PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abergläubische Rituale

Susann
09.05.2005, 19:13
Also... ich will wissen inwiefern ihr Abergläubisch seit oder, ob ihr irgendetwas tut weil ihr es seit.

Also ich schreibe mir etwas auf meine nackte Fußsohle damit ich Mut habe es durchzuziehen.

Wenn ich viel Kraft und Mut brauche, schließe ich die Augen und sag zu mir: "Susann, das schaffst du!" und dann ab in die Hölle *gg*

Tsja, ich brauch das einfach ^_^. Aber an sowas wie, wenn du eine schwarze Katze siehst passiert etwas schlimmes, glaube ich nicht

Toshiya
09.05.2005, 19:21
Ich bin nicht abergläubisch, warum auch? Alles was passiert hat mMn einen Grund.

Susann
09.05.2005, 19:27
Ich bin nicht abergläubisch, warum auch? Alles was passiert hat mMn einen Grund.

Hast schon recht. Aber brauche das einfach XP! 1. macht es Fun - 2. provozieren ob es klappt und 3. macht mir etwas mehr Mut.

Isothien
09.05.2005, 19:30
Hab mal an dies und das geglaubt... ales nonsens

Aberglaube ist purer mist. Gibt ja Leute die kriegen nen Herzanfall, wenn sie unter ner Leiter durchgehen müssen etc.
Aberglaube ist einer der vielen nachteile die die (Christliche????) Religion mitsichbrachte. Hexen sind böse jaja Gott ist gut Satan der Arsch...
ist auch ein Beispiel des Aberglauben.
Ganz tolle Christen meinen ja auch wer nicht an Gott glaubt verfällt dem Aberglaube und somit den Bösen mächten:V :V
Alles mist.

Susann
09.05.2005, 19:32
Hab mal an dies und das geglaubt... ales nonsens

Aberglaube ist purer mist. Gibt ja Leute die kriegen nen Herzanfall, wenn sie unter ner Leiter durchgehen müssen etc.
Aberglaube ist einer der vielen nachteile die die (Christliche????) Religion mitsichbrachte. Hexen sind böse jaja Gott ist gut Satan der Arsch...
ist auch ein Beispiel des Aberglauben.
Ganz tolle Christen meinen ja auch wer nicht an Gott glaubt verfällt dem Aberglaube und somit den Bösen mächten:V :V
Alles mist.

So ein Mist. Ich lebe noch XP und bin auch net christlich. He das sind meine eigenen Rituale ^_^'.

Gibt es niemanden in diesem Forum der mir beisteht?! *help*

Scar
09.05.2005, 19:33
Aberlgaube....stuss...
Ich glaube weder an Schicksal, Götter, oder sonst etwas...ergo macht Aberglaube bei mir keinen Sinn...

Susann
09.05.2005, 19:42
Aberlgaube....stuss...
Ich glaube weder an Schicksal, Götter, oder sonst etwas...ergo macht Aberglaube bei mir keinen Sinn...

*zusammenbrech* *auf den Boden hau*
waaa bin ich den die einzige die hier irgendetwas derart irres macht?! Ausserdem ist es ja nicht im dem sinne aberglaube .... hm *grübel* vielleicht ist der Titel falsch?! abergläubisch bin ich auch nicht. Ich sitze nicht im kreis herum zünde weihrauch an und spreche die formeln buddhas. nein! -- oô wieso komme ich mir so angegriffen vor. menno mfw++

Isothien
09.05.2005, 19:56
Das was du machst ist nur indirekt aberglaube.

Die meisten verstehen unter aberglaube den Religiösen Aberglaube, wie ich beschrieben hab. Wie gesagt deine Rituale sind RITUALE ohne Aberglaube.
Abergläubische Rituale sind z.b nach Kirchlicher Sicht die Praktiken des Satanskultes etc. Aberglaube hat aber auch viel mit der Ansicht der jeweiligen Person zu tun. Für dich sind deine Rituale Abergläubisch für andere(großteil des Forums) nicht, da in der heutigen Welt Religion (zum Glück) in den Jüngeren Generationen unsere Eingeschlossen an Bedeutung verliert.

Susann
09.05.2005, 20:11
Das was du machst ist nur indirekt aberglaube.

Die meisten verstehen unter aberglaube den Religiösen Aberglaube, wie ich beschrieben hab. Wie gesagt deine Rituale sind RITUALE ohne Aberglaube.
Abergläubische Rituale sind z.b nach Kirchlicher Sicht die Praktiken des Satanskultes etc. Aberglaube hat aber auch viel mit der Ansicht der jeweiligen Person zu tun. Für dich sind deine Rituale Abergläubisch für andere(großteil des Forums) nicht, da in der heutigen Welt Religion (zum Glück) in den Jüngeren Generationen unsere Eingeschlossen an Bedeutung verliert.

(auf sowas habe ich jetzt gewartet... thany very much!!)
Ja, stimmt. Hm... ok danke. Ich kenne persönnlich auch niemanden der an sowas wie schwarze Katzen bringen Unglück, unter der Leiter gehen bringt pech oder er Schornsteinfeger anfässt hat glück. Oder schlimmeres xD. *hust*

Black Corpse
09.05.2005, 23:44
Glauben muss nicht mit Religion zu tun haben, genauso wie Rituale nicht, wie fälschlich angenommen, immer gleich an Satanismus gekettet sein müssen.
Das nur am Rande.

@Susann: Sich selbst mit diversen Praktiven Mut zu machen ist völlig normal. Aber du erwartest doch nicht wirklich dass jemand an solche Märchen wie schwarze Katzen, Pechscherben oder den Trick mit der Leiter glaubt, oder?

Ich mein, jeder soll sich seine eigene spirituelle Ebene schaffen und nach dieser leben, wenn er denn möchte. Ich find auch Talismane o.ä. nicht verkehrt. Diese können ebenso geistige Kraft geben. Aber solche Hirngespinnste wie oben genannt sollte man da schon klar ausgrenzen.

MfG
blacky

cyb3r
10.05.2005, 12:52
DIto.
Alles was passiert hat einen Grund ~~
€ : Achja,du machst das nur,um Selbstvertrauen zu kriegen, nuya...

Coincidence
10.05.2005, 14:05
Rituale ... Aberglaube ... *denk* Nein, ich denke, ich bin nicht abergläubisch, dennoch gibt es ein Ritual, dass sich bei mir langsam eingebürgert hat. Wenn mir irgendwas bevor steht, 'ne Klassenarbeit in'er Berufsschule oder 'ne Präsentation die ich in der Firma halten muss, hauch ich immer 'nen Kuss auf den Anhänger den ich an meiner Halskette trage. Den hat mir nämlich meine Süße geschenkt und ich fühl mich - so kann man's nennen - einfach besser, wenn ich's getan hab. =)

Coincidence

Corti
10.05.2005, 14:17
Rituale?
Ich zünd mir morgens 3 Kerzen an an meinem Ego-schrein.

Wolfhound
10.05.2005, 18:58
Aberglaube?

Das einzige an dass ich glaube is mein Selbstmord!
(Kommt noch)
x-)

Ne, Spaß beiseite, ich glaub an gar nix. bin Atheist...

Susann
10.05.2005, 19:26
Rituale?
Ich zünd mir morgens 3 Kerzen an an meinem Ego-schrein.

Woha, eh. So ein brauche ich auch oô... wo gibt es den?! Bei Aldi?

Farmer Fran
19.05.2005, 19:34
Hi.

Einerseits glaube ich auch, dass alles einen Grund hat und auf ein vorhergehendes Ereignis zurückzuführen ist etc. etc., aber das ist langweilig...

Mein Aberglaube:
-Ich habe eine Brosche in Form eines Smileys und bin der festen Überzeugung, dass sie mir Glück bringt. Und bisher hat sie ihren Dienst nie versagt.^^
-Manchmal, wenn es mir in irgendeiner Form schlecht geht, schließe ich die Augen und spüre die Macht, obwohl ich kein Jedi bin. Ob das Selbsttäuschung oder wahr ist weiß ich nicht, auf jeden Fall funktioniert es hervorragend.

Grüße,
MD Sen

Oromei Yugen Julong
19.05.2005, 19:42
das einzige abergläubische, was in mir steckt:

wenn regen und/oder gewitter angekündigt sind, bemühe ich mich, alles aufzuessen (obgleich ich das so oder so mache).
dämlich? mag sein, aber irgendwo ist es eine angewohnheit, tatsächlich bewusst aufzuessen.

Isothien
20.05.2005, 19:58
@Corti Du Ego^^

Naja ich hab auch ein Ritual(wenns man so nennen kann)
Immer wenn ich ne Arbeit schreibe und überlegen muss Spiele ich an meiner Silberkette rum, die mir mein Vater geschenkt hatt. Die ist aber leider nicht echt.
Naja don`t matter it. Es beruhigt ,ich wenigstens etwas und verschafft mir eien Halbwegsklaren Schädel.

Teclis
21.05.2005, 15:45
Naja wenn ich morgens aufstehe stelle ich mich ein paar Minuten vor den
Spiegel und denk mir: "Philip du bist echt ne geile Sau"
Ja ok ich bin arrogant. Und das krampfhaft. Meist beschwöre ich mich immer
irgendwie selbst, zB bei Prüfungen oder ähnlichem: "Ja du bist doch geil du
kannst das du bist doch der tollste" XD
JA ich bin arrogant XD
Aber so religiöser Aberglaube existiert bei mir nicht..

DragonRPG
03.06.2005, 01:10
Ich hab irgendwie die angewohnheit alles nochmal und nochmal zu kontrollieren.
Manchmal nervig, manchmal nützlich.

Aber ob das hier reinpasst...

Sanguis
03.06.2005, 06:25
Ich bete desöfteren.

Nicht dass es jetzt jemand falsch versteht.
Ich will ich damit sagen dass Gott für mich ein Aberglaube ist.
Aber in der heutigen Gesellschaft scheint er das beinnahe geworden zu sein, daher das.

Sanguis

Kurai
03.06.2005, 11:03
ich bezeichne religionen nicht als aberglaube,
nur vielleicht bestimmte bräuche oder retuale.
aber ich finde z.b. den freitag den 13., schwarze katzen, zerbrochener spiegel usw ziehmlich unwahrscheinlich das da jemand was passiert. wie soll das funktionieren !?

aber wenn jemand daran glaubt warum nicht?

Nail
08.06.2005, 17:42
jeden 2. Tag stehe ich unter einem metallischen etwas, ganz nackt, und lass mich von wilden wassern so lange abspritzen, bis ich absolute reinheit erlange.
omg, Aberglaube ist was für schwache Leute, die sich an etwas stützen wollen.

Was dich betrifft, Susann: Dein 'Ritual' als Aberglaube zu abzutun ist etwas naiv.

Ryu Ookami
08.06.2005, 23:13
Wird mal Zeit, dass ich hier auch mal poste. ^^ Ich als Ethiker hab da bestimmt wieder was zu sagen*g*

Ok, ich beginne..
*hust*
*Microfoneinstell*
*Micropfeifen*
*Schnellzurückstell*^^''

Also, ich habe einen wohl eine einzigartige Perspektive was die Sache mit dem Aberglauben betrifft. Man kann es wohl als eine Art Testglauben ansehen, aber im Grunde genommen ist es nur wieder eine Individuelle Art des Aberglaubens. Sagen wir mal so, ich glaube kaum an die Horoskope, die in den Zeitungen gedruckt werden, dennoch entnehme ich die Lehren der Biblischen und Beigelegten Schrift als Grundsätze z.T. Oder moment...
Machen wir es noch einfacher... ^^' Wenn es einen Aberglauben gibt, mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe (z.B. Flaschengeister, Telepathie, Pendel ), beschäftige ich mich erstmal damit. Bewahrheiten sich dementsprechend gedeutete Hinweise, so festigt das meinen Glauben, wenn nicht, dann nicht *g*. Ein Testglauben sozusagen. Aus diesem Grund denke ich auch nicht darüber nach, was nach dem Tod ist. Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, weiß ich es ja sowiso *g*.

Lanzalot
09.06.2005, 22:59
Ich bin schon etwas abergläubisch und hab sogar versucht mit Geistern zu reden http://rpga.info:8000/forum/images/smilies/icon_redface.gif
Naja aber mehr als ja und nein kann man aus sonem Viech nich rausquetschen zumindest nich ich http://rpga.info:8000/forum/images/smilies/anime.gif
Aber ich hab damit aufgehört weiß nich wieso.
Ich glaube daran dass der eigene Wille alles bewirken kann.
Deshalb mein Motto "Gib niemals auf denn alles ist möglich" http://rpga.info:8000/forum/images/smilies/wink.gif

Und Rituale hab ich nich wirklich aber wenn ich Mut brauche dann halt ich meine Drachenkette ganz fest denn Drachen sind für mich der Inbegriff von Stolz und Mut. Außerdem bin ich im Sternzeichen Drachen geboren. Drachen geben mir Mut.