PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Maker-Szene den Bach herunter geht.

Seiten : [1] 2

Kaikashi
17.05.2005, 20:35
Hi. Ich habe mir mal n paar Gedanken gemacht, was die Maker-Szene so den Bach herunter geht. Es wurde ja schon oft angesprochen, dass die meisten sich den Maker angucken und dann das unmögliche wollen und am Ende scheitern und den RPG-Maker wieder fallen lassen. Nachfolgend will ich das veranschaulichen und meine Voprschläge dazuschreiben. Und nein dass soll kein sinnloser Thread oder so was sein, auch wenn es manchmal so aussieht.

:anime: Das ist Phillip. Klinkt komisch, ist aber so! Phillip hat letztens in der Screenfun ein spiel gesehen, dass mit einem komischen dings namens RTP läuft. Er hat auch gelesen, dass man mit einem Programm selbst RPG's machen kann. Nämlich mit dem RPG-Maker 2000. Des wegen ist Phillip zu Google gegangen und hat dort nach RPG-Maker 2000 gesucht. Dort hat er dann die Seite www.rpgmaker2000.de (http://www.rpgmaker2000.de) gefunden und ist dort auch gleich hingegangen. Dort will er sich den RPG-Maker runterladen (geht ja inzwischen). Das macht er auch. Er denkt sich "Mhhh cool damit kann ich voll des obercheckerkrasse game machen." was Phillip nicht weis: dass kann dauern. Phillip probiert nun mit dem RPG-Maker herum und hat schon bald viele :confused: die stelltz er auch gleich im Forum. Meistens bekommt er eine Antwort wie: "Mensch eboOk lesen hier der Link". So jetzt weis Phillip aber immer noch nicht, was Variablen sind. Er frägt sich wohl:"Wieso sagen die es mir nicht einfach?"

===> Mein Tipp: Egal wie es euch nervt, dass der x-te noOb die (eurer meinung nach) dümmste antwort, die es auf gottes erdboden gibt gestellt habt. Aber viele fangen dann schon an, keine lust mehr aauf den RPG-Maker zu haben. Also wie wärs wenn ihr des erklärt und dann auf dass E-Book verweist. z.B. so:

Also in Variablen kann man Werte speichern blablablablabla....

schau doch mal ins e-book, bevor du das nächste mal was frägst, da steht alles wichtige drin

Phillip hat sich das e-book heruntergeladen (er gibt nicht so schnell auf wie manch anderer) und endlich hat er sein erstes game. (und wer hätte es gedacht ist naürlich ein flopp....) Phillip erhält viele gute Tipps. aber manchmal auch dumme Komentare.(aber eher weniger) trotz allem wird das spiel nichts.
Also schaut er nach einer Gruppe, mit denen er arbeiten kann. Aber keiner von den "Großen" Makern nimmt ihn. Sie brauchen leute, die ne ahnung haben. Also versucht Phillip eine kleine Gruppe zusammenzustellen. Dazu eröffnet er dann einen Thread

Chaos-Company -- Mitglieder gesucht

Hallo ich würde gerne in der Gruppe ein Spiel machen.

und er erhält dann antworten wie:

Was für ein spiel überhaupt und was kannst du?

Hi ich würde gerne mitmachen

:) Phillip ist dann froh denn er hat ja nun noch :cool: Thomas, ;)Fred und :anime: Christian (alle noObs) aber irgentwie kommt dann doch nicts zu stande. Jezt hat Phillip es auch satt und lässt den RPG-Maker RPG-Maker sein und schmeist ihn wieder weg.

===> Mein Tipp: Wie wäre es, wenn sich ein paar "Große" Maker auch ein wenig um nachwugs kümmern? Dass sie noObs aufnehemen und ihnen beibringen, "richtig zu Makern"????? Meiner meinung nach ein versuch wert.

Naja ich weis ja nicht, wie ihr dazu steht aber dass ist meine Meinung und ich finde man sollte was ändern, wenn man die Maker-Szene Halten will

Toshiya
17.05.2005, 20:45
Oftmals sind die n00bies aber echt zu dämlich zum scheißen.

Ich muss sagen, in vielen Punkten hast du recht, es sollten sich wieder mehr Leuten den Neulingen widmen, anstatt sie zusammenzuscheißen. Ich mag n00bs nicht sonderlich, ist aber jetzt auch egal warum.

Wenn ich helfe, gebe ich des öfteren mal einige Erfahrungen weiter.

Aber ich z.B. habe mir alle meine Kenntnisse selber beigebracht, sogar ohne Eb00k.
Ich bin zu naiv, da ich noch an Neulinge glaube, aber das is ja leider vergebens.

Veyrne
17.05.2005, 20:54
Tja, das kann man auf die gesamte Szene beziehen. Ein wenig Eigenarbeit sollte schon vorhanden sein. Fuer gewoehnlich dulde ich aber kein "Noob"-Geflame. Das E-Book ermoeglicht es viele Kenntnisse ohne grosse Probleme zu erlangen. Wer keine Lust hat es zu lesen, sollte es sein lassen. Direkte Erklaereungen immer und immer wieder zu verfassen, sind eine andere Sache.

In den meisten Faellen sind die "grossen" Maker selbst zu eingespannt um sich in ein Spiel verwickeln zu lassen in denen sie fast selbst die ganze Arbeit machen muessen um etwas zu erstellen wofuer sich der Aufwand lohnte. Das Resultat: Die Gruppenarbeit waere Zeitverschwendung. Eine Schmiede sollte aus moeglichst gut ausgewogenen Mitgliedern bestehen. Ich weiss da genau wovon ich rede.

Kaikashi
17.05.2005, 21:17
natürlich muss eigenarbeit dabei sein aber trotzdem n bissel mehr entgegenkommen wäre schon besser. naja und des mit den großen makern. man kann den noObs ja auch n paar kleine aufgaben geben. Ich mein ich hab auch selbst gelesen und so aber es geht doch nichts über die erfahrung von guten makern...

Toshiya
17.05.2005, 21:28
Mir kommt da grade ne richtig blöde Idee.
Man könnte Makeraufgaben für Newbies verfassen, die siese eigenständig lösen sollten.
Man könnte Erfahrungsstufen einführen, die das Makerwissen kennzeichnen und somit die Verlässlichkeit eines Newbies aufzeigen.
Klingt blöd, ist aber so XD

Wie beim Go mit Kyu und den Dan.

Aki
17.05.2005, 21:42
Wenn man das so ließt könnte man meinen: Kaikashi, you're really right.
Aber es gibt, einige hier bereits schon angesprochenen, "Nachteile". Mince. Mir fehlt wieder das richtige Wort.
Zum Beispiel haben die "großen Makerer" meißt keine Zeit einem Neuling in Sachen RPG-Maker das Makern beizubringen. Oft kümmern sie sich um ihr eigenes Spiel, sind aktive Member eines Forums, kümmern sich um ihr RL, da auch die "großen Makerer" keine 12 sind und nach der Schule Freizeit haben.
Desweiteren muss ich Kriegsseele zustimmen, was die Sache mit dem e-book angeht. Jeder Maker-Neuling sollte lesen können und das e-book kann wirklich eine große Hilfe sein. Will man mit dem Maker arbeiten soll man sich auch damit beschäftigen und das e-book zu lesen ist nur ein Teil davon, was der Maker an Zeit kostet. Wenn ein Neuling zu faul ist das e-book zu lesen sollte er den Maker gleich an die Seite legen. Denn die "großen Makerer" arbeiten Stunden mit dem Maker. Allein was den technischen Bereich angeht.
Natürlich hast du irgendwo auch recht und der Satz: Hier e-book! Woo~m - kann echt ein Schlag in die Fresse sein. Ein freundliche Satz davor à la: Schau am besten im E-book nach, wo alles genau erklärt ist. Variablen sind ähnlich wie Schalter zu gebrauchen. Sowas, stimme ich Kaikashi zu, sollte eigentlich das mindeste sein.
Aber es müssten sich nicht die "großen Makerer" um Neulinge kümmern. Es würde reichen wenn es einige Leute tun die keine Götter unter den Makerern sind sondern einfach Leute, die sich mit dem Maker auskennen.

[edit]
@Toshiya
eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings wer würde sie drum kümmern und wie sollte man das auswerten? Los Neulinge, die besten drei von euch bringen wir weiter und der darf in nem Team arbeiten?

Kaikashi
17.05.2005, 22:09
@Toshi also echt keine schlechte idee. ich würde ja helfen, aber bin selbst noch nicht so der primus....

@Akina naja ich hab mit den "großen" vielleicht etwas übertrieben ich meinte eigentlich nur leute, die schon gut mit dem maker zurecht kommen. ausserdem meinet ich nicht, dass noObs das e-book gar nicht lesen sollen sondern halt nur, dass amn ihnen des halt n bissel freundlicher rüberbringt und net so abstossend.

Toshiya
17.05.2005, 22:21
@ Aki
Jo, und in der Jury sitzen ich, Kriegsseele und Dieter Bohlen :aha:
Mal im Ernst, meine Idee ist doch ansich nicht schlecht, nur weiß anscheinend keiner sie zu realisieren.

Schlawi
17.05.2005, 22:48
Die Idee ist wirklich zu gebrauchen.
Nur wie gesagt, man braucht qualifizierte Leute die sowas in die Hand nehmen.
Wenn ich besser mit dme Maker umgehen könnte, würde ich mich freiweillig melden.

WilderDudelSack
17.05.2005, 23:21
hab ned alle antworten gelesen zu dem thema.. nur so als info

imo ist jemand, der es mittels diverser hilfen wie dem ebook, tutorials von den makersites und hilfe ausm forum ned schafft, vorwärts zu kommen, gar ned wert, zu makern. mag jetz bösartig und hart klingen: aber wir müssen uns bewusst sein, was wir machen, ist spiele-entwicklung. das ist nunmal ein sehr umfassendes und anspruchsvolles thema, das oftmals unterschätzt wird.

man kann es anfängern ja noch verzeihen, wenn sie denken "jetz mach ich auf anhieb n ultrakrazzes oberhammergame" und so, aber wenn sie im laufe der zeit nix dazulernen und immer wieder gleich naiv denken, sind sie schlichtweg hoffnungslose fälle. als anfänger kann man so manches unterschätzen, das is ja ned schlimm, sofern man nachher auf den wichtigen weg findet.

ich pflege zu sagen, beim makern trennt sich der spreu sehr schnell vom weizen. wenn man sich anschaut wer etwas wie verbessert, wer wie mit kritik umgeht usw. dann sieht man, wer zukunft hat und wer ned. es zeigt sich sehr schnell, wer wie wann wo weshalb usw. agiert.

wenn ich persönlich mit was anderem anfangen würde jetz, z.B. mit dem arbeiten mitm UnrealED, dann wär ich mir bewusst: ich bin ein anfänger. ich bin kein profi. mit den experten kann ich in dem stadium schlichtweg nicht mithalten. es geht lange, einen mod aufm UnrealED für ut2k4 zu machen. es ist eine grosse arbeitsbelastung, es nimmt viel zeit in anspruch. es wird viele steine auf dem weg geben, es wird immer wieder und wieder rückschläge geben - der weg zum fertigen produkt ist lang, hart und steinig. ich persönlich denke da ned naiv. auch was den maker anging damals: als ich anfing, sah ich ja die werke anderer, und ich wusste "ich bin anfänger, ich bin ( noch ) ned so gut wie die, ich muss erst lernen und mich hocharbeiten" - wer so denkt wie ich, sollte wenig probleme mit dem makern / maker haben.

das problem liegt halt im falschen denken der leute imo.

naja das viele anfänger ne naive einstellung haben, hängt imo auch oftmals mit dem alter noch zusammen. versteht mich ned falsch bitte, ich sage NICHT junge leute wären unfähig, gute spiele zu machen, nein nein. nur gibt es unter z.b. 12-jährigen halt mehr naive als unter 20-jährigen imo.. das ist alles.

die frage, die mich eher interessiert hier: wieso kommt ihr darauf, die makerszene wird bachab gehen? es gibt immer wieder leute, die nix zustande bringen. 999 von 1000 projekten erreichen niemals demo- oder gar vv-status. weil makern halt anspruchsvoll und aufwändig ist. aber deshalb geht die szene noch lang ned bachab: es wird immer wieder neue gute leute geben, die es zu etwas bringen werden. nur weil es noobs gibt, ist die makerszene noch lange ned am anus. imo ist das ganze einfach zu drastisch ausgedrückt.

Gandorques
18.05.2005, 14:18
Schön gesagt Dudel! n1!

Ich hab mich ohne hilfe eines Forums hochgearbeitet, und fast keine Tuts benutzt. Ich hab mir alle Grundfunktionen durch beharrlichkeit beigebracht, immer wieder neues entdeckt, und mir angesehen was andere Makerer für Games machen. Ich wollte nicht gleich so gute Games machen. Ich wollte erstmal überhaupt ein Game machen, oder zumindest eine Art Lern RPG für mich selbst. In dem ich immer wieder rumprobierte. Das klappte sehr gut, ich weitete meine Skills aus. Auch wenn ich in diesen N00b RPG anfangs noch RTP benutzte. Für mich war es lediglich eine Art Lernstück. Die Problematik mit den heutigen N00bs ist die Tatsache das kein Selbstständiges Denken existiert. Anstatt mal selbst auszuprobiern wie man das Problem lösen könnte, geht man in ein Forum, macht einen Thread Namens "HILFEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!111111" und hofft das man gesagt bekommt wie ein Erfahrener Makerer das ganz locker lösen würde ohne zu kapieren was die sagen, weil man es nicht selbst erforschte. Du kannst einem Kind erklären wie die Welt aussieht, aber es ist besser es erforscht diese Welt selbst.

Aki
18.05.2005, 15:42
Mal im Ernst, meine Idee ist doch ansich nicht schlecht, nur weiß anscheinend keiner sie zu realisieren.

Lesen?
Ich habe doch auch gesagt, eigentlich keine schlechte Idee.

Coincidence
18.05.2005, 16:31
All die großen Makerer sind schon eine ganze Weile im Geschäft - einige sogar so lange, dass es wahrscheinlich nichtmal Communitys gab, in denen sie hätten dämliche Fragen stellen könnten.

Mit welchen Vorstellungen gehen die Leute denn an ihre Spiele heran? Diese "Oh joah mal eben RPG-Maker saugen, in drei Stunden das Hammerspiel basteln und ab in die Screenfun"-Einstellung gibt es ja Gott sei Dank nicht mehr. Aber natürlich beherrscht man ein Programm nicht von Beginn an und natürlich braucht die Entwicklung eines Spiels - vor allem wenn es gut werden soll - Zeit. Und mir persönlich tut es leid, sagen zu müssen, dass ich es erbärmlich finde, wenn man nicht gewillt ist, sich mal hinzusetzen und einfach mal was auszuprobieren.

Meine Wenigkeit makert seit Anfang 2003 - erst Anfang 2004 bekam ich meinen ersten Internetanschluss und hab mich das erste Mal hier ins Board geklickt. So. Warum wusste ich da, was eine Variable ist? Bingo, ich hab mir halt eben mal gesagt: "Oha, ich klick mich halt mal durch so ein Fenster da durch und schau, was passiert." Sich einfach mal davor setzen und was damit machen kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein. Im Maker geht's eben darum, Spiele zu machen und ich sag jedem, der keinen Bock hat, sich anzueigenen was er dafür wissen muss: "Lass die Finger halt davon."

Ich bin sogar dankbar, wann immer ich den Satz "Da, Link, E-Book, lesen." zu Gesicht bekomme. Was erwarten die Leute denn? Hier rein kommen, blöde Frage mit tausenden von Fragezeichen posten und dann? Soll dann sogar noch jemand zu einem nach Hause kommen, der einem alles zeigt was man wissen muss? *brr* Oh je ...

Der RPG-Maker ist nun wirklich kein Programm, dass schwer zu benutzen ist. Denkfaulheit nenne ich also als größten Grund dafür, dass Szene zu Grunde geht. Ich wüßte nicht, warum sich die Großen Zeit für die Anfänger nehmen sollten - die haben ihren eigenen Kram zu tun und irgendwie ... ich krieg den Topic hier so mit, als verurteile man diejenigen, die sich mit dem Programm auskennen und es dann nicht an die Jüngeren weitergeben. Das kann's ja wohl nicht sein ...

Wenn man sich das E-Book reinzieht, das heißt mal wirklich "lesen" und nicht "überfliegen und wieder im Forum einloggen um zu posten" dann schnallt man auch, was da steht. Man kann ja auch Beispiele machen, dafür gibt's ja den Maker. Nur wenn dann die Frage kommt: "wie mach ich das und das????" und irgendjemand erklärt es demjenigen dann - dann kann man in 98% aller Fälle davon ausgehen, dass bald wieder gepostet wird. Warum? Weil man nicht anwenden kann, was man nicht gelernt hat.

Mein Fazit: Man setze sich mal selber hin und büffle ... und wer dazu keinen Bock hat, der lasse es. Seufz.

Coincidence

Oromei Yugen Julong
18.05.2005, 17:50
hm, ja, klingt lustig, ist auch so, aber eines habt ihr anscheinend alle vergessen:

jeder war mal irgendwo "n00b". also heisst das jetzt, dass wir alle zu "dämlich zum scheissen" sind? danke sehr. ich fürchte, das ist der wahre grund, weswegen scheinbar "die makerszene den bach runter" geht.

was soll das ganze? existieren nicht schon xxx threads über dieses thema? und ebenso xxx identische antworten? will man die jagdsaison auf "n00bs" eröffnen, weil einem gerade nichts besseres einfällt? selten so gelacht.

was auch nicht vergesen werden darf: so wie man in den wald hineinruft, so schallt es auch heraus. seid also so einsichtig und verhaltet euch entsprechend, und alle "n00bs" (es existieren hier und da ausnahmen) entpuppen sich tatsächlich als ehrgeizigere leute, als der anschein vermuten lässt.

nein, nichts geht derzeit den bach runter. etwas neues muss her, und nicht etwa der 10.000te ff-aufguss mit ausgeleierter story, grafischem massaker (beispielsweise vampires dawn - schönen gruss an obituary) und hirnlos aneinandergekleisterten mp3s.
eigenes ks - schön und gut, aber das alleine macht kein spiel aus.

nein, was ich misse, ist atmosphäre im spiel. wenn die nicht vorhanden ist oder ständig irgendwelche rtp-updates erforderlich sind oder durch die mp3-bibliotheken das spiel zu gross wird, :kann:das:nichts:werden.

also, liebe leute, wer auch mal die schuld bei sich selber sucht, weiss, warum alles angeblich den bach runtergeht.

vielen dank,
oromei

Eni-Meister
18.05.2005, 17:51
:anime: Das ist Phillip. Klinkt komisch, ist aber so! Phillip hat letztens in der Screenfun ein spiel gesehen, dass mit einem komischen dings namens RTP läuft. Er hat auch gelesen, dass man mit einem Programm selbst RPG's machen kann. Nämlich mit dem RPG-Maker 2000. Des wegen ist Phillip zu Google gegangen und hat dort nach RPG-Maker 2000 gesucht. Dort hat er dann die Seite www.rpgmaker2000.de (http://www.rpgmaker2000.de) gefunden und ist dort auch gleich hingegangen. Dort will er sich den RPG-Maker runterladen (geht ja inzwischen). Das macht er auch. Er denkt sich "Mhhh cool damit kann ich voll des obercheckerkrasse game machen." was Phillip nicht weis: dass kann dauern. Phillip probiert nun mit dem RPG-Maker herum und hat schon bald viele :confused: die stelltz er auch gleich im Forum. Meistens bekommt er eine Antwort wie: "Mensch eboOk lesen hier der Link". So jetzt weis Phillip aber immer noch nicht, was Variablen sind. Er frägt sich wohl:"Wieso sagen die es mir nicht einfach?"

===> Mein Tipp: Egal wie es euch nervt, dass der x-te noOb die (eurer meinung nach) dümmste antwort, die es auf gottes erdboden gibt gestellt habt. Aber viele fangen dann schon an, keine lust mehr aauf den RPG-Maker zu haben. Also wie wärs wenn ihr des erklärt und dann auf dass E-Book verweist. z.B. so:
Ich versteh die Logik nicht, warum muss ich es ihm zuerst erklären und dann nochmal aufs E-Book verweisen? Kein Anfänger macht sich die Mühe danach noch im E-Book zu lesen. Der Grund ist einfach: "Der Mensch lebt zu bequem!"
Wozu selber etwas tun, wenn man es auch einen anderen abarbeiten lassen kann. Zudem möchte ich doch auch gleich mal sagen:"Fasst euch selber an die Nase!"
So gut wie keiner beantwortet mehr Technikfragen. Oftmals bleibt es dann der Moderation zulasten dem Hoffnungslosen zu helfen. Es stimmt zwar, dass zu unseren Aufgaben der Support gehört, aber ich will darauf hinaus, dass alle meckern, obwohl sie selber nichts tuen.
Und nur mal ein Beispiel: Ich allein hab über Seiten hinweg einem Anfänger versucht zu helfen (ohne E-Book!); ohne Erfolg! Doch dann kam ebenfalls ein Neuling setzte eine Antwort hin, die eigentlich völlig mangelhaft ist und trotzdem konnte er dem anderem Anfänger damit das fehlende Wissen vermitteln.
An solchen Stellen frage ich mich wozu ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe, kein anderer hatte sich beteiligt nur seitenweise ich und dann auf Schlag der eine User (der Threadersteller mal nicht beachtet).

Phillip hat sich das e-book heruntergeladen (er gibt nicht so schnell auf wie manch anderer) und endlich hat er sein erstes game. (und wer hätte es gedacht ist naürlich ein flopp....) Phillip erhält viele gute Tipps. aber manchmal auch dumme Komentare.(aber eher weniger) trotz allem wird das spiel nichts.
Also schaut er nach einer Gruppe, mit denen er arbeiten kann. Aber keiner von den "Großen" Makern nimmt ihn. Sie brauchen leute, die ne ahnung haben. Also versucht Phillip eine kleine Gruppe zusammenzustellen. Dazu eröffnet er dann einen Thread

Chaos-Company -- Mitglieder gesucht

und er erhält dann antworten wie:

:) Phillip ist dann froh denn er hat ja nun noch :cool: Thomas, ;)Fred und :anime: Christian (alle noObs) aber irgentwie kommt dann doch nicts zu stande. Jezt hat Phillip es auch satt und lässt den RPG-Maker RPG-Maker sein und schmeist ihn wieder weg.

===> Mein Tipp: Wie wäre es, wenn sich ein paar "Große" Maker auch ein wenig um nachwugs kümmern? Dass sie noObs aufnehemen und ihnen beibringen, "richtig zu Makern"????? Meiner meinung nach ein versuch wert.

Naja ich weis ja nicht, wie ihr dazu steht aber dass ist meine Meinung und ich finde man sollte was ändern, wenn man die Maker-Szene Halten will
Wozu? Wenn ich die Arbeit alleine mache, wozu brauche ich dann noch Leute, die sich an meiner Arbeit ruhmen? Oder ist das heutzutage so mit Noobs?
"Ohne Fleiß kein Preis."
Mit diesem Gedanken sollte man sich an den Maker setzten und nicht: "Ach das macht schon jemand für mich..."
Und ein weiteres Problem ist, dass die Neulingen den Profis zahlenmässig überwiegen. Wie will man denn alle Mäuler stopfen?
Eine weitere Frage wäre, wer hätte noch Lust am Maker, wenn er bei der Teamarbeit erfährt wie hart und zeitaufwändig die Arbeit am Maker eigentlich ist? Bestimmt nur ein geringer Prozentsatz.
Die Neuzugänge überschätzen sich und unterschätzen die Arbeit am Maker.

.ashitaka
18.05.2005, 18:08
Ohoho, hier ist aber jemand arg am übertreiben @ Threadersteller :D

Ich seh kein Problem darin, Anfängern bei Fragen das E-Book unter die Nase zu halten. Da steht doch nun wirklich alles drin, und was nicht drin verzeichnet ist wird immer und gerne im Forum beantwortet.

Hier werden Probleme gemacht, wo echt keine sind.

Oromei Yugen Julong
18.05.2005, 18:11
offenbar nicht nur die neuzugänge... =_=

wieso begann eni-meisters post so vernünftig, und wieso zur hölle endet er in einer hasstirade auf neulinge wie weiter oben?
du magst zwar recht haben, dass in der technikabteilung kaum noch jemand antwortet, aber weisst du auch, woran das liegen könnte?

Eni-Meister
18.05.2005, 18:37
offenbar nicht nur die neuzugänge... =_=

wieso begann eni-meisters post so vernünftig, und wieso zur hölle endet er in einer hasstirade auf neulinge wie weiter oben?
du magst zwar recht haben, dass in der technikabteilung kaum noch jemand antwortet, aber weisst du auch, woran das liegen könnte?
Die Szene? Der Eni?
Ich denke mal beides hat dazu beigetragen.

Zweitens will ich Neulinge nicht schlecht reden. Ohne sie wäre all das hier nicht, denn immerhin waren wir auch Neulinge. Aber wie soll man ein Team führen, dass aus Neulingen besteht? Selbst die Bestorganisierten von Stammusern, worunter auch Profis sitzten, haben sich verabschiedet. Schlechte Absprache, nicht termingerechtes Arbeiten und viele andere Sachen sind der Grund.
Wie soll es dann bei Neulingen aussehen?
Aber eigentlich sind Teamarbeiten beiderseits für die Katz. Nur mit einem Unterschied: Die einen können Wissen/Erfahrung vorlegen, die anderen nicht.
Aber das ist egal, da beide eh am Ende mit leeren Händen dastehen.

Oromei Yugen Julong
18.05.2005, 18:46
think positive, möchte ich da meinen.

unrecht hast du allerdings mit der behauptung, dass viele stammuser (oder "bestorganisierte") sich verabschiedet haben. sehr viele agieren lediglich unter anderem nick / account weiterhin. :)

ich denke weiterhin, dass nicht die organisation der ausschlaggebende grund für deine behauptung ist, sondern - ohne umher zu reden - schlichte faulheit und konsequenz.

besipielsweise technik: FAQs ausbauen und womöglich bei der registrierung darauf verweisen. auf unsinnige fragen gar nicht erst antworten, sondern ein verweis auf die faq und dichtmachen.

ein grundlegendes problem, was auch sehr abschreckend wirkt, ist die tatsache, dass in o.g. threads von vielen usern absolut nutzlos und beleidigend hinein"gespammt" wird. okay, da kann man nicht viel machen, ausser dass die moderatoren omnipräsent sein sollten (ideal, ich weiss, und unmöglich, aber man kann sich ja annähern).

so. und betreffs der spiele habe ich ja weiter oben bereits eine sehr ausführliche meinung geschrieben, die offenbar niemanden interessiert (zu trocken geschrieben?). und dieser verbohrtheit kann man nicht viel entgegensetzen.

aber ich gebe die hoffnung nicht auf.

Kaikashi
18.05.2005, 19:56
Naja vielleicht ist es zu viel verlangt, den noobs des ein oder andere zu erklären. da ich jetz keine lust habe, jeweils zu einselnen beiträgen zu antworten, antworte ich themenweise:

Wenn man noobs was erklärt, lesen sie das e-book nicht mehr.

ich habe ja nicht gesagt, dass ihr ihnen alles schritt für schritt in den allerwertseten schieben sollt ich finde auch eigenarbeit wichtig aber ich weis ja nicht ob ihr es gelesen habt. ich fände es besser, wenn nman ungefähr so antwortet:

also mit Variablen/Switches kann man dass und dass machen. lies doch mal im e-book nach da steht alles darüber drin

oder so ähnlich

noobs sind zu faul selbst was zu tun.

Stimmt:D ist oft so. aber dass is nun mal in unserer gesellschaft so. die meisten jugendliche kennen dass halt nich anders.aber dafür können sie doch nichts. und man muss ihnen natürlich klar machen, dass man ihnen nicht jeden furtz am maker erklären kann.

nochmal das thema mit dem (ichnenn das jetzt mal so) noob-hilfsprogramm:

also wie wäre es wenn man ihnen z.B. nur das grundgerüst für grundlegende funktionen im maker gibt und sie den rest selber machen müssen. so etwa:

Erstellt eine karte mit 2 Personen. Wenn man die erste anspricht soll sie sagen Hallo geh mal zu Person 2 und besorg mir ein paar pilze von ihm

Die zweite person soll wenn man sie anspricht bevor man die erste person angesprochen hat sagen:" geh weg und red mit person 1." wenn person 1 scon angesprochen wurde dann soll die person sagen: "hier sind zwei pilze"

die 1. person soll nach dem man sie das erste mal angesprochen hat verschwinden und erst wieder auftauchen, wenn person 2 angesprochen wurde. person 1 soll, wenn er die pilze erhält sagen: "oh danke hier hast du 2 goldmünzen." der held soll nun 2 goldmünzen erhalten.

materialien

2 events
2 Switches
1* Change Gold Held
4 Messages

wie findet ihr dass???

.ashitaka
18.05.2005, 20:07
Was sollen solche waghalsigen Vorschläge? Bellasen wir's doch einfach beim stinknormalen Frage-Antwort Spielchen :rolleyes: So ein Käse. Bringt doch niemandem was, dein bahnbrechendes Konzept.

Eni-Meister
18.05.2005, 20:16
Naja vielleicht ist es zu viel verlangt, den noobs des ein oder andere zu erklären. da ich jetz keine lust habe, jeweils zu einselnen beiträgen zu antworten, antworte ich themenweise:
Das ist die Einstellung die du kritisierst, aber selber praktizierst.
Hiermit haben wir ein Beispiel, für meinen Post (Meckern, aber selbst nicht Besser). Und wenn ich mich recht entsinne haben fast alle hier nichts anderes gesagt als, Noobs sollten mehr Eigeninitiative ergreifen; natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen.

ich habe ja nicht gesagt, dass ihr ihnen alles schritt für schritt in den allerwertseten schieben sollt ich finde auch eigenarbeit wichtig aber ich weis ja nicht ob ihr es gelesen habt. ich fände es besser, wenn nman ungefähr so antwortet:

also mit Variablen/Switches kann man dass und dass machen. lies doch mal im e-book nach da steht alles darüber drin
So kam es aber rüber.
Hättest du meinen Post gelesen, wüsstest du was ich von der doppelten Erklärung halte.

oder so ähnlich

noobs sind zu faul selbst was zu tun.

Stimmt:D ist oft so. aber dass is nun mal in unserer gesellschaft so. die meisten jugendliche kennen dass halt nich anders.aber dafür können sie doch nichts. und man muss ihnen natürlich klar machen, dass man ihnen nicht jeden furtz am maker erklären kann.
Ich sagte niemals Noobs, ich sprach von Menschen im allgemeinen, jo?
Und können wir nichtmal das Wort Noobs sein lassen, sondern vielleicht man das Wort Anfänger benutzten.

nochmal das thema mit dem (ichnenn das jetzt mal so) noob-hilfsprogramm:

also wie wäre es wenn man ihnen z.B. nur das grundgerüst für grundlegende funktionen im maker gibt und sie den rest selber machen müssen. so etwa:

Erstellt eine karte mit 2 Personen. Wenn man die erste anspricht soll sie sagen Hallo geh mal zu Person 2 und besorg mir ein paar pilze von ihm

Die zweite person soll wenn man sie anspricht bevor man die erste person angesprochen hat sagen:" geh weg und red mit person 1." wenn person 1 scon angesprochen wurde dann soll die person sagen: "hier sind zwei pilze"

die 1. person soll nach dem man sie das erste mal angesprochen hat verschwinden und erst wieder auftauchen, wenn person 2 angesprochen wurde. person 1 soll, wenn er die pilze erhält sagen: "oh danke hier hast du 2 goldmünzen." der held soll nun 2 goldmünzen erhalten.

materialien

2 events
2 Switches
1* Change Gold Held
4 Messages

wie findet ihr dass???
Wunderbar, aber wie willst du ihnen damit helfen? Du gibst ihnen nur Aufgaben. Ein Anfänger, der noch nie mit einem Maker gearbeitet hat, wird damit nicht klarkommen. Grundlage wäre hierfür schon ein vorhandenes Wissen, was Neulinge aber nicht haben. Man müsste ihnen ein Tutorial vorlegen, besser wäre ein Tutorial mit nachfolgender Aufgabenstellung.

@Ashi
Kein Kommentar zu deinem Post.

Sephiroththe23
18.05.2005, 20:23
@b.rog

Aye, exakt meine Meinung.

Ich selbst habe mich jetzt ja mal hingesetzt und zumindest zwei Konzepte ausgearbeitet die sich zwar eher nach Büchern denn nach RPG Maker Spielen anhören, aber nunja, man weiß ja nie.

Eni-Meister
18.05.2005, 20:26
@b.rog

Aye, exakt meine Meinung.

Ich selbst habe mich jetzt ja mal hingesetzt und zumindest zwei Konzepte ausgearbeitet die sich zwar eher nach Büchern denn nach RPG Maker Spielen anhören, aber nunja, man weiß ja nie.
Dann solltest du die Konzepte demnächst mal vorstellen.

PallaZ
18.05.2005, 20:27
pobiern geht über studieren
ich hab mir mein wissen auch selbst bei gebracht!
also ein bisschen rumhandtieren kann ja nicht schaden
wie soll man denn ins leben geht, wenn man die erwartung hat, dass einem alles erklärt wird
ich find das thema ist irgendwie überflküssig
darüber zu philosophieren und zu disskutieren nutzt niemand was
man redet drüber aber wird alles gleich bleiben
wenn ich jemand helfen kann, dann helf ich.
wenn ich hilfe brauche, dann hoffe ich das mir geholfen wird und nich so ne dummen kommentare, wie ashitaka sie gern gibt, anhören muss und mir damit kein stück geholfen ist

es ist ein geben und ein nehmen

denkt mal daran wie ihr angefangt habt ;)
ich glaub nich das ihr am 1. tag eure 1. eigene KS fertig hattet

also
auch wenn ihrs zum 1000.mal hört, dann erklärt es halt zum 1000. mal
oder schreibt euch ne txt datei und kopiert dann immer daraus

mkay

~post ende~

Eni-Meister
18.05.2005, 20:34
ich find das thema ist irgendwie überflküssig
darüber zu philosophieren und zu disskutieren nutzt niemand was
man redet drüber aber wird alles gleich bleiben

Unnütz ist es keinesfalls.
Eher dein Post, da du die Meinung von vielen Personen teilst und die haben auch nicht mehr gesagt als du.

Dieser Thread ist brauchbar, aus ihm heraus kann man Lösungen konzipieren, die das Problem "Neulingfragen (wie: Was ist ein Switch)" beseitigt/lindert und beide Seiten profitieren.

Sephiroththe23
18.05.2005, 20:42
Dann solltest du die Konzepte demnächst mal vorstellen.

Ich zweifle derzeit sehr stark daran, dass sie sich für RPG Maker XP Spiele eignen, da sie eigentlich zu sehr auf Aussage aus sind - und das paßt eher in Bücher/Bühnenstücke.

PallaZ
18.05.2005, 20:51
Unnütz ist es keinesfalls.
Eher dein Post, da du die Meinung von vielen Personen teilst und die haben auch nicht mehr gesagt als du.

Dieser Thread ist brauchbar, aus ihm heraus kann man Lösungen konzipieren, die das Problem "Neulingfragen (wie: Was ist ein Switch)" beseitigt/lindert und beide Seiten profitieren.

wie gesagt
einfahc helfen wo es zu helfen geht

edit:
so n konzept ding, wie oben is viel aufwändiger, als einfahc ausm stand zu helfen

Eni-Meister
18.05.2005, 20:51
Achso.
Trotzdem würde ich gerne einmal reinschnuppern.

@Kaikashi
Wie gesagt, es sollte Wissen vermittelt werden und dann zum Einsatz kommen.
Aber nicht nur Wissen vermitteln (wie E-Book) oder deine Idee (Aufgabenstellung). Die Mischung machts.

@PallaZ
Helfen wo man kann? Die Frage ist aber wann kannst du und wie weit helfen?
Eine Behauptung verkneif ich mir an dieser Stelle; der eine oder andere wird wissen worauf ich hinaus wollte.

Zum Thema mit dem Konzept (nicht dings):
Du hast zwar recht, das der Aufwand größer ist, jedoch wäre es somit einmalig. Auf Dauer/Länge würde das Konzept gewinnen.

PallaZ
18.05.2005, 20:59
Achso.
Trotzdem würde ich gerne einmal reinschnuppern.

@Kaikashi
Wie gesagt, es sollte Wissen vermittelt werden und dann zum Einsatz kommen.
Aber nicht nur Wissen vermitteln (wie E-Book) oder deine Idee (Aufgabenstellung). Die Mischung machts.

@PallaZ
Helfen wo man kann? Die Frage ist aber wann kannst du und wie weit helfen?
Eine Behauptung verkneif ich mir an dieser Stelle; der eine oder andere wird wissen worauf ich hinaus wollte.

mh
es geht im allgem einejn um die napfragen wie das swtch zeug da
und da kann ihc soweit helfen, wie gebraucht
und das kann der größte teil hier
und wann:
wenn ich n thread finde wo danach gefragt wird, dann herlf ich ebn

ansonsten
les einfach meinen 1. post
will mich net wiederholen

Teclis
19.05.2005, 13:36
So ein richtiger Neulingskurs wäre was feines imo. Man bekommt zuerst
Wissen übermittelt und anschließend wird eine Aufgabe gestellt. Vielleicht
versuchen dann einige Leute selbst Lösungen zu finden. Ein Beispiel kann man
anschließend noch beilegen, aus dem Anfänger lernen können, die eben nicht
auf eine solche Lösung gekommen wären. Ist alles schön und gut. Aber
nur Vereinzelte werden sich darauf einlassen. Viele werden dennoch ihre
Fragen posten, ohne jemals zuvor ins ebook geschaut zu haben. Aber mal
ganz ehrlich: Wir können den Leuten auch net aufzwängen wie sie zu lernen
haben. Tja dafür kann man eben den Variablen/Switch Standard-Antworte-Text
eben aus einer .txt kopieren... Und ja ich habe das Helfen aufgegeben, weil die
Leute alles schrittweise haben wollen anstatt sich mit der Materie zu befassen.

Eni-Meister
19.05.2005, 15:47
Aber nur Vereinzelte werden sich darauf einlassen. Viele werden dennoch ihre
Fragen posten, ohne jemals zuvor ins ebook geschaut zu haben. Aber mal
ganz ehrlich: Wir können den Leuten auch net aufzwängen wie sie zu lernen
haben.
Tja, zwingen können wir sie.
Fragethreads, deren Problemstellung im E-Book beantwortet werden, werden einfach rücksichtslos geschlossen; so wie es schon b.rog und S²³ gesagt haben.
Zudem legen wir nicht irgendeinen Lernkurs vor, sondern einen der dann in kürzester Zeit Erfolge aufweist; sprich die Anfänger werden schnell Erfolge erzielen. Ausserdem können diese Kurse nicht nur auf Neulinge ausgerichtet werden.

Coincidence
19.05.2005, 16:50
Tja, zwingen können wir sie.
Fragethreads, deren Problemstellung im E-Book beantwortet werden, werden einfach rücksichtslos geschlossen; so wie es schon b.rog und S²³ gesagt haben.

Es wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre - oder? Das E-Book ist eine wirklich geniale Quelle, mit der man sich alle nötigen Grundkenntnisse verschaffen kann. Und man brauch es ja im Endeffekt nicht mal, um sich selbst alles wichtige beizubringen.

Diese Community hier hat ja nun wirklich keine hohen Anforderungen und sie schließt auch niemanden aus, aber lesen können und motiviert sein, sollte man überall.

Coincidence

Oromei Yugen Julong
19.05.2005, 17:06
im übrigen möchte ich auch mal auf die durchaus brauchbare programminterne hilfe verweisen. äh, welche taste war das noch gleich? f1?

fällt mir gerade ein, da war doch mal was... :)

Eni-Meister
19.05.2005, 17:51
im übrigen möchte ich auch mal auf die durchaus brauchbare programminterne hilfe verweisen. äh, welche taste war das noch gleich? f1?

fällt mir gerade ein, da war doch mal was... :)
Die Hilfe ist auf Englisch. Einige werden bei dieser Tatsache so ihre Nachteile haben.

Oromei Yugen Julong
19.05.2005, 17:54
tja, die welt ist ja so hart...
hat man englisch nicht üblicherweise ab der 5. klasse...?

was soll's, hauptsache, man weiss bescheid, dass auch software über eine hilfefunktion verfügt.

Eni-Meister
19.05.2005, 18:44
tja, die welt ist ja so hart...
hat man englisch nicht üblicherweise ab der 5. klasse...?

Schon, aber wie hoch hast du nochmal das Durchschnittsalter geschätzt?
Und nach deiner Angabe müssten sie etwa die 6. oder 7. Klasse besuchen.
Ich denke nicht, dass dieses gesammelte Wissen ausreicht um die Hilfefunktion komplett zu verstehen; wenige Ausnahmen gibt es.

Oromei Yugen Julong
19.05.2005, 19:00
sicher, aber wer online viel verkehrt oder generell viel vor dem rechner hockt, muss sich ja zwangsläufig mit englisch beschäftigen.

na gut, soviel dazu, aber wer die englische hilfe nicht versteht, wird mit dem englischen maker an sich ja auch nichts anfangen können, meinst du nicht auch? ;)

Eni-Meister
19.05.2005, 19:06
sicher, aber wer online viel verkehrt oder generell viel vor dem rechner hockt, muss sich ja zwangsläufig mit englisch beschäftigen.

na gut, soviel dazu, aber wer die englische hilfe nicht versteht, wird mit dem englischen maker an sich ja auch nichts anfangen können, meinst du nicht auch? ;)
Wozu haben wir den Deutschpatch (;

Aber nochmal zurück zum Problem.
Warum wird den Neulingen nicht das vorgelegt, was sie haben wollen?
Ein ausgereiftes Menü, dass vielleicht sogar besser als die der FF-Reihen ist.
Jedoch werden beim diesem Tutorial alle benutzten Funktionen ausführlich erklärt, wodurch ein gewisses Wissen entsteht und man nicht blind nachbaut, wie in vielen anderen Tutorials. Sprich man zwingt sie unbemerkt/eingeschleuste Quotes des E-Bookes zu lesen, damit sie nachher ihr ach so geiles Game mit dem Menü schmücken können.

Oromei Yugen Julong
19.05.2005, 19:13
meine güte, das gibt sich üblicherweise mit der zeit, was allerdings mit viel leserei verbunden ist.

und statt gleich mit selfdone menues anzurücken, sollte erst einmal das standardteil verwendet werden, so schwer ist das ja nicht.

Eni-Meister
19.05.2005, 19:14
meine güte, das gibt sich üblicherweise mit der zeit, was allerdings mit viel leserei verbunden ist.

und statt gleich mit selfdone menues anzurücken, sollte erst einmal das standardteil verwendet werden, so schwer ist das ja nicht.
Schwer nicht, aber ein Handycap.
Es ist nicht flexibel genug.
Zudem wäre solch eine Investition für die Ewigkeit und lockt auch so ein oder den anderen User an.

Oromei Yugen Julong
19.05.2005, 19:33
aber ist nicht genau das der knackpunkt?
ihr bestimmt doch mit dem angebot quasi selbst, welche sorte von usern kommen.

vielleicht sollte das ganze etwas umgedacht werden?

Eni-Meister
19.05.2005, 19:39
aber ist nicht genau das der knackpunkt?
ihr bestimmt doch mit dem angebot quasi selbst, welche sorte von usern kommen.

vielleicht sollte das ganze etwas umgedacht werden?
Sorte von Usern?
Ich denke da an Personen, die gerne etwas lernen wollen und dieser Kurs ihnen schnell Erfolg und Wissen vermittelt/eintreibt.

Oder denkst du da eher an Usern, die faul, träge, fast schon unmündig sind? (dramatisiert)
Und an welche andere Möglichkeit denkst du? Eine Kaserne wo Neulinge gedrillt werden, die besten Maker gegen ein kleines Endgeld zu werden? XD

Oromei Yugen Julong
19.05.2005, 19:46
Sorte von Usern?
Ich denke da an Personen, die gerne etwas lernen wollen und dieser Kurs ihnen schnell Erfolg und Wissen vermittelt/eintreibt.

Oder denkst du da eher an Usern, die faul, träge, fast schon unmündig sind? (dramatisiert)
Und an welche andere Möglichkeit denkst du? Eine Kaserne wo Neulinge gedrillt werden, die besten Maker gegen ein kleines Endgeld zu werden? XD

eure werbung / euer auftritt beeinflusst ganz klar die zielgruppe, das ist reklametechnischer fakt. ob das nun aber auf 100% der kommenden neulinge auswirkung hat, sei dahingestellt. aber es ist nicht zu verleugnen, dass man selbst für die user verantwortlich zeichnet...

zu deinem letzten punkt:
ja klar, warum nicht? :)
nein, so war das nicht gemeint.

Eni-Meister
19.05.2005, 19:49
eure werbung / euer auftritt beeinflusst ganz klar die zielgruppe, das ist reklametechnischer fakt. ob das nun aber auf 100% der kommenden neulinge auswirkung hat, sei dahingestellt. aber es ist nicht zu verleugnen, dass man selbst für die user verantwortlich zeichnet...
Das ist mir bewusst, aber du redest um den heißen Brei herum.
Welche wirkungsweise hat es denn nach deiner Meinung?

Lord BenneX
19.05.2005, 20:17
Aja so jetzt meldet sich mal der Neuling ne Eni ^^ hast im ersten Post ja mich gemeint da ging es um das ring menü xD also zum ersten war war und bin ich kein anfänger ich war nur neu auf dem Forum xD um 2ten war die aussage nicht mangelhaft ich habe eben versucht ihm das so zu erklären dass er es rafft einfacho hne Quellcode und sowas einfach nur die theorie ^^ und wie
dui siehst hat das ja aauch geklappt.

Aber nun mal zum Thema: nach dem die Maker weider Online sind
werden wir in Zukunft wohl mehr zuwachs bekommen als uns lieb ist, dass
heißt bald wird das Forum nur so von Noob Fragen überquellen, da alle
wie bereits gesagt "das perfekte Spiel" machen wollen, aber garnicht das wissen und die übung dazu haben xD dehalb sollte jeder Nood egal wie alt und egal woher er kommt das E-Book lesen, oder eben sich scripte ansehen und einfach dann verstehen so wie ich ich habe das e-Bokk auch nicht gebraucht um das alles zu lernen und man braucht es auch nicht. Es reicht
wenn man sich scripte anguckt, wenn man ein bisschen drüber nachdenkt versteht sich xD Ich kann es immer nur wiederb etonen ohne den Nötigen aufwand und ein bisschen selbstinitative wird wohl niemand jemals ein Top Spiel auf die Reihe bekommen. Ich selbst bin auch noch nciht der Ober-Guru wie vieleicht Eni, der mich als Neuling bezeichnet xD sorry das is eben was worauf man rumreiten kann xD jedenfalls finde ich dass es eben so nicht weiter gehen kann niemand hier aus dem Forum hat die Zeit und auch dei Lust jedem Noob jede Frage zu beantworten zumal eben wir selber keine zeit haben da wir entweder auch neben bei noch nen Beruf oder eben Schule haben oder eben selbst gerade ein Spiel machen, und wenn wir jedem seine frage perfekt beantworten dann können wir uns ja gleich alle in die credits der games setzten lassen, da ja wir im Forum die meiste Arbeit gemacht haben.

Ich persönlich ahbe aber nichts gegen Noobs und wenn sie eben eine Frage stellen, die vieleicht echt ziemlich scheiße ist versuche ich auch noch en bissle mitzuhelfen, aber ohne das E-Book gelesen zu haben, macht es einfach keinen Sinn den Noobys eine Antwort zu geben. denn entweder haben sie dann noch 20 fragen zu der antwort oder sie wollen gleich das wir die arbeit für sie machen und das ist ja auch nicht der Sinn des Forums oder?? Zumal es hat sich ein gewisser Dr. Alzheim hingesetzt in seiner Freizeit und hat genau dafür sein wirklich super gutes E.Book für die Leute gemacht die eben neu einsteigen wollen. und wenn ma sich einen neuen PC
oder meinet wegen Rasenmeher kauft dann muss man auch da im idealfall die Gebrauchsanweisung lesen oder ?? So und das E-Book ist nunmal die Gebrauchsanweisung für den Maker also sollen die Leute die ihn benutzen wollen es auch lesen.

Wenn es jetzt leute gibt die das E.Book gelesen haben und dann sogar wissen was Switschs und variablen sind dann kann man denen auch helfen
da sie dann auch verstehen warum sie da ne vari setzen müssten. Aber ich wette diese ganzen fragen um die es hier zu gehen scheint würden nicht auftauchen wenn eben alle das E-Book lesen würden!

Deshalb schlage ich vor das E-Book direkt dazu anzu bieten, so im prinzip mit dabei wenn mans installiert. und auch die Screenfun und alle anderen sollten auf es hinweisen.

Das ist so ziemlich meine Meinung zu diesem Thema ich hoffe ich habe nicht allzu viel geschreiben was eh schon gepostet wurde da ich
(weil ich faul bin ;-P ) nicht alle gelesen ^^

Und ich finde nicht das die Makerszene deshalb ausstirbt sondern eher überschwemmt wird mit unnötigem kleinkram oder ??

Mit freundlichen Grüßen

Lord BenneX

Eni-Meister
19.05.2005, 20:45
Ich weis ja nicht, ob der Post mehr Wissen vermittelt als all meine anderen Posts, aber vielleicht lag es auch an der Sprache 0o

Nurmal so ein Vergleich aller meiner Posts und dann deiner, dass macht meine Posts nur lachhaft. Und sorry, dass ich dich Neuling genannt habe, aber hey ich muss nicht jeden kennen.
1. Eni (http://rpga.info:8000/forum/showpost.php?p=270737&postcount=16)
2. Eni (http://rpga.info:8000/forum/showpost.php?p=270742&postcount=18)
3. Eni (http://rpga.info:8000/forum/showpost.php?p=270788&postcount=20)
4. Eni (http://rpga.info:8000/forum/showpost.php?p=270841&postcount=22)
5. Eni (http://rpga.info:8000/forum/showpost.php?p=270844&postcount=24)
6. Eni (http://rpga.info:8000/forum/showpost.php?p=270848&postcount=26)
Und dann noch ein paar eher unwichtige Posts.

1. LordBennex (http://rpga.info:8000/forum/showpost.php?p=270917&postcount=40)

Nach deiner Aussage hast du Theorie vermittelt, aber was hab ich dann gemacht? Achja, kannst mich jederzeit aufziehen, bin ja die Aufziehpuppe Eni. *kopfschüttel, pup.....*

Zum Thema:
Du nennst Neulinge Kleinkram?
Sehr motivierend wenn die das aus deinem Munde hören.
Ob es eine neue Noobwelle gibt, nur weil wir jetzt den Maker zum Download anbieten, bezweifle ich. Vielmehr müssten neue und bessere Games vorrrücken, die die User anspornen sich dieser Szene mit Leib und Seele hinzugeben. Nur leider vergessen einige dabei Ausdauer und Hirnmasse...
Ein Absterben wird es in nächster Zeit nicht geben.

@b.rog
Ich warte noch immer auf deine Antwort...

Kaikashi
19.05.2005, 21:00
aber das mit dem e-book gleich mitliefern ist keine schlechte idee... ich hab mir mal vorn computer gesetzt und das hier ausgearbeitet:

http://kaikashi.cybton.com/gfx/makersuite.gif

Also ein Programm, dass alle anderen mitliefert. wie findet ihr die grund-idee???? N installationsprog liese sich auch schreiben...

.ashitaka
19.05.2005, 21:04
Im EBook sind doch einige Tools enthalten, oder? Aber nette Idee, mach mal ;)

Kaikashi
19.05.2005, 21:07
inzwischen muss man die anderen tools aber nochmal extra downloaden. des einzige problem ist, dass des packet ziemlich groß wird. naja ich häng mich mal weiter dran.

Lord BenneX
19.05.2005, 22:36
@ Eni OK OK seh ich ein ichmach dir ja auch keinen Vorwurf ^^ wie gesagt ich wollt dich damit auch nicht ärgern ^^ ich wollte dem armen User helfen xD

@ Topic freut mich das meiner Idee beachtung geschenkt wird ich denke das wäre doch des Problems Lösung
(Ok es wird immeroch welche geben, aber das wird dann bestimmt etwas zurück gehen ^^

nochma @ Eni ^^ Jo das mit den Professionellen Spielen ist schon richtig,
aber ich selbst habe das selbe problem mit meinem Game es ist einfach eine heiden arbeit und zudem muss ich prüfungen schreiben....die zeiten werden härter, wir alten (sag ich jetzt ma so) ham keine zeit und die 12 jährigen haben großteils keine Ahnung ^^

Ach ja und das mit der Theorie, stimmt schon die hast du ihm auch vermitteln wollen, aber ma im ernst du hast die vorarbeit gemacht ^^

Ach und @Kaikashi der Vorschlag gefällt mir gut nur wird dann nicht die installation ziemlich groß ?? ich meine wenn alle maker mit drin sind
wie wäre es wenn man einfach die setups der einzelnen maker bearbeitet ??

Mit freundlichen Grüßen

Lord BenneX

Lucifer McGilroy
20.05.2005, 10:49
aber das mit dem e-book gleich mitliefern ist keine schlechte idee... ich hab mir mal vorn computer gesetzt und das hier ausgearbeitet:

http://kaikashi.cybton.com/gfx/makersuite.gif

Also ein Programm, dass alle anderen mitliefert. wie findet ihr die grund-idee???? N installationsprog liese sich auch schreiben...

Des is mal ne gute Idee...so selten se auch werden ^_^
Aber isses nich n Büsschn groß? ^^"

(PS : Vielleicht noch Charas.EX dazupacken?)

Corti
20.05.2005, 11:15
Alle Maker in einem? Was für ein Blödsinn. Wer würde denn davon profitieren?
Gibt wohl kaum jemanden der alle 3 Maker benutzt und wenn doch wird er sie es sie längst besitzen. Das eBook und dieses Hack-Dings kann sich auch jeder selbst installieren, das sind nur ein paar Klicks.

Eine gemeinsame Install-Datei für alle brauchbaren Makertools
wie zB Ressource-hacker, GMaker oder Message-optimizer wäre schon besser
aber da keines dieser Tool eine Installation mit regEdit-Änderungen vorraussetzt kann man sich die schön alle auf nem anderen Datenträger sichern und bei Bedarf einmal kopieren.
Ich finds schön dass du Windowsfester erstellen kannst ( Delphi i think ) aber das hier nützt keinem.

Au revoir

Lord BenneX
20.05.2005, 16:33
Corti, was gefällt dir an der idee nicht ?? Alle die ab jetzt sich den Maker runterladen, habe somit das E-Book mit dabei ^^ Und das mit allen Makern habe ich auch schon angekreidet. Ale sind zuviel einzelnd wäre das besser, zumal einem das E-Book beim XP nur bedingt helfen kann, da es ja für den 2000er gemacht is oder ??

MFG

Lord BenneX

Oromei Yugen Julong
20.05.2005, 16:59
sorry, eni-meister, dass ich in sachen internet auf die normalen arbeitszeiten beschränkt bin und daher halbwegs pünktlich um 20.00 uhr es abends die plätze räume.

hier deine antwort, von der ich erhofft hatte, dass du es eigentlich schon wusstest.
klartext:
die "n00bs", die nur spammen und von nichts eine ahnung haben, könnten vielleicht ein resultat der werbung sein. leuchtet ein, oder? denn von nichts kommt ja auch nichts.

so, meine güte, lordbennex, deine posts sind echt anstrengend zu lesen, insbesondere die unzähligen "xD" und rechtschreibfehler darinnen.
was wolltest du nun eigentlich mitteilen? deine post sind so dermassen verwirrend (wie meine), dass ich keinen sinn darin erkannt habe...

Lord BenneX
20.05.2005, 17:13
Auf welchen Post willst du hinaus ?? die anderen haben ihn anscheinend verstanden ^^ ok das xD is ne gewohnheit von mir Sorry ^^

Sorry in der letzen Zeit vertippe ich ich andauernd, ich weiß nicht woran das liegt ^^ ich schreibe zum Besipeil immer anstatt nicht -> nciht das ist irgendwie eine unbewusste handlung geworden ^^ ich werde versuchen
in zukunft etwas mehr darauf zu achten OK ?? und deustch war noch nie meine Stärke ^^

wenn du zu irgendetwas eine frage hast was du nicht verstanden hast dann
frage mich ich übersetze es dir dann xD

MFG

Lord BenneX

Kaikashi
21.05.2005, 09:06
Ja ok ich hab ja nicht gesagt, dass mann alle maker mit reinpacken muss der 2000 allein würd schon reichen. hab halt die buttons auch dazu is ja nützlich für die, die mehrere maker benutzen. Naja und wenn man noch ein paar basic scripte mit reinbringt und noch n paar tuts wie zb Ringmenü (is ja im e-boOk nicht enthalten, soweit ich weis) dann würd des ja vielleicht auch gegen viele sinnlose threads hier im forum helfen, oder. (ach ja ich habe inzwischen eingesehen, dass die meisten maker genug arbeit mit ihren games haben und es ihnen deswegen nicht möglich ist, den neulingen so viel zu helfen...) Ach ja und mein Programm ist in VB geschrieben (VB RULEZ:D)

Teclis
21.05.2005, 14:57
Ich bin immer noch dafür das wir ein ausführliches Anfängertutorial erstellen.
Natürlich auch mit Aufgaben etc wie ich eben schon einmal angesprochen habe.
Auf alle Fälle könnte man dann das Menü miteinbeziehen das Eni angesprochen hat. Dieses Tut kann man dann ja zum ebook packen. Oder irgendwie so... ^^
Is hal nur ein Vorschlag... Naja einige Leute die dann so ein Tut ausarbeiten
braucht man da schon. Aber 1. wer würde da mit machen und 2. sollten dann
da nich nur Neulinge antanzen von denen man noch kaum was gesehen hat :/

Naja die Idee von Kaikashi find ich net schlecht. Ein Allroundpaket für den 2k
würde aber allemal reichen. Auf jedenfall kann man da noch den Umlaute und
Deutschpatch mit rein pressen.

Oromei Yugen Julong
21.05.2005, 15:08
und womöglich jemand mal die hilfedatei übersetzen, damit auch die nichtenglischkönner was verstehen :)

Sephiroththe23
21.05.2005, 15:14
So ein Allround Paket wird allerdings, v.a. aufgrund der rechtlichen Implikationen bedenklich - der Punkt ist einfach, ja, die Distribution des RPG Maker an sich ist illegal, aber distributieren wir noch weitere, auch in Deutschland direkt rechtlich bedenkliche Produkte (Ressource Hacker, z.B.), so wird das Problem schon größer.

Oromei Yugen Julong
21.05.2005, 15:16
andererseits kann der resource hacker nicht ganz so brisant sein, wenn er bereits schon auf den dvds großer magazine mit 500.000+ lesern angeboten wird.

Sephiroththe23
21.05.2005, 15:18
Nun, prinzipiell doch. Es kommt nur immer darauf an, ob es stillschweigend geduldet wird.

Schau, mit dem Ressource Hacker greifst du in das Programm ein, dass ein Hersteller vertreibt - und damit handelst du nach deutschem Recht illegal.

// edit maah fsck läuft hier alles langsam und stockend. Drecks Anbindung

Eni-Meister
21.05.2005, 16:30
@Oromei
Werbung?
Also bisher habe ich keine wirkliche Werbung unsererseits gesehen, vielmehr die hässlichen Werbungen unserer "Finanzierer" auf der Hauptseite.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du diese Werbung meintest.

Ich denke mal die Werbung allein ist nicht auschlaggebend, immerhin spielt der Ruf auch eine Rolle. Und diese war seit langem nicht die Beste.

@S²³
Selbst wenn.
Ich denke nicht, dass sie uns zuerst hinterherlaufen würden.
Ausserdem ist unser Treiben hier überhaupt legal?

Kaikashi
21.05.2005, 18:24
@s²³ also mit dem vertrieb kommerzieller ware handelt man nach deutschem recht auch illegal^^ also den ressourcehacker noch anzubieten macht die sache auch nicht schlimmer. Und im alten e-boOk war der Ressource-hacker auch enthalten und man konnte das e-book bei euch runterladen.......

sodele nochmal zum thema komplet-paket:
1. es ist kein problem, die oberfläche der makersuite auch für die leute bereitzustellen, die den maker schon haben(also ohne die setups).(obwohl ich denke, dass für diejenigen die ganze sache sowieso uninteresant ist)
es ist ja eher für neulinge in der szene gedacht.

2. was solte eurer meinung nach alles rein????
mein vorschlag

- RPG-Maker 2000 (lol)

- "Einsteiger-Seminar" wer hätte lust mitzumachen??? ich selbst würde auch helfen, bin zwar nicht der beste aber ich werd mein bestes geben

- Ressource-Hacker(oder auch nicht. nur weil der button da ist, muss ja nciht das programm mit dabei sein. man könnte zb auch ne Message-Box erscheine lassen "Ressource Hacker nicht installiert. Lad ihn dir unter www.wiehiesdieseitenochmal.de"
- I-Draw

- Was vergessen?

Wolfhound
21.05.2005, 18:56
Ich würd den Deutschpatch noch rein tun.

Sephiroththe23
21.05.2005, 18:56
Der Punkt ist das Schutzland.

Enterbrain kann uns prinzipiell sehr wenig tun, ein Rechteinhaber der ein Produkt in Deutschland vertreibt, kann das aber sehr wohl, der kann uns direkt verklagen.

Lord BenneX
22.05.2005, 02:47
@ s²³ kann der das nicht auch nur weil ihr ihn jetzt wieder anbietet ??

ich meine was ist heue schon noch legal ^^ Außerdem wir verändern doch garnicht den Maker ^^ Wir machen doch nur ein kleines Proggi das

aben den Maker install beinhaltet oder ??

@ Kaikashi Also ich denke wenn ein komplett Paket dann für jeden Maker

in diesen müssten dann sein :

Maker 2000:

- der Maker 2000 oÔ

- Deutschpatch

- Europäischer Zeichensatz

- E-Book von Dr. Alzheim

- Unser Noob Tut (würde auch mitmachen sofern es meine zeiz zu lässt ^^)

- Ressource Hacker

- I Draw

- Charas.EX

- Maker Utility

- Gute Standi Scripts

- Ringmenü Tut u.s.w

Maker 2003

- der Maker 2003 oÔ

- Deutschpatch

- Europäischer Zeichensatz

- E-Book von Dr. Alzheim

- Unser Noob Tut (würde auch mitmachen sofern es meine zeiz zu lässt ^^)

- Ressource Hacker

- I Draw

- Charas.EX

- Maker Utility

- Gute Standi Scripts

- Ringmenü Tut u.s.w

Maker XP

- Maker XP

- Ruby (RTSS oder wie es heißt) Tut

- Ruby Scripts

- E-Book von Dr Alzheim (hilft ja auch dort)

Was vergessen ?? oder was dabei was stört ??

Mit freundlichen Grüßen

Lord BenneX

Sephiroththe23
22.05.2005, 09:31
Ich baute das ganze ein wenig anders auf, v.a. wenn man soetwas wirklich als Ausführungssuit plante.

Abgesehen davon, wie wäre es mit Scriptingreferenzen (Ruby), einem Primer, einem dedizierten eBook (und nicht dieses seltsame Scintia (?) Ding, welches mehr Fehler enthält als sonst etwas)

Lucifer McGilroy
22.05.2005, 09:34
und womöglich jemand mal die hilfedatei übersetzen, damit auch die nichtenglischkönner was verstehen :)

Mein größter Wunsch an die Japanisch-Englischssprachigen Makergenies :rolleyes:

Sephiroththe23
22.05.2005, 09:36
Lass die Woche 3 mal soviele Stunden haben und ich mache es, kein Problem.

Lord BenneX
22.05.2005, 14:01
@ S²³ heißt das jetzt das geht in Ordnung oder bist du immernoch dagegen ??
und sorry aber ich verstehe nicht, was du mit dem letzen Abschnitt gemeint hast ^^

Lucifer McGilroy
22.05.2005, 14:18
Er meint,d ass er keine Zeit hat :rolleyes:

Lord BenneX
22.05.2005, 14:22
Abgesehen davon, wie wäre es mit Scriptingreferenzen (Ruby), einem Primer, einem dedizierten eBook (und nicht dieses seltsame Scintia (?) Ding, welches mehr Fehler enthält als sonst etwas)

ich meinte eigendlich das hier ^^

MFG

Lord BenneX

Sephiroththe23
22.05.2005, 14:57
Man könnte so Pakete basteln, aber ein eigenes Interface halte ich für sinnlos.

Lord BenneX
22.05.2005, 15:28
sorry was war nochmal ein interface ?? meinst du diesen Maker-Suite oder was ??

naja wenns hart auf hart kommt können wir den Maker ja zippen und dann
das E-Book einfach mit rein machen ^^

MFG

Lord BenneX

.ashitaka
22.05.2005, 15:49
Er meint das kleine Installations-Menü.

Lord BenneX
22.05.2005, 18:03
Das heißt wir sollen Pakete machen, aber ohne install oder wie ??
Öhhm ja ne is klar ^^ wiso denn ist es illegal die normale Insatllationsexe des Makers in ein Über programm zu ordnen ?? denn ich fände sowas schon praktisch.

MFG

Lord BenneX

.ashitaka
22.05.2005, 18:24
Wie sagte einst irgendjemand aus dem Kami, ich glaube es war sogar S²³? Es muss funktionieren, nix Klicki-Bunti. :D Ob das nun eine selbstentpackende .rar mit den Tools und Programmen ist, oder eben eine Setup-Datei mit lustigen Icons, ist doch so egal.

Sephiroththe23
22.05.2005, 19:02
Exakt - und ja, das war ich, bei vielen Gelegenheiten ;P

Ich bin kein Freund von bunten Menüs und sie machen es eigentlich auch nur selten leichter (und sind nur eine weitere Fehlerquelle).

Lord BenneX
22.05.2005, 19:23
wenn das Kaikashi doch hinbekommt dann is das doch wurst, also
ich finde Menüs besser, dann sieht man auf einen Bilck woran man ist ^^
und auch die Noobys die keinen Plan haben werde dann das E-Book auch gleich mit installieren, wenns meinetwagen ein Tip ist oder eben automatisch mit drin ist oder sonst wie ^^

Ich denke dann haben wir ungefair 70 % der Nobbfragen was Variablen sind u.s.w weniger im Board ^^ und ich denke das ist es Wert oder ??

Mit freundlichen Grüßen

Lord BenneX

Kaikashi
22.05.2005, 20:13
Also der screen-schot saoll dann tatsächlich nur ein menü sein. aber wenn man da zb e-book sieht klickt man des auch an oder? und wenn du des ebook nur in die zip-file reinpackst, is das doch unsinn oder?

@S²³ Welche fehler-quellen?

Lord BenneX
23.05.2005, 15:40
jaja das mit der zip file war ja auch nur die schlimmste lösung, falls s²³ weiterhin gesagt hätte: "Nein!, Wir können, dürfen, sollen, kein Menü machen!"
aberdas hat sich ja jetzt erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Lord BenneX

Oromei Yugen Julong
23.05.2005, 16:23
s23: notfalls könnte ich mich dransetzen, die hilfe zu übersetzen, aber wie du bereits ähnlich meintest: der tag hat leider nur 24 stunden...

eni-meister:
gut, dann muss der ruf gebessert werden. ideen?

was den rest betrifft:
die vorschläge mit "paketen" hören sich soweit ja ganz gut an.
templates (in diesem fall scripts) sind auf jeden fall immer brauchbar, ob der anwender letztendlich da noch bunte bildchen einfügt, bleibt ihm überlassen.

anmerkung:
der resource hacker ist NICHT kommerziell.

EDIT:
wie wäre es mit einer integration von e-book, tutorien und scripts direkt in der software?

Sephiroththe23
23.05.2005, 17:12
Rechtlich zu komplex und genau sowas meinte ich mit fehleranfällig. (@integration)

Oromei Yugen Julong
23.05.2005, 17:16
war auch nur ein vorschlag. ;)

tja, so langsam gehen mir die ideen aus...
und wie wäre es mit templatedatenbanken, die nach konzepten erstellt sind?
z.b eine für ein scifispiel, eine für klassisches mittelalter, eine für fantasy usw.

Sephiroththe23
23.05.2005, 17:20
Sowas wär natürlich nett, nur sowas würde ich online machen.

Der Punkt ist, wir haben eh schon ständig Anfragen nach "Kleineren" Paketen weil sich viele Leute den Maker mit seinen 25/30 Mb am Stück nicht runterladen können/wollen und ihr diskutiert hier über noch größere Pakete die sicher an die 50 Mb kommen werden.

Ist ne nette Idee, klar, aber ihr verkennt die Realität.

Klar, man kann eine "Downloadable DB" anbieten, aber ich würde die primär online halten, aus einigen Gründen (u.A. auch Updatebarkeit)

Oromei Yugen Julong
23.05.2005, 17:40
immerhin, das ist ja schon einmal was.

aber was die 25/30 mb downloadgrösse betrifft: mein gott, wer sich ganze dvds und mp3-bibliotheken aus dem netz zieht, der zuckt angesichts dieser 'läppischen' megabytes nur haltlos mit den schultern.
ich denke mal, das trifft auf eine ganze menge user zu (ich ausnahmsweise nicht, denn ich habe nur downloadkapazitäten in größe einer diskette).

Sephiroththe23
23.05.2005, 17:45
Nah, das ist wirklich ein Phänomen, ich krieg jeden Tag eine eMail mit der Bitte nach kleineren Paketen und, hätte ich Zeit, hätte ich sie bereits erstellt.

Kaikashi
24.05.2005, 08:15
Mich hat es jetzt Positiv überrascht, dass mein thread doch ein wenig bewirkt hat (siehe diesen thread: http://rpga.info:8000/forum/showthread.php?t=39391 )*gg

Lucifer McGilroy
24.05.2005, 08:28
Vielleicht würde es reichen, die Hilfedatei zu übersetzen und *etwas* deutlicher herauszuheben ^_~

Und was die Dateigrößen betrifft, is ja ein großteil davon des RTP.

Eni-Meister
24.05.2005, 16:30
Vielleicht würde es reichen, die Hilfedatei zu übersetzen und *etwas* deutlicher herauszuheben ^_~

Was würde das bringen?
Wir hätten dann nur ein zweites E-Book mit keinerlei Tutorials a la "Weg vom Standard".

Oromei Yugen Julong
24.05.2005, 16:55
das ist nicht ganz korrekt, eni-meister. die makerhilfedatei erklärt alles sehr penibel, u.a. auch die formeln zur berechnung der kampfvariablen, welche ich - soweit ich noch kein alzheimer habe (wortspiel, ha ha ha =_=) - bislang nicht im ebook fand.

Lucifer McGilroy
24.05.2005, 16:56
Also ich fand die Hilfedateien, zumal se auch Makerintern sin, sehr hilfreich...^^

Kaikashi
25.05.2005, 10:39
Nja der einzige sinn meiner idee mit der maker-suite war ja, dass dieneulinge sehen aha ebook gleich mal klicken und sich des auch durchrlesen. Naja vllt. würde es auch reichen es dazu zu packen... und des mit dieser script-datenbank bringt uns ja dann wenig, da kann man genauso in der script-rubrik rumstöbern....

Teclis
25.05.2005, 16:16
Ich wäre für ein paar Einsteigertuts (Ringmenü, AKS,....) anstatt schlichte
Scripts.

Lord BenneX
25.05.2005, 16:51
wie wäre es mit einem Online Suite ?? Man läd ihn runter und hat ne riesige auswahl. das ding is dann natürlich sau klein ^^
auf jeden fall ist das eine Art empfehlungsliste von den Gurus bzw
Super guten Makern. Auch so à la E-Book, aber eben nur mit Kategorien
die dann zu unterkategorien führen die wiederum nur Links enthalten, die aber
einem direkt zu einem Download oder einem Download bereich führen.

Dann könnte man da wirklich alles mit reinpacken
von empfehlenswerten Seiten bis guten Zusatztools und
Tutorials.

Was haltet ihr davon ??

Mit freundlichen Grüßen

Lord BenneX

Kaikashi
28.05.2005, 08:23
Also als exe oder dann ne HTML-Seite????

Linksawakening
28.05.2005, 15:23
Wenn ich helfe, gebe ich des öfteren mal einige Erfahrungen weiter.

Aber ich z.B. habe mir alle meine Kenntnisse selber beigebracht, sogar ohne Eb00k.
Ich bin zu naiv, da ich noch an Neulinge glaube, aber das is ja leider vergebens.

Das is so genau das was ich mir auch immer denke...
Unsereins hat sich das alles damals selber beigebracht, und dann sollen wir denen erklären was wir uns mühsam erarbeitet haben nur weil die zu faul sind sich selber hinzusetzen.
Wenn man selber nicht den Drang hat zu verstehen wie es funktioniert weil man sich einfach dafür interessiert, dann tuts mir leid, dann solln se sich was anderes suchen, meine Meinung...

So Far

~Linksawakening~

Lucifer McGilroy
28.05.2005, 15:42
Wenn ich da - rein objektiv - an eröffnete Threads wie " :D Mega Noob !!!" oder " :rolleyes: Bin voll der Noob" denke...aber würdet ihr euch mit Antwortet wie "Learning by doing." abspeisen lassen?

Sephiroththe23
28.05.2005, 15:49
Nun, der Punkt ist, der harte "alte" Kern, von dem heute nur noch wenige übrig sind, hat es so gelernt - und entsprechend hoch sind ihre Anforderungen. Ich denke allerdings auch, dass man ein wenig weiter gehen muss als "Learning by doing".

Teclis
28.05.2005, 16:10
Ja ist klar, aber ein bischen eigeninitiative muss schon sein. Mit dem
ebook sind die Neulinge ja "eigentlich" voll bedient. Ich habe alles ohne
ebook gelernt. Solchen Leuten wie Vegeta aus dem Mega Noob helfe ich
grundsätzlich nicht, weil wenn sie sich mit dem ebook und dem maker
hinhocken würden, dann recht schnell eine Schatztruhe "skripten" können.

Also ein Paket mit ein paar Tuts und dem Ebook sollte reichen. Aber diese
Linklist im HTML-format wäre natürlich äusserst nützlich. Auch für fortge-
schrittenere.

Lucifer McGilroy
29.05.2005, 10:00
Liegt der Fehler nun an den Neulingen, den zur Verfügung stehenden Hilfen oder den alteingesessenen Makerern?

Sephiroththe23
29.05.2005, 11:02
Das kannst du nicht monokausal sehen, es kommt darauf an.

Es gibt Neulinge, die verhalten sich schrecklich, es gibt aber auch solche, die würden sich gut verhalten, machen aber mal ein, zwei Fehler und werden dann von den Älteren dafür angegriffen.

Lord BenneX
29.05.2005, 15:57
ich dachte erst an eine exe aber das mit der HTML datei ist auch super
ja dann machen wir das so wie basteln eine Seite wo die créme de là créme
der Maker tools und Tuts enthalten sind. Am besten mit Bildern und Beschreibung dazu, aber sie sollte sehr ausführlich sein ^^

Ich helfe auch gerne mit so eine Seite zu proggen, das ist quasi meine Leidenschaft xD

MFG

Lord BenneX

Farmer Fran
30.05.2005, 00:56
Hi.

Ich habe das damals noch mit "Learning by Doing" gelernt, als ich noch nicht hier war, und es ist schockierend, was ich durch das E-Book noch alles dazulernen konnte. (Beispielsweise habe ich nie verstanden, wozu die Importfunktion da ist, habe ich erst hier erfahren.)

Was ich damit sagen will, selbst lernen hat natürlich etwas, aber wenn man dabei nicht den richtigen Dreh rausbekommt, kann das sehr ermüdend sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung - ein E-Book und eine Anlaufstelle für Fragen sind also was Wunderbares. :)

Und dass sich Neulinge manchmal "falsch" verhalten ist eigentlich immer so, das sehe ich beizeiten auch an mir selbst. ^^°

Hm, und was ich noch sagen könnte, ich weiß zwar nicht wie die Makerszene hier damals aussah, aber ich finde es geht nicht wirklich irgendeinen Bach runter, es gibt doch jede Menge laufende Projekte?
Möglicherweise erscheint das Ganze nur wie eine Verschlechterung der Dinge, weil der Maker populärer wird und dadurch mehr Leute herkommen, somit die Neulinge stärker auffallen, weil negative Posts ohnehin immer stärker auffallen als gute.

Ist aber nur reine Spekulation, ich bin ja selbst neu. ;)

Eni-Meister
30.05.2005, 01:21
Ist aber nur reine Spekulation, ich bin ja selbst neu. ;)
Haargenau.
- Die "Blütezeit" ist meiner Meinung nach zu Ende.
-Die letzten Neulingwellen sind nun ermüded und es kommt auch nichts nach.
- Die wenigen Neulinge sind nicht erwähnenswert, da wir immer einen kleinen Zuwachs hatten, ebenso Abgang.

Lord BenneX
30.05.2005, 13:32
Dazu sage ich nur ------>>> MEHR WERBUNG <<<-------

Ich habe den Maker mit 14 bekommen......durch einen kumpel......
ich hatte vorher nie was davon gehört.....doch dann packte mich das fieber...
dieser kumpel zeigte mir alles was erkonnte......und nach kurtzer zeit....
erklärte ich ihm was man noch alles machen kann ^^ --- ähh wieder
am thema vorbei ^^

Was ich damit sagen will ich habeden Maker viel zu spät bekommen
und musste ihn durch einen kumpel bekommen ^^

Ich wäre nicht nur für komplett pakete...oder online suite
sondern auch für endlich fette Werbung für das Teil. xD
Dann bekommen wir bestimmt mehr zuwachs, aber nur mal so
zum drüber nachdenken ^^ wenn plötzlich dein wunsch erfüllt wird Eni
und wir wieder richtig zuwachs bekommen, dann haben wir wieder das problem weshalb der Tread hier entstanden ist ^^ Zuuuuviele Noobfragen
die keiner beantworten will...... ich mache es eigendlich ganz gerne bin aber auch neu, ich könnte mir vorstellen, dass es dir Eni nicht egal ist, denn du bist solange schon dabei irgendwann ist ein pukt erreicht und man hat dem 10000. Noob geholfen und dann hat man eben keinen Bock mehr dem 10001. Noob die 10001 selbe frage zu beantworten ^^

Also E-Book muss pflicht sein.....eigeninitiative ebenfalls und wenn alle stricke reißen dann sollten wir uns um ein weiters hilfmittel bemühen
zum Bespiel ein Verzeichnis in dem man eingibt: zB switsch -->
dann bekommt man folgendes: zB --> Switsches sind.....
man kann sie benutzen um...... wenn man sie so einsetzt kann man......
so sind kisten und verschwindene NPC's kein problem mehr, da.......
Wenn man weiter denke haz man plötzlich 1000 neue möglichkeiten da man ja jetzt........ u.s.w

Aber ich glaube soweit waren wir schonmal ^^

MFG

Lord BenneX

RifleRound
04.06.2005, 03:03
[QUOTE=Eni-Meister]
- Die "Blütezeit" ist meiner Meinung nach zu Ende.
[QUOTE]

ABER ABER!!
Marlex lässt bald seinen: "Vampires Dawn 2" auf die Welt los und d.h. ----> eine neue
"Blütezeit" wird kommen
Für mich geht die Blütezeit aber eh nur..... naja... :aha:
am popo vorbei

Ich für meinen Teil hab das "E-Book" überhaupt nicht gelesen!
Wozu auch?
Ich hab mir alles selber beigebracht O-o
Und das macht auch mehr spass....
sozusagen diese Funktionen zu "Entdecken"

(hab ne ewigkeit nicht gepostet O-o)

Ausserdem habe ich paar neue lustige RPG-games entwickelt...
das dumme ist halt ganz einfach.... die sind "Privat"
Vielleicht ändere ich die Namen und biete sie zum Download...

aber DAS gehört sicher zu nem anderen Thread,...
ich weis
ähh wo war ich gerade?
Achja...

Die Noobs können ja auch mal selber sachen ausprobieren oder Oo?

Lucifer McGilroy
04.06.2005, 09:21
Marlex lässt bald seinen: "Vampires Dawn 2" auf die Welt los
Des haste schön gesagt...und so wirds auch kommen. Haah, wenn mr bedenkt, dass ich mit der Demo zu VD2 zum Maker gekommen bin...^_^

Sephiroththe23
04.06.2005, 13:10
ABER ABER!!
Marlex lässt bald seinen: "Vampires Dawn 2" auf die Welt los und d.h. ----> eine neue
"Blütezeit" wird kommen

Vampires Dawn mit einer Blütezeit gleichzusetzen halte ich für überzogen.
Sicher, Marlex hat einiges geleistet, aber von überragender Qualität kann man dabei nicht sprechen. Schon damals als VD herausgebracht wurde war es eher der Status eines "fertigen" Spiels, der es berühmt machte.
Natürlich wird das Ströme von Screenfun Lesern anlocken, aber das hat nichts mit Blütezeit zutun.

Lord BenneX
04.06.2005, 13:28
Stimmt eine Blütezeit wird es womöglich nicht, wenn mans Übersetzt dann ist es die schönste zeit, überhaupt und die gibt es bei manchen Pflanzen nur einmal. Was ihr meint ist keine Blütezeit, sondern eine Flutung......

Wenn ich mir den Makerbereich so angucke, hatte ich stellenweise recht oder ?? Fast nur noch Noobfragen und Posts von Anfängern, nicht alle aber die meisten ^^

Ich habe absolut nichts gegen Noobs, aber alle die ihr es hier lest, vieles was hier gesagt worden ist, solltet ihr euch zu herzen nehmen. Ich kenne die Probleme wenn man keine Ahnung hat was man machen soll, aber wenn ihr bei jedem Problem ins Forum rennt, dann lernt ihr es am Ende nicht so gut ^^
Bei mir war es immer so, wenn ich ne Frage in ein Forum gepostet hate, hatte ich die Lösung schon bevor überhaupt jemand anderes etwas gepostet hatte ^^

Und m es nochmal zu sagen, wenn ihr das E-Book lest, habt ihr genug Grundwissen, um den rest selbst zu lernen. Und noch ein Tipp
schaut euch Scripte an! Aber kopiert sie nicht sondern kapiert sie und
versucht es nachzubauen, und das nicht 1 zu 1 ^^

MFG

Lord BenneX

Teclis
04.06.2005, 18:06
Die Blütezeit mag vielleicht vorbei sein, aber wenn man es so betrachtet
sind die Neulingswellen zurückgegangen, aber dafür ist der Standart erheblich
gestiegen, wenn man ihn mit VD Zeiten vergleicht. VD 2 wird zwar kein
Überflieger, aber durch seine Popularität wird es eine erneute Screenfun-
noobwelle auslösen. Die werden sich dann auch gleich in den Kopf setzen
ein besseres Spiel als VD 2 zu machen. Aber die meisten werden dann
schon bald an der Materie verzweifeln... Ich denke wir sollten uns auch
darauf konzentrieren die jetzigen aktiven maker zu motivieren, um den
Standart zu erhalten.

Miaoza
26.06.2005, 17:15
Also:
Eni-Meister hat recht mit "ohne Fleiß kein Preis",
weil ich kann mich noch sehr gut daran errinern als ich den Rpg maker 2000 durch zufall fand.Ich hab am anfang garnix kapiert,aber mein wille ließ nicht nach ein spiel zu machen.Ich fummelte also rum und rum und dann begegnete mir das wort "Variable"...ich wusste zuvor nicht was das ist.Also ging ich zu meiner Mathe-Lehrerin und fragte sie-=Klingt komisch,ist aber so=-.Sie erklärte es mir und schon saß ich wieder am Rpg maker und dann kam ich auf Rpgmaker2000.de(alte version)und sah den Download zu E-book.Ich laß alles im E-book und probierte alles aus(auch das was ich garnicht in mein Spiel haben wollte) und nun kenn ich mich meiner meinung nach sehr gut aus.Zum anderen(was mir auch passierte)..ich ladete also spiele herunter und schaute mir das Spiel von innen an.Und dann kommten immer bessere Spiele raus die ich runtergeladen habe und cool fand,wo ich mir sagte das ich das auch in meinem Spiel haben will also baute ich das was ich cool fand in mein spiel ein und so gings immer weiter bis ich die übersicht verlor.Das komplette Spiel war hinüber.Ich fing also von neu an und machte im nächsten Spiel wieder ein fehler (den man so garnicht wissen konnte).Ich Kopierte einfach immer wieder neue Chipsets von andren spielen in mein Spieleordner hinein und dann kam der Fehler das nix mehr richtig funktionierte.Ich wandte mich also zu Dr.Alzheim..er erklärte es mir.Meine Lust ein Rpg-maker spiel zu entwickeln ging erstmal verloren.Ich löschte also alles von Rpg maker und vergaß es.Nun hab ich mich nochmal zusammengerafft und fang nochma neu an(wie ich denke es viele Anfänger die fehler machten nicht nochmal neu mit Rpg-maker anfingen)
------------------------
Es müsste eine Rpg-Maker 2000/2003/Xp Support seite geben,wo Newbs und noobs immer hilfe angeboten bekommen.
Ein quiz wo fragen wie vorkommen wie: Darf man Chipsets einfach so in ein Database Ordner reinkopieren? [Ja] [Nein]
Es müsste auch noch etwas geben was Newbs und Noobs darauf aufmerksamacht welche Fehler man nicht machen darf.
Das würde den Rpg-Maker Fördern.
--------------------------

Gandorques
26.06.2005, 20:39
Ich bin dafür das Threads deren Frage im E-Book mehr als ausreichend beantwortet wird, mit nem Verweis auf das E-Book geclosed werden.

Und das verteilen des Userrangs "n00b" oder "lamer" für Leute die ständig solche "HILFEEEEEE!" "Wie geht das?" usw. Threads erstellen.

Toshiya
26.06.2005, 20:43
Am besten 2 Sonderränge, Newb und N00b ;)

Wobei... Newb = N00b =/

Trotzdem wär das leicht fies Gando, das schreckt nur die ganzen Lamer ab und das will ich nicht. Wen solln wir dann bashen? .-.

.banshee
26.06.2005, 22:34
Vor allem, wenn man bei seinem ersten Post im Forum gleich ein "Verpiss dich du noob" als antwort bekommt fördert das nicht gerade die Lust weiter zu machen.....

Und die Userranks sind noch bescheuerter, denn wenn ich mich nach obriger Antwort doch noch aufraffe um weiter zu machen und am nächsten Tag feststellen muss, dass ein überaus lustiger Admin meinen Rank auf Noob" geändert hat und mich damit an den Pranger stellt geht die Lust auf jeden Fall flöten.....

Sephiroththe23
26.06.2005, 22:35
Nun, ist dies bei uns jemals vorgefallen?
Ich errinere mich daran nicht - und ein solches Verhalten wäre nicht toleriert worden.

.banshee
26.06.2005, 22:45
Ich meinte es ja nicht so, dass es passiert ist und wollte damit nur auf die Sinnlosigkeit der Post von Gando und Toshi eingehen ;)

Sephiroththe23
26.06.2005, 22:47
Ow.. die beiden Posts habe ich völlig übersehen, mein Browserfenster war etwas zu klein <pfeif>

Miaoza
27.06.2005, 06:30
@ Bilt der unterschied ist ganz einfach
Newb=Neuling...er ist erst seit neuem mit etwas konfrontiert und ist in deren sache noch ein nichtskönner bzw. Neuling
Noob=Trottel,nixbegreifer...er hat schon viele sachen ausprobiert und kann immernoch nichts richtig er checkt viele sachen einfach nicht...

Toshiya
27.06.2005, 12:43
Er heißt Gando, nit Bilt ;)

Und nein, du hast Unrecht. N00b leitet sich von Newb ab, welches die Abkürzung von Newbie ist.
New = Neu
Bie = Biene

Umg. für Neuling.

N00b wird nur etwas abwertender gehandhabt, ist aber das Gleiche.

Wolfhound
27.06.2005, 13:04
Also, ich finde auch es sollte eine Supportseite/-forum geben, wo Newb's, die selbst mit E-Book noch manches nicht verstehen Hilfe bekommen.

Toshiya
27.06.2005, 13:07
Dafür haben wir ja den RPGMaker Bereich. Es gibt ja noch so manchen User, der erst hilft und dann das Ebook empfiehlt, ich z.B.
Abr ich sag mal so, wer den Kurs nicht versteht, geschweige denn das Ebook, sollte sich nochmal genau überlegen, ob er makern will.

Sephiroththe23
27.06.2005, 13:56
Nun, eigentlich sind beide Wörter Neologismen welche sich aus dem Englischen "new boy" ableiten und in diesem Sinne Synonyme. Allerdings sollte man, der Sprache zuliebe, zumindest "Newbie" verwenden, "noob" klingt schlicht retardiert; Der sprachbewußte Mensch sollte vielleicht "Neuling" in Betracht ziehen.

/ Notiz: Öfters mal nachladen

Edit:
Es gab interne Überlegungen ein Ticket-System für Nutzer aufzusetzen, mit dem diese ihre Sorgen kundtun können und sich an eine begrenzte Gruppe wenden könnten, derzeit bin ich jedoch nicht unbedingt gewillt, das Forum noch zu modifizieren, da die Version 3.5.0 der vB Software gute Fortschritte macht und diese eine neue Verwaltungsebene für Modifikationen bieten wird.

.banshee
27.06.2005, 14:46
Berichtige mich, aber meinst du das soweit so, dass eine neue Usergruppe aufgemacht wird, die dann speziell Dafür zuständig ist?^^ An sowas hab ich Spaß =D

Ich finde grundsätzlich beide Ausdrücke (Noob, Newbie, wie auch immer geschrieben) schlecht und benutze sie so wenig wie möglich. Ich meine, würdet ihr euch gern Noob nennen lassen?^^

Miaoza
28.06.2005, 22:13
Es wird ja hier drum geredet das es zu wenig "newboys"newbies kommen ...
die gründe sind geklärt und mein Team ist grad dabei eine lösung zu finden und zwar hatte ich folgende idee:
Oftmals haben sie keine lust das e-book zu lesen sie wollen oft fragen stellen was sie nicht verstehen...
Lösung: Ts-Server channel
Wir wollen nun einen Ts-server channel aufmachen,wo an bestimmten Terminn bestimmte sachen erklärt wird.
z.B.
Mo
14:00Uhr Erklärung der Grundlagen
15:00Uhr Allgemeine Fragen
15:40Uhr Erklärung der Database
etc.
Unser Team wird nun mit unseren Mitgliedern eine Testwoche demnächst durchführen wenn das gut Funktioniert werden wir die Offiziel freischalten.
Ich glaube das mit Ts-Server ist eine gute lösung , weil dort immer zwischendurch fragen gestellt werden können wenn jemand etwas nicht ganz versteht kann man das für ihn nochmal in eigenen Worten erklären.

Sephiroththe23
28.06.2005, 22:15
Ich würde soetwas eher im IRC in der Natur von Tutorials anbieten - ist effektiver, da man dann geschriebenes als weitere Grundlage hat.

.banshee
29.06.2005, 15:05
Und ein IRC channel kostet meines wissens nach nichts, oder?

Sephiroththe23
29.06.2005, 15:23
Nein.
Wir hosten ja sogar hier einen eigenen IRCd ;)

(irc.rpga.info:6668)

Marlex
09.07.2005, 14:36
Oh, da es so einen ähnlichen Thread auch schon im Quartier gab (Da unter dem Titel "Warum sind die Ansprüche so gestiegen"?), es aber letztlich auch darum ging, dass die Szene den Bach runtergeht, verwurste ich einfach mal meine bescheidene Meinung weiter,da im Quartier die Diskussion auch leider nicht mehr weitergeführt wurde...
Wobei generell die Sache mit dem Helfen von Newbies in eine Sackkasse gelaufen ist, wie man wohl irgendwann zwangsläufig feststellen muss.

1.) Ansprüche steigen, weil ständig auf der Stelle zu bleiben sooooo öde ist. Wo es keine Fortschritte in Sachen Story oder Gamedesign gibt muss eben was anderes her, was in irgendeiner Art und Weise Spielspaß generiert. Und im extremsten Fall macht man halt nen Grafikblender. Doch gibts halt schon Grafikblender, daher muss man diese halt überbieten, sonst juckts doch niemanden mehr.
Grafik ist imho sowieso von allen Elementen eines Spiels das, was am schnellsten "verödet". Denn niemand spielt ein Spiel auch nach Jahren noch, weil die Grafik geil ist. Denn das war sie höchstens mal. Aber für nen schellen kick zwischendurch reicht die halt.
2.) Folglich sollte man sich imho gar nicht so viel Gedanken um die Grafik machen. Wenn hier Leute sind, die ein Spiel wie VD oder UiD wegen der Grafik nicht spielen, haben sie halt Pech gehabt. Aber hat sich jemand mal die Freewareszene angeschaut? 80% der Freewarespiele, die man im Netz findet, haben ne schlechtere Grafik als ein durchschnittliches Makerspiel. Und solange die Ansprüche der allgemeinen Freewareszene nicht auf dem Anspruchsniveau der Makercommunity sind, braucht man sich wegen Grafik gar keine Sorgen machen, das die eventuell zu schlecht sein könnte. Und selbst dann kann ich versprechen, wird es IMMER Leute geben, die keinen Wert auf Grafik legen, sondern für die einzig und allein das Gameplay an erster Stelle steht.
3.) Folge daraus, sucht euch eure Zielgruppe woanders. Wenn die Community euer Spiel nicht will, weils angeblich zu schlechte Grafik oder sonstwas hat (denn alles andere KANN man anhand von Screenshotthreads nicht bewerten, selbst eine noch so dünne Story kann ansprechend umgesetzt werden, die die aktuellen Final Fantasy Spiele eindrucksvoll beweisen), dann veröffentlicht es woanders. Es gibt viele viele Seiten, die Freewarespiele veröffentlichen. Einzige Vorraussetzung ist halt, das ihr ne Vollversion fertig bekommt.
Schonmal euer Geld für die Sonderausgaben von PC Games - 1000 Gratisspiele ausgegeben? Da sind 980 Spiele drauf, deren Grafik schlechter ist als vom Maker. Überhaupt ist da kaum ein Spiel drauf, das besonders hohe Qualitäten aufweist.
4.) Die Makercommunity ist ein verwöhnter Haufen. Oder sagen wir mal, alle, die länger als 6 Monate in der Community verbracht haben :D
Ich zähle mich auch dazu, das lässt sich halt wohl nicht vermeiden.
Aber es schreien doch alle Neulinge, dass die Ansprüche zu hoch sind.
Tja, dann machen eben Neulinge Spiele für Neulinge. So einfach ist das.
Denn wer wegen zu hohen Anforderungen jammert, darf selber auch keine an andere Projekte stellen. Folgich müsste sich doch jeder Neuling in der Projekt-Downloadsektion wie im Schlaraffenland fühlen.
Was erwartet ihr denn für Downloadzahlen in dieser Community?
Schaut euch mal die Downloadstatistik von www.rpg-maker.com (http://www.rpg-maker.com) an.
Es gibt wirklich viele Leute, die sich Spiele runterladen, die von den "alten Hasen" als indiskutabel abgetan werden, und sie trotzdem mögen.
Eigentlich sind die, deren Ansprüche so hoch sind, in einer absoluten Minderheit. Aber dadurch, das sie schon lange in der Community vertreten sind, haben die halt sowas wie die Meinungsführerschaft übernommen, und versuchen allen einzureden, ihr Spiel ist zu unterdurchschnittlich und gehört daher in den Müll oder muss umfangreich aufbereitet werden.
Und selbst wenn es das ist, es gibt für alles willige Spieler. Man muss sie nur finden. Und sei es woanders, als in der Community.
Vorraussetzung ist einfach, ihr macht eine Vollversion zuende, ohne euch großartig von irgendwelchen Nörglern abzuhalten. Denn gerade die Nörgler habens selber zu nix gebracht. Merkt euch das! 99,999999999 % aller Nörgler haben nie eine Vollversion fertig bekommen. Ich würde auf so eine Meinung eigentlich gar nichts geben. Und nein, man muss keine Vollversion gemacht haben, um kritisieren zu dürfen. Aber man darf in einer FREIZEITcommunity nichts von anderen FORDERN, was man selber nicht zustande gebracht hat. Fordern darf man genau dann, wenn man Geld dafür bezahlt hat. Denn dann gilt das Gerechtigkeitsempfinden für eine adäquate Gegenleistung. Aber hier gibt euch niemand etwas dafür, dass ihr ein Spiel macht, also kann von euch keiner verlangen, dass ihr die Standards der Community erfüllen MÜSST.
Ich weiß auch nicht, warum die meisten überhaupt darauf hören, was die andere von einem fordern. Ihr seid wirklich niemandem irgendetwas schuldig.
Aber wer mit Kritik generell nicht umgehen kann, SOLLTE gar kein Spiel machen.
Denn der Witz ist, je besser euer Spiel wird, umso mehr Leute wirds geben, die es nach allen Regeln der Kunst schlecht machen. Folglich wird jemand, der nach dem ersten ernüchternden Screenshotthread aufgibt, NIE zufrieden sein können, mit dem was er erschaffen hat, weil es IMMER(!) viele Kritiker geben wird, egal wie gut das Spiel ist.
In diesem Fall gibts nur eins: Spiel nicht hier vorstellen, sondern fertig bekommen, dann veröffentlichen. Dann hat mans wenigstens zu ner Vollversion geschafft, weil es keine Kritik gegeben hat, die einen davon abhält. Wer sich dann aber darüber aufregt, das es kein Lob dafür gibt, hat sich selbst belogen, und das Spiel nicht nur für sich selber gemacht, sondern einzig und allein aus dem Grunde, andere begeistern zu wollen. Tja, und das Begeistern ist halt schwierig ^^
Das geht woanders deutlich leichter.

5.) Dann bleibt noch die Frage nach dem eigenen Anspruch.
Was wollt ihr mit eurem Spiel erreichen? Reichtum? Das beste Spiel allerzeiten? Ein Spiel, das von allen gelobt wird? Wundervolle Berühmtheit im Netz?
Dann solltet ihr JETZT gehen und nie wiederkommen.
Was ihr machen solltet: Ein Spiel, das euch gefällt, auf das ihr stolz sein könnt. Und wenn es nur ne Stunde geht. Dann sagt euch, toll, da hab ich was cooles auf die Beine gestellt. Und dann wars das. Dann habt ihr mehr erreicht als so viele in der Makercommunity.
"Berühmtheit" (sofern man das so nennen kann) erreicht ihr nur mit einem Spiel, an dem ihr etwa 3 Jahre Arbeit reingesteckt habt. Und ehrlich, es lohnt die Arbeit nicht. Und in 3 Jahren die Motivation zu verlieren ist eigentlich schon garantiert. Mal abgesehen davon, das in 3 Jahren schon wieder ganz andere Standards herrschen. Ihr könnt also gar kein Spiel machen, dass den jeweils herrschenden Standards gerecht wird.
Reichtum gibts schonmal pauschal nicht.
ALLE Ziele, die vom Ziel "interessante und herausfordende Freizeitbeschäftigung" abweichen, sind indiskutabel verrückt, nutzlos und gehören auf alle Zeiten verdammt.
Wer das Spiel sowohl für sich selbst gemacht hat, und gleich mal ein wenig Lob hören will, hat die Beschäftigung am Maker als Arbeit empfunden. Denn für tolle Freizeitunterhaltung braucht man kein Lob. Oder erwartet jemand ein Lob, wenn er ein cooles Spiel durchgezoggt hat? Und sobald der Maker zur Arbeit wird, sollte man aufhören, weil es NICHTS gibt, was man bekommen kann, das die "Arbeit" im angemessenen Umfang ausgleicht, ausgenommen das eigene Gefühl des Stolzes, etwas geschafft zu haben, das aber unabhängig von der Community ist.
Doch das muss man selber abwägen, ob sich die Arbeit für einen selber lohnt, ob die "internen" Belohnungen ausreichend sind.
Das hat eigentlich jeder erkannt, denn aus diesem Grund gibts kaum Vollversionen. Weil die ARBEIT nicht lohnt, die man in ein gutes Spiel stecken muss. Und weil es eben schnell zur Arbeit wird, verliert man die Motivation und das Interesse am Maker.
Das soll jetzt kein Gelaber sein, das man nun keine Spiele machen darf. Aber man sollte halt schon von Anfang an realistisch sein, und wissen, der Maker wird nach kurzer Zeit wirklich Arbeit, und das die hohen Cancelraten nicht grundlos existieren. Sich selbst einzureden "ICH cancle NIE!" kann ich nur belächeln. Denn das kann man man erst wissen, wenn das Spiel fertig ist.
Und was noch allen Neulingen klar sein sollte:
Die Hilfsbereitschaft hat deutlich abgenommen.
Und zwar aus dem Grund, das wirklich keiner Lust hat, die immergleichen Fragen zu beantworten. Das ist völlig verständlich, aber da haben alle, die jetzt mit dem Maker anfangen halt ein wenig Pech. Persönliche Hilfe wird immer seltener. Man sollte sich ganz schnell damit anfreunden, seine Hilfe aus Tutorials und Hilfsdateien zu besorgen. Wer sich auf andere verlässt, ist hier ganz schnell verlassen.
Das macht die Community auch ziemlich Neulinge-feindlich, aber wer mal 3 Monate nur anderen hilft, und dabei zwangsläufig schnell anfängt, sich zu wiederholen, verweist entweder gleich auf ein Tutorial, oder lässt es einfach komplett sein. Zumal mal schnell einsieht, das jegliche Hilfestellung umsonst ist, da die jeweiligen Projekt ja eh nie fertig werden. Ein Teufelskreis. Keine fertigen Projekte -> keine Hilfestellung; Keine Hilfestellung -> keine fertigen Projekte.
Das gilt umso mehr für Ressourcenersuche. Kein Mensch wird euch helfen, mal eben Star Wars Facesets zu besorgen, zu machen oder zu rippen. Zumindest niemand, der das schon ein paarmal gemacht hat, und dann bemerkte, wie sinnlos seine Arbeit war, weil es doch in irgendeinem virtuellen Mülleimer gelandet ist.
Folglich sind die Leute in der Community auch nicht eingebildete Ärsche, die pauschal niemanden außer sich selbst helfen, sondern vielmehr gebranntmarkte Ex-Helfer, denen die Lust am Helfen verdorben wurde.
Ich denke, das sollte man als Neuling in der Makerszene auch wissen und sich damit anfreunden.
6.) Man sollte sich auch gleich damit abfinden, dass in der Community natürlich auch Neider sind, die gerne mal pauschal andere Projekte schlecht machen.
Und das können dabei auch Leute sein, die schon richtig viele Sterne unter ihrem Namen tragen. Viele Sterne bedeutet eben nicht unbedingt toller Kerl.

So, langer Text, den eh kaum einer komplett lesen wird, aber was solls :D
Und nur damits keine Mißverständnisse gibt: "Kritk abgeben" ist für mich keinesfalls gleichzusetzen mit "was fordern". Und es gibt nicht allzu viele Leute, die wirklich was fordern, aber ab und an sind die halt schon anzutreffen.
Also, probiert den Maker aus, und bastelt solange damit rum, wie ihr Spaß daran habt. Spielvorstellungen sind in meinen Augen wertlos geworden, da die Community damit überschwemmt wurde, und kaum einer wirklich daran interesse hat, sich noch irgendwelche Screens von einem Spiel anzuschauen, das zu 99,999 % nichtmal Demostatus erreicht. Also stattdessen lieber gleich zur Demo voranschreiten. Wenn diese veröffentlicht wurde, die Kritik, in denen keine Verbesserungsvorschläge vorkommen, komplett ignorieren. Sobald es keinen Spaß mehr macht, AUFHÖREN! Nicht selber zwingen, weiterzumachen. Die Arbeit nimmt eh kein Ende (denn wie Hornbach schon sagt: "es gibt immer was zu tun").
Wer bis zur Vollversion vorgedrungen ist, diese in die Freewareszene bringen, nicht nur in die Makercommunity. Das spart euch vieeel negative Kritik, die ihr nach der langen Zeit eh nicht hören wollt :D
Und es gibt immer Leute, die an eurem Spiel gefallen finden. Es gibt Leute, die Spielen sogar Ultima 1 noch mit Genuß. Aber da ihr das Spiel eh für euch selber gemacht habt, kann euch ja egal sein, ob das Spiel nun 100 oder 1000 Fans hat, von denen ihr nie etwas hören werdet, weil sich der Standard-Freewarespieler nunmal nirgendwo meldet. Weder in irgendeinem Forum, noch beim Autor selber ;)
Ach, und noch ein Nachtrag:
Abweichend von Punkt 1 spiele ich aber immernoch lieber die x-te Kopie von einem Spiel, das mir Spaß gemacht hat, als eins, das nichts anderes als ne coole Optik bietet.
Und ein Spiel, das in allen Bereichen herausragend ist, wird man in der Freewareszene niemals finden, da muss man schon für bezahlen.
Allein die Forderung danach ist irrsinnig und egoistisch. Aber das sind dann auch die Leute, die kommerzielle Spiele aus dem Netz saugen, und sich über Bugs, mangelnde Features oder geringen Spielspaß beschweren. Denn NIEMAND wird jemals bereit sein zu schuften, ohne eine angemessene Belohnung dafür zu bekommen.

Sephiroththe23
09.07.2005, 14:39
Sehr schön gesagt, Marlex, sehr, sehr gut.

Sag, willst du das nicht mal in Artikelform bringen, so dass man das den Downloads evtl. als Readme beilegen kann - oder als Artikel veröffentlichen kann? <g>

Marlex
09.07.2005, 14:58
:D

Wenn ich mal wieder Luft hab, schau ich mal, was sich da machen lässt ^^

Sephiroththe23
09.07.2005, 15:48
Naja, ansonsten schreib ich das mal und setze das in die Download-Threads/Seiten.

Mir geht nämlich die Tendenz auch sehr auf den Geist.

Isothien
09.07.2005, 19:04
@ Marlex Lange Rede kurzer Sinn oder?

Ja die Makerszene ist wirklich hart. Beharrlichkeit ist mittlerweile ein Muss.
Indirekt geht die Szene auch langsam den Bach runter, aber nich so drastisch.
Wir müssten langsam mal ein bissle back2roots machen und somit die Ansprüche
runterschrauben um somit den nOObs das Makern schmackhafter zu machen und wir sollten mehr Hilfestellung leisten. Im Forum hab ich wenige gesehen die sowas machen. Eni ist/war einer von denen! Er ist noch mehr oder weniger geduldig mit noobs.

Ich selber bin auch nicht ne halbe ewigkeit dabei(so. ca.1 3/4 Jahr)
es müssen nicht nur Toploader rauskommmen, die direkt in der screenie landen.
An und zu mal vllt. eins, damit die Community nicht ausstirbt. Eigentlich haben wir es ja nur so Leuten wie Marlex oder Square zu verdanken, das es überhaupt ne Community gibt. Sie waren zwar nicht die ersten, aber durch Vd war ganz klar ne wende da.(bin übrigens auch erst nach vd auf dem Maker aufmerka´sam geworden.) Undergroundprojekt sind auch ma ganz schön.
Ich zocke lieber so noob Spiele, die noch nicht das ware sind lieber als so Toptitel.

Es gibt ja sehr viele noobs da draußen, die Hilfe brauchen, deshalb sollten wir uns verstärkt auf sie konzentrieren. Da draußen gibt`s noch unentdeckte Talente, die nur gefördert werden müssen. Ein Verband für noobhilfe wäre der Idealfall. Wir könnten z.b mit anderen Communitys die Deutsche Noob Hilfe (kurz DNH) gründen. Sie wär ne anlaufstelle für Noobs (ähnlich dem DRK)

Wir sollten den Noobs aber nicht alles im Arsch schieben. He wir waren auch noobs und teils auch nicht besser oder sogar schlimmer. Es ist genau das selbe Phänomen mit Jugendlichen(Erwachsenen) und Kleinkindern. Sie waren auch nicht anders. Soll aber nicht heißen, dass wir ihnen alles aus der Nase ziehen müssen. Ein Kollege von mir,hat von mir von den Maker erfahren und hat sich das meiste selber beigebracht und hat erst später vom E- Book erfahren. Obwohl er knapp. 2 Jahre jünger ist als ich war er mir eine gewisse Zeit lang überlegen. Ich hab von ihm gelernt und darauf mein Wissen und meine Fähigkeiten aufgebaut. Doch später wo er seine möglichkeiten ausgeschöpft hat, verlor er das Interesse am Maker. Dieses beispiel soll euch zeigen, wie es im Idealfall gehen kann.

Die noobs sind die Zukunft der Maker Community (teile zumindest) sie treten an die stelle der großen wenn die sich zur Ruhe setzen. Es ist genau das selbe wie im leben: Die Kinder sind die Zukunft, da sie an die Stelle der Eltern bzw. der Erwachsenen treten. Die Parallele sollte jedem einleuchten oder.

Ich hoffe mein Post ist nicht zu lang. Wenn ihr wollt könnt ihr natürlich Sachen überspringen.

Soweit von mir.

Marlex
09.07.2005, 20:31
Tja, nur will ich mal sehen, wie DU 10 Personen nacheinander ausführlich erklärst, wie man Variablen anwendet oder wie man ein eigenes Menü macht.
Spätestens beim fünften Mal verweist du nur noch auf deine erste Erklärung.
Wobei du dann eigentlich auch gleich aufs Ebook verweisen kannst ;)

Und in so ner Noobhilfe soll dann jeder nur einmal das gleiche erklären, damits den einzelnen Mitgliedern nicht zu langweilig wird?
Ok, dann brauchen für für jeden Neuling ein Mitglied im DNH ^^

Und fühlst du dich nicht auch irgendwie veralbert, wenn du dir die Zeit nimmst, jemanden etwas in aller Ausführlichkeit zu erklären, er aber das Spiel eine Woche später cancelt?
Wie oft willst du dir dann noch die Zeit für Erklärungen nehmen?
Sorry, aber da kann man seine Zeit auch in sinnvollere Dinge investieren.

Es ist einfach sinnlos. ALLES steht in den Ebooks und Tutorials. Wer die nicht lesen will, oder sie nicht versteht, dem kann man nunmal auch nicht durch persönliche Betreuung helfen.

Wobei meiner Meinung nach eigentlich sowieso nur die Leute jemals ein Projekt fertig stellen werden, die die Ausdauer haben, sich selbst etwas beizubringen.

Wem das zu hart klingt, soll doch mal sich beispielsweise mal die Variablen anlernen, und dann nichts anderes machen, als anderen Neulingen eben diese zu erklären. Warum das keiner macht? Weils anstrengend ist.
Und je komplexer die Sache wird (eigenes Menü) umso anstrengender wirds halt, das zu erklären. Und genau dafür gibts Ebooks und Tutorials. Und da diese inzwischen sehr sehr gut und ausführlich sind, ist persönliche Betreuung einfach nicht mehr notwendig. Nicht die Leute, die nicht mehr helfen, sind zu faul, sondern die, die das Ebook nicht lesen wollen.

Und damals, als es noch keine tollen Tutorials gab, und die Hilfsbreitschaft wirklich enorm in der Community war, gabs auch keine größere Anzahl an fertigen Spielen. Das lässt darauf schließen, dass es für die Anzahl an Vollversionen völlig egal ist, ob persönliche Hilfe existiert oder nicht.

Isothien
09.07.2005, 20:58
Tja....

Da haste auch wieder recht. Punkt für dich.
Aber dann müsste es nem Artzt ja in gleicher Weise auf`n Sack gehen wenn 10 Leutz am Tach mit Beinbruch zu ihm kommen. Da muss nur ein guter Wille dasein
obwohl ich bezweifle das den hier irgendwer hat.^^
Auch hast du recht, das wenn man jemanden was erklärt und der ***** sein Projekt nach ein paar Tagen abbricht einen Ärgert.
Is mir schon passiert...
Hab nem Kollegen E- Book Maker, Rtp usw. besorgt und der hat den Maker 1mal benutzt...

Nun ja du hast gewonnen^^

Ps: Wie weit biste mit VD 2?

Marlex
09.07.2005, 21:02
Tja....

Da haste auch wieder recht. Punkt für dich.
Aber dann müsste es nem Artzt ja in gleicher Weise auf`n Sack gehen wenn 10 Leutz am Tach mit Beinbruch zu ihm kommen. Da muss nur ein guter Wille dasein
obwohl ich bezweifle das den hier irgendwer hat.^^
Auch hast du recht, das wenn man jemanden was erklärt und der ***** sein Projekt nach ein paar Tagen abbricht einen Ärgert.
Is mir schon passiert...
Hab nem Kollegen E- Book Maker, Rtp usw. besorgt und der hat den Maker 1mal benutzt...

Nun ja du hast gewonnen^^

Ps: Wie weit biste mit VD 2?

Naja, der Arzt bekommt Kohle.
Wenn mir jemand ein Arztgehalt jeden Monat aus Konto überweist, findet man mich auch nur noch im Hilfeforum :D

VD2 steht bei ca. 98%.

Isothien
09.07.2005, 21:07
Stimmt auch wieder^^

Aber es gibt ja auch Sammerieter^^
Sowohl im Reallife als auch in unserer Szene
Kenn nur keinen^^
Ein Artzt verdient aber auch nicht soviel...
Naja Außer wenn man ein Top Artzt ist...
Ich glaub aber mein Post ist halb Spamm.
Wer aber zu so nem Dienst bereit ist, soll sich ruhig melden^^

Ps. War atm auf vd.de und habs gesehen

Lord BenneX
10.07.2005, 19:36
Marlex von mir auch nochmal ein fettes Lob für deinen Post, du hast in allen Punkten vollkommen recht ^^

Wenn man sich nun ein wenig gedanken macht, kommt einem doch in den Sinn was genau eigendlich das sogenannte "Bach runter gehen" auslöst, niemand anderes als die Comunity selbst ^^ Hab ich das richtig erkannt ja ?

Wie du bereits sagtest, ist es so, dass viele von den Noobs einfach zu viel erwarten, ist vieleicht so, aber ich denke auch, dass man neulingen einfach helfen muss, dann sonst geben sie es wirklich auf. Die Lösung des Problems wäre doch im Endeffekt einfach:

Jemand hilft 4 Noobs dabei den kram zu verstehen -->

Diese 4 Noobs müssten es dann so verstehen, dass jeder 4 weiteren Noobs
helfen kann -->

Diese können wieder anderen Helfen -->

Wäre ja ansich nicht schlecht, wenn da nicht die hohe Rate der Leute wäre, die nach massig Kretik, keine Lust mehr haben!

Wenn ich jetzt ein Noobi wäre, was ich ja eben auch mal war, so wie wir ALLE !!! dann möchte ich eine frage natürlich beantwortet haben, ist ja logisch. Wenn ich dann aber 5 mal gesagt bekomme lese im E-Book nach, da steht das drinne, habe ich doch keine Lust, was weiß ich vieviele Seiten zu lesen, bis ich das gefunden habe, was ich eigendlich suche oder ?

Vorraus setzung für eine geeignete Lösung wäre doch dann, dass die Community etwas mehr rücksicht auf Noobs nimmt, und eben mal in den
sauren apfel beißt und einem Noob weiter hilft, kommt ja glücklicherweise oft genug vor, oder die Leute die keine Lust mehr haben etwas zu erklären
halten einfach, sorry das ich das so ausdrücke, mal die Schnautze und lassen das die anderen machen, wenn sich dann niemand findet der etwas postet OK, aber wenn man fünfmal den selben Post liest, bei dem seit Wochen niemand was gepostet hat, tut einem der Noob schon leid und man versucht ihm eben doch zu helfen. zumindest ist das bei mir so.

Wir müssten einfach versuchen die Neulinge die kommen so zu behandeln, dass sie eben hier bleiben und auch bei Problemlösungen mithelfen.
Denn wenn sie es erklären können, ahben sie es auch verstanden ^^

Wir leute aus der Community sollten auch versuchen mal über einen schlechten Screen hinweg zu sehen ^^

Und wenns hilft, denkt euch euren Teil und helft trotzdem, auch wenn das Projekt nie ein erflog werden wird, könnte dieser Noob den ihr glücklich macht, später einer derer sein die mithelfen anderen Noobs zu helfen!

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen

Lord BenneX