PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsstreit um veröffentl. Songtexte

Black Corpse
11.04.2005, 04:34
Als ich eben einen Songtext nachschlagen wollte, bin ich fast vom Stuhl gekippt als ich folgende Botschaft lesen musste:

Worum geht es hier?

Im März 2005 hat eine Anwaltskanzlei aus Berlin Abmahnungen an so gut wie alle deutschen Songtext-Seiten verschickt. Uns sind derzeit 42 Seiten mit insgesamt 226 Abmahnungen bekannt. Täglich melden sich immer mehr betroffene Webmaster bei uns. PRO Abmahnung sind nun über 1600,57 € Anwaltkosten zu zahlen! Für die meisten Betreiber bedeutet dies den finanziellen Ruin und die Schließung der Internetseite. Der Rekord momentan liegt bei 25 Abmahnungen an einen Webseitenbetreiber!

Dies ist der Grund, warum es in Zukunft wohl keine deutsche Songtext-Seiten mehr geben wird.
Wir wollen dagegen vorgehen! Songtext-Seiten sollen legal sein und du kannst uns bei der Verwirklichung dieses Zieles unterstützen!

Was ist daran so schlimm?

Die abgemahnten Seiten waren fast alle nicht kommerziell, und auch keineswegs gewinnorientiert. Wir haben keine 30 Euro für einen Text verlangt. Die meisten Seiten haben rein gar nichts verdient. Alle Seiten haben die Möglichkeit angeboten Songtexte auf Anfrage zu löschen. Eine E-Mail hätte gereicht! Es gab also keinen Bedarf einen Anwalt einzuschalten, der einen vorgefertigten Brief über 226mal verschickt, und pro Brief die stolze Summe von 1600,57 € verlangt.
Den uns bekannten Songtext- und Forenseiten entstanden somit Forderungen von über 361.728,00 €.
Ein Anwalt der 226mal den gleichen Brief verschickt, wird so schnell mal über eine viertel Million reicher.
Einige von uns sind noch minderjährig, trotzdem werden schon Beträge von über 11.200,00 € bzw. über 6.400,00 € verlangt. Dies ist nicht nur unverschämt sondern auch unmoralisch. Diese Jugendliche haben kein eigenes Einkommen. Wie sollen sie diese Schuld begleichen?
Der Schaden bei der Musikindustrie ist praktisch gleich Null, da die veröffentlichten Texte eher zum Kauf von CDs angeregt haben. Das ist doch perfekte Werbung für die Interpreten! Wollt Ihr Musik kaufen, deren Inhalt und Aussage ihr noch nicht einmal versteht? Mittlerweile kann man MP3 legal runter laden. Aber wo bekommt man die Texte dazu?
Es geht hier nicht um die illegale Verbreitung kompletter Musikstücke, sondern lediglich um die Sammlung bereits veröffentlichter Texte, die Bestandteil des Musikstückes sind. Es ist auch im Interesse der Interpreten, dass diese verstanden werden. Ebenso wichtig wie die Interessen der Musikindustrie, die hier keinesfalls kommerziellen Schaden nehmen, ist auch das Interesse der Öffentlichkeit. Texte, die auf den betroffenen Seiten gezeigt werden, dienen auch zur Bildung, werden sogar im Schulunterricht verwendet.
Die historischen Errungenschaften der Informationsfreiheit wie der ungehinderte Zugang zu bereits veröffentlichten Werken in Bibliotheken und über Original-Tonträger müssen auch im digitalen Zeitalter erhalten bleiben. Ein rücksichtsloser maximaler Schutz der Interessen der Verwertungsindustrie schadet dem Wissensstandort Deutschland. Eine nachhaltige Entwicklung erfordert den Schutz der Urheber, aber ebenso muss gewährleistet sein, dass deren Werke den Bürgern dieses Landes in Bildung und Lehre, in Berichterstattung und Kritik und zur Ausübung ihres Hobbys zur Verfügung stehen.

Quelle: http://www.kampfumsongtexte.de
Weitere Infos: http://www.lyrics-world.de und http://www.lyriks.de/lyriks und http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm

Meiner Meinung nach haben die Kläger den Arsch offen! Bah, geldgeiles Pack! Nazistaat! Da bekomm ich doch wieder so nen Hals x_X
Was denkt ihr? Meint ihr, die haben überhaupt eine Chance bei den Prozessen?
Ich denke nicht, schliesslich nimmt, wie oben schonmal erwähnt, kein Interpret Schaden davon, wenn seine Lyriken veröffentlicht werden.
In meinen Augen ist das ein typisches Spiel ums schnelle Geld!

MfG
blacky

.dragonRune
11.04.2005, 06:50
Nazistaat!

Wtf hat das damit zu tun?
Mich überrascht die Aktion des/der Anwälte aber sehr, da ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin sehe Seiten zu verklagen weil sie Songtexte anbieten. *mhh*

.dragonRune

.ashitaka
11.04.2005, 08:07
BlackCorpse's Ausruf bezeichnet die Fuckbürakratie unseres Dreckssystems eben ein wenig krasser *g* Außerdem hast du meinen Punkt geklaut. [.ashitaka ò_Ó]

Also das ist mal 'ne Frechheit. Wir sprechen doch hier nur von den Texten, also keineswegs von Leaks oder Rips oder was auch immer. Bah. Wie steht's um ausländische Lyrics? Wird mein EvilLyrics weiterhin funktionieren? ;_;

Coincidence
11.04.2005, 09:29
Irgendwie riecht diese Sache für mich etwas abgekartet ... damit die so einen Bullshit machen, die Anwälte, muss doch zumindest irgendein Interpret sich gesagt haben: "Hey, moment mal, meine Lyrics im Web, das passt mir nicht."

Aber ... o_O ... wie dumm wäre dieser Interpret? Der schneidet sich doch höchstens ins eigene Fleisch. Lyrics im Web können die eigene Popularität doch nur steigern.

.Coincidence (xD)

Scar
11.04.2005, 10:53
Rofl...is dasselbe wie mit ballz.de ...einfach lächerlich, welcher Schaden entsteht denn dabei?
Hat die Industrie angst, dass die Leute die Lieder selbst aufnehmen und daher nicht mehr kaufen 0_o

Fenryl
11.04.2005, 11:16
Ich finde es nicht rechtens, was da abläuft. Sicherlich, auf den Texten liegen Urheberrechte, aber meines Erachtens nach dient das nur, damit keiner die Texte veröffentlicht und meint, er sei der eigentlich Urheber.
Was hier abläuft, ist eher der verzweifelte Versuch, Kohle zu scheffeln. Dass dabei nicht beachtet wird, wie stark die Seite frequenziert wird, wie alte der Betreiber ist und ob die Seite wirklich kommerziell ist, halte ich für fragwürdig. Die horrenden Anwaltskosten halte ich für ungerechtfertig, so etwas darf nicht.

Für mich sind die Seiten viel schlimmer, die für die Lyrics Geld verlangen. Aber wahrscheinlich haben die eine Abmachung mit den Musikverlagen, die einen Anteil des Gewinns erhalten.

Ich hoffe inständig, die Klagen werden vor Gericht abgewiesen, denn in meinen Augen geht's hier um das schnelle Geld, nicht um die Interessen des Künstlers - der sieht keine münde Mark.

Wie steht's um ausländische Lyrics? Wird mein EvilLyrics weiterhin funktionieren? ;_;
Ich glaube da wird es nicht so einfach sein, da die Rechtslage in den USA anders ist bzw. weil's da eh keinen interessiert.

Scar
11.04.2005, 11:20
Mich wunderts eh, wie extrem hoch die Preise sind, die Anwalte für das simple aufsetzen und versenden eines Briefes nehmen, ist das normal?? Ich mein 1600 Euro is schon krass

Black Sabbath
11.04.2005, 23:35
Es ist ja allgemein bekannt, dass es der Musikindustrie schlecht geht. Schlechter als der "Klingelton-Handy-Bildschirmschoner-Industrie", denn die verdient sich eine goldenen Nase an armen 13- jährigen Jungs.
Es ist klar, dass, wenn es der Musikindustrie schlecht geht, die Chancen für neuere Bands schwinden.
Aber das... das schadet denen mehr, als dass es ihnen hilft. Hat sich noch nie jemand ein Album wegen einem Songtext gekauft? Also, ich schon ("You're still mine... my lover... I want.. only you..." *sing*).
Aber sagen wir so, die sind verzweifelt. Und ich kenne ehrlich gesagt auch keinen Weg, wie man ihre Lage bessern könnte. :(
Das mit dem Raubkopierer-Blabla ist, denke ich, auch in die Hose gegangen, oder hat das etwas gebracht?

Holo
12.04.2005, 13:50
Diese Klagenwelle ist mehr als lächerlich. Der Interpret bekommt von den Einnahmen vermutlich gar nichts, wenn es sich denn wirklich nur um Anwaltskosten handelt. Abgesehen davon verstehe ich nicht, wie gleich mehrere Briefe verschickt werden konnten. Muss ja schon gleichzeitig gewesen sein, denn bei 1*1600€ würd den meisten Argument genug sein, die Seite zu schließen.
Vielfache Mahnungen gleichzeitig sind allerdings afaik nicht rechtens und könnte zur Klagabweisung genügen.
Jugendliche bzw. nicht volljährige und ein eigenes Einkommen besitzende Betreiber müssen allerdings keine wirklichen Sorgen. Spätestens ab 14 gilt dies nicht mehr als wirkliche Verletzung der Aufsichtspflicht und entlastet damit auch die Eltern.
Dennoch ist das eine Sauerei, denn Songtexte schaden niemanden und sind legal ebenfalls zu bekommen, indem man sie einfach rausschreibt.
Wieder einmal ein gutes Beispiel für geldgeile, unmenschliche Anwälte, die für Geld und Ruhm selbst ganz offensichtliche Mörder und Vergewaltiger verteidigen würden.
Erinnert mich irgendwie nen bisschen an einen Funtext, der im Fun-Thread im alten Kami einst stand (ich glaub, Dee hat den gepostet). Da ging es dann darum, wie es der Musikindustrie in der Zukunft gehen wird. Und hey; wir sind gar nicht mal mehr so weit davon entfernt. :rolleyes:

Edit: Ich habe mal trotz eigentlich zweckloser Lage unterschrieben.
Mein Kommentar dazu:
Diese Klage ist eine der auffälligsten Möglichkeiten, harmlosen Webseitenbetreibern das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne darüber nachzudenken, wieso man jene überhaupt abmahnt. Die Abmahnungswelle ist weder berechtigt noch legitim und wird neben der Sache mit ballz.de in die Geschichte eingehen. Songtexte können so oder so kostenlos bezogen werden, indem man einfach den entsprechenden Song hört und die Texte herausschreibt. Zwar sind die Texte urheberrechtlich geschützt, aber wird durch die Verbreitung der Lieder auch ein Nutzungsrecht an alle Interessenten weitergegeben. Ich denke, niemand hat das Recht, den Menschen ihre Augen oder Ohren zu verbieten, was hier gewissermaßen geschieht. Wer ein Lied hört, wird unweigerlich mit den Songtexten konfrontiert. Wieso also sollten in Worte gefasste Songtexte dann nicht frei zugänglich gemacht werden?
Falls Sie das also jemals lesen sollten, werter Rechtsanwalt, so sollten Sie sich in Grund und Boden schämen, diesen wort-wörtlichen Mist hier zu veranstalten. Das Geld für täglich Brot kann auch anders verdient werden - wie wäre es denn z.B. mal damit, ein Opfer einer Misshandlung zu verteidigen? Das würde Ihnen dann auch Ruhm einbringen, was Sie hiermit allerdings nicht erreichen werden - eher das Gegenteil.

Ich würde jedoch gern einmal den Namen der Anwaltskanzlei wissen. Der wird doch nämlich zensiert, obwohl die Veröffentlichung rechtens wäre.

Black Corpse
12.04.2005, 15:46
"Die Anwaltskanzlei die diese Abmahnungen raus lässt (Songtexte), heißt : "Wollmann&Partner": http://www.wollmann.de , Mail: berlin@wollmann.de"

Diese Aussage ist allerdings etwas unseriös, da im Netz bekanntlich jeder irgendwelchen Mist verzapfen kann.
Aber wens interessiert, kann ja mal Nachforschungen anstellen. Immerhin ein Anhaltspunkt.
PS: Schon ~11.000 Stimmen auf den 2 Aktions-Seiten :]

AriesT
12.04.2005, 16:16
Ich habe auch schon unterschrieben und bin mit euch allen einer Meinung.
Das tut den Interpreten eigentlich nur gut, dass die Songtexte veröffentlicht werden. Wenn so ein Rapper oder ein Interpret etwas ins Mikro brüllt und es keiner versteht...dann möchte der eine oder andere schon wissen, was dieser jenige gerade meint.
Und knapp 400.000 € für etwa 230 Briefe? Der Typ hat doch den **** offen (sorry).
Hier mein Kommentar auf in der Unterschriftenaktion:

Timo Hellmund:
Das ist eine Sauerei.
Die Texte sind nicht illegal, wie soll man denn die Lieder verstehen, wenn der Rapper oder Interpret etwas sagt, was man nicht versteht?
Außerdem bringen Songtexte Werbung für die Lieder. Wovor hat dieser dumme Anwalt Angst? Verblödung durch Songtexte? Da sag ich nur: LOL
Warscheinlich hört der Schlagermusik oder Musikantenstadl. Da versteht man die Texte (durch oftmals bayrischen Dialekt) auch nicht immer. Seufz, typisch Deutsch! Alles muss verboten werden. UND WIR SIND EINE DEMOKRATIE???? NEE, WIR NICHT!

Rajin X
12.04.2005, 23:04
Wenn ich eine Firma leite, die an an einem Produkt Geld verdient, und jemand anderes unerlaubt mein Produkt für lau anbietet, dann würde ich auch Rechtsmittel ergreifen. Das ist nicht nur legitim, sondern auch verständlich, wenn man mal seinen Vorhang aus persönlichen Verdruss aufziehen würde.

Holo
13.04.2005, 14:49
@Rajin:
1. Könnte man dann erstmal ne Mail hinschreiben o.ä.
2. Macht der Interpret dadurch keinen Gewinn, lediglich die Kanzlei.
3. Verdienen die Interpreten/Autoren/Verlage an den Songtexten nichts - können sie auch nicht, sofern sie diese nicht nebenbei noch als Gedichte verkaufen.
Sie verdienen am Lied.
4. Musik ist ein frei zugängliches Medium, welches sich auch kostenlos und dennoch legal überall finden lässt. Die dazugehörenden Songtexte sind es ergo ebenfalls.
5. Dennoch sind Songtexte geschützt und müssen eigentlich ähnlich behandelt werden wie z.B. Zitate. Aber müssen sie ja eigentlich nicht. Ich mein - wen störts?

AriesT
13.04.2005, 15:22
@ Holo
Zitate und Gedichte findet man aber auch zuhauf im Netz, und das nicht illegal. Bestimmt auch welche von großen Schriftstellern (B. Brecht, M. Frisch, etc.)

EDIT:
@ Re.Born
Ja, das mit der Dauer des Urheberrechts kenne ich, aber Brecht und Frisch sind noch nicht 70 Jahre tot. ... ach, ist ja auch eigentlich egal.

Sparkfist
13.04.2005, 15:27
@ Holo
Zitate und Gedichte findet man aber auch zuhauf im Netz, und das nicht illegal. Bestimmt auch welche von großen Schriftstellern (B. Brecht, M. Frisch, etc.)
Wenn man Werke von z.B. Poe im Internet findet, dann liegt das daran, dass die Urheberrechte nicht für immer gelten. In Deutschland gelten sie bis 70 Jahre nach dem Tode des Eigentümers der Rechte.

WilderDudelSack
13.04.2005, 16:19
nunja, wgn den kosten erstmal: sowas ist immer teuer. anwälte stellen immer horrende forderungen und kassieren auch immer hohe honorare.. jeder der mal mit anwälten zu tun hat, weiss das. das ist allgemein so und ned ein einzelfall bei der sache da jetzt. sad but true. die kosten, die da in rechnung gestellt werden, sind imo noch eher am unteren rahmen.. merke: anwälte = teuer. egal ob man sie selber beauftragt oder ob sie auf einem selbst loskommen..

*qualm* naja, das die musik industrie nie sonderlich freundlich zu den leuten war, dürfte eigentlich jedem klar sein, ergo überrascht mich das nur wenig. die suchen sich immer mal n neues ziel aus, um irgendwo zu kassieren. bei der sache kann ich es weniger verstehen als z.B. bei tauschbörsen, aber naja, es überrascht ned, wie gesagt. ist wie mit inet radios, wo sie kräftig abkassieren wollen und so quasi die kleinen aber unabhängigen inet radios eliminieren wollen.

was mich persönlich betrifft in dem sinne:
gibt ohnehin einige bands, die die lyrics erst gar ned in den booklets abdrucken, da hat man als fan garkeine andere wahl als im inet nach den lyrics zu schauen, wenns einem wirklich interessiert. z.B. bei machine head ist das desöfteren so.. müsst jetz meine original cd hüllen rauskramen, aber z.B. bei the burning red album war kein einziger text abgedruckt im booklet, wennsch mich recht entsinne. ich muss also im inet nachguggn - ob's mir passt oda ned..

Holo
13.04.2005, 19:05
@ Holo

Man findet im Internet auch Songtexte zuhauf. Und die sind ja auch illegal.
Einfach zitieren darf man nicht. Is' halt so.

AriesT
13.04.2005, 20:05
Ich hatte gesagt, die sind NICHT illegal. :D
Sie sind freie Verfügung.

Holo
13.04.2005, 20:06
Ja, aber das sind sie nicht. Und das meinte ich damit.
Also nochmal im Klartext: Sie sind erst einmal illegal.

Rajin X
13.04.2005, 21:03
1. Könnte man dann erstmal ne Mail hinschreiben o.ä.

Kann mir gut vorstellen, dass einige der "major"-Seiten, die Songtexte anbieten, angeschrieben wurden (nebenbei wohl eher schriftlich als per E-Mail, sofern die Seite überhaupt mit einem rechtlich einwandfreien Impressum versehen war).

Aber nur mal so: Die Plattenfirma ist nicht der Kumpel vom Herrn Webmaster und teilt ihn in einer flockigen Mail mit, dass er doch bitte die Seite rausnehmen soll. Das ganze darf nicht sein, also wird dagegen vorgegangen. ´S Leben ist kein Kindergeburtstag.

2. Macht der Interpret dadurch keinen Gewinn, lediglich die Kanzlei.

Durch die Klage, ja. Was ich meinte:
Die Plattenfirma (oder ggf der Inhaber der Rechte) verdient mit dem Produkt "Songtext" Geld oder kann oder könnte damit Geld verdienen. Jemand nimmt dieses Produkt "Songtext" der Firma und veröffentlicht es über eine individuelle Internetpräsenz. Dadurch schadet dieser jemand der Firma bzw. könnte ihr schaden. Und selbst wenn nicht, liegt so oder so das Recht bei der Firma.

3. Verdienen die Interpreten/Autoren/Verlage an den Songtexten nichts - können sie auch nicht, sofern sie diese nicht nebenbei noch als Gedichte verkaufen. Sie verdienen am Lied.

Was kümmern mich in diesem Zusammenhang die Interpreten oder Autoren?
Egal, wer die Rechte an den Songtexten hat: Er hat die Rechte und er hat Recht.
Und selbst wenn jemand gegen Songtext-Seiten klagt, der sein Geld als Schreiner verdient und nicht mal Musik mag und somit überhaupt nichts mit Songtexten zu schaffen hat, hat er das Recht dazu und ist - sofern die Verbreitung der Songtexte illegal bzw. ohne Zustimmung erfolgt - im Recht.

4. Musik ist ein frei zugängliches Medium, welches sich auch kostenlos und dennoch legal überall finden lässt. Die dazugehörenden Songtexte sind es ergo ebenfalls.

Glaube kaum, dass das so in einem Paragraphen irgendeines Gesetzestextes steht. Rein faktisch bringt`s das also nicht. Und wenn die persönliche Meinung bei solchen Diskussionen eine Rolle spielen würde, würde ich mich für kostenlose Kino-Vorführungen einsetzen. Aus idealistischem Prinzip. Aber naja.

5. Dennoch sind Songtexte geschützt und müssen eigentlich ähnlich behandelt werden wie z.B. Zitate. Aber müssen sie ja eigentlich nicht. Ich mein - wen störts?

Wohl den/die Kläger.

Nathan
13.04.2005, 21:20
Jaja, rein rechtlich gesehen dürfen die Firmen das.... oder auch nicht. Das Urheberrecht ist ein sehr auslegungsfähiges Gesetz, einige sind der Meinung es schütze nur davor, dass andere das produkt eines Künstlers als ihr eigenes ausgeben, nicht davor dass dieses Produkt als Information frei zugänglich ist (ein anderer weiser Mann, ich habe leider vergessen welcher, sagte einmal sinngemäß dass die Verweigerung von Informationen so ziemlich gleichbedeutend mit Unterdrückung ist, bzw. ein elementarer Bestandteil jeder Diktatur ist)
Die Firmen wiederrum legen das Urheberrecht so aus, dass man einen fassbaren Besitz aus dem Werk machen kann und jede Verbreitung davon Diebstahl ist. Ich favorisiere übrigens erstere Interpretation.

Rajin X
13.04.2005, 21:22
Und jetzt sind eben die Gerichte gefragt, ihre favoritsierte Interpretation zu veröffentlichen, damit sie angewandt werden kann. ;)