Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt vs Land - Wohngebiete...
WilderDudelSack
25.04.2005, 14:39
nach mehrtägiger abwesenheit meinerseits wgn pc problemen ( graka weggeraucht, bin atm mit nem uralt-pc klapperteil online, das scho inne knie geht wenn man mehr als 2 fenster offen hat Oo ) melde ich mich auch mal wieder zu wort..
die überschrift sollte eigentlich scho sagen worum es hier geht - wohnt ihr auf dem land ( dorf, kleinstadt, kaff am anus der welt usw. ) oder in einer stadt ? mit 'stadt' meine ich jetz eher grössere orte wie etwa berlin, münchen usw. und ned kleinstädte.
ich wohne zwar inner stadt, aber bin aufm land aufgewachsen - 17 lange jahre musste ich mehr oder weniger in nem 1000-einwohner kaff verbringen, furchtbar. ich kann käffer ned ausstehen.. wo das leben ungefähr so spannend ist für unsere alterskategorie wie in einem altersheim. jeder kennt jeden, dieser dämliche dorftratsch.. die dorfjugend, die meist entweder als bauer oder an nem strick endet früher oder später, grässlich.
in der stadt fühle ich mich wohl. es mag ned sonderlich schön aussehen hier, wo ich wohne, genau genommen ist es eigentlich ziemlich beschissen ( dreckig, dubiose leute, stadtteile wo der ottonormalobürger ohne polizei eskorte ned hingehen will usw. ) aber dafür ist immer was los, egal wann, es läuft immer was - man kann jederzeit ausgehen, irgendwo ist immer ne party oder irgendein event, wenn man viele leute kennt is das einfach tollig. man ist anonym, es gibt nicht dieses dorfgetratsche à la "hassu scho gehört, der xyz hat xyz gemacht und so.." zeugs. ich brauche diesen hektischen puls der zeit, der stress, die grossen anonymen menschenmassen an den ballungszentren ( etwa hauptbahnhöfe usw. )
wie sieht's bei euch aus ? wollt ihr euer ganzes leben als hinterwäldler in nem kleinkaff verbringen, mögt ihr stadt oder land ? bevorzugt ihr dorfgequassele und ne hässliche landjugend oder eher ne grossstadt?
Ich wohne in Bonn, das liegt bei Köln. Geht schon hektisch zu hier, aber sehr gut erträglich. Gibt überall ruhige, gechillte Orte hier. Wenn man es dann etwas aufregender will kann man einfach den nächsten Zug nach Köln nehmen. Zugfahrt 19 Minuten um die Kante, ist nen direkter Nachbarort. Es gibt hier alles was man braucht, ist eben ne große Stadt. Die ehemalige Hauptstadt eben. Ich bevorzuge dieses Leben hier. Wobei ich zugeben muss dass ich die Einsamkeit und Ruhe auch sehr schätze.
Sanguis
Ich wohne in köln. Hier sses etwas belebter als in Bonn, aber auch hier findet man wenn man will ruhige Orte. Ich fänds ehrlich gesagt langweilig wenn ich nur in so nem Dorf wohnen würde. Immer in unregelmäßigen Abständen fahre ich mal in den Frerien irgendwo hin wo es schön einsam ist und dann erhole ich mich von meinem Alltagsleben. Ich finde diese Orte wirklich sehr schön, aber um dort immer zu wohnen ist es mir dort zu...leblos. Ich für meinen Teil..evtl weil ich es auch nicht kenne mag sein, lebe lieber in der Stadt. Ich rege mich scheiße auf wenn ich was länger fahren muss.Ich erledige am Liabsten schnell was zu erledigen ist, und damit meine ich wirklich schnell, und dann mach ich was ich will. Nu ja. Und dann noch die Sache die auch Dudel erwähnt hat. Es ist immer etwas los...
Allerdings will ich immer die Möglicheit haben mal für kurze Zeit weg zu fahren. Einfach Abstand von alle dem. Einfach weg. Und wen ich mich wieder eingekriegt habe kom ich wieder.^^
Joa, ich Wohn inm Trier und das schon immer...
Trier is so zwischen Stadt und Großstadt (mal mehr mal weniger als 100.000 Einwohner) und an sich realtiv ruhig...
Also man hat nicht dieses riesen Großstadt feeling wie in Berlin, das fand ich abartig...
aber auch man fühlt sich auch nicht wie in nem Kaff...das wär nicht meins... Ich mag dieses "genau dazwischen".
Snake-Lizard
25.04.2005, 18:33
Mir geht's so wie Scar.
Das "dazwischen" ist für mich am besten.
Man kann überall mit dem Fahrrad hinfahren, ohne irgendwelche riesigen Verkehrsstrassen zu überqueren, man kann was erleben und es gibt bei uns sogar ein kleineres Einkaufszentrum^^. Naja, bald kommt ein größeres :)
Wohne in Flensburg (ist es eigentlich klug sowas in Foren zu nennen? ^^)
naja, ~80.000 Einwohner, also nicht unbedingt die kleinste Stadt, genug los ist schon, Natur gibts aber auch. Bin aber dennoch mehr der Stadtmensch und fühle mich in Großstädten wohler (wir werden sehen ob das nach 8 Wochen Sao Paulo so bleibt...) ist einfach mehr los, gibt mehr zu sehen, mehr Menschen zu treffen. Mal abgesehen davon dass wir beim derzeitigen Bevölkerungswachstum auf der Welt um Großstädte nicht herumkommen und das Dorf somit eine aussterbende Institution ist.
Ich wohn in nem 3500 Einwohner Dorf in der Nähe von Magdeburg.
Ich fühl mich hier eigentlich ganz wohl. Ich kenn zwar die Leute hier nicht, dass is mir aber auch scheißegal.
Stadt... ja, ich mach ja meine Lehre in ner Kleinstadt, finde auch das ganz angenehm.
Ich liebe ja die frische Landluft... so erfrischend und belebend, selbst wenns mal nach Dung oder Gülle riecht (Ich liebe den Duft frisch verarbeiteter Zuckerrüben =D ).
Großstadtluft wäre mir auf Dauer zu unsauber.
Ich fahr zwar auch gern ins nahe gelegende Magdeburg (Achja, unsre ''schöne'' Landeshauptstadt), aber Dorf ist mir echt lieber.
Ich wohn in Duisburg.Hier ists eigentlich ganz nett und ruhug.Nur stören die ähm.. blöden Züge,die 50 Meter weiter von meiner Wihnung entfernt,vorbeirattern.
Aber am sonsten ist hier ganz in Ordnung.Hier lässts sich gut leben,trotz der Züge,und ich bleib hier wohl noch ne weile Wohnen (was aber eher am Alter liegt:D )
Wohne ganz am Ende einer Straße und kann somit das Dorf verlassen ohne es betreten zu müssen.
Ich mags weils klein ist, wenige Leute da und vor allem, weils viiieeel Platz gibt wo niemand ist.
As said, nach unserem Hause kommt nix mehr, nur Felder und Wald un bla, gefällt mir weil Menschen nerven.
Vielleicht empfinde ich Menschen aber auch nur als nervig wegen den Menschen meines Dorfes.
Wie Dudel schon sagte, Dorfgetraschte, wenn man da mal einen nicht grüßt wenn man ihn sieht zerreist sich gleich der ganze Verein das Maul drüber wie eingebildet man doch geworden sei.
Sowieso hasse ich es wenn absolut alles durchgekaut wird, jede Kleinigkeit.
Die 2 Netzwerke des Bösen sind der "Club stinkefauler Hausfrauen" an deren Fensterscheiben der Dreck langsam mauerformen annimmt weil die damen lieber von Gartenzaun zu Gartenzaun ziehen und Gerüchte spinnen als ihre Pflichten zu erledigen und das "Old Mens Information-Network" , bestehend aus alten Menschen die den ganzen Tag am Fenster sitzen und drauf achten ob ihre Nachbarn ihr Haus auch zur rechten zeit verlassen.
Schlimm wenn man seinen Nachbarn ankündigen muss wenn man ne Woche Urlaub nimmt da sich sonst das Gerücht der Arbeitslosigkeit schneller verbreitet als man selbst realisiert hat das man das Haus nicht zur gewohnten Zeit verlassen hat.
Stadt ist da toller. Anonym, ich mag das. Keiner der einen beachtet , niemand den man beachten muss nur weil er da ist.
Was mich stört ist die Tatsache dass menschenleere Flecken arg selten sind.
Ich brauch von Zeit zu Zeit Abstand von der Zivilisation, bei nem humanic-overkill dreh ich ab.
Ich wohn' in einer Stadt, in der ca. 70.000 weitere Menschen leben. An sich ist das okay, doch für mich persönlich gibt es wenig Interessantes hier, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich mit den meisten Jugendlichen hier keine Interessen teile. Natur gibts hier eigentlich noch genug, da ich nich im Stadtzentrum, sondern in nem etwas ruhigerem Stadtteil wohne, der an einen Wald angrenzt (mh.. muss da mal wieder hin..) und auch sonst gibts noch einige Felder und dergleichen, nur bin ich zu faul mich mal aufzuraffen und diese zu 'besuchen'. Bin eher etwas zurückgezogen weswegen mir es eigentlich egal wäre, wenn ich in irgendsoeinem Kuhdorf wohnen würde und sich die Leute das Maul zerreißen, interessiert mich nicht.
'Meine' Stadt ist relativ okay. Lieber würde ich aber in einer Großstadt leben, wobei da schon Möglichkeiten vorhanden sein müssten mal abzuschalten und wo hin zu gehen, wo man seine Ruhe vor den vielen Leuten hat. Vermutlich werde ich hier wegziehen, sobald die Zeit gekommen ist und das ist auch gut so. ^^
Gochsheim (Dorf) 7500 Einwohner
ein paar Kilometer (2-3 km) weiter die nächste Stadt:
Schweinfurt (kleinstadt) ca. 50.000 Einwohner
ich geniese diese Mischung aus Stadt und land... das hat wirklich viele Vorteile: ich habe meistens meine Ruhe, da ich auch auf einem großen Hügel zimlich entlegen des Dorfes lebe.Und wenn ich mal Trubel brauche, genügt mir die Schule und das angebot meiner Stadt ^^
Philipp K.
26.04.2005, 22:55
Ich wohne in ner Marktgemeinde.
3500 Einwohner in Etwa.
Dort hab ich ziemlich ruh. 3 km entfernt ist "Klein Istanbul" (Jeder zweite dort ist Türke, oder kann türkisch. Gibts so um die 10 Dönerbuden).
Joa.
Dr. Alzheim
27.04.2005, 09:24
Ich wohn seit September letzten Jahres in nem kleinem Städtchen in NRW, das sich Höxter nennt. Die Straße ist fast ausschließlich von sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern gesäumt, es hat nicht viel Leute hier und es ist angenehm ruhig. Das ganze wird dadurch abgerundet, dass es grade mal so 3 bzw. 10 Häuser weiter weg von mir jeweils eine exzellente Dönerbude hat.
Zum Einkaufen muss ich allerdings knapp 1,5 km latschen, was andersrum für so ein faules Stück wie mich die nötige Einheit an Sport darstellt.
Vorher hab ich in einem Dreckskaff namens Rülzheim gewohnt, das in jeder Hinsicht einfach nur zum Kotzen war. Von den Leuten her (Jeder labert da über jeden, auch wenns der größte Mist ist), die Häuser sehen überwiegend identisch aus (RTP-Häuser, ihr versteht?)... und ein Teil meiner Verwandschaft wohnt da. Nunja... da, wo ich jetzt wohn, ists toll für mich und ich muss nicht erst in der Weltgeschichte rumgurken, um mir das zu besorgen, was ich brauch. Tolle Stadt halt: Nicht zu groß und auch nicht zu klein... und das nervige Dorfpalaver gibts nid^^
Filthy Secret
27.04.2005, 12:08
Ich wohne in einer Großstadt... Also, eigentlich bin etwas abseitz der Mitte, aber ich wohne direkt auf einer stark befahrenen Hauptstraße, hinter dem Haus sind Fußballplätze, da kann man am Wochenende nur mit Mühe ausschlafen, da alle immer rumschreien. Gut, zum einkaufen brauche ich nur ein paar Meter laufen, hier gibt es fast alles. Wenn nicht, muss ich einfach nur den Bus nehmen und 10 Minuten fahren um in die Stadtmitte zu kommen.
Ich persönlich finde es besser wenn man nicht zu nah an der Großstadt ist, ich finde ruhige Plätzchen einfach schöner und angenehmer. Man hat schönere Luft und mehr Ruhe.
Wolfhound
03.06.2005, 22:41
Wohnourt: Pegnitz, Kaff mit 10.000 Einwohner, in der nähe von Bayreuth (Das ist des mit Wagner Festspielen und so.)
Als ich kleiner war hats mich hier gelangweilt.
Hat sich bis etzt eigentlich nich viel verändert...;)
(Ich will hier raus!!)
Farmer Fran
03.06.2005, 23:52
Ich komme aus Hamburg, 1.700.000 Leute.
Die Stadt ist zwar ganz nett, aber irgendwie hat man draußen nie seine Ruhe, überall rennen hektische Leute umher, das nervt auf Dauer, und immer will irgendwer irgendwas; man bekommt das Gefühl, dass alle nach irgendeinem Ziel streben und sonst nichts mehr sehen können. Die Leute beeilen sich sogar, wenn sie irgendwohin wollen um sich auszuruhen. oO
Ich glaube ich bin eher ein Dorfmensch... eines Tages werde ich in irgendein abgelegenes unbekanntes Kaff ziehen und meine Kartoffeln selbst anbauen. Ich habe meine Großeltern damals oft besucht, die wohnen in einem Kaff, und da ist es wunderbar; alles schön gelassen.
Mein Nick sagt alles über meinen Berufswunsch. ;)
Hat doch was...
Ich lebe seit meiner Geburt in der Hauptstadt Berlin! Ich wohne in einem der Außenbezirke, hier hat man also auch seine Ruhe!
Wenn ich mal was brauch, lauf ich schnell mal 20 m zum nächsten Kaisers oder Plus oder fahr mit der U-Bahn zum Alexander platz und zum Ku'Damm!
Im Süden Berlins findet ihr das wahre "Klein Istanbul" namens Kreuzberg! Hier in Berlin kann man auch ab und zu einige Berühmtheiten sehen, die gerade einen Film vorstellen! Und als Berliner bin ich natürlich auch Hip Hop Fan und seh ziemlich oft Sido oder Savas!
Ich liebe diese Stadt, und es würde mir auch niemals in den Sinn kommen, von hier wegzuziehen!
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.