PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Npc verfolgt Npc

exzoys
23.05.2005, 17:35
Wie mache ich das ein Npc einen anderen verfolgt und dann so nah wie möglich rangeht also berührt
und das der npc auch schnell läuft wie der held

Robby Rocket
23.05.2005, 18:15
FALLS DU N BISSCHEN WAS VON MAKERN VERSTEHST, FAHR BEIM CODE WEITER UND ÜBERLIES DAS HIER MAL, HAT EH NEN FEHLER DRIN...

In welchem Maker? Ich nhem jetzt einfach mal an du hättst den 2k.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier eine davon:

Der NPC, der den Spieler verfolgt, kriegt bei der Movement Route eine spezielle, und zwar "Step Toward Hero" und repeat action. seine Geschwindigkeit muss der des Helden entsprechen, meistens "4x Slower, 2xSlower oder Normal".

Dann machst du ein Paralleles Event, dass die koordinaten des ersten NPCs in drei Variablen, nenn se wiedu willst, speichert und das ganze (natürlich) wiederholt, mach noch n wait:0.0sec. dazwischen, auch wenn man das eigentlich nur für Pictures braucht. Unter das Wait nochmals das gleiche, einfach werden die koords des zweiten in anderen Variablen gespeichert. die ID kannst du bei beiden in dieselbe Variable stecken.
nun machste unter das Wait ne Fork Condition, die Abfragt, ob die Y-Koordinate von NPC1 grösser ist als die von NPC2. Wenn ja, wird nochmals ne Fork eingesetzt, ob X von NPC1 grösser ist als die von NPC2. wenn beides utrifft, move Event: NPC2, diagonal-right-down. Beim nachfolgenden ELSE CASE machst du move Event: NPC2, down
Ach, bei diesem Text verlier ich den Überblick, ich schreibs als Code auf:

_________________________CODE_____________________ ______________

Change Vari: 001, X1, Set Scene X (NPC1)
Change Vari: 002, Y1, Set Scene Y (NPC1)
Change vari: 003, Y2, Set Scene X (NPC2)
Change Vari: 004, Y2, Set Scene Y (NPC2)
FORK CONDITION: Variable 001 < Variable 003
FORK CONDITION: Variable 002 < Variable 004
Move Event: NPC2, left-up
:ELSE CASE
Move Event: NPC2, left
:ELSE CASE
Move Event: NPC2, right

Und so weiter. hoffe, du hast das Prinzip verstanden. muss nicht mehr allzuviel verändert werden.

exzoys
23.05.2005, 18:29
hey
Also ich habe etwas ahung vom maker nur ich habe ihn auf deutsch
den
2003
köntnest du bitte des auf deutsch sagen ^^
wenn nicht dann versuche ich es so

Robby Rocket
23.05.2005, 18:34
hab den D-Patch eben nich und den 2k, wo sowieso alles anders heisst ;-)
Das wichtige ist einfach, dass du die koordinaten beider NPCs in variablen speicherst und die beiden X- und Y-koordinaten dann jeweils vergleichst. So stellt der PC fest, welche sich weiter unten/oben/links/rechts befindet und steuert den NPC dann dementsprechend.

exzoys
23.05.2005, 18:38
ok ich versuche es
thx

exzoys
23.05.2005, 18:46
hey
des set scene x ist das ein event oder ne spezielle einstellung
edit
ok hab die einstellung gesehen

Robby Rocket
23.05.2005, 18:50
Event Editor- New Event- Im Script dann ins leere doppelklicken- auf "Change Variable" und dort bei "Event" "Scene X" auswähln, so zumindest im 2k. Iss also ne Einstellung für das Verändern einer Variable. und Dopppelposts bitte wenn möglich vermeiden, es gibt den "Ändern" oder "Edit"-Button.

Weiss nich, für diese Situation war das allerdings imo in Ordnung...

exzoys
23.05.2005, 18:58
des viech verfolgt mich und den des andere npc ^^
ich habe mir http://www.rpg2000.4players.de:1061/scripts/Fussball.zip das skript gezogen und will einen gegner machen also das der gegner den ball verfolgt und schießt
köntnest du das machen und dann uppen?
mfg exzoys

Robby Rocket
23.05.2005, 19:17
Oho, das wird schon n bissel schwieriger... Hab vorhin n Mist gebaut und alles, was ich geschrieben hab, deleted. Uaf jeden Fall wirds n bisschen schwieriger, dass der gegner zum Ball rennen soll, ihn in Richtung des Tores schieben soll und vllt sogar noch dem Spieler ausweichen soll... Schau dir mal den Thread aufmerksam an, da gabs auch schon irgend so etwas in der Art...

http://rpga.info:8000/forum/showthread.php?t=33862

exzoys
23.05.2005, 19:20
Oho, das wird schon n bissel schwieriger... Hab vorhin n Mist gebaut und alles, was ich geschrieben hab, deleted. Uaf jeden Fall wirds n bisschen schwieriger, dass der gegner zum Ball rennen soll, ihn in Richtung des Tores schieben soll und vllt sogar noch dem Spieler ausweichen soll... Schau dir mal den Thread aufmerksam an, da gabs auch schon irgend so etwas in der Art...

http://rpga.info:8000/forum/showthread.php?t=33862

der npc muss ja nicht unbedingt ins tor schieben sondern einfach nurso umherschieben das es für mich schwieriger wird den ball zu bekommen

Robby Rocket
23.05.2005, 19:35
Dann lass den, der schiebt, einfach mal so, wie ir ihn nun gemacht haben das mit der koordinatenabfrage und allem im Paraprocess). Mach dann auch diesen rumschieber auf Parallellen Prozess und gib ihm diese Befehle: Sich selbst bewegen, in eine zufällige Richtung x3 , danach 3sec. warten. so wird er immer wieder woanders hinschieben.

Der ball: joah, der Schieber iss ja kein Hero, nicht? Also den Ball mal "bei Heldenberührung" aktivieren und als Code vom Helden weg bewegen.

Dann müssen wir noch erreichen, dass der Ball sich aich beim Gegner bewegt.
Dazu bracuhen wir zwei weitere Variablen und ein Parallelprozess-Event. Eine speichert die Differenz zwischen der X-Variable von NPC1 und NPC 2 und die zweite die Differenz der Y-Koords.
dann wir geforkt (gegabelt lol) ob die Variable "Differenz der X" oder wie du se genannt hast den Wert 1 hat. Wenn ja, movest du den Ball in die entsprechende Richtung. Wenn sie aber =-1 ist, in die entgegengesetzte Richtung. Das gleiche machste für die Y-Differenzen. Viel Spass, sollte in etwa gehn so.