Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderlust und Final Fantsay 0
Eni-Meister
12.04.2005, 09:48
Hier könnt ihr über Wanderlust und Final Fantsay 0 alles besprechen.
Sollte ihr den Newsthread noch nicht gelesen haben, dann besucht ihn doch mal schnell:
http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/forum/showthread.php?p=269012#post269012
Final Fantasy 0
Die große Frage die ich mir seit einiger Zeit stelle (schon kurz vor meiner Registrierung :) ):
Kommt es oder kommt es nicht.
Die Demo habe ich nie gespielt, nur ein ganz alte auf dem RPG Maker 95, aber die war mehr als schwach. Dann habe ich einen Artikel im Makersmind gelesen, der auch nicht wirklich positiv war und zu guter letzt hatte ich einen kleinen E-Mail Austausch mit Thierry. Das war im July / August letztens Jahres.
Damals erzählte er mir, Chapter 1 stehe kurz vor der Veröffentlichung und er wolle es in allen großen Sprachen rausbringen (Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch), als etwaiges Datum nannte er mir Oktober '04.
Nun ja, dieses Datum ist nun etwas überschritten.
Was man nicht abstreiten kann ist, dass das Spiel einfach nur genial aussieht und eine, wie es scheint, hervoragende Technik und Animationsgewalt besitzt (alleine durch die ganzen Anime Zwischenszenen).
Das einzige was man wohl machen kann ist warten.
Eni-Meister
Kannst du vielleicht einen Link angeben, wo du die Screens her hast?
Eni-Meister
12.04.2005, 11:33
Sicherlich kann ich meine Quelle bekanntgeben:
http://ff0.rm2k.free.fr/
@Chaplin
Du meinst er hat vor einem Jahr gesagt, dass er bald Chapter 1 fertigstellt?
Fraglich, da er mir vor zwei Jahren erzählte er würde alles umändern, was man auch sehen kann, wenn man FF0 vor 2 Jahren mit dem Heutigem vergleicht.
Der Deutschen Sprache ist Thierry nicht fähig, aber er hat tatkräftige Unterstützung. Meine E-Mail an ihn enthielt auch die Frage zur Übersetzung, die er mit dem Satz: Sofern das Spiel fertig ist. (frei übersetzt) beantwortete.
Wie es scheint, hat er sich eine neue Seite zu gelegt. Schon mal etwas positives und die Screens zeigen auch endlich mal etwas Trailer-unabhängiges. Zu der Zeit meines E-Mail Kontakts gab es auf der Seite nur den Trailer zum Download.
Die Geschichte ist zwar noch ein wenig dürftig aber das könnte ja auch an Geheimniskrämerei liegen.
Das er mir dieses Datum genannt hat, fand ich auch sehr merkwürdig. Vielleicht war es einfach ein Überschätzung seiner Kompetenzen, oder es war ein Mißverständnis.
Wie auch immer,
Sofern das Spiel fertig ist. (frei übersetzt)
When it's done (frei übersetzt) =) Das lässt doch schon mal hoffen ;)
Mal was zu FF0
Das Spiel soll ja mit dem RPG Maker gemacht sein.
Nur mit Welchem? :confused:
Die Auflösung sieht nicht nach 2k/2k3 aus.
Und für den XP scheint fiel zu weit fortgeschritten zu sein.
Der Minerva Maker ist noch gar nicht fertig also kann das auch nicht sein.
Also mit welchem hat der das gemacht ? :confused:
Aber scheint was geiles zu werden.
Nach dem Abbruch von FF8-2 wohl das meistversprechendse Spiel.
WilderDudelSack
16.04.2005, 17:00
von reinen grafik blendern wie FF0 halte ich persönlich relativ wenig. es ist allgemein bekannt, das diese leute vielmehr auf grafik setzen als auf andere dinge - natürlich, die gfx is der hammer, aber was bringt's, wenn die story, charaktere, die interaktion usw. ned mithalten können mit der grafik?
was die story angeht, war glaub im quartier oder im ring früher bei der alten demo, jemand hat diese ins deutsche übersetzt. ich hab mich damals köstlich amüsiert - ausser guter grafik hatte FF0 ned wirklich was zu bieten. solche storys würden in der deutschen community als 0815 schrott tituliert und zerfetzt werden imo.
von pseudo-3d aufm maker halte ich ned allzuviel. natürlich lässt sich sowas anstellen, aber der maker is halt ned auf 3d games ausgelegt. es ist nunmal KEINE 3d engine, mit models etc die in wirklichem 3d sind. sowas wie da wird in meinen augen immer eine art pseudo- bzw möchtegern-3d sein. wenn man was in 3d machen will, dann sollte man ned den maker nutzen imo.
kA wie's bei zukünftigen demos aussieht, aber bei der alten fragte man sich scho, was den kerl bzw die kerle vom team dazu bewegte, die ganze music unkomprimiert als WAVs einzufügen. das dadurch die filegrösse wächst wie blöd sollte ja jedem, der auch nur annähernd was von musikformaten versteht, bewusst sein *qualm* ich hab ja nix gegen grössere files, solange die sachen gerechtfertigt sind - wenn aber einer 100 unnütze WAVs, die er ingame noch nedmal verwendet, reinpackt, ist das einfach nur dämlich. von sowas wie MP3 scheinen die leute noch nie was gehört haben dort... dadurch liesse sich enorm viel platz sparen und wie wir wissen, sind MP3's vonner quali her durchaus sehr gut. von den 100 mb der demo waren ca. 90 mb unnütze nicht-verwendete WAV files, wennsch mich recht entsinne..
aber zurück zum thema:
as said, reine grafikblender bringen es ned. FF0 wird beweisen müssen mit der nächsten demo o.ä. das es auch noch anderes zu bieten hat als pure grafik und ein nett anzusehendes CBS ^^ gegenwärtig kann man imo nur sagen: abwarten und bier trinken, bis da was neues erscheint.
Eni-Meister
16.04.2005, 17:04
Mal was zu FF0
Das Spiel soll ja mit dem RPG Maker gemacht sein.
Nur mit Welchem? :confused:
Schwierige Frage...
Die Auflösung sieht nicht nach 2k/2k3 aus.
Und für den XP scheint fiel zu weit fortgeschritten zu sein.
Also sind der RM2k und Rm2k/3 technisch besser als der RM-XP?
Nur als Anmerkung: Der RM-XP ist der neueste Maker, also auch der Beste (technisch gesehen).
Der Minerva Maker ist noch gar nicht fertig also kann das auch nicht sein.
Also mit welchem hat der das gemacht ? :confused:
Vielleicht mit dem Rm2k?
Aber scheint was geiles zu werden.
Nach dem Abbruch von FF8-2 wohl das meistversprechendse Spiel.
Darf ich mal fragen, was so geil an FF8-2 ist?
Schick mir mal eine PM mit einem Link zum Game oder paar Screens, dann kann ich entweder zustimmen oder nur lachen; Edit folgt dann.
@Dudel
Welche Demo meinst du denn?
Die Erste oder die Zweite?
Sollte es die Zweite sein, lache ich zurück, da eine gute Story nicht innerhalb von 30 Minuten erzählt werden kann.
Und ich hoffe du hast dir davor mal den anderen Thread angesehen, denn sonst würdest du ins offene Messer rennen (;
Weil die Story wurde komplett umgeschrieben, soweit bekannt ist.
Und nein er will keine 3D-Engine nutzen, denn seine Grafik ist weit von 3D entfernt. Es ist mehr ein Mix, sprich 2D/3D.
Aber noch immer stark basierend auf 2D, da alle Grafiken platt sind, sprich ganz normale .png Grafiken. Während bei 3D man von Dreidimensionalität spricht, oder Dudel?
Zur MP3-Sache:
Du musst dir vorstellen, dass es nun 2 Jahre zurückliegt, es dauerte schon eine Weile, bis der deutsche MP3-Patch es in ausländische Makercoms schaffte.
as said, reine grafikblender bringen es ned. FF0 wird beweisen müssen mit der nächsten demo o.ä. das es auch noch anderes zu bieten hat als pure grafik und ein nett anzusehendes CBS ^^ gegenwärtig kann man imo nur sagen: abwarten und bier trinken, bis da was neues erscheint.
Da hast du Recht. Aber Vorurteile zu haben, obwohl man nicht mehr das Spiel kennt ist auch nicht die feine englische Art. Man darf hoffen, dass es storymässig wie auch grafisch und technisch hervorragend wird.
Also sind der RM2k und Rm2k/3 technisch besser als der RM-XP?
Nur als Anmerkung: Der RM-XP ist der neueste Maker, also auch der Beste (technisch gesehen).
Er meinte wahrscheinlich, dass das Spiel schon zu weit fortgeschritten für den XP ist, weil dieser ja erst "kürzlich" released wurde.
@Eni-Meister:
Hast du nen Schlechten Tag gehabt oder bist du immer so drauf ?
denn wenn ich mich blöd anmachen und für Blöd verkaufen lassen will dann geh ich bestimmt in ein Forum.
Eni-Meister
17.04.2005, 15:45
Nicht themenbezogene Posts unterlassen.
Und sollte dich interessieren, warum mein Schreibstil grad hier würzig ist, dann PM me.
Wirklich erstaunlich was sich sogar aus dem rm2k rausholen lässt.
Ich muss schon sagen FF0 hat sich sehr verändert. Kaum wiederzuerkennen...
Auch Wanderlust sieht sehr schön aus... hoffe diese Spiele werden auch
einmal fertig :rolleyes:
The gold master
17.04.2005, 19:24
Wenn ihr mal die alten Rpg 2k Spiele spielt, boaa. Ich glaube nicht das es je einen Rpg Maker geben wird, der besser ist als der 2000der. Mein Respct.
Nur leider geht die KS Demo bei mir nicht.
Ich habe damals die „neuste“ Demoversion gespielt welche wohl unter anderem auch die Makers Mind für ihren Test heranzog. Mit gemeinsamen Kräften haben Sturmfels und ich das Höhlenrätsel geknackt (schon blöd wenn man der französischen Sprache nicht mächtig ist^^“) und sind letztlich auf der Übersichtskarte gelandet ab der wir dann für uns entschieden haben, dass die Demo ein hoffnungsloser Fall ist da uns niemals ein so unverschämter Schwierigkeitsgrad unter die Augen gekommen ist. Entweder also wir sind etwas ganz falsch angegangen oder aber unsere Einschätzung war korrekt. Das Kampfsystem fand ich schon ansprechend und machte natürlich gerade optisch einiges her. Insgesamt fand ich den Fluss aber noch zu zäh und das System hätte noch etwas mehr Individualität vertragen können. Die Grafik insgesamt hat mich schon vom Hocker gehauen. Das hauptsächlich auf Rudora chips basierende Mapping war wirklich klasse (wobei das Mapping keinesfalls die Pracht darstellt, es gibt genug die auf ähnlichem oder höherem Niveau liegen), die Effekte fand ich dann schon irgendwie deprimierend, sah sehr, sehr geil aus. Ich wusste nicht wirklich was ich von dem ganzen halten soll, es machte schon einen ganz anderen Eindruck als der Rest den ich zuvor spielte, dennoch war mein Fazit nicht allzu berauschend aufgrund der Kämpfe.
Mittlerweile hat sich grafisch ja wirklich noch ein ganzes Stück mehr getan, der Aspekt interessiert mich am Spiel aber nicht mehr besonders, schließlich ko0nnte man sich bei der Demo wohl auch kaum beklagen. Warum also da noch weiter gebohrt wurde verstehe ich nicht so ganz, zumal die Maps nicht den Eindruck machen als würden die Sets besonders viel Variation zulassen. Letztlich hätte das in meinem Fall recht wenig zu sagen das ich die meisten Spiele aus denen Stuff entnommen wurden/werden nie gespielt habe, trotzdem natürlich ein Manko. Diesbezüglich kann man aber wohl nur spekulieren. Grafisch sicher absolut bombastisch und das ist wohl auch der Weg den die Story geht. Weniger Handlung, mehr Action und bildgewaltige Epik. Wem es gefällt der kann sich wohl freuen (dem gegenüber bin ich Phasenabhängig auch nicht abgeneigt), mich würde es nicht stören falls die Technik gut ausbalanciert wird. Ich werde es zwar wohl nie verstehen/lesen(evtl. hören können (wer weiß^^“), doch anspielen ist allemal drin.
Zur Zeit bezweifle ich aber ebenfalls stark, dass es in den Vv Status gelangt, zu viel Zeit scheint auf die Grafik verwendet zu werden, jedenfalls glaube ich kaum, dass die Erstellung der Ressourcen und der Maps schnelle von der Bühne geht. Wird man abwarten müssen, ich jage dem ganzen nicht hinterher, falls aber etwas durchdringt werden meine Ohren und Augen offen bleiben.
RyoSakura
26.04.2005, 15:44
Hm, endlich mal wieder in diesem Forum hier... Seid gegrüßt!
(War ja laaaaaaaaaaang nit mehr hier XD)
Also meiner Meinung nach war, ist und wird FF0 doof bleiben! -.-
Ich hab zwar weder Demo noch Trailer gesehen, aber dennoch schließ ich mich mal der Meinung des WildenMusikinstrumentesAusDenSchottischenHochebene n an.
Niemand kann zeitgleich eine packende Story, super Atmo UND beste Grafik herstellen! Das hab ich am eigenen Leib zu spüren bekommen! Außerdem wird schon einige JAHRE ne Demo versprochen! (habs schon oft mitverfolgt)
Wenn man ständig seinen Stil ändert wird man nie fertig und die Story bleibt, bei dem Grafik-Hypen auf der Strecke.. (Kenn ich alles XD)
Ich war früher genauso, hab meinem Clan alle möglichen Screens gezeigt ohne wirklich mit der Handlung vorwärts zu kommen. Und dann auf einmal PAMM
Der Clan hat mich verraten und nun mach ich mit den letzten Überbleibseln von ihnen ein wesentlich besseres Spiel obwohl es nur die gute alte Mac&Blue-Grafik hat!
Also ich ich halte persönlich wirklich nichts von solchen High-End-Spielen...
Siehe HDR: Das dritte Zeitalter... Man rennt mit super Grafik durch die Gegend, verkloppt n paar Gegner und nach 5 Stunden spielen war ich durch -.-
Solche Spiele, wie sie mit dem Maker geschaffen wurden sind viel gehaltvoller! Nicht nur weil sie ein höheres Erzählpotenzial haben, sondern auch, weil sich der Spieler sich einiges aus seiner eigenen Fantasie zusammenreimen muss! Und das ist auch das wichtigste und der Ursprung des RPGs!
Wir sehen uns^^
P.S. Sorry, wenn mein Post kaum was zum Thema beigetragen hat!
Eni-Meister
26.04.2005, 17:04
Hm, endlich mal wieder in diesem Forum hier... Seid gegrüßt!
(War ja laaaaaaaaaaang nit mehr hier XD)
Also meiner Meinung nach war, ist und wird FF0 doof bleiben! -.-
Ich hab zwar weder Demo noch Trailer gesehen, aber dennoch schließ ich mich mal der Meinung des WildenMusikinstrumentesAusDenSchottischenHochebene n an.
Niemand kann zeitgleich eine packende Story, super Atmo UND beste Grafik herstellen! Das hab ich am eigenen Leib zu spüren bekommen! Außerdem wird schon einige JAHRE ne Demo versprochen! (habs schon oft mitverfolgt)
Wenn man ständig seinen Stil ändert wird man nie fertig und die Story bleibt, bei dem Grafik-Hypen auf der Strecke.. (Kenn ich alles XD)
Ich war früher genauso, hab meinem Clan alle möglichen Screens gezeigt ohne wirklich mit der Handlung vorwärts zu kommen. Und dann auf einmal PAMM
Der Clan hat mich verraten und nun mach ich mit den letzten Überbleibseln von ihnen ein wesentlich besseres Spiel obwohl es nur die gute alte Mac&Blue-Grafik hat!
Also ich ich halte persönlich wirklich nichts von solchen High-End-Spielen...
Siehe HDR: Das dritte Zeitalter... Man rennt mit super Grafik durch die Gegend, verkloppt n paar Gegner und nach 5 Stunden spielen war ich durch -.-
Solche Spiele, wie sie mit dem Maker geschaffen wurden sind viel gehaltvoller! Nicht nur weil sie ein höheres Erzählpotenzial haben, sondern auch, weil sich der Spieler sich einiges aus seiner eigenen Fantasie zusammenreimen muss! Und das ist auch das wichtigste und der Ursprung des RPGs!
Wir sehen uns^^
P.S. Sorry, wenn mein Post kaum was zum Thema beigetragen hat!
Man sollte aber nicht von sich auf andere Leute schließen (;
Vielleicht bringt mein Post etwas:
http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/forum/showpost.php?p=269541&postcount=7
RyoSakura
28.04.2005, 06:19
Jaaaa.... Sorry, aber die meisten, die auf Grafik aus sind, vergessen oft die Story und Atmo!
Aber eine Frage hab ich da noch:
Mit welchem Grafikprogramm wird FF0 editiert? Das geht ja wohl schlecht mit nem normalen Prog, wie PSP oder PS!
Eni-Meister
28.04.2005, 13:50
Jaaaa.... Sorry, aber die meisten, die auf Grafik aus sind, vergessen oft die Story und Atmo!
Die Meisten.
Vielleicht gehört er nicht dazu.
Aber eine Frage hab ich da noch:
Mit welchem Grafikprogramm wird FF0 editiert? Das geht ja wohl schlecht mit nem normalen Prog, wie PSP oder PS!
Keine Ahnung.
WilderDudelSack
28.04.2005, 14:11
@ryosackura
natürlich wird da mit PS und / oder PSP gearbeitet. ^^ evtl. werden einige sachen wie artworks direkt über n gfx table gezeichnet und anschliessend mit sachen wie PS nachbearbeitet, aber man muss sehen: es ist ein makergame. es ist nicht etwa ein 3d game, wo models in 3dmax oder milkshape usw. gemodelt werden, vo landschaften mit terragen etc erstellt werden usw.
man darf ned vergessen: die sind auch nur menschen. wie du und ich. *qualm* die kochen auch nur mit wasser, das sind keine heilige engel, die von gott ein spezielles tool erhalten hätten oda sowas.
PS wird ohnehin vielerorts verwendet - etwa in betrieben der polygrafen, für die gestaltung von grafiken für werbungen, bei designern um texturen usw. herzustellen. PS ist extrem mächtig, der ottonormalo bürger, der damit mal n foto bearbeitet oder n makersprite erstellt, nutzt natürlich niemals den vollen umfang des produkts aus, das sollte jedem klar. zumal es für den PS auch diverse erweiterungen ja noch gibt, welche die palette der möglichkeiten grafischer gestaltung nochma ausdehnen...
kuck dir z.B. scythes sachen an - der is was gestaltung von artworks angeht noch weitaus besser als die macher von FF0, und der arbeitet auch mit PS und co. - bloss weil leute wie du PS ned beherrschen, heisst das ned, das andere es auch ned könnten.
RyoSakura
28.04.2005, 18:55
Hast recht, Düdelchen...
Ich merk ja auch, wie ich immer besser (mit PSP) werde! Aber es ist kein Götterprog... Da ich PS ja nicht kenne, jedenfalls nicht persönlich (XD), weiß ich nicht, was man damit alles anstellen kann... (Ich wollt PS schon imma mal habn ;-; ) Vielleicht ist es ja möglich sowas damit zu erstellen...
Aaaaber... Man muss immer dabei bedenken, dass ein MENSCH der erste war, der einst eine solche Grafik schuf! (Hört sich philosisch an^^")
Und dieser eine Mensch muss ja auch JAHRE lang an solchen Grafiken gesessen haben oder es war die jeweilige Überlieferung, der Erfahrung! D.h.:
Die Grafiker wurden besser, somit wurden die Grafiken selbst besser und danach die Grafikprogs! Nur das wichtigste ist ja auch: wie bekommt ein Otto-Normal-Bürger solche Grafiken mal hin?
Aber um zum Thema zurück zu kommen: Mir ist die Grafik relativ egal, solange das Spiel selbst gut ist! Und das ist ja wohl das wichtigste! Ich würde ein gutes SoM eher einem neuesten FF vorziehen!!! (Obwohl ich FF nie richtig gespielt hab XD) Die älteren Spiele sind WESENTLICH Innovativer, spannender, witziger, schöner und mächtiger als die Neueren wo man eben nur ne halbe Stunde durchläuft und nichts von hat!
Biohazard
02.05.2005, 22:43
FF0 habe ich mal gespielt und fands gut aber kam nie in der Höhle weiter...
Aber was soll Wanderlust sein? Der Name oder Titel sagt mir nix...:confused:
Kann man sich irgendwo noch die Demo-Version vonn FF0 runterladen ?
Kann man sich irgendwo noch die Demo-Version vonn FF0 runterladen ?
Es gab mal vor einiger Zeit Demos von dem Spiel aber irgendwann entschied sich der Autor, das komplette Spiel zu redesignen und hat alle Demos vom Netz nehmen lassen. Die damalgien Demos entsprechen nun auch in keinster Weise mehr dem Stand des Spiels.
Um deine Frage kurz und prägnant zu beantworten: Nein.
Kann man denn in absebarer Zeit mit einer neuen Demo rechnen?
Und wie lange wird jetzt schon an dem Spiel rumhantiert? Die Bilder sehen mir nämlich nach einer sehr harten Arbeit aus....
Herzblut
17.05.2005, 17:15
wars net dat spiel wo die demo schon 100mb groß war?
@RuySakura man bekommts hin und zwar übenübenüben. ;)
Kann man denn in absebarer Zeit mit einer neuen Demo rechnen?
Und wie lange wird jetzt schon an dem Spiel rumhantiert? Die Bilder sehen mir nämlich nach einer sehr harten Arbeit aus....
Wahrscheinlich wird es sobald keine Demo mehr geben. Allerdings ist das nur eine Vermutung und das Gegenteil könnte genausogut in Kraft treten. Das Spiel ist glaube ich schon seit Jahren in der Machen. Du darfst getrost von +2-3 minimum ausgehen.
wars net dat spiel wo die demo schon 100mb groß war?
Ja, aber nur weil jeder Mist in dem Packet drin war. Soll heißen, Ressourcen, die nicht gebraucht wurden und sowas.
Herzblut
17.05.2005, 18:04
ah ok gabs jemals ne version ohne die vielen extra reccourcen?
Wenn ja hat die noch jemand und kann sie mir schicken?
ah ok gabs jemals ne version ohne die vielen extra reccourcen?
Wenn ja hat die noch jemand und kann sie mir schicken?
Zu ersteren, wohl kaum. Da es schon damals die Demo nur im .exe Format gab und man somit die Ressourcen nicht so ohne weiteres aussortieren konnte.
Zu zweiterem, siehe meinen Post oben. Es wird wohl kaum noch Leute geben, die diese Demo haben. Und wie ich auch schon schrieb, entspricht sie kaum dem aktuellen Stand des Spiels.
LordRaziel
20.06.2005, 19:53
Wenn Final Fantasy 0 nicht rauskommen sollte, werde ich mich in Anbetracht der aktuellen Screenshots leider unbringen müssen vor trauer. :P
Phoenix Sun
20.06.2005, 21:49
FF0 habe ich mal angespielt, die erste Demo.
Ich fand sie ziemlich gut , aber das Intro hat sich irgendwie sehr lang gezogen,
da hat es etwas gedauert bis man die Lust hatte es weiter zu spielen, auch wenn
es gut präsentiert war.
Von der Story her hat man nicht sehr viel mitbekommen, aber die Dialoge, usw.
waren eigentlich sehr gut. Ein gutes Spiel. Ich freue mich schon sehr auf die
Vollversion.
@LordRaziel:
Ich glaube nicht dass das Spiel gecancelt wird. Ich kann mir gleich mal die Page
durchlesen, aber es würde mich sehr wundern wenn es der Fall wäre.
Keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber wollte euch mal darauf hinweisen das man sich inzwischen das erste Kapitel saugen kann.
http://ff0.rm2k.free.fr/ > Telecharger
Leider ist das Spiel französisch und ich hatte niemals das Fach in der Schule. Zudem ist der Server derzeit wohl ein wenig überlastet, so das man pro Datei schon mal an die 20, 30 Minuten braucht. Sry, falls der Thread etwas veraltet ist - Wollte euch nur ne Freude machen ... ;)
Isothien
05.12.2005, 16:09
höhö
leider kann ich kein franze.
Aber ejal
Aber nur so welcher punkt ist zum downloaden bzw.
welche dat ist das?
Ich ahne das alle Dateien gezogen werden müssen, und in die zugehörigen Ordner entpackt werden. Bei dem Hoster dauert es eine Weile, aber ich mache mir mal die Mühe.
Edit: Zumindest alle die als Panorama angegeben sind, auf die Sounds kann man wohl - bis auf das erste Paket - getrost verzichten.
Hab heut nachmittah mal versucht alles zu ziehen... Hat mir aber viel zu lange gedauert... Naja egal ^^
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.