PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++

T.A.
06.01.2003, 15:26
Hi leuz!
Ich wäre mal so an die Programmiersprache C++ interessiert... :lol:
Könnt ihr mit bitte mal folgende Daten sagen:
Ab wei viel Jahre würde diese Sprache geeignet sein?
Wie lange würde man da zum lernen brauchen?
Wie teuer ist das?
8)

Beliar
06.01.2003, 15:37
C++ ist die umfangreichste Programmiersprache AFAIK.
Es gibt zwar z.B. Bücher "C++ in 21 Tagen", die aber nur Grundkenntnisse vermitteln. Ich denke es wird viele Jahre brauchen um sich in der Programmiersprache als Fortgeschritten bezeichnen zu können.

T.A.
06.01.2003, 16:22
Und die Altersemphelung?
Ach und: Wie viele Jahre denn so ungefähr? :lol:

Beliar
06.01.2003, 16:35
Altersempfehlung? Naja, musst du selber wissen wann du mit C++ anfangen willst. Für einige Probleme braucht man allerdings gute mathematische Kenntnisse.

Sephiroththe23
06.01.2003, 16:58
Altersempfehlungen gibt's dabei nicht, ich hab mich damit mit 8 etwa beschäftigt aber auch nur weil man's mir vorgesetzt hat und weil mir Sprachen wie PK zu dumpf wurden, wie lange du brauchst um C++ zu "können" kann man nicht sagen. C++ lernt man nicht einmal und ist dann fertig, C++ lernt man immer wenn man etwas programmiert, man befaßt sich mit einem Problem und entwickelt sich selbst weiter. C++ als Sprache kostet dich nichts, allerdings sind viele Compiler/Linker kostenpflichtig (z.B. die Umgebungen von Borland). Was den Umfang von C++ angeht, so kann man eigentlich nur sagen, die chaotischste und "freiste" - schönes Beispiel: for(;P("\n"),R--;P("|"))for(e=C;e--;P("_"+(*u++/8)%2))P("| "+(*u/4)%2);
funktioniert, hat 0 Sinn, 0 Verstand und 0 praktischen Nutzen aber funktioniert in C(++). Ist der Horrer jeden Programmierers... Ich würde dir erstmal Pascal empfehlen, ich kann die Sprache zwar nicht leiden aber sie ist sauber und einfach.

b.rog
07.01.2003, 11:15
"(;P("\n"),R--;P("|"))for(e=C;e--;P("_"+(*u++/%2))P("| "+(*u/4)%2);
funktioniert, hat 0 Sinn, 0 Verstand und 0 praktischen Nutzen aber funktioniert in C(++)"

der smilie gehört aber net dazu, oder? :shock:

programmieren ist tatsächlich wie mathematik - die formeln bzw. die syntax sind meistens verwirrend, weil man anstelle der variablen sich zahlen oder weitere formeln denken sollte, ansonsten sollte man erst einmal deftig frühstücken gehen...

v=x³ / x="-12"; greetz

T.A.
07.01.2003, 14:52
Ahaha,...
Ich beschäftige mich auch immer gerne mit den RPG-Maker. Da lernt man ja auch immer wieder was neues. Aber ich würde gerne mal die Sprache probieren ein wenig zu lernen. 8) Ich bin 12 Jahre, und ich werd's wahrscheinlich immer mal so machen. :D Was meint ihr jetzt genau mit mathematik? Meint ihr das ganze mit Variablen und den ganzen Spass, wie man was errechnet? Das werde ich schon irgendwie gebacken kriegen. Wo krieg ich denn aus dem Netzt was her, wo man sowas lernen kann? :P Aber vorgesetzt krieg ich's nich', nein ganz im gegenteil: Ich selber will ja die Programmiersprache freiwillig lernen.
Was sind denn Compiler und Linker? Noch nie was davon gehört...

Trunken Ryu
07.01.2003, 17:58
Vergiss es gleich wieder, ich bin 14 und wir lernen C++ in der Schule, es dauert irrsinnig lange, bis man die Sprache mal soweit beherrscht das man die wirklich interessanten Sachen machen kann, und für fast jeder dieser Sachen gibts mittlerweile einen Eddie mit dems besser geht.

Meine Meinung...

Ach und Compiler sind die Dinger, die den Sourcecode dann lesen und das Programm was sich daraus ergibt starten...
...so ungefähr kommt das hin, denk ich. Oder? Wenn ja, kriag i jetzt a Plus? :D

Und mit 8 C++ lernen???....naja nimms mir ned böse, aber da hast du nix davon, oder? i weiß eh, wurde dir vorgesetzt, aber macht das Sinn!? Mit 8 fehlt einem ja noch das logische Denken was man zumindest für die Progs die wir in der Schule schreiben über alle Maßen braucht.

Bahamut
08.01.2003, 10:44
pascal?
meiner meinung nach ist pascal schrott, das ist ja fast so wie C. einige sachen sind ein wenig anders, aber so schlimm ist das ja nicht.
wir haben in der schule auch mit pascal angefangen, 2 jahre lang gemacht und dann ein jahr C (hat sich echt voll ausgezahlt). so ziemlich alle in der klasse meinen, dass man sich pascal hätte schenken können, das war unnötig, das hätte man in C genauso gut lernen können.

@trunken ryu:
mit 8 fehlt einem nicht das logische verständnis wenn man ein bisschen intelligenter als der rest ist, aber sowas verstehen ja die meisten nicht.
dass das programmieren lernen in der schule langsam voran geht ist ja sowieso klar, das war bei uns auch so, aber wenn man das sleber zu hause lernt und wenn man auch genug zeit hat (also nicht 40 stunden schule die woche), dann kann man das relativ schnell schaffen etwas halbwegs nützliches zu machen.
das wichtigste ist halt, dass man mit den schleifen umgehen kann, man die if - anweisung und auch die case bzw switch anweisung kann. aber das ist ja alles net so schwer.
die einzelnen befehle kriegt man dann so mit der zeit mit, aber auswendig muss man sicher nicht alles können.
die lehrer bei usn sagen, wenn man alle befehle einer programmiersprache auswendig kann, dann ist das so wie wenn man 5 sprachen perfekt, aber wirklich perfekt, beherrscht, und das ist meiner meinung nach auch net so leicht.

Sephiroththe23
08.01.2003, 14:46
Und mit 8 C++ lernen???....naja nimms mir ned böse, aber da hast du nix davon, oder? i weiß eh, wurde dir vorgesetzt, aber macht das Sinn!? Mit 8 fehlt einem ja noch das logische Denken was man zumindest für die Progs die wir in der Schule schreiben über alle Maßen braucht.

Nur als Beispiel, 4jähriges Kind aus Indien schreibt PHP-Seiten - Es kommt drauf an was du lernst, wie du es lernst und ob es nunmal etwas intelligenter ist als der Rest.

Compiler sind die Programm die den von dir geschriebenen Code umwandeln, Linker die die sie dann ausführbar machen - Linker und Compiler sind meistens zusammengefasst und werden deshalb meist auch nur Compiler genannt.

@Bahamut
Natürlich kann man mit C(++) alles machen was man mit Pascal machen kann, aber es ist nicht dasselbe. Pascal fasziniert durch seine einfache, effiziente und schnelle Art, C ist extrem chaotisch und vorallem auch Umständlich. Das ist zwar in C++ schon angeglichen aber vom Grundsatz immer da, natürlich ist es aber, gerade weil ihm viele Beschränkungen fehlen, sehr "frei".

T.A.
08.01.2003, 14:49
Ich würde nur die Befehle erst mal zu wissen sollen, die ich für mein erstes Projekt brauche. Außerdem brenn ich einfach darauf los, sowas zu lernen!!! :lol: Vielleicht kenn' ich ja jemanden, der so ein Linker hat. Denn sowas muss ich ja auch testen. 8)
-------------------------------------------
Also in der Schule dauert alles immer in solchen Sachen, wo man iregdwas probieren soll oder so, arg lange! :roll:
Bei uns im Werken-Unterricht haben wir für ein total billiges Gerät ganze 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten) gebraucht, um das Teil zu bedienen. :mrgreen: Und biss dann ungefähr 15 Kinder alles gerafft haben, dauert das eine Ewigkeit. Ich hasse Belehrungen! Und wenn's um Belehrungen in sachen PC geht, dann würd ich vielleicht das erste mal in meinem Leben in der Schule einpennen. :shock:
Gibt mir bitte das beste Tutorial, was ihr habt!!! Ich brauch eins zum downloaden!!!!!

@Sephiroththe23rd@[WbC]

Man, das war jatzt schon das 2. Mal, das jemand ins Therad was reinpostet, wärend ich auch was schreibe. Sachen gibt's, die sind reiner Zufall... :P
Je mehr Möglichkeiten, um so besser! Also würde ich lieber C++ lernen.

Trunken Ryu
11.01.2003, 22:21
Ja möglich is es schon, aber welche Anstalt lernt einem 8-jährigen C++???
Das 4jährige Kind hat sicher auch völlig gestörte Eltern die es drillen damit es mal die Familie ernährt.

@bahamut: Doch, ich verstehs mit dem "ein wenig intelligenter sein" auch wenn ihr mir bestimmt nicht glauben würdet wenn i jetzt sag i bin auch einer davon... aber das is eh klar. Die Frage is nit obs das Kind backn kann sondern wer es einem 8jährigen forsetzt.

[Septic]
11.01.2003, 23:32
v=x³ / x="-12";
na, das is ja ned schwer gewesen......
v=-1728
^^

T.A.
12.01.2003, 10:26
Stimmt. Das Kind muss ja ganz schön arm sein, wenn's schon mit 4 sowas machen muss. Kann ich mir nicht vorstellen. :o
Ich wird gern mal C++ lernen. Nur wie fang ich damit am besten an?

Shimo
12.01.2003, 10:44
Ja möglich is es schon, aber welche Anstalt lernt einem 8-jährigen C++???
Bist du vlt. schonmal auf die Idee gekommen dass er das a) Selbst gelernt und b) aus freien Stücken gemacht hat? :roll:
@T.A. Naja, am besten anfangen.. Natürlich am Anfang mal mit der Grundstruktur einer Sprache vertraut machen.. Hier mal das wohl bekannteste "Einstiegsprogramm" der Welt.
//blubb.cpp - Ein "Hello World" Programm

void main()
{
cout << "Hello World!" <<endl;
}
Kurze Erklärung. Die erste Zeile ist der Name der Datei, bzw. des Programms. "void main" gefolgt von einer { leitet ein vollständiges Programm ein. Geschlossen wird es durch }. In den beiden Klammern des void main Befehls können sog. Manipulatoren stehen. Am Anfang ist das aber noch nicht so relevant. "cout" Bewirkt, dass der Text der von den "<<" an den Befehl übergeben wird, auf einer Textkonsole ausgegeben wird. "endl" bedeutet, dass nachfolgende Textausgaben eine Zeile weiter unten stehen und ";" beendet den Befehl.

Drug
12.01.2003, 13:18
Wo kann ich c++ downloaden?!?!? :?: :!: :?: :!: :?: :!:

Beliar
12.01.2003, 14:16
C++ kannst du genauso wenig downloaden wie Englisch oder Japanisch. :D
Es ist nämlich eine Sprache.

Allerdings brauchst du um den geschriebenen Programmcode zu compilieren und in eine .exe-Datei umzuwandeln einen Compiler.
Der bekannteste ist Visual C++ von Microsoft, der ist aber ziemlich teuer.
Welche kostenlosen Compiler es gibt und welche Vor-/nachteile sie haben kann ich dir aber leider nicht sagen.

T.A.
12.01.2003, 14:40
Naja, das mit den "anfangen" meinte ich so:
Wo kriege ich einen kostenlosen, guten Compiler her?
Wo kriege ich ein downloadbares, gutes und einsteigerfreundliches Tutorial her?
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, könnt' ich mich dann mal mit der Sprache vertraut machen. :lol:
-----------------------------------------
Nebenbei: Aber teure Compiler will ich nich'.

Drug
13.01.2003, 20:24
Beliar Verfasst am: So Jan 12, 2003 2:16 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

C++ kannst du genauso wenig downloaden wie Englisch oder Japanisch.
Es ist nämlich eine Sprache.

Allerdings brauchst du um den geschriebenen Programmcode zu compilieren und in eine .exe-Datei umzuwandeln einen Compiler.
Der bekannteste ist Visual C++ von Microsoft, der ist aber ziemlich teuer.
Welche kostenlosen Compiler es gibt und welche Vor-/nachteile sie haben kann ich dir aber leider nicht sagen.

Das weiß ich schon :lol: , aber ich meinte das mit dem compiler und so.......

Trunken Ryu
14.01.2003, 15:35
@Shimoko: Er hat geschrieben, es ist ihm vorgesetzt worden, da braucht man nicht darüber nachzudenken ob er es aus freien Stücken gelernt hat, weil es durch seine Aussage bereits ausgeschlossen wird!!!!!!
HAHA - also kannst du dir solche Aussagen sparen, wenn du eh nicht liest was er selbst sagt!

T.A.
14.01.2003, 18:30
Könnt ihr mir mal n' gutes Turtorial und einen Compiler für C++ sagen? Ich würd jetzt gerne mit der Programmierung anfangen. Auch wenn ich weiß, das man da am Anfang bloß mist machen kann. :lol:
Aber naja: Gedult zahlt sich aus!

[Septic]
15.01.2003, 12:25
sorry, das kann ich dir ned sagen, aber wenn du es n bisschen einfacher haben willst:

ne lizenz visual c++ kostet 106 EUR.

b.rog
15.01.2003, 13:31
v=x³ / x="-12";
v=-1728
^^

falsch, ehehehe! guck mal genauer hin...

kleiner hinweis:
/

x to the power of questionmark greetz,

T.A.
16.01.2003, 19:09
106 €???
Mein Gott, das is' viel zu teuer. Gibt's denn nicht's in Freeware? Wenigstens mal zum testen... :cry:

Drug
16.01.2003, 19:13
106 eu is wirklich heftig :shock:

webzapper
19.01.2003, 03:43
v=x³ / x="-12";
v=-1728
^^

falsch, ehehehe! guck mal genauer hin...

kleiner hinweis:
/

x to the power of questionmark greetz,

x = (-3,46...) ?

@Topic
Du brauchst dir ja nicht die neuste version zu kaufen, prinzipiel reicht dir sogar die älteste für den anfang, diese Progz kriegst du bei Ebay nachgesmissen, und Borland hat sogar mal nen Compiler auf der Site zum Download gehabt, weiss aber nicht ob das immer noch so ist.

-web-

Shimo
19.01.2003, 18:59
@Shimoko: Er hat geschrieben, es ist ihm vorgesetzt worden, da braucht man nicht darüber nachzudenken ob er es aus freien Stücken gelernt hat, weil es durch seine Aussage bereits ausgeschlossen wird!!!!!!
HAHA - also kannst du dir solche Aussagen sparen, wenn du eh nicht liest was er selbst sagt!
Vorgesetzt, weil ihm andere Sprachen zu primitv waren..
@Topic. Du musst dir ja für den Anfang nicht gleich die "Standart"-Version kaufen; da reicht auch schon eine Autorenversion, die vielen C++ Büchern beigelegt ist.

T.A.
21.01.2003, 18:17
Naj, ich will ja erst mal was in Freeware, denn es heißt ja auch, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut! Naja, so is' es auch mit den Programmiersprachen (im Sinne vom lernen). Hmmm... also langsam möcht' ich echt mal loslegen...
----------------------------------
Gibt's da auch n' Tutorial was man downloaden kann? N'e Programmiersprache mit n' Buch zu lernen ist nicht so mein Ding. :)

Sir_Dragon
21.01.2003, 18:51
jetzt hat mich T.A auch angesteckt... toll...immer dieser gruppenzwang.... da werd ich es dann auch lernen müssen *g* ..... viel spass beim abquälen (ich quäl mich mit ^__^)

Sir_Dragon
21.01.2003, 19:00
Also nur wenns dich interessiert.... ich fang hier an mein wissen zu sammeln... ich kanns nich wirklich empfehlen da ich nur bisschen reingelesen hab....bis jetzt aber gut ^__^..die profis können das ja bestätigen oder widersprechen... hier der link

Hier klicken um deine Freizeit zu vermiesen ^__^ (http://www.linux-swt.de/lswtpg/cpp.html)

(das war der link nur wenn jemand es nicht checkt ^__^)

bitte die profis hier mal zu sagen ob es sich lohnt sich dadurchzukämpfen

Sir_Dragon
21.01.2003, 19:11
ok ist doch nichts für anfänger.... sry sry sry

T.A.
22.01.2003, 18:39
Gut, ich kann dann ja bald losmachen.
Aber quälen werd' ich mich sicher nich'. :wink:
Ich habe ja schon sowas #hnliches mit meinen Editoren gemacht :-), wieso sollte es da nicht klappen... ;-D :roll:
NOCH EINE FRAGE:
Kann man mit C++ ein selbergemaltes Objekt rotieren, ohne das vorher alls Animation zu machen? Und gibts im Optischen Sinne noch anderen Schnickschnack? :?:

Sir_Dragon
23.01.2003, 19:38
hi you... ich empfehle dir mal diese Page (http://www.codercrew.de/Tutorials/c_kurs.htm) um die ersten C++ kenntnisse zu sammeln... ich selbst weiss jetzt ungefähr soviel wie hier steht.... theoretisch könnte ich schon was programmieren..aber auch nur theoretisch *g* ... ich fergesse andauernd einpaar befehle.... muss sie nur einpaarmal üben...dann hab ich schonmal ein paar grundlagen drauf...... also ich find diese page dufte *G* .... für anfänger lohnt es sich vorbeizuschauen

T.A.
24.01.2003, 18:13
Sehr gut! Ein ordentliches Turtorial hab' ich also schon. :wink:
Danke!
Jetzt zum letzten Schritt: Wo kriege ich so ne'n guten Linker? Freeware muss er aber sein.

Drug
25.01.2003, 12:15
Also ich check das ganze jetzt nicht ganz. Muss ich zuerst die quellcodes in nen editor also wie notepad eingeben und in dann compilieren um das prog laufen zu lassen oder wie läuft das ab?

T.A.
25.01.2003, 17:17
Naja, wie denn eigentlich sonst? :mrgreen: :roll: :shock:

Sir_Dragon
25.01.2003, 17:55
ein compiler für C++ kannst du dir hier (http://www.digitalmars.com/download/dmcpp.html) downloaden..... ich kann dir nicht sagen ob er jetzt gut oder schlecht ist.... in der beschreibung stand dass er gut sei..und ne freeware ist.... also bessä wie nüx oder ? ..... viel spass

Drug
25.01.2003, 19:11
T.A. Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 5:17 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Naja, wie denn eigentlich sonst?

War ja nur ne frage :? .....

T.A.
26.01.2003, 11:30
War keine Beleidung. Is' halt so'n Spruch. Tschuldsche.
So! Ich werd dann in den nächsten Tagen mal meine ertsen Schritte machen. Ich freu mich schon drauf, was für'n Schwachsinn ich kreieren kann! :lol:
Wie mit den RPG-Maker: Fängt klein an und wird immer größer! (im Sinne von Können)...
Gibt's auch n' Tut, was extra für Spiele da ist? Wenn ich dann so langsam mich auskenne, dann bräucht ich sowas für mein Game. :roll:
http://home.netfront.net/~marti/lf2/ge_lf2.html
Genau so ein Spiel (der Link da oben) soll es werden. :lol:
Redet mir aber bitte nicht zu, das es Jahre dauern wird. Ich hab' das nähmlich schon tausendmal gehört. :idea:
----------------------------------------------------------------
EDIT:[Ich raff's nich: Ich kann nicht so gut Englisch...
Auf der Seite weiß ich nähmlich nicht genau, was hier welcher Compiler oder so ist... Was mach ich denn jetzt?]

Drug
26.01.2003, 13:59
:shock: Wie bedient man den denn compiler?????

T.A.
26.01.2003, 15:50
Null Ahnung. Hab' ja nich' mal ne'n Compiler runtergeladen. Am besten du downloadest dir ein Tutorial. Einfach bei Google.de eingeben. :wink:

Drug
26.01.2003, 18:53
Ich würde dir Dev C++ empfehlen. Gibts auf www.quellcodes.de. Das ist ein spitzen compiler der freeware is :wink:

T.A.
27.01.2003, 15:23
VIELEN DANK!
JETZT KANN ICH ENDLICH LOSLEGEN!

Vielleicht poste ich aber hier auch ein paar fragen rein...
wenn ich mit etwas nicht klar komme.

Solidsnake
01.02.2003, 21:09
"(;P("\n"),R--;P("|"))for(e=C;e--;P("_"+(*u++/%2))P("| "+(*u/4)%2);
funktioniert, hat 0 Sinn, 0 Verstand und 0 praktischen Nutzen aber funktioniert in C(++)"

der smilie gehört aber net dazu, oder? :shock:

programmieren ist tatsächlich wie mathematik - die formeln bzw. die syntax sind meistens verwirrend, weil man anstelle der variablen sich zahlen oder weitere formeln denken sollte, ansonsten sollte man erst einmal deftig frühstücken gehen...

v=x³ / x="-12"; greetz

Und was bewirkt das jetzt :?

T.A.
19.02.2003, 11:57
O.K., O.K., ich werd' jetzt mal in meinem Gedächtnis rumkramen, und euch diese Geschichte erzählen (schreiben):
Es gab einmal einen Vater, der wollte ein paar Schlager. Und der Bruder stand auf Pet Shop Boys. DOch Google war nich' so. Und da wollten sie eine populäre Suchmaschine. Und da hatte ich doch einen Anonymen Freund, und der brachte dieses ******* Kaaza an!!! :evil:
Jetzt war Bruder und Vater glücklich, und die Netzt-Kosten stiegen in die Höhe! Jetzt darf ich so gut wie nie ins Netzt!
Deshalb habe ich erst jetzt mit C++ angefangen. Und ich brauche einen guten Compiler: Sagt mir nochmal einen! Und einen Link! Und ein downloadbares Tutorial! ALLES FREEWARE!

T.A.
23.05.2003, 19:13
BIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTEEEEEEEEEEE!!!!
Sagt mir n' guten Compiler! Ich hab's satt, andauernd drauf zu warten, dass ich mal mit C++ anfangen kann...