PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg der Firmen

Wolfhound
21.05.2005, 22:16
Ich habs heute morgen in der Zeitung gelesen. Ich meine die Sache mit den Lidl Tickets.
Für die dies noch nicht wissen, Lidl hat mit der deutschen Bahn nen Deal gemacht, dass sie ihnen Bahntickets für eine Freifahrt, für zwei Personen innerhalb den Grenzen Deutschland, die Lidl dann in seinen Fillialen verkauft hat.
Allerdings, hat Lidl behauptet, es gäbe Tickets en masse und jeder könne eins bekommen. Die Deutsche Bahn allerdings, hatte Lidl nur eine bestimmte Anzahl von Tickets zur verfügung gestellt. Nun will irgendeine Gewerkschaft Lidl verklagen und Lidl hat angedroht die Bahn zu verklagen, weil sie angeblich Lidl unbegrenzt Tickets zur Verfügung gestellt hätten.

Nun postet mal eure Meinng dazu.

Ich finde so etwas völligen Schwachsinn und irgendwie ist es mir auch scheißegal, aba ich wollte mal wissen was andere Leute darüber denken.

cyb3r
21.05.2005, 22:20
Mir doch wayne.
Das gehört eher in den SmallTalk Thread ~~
Hab nichts mit den 2 am Hut...

Sephiroththe23
21.05.2005, 22:21
Halte ich durchaus für ein diskutierbares Thema, verschieben wir es mal in's "Nachgedacht".

Der Emanzipator
23.05.2005, 18:38
Das habe ich auch gesehen gehabt. Tausende Leuts haben die Lidl Filialen gestürmt gehabt (war im Fernsehen zu sehen)
Allerdings, dieser Streit, diese Schlacht zwischen den Firmen, na der is doch Müll. Worum streiten die sich? Nur weil die Bahn mal etwas zu kurz gedacht hatte? Versteh einer mal die Chefs der Konzerne da...

Naja, mir Wayne :rolleyes:

Seba
25.05.2005, 21:15
Hach ja, das war ein schöner Tag, alle war´n bei LIDL, keiner bei uns im Laden. Da konnte ich mal richtig einen auf lau machen ^^

Aber zum Thema:
Ich schätze mal dass LIDL die Kunden wieder ausgetrickst hat, ist bei denen ja schon öfter gewesen (man erinnere sich an die Preissenkungen die so gar nicht existierten) und traue ihnen das in diesem Fall wieder zu.
Die Deutsche Bahn ist doch nicht so blöd, und garantiert LIDL "unendlich" viele Bahntickets. Das wär ein Finanzielles Fiasko, ich bin sowieso erstaunt, das die dass überhaupt gemacht haben...
Diese 2 Konzerne haben wohl Verträge abgeschlossen, und wie ich das in meiner Zeit als Bürokrat lernen durfte, wird bei solchen Geschäften die Menge schon Monate vorher festgelegt.

Was LIDL da betrieben hat, ist eindeutig unlauterer Wettbewerb und laut HGB strafbar. Also ist es richtig, das sie ne Anzeige bekommen.
Fuck, das is´n Großkonzern die Strafe die sie zahlen müssen, wenn´s soweit kommt, sind für die doch eh nur Peanuts. Der größte Schaden wird für die eh sein, das sie etwas an Ruf verlieren...

wcente
26.05.2005, 01:06
ja, ich trau dem ganzen frieden nicht, obwohl seriöse unternehmen bezeugt haben, dass das angebot sinnvol, und geldsparend ist, zumindest man fährt mehr als eine gewisse km anzahl....
aber warum ist das bitte strafbar? ist doch ein ganz normales geschäft??
ich denke jede filiale hatte einen gewissen satz an tickets, und wenn der weg war.... aber in der zeitung stand ja auch "es ist möglich das dieser artikel kurzfristig ausverkauft ist"

Dr. Alzheim
26.05.2005, 10:36
Imo lächerlich.

Für solche besondere Kontingentierungen - beispielsweise von günstigen Bahntickets - hat es für gewöhnlich einige zusammengeheftete, mit Unmengen Text verstehene Papierseiten, die man als Ganzes im Volksmund auch als "Vertrag" bezeichnet.

In einem Solchem muss von der Kontingentierung die Rede sein, weil die Bahn sonst ein Problem hätte, wenns vor Gericht ginge (und sei es nur ein Image-Problem).
Lidl hat schon jetzt ein Problem: Erst war vor einiger Zeit die Rede davon, dass Lidl seine Mitarbeiter unter Druck setzen würde und nun hat Lidl wohl die Sparmentalität ihrer eigenen Kunden stark unterschätzt und wohl das Kontingent mit der Bahn als zu gering ausgehandelt und als zu umfangreich in die Öffentlichkeit getragen.

Ich bin der Meinung, dass es mit den Bahntickets bei Lidl nicht viel anders ist als mit den allseits bekannten "Volks-PCs", die es bei Lidl, Aldi, Plus & Co. zeitweise gibt. Sie werden ebenfalls groß gelobt und sind aber nur in arg begrenzten Stückzahlen da. Da wird kein großes Aufsehen gemacht, wenn die Mehrheit der Interessenten ohne das gewünschte Produkt nach Hause geht. Zudem denke ich nicht, dass Lidl das wortwörtlich in den Prospekten geschrieben hat, dass "Garantiert jeder ein Bahn-Ticket" bekommt. Dann hätte Lidl ein gewaltiges Problem und ich denke, das wissen sie. Von daher stufe ich mal die Klagerei zwischen Lidl und der Bahn als eine Art Scherz ein, der einzig und allein dem Zweck dienen soll, dass Lidl den Kunden gegenüber das Gesicht wahren und die Schuld an die Bahn weiter reichen kann. Die in ein paar Posts weiter vorn genannte Gewerkschaftsklage stufe ich ebenfalls mal als eine Image-Sache ein. Die Kunden sind sauer und bevor sie sich allein gelassen fühlen - wie der letzte Dreck praktisch - kommt die Gewerkschaft daher und klagt mal eben. Die Kunden findens sicher toll, dass ihre Interessen vertreten werden und für die Gewerkschaften sind das neue, potentielle Mitglieder. Und neue Mitglieder heißt so viel wie "mehr Beitragseinnahmen".

Merkt ihr etwas?
Lidl profitierte --> Zahllose Kunden strömten in die Filialen und evtl. kaufen sie auch einiges aus dem Rest des Sortiments
Die Bahn profitierte --> Evtl. hats den Effekt, dass mehr Leute mit der Bahn fahren und nun eher nach Sonderangeboten Ausschau halten
Die "Gewerkschaft" profitierte --> Evtl. gibts neue Mitglieder, weil die Gewerkschaften ja die Interessen der Kunden vertreten.
Einzelne Kunden profitierten --> Sie fahren günstiger Bahn, wenn auch nur kurzfristig

Auf mich macht das ganze den Eindruck einer teils ausgeklügelten, teils zufällig genial eingetretenen Werbekampagnen. Lidl, die Bahn und die Gewerkschaft(en?) profitierten oder werden noch von der Sache profitieren und haben sich ins Gespräch gebracht. Überall Gewinner, wenn man mal nicht gerade auf die Kundschaft der drei genannten Gruppierungen schaut...

Wolfhound
26.05.2005, 21:52
Es war nicht so, dass Lidl unbegrenzt Tickets hatte, sondern die haben die Leute auf eine WArteliste gesetzt und haben gesagt, die kriegen auf jeden FAll ein Ticket, aba da hat die Bahn dann nicht mitgemacht.