Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ville Vallos Ringmenü
Ich hab mir mal Ville Vallos Ringmenü-Tut angeguckt und es genau so gemacht,wie es gemacht werden soll.
Aber ich kriegs nicht ins Spiel eingeproggt.Ich möchte das standart Menü durch das Ringmenü ersetzen,also nicht als Item haben.Ich habs mehrere male probriert das ins Spiel reinzuproggen,aber es klappt nicht.
Könnt ihr mir helfen und mir sagen,wie ich es ins Spiel reinbekomme indem ich das Standartmenü durch das Ringmenü ersetze?
Common Event: Parallel Process
disable system menu
enter password -> 5,6 anklicken (variable in dort anwählen)
fork varible = 6
call event: ring menü
Es klappt nicht.Er öffnet weiterhin das Standartmenü.
Eni-Meister
16.04.2005, 18:24
Das kann nicht sein, da du den Befehl Disable System Menu eingegeben hast.
Das Menü darf überhaupt nicht mehr aufrufbar sein.
Irgendwo hast du den wieder aktiviert.
Prüf das mal nach.
Ich find nix.Deswegen hab ich jetzt mal screens von den Befehlsleisten gemacht.Ich zeig sie der Reihe an,wie sie angelegt werden sollten,also dem Tut nach:
Name: Menü
http://img.photobucket.com/albums/v714/Bergziege/Men.gif
Name: Menüaufruf
http://img.photobucket.com/albums/v714/Bergziege/Menaufruf.gif
Name: Punkt 1
http://img.photobucket.com/albums/v714/Bergziege/Punkt1.gif
Und Punkt 2
http://img.photobucket.com/albums/v714/Bergziege/Zwischenablage01.gif
Also ich find da kein Fehler.Vielleicht findet ihr ihn.
Eni-Meister
16.04.2005, 19:43
http://img.photobucket.com/albums/v714/Bergziege/Men.gif
Ich hoffe mal, dass ist ein ParallelProcess, oder?
Und er sollte keinen Startswitch besitzen.
Da fällt mir grad auf, dass du dein Menü selbst im Menü aufrufen kannst.
Setzt nochmal vor dem Menüaufruf einen Switch, der meinetwegen Ringmenü heißt. Setzt denn auf ON.
Nun machst du noch eine Abfrage in der Abfragen des Variablenwerts.
Sollte der Switch aktiviert sein, dann kann das Menü nicht nochmal aufgerufen werden während du im Menü bist, ansonsten wirds aufgerufen.
Meinst du so?
http://img.photobucket.com/albums/v714/Bergziege/Abfrage.gif
So muss ich dann aber zweimal auf Esc drücken und es öffnet sich trotzdem das Standartmenü.
Da du ja ne deutsche Version hast (XD) könnte es sich möglicherweise um einen Übersetzungsfehler handeln?
Mach das Menu mal scherzeshalber auf On und probiers dann nochmal.
Nee,klappt immer noch nicht.Im gegenteil,es ist genau wie vorher:
2x Esc = Standartmenü
Eni-Meister
17.04.2005, 21:14
Ist ja auch kein Wunder.
Wo ist die Abfrage? Du hast momentan nutzlos einen Schalter/Switch.
Damit das auch funktioniert muss es so aussehen:
<>Spielmenü AUS
<>Tastenabfragen
<>Bedingung:Variable[Menüpasswort]6
<>Bedingung:Schalter[Ringemü] AUS
<>Ereignis aufrufen: Menüaufruf
<>
<>Sonst-Fall
<>Ereignis aufrufen: Menü beenden
<>End-Fall
Im Ereignis Menüaufruf musst du an erster Stelle folgendes Schreiben:
<>Schalter[Ringmenü] AN
Da wir nun ein neues Ereignis haben, dass das Menü beendet, muss folgendes dort rein:
Pictures löschen und alle anderen Werte, damit das Menü beim Wiederaufrufen so erscheint, als ob du es zum ersten Mal geöffnet hättest.
Ich kann nicht genauer drauf eingehen, da ich das Script nicht kenne.
Durch den neuhinzugekommenen Sonst-Fall hast du die Möglichkeit das Menü mit ESC aufzurufen und durch erneutes Drücken es wieder schließen.
Also der Menüaufruf soll so aussehen:
http://img.photobucket.com/albums/v714/Bergziege/menneu.gif
Und Menübeenden so:
http://img.photobucket.com/albums/v714/Bergziege/menbeenden.gif
Aber es klappt immer noch nicht.Wenn ich jetzt auf Esc drücke passiert nichts.Er zeigt nichts an und macht einfach nichts.
Noch ne Frage,wenn ich Tastenabfrage mache,muss ich das häckchen auch bei Auf Tastendruck warten... machen?
Eni-Meister
20.04.2005, 14:37
Okay....
Schick mir bitte dein Menü rüber, ich werde es vervollständigen, damit ein Aufruf funktioniert.
Ich weiss nicht wie ich das machen soll.
Soll ich die einzelnen Events rüberschicken oder wie meinst du das?
Eni-Meister
21.04.2005, 18:40
So hier ist nun ein funktionierendes Menü.
Und als Tipp:
Für Tastenabfragen nutzt man nicht das Call-Event, sonder ParallelProcesse.
In deinem Fall jedoch Autostart, da alles im Spiel eingefroren werden muss, sonst könnte dich ja ein Gegner während du im Menü blätterst angreifen.
Wie mach is denn wenn ich noch mehr Menüpunkte hinzufügen möchte?
Muss ich dann noch eine Bedinung machen wo steht Menüwert=2 Bedinung Tastenpasswort=3 und das coursorbild dann auf dem Bild anzeigen wo der nächste Menüpunkt ist?
Und für noch mehr Menüpunkte Bedinung Menüwert=3 Bedinung Tastenpasswort=3 und den coursor dann dort anzeigen wo Bild 3(4,5,6 etc.) ist.
Eni-Meister
22.04.2005, 19:39
Wie bitte?
Du weist, dass die Tastenabfrage nur zum ermitteln des Tastendrückens dient?
Beispiel:
Menüpunkt 1 ____________ Menüpunkt 2 ______________ Menüpunkt 3
Wenn du nun eine Taste drückst, in deinem Fall rechts, dann wird automatisch dein Fingerpic zum nächsten Menüpunkt bewegt.
Aber woher soll dein Menü wissen, auf welchem Menüpunkt du dich befindest?
Dazu gibst die Menüvariable, die du am Anfang des Menüs mit dem Wert eins versehen hast. Da du nun nach rechts gedrückt hast, muss logischerweise der Finger sich nach rechts bewegen. Aber jetzt einfach den Wert auf 2 setzten ist falsch, denn wo befand sich dein Finger vorher? Um das zu ermitteln fragst du ab, welchen Wert die Menüvariable hat. Sollte sie nun 1 sein, so wird sie auf 2 gesetzt, sofern sie 2 war wird sie auf 3 gesetzt und bei 3 auf 1 (hierbei aber nicht vergessen den Finger auf Menüpunkt 1 zusetzen. Beim Tastendruck links musst du das genauso aufbauen, nur andersrum, da es in die entgegengesetzte Richtung geht.
Sprich desto mehr Menüpunkte hast, umso höher muss auch die Menüvariable sein, denn sie gibt immer an, auf welcher Menüpossition du dich befindest, logisch oder?
Welchen Abfragewert muss ich denn für die Passwortvaribel eingeben?Und welchen für die Menüvariabel?
Eni-Meister
22.04.2005, 19:52
Welchen Abfragewert muss ich denn für die Passwortvaribel eingeben?
Kennst du überhaupt den Enter Password-Befehl?
Ich denke nicht, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.
Im E-Book steht ganz deutlich:
Wert 1 steht für Cursortaste runter
Wert 2 steht für Cursortaste links
Wert 3 steht für Cursortaste rechts
Wert 4 steht für Cursortaste hoch
Einfach mal E-Book lesen und nicht blind nachbauen, sonst versteht man garnichts (;
Und welchen für die Menüvariabel?
Hättest du meinen Post gelesen, etwas nachgedacht, würdest du es wissen.
Also muss das ganze doch so aussehen oder (blau markiert):
http://img.photobucket.com/albums/v714/Bergziege/varri.gif
Bedinung Menüpasswort erneutes drücken auf rechts.
Bedinung die Menüvarriabel ist auf 2 deswegen auf erneutes drücken bewegt er sich auf das neue Bild.
Die neue Varriabel zeigt an,wo der coursor nun ist.
Bei ansonsten geht die Varriabel auf 1 und der coursor ebenfalls oder?
Eni-Meister
23.04.2005, 12:06
Falsch.
Was ist wenn der Wert 3 beträgt oder 1?
Bei dir würde es dann immer auf Menüvariable Wert 1 springen.
Jedoch müsste er von Wert 1 auf Wert 2 gestellt werden.
Er spring nicht zum dritten Bild,er wechselt immer nur vom erstem zum zweiten Bild,auch als ich die Varribel auf 2 gesetzt hab.
Wenn ich die Passwortvarriabel auf 4 setzen würde,müsste ich dann zwei Bedinungen in die Passwortbedinung setzen?Einmal eine Bedinung,wenn der zeiger auf 1 und einmal wenn er auf 2 ist?
Eni-Meister
23.04.2005, 16:36
Mümmel?
Hörst du mir überhaupt zu, wenn ich dir etwas erkläre?
Was bedeutet die Passwortfunktion Wert 4?
Hoch drücken, ja?
Was zum Teufel willst du damit, du brauchst nur den Wert 2 und 3, sprich links und rechts, verstehst du das nicht?
Und zum zweiten oder dritten Male:
Wenn du dich auf der Menüposition 1 befindest, dann bewegst du dich beim drücken (rechts) auf Position 2, sprich Menüposition = 2.
Wenn du dich auf 2 befindest (rechts drücken), dann Menüvariable = 3
Wenn drei dann 1. Beim links drücken genau anderherum.
Was ist daran so schwer?
Mümmel, wenn du das nicht verstehst, gebe ich dich auf.
Ich weis nicht, wie ich es dir noch erklären soll, weil solangsam zweifel ich an gesundem Menschenverstand, sry.
Aber ich erkläre dir eine einfache Sache schon das 3 Mal.
*heul*
Ich kann es nicht.
Was oben auf meinem Bild von der schaltfläche ist falsch?
Es muss doch so aussehen oder?
<Bedinung:Menüpasswort=3>
<Bedinung:Menüvarriabel=2>
Varri ändern=3
Bild bewegen(xxx/yyy)
Ansonsten:
Varri ändern=2
Bild bewegen (xxx/yyy)
<Ende>
<Ende>
Eni-Meister
23.04.2005, 16:51
Verdammt nochmal, warum ich, warum ich?
Was ist mit der Menüposition 1?
Wo ist sie? Wo?
Wo muss sie denn hin?So ist es doch richtig oder?
<Bedinung:Menüpasswort=3>
<Bedinung:Menüvarriabel=2>
Varri ändern=3
Bild bewegen(xxx/yyy)
Ansonsten:
Varri ändern=1
Bild bewegen (xxx/yyy)
<Ende>
<Ende>
Wenn ich "rechts"drücke und wenn der Zeiger (und die Menüvarriabel) auf 2 ist,dann wird die Menüvarriabel auf 3 geändert weil der Zeiger nun auf drei geht,weil ich rechts gedrückt hab.Wenn ich nicht "rechts" drücke,wird dann die varriabel auf eins geändert (und der Zeiger)?
Eni-Meister
23.04.2005, 17:00
Ich gebs auf, sry.
Viel Glück.
Vielleicht hast du Glück und ein anderer erklärt dir das.
Und solltest du jemals Ahnung von Technik haben, empfehle ich dir diesen Thread aufzusuchen und dann zu erfahren, wie leicht ich es dir eigentlich erklärt habe.
Kann mir denn niemand ein Funktionsbild anfertigen,wie ich es in den vorigen Posts gemacht hab,wo steht wie es geht?
Edit:
Jetzt seid doch mal ehrlich:Wer außer Eni hat verstanden wie das funktioniert?:mad:
Ich glaube so gut wie keiner oder?
Muss ja,sonst würd mir ja jemand helfen.:mad:
Also es ist total einfach... Du machst einen Parallelen Prozess in den Common
Events. In diesem wird das Menü disabled (Befehl irgendwo auf Seite 3 wenn ich mich net irre Oo). Jetzt machst du den Befehl "Enter Password" und wählst eine
Variable zur Tastenabfrage (Name is egal).. Hier musst du noch Wait until Key hit aktivieren und 6 anwählen. Nun eine Fork mit der Bedingung if [Variable von Vorhin]=6. Du brauchst keinen Else Case. In die Fork machst du nun einen Event Call auf das Common event, wo die Bilder angezeigt werden. Dieses Event stellst du einfach auf Call Event. Ja Switches braucht man eigentlich keinen einzigen.
Wenn du dieser Erklärung schrittweise folgst solltest du keinerlei Probleme bekommen.
Eni-Meister
23.04.2005, 18:42
Also es ist total einfach... Du machst einen Parallelen Prozess in den Common
Events. In diesem wird das Menü disabled (Befehl irgendwo auf Seite 3 wenn ich mich net irre Oo). Jetzt machst du den Befehl "Enter Password" und wählst eine
Variable zur Tastenabfrage (Name is egal).. Hier musst du noch Wait until Key hit aktivieren und 6 anwählen. Nun eine Fork mit der Bedingung if [Variable von Vorhin]=6. Du brauchst keinen Else Case. In die Fork machst du nun einen Event Call auf das Common event, wo die Bilder angezeigt werden. Dieses Event stellst du einfach auf Call Event. Ja Switches braucht man eigentlich keinen einzigen.
Wenn du dieser Erklärung schrittweise folgst solltest du keinerlei Probleme bekommen.
Erst Lesen, dann Posten?
Tut mir leid aber ich wurde gebeten, es ihm noch einmal zu erklären und
da ich keine Lust, habe nochmal den ganzen thread durchzulesen, helfe ich
ihm in dem mir zeitlich möglichem Maße.
Das hab ich ja schon alles gemacht.Eni hat es mir so fertig gemacht das es nur noch zwei events sind.Das erste ist folgendes:
http://img.photobucket.com/albums/v714/Bergziege/Men1.gif
Da ist das Menüpasswort und die Anzeige der Bilder.
Das nächste sieht so aus:
http://img.photobucket.com/albums/v714/Bergziege/Men2.gif
Dort ist der Rest.Unten,was man nicht sieht,ist noch eine Bedinung wenn man 6 (Esc) drückt das die Bilder gelöscht werden.
Aber ich möchte nun wissen,wie die nächste Bedinung(en) aufgebaut wird,wenn ich einen dritten Menüpunkt hinzunehme.
Wie die Bedinungen aufgebaut werden,wie die Varriabeln geändert werden etc.
Bei Eni hab ichs nicht verstanden.Er hats nur "Stückweise" erklärt:
Z.B. hab ich ein Bild gezeigt und gefragt obs richtig ist und Eni hat nur gesagt das die Varriabel (oder der Wert) falsch ist,aber er hat nicht erklärt,was genau falsch ist.
Tut mir leid, aber du scheinst absolut keinen Plan über dein Skript zu haben..
Du musst ja jetzt eigentlich nur die einzelnen Forks abändern um neue Menüpunkte einzuführen und zwar entsprechend all den anderen Menüpunkten. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.
Am besten du versuchst die Funktionen der Skript-Elemente zu verstehen
oder durch rumprobieren einen gewissen Technikhorizont zu erreichen...
Ich hab keinen Nerv dir jeden einzelnen Arbeitsschritt zu diktieren, weil dann
könnte ich dir gleich das ganze Skript schreiben und davon lernst du es
ja auch nicht. Am besten du suchst nach Bespielskripten und versuchst diese
Nachzuvollziehen und am besten noch zu verstehen. ;)
Wenn du nun eine Taste drückst, in deinem Fall rechts, dann wird automatisch dein Fingerpic zum nächsten Menüpunkt bewegt.
Aber woher soll dein Menü wissen, auf welchem Menüpunkt du dich befindest?
Dazu gibst die Menüvariable, die du am Anfang des Menüs mit dem Wert eins versehen hast. Da du nun nach rechts gedrückt hast, muss logischerweise der Finger sich nach rechts bewegen. Aber jetzt einfach den Wert auf 2 setzten ist falsch, denn wo befand sich dein Finger vorher? Um das zu ermitteln fragst du ab, welchen Wert die Menüvariable hat. Sollte sie nun 1 sein, so wird sie auf 2 gesetzt, sofern sie 2 war wird sie auf 3 gesetzt und bei 3 auf 1 (hierbei aber nicht vergessen den Finger auf Menüpunkt 1 zusetzen. Beim Tastendruck links musst du das genauso aufbauen, nur andersrum, da es in die entgegengesetzte Richtung geht.
Sprich desto mehr Menüpunkte hast, umso höher muss auch die Menüvariable sein, denn sie gibt immer an, auf welcher Menüpossition du dich befindest, logisch oder?
OK,noch ein Versuch.Du (Eni) hast geschrieben ich soll abfragen,welchen Wert die Menüvarriabel im moment hat.Wie soll ich das machen?Mit einer Bedinung geht es ja wohl schlecht,weil sie ja wie ein Schalter ist,der erfüllt sein muss damit die Menüvarriabel auf 3 springt.Also wie soll ich abfragen welchen Wert die Menüvarriabel im moment hat?
Eni-Meister
23.04.2005, 19:37
Schau ins E-Book und finde heraus was eine Bedingung bzw. Fork Condition ist.
Im E-Book steht nirgends,wie man mit einer Bedinung den Wert einer Varriabel ermitteln kann.
Eni-Meister
23.04.2005, 20:05
Doch.
Indem du eine Variable abfragst, die du selbst definierst und änderst.
Und nur mal am Rande, nimm das neue E-Book.
Eine Variable abfragen ist halt die Option Variable anwählen und die Variable auswählen die man definieren und ändern möchte,was bedeutet definieren?
Was das Wort selbst bedeutet weiß ich,aber was ist mit "eine Variable definieren" gemeint ist weiß ich nicht.
Eni-Meister
23.04.2005, 20:19
Einen Wert festlegen?
Bzw. den Vergleichswert für die Variable festlegen.
Ich glaube,das hatten wir schon mal oder?
Ich weiß nicht welchen wert ich eingeben muss (bei der Variable in der Bedinung für den dritten Menüpunkt).
Lord BenneX
23.04.2005, 22:30
Boah ich versteh das alles eh net! Ich hab mein Ring-Menü mit Tabs aufgebautr und nicht mit Varis....das könnt ich zwar auch is aber viel umständlicher finde ich.....aber mal ehrlich du willst ein Menü mit Varis aufbauen, hast aber kein Plan wie man Varis definiert und einsetzt?? Sorry dann rate ich dir sie zu lernen oder es anders zu machen.......
Aber hier ma ein tipp.... du sagst:
Bedingung Vari is = 1 was weiß ich öffne Optionen
Bedingung Vari is = 2 meintwegen öffne Status
u.s.w natürlcih musst du die Vari die abgefragt wird bei links oder rechts klick erhöhen oder senken ..verstehst dus ungefair ??
ansonseten lese das E-Book ^^
MFG
Lord BenneX
Ja,das hab ich verstanden.Und siehe da.....*fanfare*
ES FUNKTIONIERT!!!!!!
Lord BenneX
23.04.2005, 22:46
Na wunderbar freu mich das ich helfen konnte ^^
Mit freundlichen Grüßen
Lord BenneX
Eni-Meister
24.04.2005, 14:41
Da kommt der lordbennex, setzt einen ziemlich mickrigen Post und schwubdiewubs ist das Problem gelöst.
Warum hab ich mir dann eigentlich den Arsch aufgerissen?
Irgendwie macht lordbennex einziger Post meine Posts lachhaft -.-
Problem gelöst, von daher closed.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.