Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurt Cobain
Winter Madness
06.04.2005, 00:23
Ja, ich weiss, es war eigentlich gestern (Vor 20 Minuten...)
-------------------------------------------------------------------------
Kurt Donald Cobain * 20.2.1967 V 5.4.1994
Biographie:
Kurt wurde am 20 Februar 1967 in Aberdeen im US-Staat Washington geboren. Er war hyperaktiv und litt an einer chronischen Bronchitis. Bis zu seinem Tod litt er auch an einer Wirbelsäulenverkrümmung, die er sich aber nicht anmerken lies.
Am 24 April 1970 kam seine Schwester Kimberly zur Welt und seid dem fühlte er sich oft von seine Eltern vernachlässigt.
Kurt interessierte sich schon früh für Bands, wie die Beatles, Led Zeppelin, Black Sabbath und Aerosmith.
Kurt fing mit 14 Jahren an Gitarre zu spielen, da er von seiner Tante eine Gitarre zum Geburtstag geschenkt bekam.
Er fing an Stücke nach zu spielen, und später Stücke selbst zu komponieren.
1975 war ein sehr schweres Jahr für Kurt, da seine Eltern Wendy und Don Cobain sich scheiden ließen.
Sein Vater wollte ihn nicht nehmen auf Grund Kurts Hyperaktivität und seine Mutter hatte einen neuen Freund, mit dem sich Kurt nicht anfreunden konnte. Also zog er ständig von einem Verwandten zum andern und hatte kein festes Zuhause, bis er nach einigen Jahren doch wieder bei seiner Mutter landete.
Durch seine neuen Freunde "Die High-School Drop", fing er an Pot zu rauchen, und lernte den Sänger der Melvins kennen.
Kurz vor seinem Abschluss verließ Kurt die High-School und aus diesem Grund gab es einen großen Streit mit seiner Mutter. Er flog zu Hause raus und wohnte einige Zeit bei seinem Freund und übernachtete auch einige Nächte unter der North Aberdeen Bridge.
Als der Sänger der Melvins ihn mit Krist Novoslic (Bass-Gitarrist) bekannt machte, haben sie sich sofort gut verstanden und trafen sich regelmäßig zum Proben, und beschlossen eine Band zu gründen.
Im Herbst 1987 zog Kurt nach Olympia, ebenfalls im Bundesstaat Washington.
Er lernte dort seine erste richtige Freundin Tracy Marander kennen, und zog schon bald bei ihr ein.
Zwischenzeitlich began Kurts Zeit mit der erfolgreichen Band Nirvana.
Die Beziehung mit Tracy Marander ging nach einigen Jahren zu Bruch, da er sich in eine 17-jährige verliebt hatte.
Dies stellte sich aber nur als kurze Affäre raus.
Dies war auch eine schwere Zeit für Kurt, da seine Magenschmerzen immer schlimmer wurden, die er durch seine Depressionen bekommen hatte.
Er sagte auch, das die Schmerzen der Grund waren, dass er zu den härten Drogen (u.a. Heroin) griff.
Somit konnte er sein Leiden am Besten ertragen.
Am 24 Februar 1992 heiratete er die Stripperin und Rockstar-Schlampe Courtney Love in Hawaii.
Am 18.August 1992 wurde seine Tochter Frances Bean Cobain geboren. Zur selben Zeit war Kurt auf Entzug im Krankenhaus.
Auf Grund der Drogen hatten Kurt und Courtney ständig Probleme mit dem Jugendamt.
Am 5. April 1994 brachte sich Kurt auf Grund der Probleme mit den Drogen und seinen Depressionen in seiner Garage in Seattle um, in dem er sich mit einer Schrotflinte den Kopf wegschoss.
Die Gerichtsmediziner konnten ihn nur noch an seinem Gebiss identifizieren.
Es gibt auch Gerüchte, das Courtney ihn dazu gebracht haben soll.
-------------------------------------------------------------------------
Viele von euch denken jetzt bestimmt "Nerv net mit diesen Cobain, ich kann's nicht mehr hören..." Aber einen Thread hat er verdient, auch wenn bestimmt jedes Jahr einer erscheint. Er ist eine Legende, imo.
Ich finde es nur schade dass die TV Sender aus seinem Tod Profit ziehen, mit Absicht. Aber das ist was anderes...
Ich war an seinen Tod gerade mal 8 Jahre alt, damals kannte ich Nirvana noch nicht, aber seit ich meinen Onkel mit seiner Gitarre zugehört habe, kenne ich sie, obwohl mein Onkel nie etwas mit dieser Gruppe zu tun hatte, aber ich habe mich dann selbst an Nirvana interessiert... Ich fand diese Band immer klasse,... Mein Onkel ist leider auch vor einigen Jahren wegen Drogen gestorben, und das im sanften Alter von 24 Jahre... Seitdem muss ich irgendwie immer an ihm denken, aber wie gesagt hat er nie etwas mit dieser Band am Hut gehabt... Nun ja, genug von meinem Privaten Leben.
Schöne Biografie.
Schade, dass Kurt auf solch tragische Weise gestorben ist.
Leider müssen manche Leute erst sterben, um Legenden zu werden. :(
Siehe Melanie Thornton: Sie wurde nach ihrem Tod mit ihrer Weihnachtsballade zur Legende.
Gott möge diese Menschen gut behüten.
Hm, Curt Cobain war ein klasse Musiker, ein sehr vedrehter Kopf, der sich das Hirn weggekifft und später weggeballert hat.
Wurde wider Willen zur Legende...
Ich mag Nirvana, aber im Grunde tut mir der Kerl leid...
WilderDudelSack
06.04.2005, 13:45
nunja, habe ne semesterarbeit über den tod kurt cobains geschrieben früher.. waren glaub irgendwas um die 400 A4 seiten. allerdings is das hier ned das thema ja, vo daher.. sein tod is btw n einziges streitthema, da gibt es soviele theorien, die sich gegenseitig wiederum wiederlegen lassen allesamt, das man da ewig drüber diskutieren könnte ( es gibt viele ungereimtheiten, z.B. war cobain zu dem zeitpunkt wo er sich erschoss gar nemma in der lage dazu aufgrund der drogen in seinem körper. und er wäre so oder so gestorben an der überdosis etc )
kurt cobain.. hmm.. *am bart kraul* ob er ein genie war in dem sinne, darüber kann man sich streiten imo. er hat zu jener zeit - mit dem ersten nirvana album release - einfach genau den nerv der zeit getroffen, den nerv der generation, ein volltreffer direkt rein. er selber wollte das afaik auch gar ned, wie man ja sah ist ihm die bekanntheit ned wirklich gut bekommen. für ihn als person selber wäre es wohl besser gewesen, wenn er niemals erfolg gehabt hätte mit musik ( in dem sinne -> weniger druck usw. ), maybe würde er sogar noch leben heutzutage denne.
Ich versteh das nicht. Ich sage es mal mit den Worten vieler im "Der Papst stirbt"-Thread: "Er war doch nur ein Mensch wie jeder andere".
Um Kurt trauern und rätseln die Leute noch über 10 Jahre später und vergöttern ihn noch, als würde er täglich noch 30 neue Singles rausbringen, die allesamt die Plätze 1-30 der Charts belegen, aber um wirklich relevante, ehemals wichtige Leute, schert sich keine Ameise mehr.
Ich würde ja gern mal wissen, was jeden so an Kurt Cobain fasziniert, dass er noch immer seiner "Taten" gedenkt. Er war nen Musiker - nen ziemlich guter sogar. Aber wayne? oO
Winter Madness
06.04.2005, 14:12
War ja klar dass sowas kommt... Ich habe keinen Bezug zum Papst, darum interessiert es mich weniger. Ich verbinde mit Kurt sehr viel, sehr viel privates, sehr viel emotionales, aber mit dem Papst verbinde ich genau so viel wie ein Baum mit einen Hamburger. Ja, Kurt war auch nur ein Mensch, aber wie gesagt verbinde ich mit ihm sehr viel.
WilderDudelSack
06.04.2005, 14:45
nunja, ein guter musiker in dem sinne war er imo ned. er konnte weder sonderlich gut spielen ( also instrumente ), war kein technik profi.. ebensowenig konnte er sonderlich gut lyrics schreiben oder ähnliches. as said, er hat einfach mit seiner musik genau damals den nerv der generation getroffen. sowas ist zumindest in seinem fall vielmehr ein glücksfall als ein darauf-hinarbeiten gewesen.
er ist halt ein idol, holo, für die leute vo damals.. weil er genau ihre stimmung, ihre gefühle usw. ausdrückte zu jenem zeitpunkt. er war durchaus ein wichtiger mann, weil er mit seiner musik genau das ausdrückte, was die generation damals fühlte / dachte usw.
.ashitaka
06.04.2005, 16:01
Kurt Cobain war an der Entstehung einer Musikszene tätig, ich denke, das reicht eindeutig, um ihn zu ehren. Ohne Nirvana würde das Musikbild dieser Welt heute deutlich anders aussehen.
@ Holo: Irgendwo logisch, dass die Jugend eher einem gescheiterten Rockstar als einem alten, konservativem Schwulenfeindlichem hinterhertrauert.
Solidsnake
06.04.2005, 16:04
"Feels like teen spirit" Sag ich da nur,
das ist definitiv ein extrem geiles Lied, was ja fast jeder kennen dürfte.
Ich finds schade, das sich der gute das Leben genommen hat.
Da kann man aber leider nichts dran machen, ist einfach passiert ...
.ashitaka
06.04.2005, 16:07
Smells Like Teen Spirit, Snake. Schade, dass man Nirvana auf ihren Superhit beschränkt.
Winter Madness
06.04.2005, 16:10
Ich finds schade, das sich der gute das Leben genommen hat. Da kann man aber leider nichts dran machen, ist einfach passiert ...
Ja, das ist wirklich schade, und leider kann man da nichts tun. Aber ich bin irgendwie der Meinung dass er sich nicht selbst getötet hat, sondern dass es seine Frau war... Sie war ja schon immer Geld geil, was ja auch die Veröffentlichung des Tagebuches von Kurt erklärt... 4 Millionen Dollars hat sie dafür bekommen. Na ja, aber da kann man lange diskutieren, es gibt halt keine Erklärung und keine deutliche Beweise für seinen Tod, angelblich.
Kurt Cobain war an der Entstehung einer Musikszene tätig, ich denke, das reicht eindeutig, um ihn zu ehren. Ohne Nirvana würde das Musikbild dieser Welt heute deutlich anders aussehen.
@ Holo: Irgendwo logisch, dass die Jugend eher einem gescheiterten Rockstar als einem alten, konservativem Schwulenfeindlichem hinterhertrauert.
Smells Like Teen Spirit, Snake. Schade, dass man Nirvana auf ihren Superhit beschränkt.
Du nimmst mir die Wörter aus den Fingern.
Nirvana haben sehr viele gute Songs, es gibt auch welche die IMO genau so gut oder besser sind als Smells Like Teens Spirit, aber es ist halt das bekannteste und das Aussagekräftigste Lied von Nirvana.
.ashitaka
06.04.2005, 16:17
Oha, ein Verfechter der Courtney Love Theorie? Sie als geldgierig zu bezeichnen finde ich haltlos und total aus den Fingern gesogen. Stell dir mal vor, kein Schwein interessiert sich mehr für deine Musik (The Hole, extrem gute Band mit Courtney an der Front), du erstickst seit Jahren im Drogenmuff und fährst in einem kaputten Auto durch die Straßen. Da stellst du fest, dass du im Keller noch die uralten Notizen vom Kurt hast, die dir 'n Haufen Geld bescheren würden. Reinhaun!
Was soll's... hab mich mit seinem Tod an sich nie näher beschäftigt, eher mit seiner Musik und seinem Leben.
Smells Like Teen Spirit als aussagekräftigstes Stück zu bezeichnen ist auch Interpretaionssache, ich finde z.B. die Sachen auf In Utero alle ziemlich deftig und wahnsinnig vielsagend. Whatever.
Das ist Meinungssache.
Ich verbinde mit Kurt sehr viel, sehr viel privates, sehr viel emotionales, aber mit dem Papst verbinde ich genau so viel wie ein Baum mit einen Hamburger. Ja, Kurt war auch nur ein Mensch, aber wie gesagt verbinde ich mit ihm sehr viel.
1. Du verbindest wohl eher mit den Nirvanaliedern etwas, mit dem Herrn persönlich wohl eher weniger (nehme ich mal an).
Und die sonstige Gruppe is Dir egal, oder?
2. Seltsam, wie viele Leute mit Kurt dann etwas verbinden müssen. Denn wenn sogar Reportagen in den überregionalen Sendern kommen, müssen das ja anscheidend verdammt viele tun.
War ja klar dass sowas kommt
Soll das nun ein Vorwurf gegenüber mir sein? Ich mein, ich hab doch Recht.
er ist halt ein idol, holo, für die leute vo damals
Jo, aber das gilt nicht für die Generation, die Kurt jetzt hinterhertrauert. Größtenteils jedenfalls.
er war durchaus ein wichtiger mann, weil er mit seiner musik genau das ausdrückte, was die generation damals fühlte / dachte usw
J.B.O. drückt das in Liedern aus, was ich momentan denke. Und der ist definitiv kein Vorbild und auch nicht wichtig. Das ist keine wirkliche Erklärung. ;)
Ein wenig spezieller bitte. Ich definiere Kurt Cobain mal als Musiker in der Stilrichtung Punk bis Grunge. Und beides bestand schon wesentlich früher als Nirvana.
Irgendwo logisch, dass die Jugend eher einem gescheiterten Rockstar als einem alten, konservativem Schwulenfeindlichem hinterhertrauert.
Deine Meinung oder eher ein Zitat?
Btw: Wäre das nicht so, wenn sich die Jugend einfach mal ein bisschen mehr für Weltgeschehen, Politik und die wirklich wichtigen Dinge des Lebens interessieren würde. Aber nein...; Punk oder Kommunisten sein können sie alle.
Schade, dass man Nirvana auf ihren Superhit beschränkt.
Wird wohl daran liegen, dass kaum einer mehr Lieder kennt. Da sieht man mal wieder, wie naiv und teils auch unwirklich diese "Trauer" häufig sein kann.
Edit: Ich behaupte mal, Kardinal Ratzinger hat den Papst ermordet. Will da wer mit mir diskutieren? ...Nein?....hm. Warum nur? :confused:
.ashitaka
06.04.2005, 16:28
Warum so gehässig, Holo? ôo Dein angesprochener Quote kam direkt aus meinem Kopf, kein Zitat, sorry dass ich mir das Recht anmaße, meine Meinung zu verkünden.
Sicher gabs Grunge schon vorher, aber nicht in diesen Größenverhältnissen. Nirvana haben den Stein ins Rollen gebracht, und animieren heute noch haufenweise Kids zum musizieren.
Du versuchts jetzt außerdem, jeden der sagt "Kurt is tot ;_;" in einen Topf zu werfen. Das ist 'n Fehler.
Winter Madness
06.04.2005, 16:31
1. Du verbindest wohl eher mit den Nirvanaliedern etwas, mit dem Herrn persönlich wohl eher weniger (nehme ich mal an). Und die sonstige Gruppe is Dir egal, oder?
Die sonstige Gruppe ist mir auch nicht egal, denn sie haben schließlich auch ihren Teil zu Nirvana gebracht. Aber mit Kurt verbinde ich halt mehr als mit den Rest der Gruppe. :)
Soll das nun ein Vorwurf gegenüber mir sein? Ich mein, ich hab doch Recht.
Nein, es war kein Vorwurf. ;)
Recht hast du schon, aber es war halt klar dass hier wieder soetwas mit dem Papst reinkommt. Musik und Religion sind halt, imo, zwei verschiedene Welten.
Ich behaupte mal, Kardinal Ratzinger hat den Papst ermordet. Will da wer mit mir diskutieren? ...Nein?....hm. Warum nur?
lol
WilderDudelSack
06.04.2005, 16:33
naja unser kleiner holo scheint in seiner pubertät grad in der "ich bin gegen alles und jeden" phase angekommen zu sein, wo er versucht aufmerksamkeit zu erregen indem er sich einfach mal gegen alles stellt. man sollte ihm ned beachtung oder sowas schenken...
.ashitaka
06.04.2005, 16:36
Naja, scheinbar interessiert er sich ja doch für die Welt da draußen und die gute Kirche.
Musik ist einfach mal allgegenwärtig, und wer da etwas derartiges erschafft und sich zu dem Funken entwickelt, der zwischen Jugend und Musik hin und herspringt, der hat es verdient, noch zehn Jahre später dafür verehrt zu werden.
Ist doch klar, dass ich als ungläubiger Freund der modernen Liebe und freien Gesellschaft nicht sonderlich betrübt über Johannes Paul's Abtritt bin, während Kurt etwas so Großes für meine Breitengrade hingeklatscht hat.
*hust*
Warum so gehässig, Holo? ôo Dein angesprochener Quote kam direkt aus meinem Kopf, kein Zitat, sorry dass ich mir das Recht anmaße, meine Meinung zu verkünden.
Das war keineswegs gehässig gemeint. Das war eine faktische Frage, da mich eben dies gerade interessiert hat. Nix für ungut.
Sicher gabs Grunge schon vorher, aber nicht in diesen Größenverhältnissen. Nirvana haben den Stein ins Rollen gebracht, und animieren heute noch haufenweise Kids zum musizieren.
Das sicherlich, aber ich wollte nur mal "Größenverhältnisse" zwischen dem Tod des Papstes und dem von Kurt erläutern. Ich sagte ja nicht, dass Kurt eine enorm unwichtige Person für die Entwicklung der Musik war.
Du versuchts jetzt außerdem, jeden der sagt "Kurt is tot ;_;" in einen Topf zu werfen. Das ist 'n Fehler.
Ne, ich unterscheide. Sonst hätte ich nicht jeden von euch einzeln zitiert. Ich meine mit allgemeinen Behauptungen nur jene, von denen ich sagen kann, dass es so ist. Ich bin mal mit 2 Kumpels und ner Kamera in der Stadt rumgelaufen und haben Nirvana-Fans gefragt, was sie denn von ihm halten und welche Lieder sie denn so alles kennen. Und die meisten kannten eben nur "Smells like teen spirit". Das war äußerst belustigend. :D
Nein, es war kein Vorwurf.
Recht hast du schon, aber es war halt klar dass hier wieder soetwas mit dem Papst reinkommt. Musik und Religion sind halt, imo, zwei verschiedene Welten.
Sicher sind sie das. Ist behauptete auch nicht das Gegenteil. Ich kritisiere nur, wie mit seinem Tod umgegangen wird.
naja unser kleiner holo scheint in seiner pubertät grad in der "ich bin gegen alles und jeden" phase angekommen zu sein, wo er versucht aufmerksamkeit zu erregen indem er sich einfach mal gegen alles stellt. man sollte ihm ned beachtung oder sowas schenken...
lol. Darüber bin ich schon so einige Zeit hinaus. Ich bin auch definitiv nicht gegen alles. Ich hab nur meine Meinung, so wie jeder Cobain-Fan seine haben kann. Und ebenso, wie im Papst-Thread gegen den Papst gesprochen wurde, spreche ich nun mehr oder weniger gegen Cobain. Im Endeffekt das Selbe Szenario, nur anders herum. Auch wenn dies auch kein Racheakt oder ähnliches sein soll, bevor solche Behauptungen kommen. Sind denn alle, die gegen den Papst sprachen, ebenfalls in der "ich bin gegen alles und jeden"-Phase?
Btw: Du hast doch Selbiges über den Papst behauptet.
Winter Madness
06.04.2005, 16:58
Oh, ich habe diesen Post übersehen...
Oha, ein Verfechter der Courtney Love Theorie? Sie als geldgierig zu bezeichnen finde ich haltlos und total aus den Fingern gesogen. Stell dir mal vor, kein Schwein interessiert sich mehr für deine Musik (The Hole, extrem gute Band mit Courtney an der Front), du erstickst seit Jahren im Drogenmuff und fährst in einem kaputten Auto durch die Straßen. Da stellst du fest, dass du im Keller noch die uralten Notizen vom Kurt hast, die dir 'n Haufen Geld bescheren würden. Reinhaun!
Was soll's... hab mich mit seinem Tod an sich nie näher beschäftigt, eher mit seiner Musik und seinem Leben.
Smells Like Teen Spirit als aussagekräftigstes Stück zu bezeichnen ist auch Interpretaionssache, ich finde z.B. die Sachen auf In Utero alle ziemlich deftig und wahnsinnig vielsagend. Whatever.
Na ja, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, sogar ganz sicher.
Ich meinte eigentlich dass es auch eine Theorie wäre dass Courtney es gemacht haben könnte, behaupten wollte ich das eigentlich nicht. Ich bin aber trotzdem der Meinung dass sie Geldgeil ist, sie kommt für mich einfach so rüber. Sie hatten auch immer Zoff mit dem Jugendamt, wer das Sorgerecht für das Kind haben soll, usw. Na ja, aber da kann man lange spekulieren, man wird nie zu einem Ergebnis kommen. Es stimmt, Kurt war so schon ziemlich tief unten, aber man sagt auch (Was ich eigentlich für unwahrscheinlich halte) dass er garnicht mehr in der Lage wäre sich umzubringen weil er total von den Grogen zugedröhnt war an diesen Tag (Soll eine Autopsie rausgebracht haben), er wäre dann so oder so an einer Überdosis gestorben.
Also, ich wollte nicht sagen dass es Courtney WAR, ich wollte einfach nur sagen dass sie auch hätte SEIN KÖNNEN, aber das ist eh alles nur spekulativ. :)
Sicher sind sie das. Ist behauptete auch nicht das Gegenteil. Ich kritisiere nur, wie mit seinem Tod umgegangen wird.
Schon richtig, man sollte eigentlich jedem Menschen der gutes (Aber auch schlechtes, so lange es nicht übertrieben ist) gebracht hat, Respekt zeigen... Aber wenn ich solche Meinungen wie diese lese/höre:
das war doch eh nur noch ne mumie...
kommt eh bald ein neuer....
Da kann mir einfach nur schlecht werden. Na ja, wayne, es gibt Leute die auch keinen Sinn zur Realität haben und nicht nachdenken.
Takti der Blonde.™
06.04.2005, 17:04
Es verhält sich mit Kurt Kobain, wie mit allen grossen Persoenlichkieten, die einen tragischen Tod gestorben sind bzw. zu früh gestorben sind: Es werden Best Of's herausgebracht, neue Songs tauchen auf dem nichts auf etc. Und jetzt soll keiner Sagen, dass das nicht den Leuten ihre Schuld wäre, schliesslich sind es die Leute, die solche Sachen kaufen, es sind die Fans die immer wieder auf neue Best Of's/ Greatest Hits reinfallen, dann sollen sie sich net beschweren.
Achja und Tupac lebt ja auch noch:rolleyes:
Solidsnake
06.04.2005, 20:03
Na komm, es ist halt (afaik) deren größter hit.
Ist doch klar, das Nirvana noch andere große/gute Lieder hatte :)
Ich kann Holo gut verstehen, Kurt Cobain war kein überragend toller grossartiger Mensch, er ist nur so "toll" geworden weil er auf der Höhe seiner Bekanntheit sich einen aufsehenerregenden Abgang geleistet hat. Seltsamerweise sind genau die Leute am berühmtesten, die einen frühen Tod starben und das lässt sich öfters beobachten.
Im übrigen , Dudel, du hast es nicht nötig so zu verallgemeinern und gegen Holo die "böser Pubertierender"-Keule auszupacken. Das ist, wie soll ich sagen, billig und unkreativ, noch dazu ziemlich generell verallgemeinernd weil du glaubst dies anhand dieses einen Beitrages schließen zu können.
Zum Thema: is mir recht egal. Im übrigen finde ich die Courtney-Theorie sowas von lachhaft.
Die ungereimtheiten müssen nicht unbedingt Ungereimtheiten sein. Die riesige Masse an Drogen muss nichts heissen, da er schon lange Drogen konsumierte und somit eine Resistenz entwickelte. Das selbe kann man bei Alkoholikern beobachten. Irgendwann gabs auch mal nen Fall, wo ein Alkoholiker noch einigermaßen ordentlich schwankend gehen konnte, während andere bei der Alkoholmenge in seinem Blut schon tot umgekippt wären.
Und letztlich, massive chronische Magenschmerzen, dann ein noch massiverer Drogenmissbrauch.... ein Selbstmord, sei er noch so seltsam und wirr, ist das nichts komisches mysteriöses sondern ein stinknormaler Fall.Aber es wär ja langweilig wenn ein so berühmter Mensch sich einfach erschiessen würde. Nein, Drogen sind nicht böse, die sind nicht Schuld, die Hexe wars. VErbrennt die Hexe!!!11111
hm, nur als Anmerkung... es wurd vor nicht all zu langer Zeit einer getestet der noch reden + gehen (naja, so irgendwie) konnte mit 13 Promille...
es geht alles :D
Winter Madness
06.04.2005, 22:02
13 Promille? Im Ernst, oder war das jetzt ein Witz? Das man da überhaupt noch lebt ist ein Wunder... :D
Na ja, wayne.
13 Promille? Wohl kaum, der Rekord liegt bei irgendwas mit 5,....
Mit Rekord ist übrigens gemeint danach noch zu leben. Ab 2,... gilt es glaube ich als Alkoholvergiftung.
TschernoBill
06.04.2005, 23:01
Kurt Cobain war ein guter Gitarrist, und Nirvana hat eben mit Grunge genau den Nerv der Zeit getroffen, aber mehr nicht. Er war kein Genie an der Gitarre und auch nicht der beste Sänger den es zur damaligen Zeit gab (siehe Mark Lanegan, damals bei den Screaming Trees, von denen Kurt Cobain ein großer Fan war und der eigentlich an MTV's Unplugged "Where did you sleep last night hätte singen müssen, damals aber leider krank war und Kurt deshalb am Ende so komisch singt, da er Lanegan immitiert...)
Hätte sich Kurt nicht auf dem Zenit seiner Karriere erschossen, sondern noch 2 oder 3 Alben mit Nirvana rausgebracht die bestimmt nicht denselben kommerziellen Erfolg gehabt hätten wie "Nevermind" würden sie bestimmt nicht so vergöttert werden wie man es heute macht. Leider ist es jedoch in der Musikbranche so dass die "neuen" Künstler bis zum kommerziellen Durchbruch ignoriert und für schlechter als die Musik aus "der guten, alten Zeit" empfunden wird und man deshalb wohl noch lange jedes Jahr aufs neue alte Nirvana Videos am 5. April auf MTV sehen wird, anstelle von guter neuer Musik wie the Futureheads, Bloc Party, the Libertines, Muse...etc.
-Tscherno-
Mmmh, Nirvana...
Leider war ich damals zu jung um davon was mitzubekommen...
Ohne Nirvana würde heute alles etwas anders aussehen, jedenfalls im Bereich Musik.
Nirvana hat zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, die richtige Musik gemacht, das ist das was sie unsterblich macht.
Sie waren die die den Grunge populär gemacht haben (Und nicht erfanden!)
Meine Lieblingslieder :
- In Bloom
- Rape me
- Heart shaped box
Als Kurt Cobain sein Leben nahm, war ich ungefähr 6 Jahre alt, doch noch viel zu jung das mitzubekommen. Erst einige Zeit später erfuhr ich das erste mal von Nirvana.
Doch meine Geschichte ist ohne Belang. Kurt Cobain gehört zu den Menschen, die immer einen festen Plaz in der Musikgeschichte haben werden. Doch ihn als den Wegbereiter schlecht hin zu bezeichnen, würde ich nicht machen. Natürlich motivierte er viele junge Künstler, ihr Ding durchzuziehen, doch hatte er Schluss endlich genauso viel Anteil an der ganzen Sache, wie andere Musiklegenden, alâ Falco oder Hendrix.
Ebenfalls muss ich mich voll und ganz Holo anschließen, was den Vergleich zum Papst angeht. Karol war zwar gegen Verhütung, Homosexualität, etc., doch listet die übergroße Naivität vieler User hier lediglich die negativen Sachen auf und die guten Fakten, wie zum Beispiel großen Anteil an den Fall der Berliner Mauer, oder die Befreiung Polens, werden vollständig ignoriert. Während Cobain die Rockszene restaurierte, rettete der Papst die ganze Welt und sowas sollte man einfach nicht übersehen.
Was vielleicht Kurt vom Papst unterscheidet, ist wohl der tragische Tod, der einfach nicht hätte sein müssen und ihn auch deswegen zur Legende macht.
Kurz zusammengefasst bekenne ich mich weder richtig zur Seite, die Holo vertritt, noch zu der der anderen. Mein Ziel ist es, den Tod beider 'Helden' zu respektieren, denn ohne ihre Leistungen wäre nicht nur die Musikszene eine andere.
Bred Piet
10.04.2005, 11:57
"Das letzte, was Kurt Cobain durch den Kopf ging, war nunmal sein Gebiss.", Wiglaf Droste
Wer sich heute beim Thema Kurt noch Gedanken um Kurt macht, hat es wohl verpasst, sich mit den Menschen zu beschäftigen, die sich die Gedanken um Kurt machen. Mir folgt dann der Gedanke: Kannte denn überhaupt jemand von euch den Typen, dass ihr ehrliche Tränen um eine Person vergießt, die total betrunken ihre 3 Akkorde spielte?
Tja.
der Piet.
Bei ihm war es aehnlich wie bei Che. Waere Che irgendwann an Altersschwaeche gestorben waere er niemals die Legende geworden, die er heute fuer viele ist. Die Mystiken um "Den Mann der sich nicht traute Che guevara zu erschiessen, da er vor Respekt seine Waffe niederlegte.", o.ae.
Kurt war in meinen Augen kein guter Mensch, seine Musik machte ihn bekannt. Er konsumierte Heroin, welches ihn wohl ueber seine Krankheiten trösten sollte. Starke Konzentrationsprobleme, Gedächnisverlust bei starker Konzentration (Der Grund für seinen zweiten Gitaristen), u.a. (Ich will nicht luegen, mir ist der Rest entfallen.) Er schrieb ja auch diverse Abschiedsbriefe, z.B. sein erster Selbstmordversuch wo er einen Brief an seine Frau, Courtney Love, schrieb. "Ich hatte die Wahl zwischen Leben und Tod. Und ich entschied mich fuer den Tod." Jedoch konnten ihn die Aerzte retten. Einige Zeit spaeter ereignete sich dann eben die Tragoedie. Er spritze sich unter voelliger Klarheit seiner Gedanken eine toedliche Menge Heroin und schoss sich mit einer Schrotflinte in den Kopf. So entstand der Mytos um Cobain. Dann kamen die ganzen Geschichten "Courty hat ihn ermordet/ermorden lassen" und so weiter. Vielleicht nicht zuletzt durch ihre Aussage bei seiner Trauerfeier: "Er ist ein Arschloch gewesen".
Na ja, ich muss da immer an den Spruch denken:
'Du wolltest nicht sterben, Kurt Cobain, der wollte es.'
Sanguis
.ashitaka
10.04.2005, 12:44
@ Sanguis: Nirvana ... zweiter Gitarrist? Meines Erachtens nach waren Christ Novoselic, Dave Grohl und Kurt Cobain immer nur zu Dritt.
@ Piet: Betrunken drei Akkorde spielen? *g* Einfach mal näher in die Platten reinlauschen ;]
@ Para: Ich hab immer gesagt, dass ich den Papst respektiere, für die vielen guten Dinge, die er getan hat.
Ist ja nicht so, dass wir jetzt alle um den Kurt heulen, alles was wir tun, ist ihm unseren Respekt auszusprechen, und den hat er verdient. Ist und bleibt 'ne Rock'n'Roll Gottheit.
Nirvana ist klasse, schöne Musik, und damals mit 16 genau das richtige.
Dennoch hab ich kein Cobain-Poster in meinem Zimmer. Nicht er hat irgendetwas revolutioniert, sondern Nirvana(wenn ich beispielsweise an meinen Lieblingstitel 'Come as you are' denke, spielt die Stimme nur die zweite Geige).
So werde ich auch weniger um den menschen Cobain trauern, als eher um das Ende der Band - nichts mehr fürs Ohr ;-;
Die Legende Cobain ist mir benso egal wie viele andere Legenden, ich habe zu wenig von ihnen als Person erlebt, und nur weil mein bester Freund ne Tasse mit seinem Gesicht drauf zum Frühstück austrinkt, muss ich nicht dasselbe machen. Ich verehre Jim morrison(The Doors), aber ich kenne ihn nicht und werde seine Seite nicht so vehement verteidigen können.
Zur Papst-Diskussion:
Ich verstehe nicht, was einige Leute hier erwarten. Wir haben ein Durchschnittsalter von vielleicht 15-16. Das ist ein Alter, wo einem Leute wie der Papst wenig interessieren, Cobain aber seine Revolution fürs Ohr starten kann. Wer sich hier hinstellt und anprangert, die User sollen sich mehr weltpolitisch interessieren, hat nicht viel zu erwarten - aber das ist auch völlig normal und o.K.
Der Papst bekommt genug Zuwendung von Menschen, die sich für ihn interessieren. Alle anderen haben trotzdem ne Meinung, ohne eine Ahnung zu haben - der Papst ist nunmal auf der Bild ganz vorne drauf. Und wer damit noch nicht zufrieden ist, sollte in ein Forum für Erwachsene gehen.
Muf
@ Sanguis: Nirvana ... zweiter Gitarrist? Meines Erachtens nach waren Christ Novoselic, Dave Grohl und Kurt Cobain immer nur zu Dritt.
Für eine sehr kurze Zeit waren sie zu viert. Aber wie es sich mit den Schlagzeugern verhielt, so verhielt es sich auch mit dem zweiten Gitarristen. Er kam und ging wieder ;)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.