PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage über 'show message'

martijnmooij
22.07.2003, 20:33
Hallo,

Wenn ich eine Text will lassen sehen, klicke ich auf 'show message'.

Aber, die Text kann ich nur lassen sehen, wenn der Hero auch im Zimmer ist. Aber das will ich nicht! Ich will eine Intro machen, wo nur Text zu sehen ist... und noch nicht die Hero...

Wie kann ich es so machen? Es kann, weil ich es auch in andere Spiele gesehen habe!

Vielen Dank im Voraus,

Martijn Mooij

RPGMakerer
22.07.2003, 21:15
Da gibt es zwei möglichkeiten. Erstens dass du den Helden "durchsichtig" machst. Das heißt entweder, dass du ein Chipset nimmst auf dem ein schwarzes Feld ist (meisten sind sie im Maker grün oder pink) und den Held einfach irgendwo auf der Map plazierst, oder du wählst einen leeres Chara Feld. (hoffe du verstehst wie ich es meine) du machst dann ein Ereignis irgendwo auf der Karte, stellst es auf AutoStart und und wählst dann auf der zweiten oder ersten Registrierkarte Change Hero Skin (oder so ähnlich; weiss ich net genau, da ich nur die deutsche version des Makers hab) und wählst dann eben den leeren Heroskin. Oder du lässt den Text über pics bringen, was wesentlich einfacher ist.

[edit] sehr unverständlich, oder???? :D :D [edit]

Zwiebelmeister
22.07.2003, 21:23
Ab ins Technikforum damit.

RPGMakerer
22.07.2003, 21:31
dann mach es doch.

[edit] schei**e!!! ich war ja im Technik-Forum und du hattest es auch schon verschoben! Nein!!!1 Wie peinlich!!! [edit]

martijnmooij
22.07.2003, 22:14
Wenn ich ihn durchsichtig mache, sieht man einen Sekunde lange noch die Hero und dann geht er transparant. Ich will dass es direkt passiert!

Das andere verstehe ich nicht ganz.

Und gibt's auch die Möglichkeit dass er dann nicht laufen kann? Sonst kann ich laufen wann die Intro getönt wird!

MArtijn

Sivergriphon
23.07.2003, 11:17
es gibt die möglichkeit das man dem hero einfach am anfang keine walkgfx gibt (halt ein extra hero für's intro der keine walk gfx hat)

Aurae
24.07.2003, 11:04
...und dann wählst du in der Database unter 'System' im Fenster 'Init Party' (rechts im Bild)die leere Grafik aus (dazu ein Hero machen, ohne Grafik, und ihn Leer oder so nennen, hab ich bei meinem Projekt auch gemacht, das geht!)

RPGMakerer
24.07.2003, 12:21
weiss jetzt nich mehr was ich so alles geschrieben hab, aber das sollte auch einer der Lösungswege von mir sein. :D

Teclis
24.07.2003, 12:38
...und dann wählst du in der Database unter 'System' im Fenster 'Init Party' (rechts im Bild)die leere Grafik aus (dazu ein Hero machen, ohne Grafik, und ihn Leer oder so nennen, hab ich bei meinem Projekt auch gemacht, das geht!)
oder man wählt einfach (none) bei init. party.... :oops:

Bananen-Joe
24.07.2003, 14:00
None ist da das einfachste, sobald der Held kommen soll
sagt man dann einfach Add Hero und das ist der Held in der Partie und sichtbar. Und wenn das Event, das den Text anzeigt auf AutoStart stellt, kann sich weder der Held noch ein Event bewegen.

Und es heißt:
- einen Text
- der Hero (Oder sag lieber der Held)
- sehen lassen (nicht lassen sehen)

So das war das gröbste.
Ich möchte dich lediglichdrauf hinweisen, nicht ärgern.

MfG Bananen-Joe

martijnmooij
24.07.2003, 17:29
Es geht! Die Intro geht!

Aber...

Ich habe noch zwei Frage:

- Wann die Intro abgelaufen ist, will ich wechselen. Hero 001: Empty muss weggehen und Hero 002: Hero muss komen. Und er ist nicht transparant! Wie kann ich das tun?

- Wie kann ich machen, dass ich nich auf [enter] drücken muss, sondern dass die folgende Text (message) zB. nach 3 Sekunden kommt!

...und noch eine dritte Frage die mich einfiel:

- Wie kann ich machen, dass jemand in die Party kommt und dann hinter mich läuft (und NICHT will ich auch wissen!) und bei die Kämpfe auch da ist und auch kampfen kann?

Danke schön,

Martijn Mooij

Ps. Ich bin eine Newbie. Darum habe ich zoviele Frage :-)!

VStM Mari
24.07.2003, 19:11
- Wann die Intro abgelaufen ist, will ich wechselen. Hero 001: Empty muss weggehen und Hero 002: Hero muss komen. Und er ist nicht transparant! Wie kann ich das tun? Hä? Die Frage verstehe ich nicht ganz. Soll den Hero2 transparent sein? Das ist ja schon hero1. Kannst dus nochmal erklären?
- Wie kann ich machen, dass ich nich auf [enter] drücken muss, sondern dass die folgende Text (message) zB. nach 3 Sekunden kommt! Indem du "\|\|\|\^" am Schluss der Message schreibst. Die "\|" stehen für eine Sekunde warten, und die "\^" für Message automatisch schließen. Wenn vor dem Messageanzeigen gewartet werden soll, machst du das mit einem "Wait"- Befehl.
- Wie kann ich machen, dass jemand in die Party kommt und dann hinter mich läuft (und NICHT will ich auch wissen!) und bei die Kämpfe auch da ist und auch kampfen kann? Also das mit den Kämpfen machst du mit dem Befahl "Change party" und fürs Hinterherlaufen musst du ein extra Event machen. Dazu solltest du dir am besten irgendein Tutorial runterladen.

Es ist glaube ich Forenregel oder so, dass man wenn man auf solche Fragen antwortet aufs E- Book verweist, also: E-Book lesen! (http://rpgmaker2000.foren.4players.de/viewtopic.php?t=9735)

martijnmooij
24.07.2003, 19:40
[quote]
- Wann die Intro abgelaufen ist, will ich wechselen. Hero 001: Empty muss weggehen und Hero 002: Hero muss komen. Und er ist nicht transparant! Wie kann ich das tun? Hä? Die Frage verstehe ich nicht ganz. Soll den Hero2 transparent sein? Das ist ja schon hero1. Kannst dus nochmal erklären?

Ich meine dass ich mit einem anderen Spieler läufen will und dass der erste Spieler weggeht (disappears). Dass ich jetzt mit Nummer zwei läufe.

Danke für die andere Antworte!

Saibai
24.07.2003, 20:13
Du musst wenn du ein Event öffnest(also das Intro Event fortsetzten) in Event Commands klicken und dort auf change Party gehen. Dann auf Remove Member klicken und unten drunter diesen transparenten Char wählen(hero 001) und mit ok bestätigen. Dann den Vorgang wiederholen bis zu change Party und wählst die Option Add Member und wählst dann den neuen Char(hero 002) und wieder mit ok bestätigen. Fertig
Ich denke so müsste es gehen.

martijnmooij
24.07.2003, 21:08
jaaaaaaaaaaaaaah! Jetzt ist alles gut! Danke!