PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wort zum Sonntag

blackdeath162
28.07.2003, 14:49
Ich hoffe das ein solcher Thread erlaubt ist...

Es ist schon erstaunlich wie populaer der RPG Maker2000 wurde und noch immer ist. Doch in meinen Augen entwickeln sich die Communitys im Makerbereich momentan etwas eigenartig. Ich habe das Gefuehl das sich die Szene Regelrecht spaltet...auf der einen Seite die erfahrenen "alten Hasen" die seid vielen Jahren mit dem RPG Maker arbeiten, auf der anderen Seite die "Neulinge" (gern Noobs genannt) die sich noch nicht mit Mapping, RTP und aehnlichen Begriffen auskennen.
Gut finde ich das manche der erfahrene RPG Bastler den neueren helfen und Ihnen wirklich sinnvolle Tips geben. Doch weit mehr erfahrene Maker laestern ueber RTP Projekte der Nachwuchs Maker ohne dabei an Ihre eigenen ersten Projekte zu denken. Dadurch verlieren viele Nachwuchsmaker sofort wieder Ihre Lust am Maker und einige echte Spielspassperlen die der Nachwuchs mit steigender Erfahrung gebastelt haette bleiben uns verwehrt. Schade drum, denn so etwas wuerde die Szene wiederum vergroessern...und gesselliger machen...
Ich denke das es nette Leute gibt die gerne den neuen helfen und es gibt genauso viele die nur Ihr Game promoten wollen und alles andere als "Mist" abstempeln...gerade wenn RTP Elemente und ausgelutschte Ressourcen im Game auftauchen. Dieser Trend gefaellt mir persoenlich nicht da auch viele aeltere RPG Progger dadurch die Lust am Makern verlieren und das ist das schlimmste was einer Community passieren kann.
Vor allem die grossen Communitys sollten es sich zur Aufgabe machen, dem Nachwuchs eine Bestmoegliche Einfuehrung in die Szene zu bieten...immer auf das e-Book zu verweisen kann nicht alles sein...damit kommen Neulinge nun wirklich nicht zurecht. Mit dem e-Book hab ich schon so meine Probkleme, da manche Punkte nur schlecht erklaert werden...und ich arbeite seid 2 Jahren mit dem RPG Maker 2000. Stattdessen sollten ausfuehrliche, leicht verstaendliche und bebilderte Story und Mapping Tutorials erschaffen werden, denn das sind die wichtigsten Elemente die man als Anfaenger braucht. Keiner sollte sich bei seinem ersten Projekt an einem eigenen Kampfsystem wagen, denn diese Projekte sind fast schon zum scheitern verurteilt.
Da ich mitlerweile schon vom Thema abweiche, beende ich nun mein Wort zum Sonntag ^_^ und ich hoffe das ihr den Anfaengern eine Chance gebt, jeder hat ein wenig Unterstuetzung verdient.

So long,
Euer BlackDeath

Nathan
28.07.2003, 14:58
Amen (darf ich doch eigentlich gar nich sagen... ;D )

Nur zumindest versucht das E-Book zu lesen sollte eigentlich jeder mal....
Und solange sie in einem ordentlichen Ton vorgetragen wird ist Kritik an ausgelutschten Chip-Sets usw. auch in Ordnung...

Takti der Blonde.™
28.07.2003, 15:03
Ich finde schon dass du recht hast, aber wenn man sofort eine freundliche ANtwort bekommt, dann ist man auch wieder motiviert. denn schliesslich proggt man spiele um von anderen angesehen zu werden, wenn diese einem aber sofort klarmachen, dass keiner einen hier haben will, dann wird man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen ürückgebracht: Der Mensch ist ein wildes Tier, das nur darauf wartet anderen in den Rücken zu fallen. Ich muss dazu sagen, dass bei meinen Problemen immer kompetente Antworten gegeben wurden. Eigentlich ist doch Platz für alle da, also Make love, not war.

Anonymous
28.07.2003, 15:16
Ich finde schon dass du recht hast, aber wenn man sofort eine freundliche ANtwort bekommt, dann ist man auch wieder motiviert. denn schliesslich proggt man spiele um von anderen angesehen zu werden, wenn diese einem aber sofort klarmachen, dass keiner einen hier haben will, dann wird man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen ürückgebracht: Der Mensch ist ein wildes Tier, das nur darauf wartet anderen in den Rücken zu fallen. Ich muss dazu sagen, dass bei meinen Problemen immer kompetente Antworten gegeben wurden. Eigentlich ist doch Platz für alle da, also Make love, not war.

Ich progge Spiele, weils mir Spass macht und nit um Ansehen zu gewinnen -___-
Wo wir das schonmal festgestellt haben, kennen wir den Unterschied zwischen genialen Makern und Machtbesessenen! Wer in seinem ersten Spiel ein eigenes KS machen möchte und nichmal weiss, was ein Switch is, der is entweder verrückt oder halt Noob. Man sagt es ihm und er lässt es erstmal oder er nervt solange, bis er keine Lust mehr hat. Wenn er letzteres tut, dann muss er halt mit solch bösen Reaktionen rechnen. Und das E-Book ist kein Programm, dass man nicht versteht. Und wenn mir einer erzählt, er habe das E-Book gelesen aber nichts gefunden bzw. nichts verstanden, dann hat er gelogen (bzgl. E-Bookfragen). Die sind einfach zu faul.
Aber ich hab heut keine Lust mich mit solchen Themen aufzuhalten also bis dann Mädels und Jungs!

Takti der Blonde.™
28.07.2003, 15:24

Ich progge Spiele, weils mir Spass macht und nit um Ansehen zu gewinnen -___-

Das meinte ich ja nicht, aber das eine bringt das andere mit sich(wenn die Qualität des Spiels stimmt).Und ich kann mir vorstellen, dass vielr Noobs kommen und sagen: "Dat will ich auch tun, dann werde ich echt bekannt".Ich arbeite seit einem JAhr mit dem RM2K und kann jetzt fast alles (was eigentlich nicht), und mich hörte man auch nicht jammern, als ich nicht wusste, wie ich ne transparente Textbox(*schäm) hinbekomme.

Eni-Meister
28.07.2003, 19:51
meine Fresse was wird das denn hier?

Zuerst sage ich mal die Noobs sollten ein paar Regeln befolgen!
Und nicht blöd drauf rum fragen! (E-BOOK LESEN!!!!!!!!!!!!!)

Und falls man da nichts versteht kann man ja helfen :D
Aber wer macht das schon? (Nicht grad viele :/ )

In erster Linie sollten Noobs sich erstmal mit der Materie auskennen...
dann kann man auch sagen aus dem spiel wird was^^ (da man switches benutzen muss usw. und einige wissen noch nichtmal den Sinn des Switches :/ )

Und sowas depremiert... daher will auch kaum einer helfen....
Ich helfe ja gerne, aber wenn ich es ihm dann 3 -4 mal erklären muss, dann stempel ich den ab! :eek: (was soll man sich denn da für mühe machen, wenns er nie versteht :/ )

Und wegen den Projekten:
Es ist halt normal, denn die Spiele werden immer besser!
Ein Beispiel VD und FF0 na da erkennt man klar die Unterschiede...

Okay es kann sein das einige Spiele echt geile Storys haben, aber naja... wenn mapping und technik fürn arsch sind... dann kann man es in die tonne werfen (und das liegt meist daran das die Noobs keine Ahnung vom RPG-Maker haben :/ )
Einige kennen sioch zwar aus, aber selbst dann würde ich lieber ein spiel spielen das von einem "Könner" (SPiele wie FF0, oder Moonsword Saga) gemacht wird.

Hätten die ihre Projekte vor paar Jahren vorgestellt, hätte jeder gesabbert, aber nun ja....
Es ist halt wie mit PCs, in ein paar Monaten gibts immer was besseres (CPU *lol*)

und das ist mit den spielen auch so...
oder habt ihr jemanden gesehen (wie Squaresoft) die ein Spiel im styl von Nes machen? ne weil sowas keiner mehr spielt!

Ich hoffe ich nehme jetzt vielen nicht den mut, aber die Realität ist hart! :D

Mein Tipp macht viele kleine Projekte und lernt draus!
und macht dann eure Hammerspiel (mit allen drum und dran :D )
dann kann es was werden^^ (und nicht gleich ein riesen Projekt :/ )

Solidsnake
28.07.2003, 19:57
Es gibt eine große , gute sachen daran :

- Die "Kenner" können den "Neulingen"(N00b's) sehr gut helfen

die einzige sache die daran stört :

Es sind meistens die Fragen die im E-Book beantwortet werden ,
oder die man durch einfachstes probieren selbst beantworten könnte ^^

Also es gibt immer gute und schlechte nachrichten ...

Was mich angeht :

Wenns keine N00b's gäbe , würde diese Community
nicht mehr lange "leben" !
Außerdem würde es nurnoch "perfekte" Spiele geben ,
und das würde auf dauer langweilig ... (Oder ?)

Naja , das wäre meine Meinung ^^

Eni-Meister
28.07.2003, 20:02
*lol*

da hast du recht!

wir wollen ohne sie leben und wenn sie dann mal weg sind dann wollen wir sie wieder zurück haben *lol*

ein schei* teufelskreis! *lol*

Holo
28.07.2003, 20:31
Richtig und doch wichtig! :D
Ich rauch erstmal ne West, auf dein Wort zum Sonntag, Pest! :P

Nun wissen wir alle, wie wichtig es ist, wenn sich ein Noob auf einmal verpisst. 8)

Wir Leute im Forum, wir schätzen es kaum, und wenn, dann aber nur so lange wie Schaum. ;D

Und wenn wir uns alle nun nicht mehr bessern, könnten wir ja gleich alle Newbies messern! :oops:

XDDDD
*lol*, bin irgendwie auf'm Reim-Trip^^
DU sprichst wahre Worte, BW!

Solidsnake
28.07.2003, 20:39
Tcha ,
es gibt tage , da erleuchtet man andere Meschen ^^

Mal ehrlich ,
ist es euch nie aufgefallen das die meisten Threads von
den netten kleinen N00b's kommen ?

Ohne sie , wäre es hier sehr viel leerer :cry:

Und ich habs als erster bemerkt :D :D :D

Anonymous
28.07.2003, 20:44
Tcha ,
es gibt tage , da erleuchtet man andere Meschen ^^

Mal ehrlich ,
ist es euch nie aufgefallen das die meisten Threads von
den netten kleinen N00b's kommen ?

Ohne sie , wäre es hier sehr viel leerer :cry:

Und ich habs als erster bemerkt :D :D :D

Ich bin der erste dem auffällt, dass ein Großteil der Spammthreads auch von Noobs stammt XD

Eni-Meister
28.07.2003, 20:52
scheiße ihr spammt hier!

closen!
Stammis spammen hilfe holt die armee nein die atombombe!!!!!!!!

So und nun zu damit das wird ja noch ein Spamm-Thread ;D

Holo
28.07.2003, 20:58
scheiße ihr spammt hier!

closen!
Stammis spammen hilfe holt die armee nein die atombombe!!!!!!!!

So und nun zu damit das wird ja noch ein Spamm-Thread ;D
lol....selbst gespammt! :P

BTW kommt doch eh bald das Backup...

@Pest: Poste das später nochmal!^^

[Sauron]
29.07.2003, 11:19
Meine meinung dazu ist,
wenn man Noob ist, dann sollte man als
erstes mal ein wiziges Game machen,
damit einem die Lust am Maker nicht gleich wieder
vergeht.
Und wenn man dann mal das Game hat,
dann müsste man eigentlich genug motivation haben,
um ein Tutorial zu Lesen, oder ein Script nachzubauen !
Beispiel : Serges KS tut, (leider weiß ich grad nicht wo man das noch findet :oops: ) man kann ja aber mal mit der Suchfunktion suchen !
Dann sollte man erstmal das Tut machen,
und dannach wird man bestimmt wissen,
was eine Variable und ein Switch ist ! :wink:
Und selbst wenn das KS nicht funktioniert, da ihr
einige bugs reingebaut habt, dann ist das nicht so schlimm :) !
Schließlich wisst ihr dann, wie man Switches und Variabeln verwendet :wink:

Bai
29.07.2003, 15:18
auch ich war mal noob und ich weis wie das ist....
ABER ich habe mir damals auch Threads von anderen Personen, die Fragen hatten, angeschaut und nicht jedes mal neu gepostet "Was ist ein Switch?"
Das "gute" damals war, das es das E-Book noch nicht gab und man somit nicht darauf verweisen konnte ^^"

Ich mache noobs nicht runter und habe auch nichts gegen sie.
Ständig auf das E-Book zu verweisen halte ich für total unsinnig, weil man etwas besser versteht, wenn man es von jemandem erklärt bekommt, als wenn man es im E-Book suchen muss.
Vor einem halben Jahr habe ich ja sogar noch auf die meisten Fragen im Technik-Forum geantwortet (solange es noch kein anderer gemacht hat)
und das, obwohl sie auch im E-Book erklärt wurden.
Aber zur Zeit habe ich einfach keine Lust mehr auf Sachen zu antworten, die ich anderen Leuten schon X-mal erklärt habe....

Auf Fragen zu komplizierten Dingen antworte ich immer noch sehr gerne, leider gibts zur Zeit wenige..