.:Story:.
The Legend of Phoenix
In einem mittelalterlichen Dorf, nahe einem schönen Wald, lebten Menschen die wussten wie man die Gene von Tieren mit den Genen von Menschen kreuzen konnten, durch das Kreuzen der Genen konnte man so genannte B.P. schaffen. Diese Abkürzung hat für Beast.People. gestanden.
Eines Tages fand ein 5-jähriger Junge mit den Genen einer Katze ein Baby im Wald, es war ein B.P. , „aber warum?“ , fragte sich der Junge, „ein Baby das nicht aus dem Dorf kommt wurde mit unserer Genen-Fähigkeit befruchtet, welches Tier wird es wohl sein?. Ohne nachzudenken nahm er das Baby mit und ein Mann der sich mit dem Herausfinden von diesen Genen auskannte, erschrak. Es war ein Tier, das man mehr als Gottheit bezeichnete, es war: PHOENIX!
~8 Jahre vergehen~
~Der Junge(er wurde Shiro genannt) wuchs unter dem Namen Shiro in diesem Dorf bei der Familie seines Finders, der übrigens BC hieß, auf.Shiro ist nun ca. 12 Jahre alt.~
~Spielstart~
Screens:
Das wird mal die Worldmap
http://mitglied.lycos.de/anime677/wann.gif
Am Anfang im Wald (Junge links: Shiro,Junge rechts:BC, Baum neben BC: Fundort von Shiro vor 8 Jahren.)
http://mitglied.lycos.de/anime677/in-game1.gif
Danach im Haus von BC und seinen Eltern, ein Streit ist wegen Shiro passiert und danach entdeckt Ami(frau) die Kinder die gelauscht haben(siehe Bild)
http://mitglied.lycos.de/anime677/in-game2.gif
Is mein 1. RPG und noch nicht so weit, bitte dementsprechen bewerten.
Zu Bewerten: Story und Screenshots.
WilderDudelSack
25.05.2005, 06:07
nach langer abwesenheit meinerseits in punkto kritiken usw. ( lag u.a. am forendesign, bis der oldschool style wieder kam.. aber wissen ja genug leute, hab a bissl die motivation verloren. gehört aber ned hierher ) melde ich mal wieder zu wort.. *rauch* ( ich fordere btw schadensersatz für jede kippe, die ich während dem tippen so verqualme xD )
bezügl. story:
In einem mittelalterlichen Dorf, nahe einem schönen Wald, lebten Menschen die wussten wie man die Gene von Tieren mit den Genen von Menschen kreuzen konnten, durch das Kreuzen der Genen konnte man so genannte B.P. schaffen. Diese Abkürzung hat für Beast.People. gestanden.
das "mittelalterlich" würd ich an deiner stelle weglassen. ich gehe mal davon aus, nach der ganzen präsentation und deinem verhalten ( hab mir u.a. deine posts sonst auch im forum durchgesehen noch ), verstehst du soviel vom mittelalter wie eine ägyptische mumie von der herstellung von nuklearwaffen - also rein gar nix. merke: nur weil deine "helden" schwerter haben und keine laserpistolen, ist das noch lange nich mittelalterlich. ich würde es als fantasie stil definieren, aber mit dem mittelalter hats definitiv nix zu tun. mit solchen begriffsbezeichnungen wäre ich eher vorsichtig, macht schnell n falschen eindruck bei den leuten *qualm*
zu den beast.people: das es für ein "mittelalterliches" szenario eher dämlich wäre, das ganze über labore usw. laufen zu lassen, wie geschieht es dann? die einzig einigermassen plausible erklärung wäre wohl magie. die frage ist aber: was will / wollte man dadurch erreichen ? ne neue übermensch-rasse schaffen ? ( hitler lässt grüssen, die herrscherrasse halt.. xD ) wo liegt der sinn des ganzen, wieso wurde es gemacht ? wenn man sowas macht ( siehe auch heutige gentechnologie aspekte ) hat man normalerweise ein ziel des ganzen ( beispiel jetz mal: beseitigung von (erb-)krankheiten usw. aber das passt ned gut )
desweiteren: beast.people als rassenbezeichnung klingt gegenüber jenen sehr abwertend und ist sehr fehl am platz in einem spiel, wo die texte ansonsten auf deutsch sind. wenn einer dann plötzlich englische ausdrücke im dialog bringt, wirkt das einfach nicht gut. ich würd an deiner stelle einen anderen namen auf deutsch suchen ( würds ned wortwörtlich übersetzen, würd dämlich klingen.. auch "tiermenschen" o.ä. wäre kein sonderlich guter name. mussu dir aber selber was einfallen lassen, bin ja ned huddelbert das spasspferd hier )
die story ist bis jetz extrem dünn, da du sämtliche beweggründe, ziele, sinn usw. ausm spiel lässt, deine leute scheinen einfach zu handeln ohne nachzudenken. zudem gibst du keinerlei angaben, wer das machen kann, wie es genau geschieht usw. ( ich denke ned, das z.B. ein baby jetz mal kurz n affen mit nem dildo kreuzen kann um n superaffendildo zu erschaffen oda so )
Eines Tages fand ein 5-jähriger Junge mit den Genen einer Katze ein Baby im Wald, es war ein B.P. , „aber warum?“ , fragte sich der Junge, „ein Baby das nicht aus dem Dorf kommt wurde mit unserer Genen-Fähigkeit befruchtet, welches Tier wird es wohl sein?. Ohne nachzudenken nahm er das Baby mit und ein Mann der sich mit dem Herausfinden von diesen Genen auskannte, erschrak. Es war ein Tier, das man mehr als Gottheit bezeichnete, es war: PHOENIX!
schlechter anfang. natürlich, genau unser "held" findet als kind ( wieso streunert n 5-jähriges bübchen eigentlich so alleine im wald rum ? zumindest wenn da wilde tiere, monster, banditen o.ä. rumlaufen wär das sehr bedeppert ), das natürlich ne gottheit ist. natürlich, als ich 5 jahre alt war und durch wälder lief hab ich btw auch immer gottheiten gefunden.
weiteres kann man imo ned sagen zur gottheit, da du überhaupt keine informationen gibst darüber. wenn das "ding" so wichtig wäre, würden es wahrschelinlich religiöse gläubige zu sich nehmen, sichern / bewachen und pflegen. das würde man ned bei nem kleinen jungen und seiner familie lassen wohl.
aber das ganze wirkt einfach so konstruriert halt.. so zufallsbasiert: genau dann passiert genau das, und vor allem ist es viel zu vorausschaubar, man weiss scho jetz, das das "ding" ein kernelement ist. aber eben, weitere infos fehlen..
~8 Jahre vergehen~
~Der Junge(er wurde Shiro genannt) wuchs unter dem Namen Shiro in diesem Dorf bei der Familie seines Finders, der übrigens BC hieß, auf.Shiro ist nun ca. 12 Jahre alt.~
Shiro heisst der eine also - hat der keinen nachnamen ? erinnert mich grad an die otto filme "huhu, ich bin otto.. hab keinen nachnamen, sowas konnten wir uns damals ned leisten", ich bitte dich, gib ihm wenigstens n kompletten namen. is ja immerhin ne hauptrolle, da sollte es von selbst verständlich sein, das die leute komplette namen haben. BC wäre ebenso dämlich als namen.. merke: in klassischen rpg's sollte man solche abkürzungen ( ich hoffe mal, es ist wenigstens eine.. ned einfach nur BC ohne sinn als name ) besser lassen.
merke: junge kinderhelden eignen sich ned gut als charaktere, zumindest nicht normal menschliche. bei der gottheit oder whatever würds noch durchgehen, aber normalerweise sind se völlig unbrauchbar, weils einfach zu abgespaced wirkt, wenn z.B. ein 12-jähriger um die welt reist alleine, ganze gegnerische armeen im alleingang auseinander nimmt usw.allgemein eignen sie sich schlecht.. es wirkt einfach kitschig, wenn ein kind in einen kampf / krieg zieht, mit ner waffe in der hand, zudem fehlen die grundlagen: wenn der char noch nedmal gekämpft hat, wird er wohl kaum was können. zudem wirken auch andere sachen unlogisch, sachen wie etwa rüstungen wirken einfach nur kitschig bei kindern ( oh ja, n bübchen mit nem 40-kg schweren plattenpanzer, na dann viel spass.. )
nunja, viel mehr sagste ja nich mehr. das ausgangsszenario is relativ langweilig, mal rein faktisch gesehen wird wohl jetz n böser buhmann kommen, der held darf um die welt laufen ( und neue freunde finden ), und am ende im showdown den bösen buhmann o.ä. umbringen. aber sagst ja nix dazu, es existiert nedmal ein konflikt.
fazit:
ein richtiges konzept scheint ned zu existieren, du scheinst einfach drauflos gemakert zu haben, ohne nachgedacht zu haben. zu deinen eigenen gunsten ( zeitersparnis usw. ) empfehle ich, erstmal n vernünftiges konzept auszuarbeiten. was die story betrifft: definiere erstmal die charaktere ( who is who -> charakter im allgemeinen, biographie, stärken & schwächen usw. ), denke dir die konfliktsituation/en aus, bedenke nebenstränge. designe die welt, mache die gruppierungen für die story usw. ansonsten muss ich leider sagen: selbst wenn du jetz weitermachst und ein guter maker wirst, vergeudest du lediglich zeit, weil du es später wahrscheinlich eh verwerfen wirst, weils deinen eigenen ansprüchen nemma genügen wird.
nur noch so am rande: epische weltretter storys und co. erfreuen sich kaum mehr beliebtheit imo in der makerszene.
bezügl. screens
allgemein erstmal: es gibt soviele sets im internet ( hier, www.rpg2000.de, www.gaminggroundzero.com usw. ) wieso dann unbedingt rtp ? natürlich, es war beim maker dabei und wohl jeder macht damit die ersten schritte. aber wie gesagt, es gibt soviele sets zum downloaden, da findeste wesentlich besseres, das auch relativ simpel zu mappen ist ( m&b usw. ) ich würd die sachen verwerfen und mit nem richtigen stil neu machen. is ja ned so, das ich rtp-user allgemein für mies befinden würde, ich halte eher nix davon weil es halt zu einschränkt, man kann damit nix vernünftig umsetzen. zumindest was das rm2k rtp angeht, das vom 2k3 und xp sind wesentlich besser.
"worldmap" ( wenn man das so nennen kann ):
schonmal eine landkarte oder einen teil einer landkarte gesehen ? sind kontinente, inseln usw. eckig ? nein ? na also, hast es hoffentlich erfasst - es fordert ja keiner, das du alles geografisch korrekt machst, aber so eckige inseln usw. wirken einfach nur dumm. das hat weniger mit deinen makerfähigkeiten als viel mehr mit der logik zu tun - einfach nachdenken, bevor du mappst. was das ding rechts sein soll, sei mal dahingestellt.. wird hoffentlich nur n test gewesen sein Oo
2. screen:
alex als held is untauglich, ändern plz. ich frage mich, was du dir dabei gedacht hast, als du das gemappt hast. ich meine, ein holzbrettboden auf ner worldmap als untergrund für ne stadt ? Oo zudem: mach ein haus als zugang zur stadt, als symbol auf der weltkarte, und ned die einzelnen häuser so mit den beschriftungen. eine jeweilige map für das "dorf" is besser als so n aufbau da Oo die schilder da hängen einfach irgendwie frei inner luft.. das "ding" rechts unten soll wohl so ne art steg sein für n schiff oder whatever, lieg ich da richtig? wenn du n hafen machen willst, dann saug dir entsprechende sets ( gibbet wiederum auch vo m&b ).. as said, diese ecken kommen allgemein ned gut, aber das habsch ja scho erläutert oben.
3. screen:
erstmal zum dialog: www.seidseit.de - die rechtschreibefehler sind untragbar. dialoge müssen korrekt geschrieben sein.. nimm halt duden oder whatever wenn du ned sicher bist. es lohnt sich desweiteren, den namen der person anzugeben, die da spricht. aber nun zur map: wieso alles so gross, wenn du es mangels objekten usw. eh ned füllen kannst ? machs doch kleiner. verwende unterschiedliche bodentexturen.. ich meine, stell dir mal den raum real in 3d vor: würdest du ihn so einrichten? inne ecke n bett und der rest is quasi leer, mal abgesehen vo dem tisch inner mitte ? würdest du so wohnen wollen ? wahrscheinlich nicht.
fazit zu den screens:
was dir fehlt, ist die logik. du musst zuerst denken, danach mappen. du musst nachdenken, wie es aussehen soll, wie es sinn ergibt, wie du es real wohl auch machen müsstest. da noch ned allzuviel arbeit darin stecken sollte, empfehle ich das ganze zu verwerfen und neu zu machen in nem richtigen stil und ned m&b. dort kannste auch die maps besser fühlen, dank mehr objekte usw. gibt auch viel besser worldmap sets im internet als das rtp worldmap set... vermeide ecken und allzugrobe kanten usw. naja, musst da definitiv nochmal rüber über alles. es wirkt einfach ZU unlogisch, ZU eckig usw.
btw / P.S.:
kannst froh sein das ich gute laune habe, war in sachen kritik scho lange nemma so freundlich zu jemanden. ^^ *kippe ausdrück*
oioioi
der post war lang XD
naja, hast ja recht :p
Kaikashi
25.05.2005, 10:04
Hidiho erst mal ^^
Also zur Story:
Ich weis nicht, sie will mir Nicht gefallen. Es fehlt ein "Bisschen" Spannung. Und das Mit den B.P warum steht bei Beast.People nochmal die zwei Punkte. Über die Rechtschreibfehler brauch ich nichts mehr zu sagen. Aber deine Grammatik ist auch nicht die Beste. Mich würde ja interresieren was dan dieser Shiro macht (kenn ich den namen nicht aus Shi-Shan??)
Zu den Screens:
Die "Weltkarte"
Würde ich nicht zeigen, wenn sie nicht Fertig ist. Sieht wie 3 min arbeit aus
Der 2. Screen
Naja das schlimme ist ja nicht, dass du RTP benutzt (obwohl es vielen und mir auch nicht gefällt) sondern dass es einfach nicht logisch ist, dass neben einem minihaus so ein riesen-schild hängt
Deine 3. map zb ist zu leer oder zu groß oder beides auserdem würde ich dir emphelen, dem raum mehr struktur zugeben siehe screen-schot
http://kaikashi.cybton.com/frm/mapping.PNG
Hier siehst du, wie die die Wand gemacht wird. solche sog. Auto-Tiles gibt es eigentlich in fast jedem Inner-Chip. So kann dan ne Map aussehen:
http://kaikashi.cybton.com/frm/lightmapping.PNG
(Lichteffekte mal nicht betrachten)
Zu Guter letz noch ein tipp: Acht auf Proportionen Von held und welt. So dass der held kleiner ist als der baum und nicht umgekehrt.
So des war meine Kritik aber nicht untergriegen lassen..
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.