PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quiz Thread

Seiten : [1] 2

Sephiroththe23
29.03.2005, 23:48
Da der alte Thread bereits so lang war, fangen wir hier von vorne an.

Erster Vorfahre der Menschen?

Yafal
29.03.2005, 23:54
der erste vorfahre?
ich denke, das war der Homo Australopetikus, wenn ich nicht irre...

Sephiroththe23
29.03.2005, 23:57
Kein Primat, _allererster_ Vorfahre ,)

Kajikuma
30.03.2005, 00:01
Der erste Vorfahre des Menschen ist unbekannt. Das älteste Skelettteil was wir gefunden haben stammt vom Austalipethecusramindus. Der heutige Mensch (homo sapiens, obwohl ich mir bei manchen nicht ganz sicher bin :D) ist vermutlich der Nachfolger des Homo heidelbergensis und des neanderthalers.

Aber wir bibeltreuen christen wissen natürlich, dass der erste Mensch Adam war

Aki
30.03.2005, 00:02
Der Affe?

Sephiroththe23
30.03.2005, 00:14
Kaji, geh rund 480 Millionen Jahre weiter zurück ;)

Fenryl
30.03.2005, 00:16
Der erste Vorfahre des Menschen ist unbekannt. Das älteste Skelettteil was wir gefunden haben stammt vom Austalipethecusramindus. Der heutige Mensch (homo sapiens, obwohl ich mir bei manchen nicht ganz sicher bin :D) ist vermutlich der Nachfolger des Homo heidelbergensis und des neanderthalers.

Aber wir bibeltreuen christen wissen natürlich, dass der erste Mensch Adam war

Beim Neandertaler handelt es sich nicht um einen Vorfahren des Menschens, sondern um eine eigene Rasse.

Meinst du vielleicht Einzeller oder sowas in die Richtung?

Sephiroththe23
30.03.2005, 00:22
Etwas höher, kein Einzeller, da kann man es noch nicht zuordnen :)

Holo
30.03.2005, 00:51
Ich nehme mal an, Du meinst NICHT Adam. :D
Kommt halt drauf an, wo man ansetzt. Könnte nen Fisch, nen Einzeller oder auch nen Affe sein. Spezifizieren, bitte. :D
Ging das Ding z.B. schon aufrecht? Zu Wasser oder zu Land? Nen Dino? oO

Sephiroththe23
30.03.2005, 00:53
Kaji, geh rund 480 Millionen Jahre weiter zurück ;)

Holo
30.03.2005, 00:56
Google meint Korallen. Sind wohl eher nicht gemeint, oder?
Eventuell erste Säugetiere? Verdammt, zu ca. dieser Zeit gab es so verdammt viele Zwischenstadien.

Zwiebelmeister
30.03.2005, 01:03
Der erste Vertreter der Gattung Homo war der Homo rudolfensis, wenn ich's richtig im Kopf habe. Meinst du den? Wenn nicht, dann habe ich keine Ahnung, worauf du hinauswillst.

Sephiroththe23
30.03.2005, 01:04
Nein, zu dieser Zeit gab's noch so gut wie gar nichts außer 2 Gruppen der 3 primären Evolutionsgruppen - und ich suche nicht die Dino-Arthropoden und nicht die Mollusken (die zu der Zeit eh noch nicht wirklich da waren), sondern die völlig unterpriviligierten, nur von einer (bekannten, hier gesuchten) Rasse vertretenen Vorgänger der Wirbeltiere.
Andere Tiere aus der Zeit wären Anomalocaris oder Opabinia.

Holo
30.03.2005, 01:07
Hab da was von "Chordaten" gesehen. Richtig? Eventuell "Ediacara"?
Ach, das is mehr raten als alles andere. Blöde Frage. :D

Sephiroththe23
30.03.2005, 01:09
Sehr, sehr nahe dran, auch wenn's eh nur noch Raterei ist. Die Chordaten waren die Nachfolger, die sich nach Pikaia entwickelten. Aßfresser, wobei Pikaia noch keinerlei Waffen besaß, es war also ein netter Zufall, dass wir so lange überlebt haben.

http://www.washington.edu/burkemuseum/bshale/images/bs07.jpg

Freie Runde.

Holo
30.03.2005, 01:15
Man, wie soll man darauf auch kommen? =P

Damit ich was beitrage, ne Schnellraterunde: Wofür steht das Akronym "HARIBO"?
(Endlich mal was einfaches. :D)

Sephiroththe23
30.03.2005, 01:20
Hans Riegel Bonn

Da ich allerdings keine Lust hab, wieder freie Runde ;P

Holo
30.03.2005, 01:22
Große Leistung.

Diesmal bitte was einfacheres im Sinne von eindeutig. ;)

Para
30.03.2005, 01:28
Freie Runde, also was leichtes:

Wie viele Hyroglyphen gibt es insgesamt?

Sephiroththe23
30.03.2005, 01:29
Argh ;P

Ach naja, dank des Steins von Rosetta sind heute rund 6.000 Symbole bekannt.
(Ägyptologieseminar ;P)
----

Para
30.03.2005, 01:33
Falsch...

Ne.. eh richtig! Finde es nur kacke, dass du alles weißt. :P

Sephiroththe23
30.03.2005, 01:34
Die bezaubernde Geisha Cio-Cio-San und der junge U.S. Marineleutnant Pinkerton - welche Geschichte?

Zwiebelmeister
30.03.2005, 01:35
Madame Butterfly?

Sephiroththe23
30.03.2005, 01:36
Roger, roger.

Zwiebelmeister
30.03.2005, 01:43
Nun denn:

Wie heisst das Ding, dessen Bild sich im Anhand dieses Posts befindet?

Holo
30.03.2005, 01:44
Ne (Mini-)Orgel? oO

Zwiebelmeister
30.03.2005, 01:49
Eine Orgel ist's nicht, wäre wohl auch etwas ungenau, aber ein Tipp:

Die Antwort ist hier (http://www.obsolete.com/120_years/) versteckt. Und damit's keine Verwirrungen gibt: die diversen Lautsprecher in dem Bild müssen nicht immer so aussehen. Nur einer, der sehr charakteristisch ist, sieht immer so aus.

Holo
30.03.2005, 01:57
Dann ist's wohl das/die "Ondes-Martenot", auch wenn ich noch nie zuvor davon gehört habe.

Zwiebelmeister
30.03.2005, 02:00
Es ist in der Tat die/das Ondes Martenot (über den Artikel scheint keinerlei Einigkeit zu herrschen, ausser dass es nicht "der Ondes Martenot" heisst), und du hast's ganz bestimmt schon gehört, da es unter anderem auch häufig in Filmmusiken zur Anwendung kam. Wenn du dir die Klangbeispiele anhörst, wirst du garantiert diesen seltsamen Klang aus alten Science-Fiction-Soundtracks wiedererkennen.

Holo
30.03.2005, 02:06
Hmm...ja. Wo Du es so sagst. Ja. :D

Okay. Was aus der Cytologie:
Älterer, damals sehr geläufiger Ausdruck für "Centromer"?

St. Jimmy
30.03.2005, 14:21
ist das nicht der mittelpunkt einses chromosoms?

Zwiebelmeister
30.03.2005, 16:11
Das Zentromer ist das lustige Dingens, von denen jede Zelle zwei hat und die bei der Zellteilung eine wichtige Rolle spielen (wie genau, müsst ich nachschauen). Früher sagte man dem Zentralkörperchen

Wenn's richtig ist, freie Runde, mir fällt nämlich keine Frage ein.

Wyvern
30.03.2005, 20:18
Da ich davon ausgehe, dass das die richtige Antwort ist, stelle ich jetzt mal ne Frage:

Was ist ein "Track and Bowl"-System?

Ich denke mal, das ist nicht so leicht. Viel Spaß... ^^

Xelrath
30.03.2005, 20:21
hat es was mit bowling zu tun?
vllt. das mir der kugel, das die zurückkommt??

Wyvern
30.03.2005, 20:23
Es hat nicht im Entferntesten etwas mit Bowling zu tun, nein. ;)

Xelrath
30.03.2005, 20:25
polizei aktionen?

Wyvern
30.03.2005, 20:29
Nanu, wie kommst du darauf? ^^
Nein, auch nicht.

Fenryl
30.03.2005, 20:35
Das sind Balzarenen vom Kakapo, einem nachtaktiven, flugunfähigen Papageien, der vom Aussterben bedroht ist. Gibt glaube ich weniger als 100 Stück der Art.

Dieses Verhalten ist übrigens einzigartig.

Wyvern
30.03.2005, 21:00
Bäh, sag bloß, das wusstest du? *g*

Richtige Antwort. Ich führe das mal noch ein wenig weiter aus.

Der auf Neuseeland heimische Kakapo, übrigens nicht nur nachtaktiv und flugunfähig, sondern auch ziemlich übergewichtig, baut sich zur Paarungszeit ein "Track and Bowl"-System, das aus einer grob ausgehobenen, flachen Bodensenke besteht, zu der ein bis zwei vom Kakapo selbst "gebaute" Pfade führen. An deren Seiten stutzt der Vogel äußerst präzise die Pflanzen, um für eine möglichst gute Akustik zu sorgen, was auch durch die meist einem Tal zugewandte Felswand gewährleistet wird, an der die Senke liegt.
Wenn dann die Paarungszeit beginnt, macht der Kakapo Folgendes: Er hockt sich in sein "Track and Bowl"-System und plärrt. Dieses Geschrei ist über Meilen hinweg zu hören und erzeugt in seinem Nachhall eine so tiefe Frequenz, dass es wie ein gewaltiges, in der Nacht schlagendes Herz klingt.
Der Vogel hat noch eine ganze Reihe weiterer Eigenheiten, die bei Interesse im Buch "Die Letzten ihrer Art" von Douglas Adams und Mark Carwardine nachzulesen sind.

Fenryl ist dran. ;)

Fenryl
30.03.2005, 21:05
Na ja, ich habe vor längerer Zeit eine Dokumentation über diesen Papageien gesehen, den fetten Hahn habe ich nicht vergessen, auch nicht die seltsamen Geräusche, die er während der Balz von sich gibt. Das kommt davon, wenn ich spät nachts den Fernseh einschalte und mir öffentlich-rechtliche Sender ansehe.

Freie Runde.

Wyvern
30.03.2005, 21:09
Gut, dann wieder ich, wieder zum Thema Ornithologie. ^^

Wie funktioniert das eigentümliche Nistsystem des Taubenwallnisters?

Wer das oben genannte Buch kennt, ist hier klar im Vorteil... daraus kann man so viele schöne Fragen schöpfen. ;)

Xelrath
30.03.2005, 21:47
*kläglicher versuch das buch nachzuäffen das er nicht kennt*
der Taubenwallnister baut sein nest aus resten toter anderer tauben, welcher zu einem schützenden gerüst werden um die kleinen zu schützen.
daher der name TAUBENWALL nister.
*hust*

Holo
30.03.2005, 22:02
*hust*
"Zentralkörperchen" ist falsch.
Da die Frage noch nicht gelöst war, geht es mit dieser weiter.

@Wyverns Spirit: Nächstes mal auf eine Antwort warten.

Edit: Nochmal die Frage zur Erinnerung:
Was ist der ältere Begriff für "Centromer" (mit C, nicht Z)?

Zwiebelmeister
30.03.2005, 22:13
Gut, ich hab das Centromer mit dem Centriol verwechselt.

Also: Spindelansatzstelle

Nun müsst's aber wirklich richtig sein.

Holo
30.03.2005, 22:20
Auch das meine ich nicht. Aber damit das Spiel weitgeht, die Antwort:
Kinetochor. Heute ist dies als Proteingebilde am Centromer (also im Endeffekt ein kleiner Teil davon) bekannt. Als die Cytologie jedoch noch nicht so fortgeschritten war (was vor allem am fehlenden Elektronenmikroskop liegt), wurde das gesamte Gebilde als solches bezeichnet.

Mach Du weiter. ;)

Wyvern
30.03.2005, 22:34
@Holo: Hups, sorry, nächstes Mal werde ich warten...

Zum Taubenwallnister: Nein, er baut sein Nest nicht aus Resten toter Tauben, so makaber ist er nämlich nüscht. ^^

Zwiebelmeister
30.03.2005, 23:18
Mir fällt grad keine Frage ein, macht mal mit dem Taubenwalldingens weiter.

Freya
31.03.2005, 01:59
Der Taubenwallnister wird ursprünglich Thermomerethun genannt. Seine wissenschaftliche Bezeichnung ist Leipoa Ocellata und es kommt aus Australien.

Das Nistsysthem funktioniert so: Damit er genügend feuchtigkeit hat, legt er seine Brutstätte halb unterirdisch an. Zu beginn des Winter scharbt er eine bis zu 1 m tiefe Grube aus. Diese füllt er mit Blättern aus der Umgebung aus. Er wartet bis Regen das ganze angefeuchtet haben und bedeckt es mit einer Sandschicht. Im Frühling legt das WEibchen im Abstand von mehreren Tagen zwischen so 20-30 EIer. Diese leegt sie in verschiedene Gänge die der Hahn vorher gegraben hat. Erst bei der Eiablage lässt der Hahn das Weibchen zu seinem Hügel. Vorher vertreibt es jeden "Eindringling". Da für jedes Ei wieder Sand abgetragen werden muss, muss der Hahn immer und immer wieder die Temperatur messen. Die Eier brauchen 33.5 ° C. Sonst sterben sie.

Das reicht denk ich?

Wyvern
31.03.2005, 11:42
Ausführlicher als ich gedacht hätte... nicht übel. Richtige Antwort.

Und wozu das Ganze? Damit der Vogel sich die Arbeit erspart, ein paar Mal am Tag auf seinen Eiern zu hocken. Das nenne ich klug. ^^

Andùne ist dran.

Freya
31.03.2005, 22:45
Mist mir fällt nix ein...hm...ah doch. Das hama vorm Praktikum in der Schule gehabt. Was besseres fällt mir nix ein.

Was sind Äquadukte?

Wyvern
31.03.2005, 22:55
Du meinst Aquädukte, oder? Die überirdisch gelegenen Kanalisationen im alten Rom? Die steinernen Wasserläufe, die auf hohen Säulen standen, damit einen der Gestank nicht stört?

Yafal
31.03.2005, 23:21
ein aquädukt (lat. aqua=wasser, ducere=führen) steht für eine Überirdische wasserleitung des alten Roms. Durch Aquädukte wird wasser über weite Strecken, meist von bergen, zu Städten geführt. Aquädukte haben eine sehr geringe steigung, die von Architekten mehrfach geprüft wird. in den Städten angekommen, läuft das Wasser in ein Sammelbecken. Von dort aus wird es von beamten an die Häuser, Thermen, etc. verteilt.

so, das habe ich jetzt nicht in einem lexikon nachgeschlagen, hab nur schon seit der 5. Latein;) .

Freya
31.03.2005, 23:30
Nein ich meinte Äquadukt. Und das ist zwar shcon eine Wasserleitung, aber weiß Gott nicht so eine wie ihr euch die vorstellt. Und die iss auch bestimmt net im alten Rom. (hoffe ich habe jetzt net zu viel verraten)^^ Neuer Versuch^^

Fenryl
31.03.2005, 23:38
Äquadukte sind aber (fast) das gleiche wie Aquädukte. Höchstens unterscheiden sie sich stellenweise in der Bauweise und Nutzungsweise, wobei ich mir bei letzteren nicht sicher bin. Beide dienten als Wasserleitungen, um das Wasser auch über Schluchten und ähnliches zu befördern. Eigentlich ist es das gleiche, weil das Wort den selben Ursprung hat.

Holo
31.03.2005, 23:42
Äquadukte existieren nicht. Wo auch immer Du das gelesen hast, muss es ein Tippfehler gewesen sein. ;)
Allein das "Äqua" ist total sinnlos.
Ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

Yafal
31.03.2005, 23:53
Also, was könnte man denn vom Namen ableiten?
da wären: Äquadukt
Äquator (solte jedem klar sein)
Äquador (das war so eine Gegend, irgendwo amerika)
Äquatorial (nahe des Äquators befindlich)
Äquatorialguinea (Staat in Afrika)

es liegt also nahe, dass es sich um eine leitung nahe des Äquators handelt, welche entweder vor(unwarscheinlich) oder nach(warscheinlich) den Römern gebaut wurde/existierte/entstand. das war jetzt ein Denkanstoß meinerseits. Falls ich nicht soweit dneben liege wie der nörliche wendekreis vom südlichen, hoffe ich, dass das hilft.

Fenryl
01.04.2005, 00:19
Holo, das "Äqua" ist nicht sinnlos, das kommt im lateinischen vor, soviel ich weiß. Ich kenne mich da zwar nicht sonderlich aus, aber ich habe es schon mehrfach gelesen. So habe ich auch den Begriff "Äquadukt" entdeckt.

Ich finde deinen Erklärungsversuch sehr interessant, Yafal, halte ihn aber für falsch, denn Äquador leitet sich von Aqua ab, genau wie Äquadukt bzw. Aquädukt. Sollte deine Erklärung aber richtig sein, verneige ich mich vor dir.

Äquadukte sind Wasserleitungen, das selbe wie Aquädukte. Weiß der Geier, ich habe die mal in Spanien und auch hier in Mainz gesehen, ich glaube in Andalucien werden die noch verwendet. Sie funktionieren nun mal so wie Aquädukte: Sie dienen als überirdische Wasserleitungen und zur Überquerungen von Schluchten und ähnlichen Hindernissen.

Freya
01.04.2005, 00:34
Wie ich schon mal gesagt habe. Es sind Wasserleitungen, ja. Aber die sind nicht von den Römern gebaut. Sie sind überhaupt nicht gebaut in dem Sinne. Ihr sucht falsch. Das sind keine Rohre. Weder unter noch über der Erde. Wenn ich auflösen soll sagt bescheit. Aber ich denke das kriegt ihr noch hin.

Fenryl
01.04.2005, 00:40
Wie ich schon mal gesagt habe. Es sind Wasserleitungen, ja. Aber die sind nicht von den Römern gebaut. Sie sind überhaupt nicht gebaut in dem Sinne. Ihr sucht falsch. Das sind keine Rohre. Weder unter noch über der Erde. Wenn ich auflösen soll sagt bescheit. Aber ich denke das kriegt ihr noch hin.

Hier hat niemand von Rohren geredet, sondern von Wasserleitungen... Das sind eben Bauten, die aussehen wie Brücken. Das Prinzip ist eben gleich, ich poste jetzt einfach ein Bild, weil ich es leid bin, es zu erklären.

http://www.reisetipps-spanien.de/bilder/galerie/bilder/2030-segovia31.jpg
So sehen Äquadukte oder auch Aquädukte aus.

Wenn es das nicht sein sollte, dann löse bitte auf, so hat's nämlich keinen Sinn.

Freya
01.04.2005, 01:01
Äquadukt. Ein Teil des Gehirns. Nennt sich auch Hirnwasserleiter.^^

EDIT: Freie Runde^^

Holo
01.04.2005, 01:05
Hä? Link bzw. Quellen bitte.

Freya
01.04.2005, 01:43
Quelle ist Schule, aber ich habe mal bei wissen de nahgeshaut und iene grafik dazui gefunden.

http://www.wissen.de/xt/default.do?CATEGORYPATH=SL0014795507&CURRENTPAGE=2&MENUID=40%2C5349%2C363

Da dann auf Gehirn und dann auf Denkfabrik.

Mehr habe ich leider net im Netz gefunden. Wie gesagt, ich habe das aus der Schule...

Nächster ist dran.

Wyvern
01.04.2005, 11:00
Woran erkennt man, dass ein Krokodil nicht schläft, sondern nur mit geschlossenen Augen auf der Lauer liegt?

Holo
01.04.2005, 13:47
Ich würd mal sagen, man geht näher dran. :D

Yafal
01.04.2005, 13:54
Ja, wenn es nämlich dann die Augen öffnet, weißt du, dass es wach ist... fragt sich nur wie lange...
nein, scherz beiseite: könnte es daran liegen, dass die Hut im schlafen glanzt, beim rumliegen jedoch nicht? wäre jedenfalls denkbar, auch wenn das bisher nur bei den Robben so is...

Wyvern
01.04.2005, 16:00
Ja ja, hingehen und ausprobieren, wenn du gefressen wirst, war er wach. ^^

Aber mit der Haut hat's nichts zu tun, nein.

Silence
01.04.2005, 16:07
Ich hab mal gelesen, das Krokodile beim Schlafen den Mund offen haben.
Daran kann man wahrscheinlich auch erkennen ob es wirklich schläft oder nur auf der Lauer liegt.

Silence

Freya
01.04.2005, 16:42
Wäre es möglich das sie evtl gar nicht mit geschlossenen Augen auf der Lauer liegt?

Yafal
01.04.2005, 17:13
Woran erkennt man, dass ein Krokodil nicht schläft, sondern nur mit geschlossenen Augen auf der Lauer liegt?

Äh, andune, wenn du dir den Satz nochmal durchließt, weißt du, dass du daneben liegst.
vielleicht... liegen sie nur im wasser auf der lauer und schlafen an land.

Wyvern
01.04.2005, 18:21
Ich hab mal gelesen, das Krokodile beim Schlafen den Mund offen haben.
Haben sie gelegentlich aber auch, wenn sie wach sind. ^^

Wäre es möglich das sie evtl gar nicht mit geschlossenen Augen auf der Lauer liegt?
Wäre reichlich unsinnig, dann diese Frage zu stellen. ;)

vielleicht... liegen sie nur im wasser auf der lauer und schlafen an land.
Nöpeÿ. ^^

Aki
03.04.2005, 13:10
Vielleicht erkennt man es gar nicht? kA.

Takti der Blonde.™
03.04.2005, 13:20

weil es normalerweise mit offenen Augen schläft?!

Wyvern
03.04.2005, 14:00
Doch, man erkennt es, und es schläft auch nicht mit offenen Augen. ;)

Soll ich auflösen?

Takti der Blonde.™
03.04.2005, 14:26
ich hätte evtnuell noch ne theorie mit den hautlappen die die nasehoehlen bedecken^^

Black Corpse
03.04.2005, 14:37
Würde mal behaupten, man erkennt es an der Atmung, die im Normalzustand reger ist als im Schlaf.

Wyvern
03.04.2005, 20:57
Leider beides falsch, wobei die Atmung bei einem Krokodil im Allgemeinen nicht leicht zu erkennen ist, wie ich meine. Ein kleiner Tipp: Man kann an einem Krokodil gleich auf den allerersten Blick erkennen, ob es schläft oder nur so tut - es ist also ein ganz offensichtliches Merkmal.

Xelrath
03.04.2005, 21:02
der schwanz?

Wyvern
03.04.2005, 21:04
Nope.

Akatsuki
03.04.2005, 21:09
Am Körperbau? o_O

Xelrath
03.04.2005, 21:42
die nasenlöcher???
die beine die ein bisschen strampeln??

Wyvern
03.04.2005, 22:15
Alles falsch. ^^
Aber es hat mit den Beinen zu tun.

Holo
03.04.2005, 22:31
Wenn ein Krokodil schläft, hat es die Füße mehr oder weniger ausgestreckt - wenn es jedoch auf der Lauer liegt, liegt es auf diesen, um möglichst schnell in die Offensive gehen zu können.
Right?

Wyvern
03.04.2005, 23:55
Nee, ist so nicht richtig... geht aber in die richtige Richtung. ^^

Edit: Jedenfalls ist die Begründung an sich richtig.

Wolfhound
05.04.2005, 17:49
Wenn ein Krokodil schläft, hat es die Beine nach hinten ausgestreckt, aba wenn es auf der Lauer lieht, hat es die beine angezogen um schneller auf die beine zu kommen.

Wyvern
05.04.2005, 21:02
Lass ich als richtige Antwort gelten. ;)

Wenn ein Krokodil auf der Lauer liegt, weisen die "Hand"flächen nach unten, damit es eben schneller loshoppeln kann, wenn Beute im Anmarsch ist. Wenn es schläft, weisen die Handrücken nach unten.

Wolfhound ist dran.

Yafal
07.04.2005, 21:27
Da hier schon 2 tage kein post mehr fiel, stell ich einfach mal eine:

Aus welchem erdzeitalter endstammen die meisten unserer Erdöl und kohlevorräte?

als bonus wäre noch die beantwotung, aus was die vorräte entstammen.

Scar
08.04.2005, 14:06
Zeitalter: Karbon

Erdöl:
Der biogenetischen Theorie gemäß ist Erdöl aus Meeresorganismen entstanden, die starben, absanken und auf dem Meeresboden von Sedimenten bedeckt wurden. Durch Absinken der Sedimente wurden diese organischen Materialien hohem Druck und hoher Temperatur ausgesetzt. Unter diesen Bedingungen wandelten sie sich in so genannte Kerogene um. Die fein verteilten Kerogene wandern, da sie leichter als Wasser sind und durch dieses verdrängt werden. Beim Wandern ("Migration" des Erdöls) vereinigen sich die Kerogene zu kompakteren Massen, zu Erdöl. Die Migration verläuft im großen Ganzen aufwärts. Gerät das Erdöl unter undurchlässige Erdschichten, die seine weitere Wanderung nach oben und nach den Seiten verhindern (Erdölfallen), reichert es sich dort an und es entsteht so eine Erdöllagerstätte. Eine Erdöllagerstätte besteht also aus einem Speichergestein, dem in seinen Poren befindlichen Erdöl und mehr oder weniger Lagerstättenwasser, das sich - sofern vorhanden - ebenfalls in den Poren des Speichergesteins befindet. Das Lagerstättenwasser enthält oft gelöste Salze. Teilweise entstand unter ähnlichen Bedingungen Erdgas. Oberhalb von Erdöllagerstätten kann sich deshalb eine Kappe aus Erdgas befinden. Oberflächennahe, erdölhaltige sandige Sedimente werden als Erdölsande bezeichnet. Erdöl ist weltweit nicht gleich zusammengesetzt. So sind zum Beispiel in einigen Gebieten mehr Alkane, in anderen mehr Alkene enthalten, auch das Verhältnis von aliphatischen zu aromatischen Kohlenwasserstoffen ist verschieden.

Der abiogenetischen Theorie nach, die weitaus weniger Vertreter als die biogenetische Theorie hat (siehe insbesondere Thomas Gold), existieren im Inneren der Erde von ihrer Entstehung an große Mengen Kohlenstoffverbindungen, darunter auch viele Kohlenwasserstoffe. Diese Kohlenstoffverbindungen werden wegen ihrer geringen Dichte in Richtung Erdoberfläche aufgepresst.

Nach einer neuen Theorie werden die Kohlenwasserstoffe bei radioaktiven Prozessen im Erdmantel gebildet

Das Ausgangsmaterial von Kohle ist hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs wie beispielsweise Farnen (Baumfarne). Beim Absterben versanken diese Pflanzen im Sumpf. Unter diesen Bedingungen kommt kein Sauerstoff an die Pflanzen und es kann keine Zersetzung durch aerobe Bakterien stattfinden. Es entstand Torf. Bei Meereseinbrüchen wurden diese Sümpfe mit Sedimenten bedeckt. Unter dem wachsenden Druck und erhöhter Temperatur begann der Prozess der Inkohlung. Der Druck presste das Wasser aus dem Torf und es entstand zuerst Braunkohle (der geringe Druck presste nur wenig Wasser aus der Kohle), mit mehr Überlagerungen steigerte sich jedoch der Druck, immer mehr Wasser wurde aus der Kohle heraus gepresst und nach und nach wurde aus der Braunkohle Steinkohle und mit nochmals mehr Druck Anthrazit. Deshalb ist die Qualität, oder der Wassergehalt, der Kohle tief unter der Erde besser, niedriger als an der Oberfläche. Insbesondere während des Karbons (vor etwa 280 bis 345 Millionen Jahren) entstanden mächtige Kohlelagerstätten, die heute zu den weltweit wichtigsten Energielieferanten zählen.

Sephiroththe23
08.04.2005, 14:44
Cheater :|

Scar
08.04.2005, 15:15
Ist quellen im inet suchen verboten?????

Sephiroththe23
08.04.2005, 15:16
Nicht verboten, aber ehrlos ;P

Scar
08.04.2005, 15:24
Löl, häts ach in eigene Worte fassen können und keiner häts gemerkt :D
Seis drum....
Frage:
Mir fällt grad nix gutes ein, daher frag ich was zu der Buchreihe die ich grad lese:

Wie heißt der Held (voller förmlicher Name, also Vorname und Beiname) einer sehr guten Fantasy Reihe, die vom Kampf gegen den Sturmkönig Ineluki handelt.
Der Held entwickelt sich vom Küchenjungen zum Ritter...
Nenne einen Band der Reihe.

Coincidence
08.04.2005, 15:43
Simon Mondkalb ... und ein Buchtitel ... "Der Drachenbeinthron"?

Coincidence

Scar
08.04.2005, 16:12
fast, ich meinte seinen richtigen Namen, Simon is ja nicht die richtige Form, die ihm seine Mutter gab und sein Beiname ist der, den er durch eine bestimmte Beschaffenheit seines Körpers erhalten hat (das von dem Kampf mit dem Drachen).
Buchtitel stimmt.

Oromei Yugen Julong
08.04.2005, 17:28
seoman schneelocke. der beiname war aber tatsächlich mondkalb.

tad williams, der drachenbeinthron, der engelturm, die nornenkönigin, der abschiedsstein und weiss der geier, wie die einzelnen teile heissen...

Scar
08.04.2005, 17:51
nah, ich meinte halt den namen den er sich "erkämpft" hatte, mir viel kein besseres wort ein^^
geiles reihe imho.
du bist.

Oromei Yugen Julong
08.04.2005, 18:06
ich habe zu danken.

okay, hm, entfernen wir uns mal von der literatur und begeben uns in ein denkwürdiges zeitalter, nämlich zu den fast vergessenen...

sumerern.
das volk, das oftmals unterschätzt wurde, mit all' seiner denkwürdigen geschichte.
hier nun die fragen, 5 stück an der zahl in unterschiedlichen schwierigkeitsgraden. es reicht vollkommen, wenn 4 beliebige davon korrekt beantwortet sind.

a) der protagonist der ältesten überlieferten sage der weltgeschichte war zu welchen anteilen ein mensch / ein gott?

b) sein name begann mit dem buchstaben 'g'. wie lautete sein ganzer name?

c) nennt mindestens 3 ganzgottheiten/entitäten des sumerischen "pantheons".

d) aus wessen körper wurde der kosmos erschaffen, wie hiess der "ehemann" und der sohn beider? 3 namen, bitte. ist nicht allzuschwer, und wer fleissig in vielen japanischen rpgs aufgepasst hat, dem könnte die antwort schnell einfallen.

e) saddam hussein hatte im ersten golfkrieg viele waffensysteme in einer sumerischen bauwerksruine versteckt. als die amerikaner es bombardierten, konnten sie es ums verrecken nicht zerstören. wie heisst ein solches bauwerk (originalname, bitte!)?
tipp: es war der vorgänger der pyramiden, wie man sie aus ägypten und nubien kennt.

also, bitte beweist, dass die gemeinbildung der deutschen nicht ganz im keller ist. :)
thank you.

rkranzl
09.04.2005, 15:20
a) 2 drittel gott/ 1 drittel mensch
b) gilgamesch
c) keine ahnung
d)gaia, uranos, kronos?
e)Zikkurat

Oromei Yugen Julong
09.04.2005, 15:23
a), b) und e) hast du richtig beantwortet. noch eine, und du bist der meister.

noch ein tipp: c) und d) beantworten sich u. U. gegenseitig.

edit: okay, im grunde heisst e) ^Ziqq'hurat (hm, reverser zirkumflex auf dem "z", wie macht man das...?), aber das eingedeutschte zikkurat lasse ich mal gelten.

rkranzl
09.04.2005, 15:34
ok dann noch 3 gottheiten: An, Enlil, ianna und enki

edit: ok das sind viere^^

Oromei Yugen Julong
09.04.2005, 15:44
sehr gut gemacht!

die antwort zu d): Marduk, der Sohn von Apsu und Tiamat, erschlug seine Mutter, und deshalb entstand aus ihrem Körper der Kosmos.

so, ich gebe ab an:

rkranzl.
your turn.

rkranzl
09.04.2005, 15:52
ok, ähm... mir fällt grad nix bessers ein:wie heißt der 3.sohn von adam und eva?

Oromei Yugen Julong
09.04.2005, 15:54
Seth oder Set, nicht zu verwechseln mit dem altägyptischen Gott der Toten.

rkranzl
09.04.2005, 17:00
set ist richtig.
bist dran.

Oromei Yugen Julong
09.04.2005, 17:04
schon wieder?

na gut, wie wäre es damit:

a) was sind "apfelmännchen" und "mandelbrot"?
b) was war eine sogenannte "guru meditation" (computer)?

Aki
09.04.2005, 17:20
a.)
http://www.mathematische-basteleien.de/apfel01.gif
Die nebenstehende liegende schwarze Figur in der Mitte heißt nach ihrer Form Apfelmännchen oder nach ihrem Entdecker Mandelbrotmenge.

b.) Ursprünglich als reine Amiga-Veranstaltung aus der Taufe gehoben, entwickelte sich dieses Treffen in den letzten Jahren zunehmend zur Multi-Plattform-Party, auf der sich User aller Betriessysteme ihrem gemeinsamen Hobby, dem Computer hingeben können. Dabei geht es vorwiegend darum, untereinander Erfahrungsaustausch zu betreiben, Kontakte zu pflegen und ein ganzes Wochenende lang gemeinsam Spaß zu haben.

Oromei Yugen Julong
09.04.2005, 17:23
antwort a) ist korrekt.
antwort b) ist jedoch nicht ganz die gewünschte antwort, denn die frage lautete:
"was WAR eine sogenannte 'guru meditation'?"

Aki
09.04.2005, 22:33
Sie entstand aus der Benutzung eines sog. Joyboard als Entspannungstherapie nach einem Codeabsturz.

Oromei Yugen Julong
11.04.2005, 17:07
Sie entstand aus der Benutzung eines sog. Joyboard als Entspannungstherapie nach einem Codeabsturz.

bestens. gut recherchiert!

nach dir, bitte.
oyj

Aki
11.04.2005, 17:12
Man tut was man kann.

Na denn, zurück ins 17. Jahrhundert. Wie kam Napoleon zu seiner Macht, und wurde zum Kaiser, obwohl das Volk sich gerade ihre lang ersehnte Demokratie ergattert hatte?

Holo
11.04.2005, 17:24
Die Frage is nen bisschen ausführlich, hm?
Ich kann ja mal anfangen...alles fing an, als Napoleon mit seinen ca. 100 Soldaten im Exil auf der kleinen Insel Elba vor der Südfranzösischen Küste war. Er zog dann mit denen zum Festland vor und stieß dort auf eine ehemals unter seinem Kommando stehende Einheit, die die Küste eigentlich vor ihm bewachen sollte. Diese verbündete sich aber mit ihm und es kam zu zahlreichen Schlachten. Er zog dann einst in Paris ein (ich glaub, die Staatsführung floh vor ihm) und Napoleon krönte sich selbst zum Kaiser. Ausführlicher?

Aki
11.04.2005, 17:29
Ja. Wie es dazu kam, das er sich krönte. Man verstünde es, als liege die Krnoe irgendwo in Paris, er mashiert da ein und setzt sie sich auf den Kopf, ohne wenn und aber. Keiner hindert ihn daran?

Holo
11.04.2005, 17:37
Das geschah afaik sogar durch eine Volksabstimmung. Begründet auf den Krieg mit England.

Aki
12.04.2005, 17:29
Schon eher. Lasse ich gelten, obwohl mir gefehlt hat, dass er sich davor selbst zum Konsul ernannt hat. Sonst hätte er die Macht gar nicht erst bekommen.

Holo
12.04.2005, 17:46
Okay. Mir fällt gerade blöderweise mal wieder nichts ein, also was einfaches:
Was ist der Unterschied zwischen Deuterium und Deuteronomium? ;) ;)

Akatsuki
12.04.2005, 17:56
Okay. Mir fällt gerade blöderweise mal wieder nichts ein, also was einfaches:
Was ist der Unterschied zwischen Deuterium und Deuteronomium? ;) ;)Alles oO

Afaik bedeutet Deuterium soviel wie schwerer Wasserstoff,wobei Deuteronomium auch als das 5.Buch Mose bekannt ist.
Meintest du das,Holo? XD

Kid

Holo
12.04.2005, 18:49
Jo. Genau das mein ich. ;D
Ich gebe ab an Kid.

PS: Wieso sind da 2 ;) s? oO
Buggy Dingen. :rolleyes:

Akatsuki
12.04.2005, 20:01
@Holo
Dankö. =3

Dennoch bin ich momentan ebenfalls ideenlos,weshalb ich fünf lustige Fragen stellen werde. XD

Als allererstes kommen wir mal zu den Scherzfragen.
1.Drei äußerst dicke Menschen tummeln sich unter einem Regenschirm und schaffen es im Endeffekt nicht nass zu werden.Wie geht denn das?

2.Fritz und Karl sind am gleichen Tag geboren worden (haben auch die gleichen Eltern),sind aber dennoch keine Zwillinge.Häh?

3.Tausende hat Er unter sich,aber ein Herrscher ist Er nicht.Und jetzt noch ein paar "normale" Fragen. =3
4.Niemand kann sie fassen,doch sie lässt Armeen und Burgen zu Staub zerfallen.Sie ist flüchtig wie der Wind,doch keiner kann ihr entkommen.Niemand hat sie je gesehen,doch sie ist immer da.Was ist das?

5.Wenn 4 Katzen in 4 Nächten 4 Mäuse fangen,wie lange brauchen dann demzufolge 100 Katzen für 100 Mäuse?Kid

Edit:Ahja,viel Spaß! =3

Scar
12.04.2005, 20:16
1. sie fressen sich gegenseitig? Sie stapeln sich? löl

2. selber Tag, aber verschiedenes Jahr???

3. Der Mond, bzw. der Himmel?

4. Die zeit?

5. 100 Nächte?

Corti
12.04.2005, 20:21
1.Drei äußerst dicke Menschen tummeln sich unter einem Regenschirm und schaffen es im Endeffekt nicht nass zu werden.Wie geht denn das?

-Es regnet nicht

2.Fritz und Karl sind am gleichen Tag geboren worden (haben auch die gleichen Eltern),sind aber dennoch keine Zwillinge.Häh?

-sie sind Drillinge, aber Bruder Otto ist n Asi und wird deshalb in der Öffentlichkeit verschwiegen xD

3.Tausende hat Er unter sich,aber ein Herrscher ist Er nicht.

-der Mann der aufm Friedhof die Löcher buddelt

Kazuo
12.04.2005, 20:25
5. Da Katzen keine Durchschnittsmausfangzahl haben dürfte das variieren. Der Logik her wären es allerdings 4 Nächte.

Akatsuki
12.04.2005, 20:28
1. sie fressen sich gegenseitig? Sie stapeln sich? löl

2. selber Tag, aber verschiedenes Jahr???

3. Der Mond, bzw. der Himmel?

4. Die zeit?

5. 100 Nächte?1.Du hast eine blühende Fantasie. :P
2.Nö.
3.Achte nicht so auf das Wort Tausende.
4.Jo. =3
5.Nö.

-Es regnet nicht

-sie sind Drillinge, aber Bruder Otto ist n Asi und wird deshalb in der Öffentlichkeit verschwiegen xD

3.Tausende hat Er unter sich,aber ein Herrscher ist Er nicht.

-der Mann der aufm Friedhof die Löcher buddelt1.Jo. =3
2.s.o.
3.Nö. :P
5. Da Katzen keine Durchschnittsmausfangzahl haben dürfte das variieren. Der Logik her wären es allerdings 4 Nächte.Richtig!

Wer mir als erstes alle fünf nochmal richtig nennt,bekommt nen Keks. =3

Kid

Holo
12.04.2005, 20:45
1. Es regnet nich
2. Ist das s.o. aufs "Jo" oder aufs "Nö" bezogen? oO
3. Nen Tausendfüßler?
4. Zeit
5. 4 Nächte.

Akatsuki
12.04.2005, 21:04
2. Ist das s.o. aufs "Jo" oder aufs "Nö" bezogen? oOErsteres.
Aber ansonsten ist alles richtig. =3 Hier ist dein Preis: http://img.photobucket.com/albums/v654/Kidba/keks.gif.Aber zuvor muss ich dich noch verprügeln,damit der Smilie richtig passt. *gg*

In diesem Sinne:Du darfst. =3

Kid

Holo
12.04.2005, 21:13
In diesem Sinne: Mir fällt wieder nix ein. Also wieder was obligatorisches;
Wer ist rechtlich gesehen der Besitzer der Domain Rpgmaker2000.de? ;) Bitte den echten Namen nennen.

Scar
12.04.2005, 21:26
Name: Jonas Matthies

Holo
12.04.2005, 21:31
Jo. Your turn.
(Ob das wohl der ominöse Raz ist? Wir werden es wohl nie erfahren... :rolleyes: )

Scar
12.04.2005, 21:45
Oooook....mir fällt nix ein :D
öööööh.......
passe ^^

Chaplin
12.04.2005, 21:47
Wie heißt meine Featured Deviation auf DeviantArt?

Totoro
12.04.2005, 22:03
abstract heaven (http://www.deviantart.com/view/17151885)

edit: pwned.:)
edit2: mir fällt gerade auf, dass ich mich nur einen Tag nach dir registriert habe.:eek:
edit3: wie geil!:D

Corti
12.04.2005, 22:05
abstract heaven

Edit: Totoro du bist fies, ich hab echt nachgeforscht deswegen xD

Verfahren:

Boardsuche: ( name = chaplin , alle beiträge )
->thread von Chaplin und Kazooma
Seite2
->http://kazooma.deviantart.com/
Watched by
->http://cchaplin.deviantart.com/

http://img98.echo.cx/img98/4885/pelz2hq.jpg
>.<

edit2: mir fällt gerade auf, dass ich mich nur einen Tag nach dir registriert habe.:eek:
Ich hab mich damals nur registriert um sonen Gemüsefreak zu bashen xD

Chaplin
12.04.2005, 22:18
Ähm, ja. Totoro ist dran :)

Totoro
12.04.2005, 22:23
Wie ist die koreanische Bezeichnung für einen geraden Fausstoß zur Körpermitte/Solarplexus? (WTF Taekwondo ;) )

Vielleicht weiß es ja auch jemand ohne Nachgucken.:)

Coincidence
12.04.2005, 22:32
Momtong Jirugi?

Coincidence

Totoro
12.04.2005, 22:33
Richtig.:eek:
Bin jetzt voll erstaunt.:D

Coincidence
12.04.2005, 22:49
Hm ... ah ja, bleiben wir gleich in dem Bereich.

Ich suche die Bezeichnung einer Kampfkunst Südamerikas, die Tanz und Kampf so stark verbindet, dass kaum mehr zu trennen ist, welche Bewegung zu welchem dieser Gebiete gehört. Na, hat wer den Namen parat? ^^

Coincidence

.ashitaka
12.04.2005, 22:51
Funkenmariechen?

Holo
12.04.2005, 22:55
Besoffen, Ashi?

Capoeira?

Coincidence
12.04.2005, 22:57
Lass ma'n Ashi gehen, der wurde vom Donnervogel gepackt und gerupft.

Stimmt aber Holo. ^^

Coincidence

Holo
12.04.2005, 23:02
Freie Runde mit Qualifikationsphase: Wer ist dafür bekannt, der Einzige gewesen zu sein, der seine Gitarre auf dem Rücken spielen konnte?
Da ich off gehe, reicht eine Bestätigung eines anderen Users, um weiterzumachen. ;)

Coincidence
12.04.2005, 23:07
Jimmy Hendrix? ^-^

Coincidence

Chaplin
12.04.2005, 23:08
Jimmy Hendrix?
Oder war das der Typ mit der Zunge?

edit:
Ok, ich denke, dann wird es wohl stimmen :)

Coincidence
12.04.2005, 23:10
Ich lame nun mal rum:

Der Vogel des Donners überbringt die eilige Botschaft in jenen Zeiten der Glorie, in denen der ... ... ... seine Bahnen um die Erde zieht.

Mal gespannt, ob wer dahinter kommt. *g*

Coincidence

.ashitaka
12.04.2005, 23:26
Fuchs des Feuers?

Coincidence
12.04.2005, 23:27
Mwa, burn, burn, yes ya gonna burn!

Rage Against The Machine als Hymne für eine richtige Antwort. XD

Coincidence

.ashitaka
12.04.2005, 23:36
@ Holo: Gitarre auf dem Rücken spielen kann jede Sau, das ist echt nicht sonderlich schwer. ôo

Aber ich sag mal freie Runde.

Illúkano
13.04.2005, 07:52
Aber ich sag mal freie Runde.

Find ich gut und ich sage jetzt stell ich eine Frage.

Was besagte das Habsburger-Gesetz von 1919?

Illúkano

Scar
13.04.2005, 13:02
HabsburgerG StGBl 1919/209

Gesetz vom 3. April 1919, betreffend die Landesverweisung und die Übernahme des Vermögens des Hauses Habsburg-Lothringen (32) (33)
(StGBI 1919/209)

Die Nationalversammlung hat beschlossen:

I. Abschnitt

§ 1.

(1) Alle Herrscherrechte und sonstige Vorrechte des Hauses Habsburg-Lothringen sowie aller Mitglieder dieses Hauses sind in Österreich (34) (für immerwährende Zeiten) (35) aufgehoben.

(2) Verträge über den Anfall von Herrscherrechten über das Gebiet der Republik Österreich sind ungültig.

§ 2.

Im Interesse der Sicherheit der Republik werden der ehemalige Träger der Krone und die sonstigen Mitglieder des Hauses Habsburg-Lothringen, diese, soweit sie nicht auf ihre Mitgliedschaft zu diesem Hause und auf alle aus ihr gefolgerten Herrschaftsansprüche ausdrücklich verzichtet und sich als getreue Staatsbürger der Republik bekannt haben, des Landes verwiesen. Die Festsetzung, ob diese Erklärung als ausreichend zu erkennen sei, steht der Bundesregierung im Einvernehmen mit dem Hauptausschuß des Nationalrates zu.(36)
(BGBI 1963/1721)

§ 3.

Der Gebrauch von Titeln und Ansprachen, die mit den Bestimmungen des § 1 im Widerspruch stehen, ist verboten. Eide, die dem Kaiser in seiner Eigenschaft als Staatsoberhaupt geleistet worden sind, sind unverbindlich.

§ 4.

In der Republik Österreich ist jedes Privatfürstenrecht aufgehoben.

II. Abschnitt

§ 5.

Die Republik Österreich ist Eigentümerin des gesamten in ihrem Staatsgebiet befindlichen beweglichen und unbeweglichen hofärarischen sowie des für das früher regierende Haus oder für eine Zweiglinie desselben gebundenen Vermögens.
(BGBl 1928/301)

§ 6.

(1) Als hofärarisches Vermögen gilt das bisher von den Hofstäben und deren Ämtern verwaltete Vermögen, soweit es nicht ein für das früher regierende Haus oder für eine Zweiglinie desselben gebundenes Vermögen oder aber nachweisbar freies persönliches Privatvermögen ist.

(2) Als hofärarisches Vermögen gilt das bisher von den Hofstäben und deren Ämtern verwaltete Vermögen auch dann, wenn dessen Anschaffung aus den Mitteln der Zivilliste erfolgt ist.
[StGBI 1919/501]

(3) Solange der Nachweis der Zugehörigkeit eines von den Hofstäben und deren Ämtern verwalteten Vermögens zum freien persönlichen Privatvermögen nicht durch Anerkenntnis der zuständigen staatlichen Stelle oder durch rechtskräftiges richterliches Urteil erbracht ist, darf die Staatsverwaltung auch über solche Gegenstände, welche als freies, persönliches Privateigentum in Anspruch genommen werden, frei verfügen, ohne daß, wenn später die Eigenschaft als Privatvermögen festgestellt wird, dem Eigentümer ein anderer Anspruch als jener auf Übergabe des betreffenden Vermögensstückes seitens der Staatsverwaltung an ihn oder des Wertes desselben (37) im Zeitpunkte des Inkrafttretens des Gesetzes vom 3. April 1919, StGBI. Nr. 209, zusteht. Als für das früher regierende Haus oder eine Zweiglinie desselben gebundenes Vermögen gilt das gesamte bewegliche und unbewegliche Vermögen, welches nicht hofärarisches Vermögen (Abs. 1) oder nachweislich freies persönliches Privateigentum eines Mitgliedes des früher regierenden Hauses oder einer Zweiglinie desselben ist. Zu diesem gebundenen Vermögen gehören insbesondere die nachstehenden, von der vormaligen »Generaldirektion der Privat- und Familienfonds Seiner k. und k. Apostolischen Majestät« derzeit »Generaldirektion der Habsburg-Lothringenschen Vermögensverwaltung« verwalteten Vermögensmassen:
a) der Familien- und der Avitikalfonds,
b) das Primogenitur-Familienfideikommiß der Sammlungen des Erzhauses,
c) die Familienfideikommißbibliolhek,
d) das Falkensteinsche Fideikommiß,
e) das Kaiser Franz Josef I.-Kronfideikommiß des Erzhauses Habsburg-Lothringen,
f) die Hofbibliothek."
(StGBI 1919/5011)

(4) Auf Grund dieses Gesetzes ist in den öffentlichen Büchern über das Grundeigentum (Landtafeln, Grundbücher) das Eigentumsrecht zugunsten der Republik Österreich an allen unbeweglichen Gütern grundbücherlich einzuverleiben, welche zu dem für das früher regierende Haus oder eine Zweiglinie desselben gebundenen Vermögen gehören. Insbesondere ist in den öffentlichen Büchern das grundbücherliche Eigentumsrecht zugunsten der Republik Österreich an allen Liegenschaften einzuverleiben, welche derzeit in den öffentlichen Büchern als Eigentum des kaiserlichen Familienfonds, des kaiserlichen Avitikalfonds, des Kaiser Franz Joseph I.-Kronfideikommisses und des Erzherzog Friedrich-Fideikommisses einverleibt sind, und zwar unter gleichzeitiger Löschung aller auf diesen unbeweglichen Gütern haftenden Eigentumsbeschränkungen, insbesondere des Fideikommißbandes.
(StGBI 1919/501)

§ 7.

(1) Das Reinerträgnis des auf Grund dieses Gesetzes in das Eigentum der Republik Österreich gelangenden Vermögens ist nach Abzug der mit der Übernahme dieses Vermögens verbundenen oder dem Staate durch diese Übernahme erwachsenden Lasten zur Fürsorge für die durch den Weltkrieg in ihrer Gesundheit geschädigten oder ihres Ernährers beraubten Staatsbürger zu verwenden.

(2) Die von den früheren Inhabern des gebundenen Vermögens über dessen Erträgnisse getroffenen Verfügungen, insbesondere Anweisungen von Apanagen an Mitglieder des vormaligen regierenden Hauses oder von Stipendien, werden außer Kraft gesetzt, soweit sie sich nicht auf die Erträgnisse vor dem Inkrafttreten des Gesetzes vom 3. April 1919, StGBI. Nr. 209, beziehen.

(3) Aufwendungen der bisherigen Fideikommißinhaber für das gebundene Vermögen sind von der Republik Österreich nicht zu ersetzen.
(StGB1 1919/5011)

§ 8.

Mit dem Vollzuge dieses Gesetzes sind der Staatskanzler, der Staatssekretär für Finanzen und der Staatssekretär für soziale Verwaltung betraut. (38)

§ 9.

Dieses Gesetz tritt am Tage seiner Kundmachung in Kraft.

Holo
13.04.2005, 14:39
Naja. Eigentlich hieß er ja Jimi Hendrix, aber naja. :P
Und zu seiner Zeit gab es sonst keinen berühmten Gitarristen, der eben oben genanntes in dem Maße konnte. ;)

Illúkano
13.04.2005, 14:57
HabsburgerG StGBl 1919/209

Gesetz vom 3. April 1919, betreffend die Landesverweisung und die Übernahme des Vermögens des Hauses Habsburg-Lothringen (32) (33)
(StGBI 1919/209)

Die Nationalversammlung hat beschlossen:

I. Abschnitt

§ 1.

(1) Alle Herrscherrechte und sonstige Vorrechte des Hauses Habsburg-Lothringen sowie aller Mitglieder dieses Hauses sind in Österreich (34) (für immerwährende Zeiten) (35) aufgehoben.

(2) Verträge über den Anfall von Herrscherrechten über das Gebiet der Republik Österreich sind ungültig.

§ 2.

Im Interesse der Sicherheit der Republik werden der ehemalige Träger der Krone und die sonstigen Mitglieder des Hauses Habsburg-Lothringen, diese, soweit sie nicht auf ihre Mitgliedschaft zu diesem Hause und auf alle aus ihr gefolgerten Herrschaftsansprüche ausdrücklich verzichtet und sich als getreue Staatsbürger der Republik bekannt haben, des Landes verwiesen. Die Festsetzung, ob diese Erklärung als ausreichend zu erkennen sei, steht der Bundesregierung im Einvernehmen mit dem Hauptausschuß des Nationalrates zu.(36)
(BGBI 1963/1721)

§ 3.

Der Gebrauch von Titeln und Ansprachen, die mit den Bestimmungen des § 1 im Widerspruch stehen, ist verboten. Eide, die dem Kaiser in seiner Eigenschaft als Staatsoberhaupt geleistet worden sind, sind unverbindlich.

§ 4.

In der Republik Österreich ist jedes Privatfürstenrecht aufgehoben.

II. Abschnitt

§ 5.

Die Republik Österreich ist Eigentümerin des gesamten in ihrem Staatsgebiet befindlichen beweglichen und unbeweglichen hofärarischen sowie des für das früher regierende Haus oder für eine Zweiglinie desselben gebundenen Vermögens.
(BGBl 1928/301)

§ 6.

(1) Als hofärarisches Vermögen gilt das bisher von den Hofstäben und deren Ämtern verwaltete Vermögen, soweit es nicht ein für das früher regierende Haus oder für eine Zweiglinie desselben gebundenes Vermögen oder aber nachweisbar freies persönliches Privatvermögen ist.

(2) Als hofärarisches Vermögen gilt das bisher von den Hofstäben und deren Ämtern verwaltete Vermögen auch dann, wenn dessen Anschaffung aus den Mitteln der Zivilliste erfolgt ist.
[StGBI 1919/501]

(3) Solange der Nachweis der Zugehörigkeit eines von den Hofstäben und deren Ämtern verwalteten Vermögens zum freien persönlichen Privatvermögen nicht durch Anerkenntnis der zuständigen staatlichen Stelle oder durch rechtskräftiges richterliches Urteil erbracht ist, darf die Staatsverwaltung auch über solche Gegenstände, welche als freies, persönliches Privateigentum in Anspruch genommen werden, frei verfügen, ohne daß, wenn später die Eigenschaft als Privatvermögen festgestellt wird, dem Eigentümer ein anderer Anspruch als jener auf Übergabe des betreffenden Vermögensstückes seitens der Staatsverwaltung an ihn oder des Wertes desselben (37) im Zeitpunkte des Inkrafttretens des Gesetzes vom 3. April 1919, StGBI. Nr. 209, zusteht. Als für das früher regierende Haus oder eine Zweiglinie desselben gebundenes Vermögen gilt das gesamte bewegliche und unbewegliche Vermögen, welches nicht hofärarisches Vermögen (Abs. 1) oder nachweislich freies persönliches Privateigentum eines Mitgliedes des früher regierenden Hauses oder einer Zweiglinie desselben ist. Zu diesem gebundenen Vermögen gehören insbesondere die nachstehenden, von der vormaligen »Generaldirektion der Privat- und Familienfonds Seiner k. und k. Apostolischen Majestät« derzeit »Generaldirektion der Habsburg-Lothringenschen Vermögensverwaltung« verwalteten Vermögensmassen:
a) der Familien- und der Avitikalfonds,
b) das Primogenitur-Familienfideikommiß der Sammlungen des Erzhauses,
c) die Familienfideikommißbibliolhek,
d) das Falkensteinsche Fideikommiß,
e) das Kaiser Franz Josef I.-Kronfideikommiß des Erzhauses Habsburg-Lothringen,
f) die Hofbibliothek."
(StGBI 1919/5011)

(4) Auf Grund dieses Gesetzes ist in den öffentlichen Büchern über das Grundeigentum (Landtafeln, Grundbücher) das Eigentumsrecht zugunsten der Republik Österreich an allen unbeweglichen Gütern grundbücherlich einzuverleiben, welche zu dem für das früher regierende Haus oder eine Zweiglinie desselben gebundenen Vermögen gehören. Insbesondere ist in den öffentlichen Büchern das grundbücherliche Eigentumsrecht zugunsten der Republik Österreich an allen Liegenschaften einzuverleiben, welche derzeit in den öffentlichen Büchern als Eigentum des kaiserlichen Familienfonds, des kaiserlichen Avitikalfonds, des Kaiser Franz Joseph I.-Kronfideikommisses und des Erzherzog Friedrich-Fideikommisses einverleibt sind, und zwar unter gleichzeitiger Löschung aller auf diesen unbeweglichen Gütern haftenden Eigentumsbeschränkungen, insbesondere des Fideikommißbandes.
(StGBI 1919/501)

§ 7.

(1) Das Reinerträgnis des auf Grund dieses Gesetzes in das Eigentum der Republik Österreich gelangenden Vermögens ist nach Abzug der mit der Übernahme dieses Vermögens verbundenen oder dem Staate durch diese Übernahme erwachsenden Lasten zur Fürsorge für die durch den Weltkrieg in ihrer Gesundheit geschädigten oder ihres Ernährers beraubten Staatsbürger zu verwenden.

(2) Die von den früheren Inhabern des gebundenen Vermögens über dessen Erträgnisse getroffenen Verfügungen, insbesondere Anweisungen von Apanagen an Mitglieder des vormaligen regierenden Hauses oder von Stipendien, werden außer Kraft gesetzt, soweit sie sich nicht auf die Erträgnisse vor dem Inkrafttreten des Gesetzes vom 3. April 1919, StGBI. Nr. 209, beziehen.

(3) Aufwendungen der bisherigen Fideikommißinhaber für das gebundene Vermögen sind von der Republik Österreich nicht zu ersetzen.
(StGB1 1919/5011)

§ 8.

Mit dem Vollzuge dieses Gesetzes sind der Staatskanzler, der Staatssekretär für Finanzen und der Staatssekretär für soziale Verwaltung betraut. (38)

§ 9.

Dieses Gesetz tritt am Tage seiner Kundmachung in Kraft.

Haha...Eigentlich wollte ich bloß hören, das dieses Gesetz die Aufhebung aller Herrschaftsrechte der Habsburger besagt.

In diesem Sinne

Dieser Punkt geht an Scar/er ist dran

Illúkano

Scar
15.04.2005, 01:14
Hm, gut....
wie lese ich die news aus dem forum aus, so das sie in der seiteerscheinen?^^

ja, mir fällt nix besseres ein, aber das kann man wenigstens nicht direkt ergoogeln^^

Oromei Yugen Julong
16.04.2005, 13:29
indem der entsprechenden area eine variable zugewiesen wird, welche auf der seite dargestellt wird?

Holo
16.04.2005, 19:56
Ich nehme mal an, dass das Ganze über php-Scripte geschieht. Eventuell als Cronjobs. Wie zur Hölle sollen wir die Frage also beantworten können, wenn php-Befehle über den Browser nicht auszulesen sind? :rolleyes:

Ryu Ookami
23.04.2005, 10:41
Da noch kein Anime Quiz entstanden ist, kommt nun eine Manga-Anime Frage:

Normalerweise sind manche Umsetzungen von Mangas zu Animes schlecht geworden, sodass Animes nicht so gut sind wie die Mangas ( ich glaube Yu-Gi-Oh und ähnliches halt ). Doch es gibt einen Anime, der Grafisch eindeutig besser gelungen ist als der Manga. Man kann mit recht behaupten der Zeichenstyle ist "Trash". Die Handlung ist z.T. schwer zu begreifen, allerdings muss man es auch nicht immer umbedingt. Um Welchen Manga bzw. Anime handelt es sich ?

Sanguis
23.04.2005, 10:47
Zukünftig: Macht ruhig einen Anime Quiz Thread auf, aber bitte lasst diesen Thread nicht zum Allround Thread werden, da nicht jeder Hintergrundinformationen zu Anime&Manga, Filmen, etc. hat.

Sanguis

Sephiroththe23
23.04.2005, 13:15
Via einem RSS Feed.

Ryu Ookami
23.04.2005, 15:04
Ok, freie Runde. Antwort wäre FLCL gewesen.

Aki
23.04.2005, 16:00
Und wieder einmal geht es um Napoleon.

Wieso hat Napoleon es nicht geschafft Russland zu erobern? Welches war also die Taktik der Russen mit der sie Napoleon samt seiner Armee zum Rückzug gezwungen haben?

Teclis
23.04.2005, 17:37
Die eisige Winterkälte und die schlechte Ausrüstung von Napoleons Armeen?

Holo
23.04.2005, 17:51
War es nicht die Einkesseln-und-Verhungern-sowie-erfrieren-lassen-Taktik?

Para
23.04.2005, 17:53
Nicht nur, Teclis. Die Idee des Zarren war, dass die Franzosen ein verlassenes Moskau vorfinden damit sie sie in der Stadt übernachten können. Irgendwann mitten in der Nacht haben wenige Russen dann die ganze Stadt in Flammen gesetzt und somit sämtliche Mittel zum Überleben vernichtet.
Napoleon ist anschließend nach Frankreich zurückgekehrt. Die meisten Soldaten starben nicht daher durch den Krieg, sondern durch die eisige Kälte und vereinzelten Raubangriffen während der Rückreise.

Snowsorrow
23.04.2005, 18:32
Taktik der verbrannten Erde?

St. Jimmy
23.04.2005, 18:45
es war die guerillia taktik soweit ich weiß
(oh, und wenn ich das nun tatsächlich richtig geschrieben habe, ...geil ^^)

Coincidence
23.04.2005, 18:59
Snox hat schon Recht. Es war die Taktik der verbrannten Erde. Haben die Russen in der Geschichte übrigens mehrfach angewendet, bei Hitlers Einmarsch ja auch, nur nicht so extrem.

Die Russen haben sich immer weiter zurückgezogen und ihren nutzbaren Boden und ihre Felder angezündet. So konnten die Angreifer keinen Halt auf feindlichem Boden finden. Napoleon musste sich zurückziehen und da hat Para recht, die meisten seiner Männer kamen nicht in offenen Schlachten um, sondern durch die Klimaverhältnisse und die Hinterhalte.

Und sag nicht, es ist nicht so oder es stimmt nicht ganz, Akina, so war's. Oo

Coincidence

Aki
23.04.2005, 19:19
Snows Antwort war richtig, Holos Antwort teilweise auch, Paras zum Teil auch aber Coincidence Antwort war am ausfürhlichsten und ja genauso wars.

Eh naja, ist mir egal wer von euch weitermacht. Wer schneller ist.

Snowsorrow
23.04.2005, 19:54
Coincidence soll

Snowsorrow
25.04.2005, 19:56
Welche drei Symbole der Reaktion wurden auf dem Wartburgfest 1817 verbrannt und für was standen sie?

Aki
25.04.2005, 20:27
Ist es das Fest der Burschenschaften 2 Jahre nach dem Wiener Kongress? Wenn ja waren es auf jeden Fall Symbole des Adels. Ein Korsett, fürstentreue Bücher (sie hielten sie für undeutsche Schriften) und den Stock eines Korporals. Und das habe ich nicht nachgeguckt u_u

Snowsorrow
26.04.2005, 13:21
Rischtisch.

Aki
26.04.2005, 16:13
Es gab zur Zeit der französischen Revolution zwei Gruppen von demokratischen Abgeordneten. Welche Gruppen waren dies, woher stammt ihr Name und was waren die Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen?

Aki
28.04.2005, 19:10
Hm, zu schwer?

Kleiner Tipp am Rande.
Erst unmittelbar nach der Entmächtigung von Ludwig XVI spalteten sich diese beiden Gruppen der Revultionäre, wobei sie während der Revolution zwar Seite an Seite kämpften, jedoch unterschiedliche "Ansichten" hatten.

Shona
28.04.2005, 19:15
Muha! Die Jakobiner und die Sansculotten, oder?

Aki
28.04.2005, 19:44
Muahaha! Nein, denn Jakobiner und Sansculotten sind das gleiche man xD
Außerdem war da glaub ich noch die Frage worin sie sich unterscheiden.

Aber für Jakobiner kriegste schon mal einen halben Punkt oô

Filthy Secret
28.04.2005, 20:03
Les romantiques. :D
Denke ich.

Aki
28.04.2005, 20:06
Nein, mit sicherheit nicht.

Snowsorrow
28.04.2005, 20:14
Die Girondisten?

Sie hatten soweit ich weiß demokratischere Gedanken als die Jakobiner.

Aki
28.04.2005, 21:14
Naja, so ungefähr. Gironidsten ist richtig, wobei ich eigentlich hören wollte, dass die Jakobiner radikaler waren und zu ihnen eher Bauern und einfache Handwerker gehörten während zu den Girondisten das Besitzbürgertum zählte. Sprich die reicheren aus dem dritten Stand wie Anwälte etc.

Aber du bist am Zug.

Snowsorrow
29.04.2005, 13:14
Eine sehr einfache Frage:

In welchem Jahr fand Napoleons letzte Schlacht statt, wie ging sie für ihn aus und wo fand sie statt?

Sephiroththe23
29.04.2005, 13:40
1815, Belgien, Waterloo, Totalverlust.

Snowsorrow
29.04.2005, 14:26
Diese Schlacht war kurz vor seinem Tod, ein letzter Versuch wieder aufzusteigen.

Richtig, Sephiroththe²³ ist.

Sephiroththe23
10.05.2005, 20:14
Argh, vergessen.

Freie Runde.

Illúkano
11.05.2005, 15:23
1.sairp
2.brnlei
3.lubnatis
4.elbdrga
5.fsabelt
6.isinkelh
7.nber
8.assonilb
9.nobn
10.aoifs
11.airant
12.thane
13.aukmso
14.mgabruh
15.olos
16.ttsgaturt
17.ssnue
18.ergbleihde
19.onondl
20.stmlohcko
21.warauchs
22.damtsop
23.posilrit
24.raakna
25.rusalmeej

Das alles sind Städtenamen, für jeden richtigen Namen bekommt man einen Punkt
Wer mindestens 23 Punkte hat und als erster antwortet hat gewonnen.

Illúkano

PS:Nicht alles sind Hauptstädte!

AriesT
11.05.2005, 16:14
1.Paris
2.Berlin
3.Istanbul*
4.Belgrad*
5.Belfast*
6.Helsinki
7.Bern
8.Lissabon
9.Bonn
10.Sofia
11.?
12.Athen
13.Moskau
14.?
15.Oslo
16.Stuttgart
17.Neuss
18.Heidelberg
19.London
20.Stockholm
21.Warschau
22.Potsdam*
23.Tripolis
24.Ankara
25.Jerusalem

Die Ergebnisse stammen von Ryu ookami.
* Von mir ergänzt. Danke Ryu, dass du es mir überlässt. Eigentlich ist er der Gewinner aber möchte, dass ich mir eine Frage ausdenke. Danke :O)

Frage kommt gleich per EDIT

Nathan
11.05.2005, 16:19
1.Paris
2.Berlin
3.Istanbul
4.Belgrad
5.Belfast
6.Helsinki
7.Bern
8.Lissabon
9.Bonn
10.Sofia
11.Tirana
12.Athen
13.Moskau
14.Hamburg
15.Oslo
16.Stuttgart
17.Neuss

18.ergbleihde

19.London
20.Stockholm
21.Warschau
22.Potsdam
23.Tripolis
24.Ankara

25.rusalmeej

Das sind dann 23 Punkte, wer Lust hat darf sich auch um die kümmern die ich nicht nach 10 Sekunden hatte *arrogant sei* ;)
Edit: Ack, zu langsam im Schreiben

AriesT
11.05.2005, 16:30
Aus welchem Band stammt das "1.Präludium" von J.S.Bach?

Eingentlich einfach O.o

Zwiebelmeister
11.05.2005, 19:16
Das wohltemperierte Klavier, Band 1 ist das bekannteste. Es gibt aber auch ein Präludium 1 in Band 2 des wohltemperierten Klaviers. Dann gibt's noch diverse Orgelpräludien, eins von denen wird wohl auch das erste sein. Welches darf's denn sein?

(Und dabei mag ich Bach doch gar nicht.)

AriesT
11.05.2005, 20:16
Ach, ich habe das Bekanntere, das aus der alten Gesundheitssendung in einem der dritten Programme (wie hieß die noch?)
Aber egal, es ist richtig.

Zwiebelmeister, dein Quiz bitte.

Zwiebelmeister
11.05.2005, 20:51
Also:

Welcher Fisch hat es in letzter Zeit zu einiger Bekanntheit gebracht, obwohl es ihn gar nicht gibt?

Illúkano
12.05.2005, 14:28
Wen's interessiert, die 11=Tiranan
die 14=Hamburg

@Zwiebelmeister:Ist das 'ne Scherzfrage?

Illúkano

AriesT
12.05.2005, 15:25
Spontan würde ich NEMO sagen, aber den gibt es ja in Wirklichkeit. o.O
Oder meinst du den?

EDIT: Toshiya, du weißt, wen ich meine ;)

Toshiya
12.05.2005, 15:33
Wenn, wäre es ein Clownfisch, die Art heißt nämlich nicht Nemo ;)

Wie siehts mim Babelfish aus?

Ich halte die Frage auch für ne Scherzfrage, um ehrlich zu sein.

Zwiebelmeister
12.05.2005, 19:54
Es ist nicht Nemo und auch nicht der Babelfish. Der gesuchte Fisch ist eine deutsche Erfindung.

Toshiya
12.05.2005, 19:55
El Tonno? XD

AriesT
12.05.2005, 20:50
Der kleine Freund von El Tonno? O.o

oder etwa die Marke Fishbone, also den Knockenfisch. Aber das ist aus Amerika, oder?

Zwiebelmeister
15.05.2005, 17:27
Da die Antwort niemand zu wissen scheint, löse ich auf: Gesucht war die Hommingberger Gepardenforelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Hommingberger_Gepardenforelle).

Damit ist wohl freie Runde angesagt.

Chaplin
15.05.2005, 17:45
Wie heißen die zwei Bots im rpgmaker2000 Channel ? Und deren "Beschreibung" / "Untertitel" bitte.

Sephiroththe23
15.05.2005, 19:17
Die beiden Bots:

jwiechers is jens@server3.rpga.info * Jens '/dev/null' Wiechers
Kriegsseele is Kriegsseel@p548972BB.dip.t-dialin.net * Kriegsseele

:D

Chaplin
15.05.2005, 19:44
lol ^_^
Ist zwar inkorrekt aber weil ich lachen musste, darfst du die nächste Frage stellen =D

Sephiroththe23
15.05.2005, 20:08
Freie Runde.

AriesT
16.05.2005, 11:17
Ich mit meinen Musikfragen :D
Aber ich denke, das kann man recht schnell recherchieren oder sogar wissen.

Wer komponiert seit Anfang an den Soundtrack für das Videospiel "Zelda"?

Hoffe, die Frage ist nicht zu spezifisch.

Scar
16.05.2005, 12:15
Koji Kondo

AriesT
16.05.2005, 12:17
Richtig! Scar, deine Frage. :D

Scar
16.05.2005, 12:24
Mir fällt grad nix tolles ein, also lass ich euch mal rechnen:

f(x)=x^4-4x^2+4

Untersuchen sie den Graphen auf:
a)Symmetrie (Also Achsensymmetrie oder Punktsymmetrie)
b)Nullstellen
c)Hoch/Tiefpunkte

Viel Spaß^^'''''

Currywurst
16.05.2005, 18:26
Ich nehme mal an, dass da keine Klammern hin sollen, wenn du keine schreibst.

1) Achsensymmetrisch zur y-Achse
2) x=2,197 und x=-2,197
3) hab leider keine Ahnung, was du mit hoch- und tiefpunkten meinst.

Immerhin 2 von 3 ;)

rkranzl
17.05.2005, 19:47
1)achsensymmetrisch zur y-achse
2)wenn ich dass richtig sehe, gibts es keine nullstellen?
3)tiefpunkte:(-1,41;0) und (1,41;0)
hochpunkte: (0;4)

rkranzl
31.05.2005, 21:02
entschuldigung wegen dem doppelpost, aber will nich endlich mal jemand auflösen, ob das richtig war?

Scar
04.06.2005, 10:41
Jup stimmt...
Nullstellen sind in dem Fall -1,41 und 1,41
rkanzl is dran

rkranzl
04.06.2005, 14:08
hmm...mal was einfaches: was ist ein neutron?

Lucifer McGilroy
04.06.2005, 14:12
Ein...ungeladenes Teilchen?

Farmer Fran
04.06.2005, 14:19
Ein Neutron besteht aus einem zusammengepappten Elektron und Proton.
Es ist ungeladen und Bestandteil vieler Atome, kommt meistens in ähnlich gleicher Menge wie die Protonen vor.

Glaube ich...

Currywurst
04.06.2005, 14:44
kommt meistens in ähnlich gleicher Menge wie die Protonen vor.

Stichwort Isotope ;)

rkranzl
06.06.2005, 16:39
hmm...das was ich eigentlich hören wollte war noch nich dabei
edit: ok doch war dabei. farmer fran ist dran

Farmer Fran
11.06.2005, 16:00
Ah, Dank an Silence, der mich per PM an meine heilige Mission erinnert hat. :)

Okay, eine Quizfrage...

Was läuft am Morgen auf vier Beinen, am...
Nein, zu abgedroschen...
Von 9Live will ich auch nichts nehmen...
Ah, ich hab´s:

Sind Erdbeeren Obst oder Gemüse oder gar etwas ganz anderes?

Lucifer McGilroy
11.06.2005, 16:02
Gemü-...na gut, Obst.

Farmer Fran
11.06.2005, 16:05
Gemü-...na gut, Obst.
Beides falsch. :)

Lucifer McGilroy
11.06.2005, 16:08
Meinste auch die Erdbeeren die ich egrade in Kuchenform ess oder ganz was anderes? XD

Schlawi
11.06.2005, 16:10
Ich erinnere mich noch dunkel an den Bio Unterricht von vor 4 Jahren, aber ich denke doch das die Erdbeere eine Frucht ist, war das nicht irgendwie mit Steinfrucht oder dergleichen, bin mir grad nicht so sicher ^^""

Farmer Fran
11.06.2005, 16:16
Ich weiß die Antwort auch erst seit Wikipedia. ;)
Bis jetzt ist aber noch nichts Richtiges dabei, ihr könnt weiter raten.

(Ich würde ja mitmachen, aber... ^^)

Silence
11.06.2005, 16:17
Erdbeeren gehören zu den Rosengewächsen.
Heute erst welche gesammelt ;)

Nathan
11.06.2005, 16:17
Ach kommt, Quizfragen im Zeitalter von Wikipedia?
Naja, evtl. wollen ja noch welche rätseln ohne sich selbst zu betrügen. Also, wers unbedingt wissen will darf hier schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeere

Ohne ausreichendes botanisches Wissen ist man trotzdem nicht viel schlauer ^^
Edit:
Erdbeeren gehören zu den Rosengewächsen.
Erklärt aber nicht warums kein Obst und kein Gemüse ist ;) Hagebutte ist ja auch ein Rosengewächs und dürfte trotzdem rein technisch zum "Obst" bzw. den Früchten gehören.

Farmer Fran
11.06.2005, 16:23
Silence hat recht und Nathan hat gecheatet.^^

Somit geht die nächste Runde an den Menschen mit süßem Kätzchen als Avatar.^^

(Edit: Zumindest für mich reicht die Antwort... meinetwegen kann´s auch was anderes sein. ;) )

Lucifer McGilroy
11.06.2005, 16:26
Erbeeren siiiind...-Achtung! Ich hatte mal wieder nen Geistesblitz-...lecker!

Im nachhinein : Oh, zu spät...

Farmer Fran
11.06.2005, 16:40
Erbeeren siiiind...-Achtung! Ich hatte mal wieder nen Geistesblitz-...lecker!
Richtige Antwort zur falschen Frage.^^

Silence, wir waaarten. ;)
(Falls ein Biologe oder sowas hier ist, kann er vielleicht zuvorkommen und uns sagen, was die richtige Antwort ist.)

Silence
11.06.2005, 16:53
Erklärt aber nicht warums kein Obst und kein Gemüse ist Hagebutte ist ja auch ein Rosengewächs und dürfte trotzdem rein technisch zum "Obst" bzw. den Früchten gehören.
Eigentlich ist die Erdbeere eine Staude mit fleischig verdickten Blütenachsen. Was jedoch zu den Früchten zählt sind die kleinen Nüsschen auf der Blüte.

Aber nun genug von Botanik ;)

Welchem Orden wird dieses Symbol zugeordnet und wer war der Gründer dieses Ordens?

Link (http://img219.echo.cx/img219/908/quiz27bh.jpg)

Vash
11.06.2005, 16:59
Orden: Illuminati
Gründer: Weishaupt (oder?)

Aki
11.06.2005, 17:02
Orden der Illuminati.
Adam Weißhaupt.

[edit]
Na. Zu spät.

Silence
11.06.2005, 17:03
Vash war schneller ;)
Ist richtig.

Vash
11.06.2005, 17:07
Hm, bin gerade auf nen Computer-Trip:

Mindestens Drei SpieleREIHEN, die auf der neuen PlayStation 3 weitergeführt werden (also, von denen es bereits etwas zu sehen oder zu wissen gibt! Oder SEHR hohe vermutungen, lass ich aber nur selten gelten)

Takti der Blonde.™
11.06.2005, 17:50
Final Fantasy
Metal Gear Solid
Gran Turismo
GTA

Vash
11.06.2005, 17:59
Hm, Gran Turismo weiß ichs nicht, aber ich denke mal, es besteht eine SEHR große Wahrscheinlichkeit ^^" Lass ich gelten.
Btw:
Weitere Kandidaten:
Sämtliche EA-Sports Spiele
Devil May Cry
Tekken

Takti der Blonde.™
11.06.2005, 18:05
Hm, Gran Turismo weiß ichs nicht, aber ich denke mal, es besteht eine SEHR große Wahrscheinlichkeit ^^" Lass ich gelten.
Btw:
Weitere Kandidaten:
Sämtliche EA-Sports Spiele
Devil May Cry
Tekken
doch gibt sogar bilder^^

welche 2 Metal Gear Solid Charaktere haben den gleichen Namen?(also richtiger Name)

Shane
26.06.2005, 02:09
Raiden und Big Boss! Beide heißen Jack!

LordRaziel
26.06.2005, 12:13
Sorry, dass ich auf ein so altes Thema antworte, aber ich war am Blättern und der Streit hier über Äqua- oder Aquädukte hat mir gefallen ^^
Ihr liegt falschrum.
Aquädukte sind im Gehirn.
Äquadukte sind Wasserleitungen !!

Snowsorrow
26.06.2005, 12:17
Da es so lang' kein neues Rätsel mehr gab, mach ich einfach mal ein neues.

Es ist größer als Gott,
und bösartiger als der Teufel.
Der Zufriedene braucht es,
der Arme hat es.
Wenn Du es isst,
stirbst Du.

Was ist gesucht?

Takti der Blonde.™
26.06.2005, 12:21
Raiden und Big Boss! Beide heißen Jack!
richtig.

Dee
26.06.2005, 12:29
Es ist größer als Gott,
und bösartiger als der Teufel.
Der Zufriedene braucht es,
der Arme hat es.
Wenn Du es isst,
stirbst Du.

Was ist gesucht?
Nichts ;)

Snowsorrow
26.06.2005, 12:30
Nichts ;)
Hau doch ab ey, das Rätsel hast Du schon gekannt XD

Dee ist.

Dee
26.06.2005, 12:44
Okay, mal sehen, das dürfte nicht allzu schwer sein:

Es ist kein Haus, doch baut man es,
man isst es nicht, doch kaut man es,
wenn man's nicht kaut, verbrennt man es.
Ihr kennt es; sagt: Wie nennt man es?

;)

[Septic]
26.06.2005, 12:46
Tabak.

Dee
26.06.2005, 12:50
']Tabak.
Richtig.
Septic hat das Wort. ;)

[Septic]
17.07.2005, 17:31
Sorry, hab den Thread total verplant.

Aus welchem Bestseller stammt folgendes Zitat?
"Zu schade, dass er seine emotionalen Probleme nicht in den Griff bekommen konnte. Ich fand, er war ein sehr vielversprechender junger Polizeibeamter. Haben Sie eigentlich manchmal Probleme, Will?"
"Nein."
"Natürlich nicht."

AriesT
17.07.2005, 21:27
Ich rate jetzt einfach mal:

Es könnte aus Good Will Hunting sein, das Zitat klingt sehr nach Robin Williams' Satz. o_O

.ashitaka
17.07.2005, 21:34
Das hier ist nicht der Filmquizthread, und ich denke mal, dass Septic mit Bestseller ein Buch meinte ;) Oder?

[Septic]
18.07.2005, 06:10
Ja, ashi. Ein Buch.

Tipp: Erstveröffentlichung 1981, Deutsche Erstausgabe 1988.

[Septic]
20.07.2005, 00:05
Ich hasse Doppelposts...
Is des denn so schwer?

Tipp: Nebenrolle ist ein bekannter Kannibale.

Toshiya
20.07.2005, 00:07
Schweigen der Lämmer?

Sephiroththe23
20.07.2005, 00:16
Roter Drache.

[Septic]
20.07.2005, 00:39
Toshiya: Im Schweigen der Lämmer gibts keinen Will =)
S23: your turn.

Sephiroththe23
20.07.2005, 02:50
Woher kommt der Name der Internet-Chatapplikation Trillian?

Zwiebelmeister
20.07.2005, 03:14
Aus dem Hitchhiker's Guide to the Galaxy, so heisst dort Zaphods irdische Begleitung.

(Das war aber fast zu einfach, nicht?)

Neo
20.07.2005, 18:09
Mit erdlichem Namen

Trisha McMillian =Trillian