PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zugang zu anderen Leuten

Chaplin
13.05.2005, 20:30
Seit ihr Meister der Konversation? Könnt ihr gut mit Leuten reden, welche ihr vorher nie begegnet seit und daher auch keine Interessen wisst?
Wie fangt ihr an? Habt ihr ein paar Standardfragen im peto, mit denen ihr anfangt und dann darauf probiert ein Gespräch aufzubauen?
Und was meiner Meinung noch dazu spielt, worauf achtet ihr beim Gesprächpartner? Oder genrell wenn ihr auf Leute zu geht und andersrum?

Viele, viele Fragen, ich weiß ;)
Es ist halt ein kleines Steckenpferd von mir, da ich immer probiere mit jeder Person, ob es Freund oder Freudin eines Freundes oder einer Freundin ist (usw.), Konversation zu führen. Ich mag es einfach nicht, wenn man sich selber ausgrenzt, weil man nicht mitreden kann bzw. man sich schweigend gegenüber sitzt. Es gibt wahrscheinlich nichts peinlicheres als ein Schweigen zwischen zwei Menschen.
Standardfragen habe ich eigentlich nicht, da es situationsabhängig ist, wie ich reagiere und was ich sage. Meistens ist das eine spontane Eingebung.
Was ich als sehr wichtig empfinde, bezüglich des Gesprächs, wenn es den läuft, ist das stellen von Fragen zu den Antworten, die man bekommen hat.
Ich habe es schon oft gemerkt, wie Leute, die mit mir geredet und ein Thema angeschnitten haben, dieses nach der Beantwortung der Frage sofort wieder wechselten. Das hat meiner Meinung etwas zwangshaftes, und suggeriert, dass man kein wirkliches Interesse in seinem Gegenüber hat.
Auch werden so schnell die Gesprächsthemen rare und die Konversation könnte wieder im Schweigen enden.
Wenn ich auf Leute zugehe achte ich, meistens völlig unbewusst auf die Zahnpflege und den Geruch. Ersteres dürfte vielleicht ein wenig komisch sein, aber schlecht geputzte und gff. schwarze Zähne finde ich nicht gerade Gesprächsfördernd, da ich teilweise davon ausgehen kann, dass diese Person auch einen weniger angenehmen Geruch umgibt.
Zweiteres ist aber klar, wenn jemand selten Körperpflege betreibt, hält man Abstand. Ein Gespräch kann nicht zu Stande kommen. Das gleiche gilt für dick parfümierte Gesprächspartner, wo jeder noch so liebliche Duft auf die Dauer alle Riechnerven absterben lässt.

Nach dieser eigenen Meinung noch eine Schlußfrage, fällt es euch einfacher im RL Konversation zu führen, mit jemanden der euch gegenüber sitzt und euch in die Augen schaut, oder im VL via Messegner, wo man sich Zeit lassen kann mit den Antworten und diese somit mehr überdenken kann?

Generell würde ich sagen, dass Messegnergespräche etwas einfacher gestaltet sind, alleine schon deswegen, dass man nicht sofort antworten muss, sondern sich was überlegen kann und das Gespräch ein paar Sekunden ruhen lassen kann.
In normalen Gesprächen muss man da schneller schalten.

Was denkt ihr bzw. wie seid ihr? ;)

Wolfhound
13.05.2005, 20:32
Ich hab meistens, keine "Standard" fragen in petto. Ich rede meistens einfach drauflos. Für mich ist es irgendwie im VL viel leichter Gespräche zu führen, aber im RL machts auch sehr viel Spaß, mit jemanden zu quatschen.

Aki
13.05.2005, 21:45
Was meine Offenheit gegeüber anderen Menschen angeht habe ich mich in den letzten Jahren ziemlich weiterentwickelt. Mit dieser Entwicklung kann ich persönlich auch sehr zu frieden sein.
Ich bemittleide Leute die sich nicht trauen mit anderen zu sprechen. Es gibt immer, wirklich immer Dinge über die man quatschen könnte. Und wenn man auf einer Party ist, seinen Gegenüber noch nie zuvor gesehen hat, dann fragt man eben: Na, gefällts dir auch? Oder something like this.

Und was meiner Meinung noch dazu spielt, worauf achtet ihr beim Gesprächpartner? Oder genrell wenn ihr auf Leute zu geht und andersrum?
Sollte schon auf den ersten Blick symphatisch sein. Oder formulieren wirs andersrum. Er sollte mir auf keinen Fall Angst einjagen *gg
Aber ich würde eigentlich mit jedem Menschen reden. Kann jetzt nicht sagen, nur mit denen, denen oder denen.

Habt ihr ein paar Standardfragen im peto, mit denen ihr anfangt und dann darauf probiert ein Gespräch aufzubauen?
Kommt ganz auf die Situation an oder eher den Ort an dem man sich befindet. Auf ner Party kann man anders anfangen als vor einem Fußballstadion oder in nem Eiscafé.
Wieso fällt mir gerade nur Eisbahn ein? Flo ._.

Okay bei ihm habe ich mich nicht getraut ihn anzusprechen. Aber das hatte anders Gründe. Flo, I miss U.

btw, schöner thread.

Black Corpse
13.05.2005, 22:28
Ich hab eigentlich kein Problem damit im RL mit wildfremden Leuten zu reden. Nur verspür ich meist nicht den Drang mich mit irgendjemandem zu unterhalten. Weiss auch nicht über was man reden sollte. Ich bin da eher der in sich gekehrte Typ. Passiert nur selten, dass ich jemanden anspreche. Dann auch meist nur, weil mir langweilig ist.

MfG
blacky

Rajin X
14.05.2005, 12:14
"Konversation" ist super wichtig. Irgendwie muss man(n) das schönere Geschlecht ja von sich überzeugen. ;)
Die Schüchternheit, die jedem Menschen eigen ist, auch mir, trickse ich mit sturer Oberflächlichkeit aus. Wenn dann der Smalltalk läuft und mein Charme und Witz den Gesprächspartner umgarnen, dann ist auch das tiefsinnigere Gespräch nicht mehr weit.

Es gibt wahrscheinlich nichts peinlicheres als ein Schweigen zwischen zwei Menschen.

Bei deiner Verabschiedung aus der Schule gehst du auf die Bühne, um dein Zeugnis abzuholen, und dir fällt vor versammelter Meute die Hose runter, unter der du eine pinke "Baby Born"-Boxershorts trägst. Beim krampfhaften Versuch, die Hose wieder hochzuziehen, bringt dich das Gelächter aller Anwesenden aus dem Konzept, sodass du nach vorne stolperst, von der Bühne fällst und kopfüber in der anti-alkoholischen Erdbeer-Bowle landest.

Auch ziemlich peinlich, oder? :D

Ich bemittleide Leute die sich nicht trauen mit anderen zu sprechen

Huijuijui, da wirft aber wieder jemand mit starken Worten um sich. Du "bemitleidest" Menschen, die schüchtern sind? Meinst nicht, dass das gerade etwas arrogant rüberkommt? :idea:

Aki
14.05.2005, 13:58
Ich bemittleide Leute die sich nicht trauen mit anderen zu sprechen
Huijuijui, da wirft aber wieder jemand mit starken Worten um sich. Du "bemitleidest" Menschen, die schüchtern sind? Meinst nicht, dass das gerade etwas arrogant rüberkommt?
Wie mans nimmt. Ich habe nicht geschrieben das ich schüchternde Leute bemittleide. Natürlich ist auch irgendwo jeder mal schüchtern oder die meisten. Jedoch muss man im Leben irgendwann einmal seine Schüchternehit teilweise überwinden können. Du sitzt im Restaurant, hast gegessen und willst gehen. Der Kellner kommt nicht und du traust dich nicht ihn anzusprechen. Dann viel Spaß beim warten. Im größten Sinne war auch so etwas gemeint ;)

Takti der Blonde.™
14.05.2005, 14:31
Kommt auf die Leute an^^

Meistens bin ich der Meister-im-Gespräch-Beenden, oder es läuft so ab, dass nach ein paar Sätzen alles gesagt wurde.

Illúkano
14.05.2005, 16:47
Ich würde sagen,dass ich eigentlich recht gut reden kann,
mir fallen bestimmt zu sogut wie allen Gesprächsthemen
passende Bemerkungen ein und wenn nicht, dann sag ich
irgendwas Lustiges und die Sache läuft wieder, der Haken
an der Sache ist natürlich ich rede eigentlich kaum mit Leuten die
ich nicht kenne...

Illúkano

Shona
14.05.2005, 20:07
Ich bin nicht so der Typ der so scharf darauf ist neue Leute kennen zu lernen oder mit irgendjemanden zu reden. Meistens bin ja doch ich die jenige, die angesprochen wird, aber dann unterhalte ich mich auch mit der Person (soll nicht heissen, mich labert jede/r an, aber um es mal allgemein zu sagen).
Nehmen wir einfach mal einen Ort wo eine Party stattfindet, deine Freunde sind gerade kurz weg und du sitzt dort. Neben dir sitzt noch jemand alleine und fragt dich einfach... na ja irgendwas, so großartig viel sag ich dann nicht, aber so ein kleines Pläuschchen find ich schon in Ordnung. =)
Wenn es aber darum geht, jemanden einfach auf der Straße anzusprechen, das ist wieder etwas anderes. Nach der Zeit fragen (auch wenn ich das niemals zulassen werde, dass ich das tun muss, weil ich in dem Moment ja ohne meine Uhr rumlaufen würde o_o) ist z.B. kein Problem. Sagen wir ich würde ... für irgendeinen Verein werben und ich müsste auf Leute zugehen um ihnen was darüber zu erklären, das würde ich machen.

Aber ich glaub ich komme schon damit wieder vom Thema ab, aber wenn ich mich wirklich mit jemanden unterhalten will, dann bin ich schon offener, ein kleiner Witz zwischendurch, bloß nicht zu ernst bleiben das nervt bloß.

Ryu Ookami
14.05.2005, 22:39
Für mich ist es wichtig, einen kleinen Konservationskreis zu besitzt. Je kleiner die Kontaktliste vorhanden ist, desto feiner. Ich mag keine flüchtigen Bekanntschaften, worein man schon im Vorhinein weiß, dass diese Bekanntschaft nicht von großer Dauer ist. Jedenfalls ist das bei mir im Reallife so. Ich mag nicht großartig mit Freunden unternehmen, lieber möchte ich bei jeden einzelnen Freund "unter sich" sein. So glaub ich festigt sich der Kontakt auch wirklich als in einer Clique wo es meistens auch immer eine Leitende Persönlichkeit gibt ^^'. Partys und Kinos sind strikte Orte, die ich nicht leiden kann *g*. Im Realen Leben werde ich es mit Kontakten schwer haben, denn ich habe ein Schüchternheitsproblem, das man meistens durch ein Laut "Öhm" vernehmen lässt. Mit anderen Worten sag ich zwar klar und deutlich einen Satz, aber er wird so gewurschtelt, dass er z.T. im Realen seinen Sinn verliert ^^'. Zudem ist Augenkontakt oder Körperkontakt weniger vorhanden, auf einen Zugehen und ihn die Hand schütteln und dabei in seine Netzhaut zu schauen ist mir also fremd und kann es deshalb nicht.

Im Internet geht es meistens darauf hinaus, dass ich in MSN zwar wenig feste Kontakte habe und viele "kritiker" auch in den Kontakten gibt, bei denen es in erster hinsicht darum geht, Werke von mir zu bewerten ^^ *g*. Für mich kann es im VL nicht genug Bewerter/Kritiker geben, solange sie Konrtuktiv, Argumentativ und Freundlich sind.

Seba
20.05.2005, 21:05
Aye, ich hab kein Problem damit mit fremden Menschen einfach so zu quatschen, kommt warscheinlich wegen meinem Beruf, vorher war das nämlich nich so.
Aber Omi´s brauchen manchmal ein bisschen SmallTalk an der Kasse und wenn sie nich gerade ihre ganze Biografie runter rattert kann das auch schonmal den Arbeitstag ein bisschen erträglicher machen.

Gestern hatte ich allerdings das Problem, kein Gesprächsthema zu finden.
Ich war mit Kumpels inner Bar und dabei war ein Mädel das, wie ich aus sehr zuverlässigen Quellen erfahren durfte, ziemlich an mir interessiert ist.
Und ich konnte einfach kein Gespräch mit ihr anfangen, dabei hat sie die selben Vorlieben wie ich, hört die selbe Musik, schaut die selben Filme und ICH hab einfach kein Thema gefunden :wand:

secroit ™
20.05.2005, 22:22
Ich bin eigentlich generell nicht der Typ der sich groß an einer Konversation beteiligt. Wenn ich neue Leute kennen lerne, achte ich zuallerst auf das aeußere. Ist dieser mir sympatisch bin ich auch bereit eine Konversation zu fuehren. Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht mit Menschen rede die meinen aeußerlichen Geschmack entsprechen. Es kommt halt immer auf die Leute an, bin ich in der Schule quatsche ich auch ueber Schule usw. (Wenn ueberhaupt) Denn großes Interesse neue Leute kennen zu lernen habe ich nicht. Mir sind ebenfalls schon Situation begegnet, wo ich mit jemanden alleine stand, deren Person ich aber nur fluechtig kenne. Da ich schweigen aber hasse versuche ich ein Gespraech anzufangen, auch wenn ich eigentlich kein Interesse daran habe. Wesentlich besser und offener laeuft ein Gespraech wenn ich gemeinsame Interessen endecke, da ist eine Art "Bann" gebrochen. Gespraechsthemen finde ich aber sowieso recht wenige und wenn dann nur Themen, die mich interessieren. Diese begrenzen sich hauptsaechlich auf den Computer und da koennen viele nicht mitreden und/oder ich weiss das es dem anderen nicht interessiert. Ich bin einfach ein tierisch langweiliger Mensch, boeh. :X

Seba:
Das habe ich auch desoefteren. Oefters mit unbekannten als mit bekannten Leuten. ;O

WilderDudelSack
21.05.2005, 04:12
nunja, bin allgemein sehr offen. extrem offen. villeicht zu offen, auf jedenfall was leute angeht, die selber eher verschlossen sind ( im bezug auf jene themen, die eher in die privatsphäre gehen ). aber naja, is halt meine art.. *kaffee trink*

versteht mich jetz plz ned falsch, ned so wie akina da oben - ich hab nix gegen schüchternheit, aber ich denke, schüchternheit ist ein grosser nachteil, ein grosses manko im leben. wenn man offen ist, ergeben sich häufig gute gespräche, spontane bekanntschaften mit menschen allen alters, jeglicher herkunft usw. gibt auch gewisse sachen im leben, etwa im berufsbereich, wo man einfach gut reden können muss - etwa wenn man verkäufer vo gewissen sachen ist.. dafür sind schüchterne leute imo eher ungeeignet ( soll jetz keine beleidigung sein, as said ).

offenheit / schüchternheit, das hat natürlich auch jeweils einfluss auf das "liebesleben" imo halt, und ist deshalb ein nicht zu unterschätzender themenbereich. schlussendlich muss der mensch ja n kontakt aufbauen, um an die person zu kommen, in die er verliebt ist. da kann schüchternheit sehr übel sein, kann vieles verhindern... z.B. kenne ich diverse männer, die zwar "gut" aussehen, sympathisch sind usw. aber einfach mühe haben, mit frauen zu reden. sie finden kein thema, keine gute wortwahl, sind oftmals wie blockiert.. das dies ned förderlich ist, beim kennenlernen einer frau, sollte ja jedem klar sein.

ich persönlich mag spontane gespräche mit unbekannten, spontane bekanntschaften. daraus ergibt sich zwar ned immer ein längerer kontakt, aber hin und wieder eben scho, wenn man sich denne nachher regelmässig sieht usw. ( das man handynummer o.ä. braucht um in kontakt zu bleiben is auch klar, vo daher sollte man da auch ned zu verschlossen sein )

letzten monat war ich mit n paar kumpels was saufen auf so nem platz ( also naja.. gibt dort so tische und bänke, wo man einfach a bissl hängen kann, stört keinen ), kam so n opa mit nem hund vorbei, konnte mir die bemerkung "in china essen sie hunde" ned ersparen, daraus entwickelte sich denne n interessantes gespräch und so, der opa hat n paar bierle mit uns getrunken noch, später kam noch irgendwie so n kanadisches, nur-englisch-sprechendes ehepaar spontan hinzu und wir ham a bissl gefeiert usw. war nett. sowas gefällt mir allgemein.

Batista
21.05.2005, 17:31
Ich rede eigentlich mit nichts und niemandem wenn ich nicht angesprochen werde oder mir eine bestimmte Sache im Kopf rumschwirrt. Die Gesprächsthemen der Leute mit denen ich verkehre interessieren mich

Ich rede eigentlich mit nichts und niemandem wenn ich nicht angesprochen werde oder mir eine bestimmte Sache im Kopf rumschwirrt. Die Gesprächsthemen der Leute mit denen ich verkehre interessieren mich nicht die Bohne, vielleicht sollte ich erwähnen dass die einzigen Leute mit denen ich zu tun habe meine Klassenkameraden sind. Ich bin eher der Typ der gefühlsbetonter redet, eher auf Ernst macht und den Teufel an die Wand malt. Ich gehe auf niemandem zu, ich gehe ohnehin nicht aus und das seit mehr als einem Jahr, ich bin vielleicht krank und habe nichts mit Batista gemein, aber dennoch lebe ich zufrieden. Im Internet kann ich allerdings auch nicht gut auf Leute zugehen, eigentlich gar nicht sofern ich nicht schon des Öfteren mit ihnen gesprochen habe. Ich mag es nicht zu reden wie ein paar aus der Szene auch auf der Nato feststellen durften. Ich bin eigentlich fast das genaue Gegenteil von dem was ich hier bin. Ich verschwende keine Worte an Menschen die sie ohnehin nicht verstehen, wenn ich mit jemandem in Wirklichkeit nicht rede ist er es für mich meistens auch nicht wert. Ich bin der letzte Mensch den man als offen bezeichnen kann, eher krankhaft verschlossen. Aber trotzdem zufrieden^_^.

Ich achte beim Gesprächspartner eigentlich auf nichts, es kommt selten vor das ich einen Menschen anschaue, auf die Aussprache achte ich weniger obwohl ich selber bis auf wenige Ausnahmen so spreche wie ich schreibe erwarte ich nicht von meinem Gegenüber das er genau auf die Wortwahl achtet wenn er etwas auszudrücken versucht.

Mittlerweile kann ich schon gut beurteilen wer ganz interessant für mich als Gesprächspartner wäre, im Grunde rede ich dann trotzdem nicht mit solchen Personen. Ich habe jedenfalls noch niemanden getroffen der im Ansatz so ist wie sie sie für mich sein müsste (eine Person gibt es da schon, uns trennen allerdings 3 Stunden und selbst die könnte wohl kaum verstehen wie ich gestrickt bin).

Leo
22.05.2005, 12:23
Seit ihr Meister der Konversation? Könnt ihr gut mit Leuten reden, welche ihr vorher nie begegnet seit und daher auch keine Interessen wisst?
Wie fangt ihr an? Habt ihr ein paar Standardfragen im peto, mit denen ihr anfangt und dann darauf probiert ein Gespräch aufzubauen?

Also ich würde mich nicht unbedingt als Meister der Konversation bezeichnen aber ich rede gerne und kann auch gut auf Menschen zugehen. Wenn ich auf jemanden zugehe den ich gar nicht kenne aber kennenlernen will dann fang ich meist mit ganz belanglosen Dingen an. Also z.B. wo die Person herkommt, was sie arbeitet (bzw. auf welche Schule sie geht etc.). Dann kann sich auch ein Gespräch aufbauen und ich merke wie die Person so drauf ist. Was ich wichtig finde ist dass man bei sowas höflich bleibt, ich meine man kennt die Person ja noch nicht. Mhm, wenn ich sagen würde dass ich nicht auf das äußerliche achte dann wäre dass gelogen (ach wer häts gedacht :D). Für den ersten Eindruck ist das äußere schon wichtig, weil ich nunmal den Charakter nicht von äußen sehen kann. Aber selbst wenn ich ein Model treffe, mit ihr ins Gespräch komme, und dann bemerke dass sie eigentlich ziemlich eingebildet ist würde ich gehen. Weil das äußere ist nicht alles... (ja ich weiß ist so ein Standartsatz... :rolleyes: aber er ist nunmal wahr)

Gruß Leo

Owyn
26.05.2005, 19:03
Hm, ein Meister der Konversation bin ich bestimmt nicht, es fällt mir schwer auf Leute zuzugehen. Aber das kommt auch auf die Situation an. Gestern war ich z.B. auf einer Proberaum-Einweihungsparty. Es war eher eine langweilige Rumsitz-"Party", aber die Bands haben ordentlich Lärm gemacht und wenn sie mal nicht gespielt haben, hab ich mich auch ganz gut unterhalten. Standardfragen habe ich nicht, es fällt mir wie gesagt schwer, Leute, die ich nicht kenne, anzusprechen; bei Leuten, die ich gut kenne, ist das natürlich kein Problem für mich. Das Problem ist natürlich, dass ich so nicht viele kennen lerne. Aber auf der Party bin ich halt trotzdem mit einigen Leuten ins Gespräch gekommen und wenn ich mit jemandem ins Gespräch komme, kann ich eigentlich ganz gut labern.

Im VL ist das eigentlich auch nicht anders. In Foren starte ich selten Threads und ich adde auch nur selten Leute im MSN. Es kommt auch da öfter vor, dass ich angesprochen werde, als dass ich jemanden anspreche, aber bei Leuten, die ich schon länger kenne, ist das kein Problem für mich, jemanden anzusprechen.

Ach ja, und dass das im Berum Nachteile bringen würde trifft bei mir nicht ganz zu. Wenn es irgendeine wichtige Angelegenheit betrifft, macht es mir nichts aus, jemanden anzusprechen.

@Batista: Schreib bitte nicht in Schwarz, ich und alle anderen OldSchool-Blue User werden dir danken!
Ähm ja, zu deinem Post: Das scheinst ja dermaßen verschlossen zu sein, dass man es gar nicht mehr als schüchtern bezeichnen kann. Wenigstens einen wirklich guten Freund muss man doch haben! Ich will dich nicht beleidigen, ich war selbst mal in so einer Situation (vll nicht so heftig wie du) und ich weiß, dass es schwer ist da raus zu kommen und ich bin da wohl auch nicht ganz raus. Man kann zwar nicht von sich auf andere schließen, aber ich bezweifle, dass du wirklich zufrieden bist!

Batista
28.05.2005, 15:17
@Owyn: Ich bin schon lange Zeit so wie ich bin, sicherlich keine einfache Phase, mit 18 Jahren sollte man schon, nett gesagt, extrovertierter sein ich es bin. Mich hält nicht sonderlich viel auf der Welt bzw. im Leben, Familie und Szene, mehr gibt es da nicht. Niemand geht auf mich ein ausgenommen von meiner Mutter und vielleicht mein Bruder, für alle bin ich der komische, schwarz gekleidete Psychopath der irgendwann mit einer Waffe in die Schule kommt und alle über den Haufen schießt. Der kleine, übergewichtige Trottel der dumm daher redet und nicht ein einziges Mal lächeln kann. Jeder schaut weg, niemand versucht in mein Inneres zu schauen. Im Forenleben kann man mich eigentlich so ziemlich gar nicht kennen lernen. Und jeder kommt mir nur mit der Zukunft, mit der Arbeit und die Probleme die auf mich zukommen, diese Dinge werden in der Priorität wesentlich höher gestellt als das Seelenheil eines Menschen. Ich habe keine Vertrauensperson außerhalb der Familie, ich sitze in der Freizeit seit über einem Jahr in meinem Zimmer, im Internet und am Maker und da ist absolut gar nichts übertrieben.
Es gibt keine Möglichkeit raus zu kommen wenn man in meiner Situation ist die sich hier mit Sicherheit nicht annähernd so dramatisch anhört wie sie wirklich ist.

Big J
28.05.2005, 19:11
Wenn ich mit Freunden rede dann bin ich eigent lich ziemlich direkt und rede nicht um den heißen Brei.Aber bei Leuten mit den ich nicht so gut befreundet bin ,bin ich eher zurück haltent, dass kommt wohl davon dass sie wohl schlechtes über mich denken können und dann sich gar nicht erst mit mir anfreunden!

Mäde
28.05.2005, 19:39
Ich bin immer einer der Stilleren unter meinen Freunden. Nicht aus Scheu oder so, ist halt meine Art.
Zu Hause bei der Famielie hingegen bin ich ein Quasselkopf. ^^
Absolut scheu bin ich in sachen Mädchen ansprechen. Im Msn laber ich was das zeug hält, nur in der Realität krieg ich kein Wort über die Lippen, wofür ich mir einige Minuten später gut und gerne mal eine reinhauen würde.

Toshiya
28.05.2005, 19:42
Dito. Geht mir genauso.