PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Sitten - Neue Sitten

Aki
21.04.2005, 23:20
Denken wir zurück...

... Menschen waren verheiratet, bis das der Tod sie geschieden hat ...
... jüngere Leute haben in Bussen/Bahnen Platz für ältere Leute gemacht ...
... jemanden Idiot zu nennen war eine Beleidigung ...

Gucken wir uns um...

... In Bielefeld, (so erfuhr ich kürzlich im Unterricht) endet jede zweite Ehe mit einer Scheidung. In ganz Deutschland jede dritte...
... Schüler steigen in den Bus und meinen: "Ey Oma, steh mal auf, ich habe 8 Stunden Schule hinter mir"...
... Wörter wie "du Hure" oder "Wixer" pff... heutzutage nennt jeder doch jeden so...

Worauf ich eigentlich hinaus will, das Verhältnis von früher und heute. Natürlich kann ich nicht sagen, dass es früher besser war, da ich damals noch nicht einmal geplannt war, dennoch höre ich sowas ständig. In Zeitungen begegne ich Titeln wie: "Die heutige Jugend - total verdorben?", ich höre von Elten, Großeltern, Bekannten, Verwandten, da ich auch sehr viel darüber rede, wie es früher war. Und scheinbar war es früher anders.
Früher hatten alte Leute keine Angst in Busse zu steigen oder gar auch nur einen Jugendlichen zu bitten Platz zu machen. Doch heute sieht das scheinbar anders aus. Ganz anders. "Wenn ich Jugendlichen in die Bahn steigen sehe, stehe ich lieber freiwillig auf, bevor ich gezwungen werde", so meine Oma. Hmpf. Sowas lässt mich nachdenken.

Auch das mit der Ehe ist so eine Sache. Die Leute heiraten, lassen sich scheiden, wie es ihnen gerade passt. Als wäre dies nur eine Laune. Oder auch der Spruch "einmal ficken, weiterschicken". Kein Respekt vor alten Leuten, kein Respekt vor der Ehe, womit man auch meinen könnte kein Respekt vor der Liebe und natürlich kein Respekt vor Wörtern. "Halts Maul du Penner". Wenn das schon zum Alltag gehört, dann ist klar das bei einer richtigen Auseinadersetzung die Fäuste sprechen, wenn schon die schlimmste Beleidigung zu harmlos ist. So könnte man zumindest meinen.

Kein Respekt, keine Achtung, keine Disziplin - nichts. Wieso?

Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören. Und bitte posts wie: "Das ist mir eigentlich egal." unterlassen.

Was Geschlechtsverkehr vor der Ehe angeht, früher war dies angeblich (ich habe es wieder einmal nur gehört), auch verboten oder zumindest haben die Leute es auch einfach freiwillig unterlassen.
Ich bin eigentlich auch gegen Sex vor der Ehe. Eigentlich. Sagen wir es so, würde ich mir überlegen einen Menschen wirklich zu heiraten, würde ich sogar eine Ausnahme machen, einfach weil man schon wissen sollte, passt mein Parnter auch sexuell zu mir, schließlich soll es der perfekte Parnter sein.

Rajin X
21.04.2005, 23:33
Eine Verrauhung der Sprache war ob der stetig fortschreitenden Tabu-Brüche nur eine Frage der Zeit und wird noch weiter voran schreiten.

Generell sind die Punkte, die du ansprichst, alle auf Jugendliche zu beziehen, und sind alle eine Frage der Erziehung. Wenn Euch eure Eltern nicht vernünftig "handlen" können, brauchen sie sich nicht über diese upgefuckten Bratzen wundern (um der Verrauhung auch Tribut zu zollen).

Kohaku
21.04.2005, 23:51
Naja das mit den Schimpfwörtern fällt mir auch immer häufiger auf aber dagegen kann mal wohl eh nichts machen.Außerdem seh ich das auch nich so eng weil meine Oma wird wohl auch öfters mal den Kopf geschüttelt haben wenn sie gehört hat welche Ausdrücke meine Mutter damals benutzt hat.
Viel schlimmer find ich dagegen die Einstellung vieler Jugendlicher in Bezug auf Alkohol.Wenn ich seh dass sich ein Großteil unserer Klasse regelmäßig am Wochenende trifft um sich in möglichst kurzer Zeit zu besaufen dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Black Corpse
22.04.2005, 01:25
Vielleicht liegt es daran, dass die Menschen heute den Aspekt der Realität in ihr Sein miteinbeziehen. Schönredung ist ein Talent, doch Realitätsbewusstsein und dessen Auslebung in meinen Augen eine Heldentat.

MfG
blacky

.ashitaka
22.04.2005, 01:46
Was Geschlechtsverkehr vor der Ehe angeht, früher war dies angeblich (ich habe es wieder einmal nur gehört), auch verboten oder zumindest haben die Leute es auch einfach freiwillig unterlassen.

... halte ich für ein Gerücht. Fragt mal eure Eltern.

Generell muss ich dir erstmal zustimmen, Akina. Ja, die Menschen werden rauher und respektloser. Wie gesagt, im Generellen. Das bezieht sich nicht nur auf die Jugend. An den Teenies spürt man das nur am deutlichsten. Der Umgang untereinander, von Mensch zu Mensch, flacht immer weiter ab, und wir können da eigentlich nichts unternehmen, außer selber eben nicht so zu handeln. Mir persönlich ist ein freundliches Erscheinungsbild zumindest wichtig, und Respekt habe ich im Vornherein erstmal vor jedem. Das gesamte Weltbild bekehren und Zucker über die Erde zu streuen ist wohl unmöglich, aber hier verhält es sich wie etwa bei der Umweltverschmutzung oder Gewalt ... im Kleinen, im eigenem Leben, Dinge bewegen!

Aki
22.04.2005, 07:41
Generell sind die Punkte, die du ansprichst, alle auf Jugendliche zu beziehen, und sind alle eine Frage der Erziehung. Wenn Euch eure Eltern nicht vernünftig "handlen" können, brauchen sie sich nicht über diese upgefuckten Bratzen wundern (um der Verrauhung auch Tribut zu zollen).
Ich würde sagen nicht nur. Vieles fließt mit ein, so auch vor allem der Freundeskreis, der in der Pubertät wichtiger wird als die Eltern. Oft ist es auch so das Jugendliche sich mit ihren Eltern in der Öffentlichkeit ganz anders zeigen als mit ihren Freunden. Selbst eine gute Erziehung kann den Abrutsch eines Jugendlichens nicht (immer) verhindern.

Solidsnake
22.04.2005, 11:04
So ist das, Zeiten ändern sich ...
Ich heul nicht groß rum deswegen, solche Sachen lassen sich doch eh nicht ändern. Sicher hat Akina recht mit einigen Aussagen, aber so ist das halt.

Die sache mit dem "Sex vor der Ehe", also das ist nun lange nichts besonderes mehr ... Wie schon dieser Tolle Spruch "Wieso sollte ich mir die Kuh kaufen, wenn ich die Milch auch so haben kann ?" deutlich macht ^^
Doch wenn ich so sachen wie "Mutter mit 13" lese oder höre, da denk ich mir nurnoch "Man kanns auch echt übertreiben" ...

Doch das lässt sich halt alles nicht ändern.
Sicher können die Eltern auf ihre Eltern einreden, doch verbotene Früchte schmecken besser ;)

[edit]

Ashi hat da auch noch was wichtiges erwähnt
Das bezieht sich nicht nur auf die Jugend. An den Teenies spürt man das nur am deutlichsten.

Ryu Ookami
22.04.2005, 11:49
In unserer Gesellschaft gibt es viele Wandlungen, die nicht gerade schnell zu ändern sind. Eine starke Türkische Immigration, eine sinkende Allgemeinbildung, ein intoleranteres Benehmen, eine ansteigende Arbeitslosigkeit.
Wo das mit den Schimpfwörtern hinführt kann man eigentlich gar nicht mehr vorrausahnen, denn was gibt es denn derberes als Aki schon erwähnt hat ? Es ist genauso wie mitm Fluchen. Das Schöne "Schön" Wort ( Natürlich wisst ihr was ich meine ) verwendet bestimmt auch die erdrückende Mehrheit.
Eine Mangelnde Erziehung ist das eine, eine Mangelnde Bildung das andere. Normalerweise führt eine mangelnde Erziehung zu einem Danebenbenehmen oder zu frechen oder Dreisten Ausdrucksarten die nur da sind um zu provozieren. Eine Mangelnde Bildung führt zum Rassismus, Diskrimmierung, Intoleranz zu anderen. So ist jedenfalls meine grobe Denkweise. Moral ? Ethik ? Ehre ? Ideale ? Brauch ich nicht, wozu auch ? Wenn wir uns die Sitten mal von der Steinzeit wieder bis heute betrachten, kommt es eigentlich wieder zum ersten Nullpunkt einer Sinusartigen Kurve.
http://k315.feld.cvut.cz/vyuka/matlab/images/sinus.jpg
Nach meinen Ansichten sind wir vom Gesellschaftlichen Niveau zwischen 3 und 4. ^^'
Ok, lassen wir das mit der Mathematik. Solange es noch Leute wie Aki gibt, die gegen solche Sittenveränderungen diskutieren, ist noch nicht alles verloren *fg*. Es ist zwar deprimierend, aber es ist immernoch am wichtigsten, dass man seine Ideale behält.

.ashitaka
22.04.2005, 15:02
Eine starke Türkische Immigration, eine sinkende Allgemeinbildung, ein intoleranteres Benehmen, eine ansteigende Arbeitslosigkeit.

Dass du türkische Immigranten in einem Zug mit schlechter Bildung, Intoleranz und Arbeitslosigkeit erwähnst, darf ich dir aber schon übel nehmen, oder?

Toshiya
22.04.2005, 15:49
Früher war alles besser :)

Aki
22.04.2005, 16:05
Früher war sicher einiges anders, ob in die gute oder in die schlechte Richtung hin, aber besser würde ich nicht sagen. Und wenn, dann nenne auch bitte die Zeit dazu, die du meinst.
Die beiden Weltkriege sollte man nicht als besser bezeichnen. Oder danach die Zeit. Ost - und Westdeutschland. Besser war das sicher nicht.
Wenn man eine Seite der Veränderung betrachtet, sollte man die andere nicht ganz aus den Augen verlieren.

Nathan
22.04.2005, 16:50
Jaja, vergessen wir nicht wie schön es doch früher war, und je weiter zurück wir gehen desto gesitteter wirds.
Ich machs mal bildlich.
Heute (http://www.peat.org/images/big-gangsta-izzy-two.jpg) Wirklich erschreckend, nicht? Da wars damals doch viel schöner
RAF (http://wiesbaden-online.de/on/98/04/20/topnews/raffahnd.jpg) Was für sittliche und friedliche Jugendliche, nicht? Ja, die hatten noch Anstand und Moral und wenn jemand anderes die nicht hatte dann sorgten sie sogar dafür dass das nicht so bleibt und sprengten ihn in die Luft.
Noch weiter zurück kommen wir dann zu dem Hier
Schwarzbraun ist die Haselnuss (http://www.digischool.nl/kleioscoop/camerascoop/duitsland%201918-1945/hitlerjugend.jpg) Disziplin, Ordnung, Anstand und Moral, wahrlich gute Werte.
Weiter in der Vergangenheit wird es schwieriger noch Jugendliche zu finden, deswegen leider nur noch Erwachsene... aber die waren ja auch mal Jugendliche... und hey, die 10 bis 40 Jahre machen bei solchen Zeiträumen von unserem Standpunkt aus kaum noch was.
19. Jahrhundert (http://www.hdgm.de/Bilder/HDGM05.jpg) schneidige, junge und bärtige Männer die so voller Anstand, Moral und christlichen Werten waren dass sie nicht davon zurückschreckten Neger zu verprügeln, ihrem Gegner eine Kugel und dann das Bajonett in die Brust zu jagen und anschliessend ihre Frauen zu vergewaltigen und ihre Häuser anzuzünden.
Das Mittelalter (http://www.flholocaustmuseum.org/history_wing/assets/room1/spanish_inquisition.JPG) good ol´ Inquisition. The Inquisition... here we go.... The Inquisition.... what a show...

.ashitaka
22.04.2005, 18:12
Hey Nathan, gute Sache, die du da machst ;) Doch glaube ich eher, dass Akina vom allgemeinen Umgang mit Mitmenschen spricht. Du greifst grad in die tiefsten Gefilde des Themas rein, in die Akina nicht mal denken kann.

So gesehen hast du aber natürlich recht. Sprechen wir aber von einer Verrauhung der Sprache und von dem Wegfließen des Benimms, dann trifft der Thread schon irgendwo zu. Vielleicht wollte Akina ja auch garnicht so weit zurück gehen in der Zeit, und sie spricht nur von den letzten Generationen.

Nathan
22.04.2005, 18:41
Verrauhung der Sprache und des Benimms ist aber Schwachsinn, von dem man so allgemein nicht sprechen kann. Schon seit jeher verändern sich Sprachen und Werte. Letztenendes dürfen wir nicht vergessen, dass neben den negativ zu bewertenden Veränderungen bei vielen auch andere Änderungen einsetzen. Akzeptanz von gleichgeschlechtlichen Beziehungen z.B. Letztenendes ist es auch eine Frage des Sichtpunktes. In einer Welt, wo die Sprache sich nicht ständig verändert, würde ich nicht leben wollen. Wo wären wir denn wenn alle Variationen ausgeschöpft sind und Niemand mehr wirklich neues an sprachlicher Kunst entwickeln kann? Schimpfwörter mögen einige als negativ erachten, aber sind sie das nicht auch noch? Schmeiss einem mehr oder weniger Fremden ein Arschloch an den Kopf und du beleidigst ihn, Freunde wissen dass es nicht ernst gemeint ist.... wenn doch werden sie ebenfalls beleidigt sein. Ich wage zu behaupten dass das auch zu vergangenen Zeiten so war.
Ich möchte auch noch ein kurzes Beispiel bringen.
Geil, jeder von uns kennt das Wort als Wort für "toll". Vor gar nicht so langer Zeit galt es als Ausdruck für Wollust, sexuelle Erregung.
Nun.... in germanischen Zeiten war sein Ursprung, das Wort Gayl (oder so ^^) eben mit der selben Bedeutung besetzt wie heute. Wer von einer ständigen Verschlechterung der Gesellschaft und der Umgangsformen spricht, der ist, wage ich zu behaupten, ein weltfremder Pessimist. Die Veränderungen sind weder allumfassend, weder dauerhaft (das Gangstertum wird in den meisten Fällen nur ein Ausdruck jugendlicher Rebellion bleiben, ebenso wie viele frühere Punks heute typische "Spießer" sind) noch ist es etwas neues, was man eben an den Punks sieht. Auch über die Elvis- oder Beatles-Groupies konnte sich seinerzeit richtig schön aufgeregt werden.

.ashitaka
22.04.2005, 18:47
Wow, hast mich bekehrt Nathan. Ich stimme dir voll und ganz zu. Das will was heißen. Holla!

Da Krunt
22.04.2005, 19:48
Nyo ich denk einfach mal dass es in jeder Zeit einfach schöne und schlechte Seiten gibt. Je mehr Leute so 'schlecht' und 'niveaulos' reden, desto mehr freut man sich über eine Konversation mit jemand wortgewandtem, oder irre ich da? Ich bezeichne Leute als 'Trottel', wenn sie irgendetwas dämliches machen oder sagen, allerdings rein aus Jucks. Wüsste nicht wieso ich mich deshalb schuldig fühlen sollte. Aber ein Großteil der 'Schuld' daran ist denke ich den medien zu geben. 'Besorg's dir doch einfach', 'Geiz ist geil', etc., wer kennt sie nicht? Und heutzutage sieht halt nun mal so ziemlich jeder Fernsehen und wird davon beeinflusst. Findet es lustig, dass sowas in der Glotze läuft. Und ich denke davon ist der meiste Teil auch der Pubertät zu verdanken, in der die meisten Leute lachen, wenn sie im Biologieunterricht das Wort 'Hoden' hört. Ich denke da kann man als einzelner eh nichts machen, also warum sollte man sich aufregen. Manche Liebhaber der reinen deutschen Sprache sagen: 'Die deutsche Sprache geht verloren', wenn zB englische Worte wie 'cool', 'baby' etc. hinzukommen. Naja ich finde das nur teilweise richtig. Denn in einem gewissen Maße wird die Sprache ja sogar erweitert. Und wer die alten Worte wie 'toll' oder 'Säugling' benutzen wil, soll dies tun und sich nicht an denen stören, denen die neuen Varianten besser gefallen.

[Septic]
28.04.2005, 11:07
Ich sehe da nicht nur das Problem der Jugend. Ich sehe da ein generelles Generationsproblem.
betrachten wir uns doch mal das Beispiel des Senioren im Bus an:
Der Senior unseres Beispiels ist adipös, schweratmig und kaum mobil. Er hat lange gearbeitet für 'sein Vaterland'. Er hat das ganze Ding hier wieder aufgebaut, nachdem die Alliierten Alles zerbombt haben. Da denkt er, er hat das Recht sich zu benehmen, wie Graf Koks.
Die Jugendlichen, und da sprehe ich nicht von der Cafe Latte-Genereation, zu der ich mich zähle, sondern von den Stereotypen Jugendlichen mit Goldkette und Baggypants. Sie fühlen sich zu niemandem zugehörig, vielleicht durch zerrüttetes Elternhaus, vielleicht, weil ihre Freundin zum dritten Mal schwanger ist, mit 15, weil Geld für Bier wichtiger ist als für Condome. Diese Jugendlichen geben einen fsck auf das land, das ihre Großeltern aufgebaut haben.

Wenn diese beiden Gruppen sich jetzt im Bus begegnen, ist klar, dass Harmonie nicht im Satz erwähnt wird. Mangelnden Respekt gibt es von beiden Seiten. Weil die Senioren meinen, ihr recht sei es, im Bus vorne auf zwei Sitzen zu sitzen, den Jugendlichen geht das aber ziemlich vorbei.
Und mal im Ernst: ich fahre oft Bus. Jeden Tag mindestens zwei Mal. Und noch _nie_ hat mich ein Mitglied der Rentenempfänger gefragt, ob der Platz neben mir frei wäre. Noch nie wurde ich gebeten, aufzustehen. Wenn ich am Flur sitze und am Fenster ein Platz frei ist, muss ich mich beeilen, damit der Senior sich nicht auf meinen Schoß setzt. Wenn neben mir kein Platz frei ist und ich, ganz ehrlich, nach 9 Stunden Arbeit gern mal sitzen möchte, bekomme ich böse Blicke von fitten 60jährigen zugeworfen, die auh für die eine Halestelle, die sie fahren, stehen könnten. Sicher, ich stehe für entsprechende Personen auf. Aber nicht für Graf Koks. Und ich habe inzwischen, durch meinen Beruf, einen guten Blick dafür, wer sitzen muss und wer nicht.
Worauf ich hinaus will: Es mangelt nicht nur den Jugendlichen an Respekt, sondern viel mehr auch den Senioren, die meinen, ihren Sitzplatz gepachtet zu haben.

Anderes Beispiel:
Wenn ich mit meinen Freunden durch die Stadt gehe und uns ein Senior entgegen kommt, müssen wir ausweichen, um nicht umgerannt zu werden. Um uns zu beschreiben: 4 seriöse jnge Menschen, ohne Baggy und Blingbling. Warum zur Hölle machen wir Platz? genau! Weil die Senioren dieses Landes es von uns erwarten. Aber wie kommen sie dazu? Weil sie 40 jahre gearbeitet haben? Ha. Ich arbeite auch. Und ohne die heutigen Arbeiter gäbs auch keine Rente.
Oh Gott, das wäre ja sogar nen Blogeintrag wert... Ich geh erstmal ne Runde raus.

Oromei Yugen Julong
28.04.2005, 17:17
so, und wenn man sich das mal genau anschaut und damit vergleicht, wie alles noch "früher" war, dann möchte ich NICHT wissen, was in 40 jahren abgeht.

aber meine güte! man ist ja anpassungsfähig und nicht so verbohrt und nostalgisch veranlagt wie die paradebeispiele von moral und disziplin und parliation. oder etwa...?

andererseits ist ja schon höchst... hm, statt eines wortes nehme ich mal das gebilde "oO", was mein gesichtsausdruck imitiert, wenn ein 6jähriger bengel im metronom einen erwachsenen mit "hurensohn" anredet... nein, das ist schon wieder so scheisse (sorry), dass es in die kategorie zurückgeblieben gehört. hatten etwa die verbohrten nostalgischen kniggevertreter etwa doch recht?

ich glaub', ich wähle den goldenen weg dazwischen.
septic, kannst wieder reinkommen. :)

na, mir soll es gleich sein. zunächst.