Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEHR WICHTIG: Systemdatei beschädigt/fehlt
Seit heute Nacht funktioniert der Computer nicht mehr. Noch vor dem Windows-Logo erscheint ein Text, der besagt, eine Datei sei beschädigt oder fehle, und zwar:
\Windows\System32\Config\System
Darunter steht, man könne sie mit der Orignal-XP-CD Reparieren, da kenne ich mich aber ÜBERHAUPT nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit es zu reparieren, ohne dabei zu viel Dateien zu verlieren? Also, ohne formatieren oder neuinstallieren zu müssen?
Ist sehr wichtig, brauche die Antwort so schnell wei möglich.
Danke im Voraus
Phoenix Sun
09.04.2005, 14:32
Versuch mal:
Start -> Ausführen -> CHKDSK eingeben
Das passiert des öfteren gern mal kurzfristig. Meist hilft sogar einfach mal der Reset-Knopf. ;)
@Phoenix Sun: Du bist lustig. XD
Phoenix Sun
09.04.2005, 14:52
Gell? XD
Du wirst dich aber wundern, ich hatte schon ein solches Problem und hab es
genau so gelöst. :P
Und mit nem Reset hat es bei mir nichts gebracht. Najo, kann ja sein dass es
bei ihm etwas anderes ist, aber das hört sich ganz nach dem gleichen Problem
an wie ich hatte.
Edit:
Mein PC ist eh nicht normal. ^^"
das problem hat ich auch mal und es war mit reset aber nich getan. ich hab die winxp installcd eingelegt, auf reparieren mit doskonsole, da ich das adminpasswort nich wusste. hab ich das 3 mal falsch eingegeben. dann startet der neu und es ging wieder. naja vielleicht hilfts dir.
2. Lösungen :
format c: [ thx an Gandorques Hikla xD]
2. Du bootest mti der WIndows XP CD die reparieren kann und wählst da reparieren aus.
In der Console tippst du CHKDSK [ thx an Phoenix Sun xD] ein. Mehr kann ich auch net sagen.
Hoppla, evtl. hab ich mich zu schlecht ausgedrückt.
Nachdem dieser Text nämlich kommt, kann man nur noch neu starten, sonst nix. Sogar bei einem Tastendruck passiert das gleiche
@cyb3r:
Werde ich probieren, thx
Sonst noch vorschläge?
Wenn Du ne Boot-CD für WinXP hast, starte den PC damit und kopier die fehlende(n) Datei(en) dann manuell in den Ordner. So hab ich auch schon ein paar Probleme behoben.
Ansonsten geh ins BIOS, stell unter "First Boot Device" (so ist es bei den meisten BIOS-Varianten) als Value "CDROM" ein, speicher ab, leg die Recovery-CD ein, reboote und wähl "Reparieren" o.ä. aus.
Vorher würd ich aber erstmal das Gehäuse öffnen und ordentlich darin saubermachen. Manchmal ist es auch nur ein kleines Staubkorn, das den Fehler verursacht.
@Phoenix Sun: Wie soll er denn bitte auf Start=>Ausführen kommen, wenn er XP nich startet? XD
Allerdings wäre es möglich, das Ganze über DOS machen zu lassen. Starte den PC, drück früh beim Booten entweder Strg, F8 o.ä. (is bei jedem anders) und wähl dann "Eingabeaufforderung" aus. Da hast Du dann stehen:
C:>
Da gibste dann CHKDSK ein, drückst Enter und wartest darauf, dass gescannt wurde. Das sollte man evtl auch gleich zuerst versuchen.
Phoenix Sun
09.04.2005, 16:12
Arf, jo. Dann soll er das halt im DOS eingeben.
Kriegst du deine Kiste noch nichtmal im Safe-Mode gestartet?
So...ich habe das Problem etwas anders gelöst...Einfach formatiert.
und, Nein, ich konnte nicht im Safe-Modus starten, und manuell kopieren genausowenig, da ich nicht wusste, wo sich diese Datei genau auf der Reboot-CD befindet.
Trotzdem ein großes Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.