PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld verdienen durch Arbeit am Computer

Sparkfist_alt
02.04.2003, 17:56
Tag alle zusammen! :D

Da mein alter Thread ja zu Hackerzeiten erstellt wurde, muss ich ihn nun nochmal machen. Habe ja nicht gerade viele Antworten erhalten, erhoffe mir also immernoch ein paar Leute, die dazu was zu sagen haben.

Es geht um den guten alten Computer! Er spielt in unserem täglichen Leben eine immer größere Rolle. Es gibt viele Arbeitsplätze, von denen der PC nicht mehr wegzudenken ist. Der PC ist auch selbst Begründer vieler Jobs, zum Beispiel alles was mit Internet zu tun hat! Darüber würde ich gerne was von euch wissen!

ZUM WESENTLICHEN:
Habt ihr einen Beruf, bei dem ihr viel am Computer arbeitet (ich meine jetzt nicht Büroschreibkram)? Wenn ja welchen? Und macht es Spaß, verdient man viel Geld damit?

Wenn ihr keinen Beruf habt, der in Richtung Computer geht, was kennt ihr für Berufe, was würde euch interessieren.
Es kann alles mögliche sein, was am Computer stattfindet.
Ich möchte einfach mal wissen, was da so möglich ist und so...

Würde mich über ein paar informative Antworten freuen, denn ich überlege im Moment, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Job in diese Richtung ins Visier zu nehmen! Danke im Vorraus! :D

Ranmaru
03.04.2003, 17:42
Büroschreibkram ist auch Arbeit mit dem Computer. Ich mache zur Zeit ein Praktikum in der Lohnbuchhaltung einer großen Firma, ist eigentlich nur Arbeit mit dem Rechner, primär in SAP, wenn dir das was sagt, und Excel.

Wenn du natürlich etwas kronketeres zum PC direkt machen willst, solltest du dir überlegen, was dich interessiert. Schraubst du die Dinger gerne zusammen, dann kannst du dich ja mal umhören, wo Kontrukteure gesucht werden. Programmierst du gerne, kannst du eine Ausbildung als Informatiker machen oder studieren, die werden immer gesucht. Dann gibt es natürlich noch Grafiker, in der 2D- und 3D-Version, oder Webdesigner, was ja auch in Richtung Grafik geht, aber einen Schuß programmieren beinhaltet. Noch eine Alternative wäre Hacker, oder EDV-Sicherheitsbeauftragter, wie man es eigentlich nennt. Da sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt. Überlege, was du kannst und was dir Spaß macht und sieh dich nach einer Ausbildung oder einem Studienplatz um.

b.rog
03.04.2003, 18:33
ich bin screen- & webdesigner.

nun, für mich ist es eine erfüllende arbeit, die auch unbezahlte überstunden en masse fordert.

die arbeit macht nicht immer spass, aber eine 100&ige spassarbeit gibt's nicht.

man muss sich an vorgaben halten, zielgruppenforschung betreiben und immer mehr programme beherrschen.
abends hat man trockene augen, hornhaut an der mausführenden hand, einen gewaltigen koffeinschock und man ist müde.

nicht selten muss ich auch am wochenende (unbezahlt...) zur arbeit. für singles optimaler job, für nonsingles beschissen für ehe / verlobung usw.

auch wenn es sich toll anhört, es ist ein harter job.
und dadurch, dass heutzutage jeder irgendwo mediengestaltung ausüben möchte, ist der markt an bewerbern (und nicht selten absolut unfähigen...) übersättigt.

kleinere firmen rauchen sich auf, weil irgendwelche träumer / großmäuler sich dort bewerben, irgendwelche hoffnungen machen und dann den anforderungen nicht mehr gerecht werden.
(an dieser stelle ein dickes FUCK OFF! an die praktikanten von KK Internetdienste, wegen denen nicht nur ich einen freiberuflerjob bekommen haben und knetetechnisch am unteren ende knausern müssen.)

bei uns im forum gibt's jemanden, der übrigens selber leiter des mediengestalter-vorbereitungsjahres ist, wer infos braucht, kann sich ja mal mit ihm unterhalten...