Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpk maker fragen und hilfe
Jusenkyo123
26.01.2003, 22:35
ich hab ein paar fragen und hoffe jemand kann mir helfen
1. Ich hab mir ein paar chipset`s runtergeladen z.B eins für ein haus zu bauen.Wenn ich ein haus gebaut hab und es testen will läuft meine fiegur auf dem haus herrum.Wie kann ich das verhindern?Es pasiert nur wenn ich eine neue karte mache und den runtergeladenen chipset benutze.
2.Wie mache ich das es im spiel regnet,nacht und tag wird?
3.Wie mache ich wenn ich in ein haus gehe das die tür auf geht?
4.Wie macht man das die charachtere unterschiedliche gesichtsausdrücke zeigen z.B lachen oder wütend sein oder enttäuscht? Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen was ich beim rpg maker machen muss.Als dankeschön bekommt man eine gastrolle.
PS.: Das E-Book hab ich schon,das hilft in der situation nicht viel.[/url]
Zurbaran
27.01.2003, 00:05
ich habe eine antwort auf all deine fragen, aber einige sind schon ziemlich kompliziert für dich und ich bräcuhte etwas länger. du scheinst den rpg maker noch nicht so lange zu haben. bitte mache den kurs hier (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=kurs). dort wird alles genaustens erklärt und ich denke du wirst danach viel besser mit dem rpg maker umgehen können. Einige deiner Fragen sollten auch im E-Book beantwortet sein. Naja trotz des Kurses kann ich ja mal auf die Sachen die schnell gehen antworten (lies dir den kurs trotzdem durch!!!):
1. du musst in der database das chipset bearbeiten und einstellen dass man nur über bestimmte teile drüberlaufen darf und das man unter bestimmten teilen durchlaufen soll. x = blockiert man kann nicht drüber kreis = man kann drüber stern = man kann drunter durch gehen. du brauchst etwas übung dazu und musst die einstellungen sehr wahrscheinlich noch 5, 6 male ausbessern.
2. das mit dem regnen ist ganz einfach es gibt im maker eine option die heißt: call weather effect. hier kannst du auswählen zwischen schnee und regen und stark wenig und mittel. das mit dem tag/nacht zyklus ist eine etwas schwierigere sache die du dir im kurs durchlesen solltest, da du nicht nur anweisungen haben solltest sondern es auch verstehen. man kann es zwar auch recht einfach machen aber im kurs ist eine ziemlich gute variante drin.
3. das mit der tür das machst du in einem event. auf der 1. seite hat es die tür als bild wo sie zu ist. auf diese seite machst du den befehl change switch (wählst einen switch und benennst ihn tür). auf die 2. seite machst du dann als start condition switch tür on. und du gibst dem event ein bild wo nichts drauf ist und wo du drüber laufen kannst also below hero.
4. sowas musst du dir selber zeichnen und dann als event anzeigen lassen (also wenn da so ... in einer sprechblase stehen soll). falls du es aber meinst das der hero ^^ als augen haben soll musst du es ebenfalls selber zeichnen und dann mit einem change hero befehl (oder so ähnlich) dem hero diese grafik geben.
puh das wars dann. also les dir aber 100% auf alle fälle den kurs durch sonst wird dein ghame garantiert nicht und ich will nicht in einem game eine gastrolle haben das scheiße ist ^^. naja du solltest eh nochmal 3, 4 wochen erfahrung sammeln bevor du ein game anfängst. das mit der gastrolle schicke ich dir per PM (personal message). ich hoffe ich habe dir erstmal geholfen. ach und lies dir am besten bevor du noch irgendwas mit dem maker machst den kurs durch. keine angst ist auch zum mitmachen. also viel spaß mit dem maker. maaaaaan ich glaube das war mein längster thread den ich je geschrieben habe.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.