Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie mache ich eine map dunkler?
Black Corpse
04.03.2003, 21:27
wie mache ich das, dass meine map(eine lavahöhle) dunkler ist, und nur durch rumstehende fackeln erhellt wird?
also die höhle soll ziemlich dunkel sein, sodas man fast nichts sehen kann und von den fackeln soll das licht kommen...
wie mache ich diese animationen??
Ein Event machen auf AutoStart dann Set Screen Tone und dann bei den untern drei Balken einfach ein bisschen aussprobieren!
Black Corpse
04.03.2003, 21:59
also ich habs jetzt mal mit nem tab gemacht. wenn man die höhle betritt geht er an und in dem ereignis bildschirmton setzen (glaub mal dass es das ist) ist ein feld mit Zeit! da kann ich denk ich mal eingeben, wie lange die farbänderung andauern soll. aber ich will, dass es solange anhält, wie man in der höhle ist! wie mach ich das??
Du kannst ja einfach ein Parallel Process machen dann kommst halt immer wieder! :wink:
Hm...wenn ichs richtig verstanden habe willst du das es in der Höhle die ganze Zeit dunkel ist nä?! ^^"
Also Event erstellen. Paralell process einstellen.
Dann rechts doppelklick.
-->set screen ton (da stellste die Farbe ein, bei Time stellst du ein wie lange es brauch bis die Farbe eingestellt ist, bei wait until done stellst du ein ob der Held warten soll oder nicht bis die Farbe eingestellt ist.)
So ich hoffe ich habe dir geholfen. ^^"
(Saug dir das EBook)
EDIT: Bei den Fackeln machste n Licht Chara rauf. (sieht besser aus)
Black Corpse
04.03.2003, 22:22
yo man ich bin kein neuling mehr, dat ebook hab ich schon lange und zum event: hehe löl, dunkel isses! ja alles! die lava, die fackeln und alles is dunkle! naja jetzt muss mir noch jemand sagen wie man lichteffekte reinbringt, die den dunklen bildton überschreiben sag ich mal(mir is kein besseres wort jetzt eingefallen :) )! also hab mal alles durchgeguckt aber nix gefunden...
also wie macht man nun fackeln die im dunkeln leuchten und die wege erhellen, geht das überhaupt? gehts evtl. auch, dass die lava wieder schön hell leuchtet?? :roll:
du machst einfach ein Event und dann wählst du einen Lichtefekt aus....dann nur noch auf Common/With Stepping oder halt des 4.Fix Direction oder so...du brauchst halt nur so nen Lichteffekt!
Black Corpse
04.03.2003, 22:36
ööhm moment. also erst mal, was heistn des auf deutsch, hab nämlich leider den kack D-Patch druff...
und was meinst du mit licheffekt. ne battle anim oder was ?
Jetzt weiss ich! ^^"
Ok, pass auf:
1. Du brauchst ein picture, das schwarz ist, wo in der Mitte ein Loch ist, das später den Lichtschein darstellen soll.
2. Jetzt erstellst du ein paralell process event.
3. Du gehst auf show picture.
Da stellst du das picture ein.
Die coordinaten, wo dieFackeln sind, also das Licht.
Bei magnifction stellst du die grösse des pics ein. (etwas grösser als
die Fackeln.)
Transpareny ca. 30%.
Dann bei additional effect lässt du die Farbe so.
Dann stellst du bei ripple auf 1.
4. Das wiederholst du weil das erst eine Fackel war.
(Du kannst es immer wieder kopieren, musst aber die coordinaten
verändern, weil ja alle Fackeln woanders sind.
Fertisch. ^^
Ich hoffe ich konnte dir diesmal helfen. ^^"
Black Corpse
04.03.2003, 23:05
ööhm. nee!
der bildschirm is ja net schwarz sondern verdunkelt, da kann ich net einfack was schwarzes reinsetzen. :wink:
und ich bräuchte wie oben schon gesagt deutsche begriffe wegen dem schaizz deutsch patch...
es muss doch eine einfache lösung geben, mit der man einen dummen billigen lichteffekt reinknallt. weist du vielleicht was iceCream oben gemeint hat?...
naja ich warte auf ne lösung... :roll:
PS: guckt mal mein avatar. grade gebastelt... :D :D
weist du vielleicht was iceCream oben gemeint hat?...
XD also ich habs so gemeint.......wie erklär ich des.....des zählt als Charaset......ich tus mal rein!
http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/downloads/charsets/fackelstrahlen.png
so hab ich des gemeint also des tust du jetzt auf deinen rechner speichern dann in den Rpgmaker importieren und dann bei einem event unter set auswählen!
Und dann halt auf Common/With Stepping oder 4.Fix Direction oder so.
HOffe jetzt kapierst dus achja und in CHARASET IMPORTIEREN
Black Corpse
04.03.2003, 23:28
manmanman. also dat ding hab ich schon längst. und das mit fixierte richtung oder mit schritten hab ich auch geschnallt. die grafik sieht man schon, aber es ist immernoch dunkel! es soll so sein, als ob ich den raum nicht verdunkelt hätte, halt nur an bestimmten stellen. wenn ich grafiken einer flamme oder so einfüge, ist diese auch dunkel! es muss was sein dass diese dunkelheit überdeckt!!! :roll:
gibts da keine möglichkeit???
Phoenix Down
04.03.2003, 23:31
wie mache ich das, dass meine map(eine lavahöhle) dunkler ist, und nur durch rumstehende fackeln erhellt wird?
also die höhle soll ziemlich dunkel sein, sodas man fast nichts sehen kann und von den fackeln soll das licht kommen...
wie mache ich diese animationen??
Wie wär's wenn du mit Pictures arbeiten würdest?
Du nimmst deine Fackeln, und machst ein Pictures dass sich dann der Map anpasst, wo unter den Fackeln das Licht brennt, siehe doch bei Unterwegs in Düsterburg oder Vampire's Dawn 2 nach, dort haben die Macher glaube ich sowas in der Art gemacht. ;)
Bei Vampires Dawn 2 ist das ähnlich gemacht
da macht der Opa den Vorhang zu und dann wird durch Kaminfeuer hell
Genau das meinte ich auch. Nur ich wusste nicht das du den Deutschpatch hattest. ^^"
Aber genau das was Basti meinte, meinte ich auch.
(Also schaus mal bei VDII an)
Black Corpse
05.03.2003, 20:55
ich hab mir jetzt ma das intro event von VD2 im maker angeguckt aber bin net schlau draus geworden! der hat irgendwelche sachen gemacht die ich schon gar net raffe... :roll:
ich peil net mal wie der den vorhang zugehen lässt... :?
manmanman kann mir da keiner helfen...
Shadowstriker
06.03.2003, 00:48
Du malst ein schwarzes Bild mit leerem Kreis. Dann fügst du das Bild bei der Fackel ein und stellst es ein bisschen transparent ein damit man im dunkeln etwas sieht[/u]
Sir_Dragon
06.03.2003, 02:21
bei der picture lösung darfst du natürlich den farbton nicht verändern ! also den screen nicht flashen .... du lässt also alles so wie es am anfang war..also alles hell ....... dann machst du ein bild das du ganz schwarz machst.....dort machst du einen weissen fleck hinein... so gross wie die reichweite der helligkeit später sein soll ... dann importierst du das in den maker ...dabei gibst du ein , dass der weisse fleck die transparent farbe ist ....danach gehst du auf show picture (oder bild hinzufügen auf deutsch.weiss nich wies genau heisst ^^) nimmst das bild und stellst transparenz auf ca 70% ....... dann tust du das anzeigen lassen ... probier es aus und schau wo der weisse fleck ist.... er ist jetzt irgendwo und nicht über deinen fackeln.....wenn du durch ihn durchgehst siehst du dass der chara in diesen fleck ganz normal aussieht..also nicht verdunkelt.....jetzt schätzt du ab wie weit der fleck veschoben werden muss bis er über einer fackel ist ..... und stellst das bei bild anzeigen oder so (also show picture auf der englischen version) bei Position X und Y ein ... das machst du dann bei jeder deiner fackel....... wenn du die lava auch so hell leuchtend haben willst..... musst du das gleiche machen...nur muss halt der weisse fleck so gross sein wie die fläche der lava ...... den rest tust du mit anderen ganz schwarzen pics verdecken(die du auch auf 70% transparenz stellst)....... und fertig ist deine dunkle kammer/höhle/was auch immer........ es ist einfacher als es klingt !!!!!!!
peace Sir_Dragon
Black Corpse
06.03.2003, 02:36
ein fettes danke an sir dragon! :wink:
ich habs noch net ausprobiert, werd ich später erst machen, aber deine erklärung schein mir als die logischte und vorallem als VERSTÄNDLICHSTE von allen! danke für diesen tipp! :)
endlich mal einer ders richtig erklären kann... :lol:
jez muss ich aber n haufen pics anzeigen lassen *gg*
naja aber wenns funzt is ja gut...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.