PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Label

Aless
23.04.2005, 21:49
Ich hoffe das ist das richtige Forum.
Ich wollte mal wissen wozu label gut sind.Es gibt sie in dem Ereignissbefehle Menü in der dritten Registerkarte.Wofür sind die Dinger gut?

Solidsnake
23.04.2005, 21:54
Damit kannst du "Parallel Process" oder "Auto starts" ersetzten ...
Ist eine klasse Sache bei Kampfsystemen, weil du nicht mit "cycles" arbeiten musst ...

Aless
23.04.2005, 21:56
Wofür ist dann die Option "Gehe zu label=???"?

Solidsnake
23.04.2005, 22:00
zB :

<label 1>

blablabla

<goto label 1>

Bei Kampfsystemen ist das sehr wichtig und nützlich !

Aless
23.04.2005, 22:21
Ich versteh dein Beispiel nicht.Was hat das mit pralle proces und auto start zu ztun?

Solidsnake
23.04.2005, 22:23
Nemen wir als beispiel ein Ringmenü,
dort verwendet man ja den "cycle" befehl.

Anstatt dem cycle kannst du mit labels arbeiten, wodurch das ganze wesentlich einfacher wird, abzubrechen.
(Das Beispiel sollte dir nur zeigen was man damit macht)

Man kann halt im Code, von label 1 zu label 2 springen und umgekehrt ...
Ist eine tolle sache.

Veyrne
23.04.2005, 22:23
Weil parallele Prozesse und Autostarts auch schleifen verursachen, wenn sie nicht gerade beendet werden. Du kansnt mit Hilfe von Labeln sehr gut an bestimmte Stellen eines Scripts springen. Labels sind der Endpunkt, und der Goto Label sorgt das man dort im Script landet.

Aless
23.04.2005, 22:30
Also,wenn ein Menü 2 common events hat und das zweite ist für die Standartbildanzeige,dann braucht man,wenn man im nächsten common Event ist,und die Tastenabfrage mache nur zwei bilder anzeigen,wenn man beim wechseln von menüpunkten die Farbe ändert,und ein label einfügen,das zum ersten common Event geht,wo man schon ein label "gestarte,eingefügt" hat,weil dort die Standartbildanzeige machen?

Eni-Meister
24.04.2005, 14:48
Einen Punkt zu setzen wäre vorteilhaft. So wie der Text momentan ist, verstehe ich garnichts.

Ein Lable ist eigentlich nichts anderes als ein Teleport-Befehl, nur halt im Makercode. Damit kann man von einem Ende des Codes zum Anfang des Codes springen. Oft werden Labels benutzt um Makercodes flüssiger zu gestalten.
Bisher ist mir aber nicht bekannt, dass man aus einem Event mit Labels in ein anderes Event springen kann.

Und schau mal, dass hier steht im E-Book (wozu haben wir das eigentlich, wenns keiner liest?)

Eignet sich hervorragend für Charaktere, denen eure Helden mehrere Fragen stellen können und nach deren Beantwortung wieder zum Ereignis mit der Fragestellung zurückkehren sollen, ohne das ganze noch einmal eintippen zu müssen.

Holo
24.04.2005, 14:51
Also,wenn ein Menü 2 common events hat und das zweite ist für die Standartbildanzeige,dann braucht man,wenn man im nächsten common Event ist,und die Tastenabfrage mache nur zwei bilder anzeigen,wenn man beim wechseln von menüpunkten die Farbe ändert,und ein label einfügen,das zum ersten common Event geht,wo man schon ein label "gestarte,eingefügt" hat,weil dort die Standartbildanzeige machen?
LOL..XD
Gäbe es noch die Kami-Quotes, wäre das hier ein neuer Eintrag. :D
Man versteht genau gar nichts.

Ryan Okonowa
24.04.2005, 14:59
http://www.kami-quotes.de.vu/ o.Ô

@Topic: Wie gesagt,wenn du an einer Stelle im Code z.B. ein "Label 1" setzt,und später willst du genau zu diesem Punkt des Codes zurückspringen bzw. dass er da wieder anfängt,setzt du dann ein "Goto Label 1" ;)

Herzblut
24.04.2005, 15:12
hmm @ mümmel kennst du dich mit Quick basic aus?
Wenn ja, dort trägt man doch auch immer zeilen ein.

bsp.
10 PRINT "blabla"
20 INPUT a
... noch mehr zeilen und abfragen.
60 IF a=1 THEN GOTO 10
70 IF a=2 THEN GOTO 80
80 END

naja so in der art habs schon lange net mehr gemacht.
also wenn print blabla ausgeführt wurde kommt eine anweisung das man was eingeben soll und wenn man 1 eingibt geht alles wieder von vorne los und wenn man 2 eingibt dann springt man zur zeile 80 und alles ist zu ände.

und im maker wäre dann z.b die zahl 10 = label nummer 10 und IF a=1 THEN GOTO 10 = gehe zu Label 10

hoffe es ist jetzt verständlich erklärt und ich habs nicht umsonst geschrieben. good luck!

Lord BenneX
24.04.2005, 19:00
Ich habe auch noch nie mit Labels gearbeitet, aber wenn ich das alles nun richtig verstanden habe, müsste das so funktionieren:

Label 1
Was weiß ich--Show Choices

Reden->

blablabala, dann doto label 1, um wieder ins menü zu kommen.

Fragen->

Habt ihr ne quest ??, blablabla, dann goto label 1, um wieder ins menü zu kommen.

Handeln-> Was willst du ??, Ah ja hier bitte sehr, dann goto label 1, um wieder ins Menü zu kommen.

Gehen-> Ok dann Stüss, dann nix mehr, um raus zu kommen

Is das so richtig ?? Wenn ja is das wirklich sehr nützlich, sollte ich mal benutzen ^^

MFG

Lord BenneX

Dune
24.04.2005, 19:30
ja müsste so sein.
ich geb noch ein beispiel:

Also wenn dein haupt-char ein quest lösen muss, und du eine person machst, die tipps geben kann, würdest du das mit hilfe labels machen.

der quest wäre in einem dungeon und du müsstest ein magischen stein oder sowas finden.

LABEL:1
>show choice<
>Wo ist der Dungeon?<
>Wie sieht der Stein aus?<
>gibt es dort gegner?<

Dann machst du dass er die fragen beantwortet und am ende einer antwort machst du GOTO LABEL 1. so in der art werden Label genutzt.

PS: hoffe ist nicht zu unübersichtlich :p

Lord BenneX
24.04.2005, 19:36
Möp aus deinem Menü kommt man nicht mehr raus
und muss F12 oder alt+F4 drücken. Solltest du berücksichtigen ^^
Ich glaub das war jetzt überflüssig.......

PS. Supa dann hab ich dat ja schon verstanden xD

MFG

Lord BenneX

Dune
24.04.2005, 19:41
hmm. verdammt....... ich hab das eben probiert und mann mus noch eine frage hinzufügen.

>Nein ich habe keine weiteren fragen<

Das sollte dann gehn.

:p sry war mein fehler hihi

PS: Linkin park rulezz!!!
Aber wenn du linkin park hörst kann es sein dass du vl auch slipknot hörst???
(Slipknot rulezz)

Aless
25.04.2005, 15:02
OK,habs verstanden kann geclosed werden.

@Dune:
Gelegentlich höre ich slipknot find ich auch gut.Aber frag mich besser nicht nach Titeln von Liedern (auch nicht von Linkin Park) die kann ich mir nie merken.Wenn es hochkommt,dann merk ich mir ein Lied,wenn ich es schon minigens 8-10 mal gehört hab:p