PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substanzsystem

Doom of the end
26.05.2005, 17:47
Hallo. Ich habe nach einem Beitrag dieser Art gesucht, aber keinen gefunden. Ihr kennt doch alle das Substanzsystem aus FF7, oder? Ich will es in den RPG maker proggen.

Danke, cu :)

.ashitaka
26.05.2005, 17:53
... und wo liegt das Problem?

Robby Rocket
26.05.2005, 18:11
Hab nur FFTA und FFCC. Wie funktioniert das Substazsystem? Ist das sowas wie ein Chemiebaukasten, bei dem man aus verschiedenen Substanzen neue mischen kann oder sowas in der Art?

PS: Ist das Avatar nich von einem andren Forumuser geklaut?

Lucifer McGilroy
26.05.2005, 19:33
Beim Substanzsystem (Substanz, oder im Englischen materia) werden in ausrüstugnesgegenstände verschiedene Kügelchen eingesetzt, die Fähigkeiten verlheien oder sich gegenseitig modifizieren.
Durch die Kombinationsmöglichkeiten wurde es eine der viel besseren Ideen von Square.

Doom of the end
27.05.2005, 18:51
Also. Ich check nicht, wie ich das machen kann, dass bei verschiedenen Waffen und Rüstungen(und mehr?) verschieden viele Schächte zum Auswählen gibt, und das am besten ohne 1 Millionen Switches. Außerdem wollte ich, dass jede Materia, die ausgerüstet ist, Erfahrung(pro Materia eine Variable, aber wie mach ich das denn?) bekommt und wenn die Erfahrung sehr hoch ist, ist außer "Feuer" z.B. noch "Feuer 2" ausgerüstet(wenn man das so sagen kann).

P.S:Das Benutzerbild ist von ner' Seite über FFVIIAC

Robby Rocket
27.05.2005, 19:34
Achso^^
So was wie in Diablo2 oder in FFCC, wo man z.B. Feuer+Feuer zu Feuga oder Feuer+Schwert zu Feuerschwert machen konnte?
Statt 1 Million Switches nimmste einfach ne Variable, weist jeder Materia einen Wert zu, wenn er ausgerüstet ist
(z.B.: Materia1: Change Vari(001): Set 1
------Materia2: Change Vari(001): Set 2 etc etc.

Dann fragst du in nem folgendermassen verschachtelten Common Event ab, bei welchem Wert was passieren soll:

FORK OPTN: If Vari(001)=1:
(Befehl für materia1)
:ELSE CASE:
FORK OPTN: If Vari(001)=2:
(Befehl für materia2)
:ELSE CASE:
FORK OPTN: If... usw usw usw

Hoffe das geht so und issn bisschen einfacher als 1000 Switches.
Robby Rocket

Yojinbo
27.05.2005, 22:13
Nicht ganz. Stellt dir vor, du hast eine Waffe, wo (Bsp) 4 Löcher (Schächte) drin sind. In jedes Loch kannst du eine Substanz reingeben. (Bsp: Feuer) Derjenige, der die Substanz Feuer jetzt in seiner ausgerüsteten Waffe oder Rüstung drin hat, lernt Feuer. Die Substanz erhält eigene Erfahrungspunkte (AP). Wenn die Feuer-Substanz jetzt genügend AP hat, kann der Charakter Feuer und Feuer 2 einsetzen. (So wie beim aufleveln) Nachdem noch mehr Zeit vergangen ist, gibts wieder ein "Level Up" und der Charakter kann nun Feuer, Feuer 2 und Feuer 3 nutzen.

Ich bin nicht so gut im Erklären, aber so sollte es verständlich sein. ;)

Robby Rocket
27.05.2005, 22:29
Achso^^
Also was fürn KS hast du denn?
Wnn dus mit normalen Waffen machst, geht das imo nur schwer...
(ich denke du hast ien eigenes Menü wenn du sowas durchziehst?)
Du müsstest die Waffe einerseits als Waffe, andererseits als Switch-Item festlegen, jedoch dafür sorgen, dass immer, wenn man das Benutzen-Menü aufruft, die Waffe verschwindet und nur das gleichnamige Switch-item zurückbleibt, damit die Waffe nicht plötzlich doppelt erscheint. beim verlassen des menüs müsste sie dann wieder hinzugefügt und, falls vorher schon ausgerüstet, natürlich wieder ausgerüstet werden.

In diesem CommonEvent solltest du dann zuerst mal ne Show Choice machn, was du mit dem Teil machen willst. Irgendeine Option davon ennste vllt "mit Substanz ausstatten". Dort dann ne Show Choice, welchen Sockel du wählen willst. Bei jedem Sockel dann ne Abfrage, ob sich dort schon eine Substanz befindet, wenn ja, Show Choice, ob man die entfernen will oder nich. Falls keine drin ist, ne (gemappte) Liste oder ein Picture-Menü (brauchste viele Pics huhu...), welcches dir die Substanzen in deinem Besitz auflistet. Dann wälbar welche und die wird dann eingesetzt. Nen Switch on, deer besagt, dass die SubstanzX verwendet wurde, und ne Variable, die die Item-Nummer der Waffe speichert. oder sowas in der Art...

Doom of the end
28.05.2005, 20:03
Wow! Hätte ja nicht gedacht, dass mir so viele Helfen würden. Eigentlich ist das Menü und das Ausrüsten nicht soooooooo schwierig. Mit viel Zeit krieg' ich das schon irgendwie hin :D! Aber mein Problem ist, wie ich AP(wie Yojinbo schon erwähnte) der Substanz nach einem Kampf steigern soll.

Robby Rocket
28.05.2005, 20:49
Dann n CommonEvent das abfragt, welchen Wert diese variable hat (also welche Substanz aktiv ist) und dann bei jedem kill gecallt wird. Je nach Variablenwert steigert es dann die variable anzahl AP einer Substanz, musste halt mehrere Varis machen. DAnn ne FOrk IF diese vari nen bestimmten Wert überschreitet Invoke Tech Skill "Feuer" oder so

Lord BenneX
29.05.2005, 16:04
habe ich auch für mein Projekt vor, Waffen zum trainieren ^^ und auch zauber du musst einfach ne variable für die momentane EXP der Materia
oder fähigkeit machen und eine für die max EXP, dann checkst du wann die
Max EXP = der EXP idt und sagst dann variable level der materia erhöhen ^^
damit wäre dann allerdings ein eigenes levelsystem nötig, ich habe eins bei mir gehts bis level 99 und alle werte sind variablen ^^

MFG

Lord BenneX

Doom of the end
29.05.2005, 18:02
Ihr seid toll! :)
Bloß ein Problemchen hätte ich da noch :redface:
Zitat von Robby Rocket: Dann n CommonEvent das abfragt, welchen Wert diese variable hat (also welche Substanz aktiv ist) und dann bei jedem kill gecallt wird. .... :rolleyes: ... :confused: ähm...mal ganz dumm:
"Wie geht denn das?"

Fork:Wenn Gegner gekillt ist? :p

P.S:Ich verwende das Standart KS, habe im RPG Maker aber mit dem Projekt noch nicht begonnen. Heißt: Könnte notfalls auch eins proggen, aber auf jeden Fall ein SKS.

Sushie
27.08.2005, 21:41
Mhhh das Thema schein wohl ein bisschen eingerostet zu sein , deshalb hol ich s mal aus der Versenkung . Ich habe jetzt mal eine Alpharigste Version programmiert . Für den N00b ist das nur eine Map mehr nicht aber für den Experten sollte es hoffentlich etwas preisgeben . Ich habe nämlich das so gemacht dass die Substanzen bei mir Charaktere sind . Also zumindest Schablone für die Zauber die man daraus lernen kann . Aber besser die Spezialisten unter euch schauen sich das mal an . http://ntforce.tripod.com/Download.rar(Ich hoffe es geht zum Downloaden ? Kopiert den Link in euren Browser wenn so nicht geht )

Wie funktioniert es nun ? Also ihr seht vor euch 6 Kugeln von Links nach Rechts angereiht . Geht auf jeweils eine Kugel hin und drückt darauf ( einfach nur pushen ) . Dann öffnet das Menü und schaut welchen 4ten Charakter ihr dazu bekommen habt ( Feuer , Erde , Wind , EIs ,Wasser ; Heilung ) . So kann man zumindest das Aussengerüst überprüfen . Interessanter wirds wenn ihr die Variablen Tabelle während des Spiels öffnet . Hier seht ihr dass wenn ihr eine Substanz gedrückt habt , die Werte eine Reihe ändert . Also zum Beispiel Variable no 3 bekommt 1 weil ihr die erste gepusht habt , Variable no4 bekommt 3 weil ihr die 3 substanz gepusht habt etc .......

Wie gesagt schaut es auch mal an und gebt mir ein Feedback ( vor allem Vereinfachung für die Variablen wären Vorteil)

PS: Das eigentlich Projekt stammt von Serges ATB KS ( könnt ihr spielen indem ihr auf das Monster zugeht - Besten dank an ihn dafür )