PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : halbe Variablen?

Corell
21.05.2005, 18:01
Ist es irgendwie möglich einer Variable einen Kommawert (wie z.B. 24,1) zuzuordnen?
Habs schon per

Set Variable (..) = 241
Variable (..) / 10

versucht, aber raus kam nur 24.

Warum ich das versuche: (denn vieleicht gäbe es ja auch eine andere Lösung für mich)

Ich versuche ein Bild unmittelbar unter einem anderen anzeigen zu lassen, also ohne Abstand zwischen den Bildern. Beide Bilder haben Maße 60 x 5 (stellen HP und SP Balken dar). Der HP Balken wird über X und Y Koordinaten unterm Helden angezeigt (Y+24) .. nun fehlt nur noch der SP Balken.

*Edit:
Habs anders hinbekommen, aber rein aus Neugierde würde es mich trotzdem interessieren ob man Variablen halbe Werte zuordnen kann?

MagicMagor
21.05.2005, 18:15
Um es kurz zu machen, nein.
Der Rm2k und Rm2003 kann keine Kommazahlen. Man kann sich manchmal abhelfen indem man die Zahl einfach mit 10 oder 100 malnimmt, wenn man bestimmte Genauigkeiten haben will, aber richtige Kommazahlen gehen nicht.

Und der Begriff "halbe Variable" ist wohl auch ein wenig irreführend. Nenn es Kommazahlen oder Dezimalbrüche..

Lord BenneX
22.05.2005, 02:51
du könntest die bilder einfach als bild untereinander packen ^^

also 2 als 1 bild ^^

MFG

Lord BenneX

Edit: Ooops hast es ja schon anders gelöst. ^^

Jan der Superparanoid
22.05.2005, 04:52
Man kann eine 2. Variable hinzunehmen, in der man einen einstelligen Kommawert speichern kann. Die zweite Ziffer hinterm Komma müsste man dann in Variable 3 vermerken. Durch ein paar Forks kann man dann die Varis gegeneinander abfragen und aktionen durchführen, dh zB wenn Variable 2 (Komma1) 10 - diese auf 0 setzen und Variable 1 (Vorkomma) +1.
Genauso für Variable 3 und 2.

V1 V2 V3
25 , 3 7

Wenn V3 gleich 10;
Set V3 0
Set V2 +1

Hab jetz nich ausprobiert oder drüber nachgedacht von V2 und V3 etc auf 2 stellig oder mehrstellig einbaubar sind. Denke nicht.
Najo, Mathe (;

Corell
22.05.2005, 10:16
interessanter Gedankenansatz ^^

Werd das bei Gelegenheit mal probieren =)