Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glücksbringer/Talismänner
Angeregt durch einen Thread im Forum von www.rpg2k.de (http://www.rpg2k.de/) wollte ich auch hier mal etwas vergleichbares eröffnen.:)
Besitzt ihr vielleicht selber Glücksbringer, weil ihr das Gefühl habt, sie würden wirklich Glück bringen? Wenn ja, welche?
Oder ist das alles nur schwachsinniger Aberglaube, da man soetwas ohnehin nicht beeinflussen kann?
Würde mich mal interessieren, vielleicht bring ich nochmal ein paar Stichworte ins Spiel, die zum Thema passen könnten:
• Placebo-Effekt
• Auffassung vom Glück
• Schicksal beeinflussbar?
Bin auf andere Meinungen gespannt.;)
Danke, Dou, ein Glück, dass du so bewandert bist...:p
Was es so alles gibt.
Kommen bald auch Talisfrauen, Taliskunde und der beste Freund, des Talismanns - der Talishund?
Oder wolltest du etwa über Talismane diskutieren? ;)
Ich glaube an keines der genannten Sachen. Trotzdem habe ich etwas vergleichbares, was mir sehr wichtig ist.
Es bringt mir wahrscheinlich kein Glück oder beeinflusst mein Werden in einer anderen Weise aber trotzdem möchte ich es nicht missen, weil viele schöne Erinnerungen damit verbunden sind.
Teilweise laufe ich auch mit einem 1 Pfennig-Stück durch die Gegend, zu Klausuren z.B. Aber etwas gebracht hat es im Endeffekt nicht. Irgendwie hat es trotzdem eine beruhigende Wirkung.
Stefan-The-Goast
30.03.2005, 23:40
Hallo,
einen Glücksbringer oder etwas Vergleichbares. Brauche ich ja auch nicht, das Glück ist mein Leben. :)
Placebo-Effekt:
Könnte mir mal jemand erzählen, was das sein soll. Habe den Begriff noch nie gehört. Vielleicht bin ich dafür mit meinen 12 Jahren noch zu jung, aber ... :D
Auffassung vom Glück:
Ja, vielleicht verstehe ich den Begriff falsch, aber egal. Nun ja, wenn ich einen Hunderter auf der Straße finde und keine Tasche, Person und Sonstjemanden, freue ich mich über das Geld.
Wenn ich jedoch in Hunde ... Kot trete bin ich da nicht so glücklich drüber... ;)
Schicksal beeinflussbar:
Ich sage: "Nein!" Wie will man das denn beeinflussen. Wenn es vorherbestimmt ist, dass du in Hunde ... Kot trittst, dann trittst du da auch hinein. :D
Sephiroththe23
30.03.2005, 23:44
Halte ich für durchaus ernsthaft diskutierbar -> moved.
Flying Rabbit
30.03.2005, 23:58
Talismane sind nichts als ganz normale Gegenstände die von einer Person
besonders wichtig genommen werden. Also meiner meinung nach sind es Dinge
die nichts bringen. Wer glaubt die bringen was, ne bringen nichts kann euch auch ein Beispiel geben das sie nichts bringen, BEISPIEL:
Als ich mal ein Basketball spiel hatte sagte eine aus meiner Manschaft sie hätte ihre Klücksstrümpfe an, und deshalb würden wir gewinnen, und was war, wir haben jämmerlich Verlohren mit ungefähr 50 Punkten hinten dran.
Und jetzt soll niemand sagen das es manchmal vorkommen kann das die
Talismane oder Klücksbringer nicht funktionieren.
Und zum Thema "Schicksal beeinflussbar":
Erstens, Schicksal was bedeutet das eigentlich???
Meiner Meinung nach gibt es kein Schicksal, weil wie will man denn wissen das
es vorrausgesehen war das man es macht, man kann ja selbst entscheiden
was man macht oder tut.
Und Schicksal bedeutet ja das es vorbestümt ist, wer soll es den
Vorbestimmen, das Schicksal persönlich???
Mehr will ich eigentlich auch gar nicht schreiben
MFG
Flying Rabbit
Diskutierbar, ok.
Ich halte prinzipiell jede Art von Glücksbringer / Talisman für Quatsch bzw. Unnütz.
Das einzige was diese Gegenstände einem vermitteln können, ist ein Gefühl der Sicherheit, der Selbstachtung und der gleichen. Darauf bezogen steigert sich das Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten wo durch man vielleicht kühler und sichere agieren kann bzw. der Stress oder die Chance auf einen Blackout vermindert wird.
Meistens sind das Gegenstände, die vetrautes Wecken oder von einer Person geschenkt wurden, die einem viel bedeutet und der man vetraut. Diese Gegenstände stehen dann symbolisch für den Rückhalt dieser Person.
Nebenbei, meiner Meinung nach gibt es kein Schicksal. Man bestimmt sein Leben selbst.
Halte ich für durchaus ernsthaft diskutierbar -> moved.
Durch Dous Posting habe ich daran gezweifelt, aber mittlerweile sieht es ja ganz ordentlich aus.
Ich persönlich halte nichts von Talismane, deshalb nutze ich auch keine. Das ist reiner Aberglaube. Sicherlich, dieser Placeboeffekt wirkt, aber sonst? Von diesem Gegenstand selbst gehen keine magischen Fähigkeiten aus, das ist ein Produkt der Phantasie. Eine Bindung daran ist sinnlos.
Früher, in der Zeit der Dunkelheit, habe ich Ketten getragen. Natürlich weil ich an Gott glaube, aber damals habe ich es auch als Talisman getragen, was aus heutiger Sicht völliger Humbug ist. Mittlerweile trage ich bis auf meine Armbanduhr keinerlei Schmuck.
Hehe, ich weiß noch wie der Lehrer sagte, dass alle Dinge vom Tisch sollen, außer Zettel, Stift und Glücksbringer. Da hat einer tatsächlich ein Mitschüler eine kleine Papierrolle herausgeholt und behauptet, da sei sein Talismane. Pech gehabt, denn es war nur ein Spicker.
Takti der Blonde.™
31.03.2005, 00:58
Ich glaube nicht daran, dass Glücksbringer etc, wirklich die ihnen zugesprochenen Fähigkeiten haben. Jedoch glaube ich, dass diese Leute, die oben genannte benutzen, wirklich Resultate erzielen koennen, allein durch den fakt, dass sie daran glauben.
Es gibt nicht umsonst den Spruch: 'Der Glauben kann Berge versetzen'.
Solidsnake
31.03.2005, 01:01
"Glauben" heisst "nicht wissen".
Ich hab selbst so eine kleine Kette, mit einem schwarzen Plättchen dran.
Sie ist zwar kein "Talisman" aber ich hab mich an diese Kette gewöhnt, und lege sie morgens automatisch an.
Jedoch hat mir dieses Teil nie geholfen oder so ...
Ich hätte gern einen Talisman, aber es müsste schon etwas besonderes sein ...
ZB ein Geschenk, welches mir eine besondere Person macht.
Ich glaube nicht so daran, bin aber für gegenargumente offen :)
Placebo-Effekt:
Könnte mir mal jemand erzählen, was das sein soll. Habe den Begriff noch nie gehört. Vielleicht bin ich dafür mit meinen 12 Jahren noch zu jung, aber ... :D
Es gibt zwei Arten von Placebo:
1.) Die coolste Alternative Rock Band aller zeiten.
2.) Der medizinische Fachausdruck für die Heilung des eigenen Körpers ohne jegliche äußerliche Hilfe. Jede Krankheit kann man zu einem gewissen Grad durch pure Willenskraft heilen und das ist sogar bewiesen. Hat aber so eigentlich wenig mit Glücksbringern zu tun.
@Topic:
Ich glaube eigentlich nicht an die magische Kraft von Glücksbringern. Nett anzusehen sind sie aber allemale. Doch bin ich, im Gegensatz zu meiner Mutter, nicht so ein Esoterik Fan um da ein bisschen Wahrheit zu erkennen.
"Glauben" heisst "nicht wissen".
Ich hab selbst so eine kleine Kette, mit einem schwarzen Plättchen dran.
Sie ist zwar kein "Talisman" aber ich hab mich an diese Kette gewöhnt, und lege sie morgens automatisch an.
Ich hätte gern einen Talisman, aber es müsste schon etwas besonderes sein ...
ZB ein Geschenk, welches mir eine besondere Person macht.
Hier muss man aber differenzieren: Wenn du etwas trägst, weil du dich daran gewöhnt hast oder weil es dich an ein Ereignis erinnert, z. B. ein Geschenk deiner Mutter, dann ist das für mich kein Talisman. Ein Talisman ist für mich ein Gegenstand, von dem ich glaube, dass er Glück oder Magie besitzt.
So ein Geschenk muss diese Eigenschaft ja nicht besitzen, dir geht es eher um den ideellen Wert.
2.) Der medizinische Fachausdruck für die Heilung des eigenen Körpers ohne jegliche äußerliche Hilfe. Jede Krankheit kann man zu einem gewissen Grad durch pure Willenskraft heilen und das ist sogar bewiesen. Hat aber so eigentlich wenig mit Glücksbringern zu tun.
Moment, moment, du vergisst doch das wichtigste! Was du hier beschreibst ist die Selbstheilung, nicht aber der Placeboeffekt.
Wenn der Patient mit Medikamenten behandelt wird, die gar keine oder wenige Heilstoffe enthalten, dann sind diese Medikamente das Placebo. Teilweise enhält die Medizin auch andere Wirkstoffe, Geschmacksverstärker oder ähnliches, aber wenig bis gar nichts, was gegen die Krankheit im Eigentlichen hilft. Dem Patienten wird bloß vorgegauckelt, dass die Medizin ihm hilft. In Wirklichkeit ist er es aber selbst, da er glaubt, dass ihm die Medizin wird. Durch die "falschen" Wirkstoffe wird dieses Denken sogar verstärkt.
Talismane sind nichts als ganz normale Gegenstände die von einer Person
besonders wichtig genommen werden.
Etwas mehr ist es meist schon.
Warum sind gerade diese Gegenstände für diese Person so wichtig?
Auch so kann man diese Aussage nicht stehen lassen. Es kann im Leben einer Person viele Gegenstände geben, die einem wichtig sind, trotzdem nennen einige diese nicht "Glücksbringer".
Der Glücksbringer/Talisman ist wieder einmal ein Beispiel für die maßlose Kreativität des Menschen. Da hat man sich gut auf eine Klausur (einfach mal als Beispiel) vorbereitet und nimmt weil man meint es bringe Glück eine Figur oder etwas ähnliches, was man als seinen Glücksbringer bezeichnet, mit. Da man sich aber auch gut darauf vorbereitet hat vergisst man scheinbar und dann hat man das positive Ergebnis doch dem Glücksbringer zu verdanken.
Scheinbar ist dieser Gegenstand dann wirklich eine Art Gegenstand der einem Ruhe gibt und manche Leute brauchen so etwas eben.
Ich habe weder einen Talisman, noch brauche ich einen.
Black Corpse
31.03.2005, 14:01
Dass Talismane keine eigene Wirkung haben, sollte für jemanden mit gesundem Verstand ausser Frage stehn. Worum es meiner Meinung nach geht, ist der Glaube, den man mit einem Glücksbringer o.ä. verbindet.
Denn durch mehr oder weniger starken Glauben können dann eben doch wundersame Dinge geschehen.
Es kommt eben sehr viel aus dem Kopf. Kraft z.B. hängt sehr stark von der emotionalen Einstellung ab. Ist man niedergeschlagen fühlt man sich auch schwach. Ist man jedoch hochmotiviert kann man fast Bäume ausreissen.
Ich selbst trage z.B. auch ein Freundschaftsarmband, welches mich sehr stark an eine Person erinnert. Es ist mir viel Wert und gibt mir, wenn ich es an habe, doch ein gewisses positives Gefühl, welches ich im Moment gar nicht mit Worten beschreiben kann.
MfG
blacky
Illúkano
31.03.2005, 17:50
Ich halte prinzipiell jede Art von Glücksbringer / Talisman für Quatsch bzw. Unnütz.
Das einzige was diese Gegenstände einem vermitteln können, ist ein Gefühl der Sicherheit, der Selbstachtung und der gleichen. Darauf bezogen steigert sich das Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten wo durch man vielleicht kühler und sichere agieren kann bzw. der Stress oder die Chance auf einen Blackout vermindert wird.
Meistens sind das Gegenstände, die vetrautes Wecken oder von einer Person geschenkt wurden, die einem viel bedeutet und der man vetraut. Diese Gegenstände stehen dann symbolisch für den Rückhalt dieser Person.
Nebenbei, meiner Meinung nach gibt es kein Schicksal. Man bestimmt sein Leben selbst.
Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen, aber ich werds trotzdem tun.
Also ich bin eigentlich dafür einen Talisman/Glücksbringer zu haben, denn
wer denkst er hat Glück, der wird auch Glück haben, gemäß Chaplin
Nebenbei, meiner Meinung nach gibt es kein Schicksal.Man bestimmt sein Leben selbst
Illúkano
passt scho =0
Das einzige was ich regelmässig quasi "nutzlos" mit mir rumtrage ist eine
YuGiOh-Karte vom Typ "Blue Eyes White Dragon", die mir mein werter Freund Gurco geschenkt hat.
Also ich bin der Ansicht dass das Schicksal beeinflussbar ist.
Und auch wenn es hoch gestochen ist, möchte ich dazu auf das "Karma" eingehen.
"Karma bezeichnet im Buddhismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus), Hinduismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus) und Jainismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Jainismus) das sinnliche Begehren, die Taten die dadurch entstehen und die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in moralischer Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst. Ein gutes Verständnis der buddhistischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus) Karmalehre wird durch einen Einblick in die Begriffe Unpersönlichkeit (Skr. Anattá) und Bedingtheit (Skr. Paccaya, Paticcasamuppáda) aller Daseinsphänomene, insbesondere der Seele (http://de.wikipedia.org/wiki/Seele) ermöglicht.
Karma entsteht demnach durch eine kosmische Gesetzmäßigkeit (Skr. Dharma (http://de.wikipedia.org/wiki/Dharma)), und nicht infolge einer Beurteilung durch einen Weltenrichter oder Gott (http://de.wikipedia.org/wiki/Gott). Im Unterschied zur christlichen Sünde (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCnde), welche durch das universale Böse begangen wird, wird hier die negative Tat oder der negative Gedanke durch das Verhaften der Sinne erklärt. Die Unkenntnis darüber, dass Bindung (Skr. Lobha), Haß (Skr. Dosa) und Unwissenheit (Skr. Moha) Leiden bewirkt ist hierbei zuerst zu überwinden."
Quelle: Wikipedia.de
Was soviel heißt wie "Wer anderen gutes tut, wird selber gutes erleben"
Ok, so ist das nicht immer, aber ich (speziell) für mich kann da wirklich leichte Ähnlichkeiten zu erkennen.
Das einfachste Beispiel ist hier:
"Wenn man selber schlechte Laune hat, dann färbt das in gewisser Weise immer auf die nächste Person ab, die einen dann patzig gegenüber tritt..."
So könnte man das auch auf das Leben oder Schicksal beziehen.
Ein Mensch der in seinem Leben immer gutes tut (Der Begriff "gut" ist für mich hier relativ, denkt euch was dazu) wird warscheinlich einen schöneren Lebensabend verbringen, wie der Mistkerl der irgendwann (und sollte er noch so viel Geld haben) vereinsamt und/oder langsam stirbt.
Ich habe mich in den letzten 3 Jahren Aktiv für Menschenrechte, Soziale-Gleichberechtigung, etc. eingesetzt und bin glücklich.
Ok, ich verliere demnächst meinen Job, aber ich war nicht grade respekt zeigend meinen Vorgesetzten gegenüber (ich hab halt Geld-geilen Schweinen den der Profit wichtiger ist wie das Wohl der Menschen, nichts gegenüber zu bringen)...
Also nicht das ich jetz so ein Spiritueller Spinner bin, aber man merkt doch dass es ein Gut-Böse-Gleichgewicht irgendwie gibt (obwohl Gut und Böse ja auch wieder Ansichtssache ist, Gottchen is das alles kompliziert.)
Demnach müsste man als "guter" Mensch auch ein "positives Karma" haben.
Was sich wiederum positiv aufs "Schicksal" ausübt.
Das soll aber nich heißen das man komplett ohne "Schicksalsschläge" auskommt.
Meinen Job zu verlieren ist ja auch nicht unbedingt super, auch wenn ich ihn hasse.
Denkt mal drüber nach ;)
Ich habe die Kette von Arwen. Diese Kette hat für mich einen großen Wert. Nicht weil es diese Kette ist, sondern wegegn vielen Erinnerungen die an ihr hängen. Diese Kette ziehe ich fast nie aus.
Ich trage mein goldenes Taufkreuz von meiner griechisch orthodoxen Kirche nun schon seit Jahren und habe sie nicht einmal abgenommen. Ohne sie fühle ich mich unvollständig. Das mag schnulzig klingen oder unnütz, aber ich verbinde vieles mit ihr. Meinen Weg im Glauben der sich nicht immer leicht gestaltete, die Benachteiligung aufgrund meiner angetauften Religion und meiner Herkunft. Es zählen die Errinerungen und nicht der Gegenstand, dass ist mir bewusst, aber mir bedeutet dieses Kreuz und die Kette einfach sehr viel. Ich sehe sie als meinen Talisman, auch wenn ich mich nicht auf diese verlasse oder ähnliches. Ohne sie fühle ich mich nackt und leer, egal wie dämlich das klingt.
Sanguis
Jap. Genau so ist des auch bei mir und meiner Kette Sanguis. Nur das ich sie noch nicht so lange habe. Aber in den letzten Jahren hagenlte es nur so von Scheiße in mein Leben, von dem ich hier neimandem etwas erzählt habe. Un ddiese Kette hing immer irgendwie mit drin. Hört sich komisch an aber iss so. Also es ist jetzt nicht so, dass ich durch diese Kette in Konflikte geraten bin oder so. Aber ich will darauf nun auch nicht näher eingehen.^^
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.