PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Game

Underserial
24.03.2005, 23:31
So jungs und mädls es ist so weit, ich stelle nun mein Game ´Paradise Explorer´ vor.

:thankx:

Ich fang mal bei der Geschichte an:

Fangen wir beim Intro an: Wir sind in einer Zeit als Könige und Königinen die Welt regieren, eine Alte Sage spricht von den 4 Auserwählten, die die 4 Seelensteine vereinen müssen, damit ER nicht geboren wird. Der König des Landes befehligt die Auserwählten zu einer Besprechung in sein Schloss. Dabei bespricht er mit ihnen die Lage, sie sind die einzigen die die Welt vor dem Untergang bewahren können. So ziehen sie los um die 4 Seelensteine zu vereinen. Dies gelingt ihnen auch ohne Zwischenfälle, und wenn die 4 Seelensteine vereint wurden und ins Portal gelegt worden sind. Beginnt die Geschichte von neuen, die Steine wandern weiter, zu den nächsten 4 die die große Verantwortung tragen müssen. Sie werden durch einen Gesannten auf ihr Schiksal aufmerksam gemacht. Nun müssen sie die Geschichte weiterführen so dass ER niemals geboren wird, genau dies ist noch nie passiert, aber wie sieht es diesmal aus???
Wird ihre Mission gelingen??
Werden wir alle sterben??

So geht die Geschichte nun weiter....

....... im kleinen Städtchen Bastia, dort leben nicht sehr viele Leute, aber egal. Jedenfalls gibt es 3 Hauptpersonen, da wären zum einen Jay, ein blonder aufgeweckter Junge der schon immer das große Abenteuer gesucht hat, zum anderen Nick, er ist Kellner in der Kneipe in Bastia, er und Jay sind die besten Freunde, und der letzte ist Chris er ist er vor kurzem nach Bastia gezogen. Er hat sich aber schon mit Jay und Nick angefreundet. Auf jeden Fall die drei beschließen eines Tages eine Abenteuer Reise zu unternehmen und Bastia zu verlassen. Aber als erstes erwarten sie in Bastia einige Aufträge, die es noch zu erfüllen gilt.
Ist eben ne Art Einführung. Nachdem sie einige Aufträge erledigt haben trifft Jay eine Mann im Pub der ihm eine Geschichte erzählt die er ihm nicht glaubt er hält ihn für einen Spinner, aber was er nicht weiß dieser "Spinner" hat recht, es ist sein Schiksal die 4 Seelensteine zu vereinen denn er ist einer der 4. Wird er die Welt im Stich lassen ???

Das wars fürs erste hier Endet zwar nicht meine Demo, aber fürs erste genug geschrieben.

>Hier noch einige Screens

Jay
http://img136.exs.cx/img136/3163/jay1kx.png

Nick
http://img131.exs.cx/img131/8761/nick8mv.png

Chris
http://img203.exs.cx/img203/496/chris9yl.png

Hier der Titelscreen
http://img172.exs.cx/img172/328/titel2fler8ml.png

Hier der GO Screen
http://img136.exs.cx/img136/5650/gameover7lq.jpg

Hier ein Screen von dem Schloss
http://img26.exs.cx/img26/8859/schloss4uo.png

Ein Screen von der Gaststädte im Wald
http://img26.exs.cx/img26/24/gasthof8er.png

Noch ein kleiner Auschnitt aus einem Wald
http://img200.exs.cx/img200/8756/wald19tz.png

und noch einer
http://img200.exs.cx/img200/4048/wald26mq.png

Das ist ein Auschnitt aus einer Höhle
http://img9.exs.cx/img9/9822/hhle1br.png

Die maps sind der Weile komplett überarbeitet

So das wars zu meinem Spiel hoffe euch wirds gefallen, such übrigens noch Beta Tester für meine Demo, die dieses Frühjahr spätestens Ende Mai erscheint.

Mfg,

Underserial

Veyrne
25.03.2005, 00:00
Gut, hier will ich mal eine Bewertung erlauben. Das Spiel ist zwar noch sehr verbesserungsfaehig, aber man sieht schon gute Ansaetze. Mit ein wenig Muehe gelingt es dir ein sehr solides Spiel daraus zu machen.

Die Story zeigt sich als erster Schwachpunkt. Als Hauptelement stehen die vier Seelensteine da. Etwas zu klassisch fuer meinen Geschmack. Es wuerde origineller erscheinen wenn die Geschichte hinter den Seelensteinen und der Gestalt die es zu stoppen gilt besser ausgearbeitet waere. So wirkt es zu stark an den Haaren herbei gezogen. Man hat hier nicht genug Wissen ueber die Gestalt. Erzaehle mehr von ihr. Woher kommen die Steine? Auf welche Weise stoppen sie die Gestalt? Verwebe die Geschichte hier etwas mehr. Der Ansatz mit den Seelensteinen selbst erinnert zu stark an klassischem Elementarkugeln/Kristalle/Diamanten/Dragonballs Such- und Vereinigungsgeschichten um die Hintergruende hier aus dem Blickfeld zu verlieren. Hier solltest du zuerst dran arbeiten.

Zum zweiten Teil der Geschichte, quasi der Teil mit dem Hauptcharakter: Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind zwar vorhanden, aber auch eher schwach ausgearbeitet. Der riesige Schwachpunkt an dieser Stelle: Typische an den Haaren herbeigezogene loetzliche Abenteuerreise aus purer Reiselust. Das wirkt ziemlich insporationslos und erzeugt nicht gerade Spannung. Ich empfehle einen plausiblen Grund zu einer Reise zu entwickeln. Versuche deiner Geschichte moeglichst logische Gruende zu geben, denn das macht sie spannend und regt den Spieler an sich ueber die naechsten Moeglichkeiten Gedanken zu machen. Auch der Mann im "Pub", er sollte einen Grund haben ihn direkt deswegen anzusprechen. Arbeite alles in ein Netzwerk aus Logiken ein. Eine Erzaehlung ueber Einzelheiten der Charaktere waere nett gewesen. Alter, Geschichte, wichtige Dinge eben.

Zu den Faces gibt es nicht soviel zu sagen. Nur das zweite Faceset will nicht so wirklich zu den anderem beiden Facesets passen.

Der Titlescreen ist nicht mal sonderlich schlecht, nur die Schrift koennte von der Farbwahl besser sein. Stoeren tut mich jedoch das das Motiv des Titelbilds scheinbar absolut nichts mit dem Spiel zu tun hat. Zumindest gelingt es mir nicht auch nur ansatzweise eine Verbindung zu finden. In Kombination von Titel und Motiv waere ich von einem Tauchspiel ausgegangen.

Zum Game Over-Screen gibt es nicht viel zu sagen. Ist ein seltsames Motiv fuer einen Game Over-Screen und die Schrift erscheint mir ein wenig zu pixlig.

Burgscreen: Die Vergetation koennte auch auf der linken Seite weiter verteilt sein, und ich wuerde die drei Baeume unten nicht zu dicht aneinander platzieren. Eventuell koennten die hoeheren Grastexturen auch oefter benutzt werden. Auf den "Burggraben" wuerde ich verzichten, oder ihn dicker gestalten. Denn so bringt er ja von der Logik nicht viel und es sieht nicht so gut aus.

2. Screen: Das sieht schon sehr viel besser aus. Besser verteilt Bodentexturen. Eventuell noch eine Anhoehe, Menschen oder auch Tiere. Ich wuerde auf einen Baum von den linken drei Baeumen verzichten und etwas anderes dort platzieren. Auch wuerde ich zumindest auf die mittlere Laterne verzichten.

3. Screen: Hier wurden die Bodentexturen nicht ausreichend verteilt. Mehr vom Gras auf kleineren Flaechen.

4. Screen: Auch eigentlich schon ganz gut. Eventuell am Weg kleinere Grasflaechen damit es nicht so leer aussieht. Auch hier eventuell Tiere rein.

5. Screen: Die Hoehle koennte auch innerhalb mehr Hoehenunterschiede duch Klippentiles haben. Mich wundert das bei den Waenden unterschiedlich hohe Waende verwendet wurden. Dadurch muss ich davon ausgehen das die Hoehlendecke dort niedriger ist und man dort theoretisch nicht durchlaufen kann. Zumindest sieht es so aus.

Naja, wie gesagt, ein wenig Arbeit und du kannst ein nettes Spiel erschaffen. Nur arbeite weiter daran. Selbst wenn meine Kritik erdrueckend scheinen mag, sie dient lediglich deiner Hilfe.

Underserial
25.03.2005, 00:26
Cool das du so ehrlich bist danke für die Kritik ich werde mir sie zu herzen nehemen und es verbessern.

Victor
25.03.2005, 09:14
Mir gefallen die Screens schon ziemlich gut...( obwohl du ein bissel was verbessern könntest :wink: ) nun ja ich weiß nicht die Facesets von den
Helden gefallen mir nicht so... (die Gesichter sieht man zu oft...außer das
letzte) aber im ganzen gefällte es mir, obwohl die Story ein bisschen
oldschool is... weiter so

mfg

Nepomuf
25.03.2005, 14:36
Zur Story:
Wie meine Vorredner sagten, ist das Element der Seelensteine ein wenig eingerostet, allerdings ist die Idee mit der immer wieder zu erfüllenden Mission gar nicht schlecht. Bau das aus. Mein Vorschlag: Lass das eine Intrige sein, ein Irrglaube, der eigentlich IHM dient - sozusagen ein regelmässiges Ritual, was ih langsam stärkt, ohne, dass die Erwählten davon wissen.
Dann stellt sich die Frage: Warum erwählt? Vielleicht haben die Erwählten etwas Schwarzes, Böses, in sich, was IHN nährt. Dann bekommen die Charaktere zugleich mehr Tiefe, denn im Laufe des Abenteuers müssten sie sich mit sich selbst auseinandersetzen. Nur so eine Idee^^
Doch bei deiner Geschichte stellt sich auch noch die Frage, wie man denn die Auserwählten so schnell wieder auftreibt? Was macht sie aus - hier fehlt einfach Tiefe, führ alles ein wenig mehr aus.
Das ER natürlich nicht einfach nur ein fieser Dämon mit Weltzerstörungsplänen sein kann, ist wohl klar - zu Standart. Denk dir da was feines aus(wenn du das nicht schon gemacht hast^^)
Und warum kümmert sich immer der König um solche Angelegenheiten?
Lass das doch Aufgabe eines geheimen Ordens sein, der das Wissen für sich behält, um Unruhen zu vermeiden oder Leute auf die Idee kommen, IHN zu befreien. In Verbindung mit meiner Idee oben macht sich das auch ganz gut - das der Orden Jahrhundertelang in die Irre geführt wird.
Zudem hättest du dann auch einen Anhaltspunkt für die Helden, wenn sie erst vom Orden ausgebildet/ausgerüstet werden müssten - das beseitigt Kriegseeles Kritik der uninspirierten Weltreise ein wenig.

Die Namen würde ich ändern - klingt direkt wie aus einer amerikanischen Daily Soap - Melroce Place lässt grüßen^^
Versuchs mal mit phantasievolleren Namen - am besten sogar abseits des ausgelatschen Möchtegern-Japano-Geduldels à la Ryu etc.
Die Screens sind von Seele schon gut bewertet worden - ansatzweise schön, aber überarbeitungswürdig.
So, hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen^^
MFG Sphere

Underserial
25.03.2005, 14:38
Die Namen hab ich deswegen so gewählt weil das eben ganz normale Leute sind die nicht in so ein Schema passen und dann passierts eben sie müssen die Welt retten.

Ich denk ich werde mir das mit deiner Idee überlegen hört sich gut an. :wink:

Nepomuf
25.03.2005, 14:45
Schön^^
Mit den Namen meine ich das folgendermassen:
Du machst ja ein Fantasyspiel in einer Fantasywelt. Da sind alltäglich klingende Namen echte Atmosphärekiller. Und dann auch noch amerikanische Alltagsnamen - mag ich einfach nicht^^
Das ist genauso, als würdest du sie Hans-Peter oder Holger nennen - macht irgendwie das mysteriöse kaputt^^
Aber ist ja deine Sache,
MFG Sphere

Underserial
25.03.2005, 15:03
Jo ich hab mir das schon gut überlegt, ist ja auch egal nick und jay sind find ich keine alltagsnamen naja ist ja auch wurst aber nochmals danke der Kritik.