Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battle Animations ÜBER Pictures?!
Hi Leute!
Ich habe für mein Spiel ein eigenes SideView-Kampfsystem erstellt, dass Charas und Gegner als Charasets darstellt, zu große Gegner wurden halt in 16x16 große Teile zerschnibelt.
Das ganze System ist aber nicht allzu schön, ziemlich instabil und auch rechtzusammengeflickt. Inzwischen verstehe ich mehr vom Maker und so möchte ich das Ganze nochmal neu machen.
Jetzt meine Frage: Besteht die Möglichkeit, die Gegner (und vielleicht auch die Helden) als Pictures darzustellen, und dann die Battle Animations irgendwie über ihnen anzuzeigen, obwohl Pictures normalerweise ja über allem liegen?
Ich glaube, dass das geht, denn ich habe das in der KS-Demo zu Eternal Fantasy gesehen - zu finden hier: DEMOS auf rpgmaker2000.de (http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/g_demos_am.html)
Die Gegner, die dort am Anfang erscheinen, sind doch ganz eindeutig Pictures, sie werden ja mit diesem Ripple-Effekt eingefadet... Und die Zauberanimationen, naja... Ich hoffe mal stark, dass das stinknormale Battle Animations sind und keine einzelnen Pictures...
Also, kann man Battle Animations irgendwie ÜBER Pictures bekommen?!
Eni-Meister
24.07.2003, 20:35
naja du kannst die Gegner auch als Charsets machen :D
das wäre auch ne möglichkeit...
oder hab ich deine frage falsch verstanden?
Sir-Blaster
24.07.2003, 21:36
Man kan KEINE BA übers bild machen.
Nur die BA ebenfalls als Pics.
BAs sind doch eigentlich auch pics !!!!:D
Anonymous
24.07.2003, 23:11
Pics sind über allem (Auch Screenton) außer der Textbox!
Okay, das hatte ich mir fast gedacht, trotzdem danke...
Also - ich bezweifle mal, dass sich einer von euch auf meinen Beitrag hin die KS-Demo von Eternal Fantasy angeschaut hat - aber darin liegen die vermeintlichen BAs über den Gegnern, die ihrerseits Pictures sind. Heißt das, der Mensch hat die Battle Animations aus zehn oder mehr Bildern aufgebaut, die sich im Viertelsekundentakt gegenseitig ersetzen? Mann, jetzt weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Naja...
Danke!
Anonymous
25.07.2003, 12:57
Also - ich bezweifle mal, dass sich einer von euch auf meinen Beitrag hin die KS-Demo von Eternal Fantasy angeschaut hat - aber darin liegen die vermeintlichen BAs über den Gegnern, die ihrerseits Pictures sind. Heißt das, der Mensch hat die Battle Animations aus zehn oder mehr Bildern aufgebaut, die sich im Viertelsekundentakt gegenseitig ersetzen? Mann, jetzt weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Naja...
Danke!
Öffne es doch im Maker :/
Ich hab schonmal ein gegner gemacht mit Picture.
4 Felder breit und lang und dann sind da schön die variablen am laufen und mann kann das monster jetzt schlagen und das Monster ebenfalls und sogar noch mit coolen Spezial attacken wie bei Zelda hab ich das gemacht.
Es ist ein skript für Beyond Time.
Wer Beyond Time nicht kennt muss umbedingt die Demo saugen, denn das speziele an Beyond Time ist sie machen eigne filme für das Spiel schaut mal auf diese seite nach http://www.vision-unlimited.de
PS: Soll ich das Skript veröffentlichen? :?:
Danke!
Öffne es doch im Maker :/
Autsch... Habe ich oben den Link zum Demo-Bereich gepostet? Das Ding mit der KS-Demo zu Eternal Fantasy ist natürlich ein Trailer, also ein Video, da wirds leider schwierig mit "im Maker öffnen"...
Zu dem Spiel gibts wohl noch keine Demo, oder?
Achja: Hier ist der Link zum Trailerbereich: http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/g_trailer.html - falls es noch wen interessiert...
RPGMakerer
27.07.2003, 21:29
Frag doch den "macher" von Eternal Fantasy wie er es gemacht hat/macht. Weiss zwar im mom nicht wer es ist, aber das kann man ja irgendwie nachprüfen. Er wird es dir aber bestimmt sagen.
Frag doch den "macher" von Eternal Fantasy wie er es gemacht hat/macht. Weiss zwar im mom nicht wer es ist, aber das kann man ja irgendwie nachprüfen. Er wird es dir aber bestimmt sagen.
Mann nennt in Sqouare RPG! So igendwie mit Sqouare! :D
Ghostface Killha
11.08.2003, 09:17
Peace
Würde das mit BA über Pic nicht funzen wenn das Pic genau in dem Moment verschwindet wo die BA anfängt. Zumindestens wenn er das gebrauchen kann.
Ich mach meine Gegner einfach immer zu 55% transpharent.
Eigentlich geht der Spass doch. Man kann auch mit den Bildern schicke Effekte hinkriegen, eigentlich genauso wie bei den BA. Mit variablen macht man das auch noch präziser (bei 1 Monster auf das bestimmte Monster schießen, und nicht immer in eine Richtung). :D
Das Problem sind halt bloß die Anis, die da dargestellt werden, denn man muss ja für jedes Frame ein Bild machen, was dann zieeemlich nervig is'... nein, egientlich ja umständlich. Ob man die maximalen Battle-Ani Frames auch mit den Resource Hacker machen kann... hm, mal sehen...
Jedenfalls kann man die maximalen Pictures auch mit dem Resource Hacker ändern. Bei mir hat's auch keine Folgen.^^
Eigentlich geht der Spass doch. Man kann auch mit den Bildern schicke Effekte hinkriegen, eigentlich genauso wie bei den BA. Mit variablen macht man das auch noch präziser (bei 1 Monster auf das bestimmte Monster schießen, und nicht immer in eine Richtung). :D
Das Problem sind halt bloß die Anis, die da dargestellt werden, denn man muss ja für jedes Frame ein Bild machen, was dann zieeemlich nervig is'... nein, egientlich ja umständlich. Ob man die maximalen Battle-Ani Frames auch mit den Resource Hacker machen kann... hm, mal sehen...
Jedenfalls kann man die maximalen Pictures auch mit dem Resource Hacker ändern. Bei mir hat's auch keine Folgen.^^
nightmares sphere erwähnte...
Ich mach meine Gegner einfach immer zu 55% transpharent.
Ähm,.... und?^^'
ich wüsste da was!!
also erstmal ist das Monster ein Picture wo die Koordinaten in einem
Event in Variablen gespeichrt ist..
dann wenn die attacke loßgeht, wird das Picture gelöscht..
so.. jetzt zu der BA:
man editiert einfach die gewünschte BA so das man damit auch das
Monster darstellen kann..
also mann mach dann genau in die mitte der BA das monster aus dem
Teilen die das Monster darstellen sollen und dann noch die attacke,
diese Animation lässt du genau in dem augenblick, genu auf dem event
wo die Position des Monsters gespeichrt ist, erscheinen wenn das Pic
gelöscht wird..
so sieht man das monster zwar als ne BA aber mann kann halt auch die
animation der Attake über dem Monster sehen..
sobald die Animatin fertig ist machst du einfach wider das das Picture des
Monsters an dem event erscheint wo die Variablen gespeichrt sind, also
dort wo eben die BA war
Hoffendlich hab ichs gescheit erklärt
also Cya
E-Doggy-Dogg fo shyzzle :wink:
Das Problem is' dann halt bloß, wenn mehrere Anis aufeinmal losgehen. So kann der Feind zum Beispiel mit 'ner Schnellfeuerattake losgehen, und während der Ani macht der Held 'ne Trefferani, das das auch schön aussieht. Und baff, schon brauch man 2 Battleanis aufeinmal, was natürlich nicht geht. :D
Tja, beim 2003er hätte man das ja auch reinbringen können...
Nee schau:
Du kopierst z.B. das Monster (Bild) in einem Grafikprog (z.B. Paint) in ein BA Template oder in ein fertiges Set wo halt noch Platz ist..
verstehste? ;D
Aber das wird dann verdammt umständlich, wenn man dann auch noch die ganzen Helden reinbringen will.
wieso denn?
die Helden sind doch eh nur simple Charas und keine Pix
Bei vielen Helden und Effekten, die man brauch, wird's dann aber Problematisch. Außerdem müssen die Helden ja auch Animiert werden, und bei mir halt flüssig, und nicht kleine ruckartige Bewegungen. Das kann dann schon Frames fressen.
Da hast du allerdigns recht :oops:
RifleRound
11.08.2003, 19:49
Oh mannnnnn.........
OOOHHHHHHH MANNNNNN!
(ich hab langsam das gefühl das Forum braucht mich wieder)
Bei Kindret Saga war das so.
Ein Picture war auf dem Monster .
Danach gibts ein Move Picture.
Fertig!
Kapiert? Ich schätze nein......
Also,
1.Die Sword1 Animation da zu nem Picture machen
2.Dieses Picture wird einfach auf das Monster gelegt, durch einem Move Picture (und davor ein Sound, nicht vergessen)
vergrössert , bissl Transperent gemacht und nach unten ge-move-t
2.Erase das Picture und fertiiiig!
diese Variante wurde doch schonmal in diesem Thread erwähn oder nicht?? :?
Monster einfach aus riesigem Charset zusammenpixeln und fertig, mehr muss da nicht.
Man muss vielleicht einiges zusammensetzen, aber das geht.
Monster einfach aus riesigem Charset zusammenpixeln und fertig, mehr muss da nicht.
Man muss vielleicht einiges zusammensetzen, aber das geht.
aber wenn man eine Attacke macht die das Monster blinken lassen soll
wird halt umständlich.. weil man dan jedes einzelne Chara das zum
Monster gehört gleichzeitg blinken lassen muss und wenns halt ziemlich
groß ist, sprich, wenns aus sehr vielen chips besteht, muss man ziemlich
viele einzelne Events bearbeiten
das ist zu deutsch SCHEI** :wink:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.