PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THomas D ist auf der Reise und hat Rückenwind oO

Corell
16.05.2005, 18:49
Hiho, erstmal ^^ .. bin der Neue..

Schaue mir seit gestern den RPG Maker XP an und muss sagen das er mich doch schon ziemlich beeindruckt. So sehr, das ich wieder ein Game machen will =) (Hab schon vor 4 Jahren mitm RPGM 2k geproggt ^^, yeah - oldschool)

Meine Frage hierzu:
Ich plane in mein Wetterscript ein paar nette Gimmicks einzubauen - unter anderem auch Wind, der sich auf den Charakter auswirkt.
Ist es möglich, den Spieler [Nach oben und nach links] sich [langsam] bewegen zu lassen und [nach unten und nach rechts] [schnell]?

Habe selbst schon Sachen ausprobiert, allerdings gibt es ja keine Bedingungen die "Player Moves" abfragen, ließe sich das simulieren in irgendeiner Art?

Wäre über Hilfe eurerseits sehr dankbar =)

PallaZ
16.05.2005, 19:00
ja das ist möglich und eigentlich auch sehr einfach
also du gehst zu den common events (F8)
dann erstellst du ein parallelprozess, der dann durch den switch "Wind" oder sonst was gestartet wird
dann machst du n paar forks
if hero looks left, move slow down
if hero looks right, move get up

das wars im prinzip eigentlich auch schon o.O'

Corell
16.05.2005, 19:03
Uiuiui, ich bitte zu entschuldigen ^^

Meine Blindheit .. um Gottes Willen wie konnte ich das nicht sehen lol
rein logisch hätte ich es ja so gemacht ^^ .. nur scheint meinen Augen entgangen zu sein das es "Sprite[Player]=is facing down" gibt xD

Nächstes mal schaue ich lieber 5 mal hin ;)

PallaZ
16.05.2005, 19:21
aber vergess nicht, dass sehr schnell bugs kommen könn ;)
zB, dass wenn man eine neue map betritt, dass man die geschwindikeit des helden entsprechend richtig einstellen muss
wenn man nach rechts läuft und und die geschwindikeit runter ist, und man sich udreht, dann muss die geschindikeit mindestens um 2 erhöt werden
und wenn man dann wieder umdreht, muss es um wieder um mindestens 2 vermindert werden
und wenn man dann in die neue map wexelt, dann entweder die geschw. wieder auf normal gestellt werden oder dem entsprechend variieren
achja...was machst du, wenn man hoch und runter läuft?
zB
der hero hat rückenwind und ist deswegen schneller
dann kann er nach oben und unten schnell laufen, wenn er sich aber umdreht, dann läuft er nach oben und unten langsam
also ein klarer bug

also musst du fürs nach oben und unten drehen auch forks erstellen, wo die geschw. beispielweise auf normal gestellt wird

alles klar soweit?
gut
dann viel spaß beim proggen =)

Corell
17.05.2005, 21:36
Danke für die Tips =)

Das mit ner neuen Map wird nicht so sehr das Problem, ich plane diesen Gimmick nur auf hohen Positionen wie Bergen zu benutzen.

PallaZ
18.05.2005, 03:29
das ist mir klar, aber du wirst ja nich eine riesen "hohe berg" map machen oder?
sondern die in mehrere kleinere abschnitte teilen und somit entstehen automatisch die neuen maps ;)