PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98,2000 oder xp?

Nox
09.05.2005, 11:49
Sers, ich würde gerne meinen alten Rechner mal wieder ein bisschen herrichten, d.h. ich muss ihn formatieren weil er sowieso in letzter Zeit extrem langsam geworden ist (wahrscheinlich hab ich nen Virus).
Welches Betriebssystem sollte ich eurer Meinung nach nehmen?

- Windows 98
- Windows 2000
- Windows XP

Wie gesagt, der is schon ziemlich alt (666 Mhz, 128 MB RAM,32MB Grafikkarte), ich benutz den eigentlich jetzt nur noch zum arbeiten und surfen, also Spiele spiel ich auf nem anderen Rechner.
Welches Betriebssystem ist dafür das beste, schnellste und muss ich mich bei allen aktivieren bzw. registrieren oder nur bei XP ?

Chaplin
09.05.2005, 12:03
Ich würde 98 bevorzugen.
Schnell, relativ sicher und nicht zu systemlastig.
Aktivieren wie bei XP, musst du dieses OS nicht.

Solidsnake
09.05.2005, 12:10
Yup, hab auf meinem zweiten PC auch Win 98 drauf.
Es scheint einem wirklich extrem schnell ...

Runterfahren geht unter 5 Sekunden, hochfahren ... weiss ich grad nicht.
Ausserdem sind ja fast alle Spiele (ausser Doom 3 afaik) noch Win 98 kompatibel.

Wenn du nicht allzu viel Wert auf Design legst, kann ich es dir nur empfelen.

Nox
09.05.2005, 12:49
Gut also Windows98 is eurer Meinung nach das beste, da ist doch aber das Problem(Treiber) mit USB oder ?
----------------------------------------------------
Auf dem PC war als wir ihn gekauft haben 98 schon drauf, die CD die dabei war kann ich ja so oft ich will benutzen oder?
Gibts für 98 auch schon so Service Packs wie für 2000 und XP?

Edit: Und wie siehts da aus mit netzwerken, ist es leicht ein netzwerk mit mehreren XP Rechnern aufzubauen und meinem(dann Windows98) PC?

Chaplin
09.05.2005, 13:01
Gut also Windows98 is eurer Meinung nach das beste, da ist doch aber das Problem(Treiber) mit USB oder ?

Weiß ich nichts von. Hatte mit meinem Win98 PC aber nie Probleme mit USB Treibern.

Auf dem PC war als wir ihn gekauft haben 98 schon drauf, die CD die dabei war kann ich ja so oft ich will benutzen oder?

Ja, ich denke schon. Immerhin wird bei Win98 nicht im I-Net deine Nummer erfasst. Außer du hast es registrieren lassen...

Gibts für 98 auch schon so Service Packs wie für 2000 und XP?

Nein, also nicht mehr via Windows Update, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Edit: Und wie siehts da aus mit netzwerken, ist es leicht ein netzwerk mit mehreren XP Rechnern aufzubauen und meinem(dann Windows98) PC?

Ich glaube, dort kann es zu ein paar Wehwehchen kommen. Aber genaueres kann ich dir leider nicht sagen. Habe kein Win98 mehr Zuhause ;)

rkranzl
09.05.2005, 15:46
also wenn du wirklich nur surfen und arbeiten willst, würd ich dir win2000 empfehlen, das wurde nämlich für diesen zweck erstellt und läuft ziemlich sicher, bloß geht da kaum ein spiel drauf, aber wenn du nich spielen willst, passt das eigentlich...

[Septic]
09.05.2005, 16:20
also wenn du wirklich nur surfen und arbeiten willst, würd ich dir win2000 empfehlen, das wurde nämlich für diesen zweck erstellt und läuft ziemlich sicher, bloß geht da kaum ein spiel drauf, aber wenn du nich spielen willst, passt das eigentlich...

Das ist so nicht ganz korrekt.
BeiWin2k wurde lediglich die Hardware-Beschleunigung deaktiviert und das DirectX afair weggelassen. So du aber das erste aktivierst und das zweite installierst, wirst du auch die meisten Spiele zum laufen bekommen.
Es wäre für deinen Zweck (Netzwerk mit Windows XP) sinnvoll, auf dem PC Win2k mit Service Pack 4 zu installieren. Bei heterogenen Netzwerken kann es sehr schnell zu Problemen kommen.

Achte jedoch darauf, dass du, bevor du mit dem rechner ins Netz gehst, eine Firewall installiert hast, falls dein Router keine zur Verfügung stellt. Statistisch gesehen benötigen LoveSan und dessen Derivate nämlich nur 8 Minuten, bis sie einen jungfräulichen Rechner infizieren.

Wenn du bei der Wahl von Firewall und Anti-Virus Wert auf Qualität legst, empfehle ich dir beides von Kaspersky. www.kaspersky.com

Viel Erfolg.

Gorden89
09.05.2005, 16:22
In Freund hat Windows 2000 Proffesional auf seinen Rechner und die Spiele laufen alle. Liegt halt daran wie man es macht. Ich kriege auch DOS spiele ohne was in den Einstellungen oder Emu unter XP SP2 zu laufen.
Es werden wohl mehr spiele auf Windows 2000 laufen als bei 98.
Ich würd dir 2000 empfehlen es gibt kaum unterschiede zwischen 98 und es erkennt wie bei XP die meisten USB-Geräte selber.

[Septic]
09.05.2005, 17:52
Ich würd dir 2000 empfehlen es gibt kaum unterschiede zwischen 98 und es erkennt wie bei XP die meisten USB-Geräte selber.
Bitte? Kaum Unterschiede? Du bist dir bewusst, dass Win98 nur eine Mouse-Oberfläche für MS-DOS is, ja? Gut. Dann bist du dir auch bewusst, dass Win2k auf WinNT aufbaut, ja?
Gut. Schauen wir uns doch mal die wichtigsten Unterschiede an:
Multitaskingfähigkeit: Bei Win98 keine gegeben. WinNT beherrscht sie seit 1.0, afair.
32-Bit? Win9x ist, wie MS-DOS nur 16Bit fähig. Win2k dahin 32Bit.
Prozesse, Tasks: Bei Win9x laufen alle Programme im Vordergrund. Sie werden nur nicht dargestellt. Win2k nutzt Daemons als Hintergrunddienste und einfache Programme als Task.
Daher kann man ohne Weiteres zB Word abschießen, und der Rest des Systems schmiert nicht mit ab. Prozesse haben gleichzeitig den Vorteil, das System nicht mit KlickibuntiGUIs zu verlangsamen.
Soviel dazu.

Nox
09.05.2005, 18:37
vll zock ich mal ne Runde CS auf dem Rechner, aber das wird ja gehen...
ansonsten wie gesagt, surfen,Musik hören,arbeiten mehr mach ich mit dem nimma.

Is 2000 besser für Netzwerke mit anderen Rechnern (xp)?

[Septic]
09.05.2005, 19:00
Ja. Für ein Netzwerk mit restlichen XP-Kisten ist Win2000 besser geeignet als Win9x.