Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Geldzähler
Also ich hab so nen Geldzähler in mein eigenes Menü eingebaut, genau wie er im E-Book steht unter "Inventory Baukasten" aber ich peil irgendwie nicht was zum schluss gemeint ist (das mit dem TAB)
wer nicht weiß was ich mein kann ja mal im E-Book schaun unter:
"Aliz Inventorybaukasten" -> "Der Geld-Zähler" -> "ganz unten Schritt 4"
Hoffendlich könnt ihr mir helfen :oops:
Danke schonmal! :wink:
Master X
08.08.2003, 16:40
kannst du mir sagen welches E-Book du meinst???
Den neusten natürlich! :/
Master X
08.08.2003, 16:49
hmmm.... toll das brings junge.... Wie wäre es mit namen oder url oder was anderes???
wenn du vieleicht mal paar Threads weiter hoch schaus :/
du solltest den eigendlich schon haben als Maker
E-Book Thread (http://rpgmaker2000.foren.4players.de/viewtopic.php?t=9735url)
[edit] der name ist kein geringerer als E-BOOK
Master X
08.08.2003, 16:58
naja nur das es Forgotten eBook heisst und das man das auch sagen kann oder ;)
naja nur das es Forgotten eBook heisst und das man das auch sagen kann oder ;)
MEIN GOTT!!! JEDER MAKER WEIß WAS MAN MIT E-BOOK MEINT!!!!
egal bist wohl noch neu :wink: werd's dir nicht gleich übel nehmen :D
Master X
08.08.2003, 17:02
:D naja darum finde ich auch net was du meinst :D
Ich habe das book zwar aber das was du meinst find ich net :(
[Siehe Thread weiter oben ;D "Aliz Inventorybaukasten" -> "Der Geld-Zähler" -> "ganz unten Schritt 4"
Beim Deutschen Inhaltsverzeichnis
Master X
08.08.2003, 17:07
jo habs gefunden :D
jo habs gefunden :D
hättest du dann auch ein Tipp für mich parat was ich da machen muss??
Master X
08.08.2003, 17:14
hmmm... also so wie ich das sehe sagt der dir nur das du das Swich "Cash-Zähler-Ende" auf Aus machen musst damit er wenn du ins menü gehst auch immerwieder das geld durchzählt....
hmmm... also so wie ich das sehe sagt der dir nur das du das Swich "Cash-Zähler-Ende" auf Aus machen musst damit er wenn du ins menü gehst auch immerwieder das geld durchzählt....
ja schon aber in welche Events??? :? ich weiß ja nicht was er meint wenn er schreibt das man des in alle events machen mus die mit dem Cash-Zähler verbunden ist (oder so)
wie meinter das mit verbunden bitteschön??
und welche events genau?? shop-event, oder menü-ein/ausstieg-event, oderauch ein event wo geld hinzufügt???
WAS FÜR EVENTS???
Master X
08.08.2003, 17:22
Also ich kann dir jetzt noch nicht weiterhelfen denn ich gucke mir das tutorial jetzt auch an und dann kann ich dir vielleicht helfen....
OK!
PS: es ist leicht zu machen! bis auf Schritt 4 (womit ich halt das Problem hab)
[edit] könnte mir da vieleicht jemand anders in der zwischenzeit irgendwie helfen??
währ echt nett! Danke :)
ja schon aber in welche Events??? :? ich weiß ja nicht was er meint wenn er schreibt das man des in alle events machen mus die mit dem Cash-Zähler verbunden ist (oder so)
und welche events genau?? shop-event, oder menü-ein/ausstieg-event, oderauch ein event wo geld hinzufügt???
WAS FÜR EVENTS???
Ich denke mal, dass du ein Maker bist (Also nicht das Programm XD)
Ich hoffe mal, dass du weißt, was ein Switch ist.
Mit "Cash-Counter" ist vermutlich der Switch "Cash-Zähler" gemeint.
Ich weiß jetzt nich was daran nich zu verstehn ist...´
Du musst einfach jedes Event, dass vom Cash-Zähler wegführt
ausschalten lassen.
Master X
08.08.2003, 18:55
Jo e-dogg haste es jetzt verstanden???
WAS FÜR EVENTS???
Ich denke mal, dass du ein Maker bist (Also nicht das Programm XD)
Ich hoffe mal, dass du weißt, was ein Switch ist.
Ich weiß jetzt nich was daran nich zu verstehn ist...´
Du musst einfach jedes Event, dass vom Cash-Zähler wegführt
ausschalten lassen.
Natürlich weiß ich was ein Switch bzw. TAB ist
ich weiß nur nicht was damit gemeint ist "jedes event das vom Cash-Zähler wegfürht"..
weil damit zutun hat nähmlich das Menü selber, dan wenn man Geld hinzubekommt, die Chars die den Wert darstellen, ein shopsystem...
da kann man durcheinander kommen. :oops:
also nochmal: welche events GENAU??
(und bitte nicht wieder: "alle events die vom Cash-Zähler wegführen...
ich weiß nähmlich immernoch nicht was mit "VOM CHASH-ZÄHLER WEGFÜREN" gemeint ist)
nein! das stimmt nich, denn der Cash_Zähler ist das Event selbst!
ich mus den TAB auf aus stellen (Cash-Zähler-Ende) der dazu da ist das die zweite seite (die leer ist) des Zählers zu aktivieren!
Master X
08.08.2003, 22:01
also ich habe alles verstanden von dem tutorial ;)
Also du machst doch ein event was autostart is wo du das mit den Cycle machen musstest.... Also das is das mit den fork optionen... Wenn du weisst was ich meine das is gut :D und ganz zuletzt setzt du doch ein Swich auf on das in meinem falle Cash-Zähler-Ende heisst. Dann hast du doch ne 2 seite erstellt wo du als Startvorraussetzung gemacht hast das Cash-Zähler-Ende on is oder? Und auf dieser seit is dann kein Code.... So wenn du jetzt wieder in dein menü willst dann überspringt der das auszählen der datei weil ja Cash-Zähler-Ende immernoch auf on is.... So entweder machst du das so das du auf der leeren seite wo die Startvorraussetzung Cash-Zähler-Ende on is das du einfach dann das Swich wieder auf off stellst oder du guckst wie du das machst... Aber wenn du das wieder auf off gestellt hast und dann wieder in dein menü rein kommst dann zählt der eben alles nochmal neu aus und überspringt das net weil ja Cash-Zähler-Ende jetzt auf off steht....
Ich hoffe du hast alles verstanden???
OK wie ich verstanden hab muss ich also auf die zweite seite des events den Cach-Zähler-Ende TAB auf AUS stellen.
so.. aber 1. die zweite seite ist erst per Tastendruck aktiv also kann der auf der zweiten seite nicht auf AUS gesetzt werden
und 2. wenn ich Autostart oder Paralellprozess mache dann verdoppelt sich die Geldanzeige mit jedem mal wen ich das menü aufrufe obwohl ich immernoch den ganz gleichen betrag an geld besitze.
3. hab ich ausprobiert in der Inventory verlassen Karte den Tab dan auf AUS zu setzen, und das ging ja.. nur das wenn ich mit sagen wir 5000Gil einkaufen gegangen bin und mir dann nur noch sagen wir 1500Gil übrich geblieben ist wird bei der Geld-Darstellung genau die summe 5000+ die eigendlichen 1500 die nur noch da stehen sollte dargestellt, alo: 6500Gil
gut dann hab ich das weg gemacht weils ja nicht ging..
nun hab ich probiert das wenn ich den Laden (oder was auch immer) verlasse der TAB auf AUS gesetzt wird.. das ging ja auch..
das ist dann aber der gleiche Schrott nur wenn ich schon bevor ich überhaupt geld habe ins Inventory schau und da noch nur nullen stehn dann aber geld krieg und eigendlich 5000gil da stehen müsste, stehen da immernoch nur nullen.. geh ich dann aber einkaufen wird das was mir abgezogen wurd+ das was ich vorher gekriegt hab angezeigt..
also nix geklappt
ich muss nur lediglich wissen wo und wann ich diesen verdammten TAB auf AUS stellen muss...
ich bin schon echt diprimiert :cry:
und ich hab kein bock mein Menü zu Canceln nur wegen dem scheiß
der is nämlich wirklich sau gut geworden ;D
alos könntest du's mir noch nen tick genauer erklären???
danke schonmal
*heul* *schnief* :cry:
Master X
08.08.2003, 23:09
also bei mir geht das alles.... Mach das doch so:
Du hast das doch bestimmt wenn du auf esc drückst das der dann ein event nutzt um wieder aus dem menü zu kommen oder??? Wenn ja mach das einfach so wenn du esc drückst das er bevor er wieder zurück geht einfach das TAB einfach wieder auf aus macht.... Und das mit den wenn du erst 5000 hast und das er dann 5000 anzeigt und wenn du dann 1000 abgezogen bekommst das er dann 9000 anzeigt is klar denn die variabeln sind ja immer noch oben also musst du das einfach so machen das du in dem Event wo er das ausrechnet das du ganz am anfang des codes also vor dem Cycle erstmal alle Variabeln (Cash 1, Cash 10, Cash 100, Cash 1K usw.) auf null setzt dann rechnet der immer den richtigen wert aus.... Also bei mir geht das alles dann so ;)
Jo danke werd ich machen das hat mir jetzt etwas die Augen geöffnet!
ich meld mich dann! :)
[edit]: DAAANKEEEE! ES HAT GEKLAAAAAAPT!
Gepriesen seist du!
Aslo DU kommst mir SICHER in die CREDITS
Cya
und nochmals VIELEN VIELEN DANK!!!!!
*FROOOOOOIIIIIII*
also "Mods"
nitte CLOSEN!
Thema abgehakt
Master X
09.08.2003, 14:50
jo bidde ach und wenn ich helfe dann geht das immer ;D
he he :P
des sagt jeda und dan issa schwanga! XD
:D :D
noch ma danke!
Thread kann geclosed werden!
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.