Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyrights...
Darth Vader
26.01.2003, 12:42
Sagt mal...
Darf man eigentlich sein RPG mit Namen (oder sogar Bildern) von
Personen veröffentlichen, die man vorher nicht um Erlaubniss gefragt
hat ob sie vorkommen wollen?
Zurbaran
26.01.2003, 13:09
hm nein eher nicht. du solltest auch immer fragen wewnn du selbsterstellte chipsets benutzt die nicht auf irgendeiner page zum download stehen ob du sie haben darfst.
Ich denke das man das schon darf.
Nur es sollte der Name der Person in den Credits deines Games erscheinen.
Meinst du, du läßt z.B. Marlex eine Rolle spielen und du hast aber vorher nicht gefragt ob er vorkommen will?
Zurbaran
26.01.2003, 14:22
Ich denke das man das schon darf.
Nur es sollte der Name der Person in den Credits deines Games erscheinen.
nein er darf es nicht! das mit den credits ist jawohl selbstverständlcih aber er darf es nicht ohne erlaubnis!
Nein, auf keinen Fall.
Man sollte anderen leuten gegenüber schon einen gewissen Respekt haben und sie um Erlaubnis fragen. Das sie dann in den Credits stehen versteht sich ja ganz von selbst. ^_~
Nein, auf keinen Fall.
Man sollte anderen leuten gegenüber schon einen gewissen Respekt haben und sie um Erlaubnis fragen. Das sie dann in den Credits stehen versteht sich ja ganz von selbst. ^_~
DITO
Nein, auf keinen Fall.
DITO
Dito ^_~
woahhh
volle dröhnung.
Zwei Ditos auf einmal.... -_-
Er darf es aber IMHO nicht...
Aber was ist wenn ihr den Typen nicht kennt/ noch nie von ihm gehört
habt und nehmt den Namen nur zufällig, weil er euch gefällt?
Was ist dann???
Zurbaran
26.01.2003, 19:38
zufall. passiert aber auch nicht sehr oft. dann kann man natürlich nichts machen, aber ich finde dass der thread mal geschlossen werden könnte weil eh nur noch "nein" kommt.
Nicht schliessen!
Ich sag ja.
1) Auf keines der selbstgemachten Sets liegen Copyrights - Die kosten eine Menge
2) Ein Eintrag in die Credits ist doch auch schon was
3) Warum sollte man die Dateien nicht nehmen können?
Ich versuche zwar, meine Sets selbst zu machen, aber bei Chipsets versage ich meistens, also nehm ich andere und erwähne diese in den Credits, falls der Name irgendwo steht.
Wo liegt da das Problem?
[Septic]
27.01.2003, 21:49
bezüglich des namens:
wer will dir denn beweisen, dass du den namen geklaut hast?
es gibt soviele bücher, wo der name herstammen könnte.
und ich zB werde sicher nicht tarentino anrufen und fragen, ob ich den nick vega behalten darf.
und mein 2t-nick is novalis. soll ich den kerl jetzt ausgraben und wiederbeleben?
bezüglich chips usw: sollte man vorher fragen.
edit:
1) Auf keines der selbstgemachten Sets liegen Copyrights - Die kosten eine Menge
so. mal ganz langsam: im grunde ist es ja nichtmal erlaubt, chips von bekannten spielen herzustellen, da alle grafiken der spiele unter copyright der jeweiligen firma stehen.
und abgesehen davon gibt es in deutschland noch eine andere art des copyrights. wer etwas malt/schreibt/erstellt/was auch immer, hat alle rechte daran. niemand darf (ausser er erlaubt es) dieses werk (ob es nun daten sind, oder nciht, sei dahingestellt) weiterverwenden.
Gandorques
27.01.2003, 21:57
Im Prinzip ist es erlaubt, da die RPG-Maker Games keinem rechtlichen Schutz unterliegen!
Es gehört aber zur guten Art zu Fragen wenn man sich AllesSets nimmt!
Im Prinzip ist es erlaubt, da die RPG-Maker Games keinem rechtlichen Schutz unterliegen!
urheberrechte.
1. wer etwas eigenes erstellt, verfügt über die rechte an seinem werk. dazu muss er nix bezahlen, kann er aber für erweiterte bedingungen.
wer diese werke weiterverarbeitet / mitbenutzt, sollte den urheber bzw. den besitzer der rechte fragen. sollte trotz dement dennoch "diebstahl" betrieben werden, verstösst man gegen das urheberrechtsgesetz.
2. unser urheberrecht wurde an die internationalen angepasst. also: verwendet nach möglichkeit eigene kreationen, ansonsten kann's passieren, daß es sehr teuer wird.
solltet ihr dennoch auf die werke anderer angewiesen sein, fragt die leute oder lasst die finger davon.
man darf allerdings die werke anderer ungefragt nutzen, wenn man daraus etwas neues erstellt, was keine assoziation mit dem original weckt.
personen sind also denkbar ungünstig.
bei bildern: es bedarf einer visuellen veränderung von min. 40% gegenüber dem original, um sie verwenden zu dürfen, und selbst hier sind quellenverweise vonnöten, um nicht zu sagen: pflicht.
also: seid kreativ oder fragt.
Zhe Toralf
28.01.2003, 10:22
Hui, ist das etwa ein Jurist??^^
nein.
ich wollte lediglich einmal klarmachen, was es bedeuten kann, "fremde" werke zu verwenden.
und ein bisserl hintergrundwissen hat noch niemandem geschadet... :wink:
Dark_Ryu
28.01.2003, 10:57
Aber sagen wir mal so es gibt zig 1000 user die irgendwie Super Mega SSj Goku und wenn einer z.B ein DBZ Game macht wird er wohl selbstredent diese Namen nehmen ... ohne die User in die Creditz einzutragen ...
Gandorques
28.01.2003, 13:10
Ich hab das mit dem ungefragt fremde Werke benutzen nicht unterstützt!
Ich wollte nur sagen das es keinem rechtlichen Schutz unterliegt,
aber du hast mich eines besseren belehrt b.rog! :wink:
Evangelium
28.01.2003, 14:30
eigendlich darf mann es schon
wenn mann keinen bezug auf eine real existirenden person aufbaut
[Septic]
28.01.2003, 15:47
eigendlich darf mann es schon
wenn mann keinen bezug auf eine real existirenden person aufbaut
das hat damit nix zu tun.
b.rog und ich sind ma wieder einer meinung (und diesmal stimmts sogar ^^)
du darfst fremde werke ohne erlaubnis des autors nicht vervielfältigen, oder unter deinem namen veröffentlichen.
leider hat derjenige, der das set als erster erstellt hat, kaum möglichkeiten, es zu beweisen, sollte es zu einem rechtsstreit kommen...
alles, was er tun könnte, sind 2 möglichkeiten:
a) er brennt alle seine werke auf ne cd, legt sie in einen umschlag, klebt diesen zu und lässt ihn sich per post selbst zustellen. der poststempel gilt als amtliche urkaunde, somit hat er einen beweis.
b) sicherer wäre es jedoch, sich das werk bei einem notaren bestätigen zu lassen.
aber mal ehrlich: wenn es zu einem rechtsstreit käme, würde sich erstmal square oder nintendo oder wer auch immer melden und den kläger + angeklagten verklagen, denn das, was wir hier machen, ist copyright-verletzung...
hoch 12.
*vega23 geniesst meine zustimmung*
also, immer schön an die regeln halten, wenn euer game diesen trauten kreis verlassen soll... :wink:
Evilshenlong
28.01.2003, 16:12
Auf sachen, die man selbst gemacht hatt, schreibt man am besten immer seinen Namen drauf, um sowas zu vermeiden.
Wenn man nicht genau weiss woher das Chip ist, könnte man ja wenigstens dan Namen des Games in die Credits schreiben wo man es her hat.(Falls dies zutrifft)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.