PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gedichte] .:Gedichtcontest - Siegerehrung:.

Aki
06.02.2005, 20:37
Wie Angekündigt hier der thread mit den Gedichten und den Bewertungen, wobei diese noch folgen.

Hier mal kurz eine Erläuterung zur Bewertung der Gedichte.
Jedes Jury - Mitglied kann bis zu 43 Punkte pro Gedicht vergeben.
10 Punkte pro Aspekt:
- es wird die Länge, wie bereits oben genannt in die Bewertung eingehen
- Einhaltung der Thematik, Inhalt, Titel
- Wortwahl und Beschreibungen (sprachlicher Aufbau halt)
- Gesamtidee des Gedichts
weitere 3 Zusatzpunkte können vergeben werden. 3 Punkte halt wenn man das Gedicht grandios findet und 2 oder 1 Punkt in anderen Fällen. Allerdings muss ich dazusagen, dass man auch keine Zusatzpunkte vergeben kann.
Die Punkte werden am Ende alle Zusmmengezählz und das Gedicht mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen.
Das die Namen der Autoren noch nicht erwähnt werden müsste klar sein.

Hier ersteinmal die Gedichte:

Numéro 1:

Thematik: Harmonie

Rosentraum

Gülden tönt die Violine
zart erschallt Musik im Raum,
langsam schwimmen fort die Noten,
auf dem Strom der Melodie.
Zarte Striche auf den Seiten,
versunken wie in einem Traum.

Rote Rose duftend schwer,
frei von Gedanken völlig leer,
finde ich Gefallen daran,
lieg auf der Erde völlig plan.

Musik so fern,
dem Donner so nah,
Die Rose entrückt,
von ihren Dornen erdrückt,
hänge ich an dünnem Seil.

Niemand wird kommen, mich zu erlösen,
alle seh'n nur den Rosentraum,
doch tiefer zu blicken wagt es keiner,
wer weiß, vielleicht würde er ja ertrinken,
in der tiefe des Seelensees.

Numero 2:

Thematik: Revolution

Innere Revolution

Jede Pore streng genormt
Gestochen die Augen so brutal
Werte deformiert, Marionetten geformt

Verachtet, verspottet, an Faust und Fuss gezerrt
Wird was fremd wirkt der Masse
Mit höhnischem Lachen gar in Irrenhäuser gesperrt

Verbogen das Denken, doch nicht der Verstand
Tränen wie Blut so rot, eine zornige Seele
Die Maskerade längst erkannt

Der Sturm das letzte Lied dirigiert
Bomben schon lange gefallen
Innerliches Flammenmeer, Zorn rebelliert

Fast blind vor Hass, was ward geboren
Kalte Fassade, getötet jedes Gefühl
Maschine, in tiefem Nebel verloren

Bloss eine stille Botschaft gesendet
Gleich welchen Weg er wählt
Der Mensch stets als Marionette endet

Numéro 3:

Thematik: Revolution

Revolution unter der Flagge des Spatens

Blutende Äcker, Schreiendes Korn,
In diesem Land, zum leiden geborn'.
Durch die Macht der Krone gebunden,
Jegliche Rechte: verloren, verschwunden.

In diesem Hause regiert das Dach,
Der Keller erträgt unendliche Schmach.
Nur langsam erhebt er sich, zerbrökelt den Stand,
Das Dach reißt ein, das Dach wird Land.

Die einzelnen Körner ergeben ein Brot,
Solange es nährt, ist alles im Lot.
Doch ist es vergangen, wird's schlimmer, nicht linder,
Die Revolution frisst die eigenen Kinder.

Nun greifen die Dritten nach allem was war,
Erlangen die Macht, benutzen sie klar.
Die Krone gefangen, unter der Klinge wie nie,
Mit einem Seilenriss endet die Monarchie.

Numéro 4:

Thematik: Personenbezogen

Der Andere

Wie ein Schatten bewegt er sich
du nimmst ihn war, fragst dein Herz,
Ist er friedlich, ist er gefährlich?
Kommt die Freude, oder bleibt nur Schmerz?

Mit ihm kannst du leiden,
ohne ihn glückseelig sein
Lässt ihn neben dir verweilen
Als schwärme er um dich, unbemerkt.
Winzig klein.

Mit ihm kannst du lachen,
ohne ihn sehr traurig sein
Schöne Zeiten lassen sich teilen
Als umarme er dich, wohlgesonnt
Riesengroß.

Jedes Wesen, unbekannt
kann deine Seele schmücken
Entscheide dich für Ruhm oder Schand
Genieße die Freundschaft in Stücken
lasse dein Herz frei sein.

Numéro 5:

Ich glaub, es ward um mich geschehen.

Zu schön um einfach wegzusehen.
Langes blondes Haar,
Stroh

Fell, wo Haut, bedeckt das Herz
Lässt träumen, Wonne, Liebe, Schmerz
Ich denk daran, die ganze Nacht
Lamm

Ein gülden Tuch, gehüllt in Schein
wann wirst du mein Eigentum?
Ich lebe noch, trotz Schmutz
Rein.

Ein dicklich Tier, behaart doch schön
werden wir uns küssen?
Schwarzes Band, der Tau, der Rhön
Knarghala!

Der Name mundet, klingt so fein
Knarghala, wann bist du mein?
Ich schlaf in deinen Armen
Ein.

Numéro 6:

Wenn ich einen Wunsch frei hab

Wenn ich einen Wunsch frei hab,
so wünsche ich mir dann,
dass ich als dein Kissen,
deinen Kopf an meinem Körper halten kann.

so würd ich deine Träne sein,
in den Augen zur Wange streichend
und auf deinen Lippen sterben, ganz allein.

dann wär ich das Schwert,
Und für dich süße kleine Feder,
wär mir jeder Kampf um dich es wert.

dann wäre ich die Engelshand,
die dich vor jedem Übel bewahrt,
und jedes Böse von dir bannt.

dann würde ich mich als Füller sehen,
um Briefe der Liebe zu schreiben,
um sie dir dann zu gestehn.

so würde ich der Wind wohl sein,
der durch deine sanfte Haare fährt,
sie fühlt, sie streichelt so fein.

dann wäre ich dein kleines Tuch,
dass sich nach deinen Tränen sehnt,
mehr als nur genug.

dann sage ich aller Welt,
dass unsere Liebe überall
wertvoller ist als jedes Geld.

Numéro 7:

Das Wesen aus dem goldenen Licht.

Des Morgens wachst du mit mir auf,
folgst mit mir meines Tages Lauf.
Doch kenn ich deine Wege nicht,
du Wesen aus dem goldenen Licht.

Kann dich sehn. immer dann und wann
und stehts siehst du mich wachsam an.
Doch deine Stimme hör ich nicht,

Wie wünsch ich mir, dich zu berühr'n,
die Wahrheit deiner Existenz zu spür'n.
Doch erreichen werde ich dich nicht,

Mein Leben lange fühlst du das meine,
doch fühlen kann nur ich alleine.
Aber deine Gefühle kenn' ich nicht,

Mit einem Mal, erschienst du hier
und teilst die Zeit allein mit mir.
Doch meine Zeit, die teil ich nicht,

Was kannst du sein?
Ich weiß es genau,
kein Mensch,
weder ein Mann noch Frau.
Einen Namen kann ich für dich nicht finden,
will dich nur ewig an mich binden.

Du Wesen aus dem goldenen Licht,
Erstrahlst hinter kristallklarem Siegel
und stehts zeigst du mir dein Gesicht,
gebannt im Badezimmerspiegel.

Numéro 8:

Pech und Schwefel

Die Tage grau, die Nächte schwer
So leb’ ich stündlich vor mich hin
Gedankenlos – sprechen die Sinne
Dass ich jetzt so alleine bin

Deine Treuen Augen, haben tief in mich hineingeblickt
Du fühltest meine leisesten Gedanken
Besorgt umschmeichelt hast du mich
Ohne Ausmaß, keine Grenzen oder Schranken

Mit Pech und Schwefel an den Händen
Die Sünden denken stets an dich
Tanz’ ich hinauf, zu unseren Sternen
Dort wirst du sein, ganz sicherlich

Das Leben war so zwiegespalten,
Und ohne dich doch sinnlos leer
Kein Weg war da, für meine Tränen
Nur weg von diesem Menschenheer

So trete ich über die Schwelle
Schwank zu den Sternen, endlos leicht
Da nun die harte, kalte Sehnsucht
Endlich ihrer Erfüllung weicht

-----------------------------------------------

Nun meine Bewertungen:

Zu Gedicht Nummer 1:

Fangen wir mit Punkt 1, der Länge des Gedichts an. Von der Länge her eigentlich ziemlich perfekt. Nicht zu lang, nicht zu kurz. Vielleicht hätte eine weitere Strophe nicht geschadet. Deswegen für mich 8 Punkte.

Passt eigentlich recht gut zur thematick und wurde von dir auch gut umgewandelt. Allerdings gibt es was die einzelnen Strophen angeht einige unstimmigkeiten. In der ersten Stropheist die Rede von der Musik, und in der zweiten Strophe tritt die Rose auf, wodurch die Musik in der dritten Strophe in einem einschönen zusammenhang noch kurz erwähnt wird. Dann geht es nur noch um die Rose. Der Titel gefällt mir sehr gut und passt auch zum Gedicht.
Jedoch kann ich dir nicht mehr als 5 Punkte geben.

Seelensees? Was das für ein Begriff? Will mir überhaupt nicht gefallen. Die erste Strophe hat meinen Segen. Zum Ende hin wird es aber immer schlimmer auch was Sprache und Stil betrifft. 5 großzügige Punkte.

Gesamtidee sieht dann wieder anders aus. Harmonie im Bezug auf musik, ist dir in der ersten Strophe grandios gelungen. In das Gedicht eine Rose einzubringen? Nicht mein Fall aber auch nicht ganz falsch. Deswegen 6 Punkte.

Hm, für meine persönliche Meinung gebe ich dir 2 Extrapunkte, wobei ich nochmals den Titel und die erste Strophe im Auge habe.

Gesamtpunktzahl: 26

Zu Gedicht Nummer 2:

Hm... vielleicht wäre etwas länger besser gewesen. Man hätte es genauer beschreiben können aber so ist es ok. 7 Punkte sinds von mir.

Inhalt, Einhaltung der Thematik? Eigentlich bin ich recht zufrieden mit. Der Titel ist auch ziemlich passend. Auf der anderen seite wirkt das Gedicht etwas „langweilig“ frag mich nicht warum aber als ich angefangen habe zu lesen hatte ich gleich keine lust mehr. Da es aber sicher nicht nur am Gedicht liegen kann 6 Punkte.

Ich will jetzt zum Sprachlichen Aufbau nicht soviel sagen. Außerdem tun meine Finger vom vielen Tippen langsam weh. 8 Punkte.

Gesamtidee? Brutale Stimmung wird gleich vermittelt. Das gefällt mir, vor allem da es dabei durchgehend bleibt. 9 Punkte.

2 Zusatzpunkte.

Gesamtpunktzahl: 32

Zu Gedicht Nummer 3:

Die Länge verident 9 Punkte. Man hätte es vielleicht außführlicher beschreiben können ist aber auch so schon eigentlich perfekt. Nur irgendetwas fehlt mir.

Inhalt, Thematik... Es wird bis zum Ende des Gedichts ziemlich klar das du das Geschehen der frsnzösisch en Revolution beschreibst. C’est correct? Je pense oui. Einfach nur schön. Der Titel, njo ok. Einfalls reich schon. Ebenfalls passend. Hierfür gibt’s 9 Punkte von mir.

Wortwahl, sprachlicher Aufbau etc. eigentlich auch ziemlich gelungen. In der letzten Zeile der letzten Strophe will mir das Wörtchen „Seilenriss“ nicht wirklich gefallen. 9 Punkte deswegen.

Gesamtidee? Naja mehr als 10 Punkte kann ich leider nicht geben.

3 Zusatzpunkte. Einfach weil alles stimmt.

Gesamtpunktzahl: 40

Zu Gedicht Nummer 4:

Länge recht gut für dieses Gedicht. 9 Punkte.

Inhalt, Thematik, gut. In der ersten Strophe stellst du den Unterschied gut gegenüber. friedlich – gefährlich? Freude – Schmerz? In der zweiten Strophe stellst du die seite vor mit der du mit ihm leiden kannst in der dritten strophe die andere Seite. Sehr gut. Die vierte Strophe, wie ich finde, fasst es quasi zusammen auch wenn es die person nicht auf den Punkt bringt. Und das ist das was mir gefällt. Man kann mir jeder Person, jedem wesen in diesem Falle lachen und leiden. Bei dir selbst liegt die entscheidung was die person betrifft. Titel gefällt mir aber nicht deswegen 9 Punkte.

Sprachlicher Aufbau verdient 9 Punkte.

Gesamtidee, ich hoffe 10 Punkte reichen dir.

2 Zusatzpunkte. Der Titel hat dir deinen dritten Zusatzpunkt ruiniert.

Gesamtpunktzahl: 39

Zu Gedicht Nummer 5:

Länge für dieses Gedicht eigentlich auch recht passend. Könnte man evtl. aber noch ausbauen. 8 Punkte.

Inhalt, Thematik. What can I say? Titel find ich nciht besonders. Auch zu lang meiner Meinung nach.
Da mir gefällt das du die Person zum Ende hin direkt ansprichst bekommst du von mir 7 Punkte.

Sprachlich will mir vieles nicht gefallen. In der ersten Strophe die letzte Zeile „Stroh“ das geht ja noch, auch das „Rein“ in der dritten Strophe, bezieht sich auf das trotz Schmutz und ist so hinzunehmen. Aber „Lamm“ ? Und was für ein Name oô Auch in der letzten Strophe, das „Ein“ völlig überflüssig. Ok wenn man das anders sieht es ist besser zu lesen aber einige der Wörter hören sich an als hättest du sie quasi dareingequält weil du unbedingt ein Wort für die vierte Zeile brauchtest. Ansonsten ist das Reimschema auch nicht sonderlich gelungen. In Strophe eins und zwei reimen sich die ersten beiden Zeilen worauf sich in Strophe drei die erste und letzte Zeile reimt, in Strophe vier die erste und dritte und in der letzten Strophe sogar drei Zeilen sich reimen. 3 Punkte.

Gesamtidee wären 6 Punkte. Der Name musste nicht sein, oder?

1 Zusatzpunkt, da das mit einem Wort jeweils in der letzten Zeile einer Strophe eigentlich gar keine so schlechte Idee ist.

Gesamtpunktzhal: 25

Zu Gedicht Nummer 6:

Für die Länge dieses Gedichts kann ich dir nur 10 Punkte geben.

Inhalt, Thematik, whatever. Auch der Titel gefällt mir. Das du jede Strophe mit wenn ich einen wunsch frei hab begonnen hast wirkt sich auch nur positiv aus. Das Reimschema ist durchgehend gleich bis auf die vorletzte Strophe in der sich gar nichts reimt. So ein Mist aber auch *gg 9 Punkte.

Sprache, wortwahl... Bei diesem Gedicht hast du es dir na ja, nicht einfach aber du hast es dir einerseits doch leicht gemacht indem du dir immer was anderes wünscht. Mal das, mal das. So hattest du icht das Problem das du unbedingt bei einer bestimmten sache bleiben musstest bei der du dich strophe für strophe beziehen musstest. Naja auf die Person hast du dich in jeder Strophe bezogen. Wirklich ein schönes Gedicht das vom Inhaltlichem Aufbau her 10 Punkte verdient.

Gesamtidee ist auch sehr gut. Eine romantische Seite ist deutlich und durchgehend vorhanden. 10 Punkte.

3 Zusatzpunkte einfach weil das Gedicht spitze ist.

Gesamtpunktzahl: 42

Zu Gedicht Nummer 7:

Länge? 9 Punkte.

Die Thematik hast auch du gut umgewandelt. Keine Abwiechungen in den einzelnen Strophen und der Tiel nahezu Perfekt für das Gedicht. Das einzige was mir nicht gefällt ist das die vorletzte Strophe als einzigste 5 Zeilen hat, die anderen aber alle vier. Inhalt eigentlich auch nahezu perfekt.
Deswegen 9 Punkte, für ein sehr schönes Gedicht was den Inhalt betrifft.

Auch die Beschreiben und die Wortwahl ist an einigen Stellen sehr gut gelungen. So wie zum Beispiel hier:
Wie wünsch ich mir, dich zu berühr'n,
die Wahrheit deiner Existenz zu spür'n.
Die wiederholung am Anfang in der jeweils letzten Zeile der ersten Strophen ist auch gut und auch das du in der ersten Zeile der letzten Strophe das wesen aus dem goldenen licht noch mal erwähnst. Doch die letzte Zeile will mir überhaupt nicht gefallen. Badezimmerspiegel? Möp. Ein romantische Seite mit der das Gedicht weitgehend anfängt aber mit Badezimmerspiegel wird man da quasi rausgerissen. Vor allem wenn’s kurz davor noch der kristallklare spiegel war.
Auch wenn’s extra war hätte mir was anderes gewünscht. Hm... joah ich 7 Punkte sinds.

Gesamtidee? Sehr gut. 9 Punkte.

2 Zusatzpunkte.

Gesamtpunktzahl: 36

Zu Gedicht Nummer 8:

Länge ist für dieses Gedicht nahezu perfekt. 10 Punkte.

Inhalt, Thematik? Eigentlich kaum Mängel oder dinge die mir nicht gefallen. Es gibt keine Strophe die wirklich hrruasragt es gibt aber auch keine die sich negativ abgrenzt. Einfach saugut wie es ist.
Der Titel ist mir bei diesem Gedicht nicht perfekt genug passen tut er deswegen 9 Punkte.

Sprachlicher Aufbau, auch an dem habe ich nichts auszusetzen. Ich bin am überlegen und zu dem entschluss gekommen dir hierfür 10 Punkte zu geben.

Gesamtidee sehr gut. 9 Punkte.

2 Zusatzpunkte.

Gesamtpunktzahl: 40

So, nun bitte ich die anderen Jury - Mitglieder innerhalb der nächsten Tage ihre Bewertungen hier abzugeben.

Ansonsten, bitte pinnen bis der Contest beendet ist.

Shona
07.02.2005, 22:24
Gleich zu Anfang: Wer ein "personenbezogenes" Gedicht hat, bekommt schonmal einen Pluspunkt von mir. *g*

So, da ich die Punkteverteilung aber nicht so nach Akinas Regeln machen möchte, mach ich das etwas anders... jeder bekommt ein Kommentar und die Punktzahl...

Numer 1:
Rosentraum
Ein schönes Gedicht. Wortwahl finde ich passend, Länge ebenfalls. Doch die Sprache... mich spricht sie überhaupt nicht an... sorry. Die zweite Strophe hat mir leider auch nicht gefallen, irgendwie stört mich was daran. Doch dafür ist der Schluss finde ich super geworden, wodurch ich noch einen letzten guten Eindruck bekommen habe!

32 Punkte.

Numero 2:
Innere Revolution
Wow, das fand ich toll. Sofort Gefühle rübergekommen, wirklich schön. Wortwahl und Sprache gefallen mir auch gut, nichts dran zu meckern. Auch schöne Übergänge vorhanden.
Dass es auch nur 3 Zeilen pro Strophe sind, fand ich am Anfang nicht sooo toll, aber beim zweiten mal lesen, gefällt es mir wirklich gut.

36 Punkte.

Numéro 3:
Revolution unter der Flagge des Spatens
Wunderbar. Es gab einige Stelle, die mir nicht soo gut gefallen haben, aber vom Gesamteindruck finde ich es klasse. Das Leiden und die Situation schön geschildert, gefällt mir wirklich gut.

33 Punkte.

Numéro 4:
Der Andere
Schön. Erstmal gibs den Pluspunkt von mir für das Thema.
Ich weiss nicht was ich groß dazu sagen kann, ich finde es recht gut gelungen.

36 Punkte

Numéro 5:
Pluspunkt. *g*
Mir gefällt es, ich kann nur nicht gerade in Worte fassen was genau... <_>
Aber wirklich schön.

34 Punkte

Numéro 6:
Wenn ich einen Wunsch frei hab
Oh... den Anfang fand ich so schön. Ab da musste man einfach weiterlesen, wirklich wunderschön. Romantik drinne, die Zuneigung zur Person schön beschrieben, einfach klassen kann ich nur sagen.
Ach ja, Pluspunkt.

41 Punkte

Numéro 7:
Das Wesen aus dem goldenen Licht.
Boah, am Anfang dachte ich echt an ein schönes Liebesgedicht und dann am Schluss dieses "Badezimmerspiegel" oO also, das hat finde ich alles total runtergezogen, sorry. Denn das Gedicht an sich finde ich schön, besonders, da es immer die selbe Endung hatte.

34 Punkte.

Numéro 8:
Pech und Schwefel
Irgendwie entnehm ich an dem Gedicht nur Einsamkeit, aber kein Pech und Schwefel... Der Schluss kommt finde ich etwas zu schnell, ging alles so plötzlich, eine kleine Einleitung fürs Ende hat gefehlt...
aber an sich auch sehr schön. (PP ^^)

37 Punkte.

Verzeiht mir diese miserablen Bewertungen, aber ich kann was ich sagen will nicht so gut in Worte fassen, tut mir Leid... =/

Da Krunt
10.02.2005, 17:41
Länge
Einhaltung der Thematik, Inhalt, Titel
Wortwahl und Beschreibungen
Gesamtidee des Gedichts
Extrapunkte
Gesamtpunktzahl

Gedicht 1:

Nun, was will man schon großartig zur Länge eines Gedichts sagen... Von der Form her schön, auch die Länge eigentlich Perfekt, daher 10 Punkte.

Nun die Thematik war meiner Meinung nach nicht ganz eingehalten, eigentlich kaum, da Harmonie ja von Akina definiert schöne Gefühle ausdrücken sollen und in dem Gedicht geht es eher um die schlechte Seite einer eigentlich schönen Sache. Titel passt zum Gedicht, ohne jeden Zweifel und Inhalt ist sehr schön, stimmig vor allen Dingen aber halt leider nicht eingehaltene Thematik, daher 6 Punkte .

Beschreibungen fallen sehr althochdeutsch aus, Geschmackssache würde ich sagen. Die Form ist einigermaßen verschleiert, was viele Pluspunkte bei mir bringt.8 Punkte.

Zur Gesamtidee des Gedichts ist zu sagen dass die Idee mit der Rose und ihren Dornen sehr gelungen ist, auch dargestellt und ausgedrückt ist das Gedicht wahrlich nicht schlecht. Auf jeden Fall ein gutes Werk, bei dem die Gesamtidee 10 Punkte. erhätl.

Ich vergebe desweiteren 2 Extrapunkte, da mir das Gedicht persönlich auch sehr gefällt.

Macht unterm Strich: 36 Punkte

Zum 2. Gedicht:

Nunja von der Länge her muss ich sagen ist es ein kleines bisschen zu lang. 9 Punkte .

Die Thematik wurde perfekt erfüllt, passt zum Titel, der Inhalt jedoch will mir nicht gefallen. Immer drei Verse allerdings reimen sich nur zwei. Vielleicht ein ofizzieller Stil aber nicht mein Geschmack um ehrlich zu sein. Manches reimt sich auch nicht so gut, wie zum Beispiel Strophe 2, meiner Meinung nach zumindest. Und der Inhalt macht nunmal den Hauptteil aus. Daher hier 4 Punkte.

Die Wortwahl will mir gefallen, auch du malst sehr schön mit Worten und versetzt einen mit dem Inneren Auge an einen anderen Ort. Sehr schön. Daher 10 Punkte.

Die Idee des Gedichts ist mehr 08/15, auch wenn sich die Ausführung sehr unterscheidet. ich berücksichtige diese mal und gebe hier 4 Punkte.

Hier vergebe ich keine Spezialpunkte, da mir das Gedicht persönlich nicht zusagen will.

Gesamtpunktzahl: 27 Punkte

Das 3. Gedicht:

Von der Länge her sieht es halt einfach aus wie DAS Gedicht. So findet man Gedichte überall, die Standartversion, das Non-plus-ultra. 10 Punkte hierfür

Thema ist würde ich sagen eingehalten, sogar komplett. Inhalt ist sehr schön, du malst weniger mit den Worten, du stellst eher Metaphern auf, wie ich das so sehe. Gefällt mir gut. Titel ist mir ein wenig zu lang ansonsten gut gewählt und vor allem passend. 9 Punkte

An der Wortwahl gibt es etwas zu beklagen: Nämlich nichts. Wunderschön. Was die Beschreibungen angeht, wie gesagt, Metaphern halt, extrem gelungen. Ohne irgendwas zu bemängeln 10 Punkte

Es passt zur Revolution da auch verschiedene Aspekte und Geschehnisse davon angesprochen werden. Auch hier 10 Punkte.

2 Extrapunkte da das Gedicht zwar sehr schön ist, aber ich meine doch die eine oder andere Stelle gefunden zu haben wo sich etwas nicht hundertprozentig reimt.

Es entsteht also eine Gesamtpunktzahl von 41 Punkten

Nun das 4.:

Nicht zu lang, nicht zu kurz, basta, 10 Punkte.

Nun das mit der Thematik ist so eine Sache. Am Anfang gut eingehalten,scheint mir aber gegen Ende abzuschweifen und anstatt Personenbezogen in eine Moral überzugehen. Inhalt ist stimmig, was will man groß sagen. Titel stimmt mit Inhalt überein, das ist denke ich das Wichtigste an einem Titel. Ich denke das sind 8 Punkte.

Weder Gleichnisse noch Wortmalerei oder sonstiges. Die Wortwahl fiel ziemlich schlicht aus. Daher gerade mal 3 Punkte.

Gesamtidee ist in Ordnung, nichts besonders spektakuläres, aber auch nichts, was mich vom Stuhl werfen würde. 7 Punkte daher.

keine Extrapunkte da sich manches auch nicht reimt, was ich als nicht schön empfinde

macht also 28 Punkte insgesamt

Zu Gedicht Nummer 5:

Passend, einmal mehr 10 Punkte

Die Thematik wird erfüllt, Es ist personenbezogen. Inhalt ist auch recht gut, nur ein wenig Standart halt. Der Titel ist so ne sache. Er hat mit dem Gedicht selbst glaube ich weniger zu tun, wenn ich denn das Gedicht richtig deute. So sei es denn, 7 Punkte hier.

Wortwahl ist nicht schlecht, wenn auch gewöhnungsbedürftig vom Aufbau her. Beschreibungen kommen gut zur Geltung und sind ausreichend vorhanden. 8 Punkte.

Nunja die Idee schweift nicht wirklich von den Standarts ab, also nichts sonderlich außergewöhnliches. 5 Punkte daher

2 Extrapunkte da ich das Ende sehr mag.

Macht also 32 Punkte

Zu Gedicht Nummer 6:

Das ist denke ich definitiv zu lang. 7 Punkte.

Thema vollends erfüllt. Inhalt auch sehr schön, ausführliche Beschreibungen, genau wies sein sollte. Titel passt perfekt und kommt immer wieder im Gedicht selbst vor was ich persönlich extrem mag, hat mir auch beim Herzchaosgedicht gefallen. 10 Punkte

Wie gesagt, Beschreibungen sehr schön, nichts zu bemängeln. Die Worte klingen sehr schön und das meiste reimt sich auch, nur manche Feinheiten sollten abgeändert werden. Beispiel: Füller sehen -> Füller sehn
Sowas halt. Nicht ganz getroffen, aber immerhin 9 Punkte.

Gesamtidee sehr schön, Gedankengänge schön veranschaulicht, hier ebenfalls 10 Punkte.

3 Extrapunkte da ich das Gedicht an sich schön finde. Einziger kleiner mangel is halt die Länge die wie ich finde ein wenig zu groß ist. Aber lass dich davon nicht beirren, super Gedicht.

Macht dann wohl 39 Punkte

Zu Gedicht Nummer 7:

Wieder zu lang denke ich, demnach 7 Punkte.

Hm ichweiß nicht recht ob das ganze nicht doch besser unter Harmonie gefallen wäre... Allerdings sind auch Zweifelmit eingebunden weshalb ich denke die Thematik ist erfüllt. Inhalt finde ich sehr schön, von den Gedichten bis jetzt das, in dem sich das Meiste reimt. Titel, wie oben erwähnt, passt wegen ständiger Erwähnung gut dazu und auch die Art, DASS er vorkommt will mir gefallen. 10 Punkte.

Exzellent, 10 Punkte

Die Gesamtidee finde ich deshalb sehr gut, da icham Ende erst registriert habe was mit den Beschreibungen gemeint war und nach dem Zweiten durchlesenmachte auch alles Sinn. Das fand ich genial. 10 Punkte

Des Weiteren vergebe ich 3 Extrapunkte da mir das Gedicht an sich sehr gefällt und es einfach überall stimmt.

40 Punkte macht das dann

Und nun zum Letzten, dem 8. Gedicht:

Ganz knapp an meiner Idealvorstellung der Länge eines Gedichtes vorbeigeschrammt, 9 Punkte.

Thematik meiner Meinung nach eingehalten, den Inhalt finde ich sehr gut, das ist eines der wenigen Gedichte die mir gefallen obwohl sich nicht alles reimt. Titel finde ich vom Klang her nicht so gut und sagt meiner Meinung nach auch nichts über das gedicht aus, sprich bei dem Titel stelle ich mir einen anderen Inhalt vor, daher 8 Punkte.

Alles sehr schön geschildert, gefällt mir. Auch an der Wortwahl gibt es nichts auszusetzen, 10 Punkte.

Die Idee an sich will mir nicht ganz so zusagen, 8 Punkte.

1 Extrapunkt, da es zwar schön klingt, aber mir die Idee nicht so gut gefällt.

Macht 36 Punkte für dich

St. Jimmy
12.02.2005, 23:09
hmm so, ich hab net grad viel zeit dafür übrich, aba zum lesen hab ich mir genug zeit gegeben...

also hier kommen die bewertungen
also
1. länge ist gut, nur die letzte strophe hätt eben net sein müssen, weder vom inhalt, noch vom bau her... nahja, 9 punkte

2. zum inhalt, der titel passt gut, inhalt gefällt mir auch. doch die letzzte strophe will mir einfach nicht gefallen... wegen diesem ertrinken im seelensee.... nahja. 8 punkte

3. von den reimen her... hm. die 1. strophe lässt sich gut lesen, doch nur bis zu dem " auf dem strom der melodie ". überhaupt der ganze ausdruck is meiner meinung nach eher mangelhaft... eine melodie fließt in meinen augen immernoch ^^
die 2. strphe rockt.
die 3. lass ich mal als gut durchgehen. wei0 auch nich...
die 4. suckt.... ähm.. sry... aba die reime sind furchtbar wie ich finde, und überhaupt seelensee ist kein wort in meinen ohren... :schimpf:
alles in einem 7 punkte (8 punkte erste strophe, 10 für die zweite, 9 für 3. und 3 für die letzte, gibt 30 punkte, geteilt durch vier 7,5 ; abgerundet da gesamteindruck vom aufbau her eher negativ...)

4. gesamt idee ist klasse, aba das ertrinken im seelensee verdirbt meiner meinung nach alles... hmmm... 8 punkte

gesamt eindruck: nüjaaa.... mittelmaß hm. 2 punkte
zusammen gibt das 34 punkte.

1. ich finds zu lang, da vergeht mir fast die lust am lesen :zzz:
8 punkte
2. in den 2 vorletzten strophen weichst du glaub etwas vom thema ab.. ansonsten top. 9 punkte
3. manchmal etwas zu viel geschrieben, anstelle von "gar in irrenhäsuer gesperrt" einfach schreiben "gar eingesperrt" schon lässt sich das ganze viel besser lesen. 8 punkte
4. gesamt idee ist gut. die letzte strophe find ich am besten. satte 10 punkte

gesamt eindruck: geht, also 2 punkte

insgesamt: 37 punkte .

1.die länge oist mal perfect.. hm. 10 punkte
2. der titel ist unschön. fast schon hässlich. aber ich lass mal n bisserl gnade walten, da er thematisch gut passt. inhalt ist gut gewält, sehr eng an der vorgabe. 9 punkte
3. die wortwahl ist gut. gefällt mir. nur die reime... nahja, billige par reime... hm 9 punkte
4. kuhl. gefällt. nur das mit dem dach und dem keller gefällt mir net soooooo 9 punkte

gesamteindruck: toll. soll heißen du bekommst nochma 3punkte von mia.

insgesammt : 40 punkte

1. die länge ist gut. eine strophe hätt speziell dieses gedichtaba noch vertragen find ich... 9 punkte
2. thema ist gut, aba ich finde nicht wirklich das vorgegebene....in dem gedicht geht es doch um irgendjemanden, für wen ja alle in frage kommen können.... 8 punkte
3. du wechselst ganz plötzlich eifach so nach der 1. strophe das reimschema... das gefällt mir irgendwie nicht... das passt einfach nicht.
ansonsten ist die wortwahl ganz geschickt, und die umschreibungen gefallen auch. 8 punkte
4. gesamt idee ist gut. doch "wie ein schatten bewegt er sich" , ich find das passt net so gut... nüja.. 9 punkte

gesamteindruck: gut 2 punkte

insgesammt : 36 punkte

ich werd heut leider nimmer fertig, aba ich geb demnächst die andre hälfte rein...

EDIT:

so ich mach mal noch n paar rein:
1. länge ist in ordnung, und doch etwas zu lang 9 punkte
2 hmm titel ist halt so n bisserl 0 8 15 aba gefällt trotzdem.
das thema ist liebe und somit nun irgendwie auch nix so besonderes.
der inhalt ist echt strange. als ich das ding das erste mal gelesen hab dacht ich mir nur ob du mich verarschen willst... 8 punkte
3. sprachlich ist das ding gut gelungen 10
4. aus dem gedicht werd ich nicht schlau. du schreibst das ganz gut, doch ich verstehs net, ist das ein liebesgedciht an ein schaf? oO 6 punkte

gesamt eindurck: interessant ^^ sehr ungewöhnlich! desshalb mal volle 3 punkte

insgesammt : 36 punkte

morgen oder auch heut abend kommt der rest, sry keine zeit zur zeit ^^

EDIT#2:
so jetz kommen noch welche

1. hm etwas zu lang, aber da das doch immer etwas neues ist, 9 punkte
2. inhalt find ich genial, etwas abgedroschen, aber darüber kann man hinweg sehen find ich. der titel ist genauso wie inhalt aber ich libe das gedicht einfdach ^^ 10
3. das reim shema gefällt mir gut, und auch auf den umschreibungen und co. gefällts mir sehr gut. 10 punkte
4. ich liebe es! 10 punkte

gesamteindruck: wohooooo 3punkte ^^

insgesammt : 42 punkte von 43 ,muha

1. hmmm etwas zu lang 9 punkte
2. titel ist so nahja, hört sich für mich einfach irgendwie seltsam an. inhalt genauso, es ist schön, doch kann ich das mir net vorstellen so.. ähm.. wegen der vorletzten strophe nahja.. 8 punkte
3. die reime gefallen mir nicht, doch finde ich den aufbau des gedichtes an sich gut, wegen der betonung der vorletzten strophe, und so. 9 punkte
4. gesamt idee versteh ich nicht, aber das gedicht ist trotzdem sehr schön.
9 punkte

gesamt eindruck: schön 2 punkte

last but not least #8
1. länge perfect. 10 punkte
2. titel toll. inhalt toll. gefällt. 10 punkte
3. die reime sind teils gut teils nicht so. sprachlich ganz gut. vom aufbau her nix besonderes. 9 punkte
4. gesamt idee find ich nicht so gut.... weiß nicht wieso.. hm, das ist halt ziemlich subjektiv jetz 7 punkte

gesamteindruck: es gefällt mir, lässt sich gut lesen udn so! 3 punkte

insgesammt : 39 punkte

so das wars!
hab euch alle liep
mfg
st jimmy..

hmm ich glaub ich muss des ding noch pushen oder? ^^

Totoro
14.02.2005, 20:50
Ich darf als Jury für Sangius enispringen. ^_^

Länge
Einhaltung der Thematik, Inhalt, Titel
Wortwahl und Beschreibungen
Gesamtidee des Gedichts
Extrapunkte
Gesamtpunktzahl

Ich mach das mal so wie der Gaare, schön bunt.

Rosentraum, Nr.1

Sehr gute Länge für ein Gedicht, daher volle Punktzahl, 10 Punkte.

Das Gedicht fängt wunderschön an, erste Strophe wirklich sehr geil, aber später wird es leider immer melanchonischer und weicht leicht vom Thema Harmonie ab, was mir nicht so gut gefällt. der Titel passt auch gut, zumal die letzte Strophe nochmal darauf anspielt, alles in allem 6 Punkte.

Die Wortwahl ist das ganze Gedicht über hinweg ausgezeichnet, doch irgendwie bleibt mir dennoch der Sinn verschlossen. Schade eigentlich, denn der Stil ist gut, nur teilweise sind viele Wörter verwirrend und komisch. Dennoch 8 Punkte.

Die Idee mit der Musik ist schön, aber leider behältst du diese nicht bei und weichst immer mehr ab, ohne dich dabei auf ein wirkliches Thema zu konzentrieren, darum bleibt es bei 5 Punkten.

Die erste Strophe rockt, daher gibt es 1 XP.

32 Punkte insgesamt.

Innere Revolution, Nr.2

Siehe Nr.1, hervorragende Länge für ein Gedicht in meinen Augen, 10 Punkte.

Das Gedicht ist, wenn ich es richtig verstanden haben sollte, sehr kritisch, das gefällt mir gut, zwar trifft es weniger das Thema "Revolution" als "Knechtung", aber es sprengt nicht den Rahmen. Der Titel passt gut zum Inhalt, für ein gelungenes Gesamtbild gibt es 7 Punkte.

Hm, es wirkt teilwesie etwas abgehackt, da die Strophen oft durch etliche Kommata zertrennt wurden, der Lesefluss hat bei mir etwas darunter gelitten. Dennoch erzeugt das Gedicht ein tolles Bild vorm inneren Auge, was nicht zuletzt auf die gute Wortwahl und den schönen Umgang mit Adjektiven zurückzuführen ist, 7 Punkte auch hierfür.

Die Idee ist nichts allzu neues, allerdings regt sie zum Nachdenken an und spiegelt in gewissem Maße die traurige Realität dar, daher gibt es 6 Punkte für eine schöne Umsetzung.

1 XP für das kritische Thema.

31 Punkte insgesamt.

Revolution unter der Flagge des Spatens, Nr.3

Hm, die Länge könnte auch hier nicht besser sein, sorry, aber schon wieder 10 Punkte.

Das Gedicht trifft das Thema Revolution optimalst, viel besser kann man es nicht machen, der Verlauf des Falls der Monarchie wird sehr gut beschrieben, tolle Metaphern leisten ihr übriges. Der Titel ist meiner Meinung nach etwas sehr komisch und lang, aber auch in Ordnung, hierfür regnet es 9 Punkte.

Der Stil ist hier sehr hübsch, ich hatte das erste mal das Gefühl, es mit einem richtigen Gedicht zu tun zu haben, denn es wird ein Reimschema eingehalten, ohne, dass einzelnde Wörter so wirken, als ob sie nur dazu da wären, den Reim zu vollenden. Ein paar Fehler in der Rechtschreibung, aber das sei verziehn', ich gebe dir dafür 10 Punkte.

Die Idee ist gut und historisch angelehnt, dazu kann man nicht viel sagen, außer dass es mir in dieser Form ganz gut gefällt und auch toll umgesetzt wurde. Nochmal 9 Punkte.

Ich gebe dir 3 volle XP, da sich alles wunderbar reimt, ohne aufgesetzt zu wirken, klasse Arbeit.

41 Punkte insgesamt.

So, sorry, aber ich hab heut Abend nicht mehr Zeitm morgen werde ich die restlichen 5 bewerten, hoffe das ist in Ordnung.

Totoro
15.02.2005, 15:48
Doppelpost, es tut mir leid. :wink:

Der Andere, Nr.4

Hm, in diesem Fall ist es für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu kurz, ich finde, man hätte noch eine Strophe hinzufügen könne, aber dennoch 8 Punkte.

Das Gedicht beschreibt sehr schön eine bestimmte Person, aber dennoch wird nicht klar, um wen genau es sich handelt, da es sich um sogut wie jeden Menschen handeln könnte. Daher passt in meinen Augen auch der Titel nicht optimal. INsgesamt aber doch realtiv stimmig, es gibt 7 Punkte.

Der Ausdruck ist nichts besonderes, aber alles ist sehr gut lesbar und es gibt kaum Verständnisschwiergkeiten. Ich finde den Kontrast der beiden mittleren Strophen schön, die komplett gegenteilig ausfallen und dadurch das "besondere" dieser peson hervorheben. 6 Punkte hierfür.

Das Gedicht könnte sich meiner Meinung nach auf etliche Personen beziehen, daher ist die Idee in diesem Falle nicht gerade innovativ, aber die Widersprüche einzelnder Menschen wurden gut herausgearbeitet, dafür gebe ich 7 Punkte.

Ich finde den Abschluss der Strophen jedesmal sehr gelungen, darum gibt es noch 1 XP.

29 Punkte insgesamt.

Ich glaub, es ward um mich geschehen., Nr.5

Die Länge ist in Ordnung, 9 Punkte.

Wovon handelt das Gedicht? Wird mir auch hier irgendwie nicht ganz klar, ich habe streckenweise gemutmaßt, es handle sich um ein Schaf, aber das kommt mir irgendwie zu komisch vor... Naja, wie dem auch sei, auf dieses "Geschöpf" und die Gefühle des Erzählers zu ihm wurde gut eingegangen, ich finde es gut, dass die person sich trotz mangelnder Schönheit von dem Wesen angezogen fühlt. Finde ich mal sehr sozial, wenn leider auch nicht realitätsnah bei dem Schönheitswahn heutzutage. Der Titel klingt hochtrabend, aber nicht schlecht, letztendlich komme ich auf 8 Punkte.

Der Ausdruck ist gut, der Stil etwas altmodisch, aber das gefällt mir gut. Nur der Name "Knarghala" ist sehr pervers, das kommt sehr komisch rüber. Dennoch klasse Ausdruck, 9 Punkte.

Ich finde die Idee, wenn ich es jetzt überhaupt richtig verstanden habe, eigentlich sehr frisch, die Liebe zu einem, in den Augen anderer hässlichem, Geschöpf auszumalen, errinnert mich ein wenig an "Die Schöne und das Biest", sehr zu empfehlen. Ich gebe dir dafür 9 Punkte.

Hm, diesmal keine XP, die sind sozusagen schon in die Punkte oben eingeflossen, nicht böse sein.

35 Punkte insgesamt.

Wenn ich einen Wunsch frei hab, Nr.6

Ich finde es persönlich etwas zu lang, darum leider nur 7 Punkte.

Das Thema wurde optimal ausgereizt, die beziehst dich klar und deutlich auf eine Person, dabei kommt mit dem immer gleichen Anfang jeder Strophe ein toller Leserythmus auf, das is klasse gelungen. Die verschiedenen Situationen wurden gut umschrieben und die letzte Strophe bildet einen tollen Abschluss. 10 Punkte.

Der Ausdruck ist vom feinsten, nichts zu bemängeln, die Wörter wirken gewählt und dennoch nicht abgehoben und übertrieben, außerdem gefällt mir das andauernde Reimschema, auch wenn sich manche Stellen manchmal etwas schwer lesen lassen. Der gleiche Anfang jeder Strophe bildet zwar eine gute Sruktur, aber ich hätte mir vielleicht in der letzten Strophe noch eine "Überraschung" gewünscht, aber das is nur meine persönliche Meinung. Letztendlich 9 Punkte.

Die Idee ist nicht neu, wurde aber in diesem Fall sehr schön mit dem "Wunsch" umgesetzt, darum gebe ich dir auch hier 9 Punkte.

Du bekommst noch 2 Zusatzpunkte für ein sehr schickes Gesamtbild.

37 Punkte insgesamt.

Das Wesen aus dem goldenen Licht., Nr.7

Auch hier etwas zu lang für meinen Geschmack, siehe Vorgänger, es bleibt bei 7 Punkten.

Das Gedicht bezieht sich auch hier wieder sehr deutlich nur auf eine Person, was durch die Endung jeder Strophe nochmal unterbaut wird, gut. Ich persönlich fand das Ende etwas verwirrend, die Stelle mit dem Badezimmerspiegel hätte ich einfach weggelassen und schon nach der vorletzten Strophe aufgehört, aber das ist deine Sache. Letztlich führt es zu 7 Punkten.

Das Gedicht hat einen schönen klaren Stil, nicht sonderlich verschnörkelt wie manch anderes, aber durchaus gut, habe ich nichts gegen einzuwenden. Ich gebe dir 8 Punkte.

Die Idee halte ich für interessant, auch wenn mir der Sinn etwas verschlossen blieb. Vielleicht hättest du "die Auflösung" etwas klarer formulieren können, aber dadurch wäre auch möglicherweise das Mystische daran verschwunden, ich weiß es nicht, In der jetztigen Form auf jeden Fall stimmig, 8 Punkte.

2 XP für das schöne Reimschema, das eingehalten wurde, hätt ich fast vergessen.

32 Punkte insgesamt.

Pech und Schwefel, Nr.8

Länge hier noch einmal ausgezeichnet, volle Punktzahl, sprich 10 Punkte.

Wieder ein Liebesgedicht, aber es wurde auch hier gut umgesetzt, da die beiden ja anscheinend voneinander getrennt sind. Es wird schön umschrieben, wie wichtig die person ist, das lässt das Gedicht sehr ernst wirken, aber dennoch steht in der letzten Strophe die Erlösung, insgesamt also sehr gelungen, ich verteile noch einmal 9 Punkte.

Der Stil wirkt sehr spielerisch, was durchaus zu gefallen mag, große Schwächen im Ausdruck gibt es auch nicht. Nur liest sich auch dieses Gedicht an manchen Stellen nicht gut, es kann aber auch sein, dass ich einfach nicht den Leserythmus gefunden habe, wenn ja, tut's mir leid, aber deswegen gibt's nur 8 Punkte.

Ich finde die Idee schön, dass ein getrenntes Paar in der Unendlichkeit wieder zu sich findet, sehr verträumt, aber schick in jeder Hinsicht. Dafür gebe ich 9 Punkte.

Noch 1 XP für den schönen Schreibstil, das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es teilweise sehr ernst und traurig klingt, was mir sonst eigentlich nie zusagt.

37 Punkte insgesamt.

So, das wars, ich hoffe einigermaßen fair bewertet zu haben, dazu ist noch zu sagen, dass ich behilfsmäßig eingesprungen bin und eigentlich keine Ahnung von sowas habe, darum fällt meine Bewertung ganz laienhaft aus, ich hoffe, dass mein Eindruck nich immer ganz falsch war. Ansonsten kann Akina ja jetzt die punkte zusammenzählen, viel Glück euch allen. :D

St. Jimmy
17.02.2005, 21:02
*push* muhahahahahaha */push*

Scar
18.02.2005, 10:47
*3 punkte* muhahahahahaha */verwarn*

-was zur Hölle sollte das?????

Totoro
18.02.2005, 13:53
Na, er hat seine restliche Bewertung nachgereicht.
Finde ich in diesem Fall nicht unbedingt falsch, darauf mit einem *push* hinzuweisen, aber darüber steht mir wohl kein Urteil zu. :)

Da ja jetzt endliche alle Bewertungen beisammen sind, könnte Akina ja mal die Punkte zusammenzählen und die Siegerehrung starten?! :D

Aki
18.02.2005, 15:50
Dann hätte er auch unten den restlichen 4 bewerten können... Naja in einem post ist dann doch besser. Ok, haben jetzt alle bewertet, ich zähle nun die Punkte zusammen, ernenne die Sieger und verkünde die Preise. Hab ich was vergessen?

.ashitaka
18.02.2005, 16:07
Fänds ganz witzig, wenn mir mal einer erklären kann, wie man die Länge eines Gedichtes überhaupt bewerten kann?

1. länge ist in ordnung, und doch etwas zu lang 9 punkte

Wer schreibt denn da die Normen vor? Ich mein... Das ist schwachsinnig. Generell, dieser ganze ... ähem ... "Literatur"contest weist einige Punkte auf, bei denen ich mich an den Kopf fasse. Naja, viel Glück an alle Teilnehmer. Mir gefällt die Nummer Fünf am Besten. Aber gleich dannach Pech und Schwefel. Auch wenn hier keiner geschnallt hat, worum's eigentlich geht. (Schon mal an ein älteres Ehepaar gedacht? Nehmt das mal als Ansatz und führt eure Gedankengänge mal ein paar Ecken weiter. Dann dürfte das Gedicht eine ganz andere Wirkung auf euch haben.) Ich liebe es. **** at it's best. Er ist und bleibt ein verdammter Poet.

Aki
18.02.2005, 16:14
Die Länge zu bewerten ist in der Tat schwierig. Jeder Juror, muss selbst wissen wie diese zu bewerten ist. Es liegt auch am Gedicht selbst. Z.B über eine Person kann man viel schreiben, aber wenn man sich in der fünften strophe nur noch wiederholt und es die zweite oder erste strophe im großen und ganzen widergibt, halt nur mit anderen worten, dann ist das überflüssig. Über manche Themen kannste zwei strophen schreiben und du fast alles zusammen was wichtig ist. Aber natürlich kann man die Länge nicht nach einem bestimmten schmea bewerten. Es kommt bei jedem anders rüber.

Black Corpse
19.02.2005, 09:07
Jo da hat der Ashi schon recht. Nach Länge zu werten fand ich auch irgendwie blöd. Und mir haben auch noch einige weitere Sachen nicht so gepasst. Nicht, weil ich nicht viele Punkte kassiert habe, sondern weil das Bewertungsschema an sich einfach total kagge war. Besonders die möglichen Punkte fand ich übertrieben hoch. 43 Punkte, 10 pro "Kategorie". 10 Punkte insgesamt hätten da volkommen ausgereicht. Ich denk nämlich an folgendes: Der Bewerter findet die Länge gut, gibt daher 7 Punkte, obwohl er doch genausogut 5,6,8 oder 9 vergeben könnte. Den Inhalt findet er spontan mittelmässig, also gibt er 5 Punkte. Beim zweiten Durchlesen wäre es möglich dass er nicht mehr so ganz überzeugt ist, oder das Gegenteil ist der Fall. Also könnte anstatt 5 auch 3,4,6 oder 7 da stehn. 43 Punkte sind einfach zu viel. Bei einer positiven Meinung z.B. macht es für den der bewertet keinen Unterschied ob er 6,7,8,9 oder 10 Points gibt. Am Ende sind diese Punkte dann doch sehr wichtig, da kanns um einen einzigen Punkt gehn. Das Punktesystem ist meiner Meinung nach einfach zu unprezise. Zu breit gefächert.

St. Jimmy
19.02.2005, 18:33
he, erfahren wir nun auch von wem welches gedicht ist?

Snowsorrow
21.02.2005, 16:09
Wann wird die Platzierung und Siegerehrung stattfinden?

Shona
21.02.2005, 22:59
Wann wird die Platzierung und Siegerehrung stattfinden?
Das frag ich mich auch... ich werd sie mal morgen gleich darauf ansprechen.

Aki
22.02.2005, 18:22
Gedicht 1 - Sarazene - 160 Punkte
Gedicht 2 - Black Corpse - 163 Punkte
Gedicht 3 - Snowsorrow - 195 Punkte
Gedicht 4 - Nail - 168 Punkte
Gedicht 5 - Kazuma - 162 Punkte
Gedicht 6 - Ryu Ookami - 201 Punkte
Gedicht 7 - Scar - 179 Punkte
Gedicht 8 - Flow - 189 Punkte

----------------------------------

Platz 1 - Ryu Ookami - 201 Punkte
Platz 2 - Snowsorrow - 195 Punkte
Platz 3 - Flow - 189 Punkte

Wegen den Sigs die ist für die ersten drei geben sollte, da frage ich gleich nocheinmal nach. Ansonsten gibt es für steht dem ersten platz ein eigener Rang zur Auswahl. (Ich habe mit S23 gesprochen).
Ich denke die ersten drei Plätze zu verkündern müsste reichen. Den rest kann man sich anhand der punkte ja ausrechnen. :wink:

Von mir ein Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Contests und ein Dankeschön an alle die mitgemacht haben, sowie natürlich auch an die Jury.

Toshiya
22.02.2005, 19:27
Herzlichen Glückwunsch an Ryu...
S²³ hat einen Forenrang erlaubt? warum wurde mir von vornherein gesagt, dass ich den defintiv nicht bekommen kann, da unser Contest nicht makerbasiert war? Dieser Contest hatte ebensoviel mit dem Maker zu tun, wie der Papst mit den Evangelisten, nämlich nix.

Flow
22.02.2005, 19:29
Vielleicht hat er dir diesen Grund durch die Blume mitgeteilt, um irgendwie zu vertuschen, dass an deinem Contest mit ganzen 2 Teilnehmern ein wenig zu großes Desinteresse herrscht? :wink:

Ich freue mich natürlich, den Dritten Platz belegt zu haben ... Danke schön. :)

Toshiya
22.02.2005, 19:30
*Flow nen freuchten Händedruck schenk*
Schon klar, aber wir hatten mehr als nur 2 Teilnehmer, wir waren zu 6., aber nur 2 haben was abgegeben. Ausserdem hatte Seele das schon zu mir gesagt, bevor überhaupt die Einreichphase begann.

Aki
22.02.2005, 20:19
*Flow nen freuchten Händedruck schenk*
Schon klar, aber wir hatten mehr als nur 2 Teilnehmer, wir waren zu 6., aber nur 2 haben was abgegeben. Ausserdem hatte Seele das schon zu mir gesagt, bevor überhaupt die Einreichphase begann.
Vielleicht weil es bei deinem Contest noch weniger um können allein ging.
Man muss sich nen Songtext holen, ein Midi besorgen und ablesen was im Songtext steht. Das natürlich dann noch ein bisschen mit Rythmus, dass das zu der Melodie passt. Da frage ich mich was daran die Kunst ist?
Da ist ein Gedicht, zu einem Thema schreiben schon etwas anspruchsvoller.

Shona
22.02.2005, 21:59
Gratulation an alle Teilnehmer. :)

Da ist ein Gedicht, zu einem Thema schreiben schon etwas anspruchsvoller.
Ja, das ist Kunst, die eigenen Gedanken niederschreiben...

Toshiya
22.02.2005, 22:06
Ein Lied zu performen, auch wenn es nicht von einem selbst ist, ist auch Kunst. Diese ganze gecastete Popstarscheiße mit den ganzen Ferrero Küsschen Wichsern ist leider auch nichts anderes.

Ausserdem ist echt nichts dabei, seine Gefühle aufzuschreiben, sie müssen sich ja seit neustem nicht mal mehr reimen.

Shona
22.02.2005, 22:15
Ausserdem ist echt nichts dabei, seine Gefühle aufzuschreiben, sie müssen sich ja seit neustem nicht mal mehr reimen.
Reg dich mal ab, ist ja furchtbar. ôo

Wenn man Gefühle niederschreibt, muss sich nicht alles reimen, sondern die Gefühle müssen rüberkommen. Aber nein, es muss sich ja alles reimen, jau...

Toshiya
22.02.2005, 22:18
Der letzte Teil meines Satzes war eher nur Anhängsel. Warum werde ich immer auf solche Belanglosigkeiten reduziert?

Ich weiß, dass sich Gedichte nicht mehr reimen müssen, aber ein Gedicht ist in meinen Augen immer eine Reihe von Versen, die sich reimen.

aber das ist ja jetzt völlig egal, meine Frage wurde größtenteils immer noch nicht beantwortet.

Flow
22.02.2005, 22:41
Göttchen, das ist der Contest-Thread. Pack den Link zu dem Thread zusammen, suche einen Admin auf, nutze die PN Funktion und frage dort nach. Ich denke nicht, dass wir dir diese Frage mit Mutmaßungen präzise beantworten können ... :)

frontin'.™
23.02.2005, 15:34
Was habt ihr? "Knarghala" ist der geilste Name aller Zeiten. : )
Glückwünsche an alle Gewinner und den Rest der mitgemischt hat.
Und an Toshiya, der mich mal wieder genial zum lachen bringt. *g*

Kazoo, der sich wundert wie man etwas gutes an dem Gedicht finden kann.

.ashitaka
23.02.2005, 16:53
Echt belustigend, wie Kazoo feat .ashi für diesen Schmarn nicht mal den letzten Platz belegt hat!
Flow's Gedicht wurde imho total verkannt, und ist um einge Ecken besser als die Gewinnergedichte. Aber wie man sowas bewerten kann, ist mir eh ein Rätsel. Kann den Contest hier irgendwie nicht unterstützen, aber Flow schüttle ich mal die Hand für das wunderschöne Gedicht, hab lange nicht mehr sowas krasses in Reimform gelesen.

Toshiya, dein Contest war einfach mal Unsinn, hier waren wenigstens Teilnehmer dabei. Was nicht heißen soll, dass ich diesen Wettstreit hier auf eine höhere Ebene heben will.

Naja, Glückwünsche!

Coincidence
23.02.2005, 17:09
Stimme Ashi zu. War nun 'ne Woche (so um den Dreh) nicht hier im Board und glaube grade, mein Schwein pfeift. oO

Hab die Gedichte jetzt mal gelesen und komme zu dem Schluß, dass Flows mit Abstand das Beste ist. Das ist aber subjektivb und die Entscheidung der Jury bemängele ich nicht. Bei dem von Kazuma und Ashi - pardon - hätte ich erstmal per PN die Sicherheit eingeholt, dass das kein Witz ist, denn um zu sehen dass es einer ist, muss ich weder was von Literatur verstehen noch von Witzen ... *im Nacken kratz*

Manche Leute sollten sich echt mal Gedanken machen, was sie mit ihrer "Lyrik" überhaupt erreichen wollen ... ein Tip: Ein Gedicht, dass keine eigenen Gefühle beinhaltet, sondern nur geschrieben wird, um in einem Contest zu gewinnen, ist generell schlecht. Zumindest für den, der sich fundiert einbilden kann, dass er was von Lyrik und ihrem Sinn versteht. ^^;;

Kill

Scar
25.02.2005, 18:24
Mal ein kurzes Wort an die Jury:
Sagt mal...rafft ihr nicht wenn ein Gedicht ein Fun Gedicht ist???????
Ich hasse dummes gesülze und wollte das auf die Schippe nehmen, ist imho auch recht eindeutig 0_O.

Und was zur Hölle ist am letzten Satz und dessen Beziehung zum Rest nicht zu raffen??????

Naja, dennoch thx für die schöne Punktzahl.

.ashitaka
25.02.2005, 18:45
Halt mal... DU AUCH? O_O Dann wären ja ca. 20% nur Schrott aus Langeweile gewesen, wenn man unser Knarghala-Gedicht miteinschließt. Holy Shit, wie krass.
Wird man jetzt disqualifiziert?

Nathan
25.02.2005, 19:31
Hab mir mal die Bewertungen durchgelesen und kann nur zu Scars Bewertung sagen: ihr seid Idioten. Ich hab selten soetwas schönes gesehen und die Stelle mit dem Badezimmerspiegel ist der Höhepunkt.... Narzismuß habt ihr wohl noch nie gehört oder? Man man man, mir ist gerade klar geworden wie verkalkt der Geschmack einiger hier im Kami ist, dass sie nur langweilige 08/15 Liebesgedichte wollen.
Nun geht in die Ecke und schämt euch!

Scar
26.02.2005, 12:44
Halt mal... DU AUCH? O_O Dann wären ja ca. 20% nur Schrott aus Langeweile gewesen, wenn man unser Knarghala-Gedicht miteinschließt. Holy Shit, wie krass.
Wird man jetzt disqualifiziert?

Schrott?? Honk, das ganze war satirisch gemeint, ich hab einfach diese ganzen Rumsülzgedichte auf die Schippe genommen, die mir derb auf die Eier gehn....war eher sarkastisch gedacht......
wüßte nicht was das im Gegensatz zu anderen abwertet...
und nebenbei: En bissel rumschnulzen ist imo deutlich einfacher als sich einem Thema zu widmen....

Black Corpse
26.02.2005, 12:58
Naja was will man erwarten mit zwei Mädels im first kiss Alter in der Jury :roll:
Um Liebesgesülze zu verstehn (oder zumindest zu meinen es zu tun) bedarf es keinem ausgeprägten Horizont.
Mehrdeutige, wirklich tiefe Zeilen erfordern da meiner Meinung nach schon ne gute Ecke mehr Auffassungsvermögen und geistige Ebenen, die man eben nur im Laufe des Reifens wirklich erkennt. Soll nu keine Anmache an die Jury sein, ich meine nur das ist ne Tatsache, die sich hier schön bewiesen hat.
Naja. Ich finde, in Zukunft sollte man geeignetere Jurymember beschäftigen.

MfG
blacky

Scar
26.02.2005, 13:09
dito.
^^
und das ich "Liebesgesülze" nicht mag soll bitte nicht abwertend klingen (auch wenns das tut 0_o), ich steh nur nicht drauf und das ist ohne jede Wertung zu verstehen.

Aki
26.02.2005, 13:49
Naja was will man erwarten mit zwei Mädels im first kiss Alter in der Jury :roll:
Um Liebesgesülze zu verstehn (oder zumindest zu meinen es zu tun) bedarf es keinem ausgeprägten Horizont.
Mehrdeutige, wirklich tiefe Zeilen erfordern da meiner Meinung nach schon ne gute Ecke mehr Auffassungsvermögen und geistige Ebenen, die man eben nur im Laufe des Reifens wirklich erkennt. Soll nu keine Anmache an die Jury sein, ich meine nur das ist ne Tatsache, die sich hier schön bewiesen hat.
Naja. Ich finde, in Zukunft sollte man geeignetere Jurymember beschäftigen.

Es geht hier nicht um das Alter der Jurymitglieder. Und wenn du was zu bemängeln hast, dann sag mir was an meiner Bewertung falsch war, und heule nicht indirekt rum.

Ansonsten, kann ich nur sagen das wir beide aus dem "first kiss" alter, wie du das nennst, bereits raus sind.