PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Film-Review] The Ring 2

.ashitaka
06.04.2005, 23:50
Ich hab mal 'ne Review verfasst. Wenn's jemand gesehen hat, kann er ja was dazu beitragen.

The Ring 2

Applaus für Regisseur Hideo Nakata! Der japanische The Ring-Erfinder himself hat es wirklich geschafft, Ein-Einhalb Stunden Film totzuschlagen, ohne auch nur den Ansatz einer "Story" zu erzählen.

Okay, ich kenne die Werbekampagne von The Ring 2. Ich kenne die zahlreichen The Ring-Competitions des internationalen Musikfernsehns, ich kenne die hübsch animierten Flashwerbungen im Internet, ich kenne die kurzen TV-Spots, die allesamt mit scharf geschnittenen, düsteren Cutscenes überzeugen können, und ja, ich kenne sogar die Plakate, und die sehen richtig heiß aus. Also, was sollte mich daran hindern, mir die Fortsetzung des 2002'er Kinohits The Ring anzuschauen? Auch wenn ich den ersten Teil für unspektakulär halte und die japanischen Originale noch nie gesehen habe (ja, schlagt mich!) nutze ich also die Gelegenheit und gehe mit meiner Freundin ins Kino, ist ja Pärchentag und so, da kommt man günstig weg bei!
Schon die ersten fünf Minuten bereiten mir verwirrtes Kopfschütteln. Da es sich aber um zwei Teenager, einen Fernseher und ein Videotape dreht, dürfte ich wohl im richtigen Film sitzen. Seltsam. Das, was mir da gerade geboten wird, erinnert stark an Teenie-Horror-Fortsetzungen a la Scream 3 oder Ich weiß was du Thanksgiving 1983 im Vorhof von Tante Christels Villa getan hast. Zwanzig Minuten später stelle ich enttäuscht fest, das IST eine kommerziell orientierte Teenie-Horror-Fortsetzung. Dennoch setzt The Ring 2 noch einen drauf. Während Wes Craven's Scream-Streifen immerhin sowas wie eine Storyline, ein Plot, aufweisen können, schleppt uns Nakata von einer standartisierten Szene in die nächste. Momentan kann ich nicht mal den Inhalt des Films wiedergeben, ich würde zusammenhangsloses Gebrabbel von ertränkten Babys, bewegten Polaroids und schlecht animierten Hirschen reden. Ja, Hirsche. Ungefähr zwanzig Stück... und sie zerstören Autos. Das darf man dann als tiefsinniges Symbol bezeichnen, denk ich. Der völlig überzogene Einsatz von Symbolik ist hier leider längst kein Stilmittel mehr, eher Mittel zum Zweck. Das Grundkonzept besteht also darin, den Zuschauer mit zig Bildern zu bombardieren, die irgendwo irgendwie eine Bedeutung haben können. Wenn da keine Bedeutung ist, wird eben eine drumrumgesponnen. Story ist nicht, sorry.
Für's Auge gibt's das ein oder andere Schmankerl, das beflutete Badezimmer z.B. sieht richtig gut aus, und die Dame aus dem Brunnen macht auch eine gute Figur. Womit sie übrigens den einzigen halbwegs interessanten Charakter in diesem Meisterwerk des Horrorfilms darstellen dürfte. Naomi Watts ist an für sich eine meiner Sympathiträgerinnen, die Dialoge hier sind allerdings so schwach, da kann jeder sonst so gute Schauspieler nichts mehr rausholen. Ähnlich flach und noch viel peinlicher fällt dann auch das Rollenbild des Psychokiddies Aiden ab, dem man seine Figur einfach mal nicht abkaufen kann.
Alles in Allem ein großer Haufen belangloser Scheiße. Da rutschen mir im Kino schon mal dämliche Witze über Inkontinenz raus, und sogar meine Frau Freundin (die bei Weitem nicht so hohe Ansprüche an einen Film stellt wie meine Wenigkeit ;] ) muss hin und wieder grinsen. Verständlich, wenn Mutter und Sohn im schrecklichem Bühnenbild nebeneinander sitzen, und vertieft auf ihre Butterbrote schielen. Diese Szene sollte man übrigens irgendwie aufheben und archivieren, die wird in die Geschichte eingehen!
Also, großen Bogen um The Ring 2 gehen. Wenn dir Teil Eins gefallen hat, enttäuscht dich das Sequel, und wenn du Teil Eins schon schlecht fandest, dann wird dir Teil Zwei zeigen, dass es noch 'ne ganze Ecke schlimmer geht. Hui ui ui, ganz großer Mist!

.ashitaka

Ryan Okonowa
07.04.2005, 16:10
Okay,man merkt eindeutig dass du den Film sehr von seiner negativen Seite beschrieben hast,allerdings wies er (imo) auch positive Dinge auf !
Ich (für meinen Teil) habe mich z.B. oft erschrocken,d.h. der Erscreck-Faktor war doch relativ hoch.
Für den Rest muss ich dir wohl oder übel recht geben,eine Story suchte man vergebens und die Hirsch-Szene war wirklich nur noch lächerlich....das mit dem Müsli fand ich jetzt nicht irgendwie kulitg....vielleicht schau ich ihn mir nochmal an und passe etwas besser auf !

p.s.: The Ring ist um Längen besser als der Nachfolger,also wer den ersten Teil noch nie gesehen hat sollte dies tuen,denn meiner Meinung nach ist der erste Teil wirklich gelungen,das japanische Original The Ringu (ist doch richtig so mit u oder ? ^^') ist auch sehr zu empfehlen,da es eine Klasse (japanische) Besetzung hat und die Spannung nicht zu kurz kommt.

Fazit: The Ring 2 -» Schulnote: 4+

.ashitaka
07.04.2005, 16:13
Ich meinte nicht die Frühstücksszene mit dem Müsli, sondern gaanz weit am Ende die Szene mit dem Medikament aufm Brot ;) Die ist wirklich saukultigobermegascheiße.

Fenryl
07.04.2005, 18:55
Teil 1 wurde schon verhundst und kam nicht an das japanische Original ran, das selbe gilt für Teil 2.

Wurde nicht auch "Ju-on: The Grudge" neu verfilmt? Gesehen habe ich ihn nicht, aber vom Psychohorror kommen die amerikanischen Neuverfilmungen leider nicht an die Originale, dessen bin ich mir sicher.

Sparkfist
07.04.2005, 19:00
Wurde nicht auch "Ju-on: The Grudge" neu verfilmt?
Ja, wurde er. Und meiner Meinung nach sogar ziemlich gut. Mir fehlte zwar meine Lieblingsszene mit dem Fernseher, die wurde einfach ausgelassen, aber insgesamt hat mich der Film positiv überrascht, obwohl die Story teilweise schon extrem verdreht wirkt. Vom Gesamteindruck her aber ordentlich! Und besonders schön finde ich auch, dass die Ortschaft in Japan geblieben ist und nicht nach Amerika geschleppt wurde.

Zu Ring 2 kann ich nicht viel sagen. Nur wurde schon vom Original des zweiten Teils hier und da abgeraten, aus welchen Gründen auch immer. Hätte mich schon gewundert, wenn das Remake jetzt plötzlich hoch gelobt worden wäre. Ich werde mir das wahrscheinlich nicht antun.

Seba
08.04.2005, 09:32
Ich war von dem Film auch nicht begeistert.
Das er bei weiten nich an den ersten kommen wird, war mir schon von Anfang an klar, da das meiste dort ja schon aufgelöst wurde.
Aber ich habe irgendwie gemerkt dass der Film einfach eine "Fortsetzung aus Profitgründen" war.
Ich fand den Film so verdammt lieblos (meine Ansicht), da halfen auch die lustigen Special Effects oder die Amok laufenden Hirsche nicht.

Schade, eigentlich...

Scar
08.04.2005, 09:41
Find den film eher albern und wenn Aschis beschreibung stimmt ist er arg armseelig...
Und zu The Grudge: Ich ihn zum ersten mal besoffen gesehn und mich totgelacht, dann dachte ich "Gut, ich war voll und weiß die hälfte nimma, evtl. taugt der Film ja was..."...aber im Endeffekt hats mir besoffen mehr gebracht, fand den Film sehr flach und albern und selbst Sarah Michelle Gellar holt da nix mit Geilheitsfaktor oder so raus...

Tetshuno
08.04.2005, 10:16
Schon in der Werbung kam mir der Film, im Gegensatz zum gelungenden ersten Teil, viel zu "bunt" rüber.
Keine Spur von der gelungenen Atmo des Vorgängers.
Und auch weitere Kritiken, die ich gelesen habe, konnten das Verlangen den Film anzuschauen nicht steigern.

Ich fand ja schon die original Reihe (Ringu) ziemlich schlecht und würde sagen, dass das Ammi-Remake des ersten Teils das Original um Längen schlägt.

Sparkfist
08.04.2005, 20:36
und selbst Sarah Michelle Gellar holt da nix mit Geilheitsfaktor oder so raus...
Aus diesem Grund habe ich auch geflucht, als ich las, dass der Film Sarah Michelle Gellar in der Hauptrolle hat. Es geht bei sowas nicht um Geilheitsfaktor oder wie man das auch immer nennen kann! Der hat in solchen Filmen nichts verloren! Aber wenn ein Film die Masse ansprechen soll, dann muss mindestens eine Sexszene drin sein. Wer hat Alone in the Dark gesehen? Kann ich nur empfehlen, wenn man Interesse an der dümmsten Sexszene ever hat.

Ich finde, dass The Grudge viel subtiler mit den Ängsten des Zuschauers spielt, als es Filme wie Scream tun. Und gerade deswegen mag ich den Film.

Bred Piet
10.04.2005, 11:44
Och Leute,

der Film hat sehr viele Stärken, technisch, sowohl vom Style her. Das die Filmsprache natürlich wieder etwas mehr in Richtung Japan geht, ist bei dem Original Regiesseur ja wohl zu erwarten. Wer die japanischen Filme nicht versteht hat hier ebenso wenig Durchblick.

Insgesamt kann ich mit Reviews wie da oben gar nichts anfangen. Ich stimme dem da ganz einfach nicht zu.
Was ich beobachtet habe: Alle Personen, die meinen in solchen Filmen im Kino die ganze Zeit Sprüche zu klopfen scheinen wohl die Atmosphäre nicht verarbeiten zu können, und versuchen durch Witze etc. nicht einzugestehen, dass der Film dann doch wirkt. Auch wenn man es nicht versteht.

Schaut euch denn Film einfach später nochmal alleine im Zimmer auf DVD an und geht nochmal mit freien Gedanken an die Sache ran.

Grüße
Piet

.ashitaka
10.04.2005, 12:38
Insgesamt kann ich mit Reviews wie da oben gar nichts anfangen. Ich stimme dem da ganz einfach nicht zu.
Was ich beobachtet habe: Alle Personen, die meinen in solchen Filmen im Kino die ganze Zeit Sprüche zu klopfen scheinen wohl die Atmosphäre nicht verarbeiten zu können, und versuchen durch Witze etc. nicht einzugestehen, dass der Film dann doch wirkt. Auch wenn man es nicht versteht.

Sorry Piet, aber wir haben uns echt angestrengt, den Film in uns aufzunehmen. Ich hab ja auch eigentlich einen netten Streifen erwartet, und wollte mir erst nicht eingestehen, wie grottig das Ganze jetzt ist. Sorry, aber was ich dann nach einer halben Stunde feststellen musste, war doch arg enttäuschend, und dann fließt nun mal auch eine solche Kritik aus meinen Fingern.