PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalt ( Schlägereien, Hieb- und Stichwaffen etc. )

WilderDudelSack
08.04.2005, 00:49
erstmal: ich rede hier NICHT von irgendwelchen kinder-schulhof-raufereien, wo einer irgendwie vom anderen zu boden gedrückt wird oder so, aber sonst nix weiter ist. das ist was ganz anderes als gewalt in meinen augen..

ist natürlich ein sehr umfangreiches thema, hab da auch scho viele gespräche per icq mit leuten wie z.B. corti, killuah usw. geführt

ich rede viel mehr von der absoluten exzessiven gewalt, wo sich über den, der zu boden geht, ein ganzer regen aus schlägen, tritten etc. ergiesst. vorwiegend mit hieb- und stichwaffen. vom herkömmlichen messer über stumpfe waffen wie etwa baseballschläger bis hin zu kettenwaffen, faustdolche usw. was man übrigens an hauptschulen so alles für waffen finden kann, das ähnelt vielmehr nem trainingscamp für terroristen oder nem amerikanischen waffenladen als ner schule.

was btw kampfsportarten angeht:
in meinen augen wiegen sich viele kampfsport leute in falscher sicherheit. sie denken, sie könnten erfolgreich einen angriff abwehren. was sie dabei vergessen - wenn leute sich prügeln auf der strasse, gibt es keinen schieds- bzw ringrichter, keinen arzt usw. der den kampf abbrechen könnte. es gibt keine regeln à la "keine schläge unter die gürtellinie".. reale kämpfe sind meistens unfair ( die, die angreifen schauen ja auch das sie selber z.B. inner überzahl sind o.ä. ), es werden waffen aller arten verwendet..

ein kampf ist ohnehin meist nach einem treffer beendet in dem sinne, denn ein realer voller treffer mit z.B. einem schlagring ins gesicht lässt quasi jeden zu boden gehen. oder ein tritt mit stahlkappen-stiefeln in die genitalien eines mannes - jeder junge, der mal im sportunterricht n ball dagegen gekriegt hat, weiss, das diese schmerzen jeden umhauen. auch n 2m grossen türsteher schrank.. von daher gewinnt meist der kerl, der zuerst angreift. wer sich in die position des verteidigers drängen lässt, hat meist scho von vorhinein verloren.

schusswaffen nehme ich jetz mal aus in der diskussion, das wäre wieder n gänzliches anderes thema ( wozu es auch ned sonderlich viel zu sagen gibt ja... keiner mag es, wenn ihm die kugeln um die ohren fliegen würden, und gegen distanzwaffen kann man sich unbewaffnet sowieso ned verteidigen aktiv )

was mich persönlich betrifft...
früher, in den alten zeiten, war ich auch desöfteren aktiv im sinne des angriffes in solche sachen verwickelt. es wäre nicht ehrlich, zu sagen, ich hätte nie jemanden verletzt. aber heutzutage ist es nemma wirklich so.. ich verteidige mich, ja, suche aber keinen streit, pöble ned. es gibt aber für mich sachen, die mich durchaus auch noch zur gewalt bewegen können - würde etwa ein kerl versuchen, meine freundin oder eine kollegin anzugrabschen ( sexuell belästigen aktiv jetz.. mit betatschen usw. ), da werd ich allgemein extrem sauer und muss mich selber im zaum halten, das ich solche ned gleich erschlage

as said, ich suche keinen streit, ich will nicht privatkriege gegen andere führen. aber ich lasse mich auch ned verprügeln wehrlos, lasse ned auf mir herumtrampeln, lasse es nicht zu, das jemand sich an frauen vergeht, halte meine prinzipien ein..

wie sieht's bei euch aus mit dem thema? wahrscheinlich ist ja jeder mensch einmal im laufe seines lebens mit gewalt konfrontiert. wie sieht es bei euch aus im sinne von z.B. waffen anner schule? schonmal ernsthaft verletzt worden bei sowas? was wäre für euch einen grund, euch aktiv zur wehr zu setzen, wie weit würdet ihr gehen?

btw: was ich noch anmerken möchte.. es gibt viele prolle und poser in dem bereich. viele die bloss müll verzapfen.. viele, die nich wen verprügeln wollen a aber immer davon reden. aber man darf ned vergessen - es gibt auch leute, die ned prollen damit. leute, die zuschlagen können, leute die keine hemmungen haben jemanden schwer zu verletzen oder ähnliches. man sollte diese dinge immer ernst nehmen - denn gerät man an einen, wo man meint er prolle nur, und er dann aber wirklich zulangt, sitzen die meisten leute ziemlich im dreck...

Black Corpse
08.04.2005, 01:15
Ich halte mich grundsätzlich aus derartigen Dingen raus. Ich pöble niemanden an und versuche Streitigkeiten soweit es geht aus dem Weg zu gehn.
Es kommt aber auch leider schon mal vor, dass man z.B. nach der Disse am Bahnhof von Türken angemacht wird.
In solchen Situationen bleibe ich dann eher gelassen, versuche zu schlichten. Wenns wirklich zum Kampf kommt renne ich aber auch nicht davon und lasse meine Kollegen da stehen.
Wie gesagt, ich versuche immer den sanften Weg zu wählen, aber wenn es hart auf hart kommt würde ich wohl mein Messer zücken, welches ich zum Schutz grundsätzlich immer dabei habe, und würde mich zu meinen Leuten stellen. Glücklicherweise kam es bisher noch nie zu solch einer Situation.

wie sieht es bei euch aus im sinne von z.B. waffen anner schule?An den Schulen, die ich besucht habe gab es eigentlich nie grössere Vorfälle als Raufereien (was ich heutzutage allerdings als Standard einstufen würde).

schonmal ernsthaft verletzt worden bei sowas?Nein.

was wäre für euch einen grund, euch aktiv zur wehr zu setzen, wie weit würdet ihr gehen?Wenn ich nach mehrfacher Aufforderung/Bitte es zu unterlassen dennoch bedroht werde, hat meine Sicherheit (evtl. auch die anderer) für mich höchste Priorität. Bin daher auch nicht abgeneigt Waffen einzusetzen.

btw: was ich noch anmerken möchte.. es gibt viele prolle und poser in dem bereich. viele die bloss müll verzapfen.. viele, die nich wen verprügeln wollen a aber immer davon reden. aber man darf ned vergessen - es gibt auch leute, die ned prollen damit. leute, die zuschlagen können, leute die keine hemmungen haben jemanden schwer zu verletzen oder ähnliches. man sollte diese dinge immer ernst nehmen - denn gerät man an einen, wo man meint er prolle nur, und er dann aber wirklich zulangt, sitzen die meisten leute ziemlich im dreck...Da geb ich dir Recht. Mit solchen Prollos hab ich auch schon Erfahrung gemacht.

MfG
blacky

WilderDudelSack
08.04.2005, 01:26
was die pöbelnden türken usw. angeht:
merke, wer so agiert mit sprüche, pöbeleien usw. ist oftmals ungefährlich. allgemein ALLE leute, die sich mit worten von gewalttaten abbringen lassen, sind harmlos. einen gefährlichen gegner kann man ned mittels worten stoppen.

ich persönlich kaufe den spruch "ich kann mich überall rausreden" den leuten einfach ned ab. wer sowas sagt, weiss einfach nicht was da draussen teil- und bereichsweise für psychopaten durch die gegend torkeln. ist auch so das worte sehr geringen effekt haben bei leuten die z.B. angetrunken oder sonstwie auf drogen sind.

das mitm anpöbeln is halt noch so ne sache, die sich ähnlich verhält wie mit dem mobbing: diese leute suchen sich natürlich bevorzugt schwächere opfer, die bei ner schlägerei sowieso keine chance haben... wenn so n 12-jähriger schüler einem schnaubenden 2m türkischer türsteher schrank mit baseballschläger gegenübersteht, hat er nunmal extrem schlechte karten. ich persönlich werde fast nie angepöbelt.. liegt u.a. an meinem ruf, meinem charakter und vor allem meinem körperbau ( über 2m gross, siehe fotos )

was das flüchten betrifft:
merke, eine flucht ist bei einem intelligenten gegner niemals möglich. zumal die, die unterlegen sind, auch oft über weniger fitness verfügen usw. und somit beim davonrennen auch weitaus schlechtere karten haben. es gibt natürlich auch noch andere situationen.. ihr wisst ja maybe, ich halte ned allzuviel von hohlen phrasen wie etwa begriffen à la "ehre" usw. aber naja, man darf in meinen augen ned z.B. freundin im stich lassen. das sind einfach dinge, die sich ned gehören. das tut man einfach nicht. auch wenn man unterlegen ist, sowas macht man ned.. eher geht man heroisch unter in meinen augen. mag jetz auch n bissel filmhelden-mässig klingen, aber ist so.

Black Corpse
08.04.2005, 01:42
was die pöbelnden türken usw. angeht:
merke, wer so agiert mit sprüche, pöbeleien usw. ist oftmals ungefährlich. allgemein ALLE leute, die sich mit worten von gewalttaten abbringen lassen, sind harmlos. einen gefährlichen gegner kann man ned mittels worten stoppen.
Naja, ungefährlich würde ich nicht behaupten. Gerade bei Türken und dergleichen weiss man 1. nie was sie im Sack haben und 2. wie viele von dem Pack evtl noch um die Ecke stehn.

das mitm anpöbeln is halt noch so ne sache, die sich ähnlich verhält wie mit dem mobbing: diese leute suchen sich natürlich bevorzugt schwächere opfer, die bei ner schlägerei sowieso keine chance haben...
Ja, in der Regel ist es so. Aber es gibt auch Ausnahmen, wie ich bestätigen kann. Ich weiss auch nicht was die zwei sich gedacht haben als sie uns angemacht haben. Immerhin waren wir zu dritt. Und einer von uns ist ein 2-Meter/150-Kilo-Tier!
Die wollten wohl nur mal gross die Faxen machen.

eher geht man heroisch unter in meinen augen. mag jetz auch n bissel filmhelden-mässig klingen, aber ist so.
Seh ich genauso. Wenns das Schicksal so will, will ich lieber stehend sterben...

WilderDudelSack
08.04.2005, 01:50
was natürlich noch n ganz anderes thema wäre wiederum, aber das möchte ich hier nur kurz anschneiden, wären milieu sachen.. also kiez in deutschland usw. aber schlagt mal ne tageszeitung auf und kuckt euch die inserate an - da gibt es viele z.B. "sofort bargeld nötig ? wir geben ihnen einen kredit! bar auf die hand!" inserate usw. die sind allesamt extrem unseriös.. wer sich da in schulden verstrickt, sollte sich ned wundern wenn eines schönen tages sehr unliebsame gesellen vor seinem haus auftauchen.

natürlich jetz ned so wie in den filmen, nix da mit dem klischee des russisch-inkassos.. aber es gibt durchaus leute, die geld auf anderen weg eintreiben. sind halt unseriöse sachen..

aber ich denke diesen themateil können wir lassen, weil der durchschnittliche makercomm user nich viel mit irgendwelchen kiez sachen, mit nachtclub besitzern und bezahlten schlägern usw. zu tun haben wird, also da wird wohl kaum kontakt bestehen ( was auch gut ist in dem sinne für die maker leutz ^^ )

btw:
was ich zu waffen noch anmerken möchte.. in den händen eines ottonormalo bürgers ist eine pistole weitaus weniger gefährlich als ein messer, denn: er weiss genau, wenn er auf wen schiesst ist die chance, bei nem oberkörper- oder gar kopftreffer, diesen zu töten, viel zu gross quasi.. bei nem messer hingegen haben die meisten menschen weitaus weniger hemmungen. und dabei unterschätzen sie, wie gefährlich ein messer sein kann...

Freya
08.04.2005, 01:51
Das Thema Gewalt. Ich habe gewusst das du es irgendwann anschneiden würdest Dudel.^^

Es ist war was du sagst. Jene die wirklich Ärger wollen, die hören blos wegen Worten nicht auf. Das durfte ich schon öffters erleben. Ich versuche nicht direkt einen Streit anzuzetteln. Es sei denn man fängt da mit so ein paar gewissen Dingen an, welche ist nun net wichtig. Allerdings kann ich auch nicht zusehen wenn da einer am Boden liegt und andere einfach drauf schlagen. Klar ich sollte mich da nicht einmischen und meine Karten sind auch nicht viel besser, aber ich tuhe es immer wieder. Ich kann und ,was wohl noch ausschlaggebender ist, will nicht zusehen. Viele Leute stellen sich dahin und sehen zu. Das kotzt mich an!! Die haben doch keinen Schimmer wie es sich anfühlt, wenn einen so einen ein Tritt mitten ins Gesicht trifft, es nur so tritte und Schläge hagelt, dann auch noch Waffen ins Spiel kommen, die Knochen langsam nachgeben zu beginnen und einem so allmälich Geist und Verstand flöten geht. Wenn sie nicht helfen wollen oder können, wobei es wohl für niemanden ein Prob wäre die Poliiez zu rufen, dann soll er sich doch verpissen. So viel dazu. An meiner Schule laufen die höchstens mit ein paar "harmlosen" Messerchen rum. Deren Leben besteht zwar nur aus Drogen, Titten, Ärschen, Sex, Alkohol, usw aber für soetwas sind sie dann doch zu feige.
"Ernsthaft" verletzt nicht nein.
Wie weit ich gehen würde? Das kann ich so nicht sagen sry. Ich könnte jetzt sagen "Ich würde auf die einschlagen bis sie nicht mehr wissen wie sie heißen!" oder was auch immer für einen Scheiß, aber das wäre wohl nicht war.^^ Ich weiß es nicht. Ich weiß nur das es viel braucht um mich wirklich dazu zu kriegen ernsthaft gewalttätig zu werden. Ich weiß aber, und jeder von euch der etwas dagegen sagt lügt, dass jeder Mensch töten würde wenn er das dafür nötige Ventil bekommt. Jene die behaupten "Ich könnt niemals einen Menshcen töten!" labern Driss, denn wenn sie den passenden Grund bekommen tuhen sie es sehr wohl.
Ok. Ich will das heute nicht weiter vertiefen. Bin sooo müde.^^ Sehr wenig gepennt in letzter Zeit. Ich schau morgen noch mal rein.

Gruß
Andú

PS: Entlich mal wieder ein anständiges Thema Dudel.^^

AriesT
08.04.2005, 11:03
Das Thema Gewalt ist auch für mich eine sehr ernste Sache.
Ich lebe in einer Stadt, in der knapp 40% Ausländische Mitbürger leben. (Ich habe nichts gegen Ausländer, sogar türkische Freund hatte ich einmal)
Unsere Stadt liegt in den Top10 in der höchsten Ausländerquote. (Dietzenbach, falls es jemaden interessiert)
Vielleicht kennen auch einige von euch unser berüchtigtes Ausländerviertel, der Stakenburg-Ring, jetzt Spessart-Viertel.
Wir deutschen trauen uns nicht in dieses Viertel, weil viele wissen, dass sie angemacht werden, ohne irgendeinen Grund.
Ich selbst habe sehr viel Erfahrung mit Gewalt an Schule und Gewalt allgemein gemacht. Oft genug wurde ich von Türken mit dem Satz angemacht: "Öh, bist du Deutscher, oder was? Ich mach dich platt." Oder so ähnlich. Selbst im Schulbus ist man vor den Attacken nicht sicher.
Aber ich habe ihr Verhalten beobachtet. Meist sind es die kleinen (sorry) Pisser, die die größeren anmachen. Als ich einmal in einer Gruppe gelaufen bin, und einer der kleinen Vollidioten einen Schneeball geworfen hat (er wollte mich treffen, traf aber eine Schulkollegin) drehten wir uns um. Alle zeigen auf einmal auf diesen kleinen Jungen. Seine "Freunde" haben ihn quasi verraten. Ihren Freund. Da sieht man, welche minimale Moral sie haben, und doch so frech sind.
Toll oder? Das nenne ich mal Zusammenhalt.
Also ehrlich, Gewalt geht nicht nur von Türken aus, allerdings ist es der Großteil und DAS ist das deprimierende hier in Deutschland. Viele Türken meinen, das Land gehöre ihnen.

Cherubim
08.04.2005, 12:28
Naja, ich prügele nicht gerne und nicht oft, versuche solchen Idioten die nur auf Konfrontation aus sind aus dem Weg zu gehen. Ich habe auch noch keinen Menschen wirklich ernsthaft mir einer Waffe verletzt, und beim schlagen war das schlimmste auch mal eine gebrochene Nase und ein blaues Auge. Allerdings liegt meine Geduldsgrenze recht niedrig (ich würde mich selbst als Choleriker einschätzen ^^") und ich raste extrem schnell aus. Manchmal muss ich mich wirklich beherrschen um nicht jemandem den nächstbesten Gegenstand durchs Gesicht zu ziehen. Trotzdem, ich bin kein Schläger, und körperlich wohl auch nicht in der Lage mich gegen mehrere prügelnde Leute durchzusetzen, denn ich bin wahrlich kein Muskelberg xD

was wäre für euch einen grund, euch aktiv zur wehr zu setzen, wie weit würdet ihr gehen? Körperliche (und sei es noch so mild) Übergriffe auf mich oder Freunde / Angehörige.

wie sieht es bei euch aus im sinne von z.B. waffen anner schule? Ich besuche ein Gymnasium in Deutschland. Hier gibt es keine Waffen oder Schlägereien an der Schule xD

Scar
08.04.2005, 12:34
Ich hab mich tatsächlich (außer freundschaftlich oder so) noch nie geprügelt... meine Waffe ist eher pure, herablassende verbale Runtermacherei, darin bin ich sehr sehr gut... auch worte können leute zum heulen bringen :D

was wäre für euch einen grund, euch aktiv zur wehr zu setzen, wie weit würdet ihr gehen?
-Wenn ich angegriffen würd würde ich mich wehren, aber es braucht viel...
-Freunde verteidige ich ohne Wenn und aber.
-Wer Frauen schlägt kriegt richtig stress.

wie sieht es bei euch aus im sinne von z.B. waffen anner schule?
-Unsere Schule ist extremst ruhig, vllt. 1 mal in 3 Monaten ne kleine Rauferei... Waffen? Nie was davon bei uns gehört
-Bei uns in Trier sind definitiv die Hauptschulen die größten und fast einzigen Schulen, in denen wirklich sowas wie Gewalt herrscht.

.ashitaka
08.04.2005, 13:47
Oha, Gewalt. Bisher wurde ich noch nie mit körperlicher Gewalt konfrontiert. Na gut, ich hätte ein paar Mal für meine große Fresse fast ein paar aufs Maul bekommen, es blieb dann aber immer bei Drohungen. Ich wüsste nich, warum mir jemand weh tun sollte, ich tu keinem was an und pöble für gewöhnlich auch nicht.
Abgesehen davon bin ich für mein Alter ein unwahrscheinlicher Schwächling, aber ich denke, in jedem Menschen steckt was Gutes, und wenn man 'ne Runde labert, kann man Glück haben, egal wie tief man in der Scheisse steckt.

Selber aktiv werden würde ich allerdings dennoch, wenn jemand übertreibt. Nehmen wir mal an, jemand würde meine Freundin irgendwie ... naja, belästigen halt. Auch dann würde ich zuerst mit dem Kerl reden. Dann würde ich die unfaire Variante wählen und Kumpels holen, ich allein kann nix ausrichten, und Waffen stinken und ruinieren die Welt.

Teilweise bin ich aber erschrocken über die Gewaltbereitschaft einiger User hier.

Seba
08.04.2005, 14:02
Ich bin eigentlich auch eher Freund der Verbalen-Gewalt (wenn es sein muss).
Kann aber nicht sagen, dass ich noch nie in eine Schlägerei verwickelt war.
Eine hab ich auch schon hinter mir, in der ich mit nem blauen Auge und ner geschwollenen Wange davon kam.
Ich liess mich einfach zu leicht provozieren, versuche jetzt aber eher Ruhe zu behalten.
Ausserdem lassen sich solche Idioten leicht loswerden, wenn man sie einfach nicht ernst nimmt.

WilderDudelSack
08.04.2005, 14:42
was übrigens andere länder betrifft.. da sieht es natürlich a bissl anders aus. n guter freund von mir kommt aus brasilien.. dort in den slums, das sind wirklich gegenden wie aus filmen - jene strassen, wo man sich nachts besser nicht alleine und unbewaffnet bewegen sollte. oder johannesburg, südafrika, die stadt mit der höchsten kriminalitätsrate der ganzen welt - als weisser tourist wäre es sehr dämlich, sich dort alleine, ortsunkundig, sprachunkundig und unbwaffnet zu bewegen.

aus unserer sicht sind das natürlich orte, die man meiden kann. wer als tourist in solche gebiete, oder in krisengebiete wie etwa den irak geht, ist selber schuld in meinen augen - er weiss haargenau WAS ihn da erwarten kann, wie es dort zu und her geht. man sollte auch ned als tourist jetz in den irak reisen oder so, und islamische glaubensfanatiker, die mit sturmwaffen bewaffnet sind, mit "test the west!" begrüssen oder so.

aber zurück zu dem, was europa ( bzw deutschland, schweiz, österreich ) betrifft: naja, jede grössere stadt wie etwa berlin, hamburg, köln usw. hat so ihre milieus, ihre dunklen seiten, ihre dubiosen unseriösen leute usw. das ist immer so.

was waffen angeht: sachen wie baseballschläger sind keine waffen im gesetz, sondern werden als "gefährliche gegenstände" tituliert. d.h. gegenstände, die ursprünglich nem anderen zweck dienen als dem verletzen von personen. n baseballschläger ist ja eigentlich ein sportgerät, aber naja, aufgrund der beschaffenheit eignet er sich halt gut als stumpfe waffe. gibt natürlich auch noch leute, die jene waffen 'erweitern'.. z.B. eine baseballkeule mit rostigen langen nägeln versehen oder so, dann hat man eine andere form des mittelalterlichen morgensterns. wie solche teile vor dem gesetz dastehen, weiss ich ned.. denke aber die gelten dann als waffen und nemma als gefährliche gegenstände.

.ashitaka
08.04.2005, 14:48
Ich verstehe leider nur nicht ganz, was du uns damit sagen willst. Nachhilfestunde in punkto Kriminalät, Körperverletzung und Waffenkunde?

was waffen angeht: sachen wie baseballschläger sind keine waffen im gesetz, sondern werden als "gefährliche gegenstände" tituliert. d.h. gegenstände, die ursprünglich nem anderen zweck dienen als dem verletzen von personen. n baseballschläger ist ja eigentlich ein sportgerät, aber naja, aufgrund der beschaffenheit eignet er sich halt gut als stumpfe waffe. gibt natürlich auch noch leute, die jene waffen 'erweitern'.. z.B. eine baseballkeule mit rostigen langen nägeln versehen oder so, dann hat man eine andere form des mittelalterlichen morgensterns. wie solche teile vor dem gesetz dastehen, weiss ich ned.. denke aber die gelten dann als waffen und nemma als gefährliche gegenstände.

Schön und gut, und was wolltest du in dieser Botschaft mitteilen? Reinen Informationsfluss?

WilderDudelSack
08.04.2005, 14:52
öhm nee.. aber das macht vor gericht n erheblichen unterschied, mit was man verkloppt wurde oder jemand verkloppt hat. da gibt es je nach gerichtskammer bzw den richtern selber, den schöffen usw. grosse unterschiede ob das teil unter "gefährlicher gegenstand", "waffe" oder unters "kriegswaffen kontrollgesetz" geht...

wobei, was das thema noch betrifft, imo viele die polizei überschätzen: wenn sie z.B. inner bahn von hooligans o.ä. angepöbelt und verschlagen werden, nützt ne anzeige meist recht wenig. im grunde genommen kann man sich die anzeige sparen, denn anzeigen gegen unbekannt bei der polizei, da is die chance das der täter mal noch zur rechenschaft gezogen wird, sowas von gering...

Der Emanzipator
08.04.2005, 18:31
Gewalt...ein Thema für sich!Ich hocke nur zu Hause rum, hab also nicht so das Problem. Jedoch gab es 1 Vorfall, wo ich Gewalt anwenden musste. Ich wurde ich auf dem Schulweg mal von nem Typen angemacht: "Ey, haste mal ne Kippe?" Ich hab geasgt "Nein, ich rauche nicht.", worauf er auf mich losagegangen is. Er hat mir zwar eine verpasst, jedoch is er geflohen, als ich ihm eins inne Fresse gegeben hab...unterschätze NIE einen 15-Jährigen, auch wenn du größer bist :p

Najo, wenn man mal von ein paar blöden Anmachungen absieht, wars recht friedlich.
Emanz

Snowsorrow
08.04.2005, 18:41
in meinen augen wiegen sich viele kampfsport leute in falscher sicherheit. sie denken, sie könnten erfolgreich einen angriff abwehren. was sie dabei vergessen - wenn leute sich prügeln auf der strasse, gibt es keinen schieds- bzw ringrichter, keinen arzt usw. der den kampf abbrechen könnte. es gibt keine regeln à la "keine schläge unter die gürtellinie".. reale kämpfe sind meistens unfair ( die, die angreifen schauen ja auch das sie selber z.B. inner überzahl sind o.ä. ), es werden waffen aller arten verwendet..

Tja, so denken die meisten über Kampfsportler. Und das dann nur, wenn sie selbst keinen Kampfsport treiben.
Jeder, der Karate, Judo oder Ähnliches betreibt weiß, das er auf einem Straßenkampf nicht das geringste Ausrichten kann.
Der auf Regeln basierende Kampfsport ist ein Kampf unter bestimmten Vorraussetzungen mit Gleichgesinnten unter der Aufsicht eines Richters, nicht für den unfairen Straßenkampf.
Deshalb muss ich immer, als jemand mit vier Jahren Kampfsporterfahrung, immer über die Bruce-Lee-Karate-Kid-Filme lächeln. Ebenfalls die reine Hand-Fuß-Technikler aus Rpgspielen sind einfach nur unrealistisch.
Und jeder der Kampfsport betreibt, ist sich darüber im klaren, das er gegen zehn Leute, die mit Chakos und Schlahgstöcken aus dem Hinterhalt auf einen zurennen nicht fertig wird.

Einer der Voreindrücke vieler Leute zum Kampfsport.

Zum Thema:
Ich finde Gewalt einfach stinkig.
Unter Regeln aufgebaute Kampfwettbewerbe haben durchaus ihre Reize, doch unfaire Kloppereien mit schweren Verletzungen zur Folge sind hohl.
Ich gehe bei jemanden der mich stark provoziert immer auf die verbale Art entgegen, und selbst wenn er versucht mich körperlich anzugreifen, drehe ich mich einfach um und gehe.

Deshalb finde ich Leute, die Gewalt einsetzen, selbst wenn sie provoziert, angemacht oder beleidigt werden, dumm.

WilderDudelSack
08.04.2005, 20:46
wgn kampfsport: hab btw früher karate gemacht, wennsch mich recht entsinne waren es an die 7 jahre.. oder 6? hmm *am kopf kratz*

eine effektive verteidigung würde beispielsweise auch die umgebungsobjekte miteinbeziehen. etwa gläser / flaschen in kneipen usw. die man durchaus als gefährliche gegenstände bzw waffen einsetzen kann. mitunter einer der vielen gründe, wieso es oftmals an festen etc bier nur in bechern und ned in flaschen oder gläsern..

Ich gehe bei jemanden der mich stark provoziert immer auf die verbale Art entgegen, und selbst wenn er versucht mich körperlich anzugreifen, drehe ich mich einfach um und gehe.

öhm ja, also ich weiss ja ned was du unter "körperlich angreifen" einordnest, aber wie willst du gehen wenn n kerl auf dich einschlagen will / tut mit den fäusten oder gar mit nem messer kommt? ich möchte dich ned beleidigen jetzt, aber jemanden der einem ansabbert den rücken zuzudrehen wäre so ziemlich das dümmste, was man tun könnte.

genauso hirnlos sind strategien wie die von teku, ichigos freund ( sangius ex-freundin, kennen maybe n paar hier ): der kerl sagt "ich tue einfach so als wäre ich getroffen und gehe zu boden". was er dabei nicht bedenkt, ist, das es in der heutigen welt eben as said leider nemma so ist das man vo einem ablässt der am boden liegt - da wird munter drauf eingetreten bis der am boden mindestens eine not-operation im krankenhaus braucht.

Corti
08.04.2005, 21:15
was das flüchten betrifft:
merke, eine flucht ist bei einem intelligenten gegner niemals möglich. zumal die, die unterlegen sind, auch oft über weniger fitness verfügen usw. und somit beim davonrennen auch weitaus schlechtere karten haben.

Oft^^ Aber ned immer. Ich für meinen Teil bin kaum in der Lage wen auszuknocken aber einfangen wird man mich kaum können^^

Ausnahme: Solidarität mit Alliierten:
Wenn meine Freunde etc. Ärger haben würd ich natürlich nicht abhaun, das versteht sich von selbst.

Sanguis
09.04.2005, 00:43
wie sieht's bei euch aus mit dem thema?
-Ich halte nichts von Proleten, und Leuten die aktiv Streit suchen. Gewalt sollte man ablehnen. Aber ich würde sie nutzen um meine Familie, meine Freunde und andere zu beschützen. Im Notfall ebenm.

wahrscheinlich ist ja jeder mensch einmal im laufe seines lebens mit gewalt konfrontiert. wie sieht es bei euch aus im sinne von z.B. waffen anner schule?
-Streng katholisches Streber Gym, reicht das? : p

Schonmal ernsthaft verletzt worden bei sowas?
-Baseballschlaeger in den Magen, Schlagstock gegen Arme und Beine, Schlaegereien sowieso. Ich rede aber jetzt nur vom Schulweg o.ae. nicht was sich nachts o.ae. abspielt.

was wäre für euch einen grund, euch aktiv zur wehr zu setzen, wie weit würdet ihr gehen?
-As I said, wenn meine Familie oder meine Freunde in Gefahr sind. Für meine Familie würde ich im enteffekt so weit gehen, bis ich den Angreifer auser gefecht gesetzt habe.

Klar finde ich die Einstellung der absoluten Gewaltlosigkeit gut. Aber ich wuerde nicht so weit gehen und das Leben meiner Mitmenschen daher auf's Spiel setzen.

Sanguis

Ryu Ookami
09.04.2005, 01:22
Die Ärzte - Schrei nach Liebe

Du bist wirklich saudumm
Darum gehts dir gut
Hass ist deine Attitüde
Ständig kocht dein Blut

Alles muss man dir erklären
Weil du wirklich gar nichts weisst
Höchstwahrscheinlich nicht einmal
Was Attitüde heisst

Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
Oh oh oh Arschloch

Warum hast du Angst vorm Streicheln
Was soll all der Terz
Unterm Lorbeerkranz mit Eicheln
Weiß ich, schlägt ein Herz
Und Romantik ist für dich
Nicht nur graue Theorie
Zwischen Störkraft und den Onkelz
Steht ne Kuschelrock LP

Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
Oh oh oh Arschloch

Weil du Probleme hast die keinen interessieren
Weil du Angst vor schmusen hast
Bist du ein Faschist
Du musst deinen Selbsthass nicht auf andere projezieren
Damit keiner merkt was für ein lieber Kerl du bist

Du hast nie gelernt dich artizukulieren
Und deine Freundin die hat niemals für dich Zeit
Oh oh oh Arschloch
Arschloch
Arschloch

Ich würde sagen, dass man die Leute unter sich ruhig prügeln lassen soll, solange sie keine Unschuldigen da rein bringen. Wenn sie es nötig haben, sich gegenseitig auf eine solch erbärmliche Weiße ihren persönlichen Respekt zu verdienen. Meiner einer kann sich glücklich schätzen, dass ich nicht bisher mit solchen primitiven Konflikten nicht auseinandersetzten musste. Wem soll man da sich da etwas beweißen ? Im Grunde genommen nur denen, die diesen Schwachsinn mitmache und sonst niemanden. Und der Preis ? Ein haufen Unbeliebtheit, Ärger mit der Polizei, eventuell noch ein paar Verletzungen und Narben und manchmal ne Nacht in der Arresstzelle. Und dass soll in gewisser Weiße vorbildlich sein ? Ein solcher Schläger kämpft weder für irgendwelche Ideale oder Veränderungen. Solche Menschen befriedigen nur ihren eigenenen seinen Selbsthass mit solchen Handlungen.
Man kann eigentlich auch schön erkennen, dass diese Menschen bildungsmäßig gesehen eigentlich kein deut besser sind als irgendwelche prolligen Ausländer, die sich ebenfalls auf ähnliche Weise ihren Respekt verdienen. ( "Isch hol meinen Bruder, der macht disch vertig!" wie man so schön kennt ). Houligans, Neonazies, Pitbullschläger sowie anderer sorter Schläger haben meistens ein Gruppendenken. In der Gruppe sind sie stark, die Gruppe bringts ! Tja, wo man sein eigenes Ego liegen gelassen hat ist einem solchen Menschen egal. Man merkt das schon alleine in der Sprache. Die häufige Verwendung von "wir" und "man" sind eigentlich die deutlichsten Beispiele. ( "Die anderen machen es auch!", "Das macht man doch so" oder "Wir sind ...." ). Keine Spur von Individualismus und Hinterfragungen. Es werden Normen bei solchen Normen übernommen aber nie hinterfragt. Z.b. Fragt sich keiner, warum er selbst überhaupt solche Schlägereien mitmacht.

Haut rein, Jungs.... Sag ich da einfach mal... *g*

Snowsorrow
09.04.2005, 12:13
öhm ja, also ich weiss ja ned was du unter "körperlich angreifen" einordnest, aber wie willst du gehen wenn n kerl auf dich einschlagen will / tut mit den fäusten oder gar mit nem messer kommt? ich möchte dich ned beleidigen jetzt, aber jemanden der einem ansabbert den rücken zuzudrehen wäre so ziemlich das dümmste, was man tun könnte.
Möchtest du uns jetzt weiß machen, das Gewalt das einzige Mittel ist, um Problemen aus dem Weg zu gehen? Für mich ist Gewalt das Problem.

Ich unterscheide hier zwei Arten von Gewaltanwendung, bzw. zwei Situationen, in denen Gewalt auftreten kann:

1.Provokation

2.Angriff

Bei ersterem wende ich einem den Rücken zu und geh. Provokation wird oft nur als Grund zu Prügeleien genutzt. Und da ich solche unter unfairen Mittel nicht gut heiße, gehe ich hier sozusagen vor der Provokation weg, um gar nicht erst in die Situation eines Kampfes zu kommen.
Kommen zum Angriff. Dieser entsteht entweder nach erfolgreicher Provokation, oder durch eine hinterhältige Attacke. Hier gehe ich von dem Beispiel aus, das ich auf einer Straße plötzlich einem Mann mit Glatze und dicken Muskeln gegenüber stehe.
Ich bin nicht der Typ, der einen auf stark macht, und sich deshalb sofort in schwere Prügeleien einmischt. Auch bin ich nicht die Person, die mutig und Gegenschlag bereit einem Pöbler gegenübersteht.
Nein. Ich bin nicht stark und muskelbepackt in der Statur. Auch wenn Muskeln hier kaum eine Rolle spielen. Masse siegt über Kraft.
Deshalb würde ich nie zurückschlagen und mich auf eine ausgiebige Prügelei vorbereiten, wenn mir jemand mit Gewalt entgegen kommt.
Weshalb? Ich weiß das ich verlieren würde.
Deshalb würde ich einfach wegrennen, in ein nahes Geschäft, was auch immer. Nur hirnlose Idioten setzen einen Kampf fort.
Um es mit Sanguis Worten zu sagen:
Gewalt sollte man ablehnen.

Kommen wir zum Sonderfall Waffen.

Tja, du würdest sicherlich gleich brüllend und mit den Armen fuchtelnd ihm entgegenlaufen und versuchen ihn außer Gefecht zu setzten, mh?
Versteh mich nicht falsch, aber ich habe hier sehr stark das Gefühl, das du uns die Gewalt als einzige Lösung aufzwängen willst.
jemanden der einem ansabbert den rücken zuzudrehen wäre so ziemlich das dümmste
Nein, nicht nur den Rücken zukehren. Weglaufen.
Großer Unterschied.

Denn für mich klingt es vernünftiger wegzulaufen, statt sich dem Gegner gegenüber zu stellen. Bei beidem ist die Quote, unverletzt wegzukommen gering, doch bei einem Kampf ist das Verletzungsrisiko sehr viel höher.

Und wenn Waffen im Spiel sind sollte man immer weglaufen.
Bei der Situation Waffenlos gegen Bewaffnet ist es unmöglich zu gewinnen. Auch wenn man McGayver mässig die Umwelt als mögliche Waffe einbezieht, ist es Schwachsinn.

Deshalb bestehe ich ganz direkt auf Wegrennen ist sinnvoller als Kämpfen.

genauso hirnlos sind strategien wie die von teku, ichigos freund ( sangius ex-freundin, kennen maybe n paar hier ): der kerl sagt "ich tue einfach so als wäre ich getroffen und gehe zu boden". was er dabei nicht bedenkt, ist, das es in der heutigen welt eben as said leider nemma so ist das man vo einem ablässt der am boden liegt - da wird munter drauf eingetreten bis der am boden mindestens eine not-operation im krankenhaus braucht.
Da gebe ich dir Recht. Und hier gilt, besonders wenn man einer Überzahl gegenüber steht, wegrennen.

Denn niemand kann gegen jemanden, der einen Überraschungsangriff tätigt, jemanden mit einer Waffe, oder gegen eine Überzahl von Gegner gewinnen.

Deshalb ist der Satz Angriff ist die beste Verteidigung in köperlicher Hinsicht Schwachsinn.

Sanguis
09.04.2005, 15:35
Na ja Snow, du scheinst mir da nicht wirklich Erfahrung zu haben. Wenn die Person die wirklich etwas boeses will -und so weit ist seine Schusswaffe zu ziehen- ist weglaufen ziemlich dumm, denn wenn es kein Kiddie und bereit zu schiessen ist wird er es auch tun und dann liegste flach. Desweiteren gibt es immer eine Chance gegen Waffen wie Shakus, kleinere Messere, Schlagstoecke, omhawks, etc. kommt nur eben drauf an wie du das anstellst, einfach ist es natuerlich nicht. Aber z.B. ein schwerer Kristallaschenbecher aus einer Knappe kann eine sehr schwere/toedliche waffe sein. Aber man kann auch alles anders regeln, das hingegen ist imo nicht thema des threads.

Sanguis

WilderDudelSack
09.04.2005, 15:52
snow, imo hassu meine aussage falsch verstanden. ich hab deine wohl ebenso falsch aufgefasst vorher - ich verstand darunter so n sinnfreien satz wie die aussage von teku. weglaufen is was anderes als weggehen natürlich. allerdings muss man vorher scho weglaufen quasi - wenn der andere auf einem einschlägt, ist es dazu längst zu spät.

was meine eigenen ansichten angeht: ich will niemanden meine meinung aufzwängen ^^ allerdings, ich spreche ja allgemein bloss für mich selbst. und ich habe viele solcher situationen miterlebt in meinem leben, wahrscheinlich mehr als du und gewisse andere hier. leider. wegrennen is meist sehr sinnlos.. und was die meisten vergessen: wird man erwischt, gelingt die flucht ned, dann sitzt man erst ganz tief unten im mist. es gibt imo durchaus situationen, die sich bloss mit gewalt lösen lassen, aber die sind durchaus in der unterzahl zum glück.

das es keine chance gegen waffen gäbe, ist so nicht ganz korrekt, sorry. gegen schusswaffen magst du recht haben, aber nicht was hieb- und stichwaffen angeht. wie ich sagte, meist ist der erste treffer entscheidend. und nunja, es ist nur menschlich wenn man sich sagt in situationen wo es heisst "ich oder er", wenn man sich sagt "ich". dabei geht es nicht um den bewaffneten kampf in dem sinne, sondern darum den anderen auszuschalten bevor diese überhaupt dazu kommt, seine waffe einzusetzen.

versteh mich da plz ned falsch - ich persönlich bin bei weitem ned unbesiegbar, unverletzbar oder whatever.

Aki
09.04.2005, 22:26
Ich habe bisher keine großen Erfahrungen mit Gewalt gemacht. Wobei man bei Gewalt natürlich zwischen zwei Arten den Gewalt unterscheidet. Die, die du uns vorgestellt hast, wäre die körperliche Gewalt.

Aber nu, wie gesagt, eigentlich keine großen Erfahrungen mit Gewalt in meinem bisherigem Leben.

Bei ersterem wende ich einem den Rücken zu und geh. Provokation wird oft nur als Grund zu Prügeleien genutzt
Es gibt jedoch Leute, die nunmal einer Provokation nicht einfach aus dem Weg gehen können. Nichts gegen deine Aussage, aber einer Provokation aus dem Weg gehen können die wenisgten. (Behaupte ich jetzt einfach mal). Selbst ich könnte das nicht, was nicht heißt, dass ich mich jetzt prügeln würde. Jedoch würde ich mich verbal wehren, was ich ohnehin öfters bei Provokationen tue. Ich bin leider ein Mensch der sich provozieren lässt - der eigentlich immer, oder so gut wie immer, das letzte Wort haben muss und sich nichts sagen lässt.

Ich persöhnlich weiche Gewalt aus. Wenn ich abends, heute wars wieder um 10, alleine im stockdunkeln nach Hause gehe und da eine Horder junger Jugendlichen mit Alk erkenne, die sich halbschrottlachen und irgendwelche Passanten anlabern, von wegen, gib mal nen Euro oder willste Schläge?, dann denk ich mir schon, oh mein Gott, und mache lieebr ein Bogen. Natürlich besteht ganz Bielefeld nicht von solche "Idioten", dennoch gibt es, wie in jeder Stadt nehme ich an, ein, zwei Ecken, in denen die Jugendlichen Abends richtig Gas geben. Meistens ist das in der Nähe von Freizeitzentren oder sonstigem. Wie bei uns.
Desweiteren gibt es immer eine Chance gegen Waffen wie Shakus, kleinere Messere, Schlagstoecke, omhawks, etc.
Und du meinst jetzt, dass jeder mit so nem Ding in der Tasche Tag ein und aus rumläuft?

Ich weiche Gewalt aus und will nicht damit zu tun haben. Sich verbal zu wehren macht mehr Sinn. Die die sich sebst verbal unterlegen sehen, wehrern sich körperlich.

Sarazene
11.04.2005, 16:10
Ich bin gegen jede Form körperlicher Gewalt und versuche auch verbal immer sehr neutral zu bleiben.

Ein überraschender/unerwarteter Angriff der trifft, bedeutet meist wirklich das aus für den "Verteidiger".
Wenn ich jedoch einen Angriff erwarte, kann ich mich wehren/ausweichen und meinerseits aktiv werden.

Tatsache ist: Sollte man in eine Situation kommen, wo man (vor allem gegen mehrere) angegriffen wird, sollte man schleunigst zusehen unter Menschen zu kommen. Zeugen haben solche Schläger net gerne.

Was nun, wenn man jemanden sieht, der gerade niedergemacht wird (und eventuell sonst die Strasse leer ist)?!

Ich selber war bisher nur Opfer und Sieger kleinerer Raufereien. Sieht man davon ab, dass mir jemand (damals war ich 9. Klasse) ins Gesicht schlug, weil ich ihm kein Geld für Kippen schenken wollte (direkt vor 'nem Spar). Zu meinem Glück hielt meine Nase stand, bzw. er traf sie nicht direkt.

Ich denke auch, das schlimmere als die körperliche Gewalt an sich sind die psychischen Folgen. Ständig in Gewalt verickelt zu sein (als Opfer) drückt ziemlich auf die Psyche.

Aki
11.04.2005, 16:18
Ob man psychisch darunter leidet, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Selbst wenn man körperlich unterlegen ist und immer wieder Opfer von Gewalt wird, kann es sein, dass man damit "klarkommt". Es ist wichtig zu lernen, was man kann und was nicht. Es ist im Grunde Unsinn sich fertig zu machen, nur weil man nicht in der Lage ist sich zu wehren (weil man eventuell zu klein/schwach ist, oder vielleicht behindert). Dann muss man andere Wege suchen der Konfrontation aus dem Weg zu gehen.
Natürlich ist das einfacher gesagt als getan.

Freya
11.04.2005, 16:46
Aaaaalso.....ich rolle mal von hinten nach vorne auf....

@Akina:
Zitat:
Desweiteren gibt es immer eine Chance gegen Waffen wie Shakus, kleinere Messere, Schlagstoecke, omhawks, etc.

Und du meinst jetzt, dass jeder mit so nem Ding in der Tasche Tag ein und aus rumläuft?

Wieso frage ich mich, bist nicht die erste die sowas bringt war vor dir schon mal einer ders gemacht hat, reagiert ihr so....nun wie sag ich es....über? Ich bleibe jetzt mal bei dem Beispiel hier. Akina wie kommst du darauf das er das sagen will?? Ich verstehs echt net. Er hat nur eine Tatsache erläutert. Nämlich , dass man gegen Waffen(außer Schusswaffen) sehr wohl eine Chance hat.

Ich habe bisher keine großen Erfahrungen mit Gewalt gemacht. Wobei man bei Gewalt natürlich zwischen zwei Arten den Gewalt unterscheidet. Die, die du uns vorgestellt hast, wäre die körperliche Gewalt.

Aber nu, wie gesagt, eigentlich keine großen Erfahrungen mit Gewalt in meinem bisherigem Leben.

Die Diffinition von Gewalt ist nicht Provokation und körperliche Gewalt. Die Provokation ist eine Unterkategorie der verbalen Gewalt. Iss nicht die Welt, aber wollt ich mal gesagt ham.

Es gibt jedoch Leute, die nunmal einer Provokation nicht einfach aus dem Weg gehen können. Nichts gegen deine Aussage, aber einer Provokation aus dem Weg gehen können die wenisgten. (Behaupte ich jetzt einfach mal). Selbst ich könnte das nicht, was nicht heißt, dass ich mich jetzt prügeln würde. Jedoch würde ich mich verbal wehren, was ich ohnehin öfters bei Provokationen tue. Ich bin leider ein Mensch der sich provozieren lässt - der eigentlich immer, oder so gut wie immer, das letzte Wort haben muss und sich nichts sagen lässt.

So ist es. Der Mensch kann im Normalfall nichts so einfach auf sich sitzen lassen. Wenn man mal nachdenkt, schon immer war die Provokation ein Problem. Was heißt ein Problem? Ich meine nur egal wohin man hört. Der Satz: "Lass dich nicht provozieren!" Und ähnliche sind für fast jeden Alltag.

wegrennen is meist sehr sinnlos.. und was die meisten vergessen: wird man erwischt, gelingt die flucht ned, dann sitzt man erst ganz tief unten im mist. es gibt imo durchaus situationen, die sich bloss mit gewalt lösen lassen, aber die sind durchaus in der unterzahl zum glück.

Eben. Wenn ich mir Snow so anhöre, der immer weglaufen will , dann krieg ich ernstlich Magenschmerzen. Mein Freund du kannst nich immer weglaufen!!! Wenn dir jemand ernsthaft(das heißt nicht nur irgendso ein Spinner, son Prollo hatl) dann tut er das auch. Dann läufst du nicht weg. Er wird es dir net gestatten. Und wo viele auch in der Überzahl sind. Ich frag mich echt wie du denen davon laufen willst Snow. Zeigs mir. Ich will das ehrlich mal sehen! Nichts gegen dich Snow. Das ist Schwachsinn. Man kann nicht immer davon laufen. Es agibt Situationen in denen es möglich und auch durchaus besser ist, aber weiß Gott nicht immer.
Was den letzten Satz von Dudel betrifft: Jap di egibt es durchaus. Irgendwer hat gesagt das es sie net gäbe weiß net mehr wer. Doch die gibt es, wenn auch zum Glück nicht allzu oft.

Na ja Snow, du scheinst mir da nicht wirklich Erfahrung zu haben. Wenn die Person die wirklich etwas boeses will -und so weit ist seine Schusswaffe zu ziehen- ist weglaufen ziemlich dumm, denn wenn es kein Kiddie und bereit zu schiessen ist wird er es auch tun und dann liegste flach. Desweiteren gibt es immer eine Chance gegen Waffen wie Shakus, kleinere Messere, Schlagstoecke, omhawks, etc. kommt nur eben drauf an wie du das anstellst, einfach ist es natuerlich nicht. Aber z.B. ein schwerer Kristallaschenbecher aus einer Knappe kann eine sehr schwere/toedliche waffe sein. Aber man kann auch alles anders regeln, das hingegen ist imo nicht thema des threads.

Das kann ich wie es ist unterschreiben.^^

Ich bin nicht der Typ, der einen auf stark macht, und sich deshalb sofort in schwere Prügeleien einmischt. Auch bin ich nicht die Person, die mutig und Gegenschlag bereit einem Pöbler gegenübersteht.
Nein. Ich bin nicht stark und muskelbepackt in der Statur. Auch wenn Muskeln hier kaum eine Rolle spielen. Masse siegt über Kraft.
Deshalb würde ich nie zurückschlagen und mich auf eine ausgiebige Prügelei vorbereiten, wenn mir jemand mit Gewalt entgegen kommt.
Weshalb? Ich weiß das ich verlieren würde.
Deshalb würde ich einfach wegrennen, in ein nahes Geschäft, was auch immer. Nur hirnlose Idioten setzen einen Kampf fort.

Ich bin auch nicht der Typ der das macht. Ich bin nicht mal ein Typ. Nein auch wenn mich hier alle für nen Kerl halten bin ich auch nur ein kleines, schwaches, 16-jähriges Mädchen. Dennoch greife ich immer ein. Dennoch kenne ich Gewalt zu meinem Bedauern nur zu gut. Dennoch, oder gerade deshalb, weiß ich das man sich auch als Schwächling wehren kann. Und ich weiß auch das weglaufen und "ich gehe Gewalt aus dem Weg" nicht zu machen ist. Nicht immer. Der Mensch ist nun mal gewalttätig. Das an sich ist noch nicht das Prob. Das Prob ist das die Menschen es versuchen falsch zu bekämpfen. Statt es zu leugnen, es zu unterdrücken und darauf zu warten das es hinterher gebündelt als ein riesen Wutanfall doch raus kommt, aollte man sich doch liebe Gedanken machen was man denn nun mit diesem Wissen anfängt. Wir sind gewalttätig. Wie halten wir das am Besten in Schach? Wäre es nicht viel sinnvoller einfach andere Ventile zu bauen? Die Gewalt ist da und sie wird sich imer einen Weg nach draußen bahnen. Durch Sport kriegen viele ihre Aggressionen in den Griff. Ich sag jetzt nicht "Los alle schnell Sport machen bis ihr umfallt! Dann gibt es keine Gewalt mehr!". Das wäre Schwachsinn. Wollt ich nur mal sagen , denn ich kann es schon jetzt hören, das hier irgendwer ankommt und son scheiz von sich gibt.^^

Um es mit Sanguis Worten zu sagen:
Zitat:
Gewalt sollte man ablehnen.

Jo sollte man, aber wie schon etliche Male gesagt wurde:
Es ist nicht immer möglich oder sinnvoll. Na sinnvoll iss net das passende Wort, aber mir fällt es grade net ein. Hoffe ihr versteht es dennoch.^^

Und wenn Waffen im Spiel sind sollte man immer weglaufen.
Bei der Situation Waffenlos gegen Bewaffnet ist es unmöglich zu gewinnen. Auch wenn man McGayver mässig die Umwelt als mögliche Waffe einbezieht, ist es Schwachsinn.

Deshalb bestehe ich ganz direkt auf Wegrennen ist sinnvoller als Kämpfen.

Ich hatte mich dazu shcon geäußert.

Deshalb ist der Satz Angriff ist die beste Verteidigung in köperlicher Hinsicht Schwachsinn.
Ja und Nein. Wenn man das in Betracht zieht was Dudel gesagt hat, ich meine dass hier:
wie ich sagte, meist ist der erste treffer entscheidend.

Dann findet man schon parallelen dazwischen.

Klar finde ich die Einstellung der absoluten Gewaltlosigkeit gut. Aber ich wuerde nicht so weit gehen und das Leben meiner Mitmenschen daher auf's Spiel setzen.

Japp^^

Kann ich nur unterschreiben.

Das auch.

aber zurück zu dem, was europa ( bzw deutschland, schweiz, österreich ) betrifft: naja, jede grössere stadt wie etwa berlin, hamburg, köln usw. hat so ihre milieus, ihre dunklen seiten, ihre dubiosen unseriösen leute usw. das ist immer so.

Japp. Worauf ich auch echt prima verzichten könnt, aber was solls.^^^

Abgesehen davon bin ich für mein Alter ein unwahrscheinlicher Schwächling, aber ich denke, in jedem Menschen steckt was Gutes, und wenn man 'ne Runde labert, kann man Glück haben, egal wie tief man in der Scheisse steckt.

Das erinnert mich unweigerlich an diese kranken Therapeuten die ihren Job nach dem Verfahren machen:
Jemand tötet einen der Therapeut kommt, setzt sich mit ihm hinne und sagt: "Gut und wie hast du dich dabei gefühlt?"
In jedem Menschen steckt auch etwas gutes. Der Spruch iss so was von scheiße. Und wenn du echt nur danach lebst mein Freund bist du echt nicht zu beneiden......

Was nun, wenn man jemanden sieht, der gerade niedergemacht wird (und eventuell sonst die Strasse leer ist)?!

Das ist nicht einfach stimmt. Aber ich würde niemals einfach weg gehen. Das könnte ich nicht mit mir selber vereinbaren. Was genau ich dann tun würde würde sich dann zeigen. Und ich sage auch nicht das meine Art die Dinge zu lösen immer ien patentrezept sind.

Soa des reicht erst mal. Hoffe es ist euch net zu lang zum lesen.http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/forum/images/smilies/frown.gif

Gruß
Andú

.ashitaka
11.04.2005, 16:50
Das erinnert mich unweigerlich an diese kranken Therapeuten die ihren Job nach dem Verfahren machen:
Jemand tötet einen der Therapeut kommt, setzt sich mit ihm hinne und sagt: "Gut und wie hast du dich dabei gefühlt?"
In jedem Menschen steckt auch etwas gutes. Der Spruch iss so was von scheiße. Und wenn du echt nur danach lebst mein Freund bist du echt nicht zu beneiden......

Du bist ein Idiot und solltest anfangen zu lesen.

Was ist falsch daran, einen Killer nach dem Gefühl zu fragen, dass ihn während der Tat bestimmt hat?

Ich darf wohl bitten... "Idiot" möchte ich hier nicht lesen, das ist gegen die guten Sitten. Ich sehe's mal als Ausrutscher deinerseits an... - Fenryl

Freya
11.04.2005, 17:16
Zitat:

Du bist ein Idiot und solltest anfangen zu lesen.

Was ist falsch daran, einen Killer nach dem Gefühl zu fragen, dass ihn während der Tat bestimmt hat?

Danke für die freundlichkeit. Im übrigen hab ich das evtl etwas falsch ausgedrückt, aber es war auch mal wieder klar das man etwas 2 deutiges gleich weider auf falsche weise interpretiert...... Aber weißt du Ashi, wenn du gleich so aggressiv bist. Weißt darauf las ich mich net ein.....

.ashitaka
11.04.2005, 17:19
Habs nur so aufgegriffen, wie du's geschrieben hast. Belehr mich eines Besseren. Ich bin ein einsichtiger Mensch.

Also nochmal... Was ist falsch daran, einen Killer nach dem Gefühl zu fragen, dass ihn während der Tat bestimmt hat?

Snowsorrow
11.04.2005, 18:46
Wenn ich mir Snow so anhöre, der immer weglaufen will , dann krieg ich ernstlich Magenschmerzen.

Wargh! Hackt ihm alle Gliedmaßen ab und verfüttert seine Überreste an die Schweine!

wo viele auch in der Überzahl sind. Ich frag mich echt wie du denen davon laufen willst Snow.
Ich frag mich echt, wie du gegen die kämpfen willst. Wenn dich jemand umbringen will, tut er es auch. Egal ob du kämpfst oder wegrennst.
Doch ich meine:

Wegrennen: Chance zum Entkommen und Verletzungsgefahr= 50 % = > Kampf

Kampf: Chance zum Entkommen= 0% Verletzungsgefahr= 99% = < Wegrennen

Folglich:
Wegrennen gibt eine größere Chance zum unbeschadeten Wegkommen als Kämpfen.

Das kann ich wie es ist unterschreiben.^^
Mach das.

Wir sind gewalttätig.
Worgh, zorgh, norgh!

Die Gewalt ist da und sie wird sich imer einen Weg nach draußen bahnen.

Siehe darüber.

In jedem Menschen steckt auch etwas gutes. Der Spruch iss so was von scheiße.

Aber wahr. Kein Mensch wird böse geboren, Menschen werden durch ihre Umwelt böse. Und die Kindheit hinterlässt Erinnerungen, erinnerungen sind immer da. Folglich ist in jedem Menschen was gutes.
Auch wenn mein Beispiel weit hergeholt ist.

Oft eingesetztes Mittel. Man kritisiert dadurch nicht die Person des Menschen, sondern seine Tat.

Sanguis
11.04.2005, 19:06
Wegrennen: Chance zum Entkommen und Verletzungsgefahr= 50 % = > Kampf

Kampf: Chance zum Entkommen= 0% Verletzungsgefahr= 99% = < Wegrennen

Und nur weil mr. unerfahrener bayer das denkt trifft das auch zu? Nein, ich denke nicht ganz, suesser.

Edit: Das wuerde ich auch nur zu Snox sagen, da er ein sehr guter kollege von mir ist. Ich bin kein Rassist oder. ;)

Sanguis

Schlawi
11.04.2005, 19:14
Jeder wird doch seinen Gedanken schreiben, es muss vll. nicht unbedingt stimmen aber dennoch.

Ich finde das mit den 50% jedoch auch seeehr weit hergeholt, die Chance ist niemals so hoch!

Ich werde später nochmal ausführlicher was zu diesem Thema posten, hab atm wenig Zeit, muss noch was für Schule machn, cya later.

btw. finde ich das es nicht daran liegt wo man herkommt (mr unerfahrener bayer lol) nur weil die grösseren Städte á la Köln Berlin--Kreuzberg usw.
mehr Gefahrenzonon bilden usw. hat es denk ich wenig damit zu tun.
Hat eher mehr damit zu tun, wie viele Erfahrungen man gemacht hat.

Freya
11.04.2005, 19:22
Oh mann. Hier koimmen leutz rein und fangen schon mal so an:
"Ich hab nicht viel mit Gewalt zu tun." und dann sagen die weglaufen iss besser.
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Ich lach mich krank!!!!!!!!!
Wenn ihr doch nix mit Gewalt am Hut habt dann könnt ihr des auch gar net wissen.

Klar kommt man in nem Kampf wohl kam un beschadet davon, aber unbeschadeter. Denn wenn du wegläufst. Dann kriegen die dich und dann biste erst mal richtig dran.
Es ist klar das man wenn man wegläuft unbesschadet raus kommt. Und wenn man kämpft isset shwieriger, aber man muss auch erstmal entkommen. Und das iss net so einfach wie im TV. Ehrlich.

Fenryl
11.04.2005, 20:08
Und nur weil mr. unerfahrener bayer das denkt trifft das auch zu? Nein, ich denke nicht ganz, suesser.

Sanguis
Und weil der Zaziki-Mann das denkt trifft das auch zu? Etwas mehr Objektivität. So verkehrt ist es nicht, was Snowsorrow von sich gibt.

Folgendes Szenario: Ich werde von einer Gruppe Typen dumm angemacht, die viel stärker als ich sind. Warum bitte schön, soll ich mich mit denen schlagen, wenn ich auch wegrennen kann? Wenn sie mich wirklich einholen sollten, dann kann ich mich auf sie einlassen und Schläge einstecken bzw. austeilen. Ich denke Snowsorrow ist keiner der Typen, der sich Probleme einhaltet, er wird wohl eher mit grundlosen Stressmachern zu tun haben. Die werden nicht in jedem Fall ihn verfolgen und wenn doch, haben sie vielleicht schnell die Lust verloren. Ich beispielsweise bin Sprinter (11-12 Sek. auf 100 M), da wird mich kein superintelligenter Schläger so leicht auf die Pelle rücken können. Redet mal nicht so weltfremden Mist, ich war oft genug in Schlägereien verwickelt und konnte auch schon mit Worten etwas regeln. Liegt vielleicht auch an meiner Ausdrucksweise.

Klar, nicht jeder ist ein Athlet wie ich, aber ich will wohl meinen, dass Wegrennen besser ist, wenn man weiß, dass man im Kampf unterlegen ist. Wer was anderes behauptet, der ist wohl lebensmüde.

Klar kommt man in nem Kampf wohl kam un beschadet davon, aber unbeschadeter. Denn wenn du wegläufst. Dann kriegen die dich und dann biste erst mal richtig dran.
Genau. Dann kriegen sie dich, vergewaltigen dich, fisten deine Poperze und Eichel und essen dich dann bei lebendigen Leibe auf.
Haha, das meine ich mit weltfremd.

Coincidence
11.04.2005, 21:11
Genau. Dann kriegen sie dich, vergewaltigen dich, fisten deine Poperze und Eichel und essen dich dann bei lebendigen Leibe auf.
Warum sagt mir das nicht vorher einer? *Spacken dumm anmachen geh*

Nee, mal ernst, ich kann Snowy nur zustimmen. Wenn ein paar Leute auf einen zukommen, die einem nicht wohlgesonnen sind - warum, waaarum sollte man sich denen stellen und die Fresse poliert bekommen, wenn man abhauen kann? Tut mir leid, ich muss ganz ehrlich sagen, mein Selbstbewusstsein hat dann keinen Stich. Im Gegenteil, ich weiß dann eher, dass mein Zentrum für nieder angelegte Vernunft noch arbeitet. Warum sollte man da bleiben? So sehr kann sich doch kein Mensch überschätzen.

Jetzt kann man ja sagen: "Joooah, Ehre halt, da stellt man sich." Wenn das einer sagen will ... ich antworte ihm jetzt schon: "Zeig mir wie groß dein Ehrgefühl ist und ich zeig dir wie gottverdammt dämlich du bist." Und mal nebenbei, bevor hier sowas kommt ... groß tönen kann jeder.

Tut mir leid, abzuhauen, wenn man a) in der Unterzahl und b) unterlegen ist, gehört für mich einfach zum gesunden Menschenverstand. Das hat nix mit Erfahrung und so'm Bullshit zu tun (mal davon abgesehen, dass es ja nicht so ist, als hätte ich nicht schon Erfahrungen sammeln 'dürfen' ...), wer die Möglichkeit hat wegzulaufen, sie nicht nutzt und 'verkloppt' wird, der soll sich hinterher nicht beschweren. o_O

Aber nur nebenbei, ganz toll finde ich auch die Leute, die, wenn es zu sowas kommt, nichts besseres zu tun haben, als noch dagegenzustüppeln, die Leute noch zusätzlich zu provozieren, mehr oder weniger "fair" eine auf die Gosche kriegen und gleich am nächsten Tag zur Fuzilei gehen und Anzeige erstatten. Mwa.

Coincidence

Snowsorrow
12.04.2005, 14:55

Und wie willst du dich gegen einen schussbereiten Typen mit Waffe wehren?

"Ich hab nicht viel mit Gewalt zu tun." und dann sagen die weglaufen iss besser.
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Wenn ihr doch nix mit Gewalt am Hut habt dann könnt ihr des auch gar net wissen.
Mh, dann erklär mir mal an Hand eines guten Beispieles, wann Gegengewalt sinnvoller ist.

Und das iss net so einfach wie im TV. Ehrlich.
Wie? Das kämpfen?

.ashitaka
12.04.2005, 14:57
Liegt vielleicht auch an meiner Ausdrucksweise.

Eben. Wer nämlich genug Hirn im Kopf hat und reden kann, der labert sich aus 9 von 10 Raufereien raus.

Sanguis
12.04.2005, 15:17
9 von 10. Wenn das nicht schon zu viel ist heitzutage? Ich weiß ja nicht, hier zumindest sind die meisten Leute die auf Schläge aus sind dazu bereit zuzuschlagen -ob grundlos oder mit grund-, rausreden ist da meistens nicht. Aber ein Versuch immer wert.
Und wegen Schußwaffen. Wenn derjenige sich -wie gesagt- mit so einer Waffe auskennt wird er dich sofort erschießen / schwer anschießen wenn du versuchst zu fliehen. Klar kommt es auf die Distanz an, auf mittelgroße / nahe distanz kann man mit geistesgegenwärtigkeit etwas erreichen.

Klar, auf große Distanz ist es nicht machbar, ja, da würde auch ich aus Reflex rennen, aber auf größere Distanz ist es auch unwahrscheinlicher getroffen zu werden.

Sanguis

Aki
12.04.2005, 17:37
Oh mann. Hier koimmen leutz rein und fangen schon mal so an:
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Och, man kann schon einiges Wissen ohne direkt in Schläge verwickelt zu sein oder etwas mit Gewalt am Hut zu haben. Zumindest solltest du nicht behaupten man hätte keine Ahnung wenn man nichts mit Gewalt zu tun hat. Ohne das man direkt in Schlägereien verwickelt ist, bekommt man sie häufig genug mit. Überall wird Gewalt eingesetzt. Und ich denke auch, das die meisten auch irgendwann einmal Gewalt im Unterricht als Thema durch genommen haben.
Wobei diese Aussage, weglaufen ist besser, sollte man schon nicht ohne wenn und aber bringen. Es gibt unterschiedliche Formulierungsweisen mit denen sich hier einige Ausseinander setzen sollten und Missverständnisse wären aus der Welt. (I know, auch meine Formulierungsweise ist nicht immer perfekt.)