PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotzdem RM2k nehmen?

Din-Feasul
18.04.2005, 16:07
Wurde wahrscheinlich schon oft diskutiert aber ich möcht das nochmal nachfragen:

Ich hab vor ein paar Monaten (oder nem Jahr oder mehr O.o) mal mit dem RM2k angefangen und die Grundfunktionen gelernt (und zum Großteil wieder vergessen aber was solls).

Danach hab ich ne lange Pause gehabt und bin irgendwie an den RM2k3 gekommen. Allerdings hab cih mich mit dem kaum beschäftigt. Nun hab ich wieder ein jucken in den Fingern es wieder neu zu lernen und frage mich nun ob ich besser den RM2k nehmen soll oder den RM2k3.

Sind die Befehle sehr verschieden und macht das KS viel aus? Wie siehts mit Bugs aus von denen man so viel hört und mit den Mods für 2k

Hoff der Thread wird net geschlossen sondern ich beraten ^^;)

Sephiroththe23
18.04.2005, 16:11
Schau mal hier:

http://www.rpgmaker2000.de/ -> Rm2000/3

Totoro
18.04.2005, 16:27
Die Befehle sind in etwa vergleichbar, die größten Unterschiede dürften wohl im KS liegen, aber so genau habe ich mich mit dem 2003'er noch nicht beschäftigt. Was allerdings Tatsache ist, dass es für den Rpg-Maker 2000 den besten Support und die meisten Ressourcen gibt. (obwohl man diese auch für den 2003'er verwenden kann.):)

Der Unterschied zwischen den beiden ist längst nicht so groß wie zum XP, deswegen kann man wohl auch keinen klaren Favouriten nennen.;)

The gold master
18.04.2005, 18:50
Ich würde dir den 2000er raten zu nehmen. Für den gibts viel mehr Programme um den zu verbessern´und mehr Ressurcen. Das Standart KS ist da viel besser, aber auch da gibt es was an dem 2003er schlechter ist. Man nutzt heut zu tage nicht mehr das Standart KS, sonder man macht sich einen selber.

Totoro
18.04.2005, 19:00
Für den gibts viel mehr Programme um den zu verbessern´und mehr Ressurcen. Jep, nur dass der 2000'er erst durch diese Programme so gut wird wie der 2003'er. Ressourcen des 2000'ers lassen sich ebenso für den 2003'er verwenden, daher auch kein wirklicher Nachteil.;)

Das Standart KS ist da viel besser, aber auch da gibt es was an dem 2003er schlechter ist. Man nutzt heut zu tage nicht mehr das Standart KS, sonder man macht sich einen selber.
Den ersten Teil versteh ich leider nicht. XD
Zum Selberbauen: ich persönliche ziehe ein gut ausgebautes Standart-KS einem E-Book-/Serge-Script vor, da ersteres ein nahezu perfektes Balacing besitzt.(vorrausgesetzt man konfiguriert es einigermaßen gut.):D

-Dark Mania-
18.04.2005, 19:10
Wurde wahrscheinlich schon oft diskutiert aber ich möcht das nochmal nachfragen:

Ja, es wurde schon oft diskutiert. Wenn du das weisst, wie waers mal damit, in andere Threads (Foren) zu schauen?

Ich hab vor ein paar Monaten (oder nem Jahr oder mehr O.o) mal mit dem RM2k angefangen und die Grundfunktionen gelernt (und zum Großteil wieder vergessen aber was solls).

Toll. ^^

Danach hab ich ne lange Pause gehabt und bin irgendwie an den RM2k3 gekommen. Allerdings hab cih mich mit dem kaum beschäftigt. Nun hab ich wieder ein jucken in den Fingern es wieder neu zu lernen und frage mich nun ob ich besser den RM2k nehmen soll oder den RM2k3.

Die Frage ist: Was willst du machen?

Nimm den rm2k, wenn du nur 20 Pics, keine Tasten und keine MP3's verwenden willst. Sollte doch eins davon noetig sein, kannst du ja den passenden Patch installieren.

Nimm den rm2k3, falls du 50 Pics, mehr Tasten und MP3's verwenden willst. Dann brauchst du keine Patches mehr.

Sind die Befehle sehr verschieden und macht das KS viel aus? Wie siehts mit Bugs aus von denen man so viel hört und mit den Mods für 2k

Die Befehle sind alle gleich. Eventuell wirst du einige Modifikationen finden, jedoch sind die nicht der Rede wert.

Hoff der Thread wird net geschlossen sondern ich beraten ^^;)
Schliesst den Thread! Verbrennt alle, die solche Fragen stellen und unterwerft das ganze Inet! Hieg Seil! ... Nene, Scherz. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

mfg.

Din-Feasul
19.04.2005, 15:50
Wo gibt es nun mehr Funktionen? Im hochgemoddeten 2000er oder dem 2003er?

Eni-Meister
19.04.2005, 15:59
Beide besitzen die gleichen Funktionen, nur der RM2k3 besitzt einige Sonderbefehle/-funktionen, da das KS auch erweitert wurde.
Aber diese Sonderfunktionen sind nicht erwähnenswert.
Wer ein eigenes Kampfsystem baut, der benötigt diesen Sonderschnickschnack nicht.

-Dark Mania-
19.04.2005, 16:22
Wo gibt es nun mehr Funktionen? Im hochgemoddeten 2000er oder dem 2003er?

2003er...

The gold master
19.04.2005, 20:56
Am besten du nimmst den XP. Der hat ne bessere Auflösung und ein besseres KS und und und. Den kriegt man zwar nirgens in Deutsch, aber es gibt einen guten Deutsch Patch. Das einziege schlechte am XP ist, dass er neu ist. Es gibt also nicht viele Resourcen zum download, aber es gibt einige gute Standarts. Viel Spaß.

Ach, und wenn du fragen willst, wo du ihn her bekommst, frag erst gar nicht.

Herzblut
23.04.2005, 00:24
Ach, und wenn du fragen willst, wo du ihn her bekommst, frag erst gar nicht.

Was solln das er kann fragen nur brauch er das net direkt ins forum posten, er kann sich ja den kontakt eines admin oder mods besorgen und ihn höfflich fragen. ;)

Eigendlich muss du das wissen welchen du nimmst da ja beide fast gleich wertig sind. Natürlich kann man den XP auch empfehlen wenn er dir gefällt nur ist das geschmacks sache.
Machs am besten so:
Denk dir nen kleines Testspiel aus wo dein held ein zwei aufgaben machen muss und dann probierst du das in allen dreien umzusetzen und entscheidest dann.

So gesehen kannste 99 leute fragen, 33 empfehlen dir den 2000 weitere 33 den 2003 und die restlichen 33 den XP, das must du einfach selber wissen.

Eni-Meister
23.04.2005, 12:15
Falsch, die RM2k-Party ist weit aus größer.
Wenn man Empfehlungen zum RM-XP bekommt, sind dies meist Neulinge in der Szene. Der RM2k3 hat eh keine Vorteile gegenüber dem Rm2k, da wir Tastenpatches usw. besitzen.

Thema ist gut genug durchgekaut worden.

Ascare
25.04.2005, 13:44
Ich glaube die eindeutige Neuerung ist wohl das KS des 2003ers. Welchen man zum lernen nimmt ist nicht so wichtig, aber wenn man ein Spiel mit dem ATB KS des 2003ers versuchen möchte, dann kommt der 2k wohl nicht mehr in Frage.
Aber eigentlich hat der 2003 viele Vorteile in der Bedienung und wenn du dich schon "eingelebt" hast, dann bleib' auch bei dem.