilfreich, aber besucht mal
www.arcanedawn.de.vu
Ist ein eigenes Forum zu einem eigene Pen & Paper RPG, noch recht neu, aber dort gibt es auch eine einzelne Sektion für die bekanntesten Rollenspiele!
so, cya ^^
Sephiroththe23
27.12.2002, 13:12
Hm, das in DSA alles vorgeschrieben ist kann man nun nicht sagen, ich und einige Freunde haben schon vor 2 1/2 Jahren bekommen, die damalige DSA Welt genommen und diese seitdem in "unsere" Richtung entwickelt, Weiden ist inzwischen leider etwas verwüstet, Al Anfa etwas reicher, etc. .
Die DSA Welt in ihrer Gänze den Vorgaben nach zu übernehmen mag auch interessant sein, aber unsere Methode fand ich auch gut.
Bei A D&D haben mich viele Sachen immer gestört, vorallem die früher extreme (ich weiß das ist inzwischen besser aber naja) Ansicht (meine Lieblingsstelle aus irgendeinem Vorgegebenen Ding: a) Helf dem Jungen b) Hilf ihm nicht - a) Der Junge ist ein böses Monster und frißt dich b) Du gehst in ne Taverne und dir geht's gut ). Hach naja, Geschmackssache und ich habe mich schon vor langer Zeit in die Dark Future Welt abtauchen lassen, Apex Proto ist in meinen Augen besser als jedes vorgegebene uuuund: Kostenlos <g>
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.