PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram's

Dark Vampir
26.04.2005, 20:08
abend..hab ne kleine dumme?! frage..wie/wo kann ich nachgucken was ich f¨ür rams drinnen hab..ohne den pc zu öffnen..also ned nur wieviel sondern auch was für welche

Toshiya
26.04.2005, 20:22
Kommt drauf an, wie Neu dein PC is.
Eigentlich müsstest du DDR-RAM Speicher haben, ist Standart geworden.
Ich bezweifle, dass du noch wie ich SD-Ram hast .-.

Wenn du den Rechner anschaltest, dann zählt doch sicherlich eine Zahl hoch, auf dem Bildschirm, ne?
Das ist die Speicheranzahl in Kilobyte (Kibibyte .-.).

Also sind 258000 in etwas 256MB Ramspeicher (welchen ich z.B. habe). 4-5 MB gehen sowieso für Rechnerleistung oder so drauf.

Dark Vampir
26.04.2005, 20:25
pc is so 5monate alt ;) also recht "neu" jo wieviel ich hab weiss ich, wolte nur wissen was für welche..also wohl ddr?

Toshiya
26.04.2005, 20:26
Genau, SD-Ram wird meiner Meinung nach auch gar nicht mehr produzierst.

DDR-Ram isses dann wohl =D

Silence
26.04.2005, 20:32
Mit diesem (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html) Systemanalyse-Programm müsstest du es herausfinden können.
Ist Freeware.

Silence

Cocutos
26.04.2005, 22:09
Du kannst auch im BIOS nachschauen was/wieviel für RAM du hast und auf wieviel Mhz das RAM getaktet ist.

Ein weiteres Tool welches, recht ausführliche Informationen über Konfiguration und Ausstattung deines Computers gibt ist Everest. (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html)

Dark Vampir
26.04.2005, 22:37
gut danke, hab 2x256 ddr drinne...

kann mich kurz jemand beraten oder so..kaufe meine sachen immer hier http://www.stegcomputer.ch und möchte jetzt auf 1024 aufrüsten..(denke mal 2x512 oder?) welche soll ich mir kaufen..?

Toshiya
26.04.2005, 22:52
Welche die passen XD

Naja, wenn du deinen Rechner aufrüsten willst, tu dir keinen Zwang an, musst halt nur DD-Ram kaufen, der passt mit Sicherheit.
Preislich dürfte es da glaub ich keine Unterschiede geben, höchsten beim Hersteller.

Dürfte aber theoretisch fast alles das gleiche sein.

Cocutos
26.04.2005, 23:10
Achte beim Kauf von RAM auf folgende Dinge: (bezieht sich auf normalen DDR-RAM; nicht auf DDR2-RAM)

Nur Ram eines Markenherstellers wie Samsung, Infineon, Kingston (kein 3rd, OEM, VT oder NoName RAM)
Auf wieviel Mhz ist das RAM getaktet? Greif ruhig zu 200 Mhz (bzw. 400 Mhz DDR; PC3200) preislich sind die Unterschiede zu den z.B. älteren 166 Mhz Modellen nur marginal und bei Bedarf kannst du immernoch -dank abwärtkompatibilität- poblemlos heruntertakten.
Wo wir auch schon bei einem anderen Punkt sind: Manche Mainboards, bzw. deren Chipsets, unterstützen bei bestimmten Taktfrequenzen nur die Nutzung eines DIMM Slots. So kann es vorkommen, dass du bei 200 Mhz DDR-RAM nur ein einziges Modul für deine 3 vorhandenen Slots verwenden darfst, bei 166 Mhz 2 Slots und bei 133 Mhz alle 3 Slots. Ob das auf dein Board zutrifft, kannst du durch einen Blick ins Handbuch klären. Falls aber bsw. nur 2 Slots mit 166 Mhz. betrieben werden können, kannst du -wie oben bereits erwähnt- durch das heruntertakten des Speichers auf 133 Mhz alle Slots belegen.
Die Latenzzeit, CL, Verzögerungszeit zwischen Anfragen der CPU und dem Beginn der Übertragung, ist eher unwichtig steigt bei größeren Kapazitäten marginal an.
Wenn du 3 DIMM Slots zur Verfügung hast, würde ich empfehlen die bestehenden 2x256 Module beizubehalten und nur ein einziges zusätzliches 512er Modul zu kaufen. Achte ggf. darauf die Taktrate anzupassen.

Dark Vampir
26.04.2005, 23:42
Danke, genau auf so eine antwort hab ich hewartet =)

habn k8v se motherboard von asus mit 3slots

da steht 256mb pc3200 ddr sdram

speichergeschwind. 200mhz

also kann ich mir ne Kingston Ultra-LOW 512,PC3200
400MHz,CL2,(2-2-2-5-1) zulegen oder?
wenn ja kann ich den einfach einbauen oder muss ich noch div. einstellungen vornehmen? *vollnoobbin*

[Septic]
27.04.2005, 10:05
Wenn der RAM elektronisch wie auch mechanisch kompatibel ist, musst du nur den alten ausbauen und den neuen einbauen.
Da musst du nichts einstellen.