Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Treiber ??
hi, ich wollt meinen alten PC mal wieder a bissl auf vordermann bringen.
Formatieren und neueste Treiber und sowas, also zur Frage, sollte ich für meine ziemlich alte Grafikkarte (Nvidia RIVA TNT2/TNT2 Pro) auch die neuesten Nvidia Treiber drauftun oder macht die Grafikkarte da vll nicht mehr mit ?
Und was ist mit DirectX 9.0c ?
Nunja. Schau einfach mal auf nvidia.de oder Treiber.de, ob es noch entsprechende Treiber dafür gibt. Vor allem auf nvidia.de solltest Du den neusten Treiber, der mal für die Riva hergestellt wurde, finden.
Und DirectX 9.0c kriegst Du nur bei XP drauf. Ältere Systeme benötigen DirectX 8.0
Oder um genau zu sein:
Windows 3.11: DirectX 6.x
Windows 95: DirektX 7.x
Windows 98: DirectX 8.1b
Windows 2000 und höher: Neustes DirectX
Ich bin von den letzten Versionen ausgegangen, die für das System noch gehen, höher schadet dem Rechner nur.
Auch für ältere Grafikkarten sollte man immer die neusten Treiber benutzen.
Da es immer mal wieder kleinste Verbesserungen auch für ältere Modelle gibt. Zwar profitieren die neuen Karten erheblich mehr, aber auch die alten Grafikkarten können davon einen kleinen Hauch profitieren.
Die RIVA is aber schon enorm alt und Nvidia berücksichtigt diese Treiber afaik nicht mehr. Das fängt erst ab der GeForce-Reihe an. ;)
Ich habe noch einen UR-alten Nvidia Riva TNT 2 Onboard Chip...habe mal einen etwas neueren Treiber draufgespielt.
Hat bei mir zumindest keine großen Probleme bereitet.
na gut, geteilte Meinungen zu dem Thema, soll ich es vll einfach mal ausprobieren ?
Was könnte mir den passieren? Also nicht das die Graka irgendwann zu brennen anfängt oder sowas...
Nein, keine Sorge.
Wenn der Treiber Probleme macht, dann lösche ihn und spiele einen älteren drauf.
Mögliche Fehler?
Vielleicht Grafikbugs oder verzerrtes Bild, etc.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.