PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Black Eye

Dolator
29.05.2005, 13:03
Vor langer, langer Zeit gab es einen Krieg zwischen Menschen und Zwergen. Dieser dauerte schon 150 lange Jahre. König Rabor I. wusste, dass wenn er nicht bald handeln würde, die Menschheit dem Untergang geweiht war. Deswegen rief König Rabor I. die klügsten Männer des ganzen Landes auf, einen Plan zu schmieden, wie man die Zwerge besiegen könne. Als der König die Männer nach einem Monat zusammenrief, hatte nur einer eine Idee: Man solle den Zwergen ein Geschenk geben, da man den Krieg nicht gewinnen könne. König Rabor I. willigte nach langem Überlegen ein. Die Schmiede sollten etwas herstellen, dass die Zwerge mehr in ihren Bann ziehen würde, als ihr Gold. Deshalb erschuf man einen wunderschönen Stein, den Narya. Dieser wurde von den besten Magiern des Königs verzaubert, sodass der Stein von nun an das „Magische Artefakt Narya“ genannt wurde. Man schickte einen Boten los, der den Stein zum Zwergenkönig brachte. Der Plan des Königs ging auf. Der Krieg wurde beendet und die Menschen lebten mit den Zwergen Jahrhunderte in Eintracht. Bis jetzt, den der Stein ist weg. Niemand weiß genau, ob er geklaut, zerstört oder weggeschmissen wurde. Aber eins wissen die Zwerge genau, die Menschen sind nicht länger ihre Verbündeten. Die Zwerge ziehen aus den Menschenstädten und töten die menschlichen Bewohner in den Zwergenstädten. Der neue König, König Rabor IV. weiß genau, dass wenn er nicht handelt sich die gleiche Geschichte wiederholt, wie vor hunderten von Jahren. Deswegen setzt er eine Belohnung aus: Derjenige, der das Artefakt zurückbringt, bekommt 1.000.000 Goldstücke!

Dadurch löst er die erste Welle der Schatzsuche aus. Dolator, ein junger Krieger aus Kvirasim macht sich mit seiner Freundin Pia ebenfalls auf die Suche nach den sagenumwobenen Artefakt Narya.

Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort:
Auch der böse Magier Cion, der weder Mensch noch Dämon ist, bekommt Wind von dieser Geschichte. Er wartet schon sehr lange auf den Augenblick, an dem er das Volk der Menschen und das der Zwerge ausrotten kann. Doch mit seiner Streitmacht hätte er das Bündniss aus Zwergen und Menschen nicht besiegen können. Deshalb kommt es ihm gerade Recht, dass das Bündniss zerbrochen ist. Als erstes will er die Menschen ausrotten, da er weiß, dass sich die Zwerge nicht um die Probleme anderer scheren. Sein erster Angriff auf die Menschen kann jedoch knapp abgewehrt werden.

Die beiden Völker müssen sich wieder vereinen, denn sie sind dem Untergang geweiht. Doch die Zwerge glauben nicht an eine bevorstehende Invasion und suchen weiter nach ihrem Gold und ihrem heiligen „Narya“.

Charaktere:

Dolator
Dolator ist ein ziemlich netter und witziger Typ. Doch wenn er einmal wütend wird, sollte man ihm besser aus dem Weg gehen, da er ein sehr starker Krieger ist. Er setzt sehr oft seinen eigenen Willen durch und achtet nicht auf den Rat der anderen. Außerdem ist er sehr mutig und sich für keine Drecksarbeit zu schade. Er ist Pia’s Freund. Er ist eigentlich gar nicht goldgierig, aber da er Pia heiraten und sich mit ihr ein Haus kaufen will, braucht er das Geld.

Pia
Pia ist eine junge und hübsche Frau. Dies hat wahrscheinlich den Grund, dass sie aus dem Süden kommt, denn da soll es nur schöne Frauen geben. Dort hat sie auch die Kunst der Feuermagie erlernt. Sie ist immer fröhlich, hat immer etwas zu sagen und muss sofort ihre Kritik an eine Idee äußern. Sie ist Dolators Freundin und wenn sie heil davon zurückkehren auch seine Frau.

Kael
Über Kael ist nur sehr wenig bekannt. Er hat als Kind von seinem Vater die Kunst der schwarzen Magie beigebracht bekommen und kann sie nun anwenden. Sein Vater ist seit 50 Jahren verschwunden und wahrscheinlich tot. Deshalb redet Kael wahrscheinlich nur sehr wenig und schottet sich meist von den anderen ab. Er versteht sich nicht besonders gut mit Tugori, da dieser ein Krieger des Lichts ist und Kael sich der schwarzen Magie bemächtigt hat.

Tugori
Tugori ist ein Paladin im Dienste des Königs. Er nimmt seine Aufgabe sehr ernst und duldet keinen Widerspruch. Doch diesen Wunsch bekommt er nicht erfüllt, da Pia immer Kritik an seine Ideen äußern muss. Auch von Dolator bekommt er keine Unterstützung, da dieser seinem eigenen Kopf folgt und nicht die Anweisungen eines anderen ausführt. Von Kael braucht man gar nicht erst zu reden, da er sich mit Tugori nicht besonders gut versteht. Des Weiteren versteht Tugori keinen Spaß und wird oft von den anderen Mitgliedern verar***t.

Spezielle Sachen:
- eigenes Menü
- Lichteffekte
- Schatteneffekte
- Tag-Nacht-Wechsel
- Bodennebel (wenn ich's hinkriege)
- eigene Inns
- eigene Läden
- Minispiele
- blablabla etc. pp

Entweder RPG Maker 2000 oder XP.
Falls jemand mir Grafiken für den XP erstellen kann den, wenn nicht den 2000er ^^

Bitte um Verbesserungsvorschläge :-)

WilderDudelSack
29.05.2005, 13:50
Vor langer, langer Zeit gab es einen Krieg zwischen Menschen und Zwergen. Dieser dauerte schon 150 lange Jahre.

wieso? was waren die beweggründe für den krieg, welche motive hatten die parteien / fraktionen dazu? man startet ned einfach mal kurz n krieg, so mir nix dir nix, kriege haben immer einen hintergrund. merke: sachen sollten immer einen beweggrund, ein motiv, einen hintergrund haben, ansonsten wirken sie meist sehr unglaubwürdig à la "der autor hat das ganze ned wirklich durchdacht"

König Rabor I. wusste, dass wenn er nicht bald handeln würde, die Menschheit dem Untergang geweiht war. Deswegen rief König Rabor I. die klügsten Männer des ganzen Landes auf, einen Plan zu schmieden, wie man die Zwerge besiegen könne. Als der König die Männer nach einem Monat zusammenrief, hatte nur einer eine Idee: Man solle den Zwergen ein Geschenk geben, da man den Krieg nicht gewinnen könne. König Rabor I. willigte nach langem Überlegen ein. Die Schmiede sollten etwas herstellen, dass die Zwerge mehr in ihren Bann ziehen würde, als ihr Gold.

zuerst führen se 150 jahre lang krieg und einfach so nach einem monat haben sie die perfekte lösung parat, wo die zwerge natürlich drauf eingehen, klaaar.. die zwerge wären nach 150 jahren krieg, leid, tod und verderben auch gaaar nicht misstrauisch. von sowas wie diplomatie scheint man in deiner welt wohl nie was gehört zu haben, heh?

desweiteren: die menschheit steht vorm untergang? also was bitte isn das für n krieg? Oo imo klingt das einfach so als wärst du geil auf n episches weltretttungs element inner story, denn kriege sind kaum so fürchterlich. oder die welt wäre sehr winzig ( auch real - auch der zweite weltkrieg war weit entfernt vom ausrotten der menschheit. lediglich ein langer, wirklich anhaltender atomkrieg könnte sowas )

Deshalb erschuf man einen wunderschönen Stein, den Narya. Dieser wurde von den besten Magiern des Königs verzaubert, sodass der Stein von nun an das „Magische Artefakt Narya“ genannt wurde. Man schickte einen Boten los, der den Stein zum Zwergenkönig brachte. Der Plan des Königs ging auf.

bote "ey alda, zwergenvögler, ische habe steine für dische"
zwergenkönig "ey yo man, geiles artefakt! lassed uns nu frieden mache, denne ische habe steine! w00t!"

so stell ich mir das grad bildlich vor.. vorher prügeln sie sich 150 jahre lang, ohne auch nur einmal diplomatische verhandlungen zu führen, danach kann alles mittels so nem artefakt schnell mal beendet werden, sure sure. einfach so. villeicht hätten die polen oder so auch dem adolfus damals 1939 n artefakt geben sollen, dann wären weitere feldzüge ausgeblieben.. Oo

zumal, wenn die zwergen so nahe an einem sieg waren, und die menschheit am ende war quasi, hätten sie wohl viel eher die bedingungslose kapitulation der menschen gefordert als einfach mal kurz den weltfrieden zu haben.

Der Krieg wurde beendet und die Menschen lebten mit den Zwergen Jahrhunderte in Eintracht.

friede freude eierkuchen. das im krieg unzählige millionen umkamen wohl, is ja wayne den völkern nachher. hass, abneigung, misstrauen usw. scheints in deiner welt ned zu geben Oo okay, wundert mich ned sonderlich, wenn deine kriegen nedmal n grund haben.. kann mir das wieder bildlich vorstellen "öy, ihr dummen zwerge, lasst mal kloppen!" - "klar, komm her du dämlicher mensch!" Oo

Bis jetzt, den der Stein ist weg. Niemand weiß genau, ob er geklaut, zerstört oder weggeschmissen wurde. Aber eins wissen die Zwerge genau, die Menschen sind nicht länger ihre Verbündeten. Die Zwerge ziehen aus den Menschenstädten und töten die menschlichen Bewohner in den
Zwergenstädten.

ich frag mich echt, was du da für ne welt "erschaffen" hast. erstmal: der stein wird ned bewacht oder so? lassen die den einfach rumliegen, so aufm dachboden vo nem wirtshaus oder was? wenn dieses artefakt so dermassen wichtig wäre, würde man es wahrscheinlich unter strenger bewachung an einer heiligen stätte wie z.B. nem tempel aufbewahren.

zweitens: die zwerge töten einfach blind menschen, und die regierung der zwerge hat absolut nix dagegen? as said, in deiner spielwelt scheints diplomatie ned zu geben. anstatt zusammenzusitzen und lösungen zu erarbeiten usw. schlagen sie sich wieder quasi den kopf ein.

das die zwerge denken / denken würden, ein mensch wäre der dieb des steines, das is durchaus verständlich. aber wie sie agieren, ist einfach nur dämlich und erzeugt beim spieler in meinen augen den eindruck, als wären die zwerge so dumm wie bernd das brot.

Der neue König, König Rabor IV. weiß genau, dass wenn er nicht handelt sich die gleiche Geschichte wiederholt, wie vor hunderten von Jahren. Deswegen setzt er eine Belohnung aus: Derjenige, der das Artefakt zurückbringt, bekommt 1.000.000 Goldstücke! Dadurch löst er die erste Welle der Schatzsuche aus. Dolator, ein junger Krieger aus Kvirasim macht sich mit seiner Freundin Pia ebenfalls auf die Suche nach den sagenumwobenen Artefakt Narya.

langweiliger plot. stein weg -> spieler muss ihn finden. kein sonderlich spannendes unterfangen. am ende läufts wohl darauf raus das der spieler wie n dämlicher zu fuss durch ne mies gestalte sinnlose welt läuft, wo dämliche menschen sich mit noch dämlicheren zwergen kloppen, wenn wir ehrlich sind.

ich weiss ja ned wie währungskurse, die wirtschaft usw. in deiner welt wäre, aber sieh's mal real: für ein artefakt, an dem das schicksal einer ganzen rasse vo nem ganzen planeten hängt, wäre 1 mio. goldlollis relativ wenig geld.

Auch der böse Magier Cion, der weder Mensch noch Dämon ist, bekommt Wind von dieser Geschichte. Er wartet schon sehr lange auf den Augenblick, an dem er das Volk der Menschen und das der Zwerge ausrotten kann.

hab mir scho gedacht das das noch kommt. der klischee bösewicht, der einfach mal alles und jeden ausrotten will. so ganz ohne grund. so ganz alleine. klar, mach ich auch immer, wenn mir langweilig ist. diese ziele sind sowas von unglaubwürdig, das sie einfach nur dämlich wirken. für ne parodie, ne satire usw. wärs ja maybe okay, aber ned für was ernsthaftes.

der kerl is natürlich auch einfach böse. n grund dazu braucht er ja ned. er hat wahrscheinlich das böse gen in sich, heh? Oo ( jesus hatte das btw auch )

Doch mit seiner Streitmacht hätte er das Bündniss aus Zwergen und Menschen nicht besiegen können. Deshalb kommt es ihm gerade Recht, dass das Bündniss zerbrochen ist. Als erstes will er die Menschen ausrotten, da er weiß, dass sich die Zwerge nicht um die Probleme anderer scheren. Sein erster Angriff auf die Menschen kann jedoch knapp abgewehrt werden.

wie WINZIG ist diese welt? 2x2 quadratmeter? da stellt so n hinterwäldler ich-will-alles-ausrotten mal kurz ne armee auf die beine, um ne ganze rasse auszurotten. und die menschen wissen natürlich auch vorher vo nix, sie sind ja eh dämlich. und die zwerge wären ja auch ned misstrauisch - die kucken ja gerne zu, ohne zu ahnen, das sie die nächsten wären.

Die beiden Völker müssen sich wieder vereinen, denn sie sind dem Untergang geweiht. Doch die Zwerge glauben nicht an eine bevorstehende Invasion und suchen weiter nach ihrem Gold und ihrem heiligen „Narya“.

wenn es dein ziel war, langweile zu verbreiten, dann wirst du sicher ein gutes spiel abliefern. andernfalls aber wirste ned weit kommen. aber weiteres dazu unten.. die charaktere lass ich mal aus, denn den begriff "charaktere" ham die eigentlich ned verdient.

fazit:
eine mies gestalte spielwelt ohne jeglichen hintergrund, grosse handlungsabläufe wie entscheindende kriege ohne jeglichen beweggrund, platte klischee charaktere, ein plot der ungefähr so spannend ist wie die gesamtwerke von rainer werner fassbinder und auch sonst nix, das man nicht irgendwie scho bei nem rtp-alex game gesehen hätte. fehlt bloss noch schlechtes mapping in rtp oder m&b und das 0815 game wäre komplett.

der plot is einfach nur langweilig, komplexität und tiefgang fehlt völlig. es gibt grad mal - die heldengruppe als einzelne gruppierung eingerechnet - 4 parteien: die menschen, die zwerge, der böse magier, die helden. und wer was macht ist auch scho vom vorhinein klar, ebenso kann man sich scho denken wie's enden wird. das ganze ist einfach simples 0815 - von kreativität, innovativität usw. keine spur.

verbesserungsvorschläge willste? naja, muss sowieso was dazu sagen, sonst wird meine kritik wiedermal als "du böser dudel du" abgetan wohl. erstmal: lass den ganzen weltrettungschmarrn wech, lass das wir-rotten-ne-rasse aus weg. das wirkt einfach nur klischee 0815-haft. beschränke die handlung auf 2-3 länder in einer grösseren spielwelt, verpass den charakteren richtige charakterzüge, biographien usw. mach für ALLES was sich in der handlung ergibt beweggründe ( musst dir immer die frage stellen: wieso tut der das? wieso machen die zwerge oder menschen dies und das ? wie kam es dazu ? usw. ). lass nicht die ganzen parteien mit offenen karten spielen, sonst geht die spannung flöten, ändere den grundplot komplett imo, wäre das beste.

naja, wennsch ehrlich bin würd ich ein paar sachen daraus entnehmen und den rest verwerfen, und es neu machen. im jetztigen zustand wirst du da kaum wer finden in meinen augen, der sich ernsthaft dafür interessieren würde so. es fehlen einfach zuviele sachen, viel zu vieles ist viel zu simpel, geradezu dämlich gehalten sry.

will dich ja ned beleidigen, aber wie du hier rassen bzw völker darstellst, wie diese agieren, da fragt man sich schon wie du als autor überhaupt nachgedacht hast, als du dich damit beschäftigt hast.

Dolator
29.05.2005, 16:34
Eigentlich haste Recht, naja, war ja nurn kurzer Einfall, den ich irgendwann mal ausgearbeitet habe und jetz wieder gefunden habe. Deswegen wollte ich ja auch Verbesserungsvorschläge^^ Hättest ja a bissl netter sein können :cry2: ;)