Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Physikarbeit - Wiederstandsberechnung
Gandorques
27.02.2003, 21:15
Tach Leutz!
Wir schreiben morgen eine Arbeit (8te Klasse Realschule) in Physik!
WIE GEHT DER SCH*** MIT DER WIEDERSTANDSBERECHNUNG???http://www.crazyburningboard.free-boardhosting.de/wbboard/images/smilies/cry.gifhttp://www.crazyburningboard.free-boardhosting.de/wbboard/images/smilies/cry.gifhttp://www.crazyburningboard.free-boardhosting.de/wbboard/images/smilies/cry.gif
Bitte ganz schnell um Hilfe!
Q_K_Racha(1)
27.02.2003, 21:22
Is das Mathe? Ich bin in Mathe saaaaaauuuuuuuuu schlecht, bei anderen Sachen kannste mich aber fragen...
was für ne widerstandsberechnung? elektrische? wenn, dann ist es einfach
und gibts auch gleichungen mit mehreren unbekannten?
Gandorques
27.02.2003, 21:30
Jo, ist Elekektrische Wiederstandsberechnung in Physik!
Ichnixblick!
nachhilfelehrer bahamut ist schon zur stelle :wink:
also, grundformel: R=U*I
R=widerstand in ohm (zeichen ist das große alt griechische omega)
U=spannung (in volt)
I=stromstärke (in ampere)
aber ich glaube nicht, dass das alles ist was du brauchen wirst.
also, die kirchhoffsche regeln:
knotenregel: die summe aller ströme an einem knoten muss immer 0 sein.
maschenregel: die summe aller ströme in einem geschlossenen kreis muss immer 0 sein.
so, zur knotenregel: wenn du dir irgendeinen punkt nimmst, an dem 3 oder mehr leitungen zusammenkommen muss die summe der abfließenden ströme gleich die summe der zufließenden ströme sein. d.h., du rechnest alles zusammen was an dem punkt hinkommt und setzt es dem gleich was wegkommt.
zur maschenregel: wenn du dir nen geschlossenen stromkreis hernimmst, dann fließt da der strom im prinzip in eine richtung... ach, das ist so rein schriftlich scheiße zu erklären, und die regel ist auch die schwierigere...
naja, auf jeden fall muss es hier genauso sein wie bei der knotenregel, nur darf man eben keinen einzelnen knoten betrachten, sondern einen geschlossen kreis, ob das der gesammte stromkreis ist oder auch nur ein teil daraus (er muss nichtmal an der stromquelle vorbeikommen).
naja, so kriegt man auf jeden fall nen haufen gleichungen. und man sollte genauso viele gleichungen wie unbekannte haben. dann muss man nur noch alles so umformen und alles so von einer formel in die andere einsetzen bis man in der einen formel nur noch eine unbekannt hat, und die rechnet man sich dann aus. wenn man die hat kann man ne gleichung nehmen in der das vorkommt und das dort dann einsetzen. meistens nimmt man dazu eine wo dann nur noch eine unbekannt ist die man sich einfach ausrechnen kann.
tipp: der weg zur ersten ist oft hart und mühselig, aber wenn du die eine mal hast gehen die anderen ziemlich schnell.
so, ich hoffe das ist so ca das was du wissen wolltest. wenn du noch fragen jast kannst du noch in den channel kommen, aber nach 10 bin ich nimmer da
Gandorques
27.02.2003, 22:06
Danke göttlicher Bahamut!
Und um die neuen Regeln nicht zu missachten:
Kein Spamm (3.Zeile)
Kein Spamm (4.Zeile)
Kein Spamm (5.Zeile)
EDIT:
Okay!
Arbeit geschrieben,
nix geht mehr!
Phoenix Sun
28.02.2003, 21:47
So, dürfen wir denn wissen wie sehr dir dein Lehrer Bahamut geholfen hat?
Ist deine Prüfung gut abgelaufen?
Das würde mich mal interessieren, danach könnt ihr wenn ihr wollt hier dicht machen! :lol:
BTW:
Yeah!
3000 Posts! :D
*Champusaufmach*
Dark Vampir
28.02.2003, 21:49
hm..würd mich auch interessieren...
gratulation phoenix...*mitdirsurfacingsing*^^
Dark Vampir
Dark Vampir
Was meinste was er wohl im letzten Beitrag gemeint hat in dem Edit-_-
Phoenix Sun
28.02.2003, 21:52
Er hat nur gesagt dass er die Arbeit geschrieben hat, nicht wie gut sie war.
Also beruhig dich mal mein Freund.
NO USE FOR A BRAIN
28.02.2003, 21:53
Dark Vampir
Was meinste was er wohl im letzten Beitrag gemeint hat in dem Edit-_-
öhhm, das er die arbeit scho geschrieben hat, und nun keiner mehr antworten soll, da es eh nix bringt ^^"
@PS:
Gratulation ;)
Gandorques
28.02.2003, 22:49
Also Leutz:
Ich hab einen DIN A4 Spicker benutzt den ich in meinem Geldbeutel
versteckt hab. Ich hab bestimmt gradma die hälfte richtig aber die
ganze Klasse hatte genausowenig gehabt!
Keiner hat was gecheckt!
DeadMatt
04.03.2003, 22:11
mmhh die arbeit is in unserer klasse GUT abgelaufen......komisch...mmhh aber was baha alles gesagt hat brauchten wir net nur U=R*I und anderen kramm!
Gandorques
05.03.2003, 13:03
Arbeit haben wir zurück!
ca. 28 Schüler,
13 Schüler mit 5 oder 6.
Wird nachgeschrieben. (Hab ´ne 5)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.