Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die deutsche Quote
Eröffne ich das Thema auch einmal hier.
Seit längerem steht schon die Frage nach einer deutschen Quote im Raum der Radiosender. Besser gesagt ein Gesetz, dass die Sender veranlasst, einen gewisssen Prozentsatz ihrer Lieder aus Deutschland kommen zu lassen, ob diese dann auch in Deutsch gesungen sein müssen, weiß ich nicht genau.
Haltet ihr dies für angebracht? Immerhin stehen renomierte Künstler wie Xavier Naidoo hinter diesem Gesetzesvorschlag.
Ist es nötig dem deutschen Musikmarkt mehr Aufmerksamkeit zu schenken, um neue größen, abseits der Importe und der "Talent-Show"-Sieger auszugraben bzw. sie zu promoten, so dass sie eine Chance haben?
Ich halte diesen Vorschlag für sehr schlecht. Diese Ansicht entspringt ganz einfach daraus, dass für mich rund 90%, wenn nicht sogar mehr, der deutschen Musik bzw. der Musik in deutsch einfach nur schlecht ist. Ich mag sie kaum an hören, da ich entweder die Stimme absolut unpassend finde oder die Musik an sich nicht mag. Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen ich sagen kann, dass sie gute deutsche Musik machen. Meistens sind das schon renomierte Künstler, die es in die Charts geschafft haben.
Hallo? Sie haben es in die Charts geschafft und ich finde sie gut. So läuft doch normalerweise der Hase, oder nicht?
Was soll dann eine deutsche Quote bringen? Jeden Underground-Mist, wenn ich ihn aus subjektiver Sicht mal so titulieren darf, promoten damit er seine, vielleicht zu Unrecht, Chance bekommt?
Wir ihr seht bin ich stellenweise sehr negativ zur deutschen Musikszene eingestellt, auch wenn ich ehrlich zu geben muss, dass ich mich kaum mit dieser beschäftige.
Es reicht mir einfach, wenn ich mir Möchtegern-Bands wie Wizo, Sondaschule, Kettcar oder sowas anhören muss. Diese Bands sind für mich 1a Beispiele, wo weder die Musik, noch die Stimme einigermaßen akzeptabel klingen.
Aber genug von meiner vorurteilbehafteten Meinung, was denkt ihr?
.ashitaka
05.05.2005, 22:20
Kettcar? Bist du irgendwie noch ganz locker? Kettcar in einem Zug mit Sondaschule und Wizo zu erwähnen ist ja wohl völlig daneben. Das ist Musik, die sogar deine Eltern hören würden, im Grunde genommen wie PUR ... nur gut.
Ich denke, jeder Radiosender sollte spielen, was er will. Jegliche Form von Eingrenzung seitens des Staates halte ich für Müll.
Deine Meinung gegenüber dem Underground etc. zeigt allerdings, dass du dich selten auf Konzerten rumtreibst ;) Es gibt so viele geniale Bands, die einen Sprung verdient hätten. Aber Radio suckt generell. Nur Kettcar solltest du dir wohl mal genauer anhören. Wenn sie dir nicht gefallen, okay, aber "weder Stimme noch Musik einigermaßen akzeptabel" ist wohl derbe übertrieben.
Woher kennst du eigentlich Sondaschule? Dachte, dass ist tieeefster Underground, weil die neulich hier in der Kleinstadt gespielt haben.
pff, Schnapsidee und wird es auch niemals durch den Bundestag schaffen. Also, wozu drüber diskutieren? Ist doch klar dass so eine Zensur, gerade in Deutschland, nicht in Frage kommt.
In Frankreich herrscht solch eine "Zensur", wenn ich mich nicht irre.
Keine Ahnung, wie es dort bei der Einführung war.
Und ich denke, einer der Hauptgründe, warum diese Quote noch nicht in wirklich ernste Betrachtung geraten ist, ist, dass die großen Sender teilweise unabhängig vom Staat sind und sich durch Werbung finanzieren.
Kann mich aber auch vertun.
.ashitaka
05.05.2005, 23:16
In Frankreich funktioniert die aber auch perfekt ;) Die Menschen dort schätzen und lieben ihre Musik. Haben die arte-Leute irgendwann mal erwähnt. Bei Karamboulage, afaik.
Was erwartest du, das sind Franzosen, unsere Erzfeinde! Wer unsere Kultur schützen will darf ein französisches Gesetz doch gar nicht abkupfern *hust*
... ich glaub hier versteckt sich irgendwo ein Ironie-Tag, habt ihr es gesehen?
Egal. Frankreich hatte keinen Hitler, dementsprechend anders ist ihr Nationalgefühl (auch wenn ich sagen muss dass geringer Nationalstolz eigentlich ein Exportprodukt werden sollte)
Ich denke, sein Hauptproblem bei Kettcar ist Markus Wiebuschs Gesang, der ja doch sehr eigen ist. Die Band ist live aber so oder so zehnmal besser. Wizo oder Sondaschule würden auch mit Radioquote niemals gespielt werden - nicht radiokonform. Vielmehr würden wir wohl noch mehr als jetzt von NDM-Musik (Neue Deutsche Mitte) überflutet werden. Die brauch aber mittlerweile keine Radioquote mehr. Leider. Aus meiner Sicht ist die Quote Schwachsinn, die Qualität der Radiomusik wird auch sie nicht heben.
Was soll dann eine deutsche Quote bringen? Jeden Underground-Mist, wenn ich ihn aus subjektiver Sicht mal so titulieren darf, promoten damit er seine, vielleicht zu Unrecht, Chance bekommt?
Mich würds freuen, aber nicht bei den Bands, die du aufgezählt hast...ich fänds einfach nur geil, wenn jetzt, sagen wir Equilibrium, im Radio käme. Das stell ich mir gerade vor, ich schalte das Radio an und dann: "KENNST DU DEN URKNALL AUS DEM HORN? KENNST DU DEN GRUND FÜR DER NORDMANNEN ZORN?"
Aber das wäre extrem unwahrscheinlich. Eher wird das Programm von irgendwelchen Silbermondklonen überschwemmt und mit deutschem Hip Hop (obwohl, kann man "Ey Aggro Aggro Alta" als deutschen Text durchgehen lassen?). Was soll eine Deutsch-Quote denn bringen? Mehr Nationalstolz? Oder dass es mehr Musiker gibt, die sich mit den Problemen in Deutschland befassen? Das wird trotzdem nicht passieren.
Aber mir egal, ich hör eh so gut wie kein Radio. Wenn sie eine Quote wollen, meinetwegen.
Mein Chef war vergangenen Monat auf einer Hörfunk-Messe in Kanada und brachte folgende Anekdote mit:
In Toronto gibt es einen lokalen Radiosender, der sich selbst eine Quote auferlegt hat. Dort verpflichtet man sich dazu, dass zwei Drittel der Musik französisch sind.
Da aber dort im Jahr nur wenige französische Lieder rauskommen (irgendwas über 200, also weniger als Tage im Jahr), spielt dieser Sender kaum Musik. Sie spielen die wenigen französischen Lieder, ein paar englische dazu und der Rest des Programms ist umständehalber Wortanteil (also Beiträge, Nachrichten, Moderation, etc.).
.ashitaka
07.05.2005, 17:18
Rajin arbeitet doch beim Radio ... insofern believe in his words, baby! Großer Schmarn ist das mit der Quote. :)
Mich würds freuen, aber nicht bei den Bands, die du aufgezählt hast...ich fänds einfach nur geil, wenn jetzt, sagen wir Equilibrium, im Radio käme. Das stell ich mir gerade vor, ich schalte das Radio an und dann: "KENNST DU DEN URKNALL AUS DEM HORN? KENNST DU DEN GRUND FÜR DER NORDMANNEN ZORN?"
Bitte.
Nicht.
Diese Quote ist insofern für mich als Endverbraucher uninteressant als dass sie die Qualität des Radioprogramms nicht wesentlich heben würde. (Zumindest auf einschlägigen "Musik"geprägten Sendern wie 1Live z.b.)
Ich persönlich höre nur noch selten Radio (nur WDR5, da dort bis auf jingles und kleineren Interludes kaum Musik läuft, und die Beiträge recht interessant sind).
Wenn ich Musik hören will, bleibt das Radio aus.
Ansonsten nochmal ein herzliches *mosh* an Ashi was die Undergroundbemerkung angeht. ;)
Dr. Alzheim
07.05.2005, 20:27
Ich persönlich halte es für ein Armutszeugnis, dass "namhafte" deutsche Musiker unbedingt ein Gesetz haben wollen, nach dem deutsche Radiosender einen gewissen Prozentsatz deutscher Titel spielen müssen. Das zeigt doch an sich nur, dass sie wohl wirklich Geld brauchen. Denn darum geht es schließlich bei solchen Dingen. Radiosender haben Gebühren für das zu zahlen, was sie abspielen und daran verdienen wiederum Plattenfirmen und (irgendwo am unterem Ende der Liste) auch die Künstler.
An sich gehen die meisten Radiosender ja nach einem einfachem Prinzip vor: Sie picken sich das heraus, was erfolgreich und populär ist und spielen das dann... unter Umständen auch mehrmals am Tag. Woher das "erfolgreiche und populäre" dann kommt, ist den Radiosendern wurscht. Die picken an sich nicht wirklich gezielt bestimmte Sprachen und Herkunftsländer heraus, sondern sie gehen nach dem Erfolg des Liedes. Erfolgreiche und populäre Lieder zu spielen bringt Quote. Und die Quote bringt Geld, damit der Sender überleben kann. Einfache Milchmädchenrechnung.
Da jetzt mit einem Gesetz zu kommen ist imo absolut verkehrt und greift in den freien Wettbewerb ein, dessen Grundsatz es ist, dass kein Anbieter gegenüber einem anderem bevor- oder benachteiligt werden darf. Wenn nun dieses Gesetz über die "Quote von Liedern aus Deutschland" kommt, werden deutsche Lieder gezielt bevorteilt (mit einem garantierterem Einkomme) und alles andere hat einen Nachteil.
Im Endeffekt wäre es das Selbe, als würde man jeder Bäckerei per Gesetz vorschreiben, dass - sagen wir - 10% der Backwaren Brezeln sein müssen.
Oder dass in der Gemüseabteilung 10% Tomaten liegen müssen. Oder dass beim Metzger 10 % von dem, was er anbietet, Rindfleisch sein muss.
Großartig bringen dürfte es nicht.
BTW:
Ich habe seit dem Jahr 2002, als meine Stereoanlage den Geist aufgab (die Radio-Einheit) kein Radio mehr gehört...
Radioqoute = kontraproduktiv
Was kommt denn heute im Radio?
Etwas deutsche und viel englische Musik.
Hallo Menschheit, die Musikwelt besteht aus mehr als deutscher Musik und dem was uns Amerika rüberschickt.
Ich für meinen Teil finde auch russische und asiatische Musik toll
warum wird der Musikmarkt nicht darauf ausgeweitet?
Mehr statt weniger, öffnen statt einschränken.
Wie wärs? Globalisierung ist doch sonst auch erlaubt.
DeadMatt
12.05.2005, 22:14
*auch mal wieder da is :D*
Wizo, Sondaschule, Kettcar oder sowas
man sollte sie nicht schlecht machen, es gibt genug leute die sowas hoeren. Auch ich gehoer daszu, und ich find sowas (ausser Sondaschule, die kenn ich nich:D) ziemlich gut. Wizo hat teilweise recht gute Lieder. Ich Hoere Fast nur deutsche Lieder, und auch fast nur das was andere als "dreck" bezeichnen. Dennoch bin ich gegen diesen Quote, ausser er liegt sehr niedrig. Den wenn ich mir ueberlege noch mehr "oberchecker" aehnliche anhoeren muss, wenn ich mal selten radio hoere, dreh ich ab.
BTW ich finde das es verdammt viele Gute deutsche Musiker gibt, IMO z.B. Wohlstandskinder, Farin Urlaub(oder auch die Ärzte), Terrorgruppe, Planlos und viele mehr. Sie haben alle Lieder die ehr zum lachen sind, fast schon laecherlich gut aber auch alle lieder die ehr zum nachdenken sind, und diese sollte man nicht vernachlaessigen. Des weiteren, wenn die nicht umbedingt die deutsche sprache meinen, waeren leute wie Blind Guardian auch mal im Radio die auch sehr gute lieder haben. naja....ich kann mich nich ganz entscheiden ob pro oder Contra
Meh, halt ich für schwachsinn.... im Radio läuft ja in erster Linie bekannte Mucke und in der Beziehung find ich deutsche Musik noch grotter zum großen Teil, als der Amidreck....
Auf gute Musik könnten wir bei soner Quote IMHO auch verzichten...
Schön das sich Xavier Naidoo dafür einsetzt.....nur bin ich froh, wenn ich den nicht hören muss.
Wobei es ja eigentlich so sein sollte, das das Radioprogramm den Trend festsetzt und nicht der Trend das Radioprogramm. Und je nach Track und Radiosender ist das auch teilweise der Fall. Das Geld kriegen die Künstler weniger über die direkten Radiogebühren, sondern durch die Werbung und steigende Popularität, die ihnen durch ein hohes Airplay zukommt. Deswegen bezahlen einige Plattenfirmen den Radiosendern auch Geld, damit sie ihre Platten spielen - zumindest Promo-CDs werden regelmäßig an geneigte Radiodjs verschickt. Wenn Radio irgendwann dazu verkommt, nur noch das, was schon bekannt ist, zu spielen, wird der populäre Musikmarkt tot sein. Noch spielt aber selbst unser Lokalsänder mit der Zielgruppe ab 35 Jahren aufwärts durchaus mal neue Sachen. Yay.
DeadMatt
13.05.2005, 12:59
Stimmt auch wieder, doch wil (als beispiel) System of a Down nichtmal spielen weil sie angeblich "zu hart" sind. Trotzdem sind sie bekannt oder?
Das Radioprogramm besteht ja nicht nur aus irgendwelchen "Tophits aus den Charts" - einige Sender bemühen sich, neues vorzustellen, auf eigene Faust unbekanntes zu "hypen". Es gibt etliche Underground-Sendungen, auch wenn man ein wenig suchen muss. Dass die populäre Musik dann doch eher tagsüber und öfter gespielt wird, liegt in der Natur der Sache - die Underground-Sendungen bringen keine Quoten, da sie oft zu speziell sind(wobei ich Blind Guardian und Silbermond gleichermaßen wegschalten würde).
System of a Down wurde ganz7 nebenbei rauf- und runtergedudelt. Nichts ist zu hart oder zu soft fürs Radio - wenn "Saint Anger" erfolgreich ist(oder sich das abzeichnet), wird halt Metallica gespielt. Natürlich spezialisieren sich einige Sender auch, und darauf würde ich mehr Augenmerk legen. Die Quote ist vollkommener Dödelmist, aber wo liegt das Problem, Radio mehr zu spezialisieren? Ich meine, im Klassik- und Schlagerbereich klappts doch eigentlich auch recht gut, ebenso gibts Radio für Intellektuelle und Möchtegerns.
Wir hatten bei uns mal einen Sender Namens Projekt 89.0 Digital, der spielte teilweise sehr vernünftige Sachen. Hat aber leider dicht gemacht oder wurde übernommen, auf jedenfall ist auf der Frequenz jetzt eine der Hitautomaten. Naja, nun bleibt nur noch Radio 21(kreis berlin/brandenburg), da gibts ein paar sehr vernünftige Sendungen(neulich hab ich für mich Nick Cave & the bad Seeds in einem CD-Review entdeckt) sowie Fritz. In Braunschweig höre ich kein Radio mehr.
Muf
Isothien
20.05.2005, 20:22
Deutschquote ist shit.
Sie gibt leuten wie "Eh alda ich bin Sido der Größte W****r der Welt und lawa nur mist" die Chance uns noch intensiver zu Quälen.
Mir reicht es schon das ich die Muke von solchen Leuten ín der Schule und auf diversen Klingeltonsendern, die meinen, sie wären Musiksender hören muss.
Das Radio, der schönste Zietvertreib im Auto neben dem Kassetten/CD/MP3 spieler muss jetzt nich auch son scheiß ausspucken. Aber es gibt ja auch noch vernünfitige Musik Made in Germany(Die Werten Herren von IN EXTREMO oder RAMMSTEIN).
Aber hjabt ihr euch schon mal vorgestellt, das mit der Deutschquote auch die Volksmusik in eure Wohnungen kommt. Für mich die Apokalypse. Ich würde nach einen Lied mit ohrenbluten und schwerdsten Störungen im Krankenhaus liegen^^
Aber ma echt: Die deutschquote ist dann ja so ne Art Hitler der Musik. Wenn dann sollte es eine deutsche Rock/alternativ Quote geben, da der Deutsch Rock viel zu kurz kommt und wenn er ma im kommen is dann kommen die Plastic Pop Bands aus Popstars X oder wieder so Juli Männecken.
DeadMatt
21.05.2005, 18:54
benre mir faellt auf das du sehr egoitisch denkst. Du sagst das Hiphop kacke is aber das du z.b. Rammstein gut faendest, wenn man aber nun bedenkt das andere anders denken "Rammstein sind makaber, wer nennt sich schon so wie nen ort wo was schlimmes passiert ist" so wuerden manche argumentieren oder auch "Die singen nur boese" oder wie ein Hiphuepfer sagen wuerde "voll krasse scheisse ey" XD(ich weiss das is paradox)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.