PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard KS - Ja oder Nein?

DragonRPG
08.04.2005, 14:44
Erstmal: ich hab gesucht, falls es schon so einen Thread gibt hab ich ihn nicht gefunden.

Also: Nachdem ich jetzt wieder angefangen hab fleißig zu maker überlege ich gerade wie ich das bei meinem Spiel mache.
Allerdings geht es hier nicht um mein SPiel, sonder eher darum wie ihr das seht.

Braucht ein Makergame ein eigenes KS um gut zu sein?
Braucht ein Makergame zwar kein eigenes KS aber wenn es eins hat muss es auch gut sein?
Reicht euch das Standard KS aus?
Mögt ihr das Standard KS?
Mögt ihr das Standart KS nicht, aber findet es auch nicht soo schlimm wenn es benutzt wird?

Nun ich denke das Standart KS ist garnichtmal so schlecht.
Man muss es nur gut ausbauen.
Es ist mir wesentlich lieber als verschiedene Kampfsysteme da die Kämpfe damit eigentlich schön flüssig gehen und man auf kein ATB warten muss.

Monschein zb ht ein eigenes KS.
Das ist nichtmal so schlecht, aber mit der Zeit nervt das ATB eeinfach und man vermisst eine Fluchtfunktion.

Natürlich ist es Schwachsinn vor zb. Bossgegnern flüchten zu können, aber vor einzelnen Monstern die einfach so im Wald lauern sollte man schon flüchten können, und das möglichst ohne MP zu verbraten.

Als Spieler nerven mich die Kämpfe manchmal ganz schön, besonders wenn ich zum tausendsten mal gegen irgendein Schwaches Monster kämpfe welches mir durch Zufallskämpfe beschert wurde.

Nun, bei Action-Kampfsystemen ist das natürlich was anderes, wenn man jetzt Wert auf ein AKS legt ist man mit dem Standart KS natürlih nicht soo gut beraten :D .

Das einzige was micht zzt. davon abhält das Standart-KS zu verwenden ist es dass ich noch keine Battle Animations für die Helden hab, und auch nicht sonderlich gut Zeichnen kann um sie zu machen.
Ich könnte natürlich die Charsets zu Battle-Animations machen, aber das will ich nicht denn Stellt euch mal vor: Held kämpft gegen Ritter: Der Held ist eine Kampfanimation aus Charsets und der Ritter ist ein schöbnes Monsterbild und viel größer als der Held.
Unlogisch wie sonst noch was.

Scar
08.04.2005, 15:18
nein.

eternitysoft
08.04.2005, 15:49
nein.
lol kurz und knapp gesagt xD

Also ich finde man kann auch das Standart Ks nehmen mich stört es nicht wirklich natürlich kann ein eigenes Ks auch schön sein wenn es Gut umgesetzt wurde das gilt aber auch für das Standart Ks das meiste was ich bisher gesehen habe waren die standart Befehle und Battleanimation (Jungs es gibt auch im Standart KS Common Events (Battle Events genannt) mit dennen man das Schmücken kann z.b)
Ja meiner Meinung nach würde ich erstmal das Standart KS nehmen (wenn du noch nichts Großartiges gemacht hast) und das ausbauen(such dir schöne Ba's und schmücke das Ks mit Battle Events ^^)
und dann danach etwas an einem eigenen SKS rumprobieren.
weil ein vernünftiges KS kostet auch ganz schön Arbeit und Bugsucherei
mfg
et

Eni-Meister
08.04.2005, 15:52
Bisschen mehr hättest du auch schreiben können.

Das Standart-KS ist nach Meinung vieler Maker schlichtweg Mist.
Daher kusieren auch so viele eigene Kampfsysteme in der Makerszene.
Beim Standart-KS ist man viel zu eingeschränkt (technisch), insbesondere sind die Kämpfe langweilig und eintönig.
Kampfsysteme, wo viel Bewegung drinsteckt, betrachtet das Auge lieber.
Ein Beispiel hierfür ist Lachsen's neues KS (Velsarbor).

WilderDudelSack
08.04.2005, 16:06
nunja, wenn die leute n eigenes ks machen wollen... ja, gerne, aber dann bitte auch dementsprechend gut ( im bereich gameplay, das es sich flüssig, angenehm und gut spielt ), bugfrei und auch innovativ ( gerade wenn man ein ks komplett von grundauf selber macht, kann man elemente reinbringen, die sich mit dem standard ks nur schwer oder gar ned umsetzen lassen )

soso, es gibt also viele cbs ( custom battle system ) inner makerszene? imo ned. es gibt nur ganz wenige, die etwas taugen. die meisten cbs sind abklatsche und zum gar reine, eingebaute kopien von ks kursen wie von serge. nichmal ne handvoll gute sks etwa gibt es inner makerszene, die die oben gestellten kriterien erfüllen...

die meisten begreifen auch sehr wenig von grafischer gestaltung etwa und machen dann so hässliche eckige wurstbrot boxen mit augenkrebs farben ( nein, violetter hintergrund und blinkende gelbe schrift sind kein gutes design )

was die meisten leute beim erstellen eines CBS auch meist nur mehr schlecht als recht machen oder gar ganz vergessen, ist das mit dem strukturieren, kommentieren usw. deshalb verlieren sie oft den überblick bei den grossen codeabschnitten, weil sie einfach das ganze ned gut strukturieren. ein kluger maker schreibt kommentare ( entweder direkt im makercode oder wenigstens per txt file ). das erleichtert u.a. erheblich den aufwand beim bugfixing später und wenn man längere zeit ned damit gearbeitet hat, den wiedereinstieg..

nunja, as said - ich mag CBS durchaus, aber es gibt sowenige die gut sind, das diese vonner anzahl her kaum erwähnenswert sind.. was man ebenfalls noch beachten sollte: ein gutes KS bedeutet ned automatisch ein gutes spiel.

Scar
08.04.2005, 16:18
nunja, wenn die leute n eigenes ks machen wollen... ja, gerne, aber dann bitte auch dementsprechend gut ( im bereich gameplay, das es sich flüssig, angenehm und gut spielt ), bugfrei und auch innovativ ( gerade wenn man ein ks komplett von grundauf selber macht, kann man elemente reinbringen, die sich mit dem standard ks nur schwer oder gar ned umsetzen lassen )

soso, es gibt also viele cbs ( custom battle system ) inner makerszene? imo ned. es gibt nur ganz wenige, die etwas taugen. die meisten cbs sind abklatsche und zum gar reine, eingebaute kopien von ks kursen wie von serge. nichmal ne handvoll gute sks etwa gibt es inner makerszene, die die oben gestellten kriterien erfüllen...

die meisten begreifen auch sehr wenig von grafischer gestaltung etwa und machen dann so hässliche eckige wurstbrot boxen mit augenkrebs farben ( nein, violetter hintergrund und blinkende gelbe schrift sind kein gutes design )

was die meisten leute beim erstellen eines CBS auch meist nur mehr schlecht als recht machen oder gar ganz vergessen, ist das mit dem strukturieren, kommentieren usw. deshalb verlieren sie oft den überblick bei den grossen codeabschnitten, weil sie einfach das ganze ned gut strukturieren. ein kluger maker schreibt kommentare ( entweder direkt im makercode oder wenigstens per txt file ). das erleichtert u.a. erheblich den aufwand beim bugfixing später und wenn man längere zeit ned damit gearbeitet hat, den wiedereinstieg..

nunja, as said - ich mag CBS durchaus, aber es gibt sowenige die gut sind, das diese vonner anzahl her kaum erwähnenswert sind.. was man ebenfalls noch beachten sollte: ein gutes KS bedeutet ned automatisch ein gutes spiel.
Oder sein Gedächtnis is gut genug, dass er weiß was wozu gut ist...
ich hab nie mehr getan, als meine items/events und vars zu bennenen und hab nie den überblick verloren

Solidsnake
08.04.2005, 16:36
Ich finde das Spiele mit eigenem KS generell mehr spass machen. Selbst wenn es total schlecht ist ^^.
Ich bin ja selbst auch am KS-basteln und will natürlich irgendwas tolles machen, was immerwieder spass macht und nicht schnell langweilig wird. Das Standart KS erweckt schon langeweile wenn ich mir das Teil schon anschaue ... Einfach nichts schönes.

Runden KS, CTB und ATB sind wirklich klasse und machen viel viel mehr spass.
(Ausser ATB vielleicht, weil man da immer warten muss ...)

@ Lachsen's Velsarbor
Das Teil ist ja eh so ziemlich das geilste was es derzeit gibt ^^

Eni-Meister
08.04.2005, 17:23
Oder sein Gedächtnis is gut genug, dass er weiß was wozu gut ist...
ich hab nie mehr getan, als meine items/events und vars zu bennenen und hab nie den überblick verloren
Dito.
In meinem Inventarmenü ist kein einziger Notebefehl.
Und das sind ziemlich viele und ellenlange Codes/Seiten.
Testplayer könnens nur bestätigen.

@Solidsnake
Das glaube ich nicht.

WilderDudelSack
08.04.2005, 18:34
och, natürlich kann man auch alles im kopf behalten.. nur ist halt das schreiben von kommentaren usw. eine zusätzliche hilfestellung und absicherung, ganz einfach. versteht mich ned falsch, wird ja keiner dazu gezwungen O_o

ich hindere euch btw ja auch ned daran, nackig vor dem pc zu sitzen und mit euren füssen die tasta zu bedienen, und so zu makern.. jedem das seine.

Gandorques
08.04.2005, 18:41
@Dudel:
Woher weisst du wie ich immer am PC hocke? O_o

@Topic:
Man kann aus dem Standart KS mehr rausholen als man denkt. Komplexe Zauber und Skills, und mit eigenen Grafiken sieht es dann noch ein Stück besser aus.

Teclis
08.04.2005, 19:07
So ein eigenes KS ist schon viel schicker, vorrausgesetzt, es hat auch schöne
Graphiken und is gut umgesetzt! Aber solange das StandartKS gut ausgebaut wurde geht das schon auch noch in Ordnung!

DragonRPG
08.04.2005, 19:38
Aber solange das StandartKS gut ausgebaut wurde geht das schon auch noch in Ordnung!
Ja, aubauen sollte man es allerdings.
Ich meine mit Standart KS ja auch nichts was einem 5-min-Alex-Game würdig wäre, die Standard Gegner, und Meldungen benutzt.

Und Gegen eigene Kampfsystme hab ich nichts, aber gut müssen sie schon sein, ATB ist auch in Ordnung solang es nur schnell genug geht.

Das KS hat mir Besipielsweise auch den Spaß an Taras Adventures oder Auroras Tear genommen :mad: .

Owyn
24.04.2005, 15:18
Braucht ein Makergame ein eigenes KS um gut zu sein?
Nicht unbedingt, aber es schadet nicht.

Braucht ein Makergame zwar kein eigenes KS aber wenn es eins hat muss es auch gut sein?
Wenn schon, denn schon! Wenn jemand ein KS macht, das schlechter als das Standard-KS ist, was bringt das? Klar, er hat sich dann mehr Mühe gemacht, und dafür verdient man Respekt, aber das macht das Spiel nicht besser.

Reicht euch das Standard KS aus?
Siehe 1. Frage; es reicht, aber ein eigenes KS wäre natürlich um einiges besser!

Mögt ihr das Standard KS?
Wenn gute Kampfanimationen und Monsterbilder vorkommen, dann ist es schon in Ordnung. Viel wichtiger wäre mir das Drumherum: Ein eigenes Level-Up System, wo man Punkte verteilen kann oder selbst wählen kann, welche Fähigkeiten der Held lernt, viele verschiedene Skills und Ausrüstungs-Items, die sich auch wirklich stark unterscheiden ,so dass sie zum Beispiel gegen unterschiedliche Gegner unterschiedlich effektiv sein und man z.B. bei Endgegnern eine Schwachstelle finden muss, wären mir wichtiger als das KS.

Mögt ihr das Standart KS nicht, aber findet es auch nicht soo schlimm wenn es benutzt wird?
Siehe oben.

Eni-Meister
24.04.2005, 16:16
Aufs Datum achten.