Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Prinzip von Serge's KS
Der Emanzipator
05.04.2005, 19:06
Hallo!
Vorweg: mit der Suchfunktion hab ich nix bedeutendes gefunden!
Ich bin relativ neu im Forum, arbeite jedoch schon länger mit dem RPG-Maker.
Zurzeit arbeite ich an einem größeren Projekt, mit eigenem KS. Jedoch höre ich in letzter Zeit viel über ein KS von einem gewissen Serge. Ich befürchte nun, dass ich versehentlich Serge's KS kopiert gab, was ich aber nicht will, da das sonst den Anschein macht, ich würde betrügen/kopieren/als mein eigenes verkaufen etc.
Deswegen die Frage: Kann mir jemand freundlich erklären, wie das KS von Serge grundlegend aufgebaut ist?
Mein KS basiert nämlich fast nur auf Variablen (HP, MP, Schaden, ATP-Leiste etc.). Es ist mit einer ATP-Leiste versehen und es ist natürlich ein Sidescreen-KS.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte!
mfg,
Der Emanzipator
P.S.: Bei Bedarf werde ich den Quelltext (oder wie das heißt) von den Events hier reinschreiben.
Akatsuki
05.04.2005, 19:26
KS von Serge (http://www.rpg2000.4players.de:1061/scripts/Kampfsystemkurs.zip)
Der Emanzipator
05.04.2005, 19:31
Danke, werd ich mir heute mal in Ruhe angucken und vergleichen, danke nochmal :)
mfg,
Emanz
wenn dus selbst geschrieben hast, wird serge nichts sagen... eigentlich hat er sein KS veröffentlicht, damit Leute es in das Game einbauen... also mach duir da keine sorgen
WilderDudelSack
05.04.2005, 20:38
wenn dus selbst geschrieben hast, wird serge nichts sagen... eigentlich hat er sein KS veröffentlicht, damit Leute es in das Game einbauen... also mach duir da keine sorgen
nein. er hat n kurs dazu gemacht um den leuten zu zeigen, WIE man ein ks baut. sein dings ist lediglich das exemplarische kursbeispiel, an dem er die sachen erläutert. nothing less, nothing more..
desweiteren, jetz nur allgemein - serges kurs ks ist alles andere als das, was man unter "gutes ks" einordnet. is ja auch nur n beispiel, wie scho gesagt. viele leute, vorwiegend newbies, die den drang haben sich mittels eigenem ks zu profilieren, bauen das ding kurzerhand ohne irgendwelche ändern und oftmals mehr schlecht als recht in ihr eigenes projekt ein.. davon möchte ich den leutz nur allgemein abraten halt. ein "geklautes" ks wirkt wesentlich ärmer als sonstiges zeugs..
btw:
is beim ebook ks dasselbe.. die leute sollen es anhand des beispieles verstehen mitm kurs, aber ned einfach nur das ks kopieren bzw in ihre projekt einbauen.
Der Emanzipator
06.04.2005, 17:59
So, hab mir das Teil mal angesehen und muss sagen, dass ich nochmal Glück gehabt habe. Dass sich Serge's KS auf Variablen stützt, hätte mir eigentlich vorher klar sein müssen. Jedoch gibt es einige gravierende Unterschiede, und das finde ich gut :D
Alles in allem kann ich jetzt ruhigen Gewissens an meinem KS weiterbasteln, ohne dass später dann einer sagt: "Boah, von wegen eigenes KS! Is doch nur geklaut/abgekupfert/plagiiert!"
WilderDudelSack
06.04.2005, 19:20
So, hab mir das Teil mal angesehen und muss sagen, dass ich nochmal Glück gehabt habe. Dass sich Serge's KS auf Variablen stützt, hätte mir eigentlich vorher klar sein müssen. Jedoch gibt es einige gravierende Unterschiede, und das finde ich gut :D
deine aussage zeugt irgendwie von.. ähm.. dummheit? natürlich stützt sich sein KS auf variablen O_o was hassu erwartet? jedes KS - sogar so n dreamland müll teil - braucht variablen... zeig mir mal n gutes KS ohne nutzung von variablen, das will ich sehen ^^
Machbar...
aber es würd nix taugen...
Du musst beim baun eines KS anders denken als bei normalem eventkrams...es grenzt halt stark an echtes programmieren und ist weniger ediorzusammengeklicke...
du musst dir überlege wie du was löst, welche "funktionen" du erstellen musst u.s.w.
Eni-Meister
06.04.2005, 22:42
Zudem könnte man mit Conditions rechnen und diese per Fork abfragen.
Möglich ist es, aber viel aufwendiger.
Der Emanzipator
07.04.2005, 18:37
Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit am KS, und bin recht zufrieden damit. Und mit gravierenden Unterschieden meine ich NICHT, das ich keine Variablen benutze. Nur gibt es im Prinzip des KS's einige UNterschiede, das meine ich.
Zudem funktioniert meins ganz gut, teste es immer wieder und bessere dies und das aus, was noch fehlt, ist ein Item-Menü, aber das werde ich noch lösen. (Fähigkeiten wie Hast oder Feuerball sind schon integriert).
Der Maximalschaden, der angerichtet werden kann sowie die Maximal-HP des Charakters und der Gegner beträgt übrigens 99999, wie das Maximum von Variablen eben, da mein ganzes Spiel auf eben diesen basieren wird.
Ein Levelsystem hab ich auch (max. Level is erstmal 100). Ich benutze nur noch von den "normalen", also vorgegeben Stats( Int, Def etc.) den Angriff für den Grundschaden des Charakters sowie die intelligenz, dessen Hälfte die Anzahl der Manapunkte ergibt. Dies werde ich noch umändern, da 999 viel zu wenig ist. Zudem werde ich noch einige andere Werte wie Ausdauer und so reinbauen, also nix mit "Dummheit" :D
Edit:
@ Eni-Meister:
Mir ist nix zu umständlich :p
Eni-Meister
07.04.2005, 19:55
Das schon mein Lieber.
Ich schrecke ja vor vieles nicht zurück, aber davor...
*SoF Itemmenü erinner*
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.