PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow Hearts: Covenant [Flows Review]

Flow
24.05.2005, 00:10
Bei Videospielfirmen ist es allgemeinhin bekannt, dass durchweg gute, oder gegensätlich pausenlos schlechte Werke abgeliefert werden.
Ich unterstelle euch Usern einfach mal, dass fast keiner hier, sich während den erbarmungslosen Zockerjahren nicht dazu hinreißen lassen hat, symphatien und antipathien für und gegen bestimmte Firmen zu entwickeln. So stieß es mir doch etwas übel auf, als ich das Videothekenfutter Shadow Hearts: Covenant in meiner PS2 rotieren ließ, nur um wenige Sekunden später das Midway Label über meinen Bildschirm flimmern sehen zu müssen. Vorurteile wurden kurz geschürt, Abneigung baute sich auf, doch die 3,30€ Videothekengebühr musste ich sowieso zahlen, also dachte ich mir: "Das RPG zockste jetzt auch an!"
Was daraus geworden ist, das erkläre ich jetzt in den einzelnen Unterkategorien.
Freude oder Reinfall? :)

Story:
Mein kleiner Nachteil war, dass ich den ersten Teil der Serie (Shadow Hearts - 2001), der inzwischen eine Rarität geworden ist, niemals gespielt habe. Man sollte sich also zumindest irgendwo eine kleine Geschichtszusammenfassung des eröffnenden Spieles zu Gemüte führen, da es sonst zu kleineren Verwirrungen kommen kann.
Ich persönlich wusste nicht, dass es einen Vorgänger gab und musste gelegentlich etwas grübeln. Allerdings wird auch in Flashbacks und Rückblicken zu Shadow Hearts stets erklärt, was denn nun genau passiert ist, so, dass man niemals vollkommen den Überblick verliert.
Hat dann auch der hinterletzte Schläfer endlich verstanden, dass es einen ersten Teil gab, (*hust* ;)) ist die Geschichte dieses Spiels mehr als zu genießen. Die Zusammenhänge der Charaktere sind endlos perfekt, die Inszenierung des Plots einfach umwerfend und auch die Geschichte an sich wunderschön. Sämtlichen Figuren kauft man den Charakter komplett ab, den sie verkörpern sollen.
Jede Figur des Spieles hat eine tiefe, nach hinten und vorn reichende Verwurzelung, die spannend anzusehen ist, die Story stets auf unglaublich hohem Niveau hält und ganz nebenbei immer Lust macht, das Spiel voranzutreiben.
Für eine bezaubernde, klassisch gut umgesetzte Geschichte gibt es brillante

96%

Grafik:
Die Grafik von Shadow Hearts ist schick. Umgebungen sind fein ausgearbeitet, Charaktere gut gestaltet und die Liebe zum Detail ist durchgehend zu erkennen. Zwischendurch gibt es Videosequenzen in allerfeinster Filmgrafik zu bestaunen, die es auch immer wieder exzellent schaffen, Emotionen von oberster Klasse zu transportieren.
Auch die Kampfanimationen sind schick anzuschauen. Zauber, Dämonenwandlung, Sonderangriffe, sieht insgesamt einfach alles extrem schick aus.
Abstriche gibt es bei gelegentlich etwas zu auffälliger Treppchenbildung, die man zu heutiger Zeit auch besser hätte in den Griff bekommen können. Als Gesamtbild gibt es für die liebevolle Arbeit jedoch lockere

89%

Sound:
Der Musik und Soundanteil des Spiels ist für mich ein sehr zweischneidiges Schwert. Einerseits gibt es sehr schöne, bezaubernde und tolle Soundeffekte zu belauschen. Viele, kleine Sachen, die den Athmosphärischen Teil einer Location neben der schönen Grafik auch so erneut ein wenig hochpushen können. Zudem sind auch die Sycnhronstimmen der Figuren durchaus passend gewählt. Kein Charakter hat einen unpassenden Sprecher, der sein Werk nicht verstehen würde. Jedem ist seine Rolle optimal auf Leib und Brust geschnürt. Der Teil der mich in dieser Kategorie umherreißt, ist eindeutig der musikalische Part. Während für die Zwischensequenzen, storyantreibende Gespräche und emotionalen Filme stets atemberaubende und wunderschöne Musik verwendet wird, so besteht die Kampfmusik aus einem Techno-Pop Gemisch, der sich schlicht und ergreifend grausam anhört. Schnelle Beats, gepaart mit poppigem Untergrund und einer indischen Stimme, die stetig im Hintergrund das Bedürfnis verspührt, zu stöhnen.
Bei Endgegnern is es in etwa derselbe Fall, bloß dass hier das Tempo der Musik um noch ein Stück angezogen wurde.
Aber letztendlich ist auch dies eine bloße Geschmacksfrage und ich bin leider der Meinung, dass eine solche Musik nicht in ein RPG von dem Schlag gehört.
Trotz alledem überwiegt die Freude über die Super-Soundkulisse und fährt spektakuläre

91% ein.

Gameplay:
Shadow Hearts: Covenant balanciert schlicht und einfach in allen RPG-Bereichen auf einem hohen Niveau, ohne jemals irgendwie in's Schwanken zu geraten.
Die Charaktere sind passend aufeinander abgestimmt, haben eine große Portion Charme, die Story ist spannend und sehr emotional eingebunden und selbst bei bloßem, schnellen Durchspielen erreicht man eine ungefähre Spielzeit von etwa 40 Stunden. Sehr weit auszubauen ist diese, sobald man sich dafür entschieden hat, die Sidequests zu lösen. Hierdurch gibt es starke Waffen, extraangriffe, Sonderfusionen ... ach, einfach alles, was das Rollenspielerherz begehrt. Das Kampfsystem zeigt sich sehr frisch und wird dadurch bestimmt, dass man am sogenannten Schicksalsrad drehen muss. Jede Aktion, vom Angriff bis zum Item, wird durch eine Art Glücksrad ausgelöst, das der Spieler selbst betätigen muss. Was schnell zum Reflex wird, endet trotzdem niemals monoton.
Witzig sind ebenfalls die endlos vielen, kleinen Ideen in dem Spiel. So kann man Beispielsweise das Schicksalsrad ebenfalls verwenden, um in Geschäften einen Rabatt bei Käufen, sowie Preisaufschlag bei Verkäufen zu erhalten.
Das Spiel geht genial von der Hand und motiviert von Anfang bis Ende fast durchgehend. Frustmomente gibt es keine, jedoch einige Kopfnussdungeons, die auch kleinen Denkern einiges abverlangen.
Für ein perfekt aufeinander abgestimmtes Gameplay, gibt es glatte

97%

Fazit:
Die scheinbar endlose Innovation der Entwickler übertrifft sich selbst nur noch durch den genialen Hauptplot, den dort integrierten Humor, die endlos scheinende Spiellänge, sowie der wunderschönen Aufmachung aller kleinen Gelegentlichkeiten des Spiels.
Kein Zahnrad des Gesamtkunstwerkes erlaubt sich hier einen Fehler und so kann man getrost behaupten, dass Shadow Hearts: Covenant auf der Playstation 2 die momentane RPG-Referenz stellt.
Wer Rollenspiele auch nur im geringsten Ansatz mag, sollte auf dieses Game mehr als einen kleinen Blick riskieren. Auch ich musste, nachdem es zurück in der Videothek verschwunden war, zuschlagen und es für meine Sammlung besorgen. Ein einzigartiges Stück Videospielgeschichte das zeigt, mit wie viel Liebe zum Teil doch noch produziert wird und dass ich und meine Vorurteile in Zukunft ein wenig vorsichtiger haushalten sollten! :)

Ich verteile für diesen Meilenstein:

96%

Screenshots: 1 (http://www.shadowheartscovenant.com/screens/02.jpg) 2 (http://www.shadowheartscovenant.com/screens/06.jpg) 3 (http://www.shadowheartscovenant.com/screens/08.jpg) 4 (http://www.shadowheartscovenant.com/screens/01.jpg) 5 (http://www.shadowheartscovenant.com/screens/03.jpg) 6 (http://www.erscheinungstermine.de/source/images/screenshots/g1596/bigcb0f8a57c8d19d9840428297b3a8548c.jpg) 7 (http://surgemag.com/images/Fall2004/Reviews/shadow%20Heart/large/LG_PS2_SHC_Screen18.jpg)

Links: Offizielle Homepage (http://www.shadowheartscovenant.com/)
(file:///F:/Ashiradio.rar)

Schlawi
24.05.2005, 00:20
Nun den 2. Teil hab ich noch nicht gespielt, werd ich aber nachholen, denn der 1. Teil hat mir persönlich wirklich sehr gut gefallen.
Vorallem das KS hat es mir angetan, sowas hab ich davor noch nie gesehen, ein wenig komplex und gewöhnungsbedürftig aber dennoch leciht zu kontrolieren.
Das Spiel erinnert mich stark an CHAOS LEGION, wobei mich dieses Spiel wiederum an Final Fantasy erinnert ^^

wirklich gute Review btw. ;)

Wyvern
24.05.2005, 00:25
Sehr, sehr schönes Review - hat mich doch tatsächlich neugierig gemacht. Ich hatte den ersten Teil schon öfter in der Hand, aber irgendetwas hat mich dann doch immer davon abgehalten, zuzuschlagen.

Ich glaube, das werde ich auf jeden Fall mal nachholen müssen - und wenn du vom zweiten Teil trotz aller Vorurteile so begeistert bist, kann es nicht falsch sein. :anime:

Vielen Dank!

Flow
24.05.2005, 00:32
Au, wie genial. Ich dachte zuallererst einmal, auf dieses Thema würde gar niemand antworten. Und dann gleich 2 Leute, zu einer unvorstellbaren Uhrzeit und das auch noch mit positiver Reaktion.
Das freut mich mal glatt sehr! :)

(Hatte etwas Angst, dass mein Schreibstil um die Uhrzeit etwas angeschlagen wirkt, da mein Blick es nämlich auch schon ist. Ich bin so hundemüde. :D)

Vielen Dank, für die Reaktionen! ^^

.ashitaka
24.05.2005, 00:32
Tolle Review, Flow! Ich werd Kazooma mal fragen, ob wir 'n Hocker für dich frei haben ;)

Die Screens sprechen mich aber leider garnicht an, ich mag ja auch Final Fantasy nicht. Mag den Stil einfach nicht, und Shadow Hearts sieht mir arg danach aus. Aber du scheinst ja hin und weg zu sein. :)

Flow
24.05.2005, 00:37
Ja, der Stil schwenkt eher in die Final Fantasy Region. Es ist ein Gemisch aus frühem, 20'em Jahrhundert und dem FF-Stil. :)
Wer FF mag, wird sich auch mit Shadow Hearts anfreunden können. Ist jedoch eine leichte Fantasy-Anwiderung vorhanden, dann ist Probezocken auf jeden Fall angebracht. :D

(Ach, ashi, du weißt ja genau, dass ich Shadow Hearts unabsichtlich gekauft habe. Es gibt wirklich nichts schlimmeres, als im Wahn eBay Gebote abzugeben. Nun bereue ich es jedoch überhaupt nicht mehr!! XD)

Lucifer McGilroy
24.05.2005, 08:35
Flow, was du da geschrieben hast, hätte ich über Shadow Hearts 1 schreiben können...aber Covenant gefällt mir im Gegensatz dazu gar nich...

Hier, was ich bei Amazon.de als Rezension abgegeben hab (Damals auf die Schnelle getippt, aber korrigiern tu ichs ned) :
Shadow Hearts war unvergleichlich - ausser mit Koudelka, natürlich. Es faszinierte von Anfang bis Ende und die Athmosphäre war regelrecht greifbar, wenn das Spiel auch etwas kurz geraten war.

Schadow Hearts : Convenant hat einen etwas größeren Umfang und wurde technisch ansehlich erweitert. Nun gibt es eine größere Anzahl an Nebenaufgaben, Funktionen und Möglichkeiten sowie etwa zehn Stunden mehr Spielzeit.

Doch leider gibt es auch weniger Gutes zu breichten...
Im Detail gesehen kann dieses Spiel seinem Vorgänger nie das Wasser reichen.
Von der Grafik, die stellenweise fast lächerlich wirkt, über die mangelhaften Designs und die Eintönigkeit mancher Landschaften bis hin zur Übersetzung (Wörter wie "Power" oder "Speed" wurden nicht übersetzt, "Strengh" hat dafür die neue Bedeutung "Strenge") sieht man Schwächen auf weiter Flur.

Unter adnerem erzwingt das Spiel manche Situationen regelrecht. So musste Albert Simon, der die Welt ins einem Ideal vernichten wollte, in wirklichkeit nur einen sibierischen Mönch (Den manche wohl kennen) aufhalten. Das Spiel musste letzteren auf tot und kaputt zum wahren Feind machen. Ähnlich geht geht es auch an anderen Stellen zu.
Ebenfalls interessant ist die Geographische Kentniss, die verwendet wurde - so liegen die Ardennen neuerdings in Bayern und es gibt nur eine einzige Straße, die von Südengland aus nach Wales führt.
Zusätzlich sei gesagt, dass die Entwickler an vielen Stellen undpassenderweise Japanisches einfliessen liessen. So sieht man z.B. unzählige Japanische Gebrauchsgegenstände in Europäischen Städten.
Auch die verlegung des Asiatischen Schauplatzes von China nach Japan ist kaum geglückt.

Doch das größte Manko ist die Athmosphäre.
Im ersten Teil war sie einzigartig, hier wirkt sie fast unterdurchschnittlich. Darauf möchte ich nun aber nicht näher eingehen...

Alles in Allem ist SHC ein gutes Spiel, das vier Sterne verdient hätte, die oben genannten Mankos enttäuschen mich jedoch im Vergleich zu SH zu sehr, um nicht einen weiteren Stern zu streichen.

Ich weiss, die Bewertung is sehr subjektiv, aber so gings mir halt...ausserdem hat mein Speil einen Bug, und wenn ich King Thanakos (Oder wie er heisst...des Große, runde, wesse Babymonster, des aus SH1 geklaut wurde), der ja einer der letzten paaar Endgegner is, besieg, hängt sich des Spiel auf.

Wyvern
24.05.2005, 19:42
Argh, Shadow Hearts Nummer 1 ist nicht mehr auffindbar! *grrr*
Nicht mal mehr in An- und Verkauf-Geschäften, und da hab ich's früher doch ständig gesehen... und eBay ist mir mit bis zu über 60 Euro für die PAL-Version viel zu teuer. *heul*

Warum ist das auf einmal so selten geworden? Produktion eingestellt? Übrige Artikel aus dem Sortiment genommen?

Mit Teil 2 will ich doch aber erst anfangen, nachdem ich mich mit dem ersten vergnügt habe... kennt irgendjemand eine Online-Möglichkeit, da halbwegs preisgünstig heranzukommen?

Flow, wie konntest du nur... meinen Appetit so sehr zu wecken, schäm dich!

Schlawi
24.05.2005, 20:12
Versuchs mal in ner Videothek, falls sie dieses Spiel besitzen frag sie ob sie auch die Verleih Spiele auch verkaufen.

Bei einer von unseren Videotheken ist dies nämlich möglich ^^

Flow
24.05.2005, 20:47
Wyverns Spirit: Mir geht es genauso. Shadow Hearts 1 ist sehr teuer und in örtlichen Gefilden so gut wie gar nicht mehr auffindbar. In unserer Videothek steht das Spiel in einer RPG-Verleihecke umher und niemand leiht es sich aus. Die sortieren gelegentlich Spiele aus und legen sie in einen Verkaufskorb, aber zu fragen traue ich mich irgendwie auch nicht. :D

Wyvern
24.05.2005, 21:41
Hmmmm... hervorragende Idee. ^^

Werde ich gleich demnächst mal ausprobieren. :anime:

Lucifer McGilroy
25.05.2005, 08:02
Soll ich jetzt angeben oder mich nur freuen, dass SH1 mein zweites PS2-Spiel war und ichs dementsprechen früh gekauft hab? :rolleyes:

Ihr könnt ja 80€ bei Amazon.de für ne Gebrauchte Version zahlen...^^"

Wyvern
25.05.2005, 14:52
Du könntest es mir für 20 Euronen verkaufen. ^^

Vash
04.06.2005, 21:26
Was soll ich sagen, das Spiel hats mir einfach angetan.
Noch bei KEINEM Rollenspiel hatte ich so viel Lust, die Nacht durchzudaddeln (im Endeffekt hab ich es nicht gemacht...der Schlaf ist ein Ungeheuer!)
Auch ich hab den 1. Teil nicht gespielt, möchte gerne, aber...hey. Sofern ich das von verschiedenen Quellen habe, sollte der 1. Teil weit hinter seinem Nachfolger zurückhinken. Was bringt es mir, ein Spiel wegen seiner Story zu spielen, wenn nich doch schon weiß, dass es mir nicht gefallen wird und ich überall im Internet Plot-Zusammenfassungen finden kann? Nix!

Außerdem, Info am Rande, für nächstes Jahr ist bereits ein 3. Teil geplant der noch mehr in der Vergangenheit in Chicago spielt!

MFG, Vash

Lucifer McGilroy
04.06.2005, 22:00
Ich fand den 1. Teil um LÄNGEN besser! Punktum!

Und nein, Wyverns Spirit, den verkauf ich dir ned, der is nämlich mein absolutes lieblingsspiel gleich nach Disgaea. Ja, meins, meinsmeinsmeins MEINS!